schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich kann nur raten: Einfach mal ausprobieren zu verzichten (Fußball und Sport allgemein)

Kruemelmonster09, Donnerstag, 05.02.2026, 14:39 (vor 16 Stunden, 52 Minuten) @ Gargamel09

Finde ich sehr spannend, da in meinem Umfeld echt das Gegenteil passiert. Ich hab letzten Monat auch die letzte Konsequenz gezogen und bin "umgestiegen" auf ne andere Option, bei der man dann halt jährlich das zahlt, was die Kombi der anderen dann halt in einem Monat kostet. Und da war ich so ziemlich der letzte in meinem Umfeld


Ist bei uns ähnlich. Im Bekanntenkreis sind sehr viele in den letzten ein/zwei Jahren auch auf Alternativen umgestiegen. Ich selbst habe vor drei Jahren DAZN verlassen und letztes Jahr Sky. Es ist einfach günstiger zwei Bierchen beim Wirt meines Vertrauens mit Freunden zu genießen und dort ein Spiel zu schauen als zu Hause auf dem Sofa, wenn ich nicht ohnehin im Stadion bin. Für andere Spiele anderer Vereine habe ich keine Zeit, also ging mir diesbezüglich auch nichts verloren. Einzig der Nachwuchs maulte etwas, weil bei Sky irgendeine Serie exklusiv lief, die nun weg ist.


Ich habe mich mal um den Jahreswechsel mit IPTV beschäftigt, aber so richtig traue ich dem Braten nicht, obwohl das hier auch einige nutzen. Wie groß/gering die Chance ist, dass sie dich erwischen, k.a.. Bei Prime bringen sie den BVB in der CL, auch mal öfters, ansonsten schaue ich mich bei ausgewählten Spielen vom BVB im Netz um, ob ich einen Stream finde, wo die schlechte Qualität des Streams zu ertragen ist. Die große Auswahl wie "früher" gibt es allerdings nicht mehr.


Ich kann wirklich nur raten, es einfach mal ohne Pay TV (und Umwege) zu versuchen.
Einfach mal auf den Live Fußball, den man eben nicht sehen kann, zu verzichten.

Ich habe seit ein paar Jahren nun nichts mehr, außer Prime und RTL (weil wir das eh haben).
Dazu meine Dauerkarte.

Anfangs habe ich jedes Spiel im ARD Audiostream verfolgt. Inzwischen auch nur noch wenn es sich halt gerade ergibt.

Ich muss wirklich sagen:
Klar, es gibt so 3, 4 Spiele im Jahr da ärgere ich mich wenn ich sie nicht sehe. Aber auch das ist auszuhalten. Theoretisch könnte man da ja auch in die Kneipe gehen.
Ich vermisse tatsächlich nichts.

Mehrfach habe ich mit dem Gedanken gespielt BVB TV dazu zu nehmen, aber ganz ehrlich?
Meine Erfahrung ist dann eben doch immer wieder, bei den Spielen die ich dann nicht sehen kann, weil auswärts oder verhindert, ist es auch völlig okay wenn ich sie erst später in der Zusammenfassung sehe.

Am Ende wird es sicherlich nicht jedem so gehen wie mir und auch nicht jeder hat eine Dauerkarte. Ich kann aber wirklich einfach nur raten, es mal auszuprobieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533869 Einträge in 16464 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.02.2026, 07:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln