schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sehnsucht und Utopie "Identifikation" (Emotion vs. Business) (BVB)

Phil, Dienstag, 14.04.2026, 08:56 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 25 Min.) @ Sascha

Er hat doch nicht nur dann eine emotionale Bindung an den Verein, wenn er seine persönlichen Ziele dem völlig unterordnet.

Und mir fallen da nun selbst wenn ich sehr weit zurückgehe in die Fußballgeschichte, kaum Fälle ein, bei denen Spieler ganz klar auf einen sportlichen und finanziellen Aufstieg verzichtete haben, weil sie einfach "echte xy Fans" sind.

Natürlich gibt es da Nuancen, aber wenn jemand die Option hat, von einem eher Abstiegskandidaten zu einem CL Klub zu wechseln, passiert das. Und passierte eigentlich auch immer schon, wenngleich (siehe meinen anderen Beitrag von gerade eben) die Regeln früher halt auch andere waren und die Kader perse deutlich starrer waren und es eben nicht so viele Bewegungen geben konnte + die Unerschiede bei den Gehältern deultich flacher angelegt waren national. Bis tief in die 90iger Jahre hinein war das so. Und international gab es eben nur begrenzte Kaderplätze für ausländische Spieler. Sprich, der deutliche Gehaltssprung in Italien war nun nicht reihenweise Spielern möglich.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1562107 Einträge in 16760 Threads, 14382 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.04.2026, 11:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln