BVB-Newsthread vom 16.04.2026 (BVB)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Donnerstag, 16.04.2026, 09:09 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 56 Min.)
Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.
BVB-Nachwuchs trifft im Halbfinale auf Real Sociedad
CHS
, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 16.04.2026, 12:41 (vor 21 Stunden, 23 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de
Termin für die Veröffentlichung der Quartalsmitteilung – Q3 Geschäftsjahr 2025/2026
CHS
, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 16.04.2026, 12:36 (vor 21 Stunden, 29 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de
Tischtennis: BVB-Team hofft auf Abschlussbelohnung
CHS
, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 16.04.2026, 12:34 (vor 21 Stunden, 31 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de
Serie gerissen: U23 verliert in Gladbach
CHS
, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 16.04.2026, 12:33 (vor 21 Stunden, 32 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de
Gladbach zieht an BVB II vorbei, Traum von Platz eins ausgeträumt
CHS
, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 16.04.2026, 12:25 (vor 21 Stunden, 40 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de
U19 | Vor Sch*lke-Derby - BVB verliert und bangt um Achtelfinal-Einzug
CHS
, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 16.04.2026, 12:24 (vor 21 Stunden, 40 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de
BVB-Präsident Watzke verteidigt 50+1 „Wenn der FC Bayern das sagt, bin ich skeptisch“
CHS
, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 16.04.2026, 12:18 (vor 21 Stunden, 47 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de
Quelle: Bezahlartikel der RN
Der zweite Teil ist weniger umfangreich, als der erste.
- Watzke macht sich keine Sorgen um die Bundesliga. Junge Spieler wie Bellingham, Karl usw. konnte man verpflichten.
- Die Bundesliga hat in Sachen Atmosphäre, Begeisterung und Zuschauerzahlen einen Vorteil. An den TV-Geldern kann man aktuell nichts ändern. Aber solange man woanders solche Schulden aufbauen kann, helfen auch keine TV-Geldern. Eine Umverteilung der TV-Gelder hilft da nicht weiter.
- Eine Änderung der 50+1-Regelung würde wahrscheinlich nichts ändern, da viele Traditionsvereine diesen Punkt in der Satzung haben. Es dürfte eher Nachteile wie Eintrittskartenpreise haben. Sicherlich ist 50+1 anstengender, aber es gibt halt auch die Demokratie in den Vereinen.
- Wenn Bayern sagt, dass man mit der Abschaffung von 50+1 unterstützt um anderen Vereinen zu helfen, ist er skeptisch. Bayern ist bekannt für großartige Arbeit, aber die Unterstützung ihrer größten Konkurrenten wird ihnen nicht nachgesagt.
- Er freut sich auf die WM, aber bei den Umständen (politisch) gibt es keine überschäumende Freude
- Es wird seine letzte WM im DFB-Amt. Wichtig ist es, dass man dort mit anderen Fans ins Gespräch kommt ohne die politische Umständen. Das ist wichtiger als nicht hinzureisen. Auch die Spieler sollten sich weniger um die Politik vor Ort kümmern müssen.
- Bei einem Turnier gibt es immer die eigene Dynamik. Am Ende entscheiden Kleinigkeiten. Deutschland ist kein Topfavorit, aber in der Gruppe dahinter. Deutschland hat ein ordentliches Team.
- Watzke rechnet mit drei bis fünf BVB-Teilnehmer, aber das ist die Aufgabe von Nagelsmann.
- Da er nicht mehr beim DFB wiedergewählt werden kann, da er kein operatives Amt beim BVB hat, könnte er nur wieder gewählt werden, wenn die Satzung geändert wird. Das möchte er aber nicht. Mit 70 ist es der richtige Zeitpunkt von dem Amt zurückzutreten.
Gruß
CHS