schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum sind die Stadien in Portugal eigentlich immer so leer? (BVB)

John Silver, Berlin, Freitag, 30.01.2026, 18:59 (vor 3 Stunden, 10 Minuten) @ Westfalenstadio seit 1974

https://www.slbenfica.pt/en-us/agora/noticias/2025/12/04/futebol-bilhetes-benfica-real-madrid-8-jornada-fase-de-liga-da-liga-dos-campeoes

Also günstig ist das nicht. Das durchschnittl. Jahresbrutto liegt bei 26.620 EUR laut dem statistischen Bundesamt. Da überlegt man sich das wohl 2 mal mit der Familie hinzufahren. Das Essen und Trinken ist sicher auch an die Preise der europäischen Top Ligen angepasst.


Also die Karten sind da schon günstiger als in England oder so, aber für so ne Portugiesen sind auch 30-50€ viel Geld. Dazu haben beide Vereine relativ große Stadien, gerade Benfica, und direkt in der Stadt liegen die auch nicht.
Außerdem wohnen in Lissabon auch sehr viele wohlhabende Ausländer, weil die Einheimischen sich die Mieten gar nicht mehr leisten können. Dementsprechend wohnen viele im Umland.


Beide Stadien liegen in der Stadt, wenn auch nicht im touristischen Zentrum. Mit den Öffentlichen sind sie z.B. vom Rossio aus in ca. 30 Minuten erreichbar, das finde ich in einer Großstadt völlig normal. Ich bin relativ häufig dort und sehe mir dann Benfica an. Für sehr ordentliche Plätze zahlen wir bei Spitzenspielen der CL, also z.B. gegen Bayern, 36 Euro. Das ist für Durchschnittsverdiener nicht wenig, aber auch nicht exzessiv - und hält die Benfiquistas in der Regel nicht vom Besuch ab. Wenn auch nicht immer ausverkauft, sind die Spiele nach meinem Empfinden stets gut besucht. Allerdings waren die letzten zwei Jahre für Benfica auch nicht sonderlich erfolgreich.
Mit der Gentrifizierung der Stadt hast du natürlich recht, das ist schon sehr problematisch und von der Politik verbockt worden.


Ich war ja auch schon mehrfach da, zuletzt natürlich 2x bei Sporting mit dem BVB und währenddessen aber auch am Benfica Stadion mal. Sehr weit weg finde ich es jetzt auch nicht, aber auch nicht mega zentral da an dem Einkaufszentrum und der Schnellstraße.

Generell finde ich die Portugiesen beim Fußball auch nicht so reisefreudig wie wir unbedingt und ich glaube, wenn da der sportliche Erfolg mal fehlt, ebbt das auch alles etwas ab.

Das mit der Gentrigizierung war nur ein Erklärungsansatz, aber was mir aufgefallen ist, ist, dass ich Benfica in der Stadt noch wahrnehme, Sporting aber wirklich relativ selten. Ob das an den vielen Touristen und Zugezogenen liegt, keine Ahnung, ich denke aber schon.

Benfica ist nun mal DER große Club Portugals mit der reichsten Historie und Fans und Mitgliedern im ganzen Land. Selbst im kleinen Orten gibt es Benfica-Clubs und -kneipen. Da reichen andere nicht annähernd ran.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530941 Einträge in 16443 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.01.2026, 22:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln