schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Zurück an der Nordseeküste (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 07.11.2025, 20:27 (vor 30 Tagen)

10 Jahre ist es jetzt her, seit ich den letzten Vorbericht zu einem Auswärtsspiel beim HSV geschrieben habe und heute ist es endlich wieder soweit!


Zum Artikel ...

Apropos alte Fanfreundschaft mit dem HSV

davidd, München, Samstag, 08.11.2025, 12:38 (vor 29 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich erinnere mich, dass Anfang der 90er auf gefühlt jeder Kutte im Westfalenstadion auch ein kleiner HSV-Aufnäher war. Mit den Kutten ist - auch gefühlt - diese Verbindung aus den Stadien visuell komplett verschwunden. Gibt es denn neben loser, einzelner Verbindungen älterer Semester weiterhin Kontakte zwischen größeren/jüngeren Fanclubs? Bzw kann man sich heutzutage als „gern gesehener Gast“ in HH bezeichnen?

Neu auf schwatzgelb.de: Zurück an der Nordseeküste?

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Friday, 07.11.2025, 20:26 (vor 30 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Liebe Emily, auch ich finde, dass der HSV in die Bundesliga gehört und begrüße daher wie Du dessen Rückkehr. Und ich finde auch, dass Hamburg seine schönen Ecken hat und ganz besondere Moment bieten kann. Genauso freue ich mich, dass der BVB wieder im Volksparkstadion aufläuft und hoffe wie Du bei aller Sympathie für den HSV, dass Borussia drei Punkte mit nach Westfalen zurückbringt.

Nur das mit der Nordseeküste, da kommen wir nicht zueinander. Da müsstest Du noch gut 100 km die Elbe abwärts (Luftlinie) bis Cuxhaven fahren. Da wärst Du dann an der Nordseeküste. Und könntest bei Ebbe zur Insel Neuwerk hinüber, mit dem Pferdefuhrwerk oder zu Fuß. Dann wärst Du tatsächlich in Hamburg und an der Nordsee.

Nichts für ungut, wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in Hamburg!

Neu auf schwatzgelb.de: Zurück an der Nordseeküste?

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 08.11.2025, 09:57 (vor 29 Tagen) @ Will Kane
bearbeitet von Floatdownstream, Samstag, 08.11.2025, 10:03

Erinnerungen: Sommer 1975, mit ein paar Jungs zelten am Bodensee (nach dem das mit dem Aufstieg noch nicht geklappt hatte). Besuch in Bregenz. Ansteuern einer Trinkhalle für ein Bierchen am Ufer. Bedient von einer schon recht älteren Österreicherin. Die fragte, woher wir denn kämen. Als ich Dortmund sagte, meint die: "Ah, ist das nicht da oben bei Hamburg ?".
Entfernungen sind aus der Entfernung eben immer relativ :-)

p.s.: im Jahr darauf dann das legendäre Auswärtsspiel im Volksparstation. Ich sage nur Erwin Kostedde.

Neu auf schwatzgelb.de: Zurück an der Nordseeküste?

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 08.11.2025, 11:33 (vor 29 Tagen) @ Floatdownstream

Erinnerungen: Sommer 1975, mit ein paar Jungs zelten am Bodensee (nach dem das mit dem Aufstieg noch nicht geklappt hatte). Besuch in Bregenz. Ansteuern einer Trinkhalle für ein Bierchen am Ufer. Bedient von einer schon recht älteren Österreicherin. Die fragte, woher wir denn kämen. Als ich Dortmund sagte, meint die: "Ah, ist das nicht da oben bei Hamburg ?".

Ja, die Austrizen… Nette Erinnerung.

Mein Sommer 1975: Bundeswehr, Endphase. Wochenlanger Waldbrandeinsatz in der Lüneburger Heide. Feuersäulen bis über 100m hoch, Wind und Trockenheit, Glutnester bis zu 12 m tief im Waldboden, Evakuierungen, Schneisen schlagen, Alarmposten. Am dann doch guten Ende gab es dann in Dannenberg im Rahmen eines Großen Zapfenstreiches eine Verdienstmedaille nebst Urkunde und Handschlag des Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen. Und ein paar Tage später meinen Abschied aus der Bundeswehr, auch mit ein wenig Brimborium. Ganz ohne mich schien es aber nicht zu gehen, denn es ging dann eine ganze Reihe von Jahren mit Einberufungen zu Wehrübungen weiter… ;-)

Entfernungen sind aus der Entfernung eben immer relativ :-)

Im Prinzip ja, würde Radio Eriwan sagen. Radio Eriwan weiß aber auch, dass Dortmund nicht am Rhein liegt.


p.s.: im Jahr darauf dann das legendäre Auswärtsspiel im Volksparstation. Ich sage nur Erwin Kostedde.

Ja. Zweimal Erwin, einmal Hannes Hartl, einmal Pit Geyer. Der HSV kam zweimal heran, zunächst mit Arno Steffenhagen und Willi Reimann, am Ende noch einmal mit Schorsch Volkert per Elfmeter. Aber der BVB hat‘s durchgezogen. Geiles Match und gloriose Rückkehr in die Bundesliga!

Wir waren mit einem ganzen Trupp dabei. Langes Wochenende in Hamburg, war mindestens genauso geil! Ein Freund von mir, den ich bei der Bundeswehr kennengelernt hatte, ein waschechter Hamburger Jung, hatte für die Unterkünfte gesorgt. Pöseldorf, Eppendorf, auch Reeperbahn - das volle Programm.

Mit dem Freund war ich zwei Jahre vorher übrigens zusammen beim Vorbereitungsspiel des HSV gegen den FC Barcelona mit Johan Cruyff. (Ich war zu der Zeit in Hamburg stationiert). Der HSV in diesem Spiel mit Neuzugang Horst Bertl, der vom BVB gekommen war und Cruyff in diesem Spiel ausstach. Mein Freund war Ganzheit und weg von Bertl und meinte immer zu mir, wie wir den nur hätten gehen lassen können und wie wir ohne einen solchen Spieler wieder aufsteigen wollten. Na ja, zwei Jahre später hat es ja dann geklappt. Geile Zeit!

Neu auf schwatzgelb.de: Zurück an der Nordseeküste

Domster ⌂ @, Wilhelmshaven, Friday, 07.11.2025, 20:17 (vor 30 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hamburg - Nordseeküste, ok...
Ist sicherlich näher dran als Dortmund :D.

Gruß von der Nordsee und viel Spaß an alle, die morgen endlich mal wieder einen Trip an die Elbe mitmachen dürfen.

1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 13:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln