schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn man sich das so anschaut... (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 03.03.2025, 12:42 (vor 341 Tagen) @ koom

Die Bundesliga kennt keine leichten Gegner. Und der BVB tat sich zuletzt gerade gegen die vermeintlich kleinen richtig schwer.

In der aktuellen Verfassung dürfte Heidenheim ein dankbarer Gegener sein, ansonsten stimmt es schon, dass es keine leichten Gegner in der Bundesliga gibt.

Ich sprach allerdings auch nicht von einem ‚leichten‘, sondern von einem ‚passenden‘ Gegner. Was im Falle von Union, St. Pauli und Augsburg für den BVB bedeutet, dass diese Mannschaften durch ihre eher berechenbare und nicht zu komplexe Spielweise es dem BVB-Team bei dessen aktuellem Zustand erleichtern, sich auf sie einzustellen. Teams mit eine komplexeren Spielweise wie z.B. Leverkusen oder auch deutlich darunter anzusiedeln Freiburg wären zum jetzigen Zeitpunkt unpassend, weil sie die BVB-Mannschaft überfordern würden.

Das sollte man auch losgelöst sehen von dem Umstand, dass sich der BVB mit einem anderen spielerischen Ansatz in dieser Saison gerade gegen vermeintlich ‚kleine‘ Teams schwer getan hat. Diesen anderen spielerischen Ansatz (den ich persönlich eigentlich befürworte, dessen Implementierung allerdings warum auch immer nicht geglückt ist) gibt es aber nicht mehr. Kovač musste im Prinzip erst die Verkrampfung und die Verunsicherung in der Mannschaft lösen, so manches auf Null stellen und die Bausteine neu zusammensetzen. Dieser Vorgang ist noch lange nicht abgeschlossen, hat aber bereits Auswirkungen auch auf die Herangehensweise gegen vermeintlich ‚leichte’ Gegner. Gegen Bochum hat es auch wegen individueller Fehler noch nicht gereicht, gegen Union und St. Pauli schon. Und Augsburg ist vom fußballerischen Ansatz her vielleicht etwas anspruchsvoller, aber im Prinzip auch einfacher strukturiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1534107 Einträge in 16472 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.02.2026, 06:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln