schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.06.2026 (Fußball und Sport allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 08:00 (vor 14 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Kehl sagt Tottenham ab.

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 21:01 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sky

Er war Top-Kandidat auf den Direktoren Posten, hat nun aber abgesagt da man sich über die Ausrichtung nicht einig war.
Kann man mal machen, aber für mich überraschend. Eigentlich eine ziemliche Top Position in der PL die man nicht so oft angeboten bekommt.

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

Dietmarson, Donnerstag, 11.06.2026, 10:30 (vor 13 Tagen) @ Talentförderer

in der PL/im Ausland?
Bei uns war es der Stallgeruch. Dort?
Ich denke, der Grund war eher ein realistisches Eingeständnis als unterschiedl Ausrichtung.

Zudem: hat er nicht Ex-Frau und Kids hier? Was will er als verantwortungsvoller Dad im Ausland?

Don't feed the troll

markus93, Sauerland, Donnerstag, 11.06.2026, 12:25 (vor 13 Tagen) @ Dietmarson

.

+1

Jos, Ort, Donnerstag, 11.06.2026, 15:04 (vor 13 Tagen) @ markus93

Er ist ein lästiger Provokateur.

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 11:50 (vor 13 Tagen) @ Dietmarson

Vielleicht wars nicht nur der Stallgeruch und das ist einfach nur Fan Geschwurbel. (Ansonsten könnte man über jeden hier urteilen, ein Firmeninterner Aufstieg liegt immer nur am Stallgeruch). Wer weiss das schon. ;-)

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 11.06.2026, 11:29 (vor 13 Tagen) @ Dietmarson

in der PL/im Ausland?
Bei uns war es der Stallgeruch. Dort?
Ich denke, der Grund war eher ein realistisches Eingeständnis als unterschiedl Ausrichtung.

Zudem: hat er nicht Ex-Frau und Kids hier? Was will er als verantwortungsvoller Dad im Ausland?

Nun er hat einen Masterabschluss der UEFA im Sportmanagement, die UEFA -A-Lizenz als Trainer
seit 2018 in verschiedenen leitenden Funktion bei eine europäischen Topclub.
Was hättest du den noch gerne?

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

Gargamel09, Donnerstag, 11.06.2026, 12:13 (vor 13 Tagen) @ Garum

in der PL/im Ausland?
Bei uns war es der Stallgeruch. Dort?
Ich denke, der Grund war eher ein realistisches Eingeständnis als unterschiedl Ausrichtung.

Zudem: hat er nicht Ex-Frau und Kids hier? Was will er als verantwortungsvoller Dad im Ausland?


Nun er hat einen Masterabschluss der UEFA im Sportmanagement, die UEFA -A-Lizenz als Trainer
seit 2018 in verschiedenen leitenden Funktion bei eine europäischen Topclub.
Was hättest du den noch gerne?

Das einzige, was davon wichtig ist, ist seine Zeit beim BVB als Nachfolger von Zorc.
Für uns hat es letztendlich nicht mehr gereicht, ob es dann für Tottenham reicht, die so ein Seuchenjahr hinter sich haben - die sind trotzdem noch ein Topclub auf unserem Level (uns konnten sie auch noch leicht besiegen) und an Kohle mangelt es dort auch weiterhin nicht und mit der müsste er auch keine Ersatzbänke der Mitkonkurrenten abgrasen.

Wäre interessant gewesen, was er dort hätte bewirken können interessanter, als den HSV oder einen anderen BL Klub zu übernehmen.

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 11.06.2026, 11:31 (vor 13 Tagen) @ Garum

Was hättest du den noch gerne?

Es würde vermutlich bei solchen Hochkompetenzlern schon reichen, wenn er nicht Kehl heißen würde.

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

Titandrücker, Wien, Donnerstag, 11.06.2026, 11:08 (vor 13 Tagen) @ Dietmarson

Zum Glück warst du bei den Verhandlungen dabei und kannst uns hier mit deiner Sicht erhellen. Danke!

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 11.06.2026, 11:23 (vor 13 Tagen) @ Titandrücker

Warum so kritisch? Sei doch froh, dass es hier im Forum solch hochkompetente Koniferen wie deinen Voredner gibt, die solch tiefe Einblicke haben und daher bei allem und jedem ganz genau wissen, wie es ist. Oder zu sein hat.

Konifere oder Koryphäe

Stallgeruch, Donnerstag, 11.06.2026, 12:21 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Hauptsache Italien.

Konifere oder Koryphäe

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 11.06.2026, 14:34 (vor 13 Tagen) @ Stallgeruch

oder Begriffsstutzigkeit bzw. Defekt am Ironiedetektor: Konifere=Koryphäe, die sich als einzige/einziger als solche(r) ansieht

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

Juper, Berlin, Donnerstag, 11.06.2026, 11:30 (vor 13 Tagen) @ nico36de

oder sein könnte, wenn es wäre wie es scheint.

Koniferen mögen übrigens keine trockenen Böden...

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 11.06.2026, 11:32 (vor 13 Tagen) @ Juper

Koniferen mögen übrigens keine trockenen Böden...

Sach an! Lass mal deinen Ironiedetektor neu justieren.

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

Juper, Berlin, Donnerstag, 11.06.2026, 11:34 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Bei Gelegenheit. 1-2 Eierlikörchen helfen meistens.

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

Gargamel09, Donnerstag, 11.06.2026, 11:42 (vor 13 Tagen) @ Juper

Bei Gelegenheit. 1-2 Eierlikörchen helfen meistens.

Bei ner älteren Dame vllt...

Also Sorry, aber was soll Kehl denn befähigen so einen anspruchsvollen Job zu machen?

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 11.06.2026, 13:22 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Bei Gelegenheit. 1-2 Eierlikörchen helfen meistens.


Bei ner älteren Dame vllt...

20%iges dunt auch. Alles eine Frage der Menge.

Als Udo noch gesoffen hat war‘s bei ihm allerdings ein Synonym für Härteres.

Kehl sagt Tottenham ab.

Motzki09, Ort, Mittwoch, 10.06.2026, 21:37 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Sky

Er war Top-Kandidat auf den Direktoren Posten, hat nun aber abgesagt da man sich über die Ausrichtung nicht einig war.
Kann man mal machen, aber für mich überraschend. Eigentlich eine ziemliche Top Position in der PL die man nicht so oft angeboten bekommt.

Ob er schon auf eine triumphale Rückkehr im Winter spekuliert?

Kehl sagt Tottenham ab.

markus93, Sauerland, Mittwoch, 10.06.2026, 21:25 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Sehr professionelle Entscheidung wenn man sich über die Ausrichtung nicht einig ist.

Kehl sagt Tottenham ab.

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 10.06.2026, 22:35 (vor 14 Tagen) @ markus93

Sehr professionelle Entscheidung wenn man sich über die Ausrichtung nicht einig ist.

Absolut. So sollte man das machen. Wenns nicht passt, passts halt nicht...

Gute Entscheidung

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 21:08 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Da regiert das Chaos

Gute Entscheidung

VM ⌂, Lüdinghausen, Donnerstag, 11.06.2026, 08:21 (vor 13 Tagen) @ Murksknüller

Und selbst wenn nicht wäre die Entscheidung richtig, wenn man eine völlig andere Vorstellung hat als der Klub. Das kennt Kehl ja schon aus Dortmund.

Null Euro Firmenwert, Millionen-Schulden: Die Krise hinter Sport1

VM ⌂, Lüdinghausen, Mittwoch, 10.06.2026, 16:55 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sport1 ist ein Sport-Sender ohne Sport

PePopp, Donnerstag, 11.06.2026, 01:52 (vor 14 Tagen) @ VM
bearbeitet von PePopp, Donnerstag, 11.06.2026, 02:10

Live-Sport? Muss man mittlerweile schon lange suchen, bis man mal ausnahmsweise etwas findet.

Fußball? Der Doppelpass dürfte wohl noch mit Abstand das erfolgreichste Format sein, aber das ist halt schon sehr dünn. Die Sendungen, bei denen man anderen beim Fußballschauen zusehen kann, dürften wohl nicht der große Renner sein, und die wenigen Fußball-Magazine mit fragwürdigem Mehrwert schaut doch auch kaum jemand.

Andere Sportarten? Fast gar nichts mehr. Mit Darts waren sie erfolgreich, aber ohne die WM wird es schwierig und Ersatz dafür haben sie auch keinen.

Das meiste, was mittlerweile läuft, sind alte Doku-Soaps und Comedyserien. Aber was hat das überhaupt auf einem „Sport-Kanal“ zu suchen? Wer schaut das denn? Wer bleibt dran, wenn nach einer der wenigen Sportsendungen dann Hausmeister Krause kommt?

Selbst die "Sexy Sport Clips" früher hatten doch mehr mit Sport zu tun als ein Großteil der Sendungen heutzutage.

Ich verstehe das Senderkonzept einfach überhaupt nicht. Mit Randsportarten oder E-Sport könnten sie sich doch wahrscheinlich zumindest eine treue Zuschauerschaft aufbauen. Und auch die restliche Sendezeit sollten sie halt mit Sportprogramm füllen. Irgendwelche Magazine oder Nachrichten zu den Sportarten, die sie zeigen, oder allgemein zur Welt des Sports. Ein paar Dokus dazu, Blicke hinter die Kulissen, etc. Vielleicht auch alte Sport-Filme und Serien, die sie billig einkaufen können (worum es ja offensichtlich teilweise geht). Vielleicht Kooperationen mit Sport-Podcasts oder Fitness-Influencern. Aber halt alles mit Fokus auf Sport. So ließe sich doch auch die Werbung viel gezielter vermarkten. Selbst die eigenen Dauerwerbesendungen könnten sie dann besser darauf ausrichten: Sportgeräte, Gesundheitsprodukte, Proteinpülverchen, etc.

Sport1 ist ein Sport-Sender ohne Sport

haweka, Donnerstag, 11.06.2026, 10:14 (vor 13 Tagen) @ PePopp

Live-Sport? Muss man mittlerweile schon lange suchen, bis man mal ausnahmsweise etwas findet.

Fußball? Der Doppelpass dürfte wohl noch mit Abstand das erfolgreichste Format sein, aber das ist halt schon sehr dünn. Die Sendungen, bei denen man anderen beim Fußballschauen zusehen kann, dürften wohl nicht der große Renner sein, und die wenigen Fußball-Magazine mit fragwürdigem Mehrwert schaut doch auch kaum jemand.

Andere Sportarten? Fast gar nichts mehr. Mit Darts waren sie erfolgreich, aber ohne die WM wird es schwierig und Ersatz dafür haben sie auch keinen.

Das meiste, was mittlerweile läuft, sind alte Doku-Soaps und Comedyserien. Aber was hat das überhaupt auf einem „Sport-Kanal“ zu suchen? Wer schaut das denn? Wer bleibt dran, wenn nach einer der wenigen Sportsendungen dann Hausmeister Krause kommt?

Selbst die "Sexy Sport Clips" früher hatten doch mehr mit Sport zu tun als ein Großteil der Sendungen heutzutage.

Das sich die Marina, so hieß sie, glaube ich, beim Billard nach jedem Stoß ein Kleidungsstück auszog, war ja noch in Ordnung. Sie hat aber rein gar nichts getroffen und mit dem Hintern auch noch die Kugeln verschoben, was nicht in Ordnung war.

Sport1 ist ein Sport-Sender ohne Sport

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 11.06.2026, 06:58 (vor 13 Tagen) @ PePopp

Machen sie alles, aber außerhalb vom Free-TV.
Sport1-Gaming gibt es im Internet, aber hier ist das Problem. Die jungen Menschen schauen kaum noch Free-TV, warum sollten sie dann E-Sports schauen, wenn sie dies bei youtube oder twitch für lau anschauen können.

Hier ist das große Problem für den Sender. TV-Rechte sind teuer geworden, die Zuschauerzahlen sind gesunken. Das Topspiel der zweiten Liga läuft jetzt zur Primetime bei RTL. Darts läuft bei pro7/sat1.
Die Handball-Bundesliga lief früher aus sky, heute auf dyn.
Wiederholungen oder Zusammenfassung von F1 oder Wintersport kann ich mir jederzeit auf youtube oder in den Mediatheken anschauen.

Von daher die Frage:
Was soll Sport1 eigentlich senden?
Mir fällt nichts ein.

Der Sender wird auf kurz oder lang bankrott gehen und der Doppelpass wird über einen Privatsender weitergeführt.

Sport1 ist ein Sport-Sender ohne Sport

PePopp, Donnerstag, 11.06.2026, 14:58 (vor 13 Tagen) @ donotrobme

Du brauchst entweder ein Alleinstellungsmerkmal (das kann, muss aber nicht die Exklusivität einer Übertragung sein) oder einen Mehrwert im Vergleich zur Konkurrenz, und zwar völlig egal, ob die auf einem anderen Sender oder im Internet ist. Wenn du beides nicht bieten kannst, bist du zum Scheitern verurteilt.
Dass die Konkurrenz heute deutlich größer ist, ist auch klar, aber das Gegenkonzept von Sport1 ist so miserabel schlecht, dass es nicht mal ein Fünkchen Hoffnung auf Rettung gibt. Mit „Sterben auf Raten“ ist das wahrscheinlich noch am besten beschrieben.

Was den Doppelpass betrifft, denke ich, dass der, wenn es so weit ist, bei der RTL Group landen wird. Gerade durch den Erwerb von Sky kann man da gute Synergien schaffen und je nach erwarteter Quote würden sie den dann wie schon bei einigen anderen Sendungen flexibel zwischen RTL und Nitro hin- und herschieben.

Braucht man noch den Doppelpass

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Donnerstag, 11.06.2026, 15:13 (vor 13 Tagen) @ PePopp

War mal witzig - ist dann total abgeschlafft, verschnarcht und pöbelig geworden.
Schau ich schon seit Jahren nicht mehr.
Die Sendung steht und fällt mit den Moderatoren; die Zeiten von Brückner und Wontorra sind leider vorbei.

Null Euro Firmenwert, Millionen-Schulden: Die Krise hinter Sport1

JensHS, Heinsberg, Donnerstag, 11.06.2026, 00:18 (vor 14 Tagen) @ VM

Da sind mir einige öffentlich rechtliche auch lieber die jetzt gestrichen werden sollen.

Ich würde sie vermissen. NICHT.

Benny, Block 83 | Heilbronn, Mittwoch, 10.06.2026, 23:57 (vor 14 Tagen) @ VM

Der Münchner Haussender weg, bitte lass es wahr werden…

Ich habe gerade mal versucht zu erörtern, wann ich den Sender das Letzte Mal gesehen habe

Kruemelmonster09, Donnerstag, 11.06.2026, 14:31 (vor 13 Tagen) @ Benny

... Ich bin zu keine Ergebnis gekommen.
Muss über 10 Jahre her sein.

Null Euro Firmenwert, Millionen-Schulden: Die Krise hinter Sport1

Fisheye, Mittwoch, 10.06.2026, 22:53 (vor 14 Tagen) @ VM

Was machen die ganzen Alkoholiker im Profifußball am Sonntag Morgen wenn die nicht mehr beim Doppelkorn saufen können?

Null Euro Firmenwert, Millionen-Schulden: Die Krise hinter Sport1

depecheden, Donnerstag, 11.06.2026, 00:02 (vor 14 Tagen) @ Fisheye

Guck dir mal das Programm bei Sport1 an. Die haben doch sportlich nur den DoPa und die Bundesliga Zusammenfassungen am Sonntag. Darts ist auch weg. Sonst läuft da doch nichts. Exathlon oder was weiß ich wer guckt das ? Und das den ganzen Tag... Vor paar Jahren gabs abends wenigstens noch Möpse die sind auch weg

Null Euro Firmenwert, Millionen-Schulden: Die Krise hinter Sport1

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 21:09 (vor 14 Tagen) @ VM

Bald ein Störsender weg vom Fenster - hopefully

Null Euro Firmenwert, Millionen-Schulden: Die Krise hinter Sport1

Grigori, Ort, Mittwoch, 10.06.2026, 22:30 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Schuld sind wahrscheinlich die Spesen für den Doppelpass;)

Null Euro Firmenwert, Millionen-Schulden: Die Krise hinter Sport1

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 22:37 (vor 14 Tagen) @ Grigori

Getränke, Übernachtung und Betreuung ;-)))

ManU verabschiedet Casemiro, Malacia und Sancho

AGraute, Mittwoch, 10.06.2026, 15:29 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ManU hat heute auf ihrer Homepage bekannt gegeben, dass die Verträge von Casemiro, Malacia und Sancho auslaufen und das sie daher nicht zum Kader der kommenden Saison gehören werden.

Quelle: manutd.com

Falls es also die vermutete Option ManUs tatsächlich gab, wird diese nicht gezogen und Jadon kann ohne Ablöse wechseln.

ManU verabschiedet Casemiro, Malacia und Sancho

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 16:54 (vor 14 Tagen) @ AGraute

Die Personalie dürfte nun wieder von den Medien stärker gepusht werden.
Andererseits nach wie vor keine schlechte Alternative, wenn man sieht wie teuer bisherige Kandidaten für die Offensive gehandelt werden.

ManU verabschiedet Casemiro, Malacia und Sancho

Motzki09, Ort, Mittwoch, 10.06.2026, 20:46 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Die Personalie dürfte nun wieder von den Medien stärker gepusht werden.
Andererseits nach wie vor keine schlechte Alternative, wenn man sieht wie teuer bisherige Kandidaten für die Offensive gehandelt werden.

Sagen wir mal so: eine Hürde weniger ;)

ManU verabschiedet Casemiro, Malacia und Sancho

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 10.06.2026, 17:25 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Die Personalie dürfte nun wieder von den Medien stärker gepusht werden.
Andererseits nach wie vor keine schlechte Alternative, wenn man sieht wie teuer bisherige Kandidaten für die Offensive gehandelt werden.

Ein Trugschluss bleibt es trotzdem irgendwie. Handgeld ist die neue Ablösesumme... :(

Ich vermute nicht dass wir uns die Sancho-Rückholaktion leisen können und wollen. Mal abgesehen vom Kaderkonzept und Spielkonzept von sportlicher Leitung und dem Coaching-Team.

Book im Urlaub?

Knolli, Mittwoch, 10.06.2026, 18:33 (vor 14 Tagen) @ schweizer666

Bald Mitte Juni und außer Gadou ist nix passiert. Bei Kehl hat man dann zu viel Urlaub und Untätigkeit unterstellt.

Book im Urlaub?

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 23:31 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Bald Mitte Juni und außer Gadou ist nix passiert. Bei Kehl hat man dann zu viel Urlaub und Untätigkeit unterstellt.

Das Transferfenster öffnet sich am 30.6. - bis dahin kannst auch du noch ein wenig Geduld haben.

SGG
Klopfer

Book im Urlaub?

BloodsuckingZombie, Yharnam, Mittwoch, 10.06.2026, 22:16 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Bald Mitte Juni und außer Gadou ist nix passiert. Bei Kehl hat man dann zu viel Urlaub und Untätigkeit unterstellt.

Bin nicht sicher, ob man Polemik am besten kritisiert, indem man selber Polemikbrühe anrührt.

Book im Urlaub?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 21:50 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Nein, der bereitet gerade ein Angebot über 30 Mio. für Toptorjäger Asllani vor. ;-)

Herrlich!

PaBe, Mittwoch, 10.06.2026, 20:34 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Da wurden einige aber ganz schön getriggert.

Respekt Knolli. :D

Herrlich!

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 20:56 (vor 14 Tagen) @ PaBe

Bitte den Heiko aus dem Spiel lassen. Der kann doch nix dafür….

Herrlich!

PaBe, Mittwoch, 10.06.2026, 22:39 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Bitte den Heiko aus dem Spiel lassen. Der kann doch nix dafür….

Der Heiko? Das ist der doch schlimmste von allen!

Herrlich!

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Donnerstag, 11.06.2026, 15:22 (vor 13 Tagen) @ PaBe

Er hat gestreikt, um zu uns zu kommen. Das ist doch noch gerade so akzeptabel. ;-)
Ein Dembelé hat sich weggestreikt...

Zorc zu den Zeiten damals: "Wenn der eine streikt (gemeint ist Ousmane Dembele, Anm. d. Red.) und der andere keine Uhr zu haben scheint (Aubameyang), dann hat das schon Auswirkungen nach außen und nach innen."

Herrlich!

PaBe, Donnerstag, 11.06.2026, 15:29 (vor 13 Tagen) @ Murksknüller

Er hat gestreikt, um zu uns zu kommen. Das ist doch noch gerade so akzeptabel. ;-)
Ein Dembelé hat sich weggestreikt...

Zorc zu den Zeiten damals: "Wenn der eine streikt (gemeint ist Ousmane Dembele, Anm. d. Red.) und der andere keine Uhr zu haben scheint (Aubameyang), dann hat das schon Auswirkungen nach außen und nach innen."

War natürlich nur Ironie mit unserem Heiko. Ich mochte ihn sehr als Spieler. Seine Tumordiagnose damals hat mir fast das Herz gebrochen... :-(

Book im Urlaub?

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 10.06.2026, 20:23 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Ein paar Leihen aus dem Saarland werden wohl noch klappen (Gruß an Will).
Du bist durchschaut, wir bleiben alle ruhig auf dem Sofa. Wie Ole :-)

p.s.: in Kürze gehen erst mal die Marktwerte für Chuck durch die Decke, der saniert dann den ganzen Bums für diesen Sommer :-)

Book im Urlaub?

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 11.06.2026, 09:53 (vor 13 Tagen) @ Floatdownstream

Ein paar Leihen aus dem Saarland werden wohl noch klappen (Gruß an Will).

Habe schon mal vorab beim SC Viktoria 1912 Hühnerfeld und bei der SG Marpingen-Urexweiler vielversprechende Möglichkeiten eruiert.

Du bist durchschaut, wir bleiben alle ruhig auf dem Sofa. Wie Ole :-)

Kann Ole auch.

Er hat ja meine Handynummer.

Nicht nur Chuk...

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 08:15 (vor 13 Tagen) @ Floatdownstream

Ein paar Leihen aus dem Saarland werden wohl noch klappen (Gruß an Will).
Du bist durchschaut, wir bleiben alle ruhig auf dem Sofa. Wie Ole :-)

p.s.: in Kürze gehen erst mal die Marktwerte für Chuck durch die Decke, der saniert dann den ganzen Bums für diesen Sommer :-)

auch Sabitzer, Ryerson und Svensson gehen auch für teuer Geld auf die Insel.
Couto mit Kaufplicht nach Italien
Guirassy für 40 Mios in die Türkei
Schlotterbeck zu Real

Ole kann also getrost für 250 Mio € shoppen gehen und den BVB ganz nach den Wünschen Kovacs zusammenstellen. Immerhin wurde dessen Vertrag noch schnell bis 2030 verlängert.

Nächste Saison muss sich das neue Team dann finden und danach werden wir 2x hintereinander Meister, 1x davon als Invincibles inkl. Triple.

Nicht nur Chuk...

Blarry, Essen, Donnerstag, 11.06.2026, 08:47 (vor 13 Tagen) @ TiRo

Ole kann also getrost für 250 Mio € shoppen gehen und den BVB ganz nach den Wünschen Kovacs zusammenstellen. Immerhin wurde dessen Vertrag noch schnell bis 2030 verlängert.

Wozu soviel Geld? Ole der Kreole macht einfach da weiter, wo er in Elversberg aufgehört hat, und verpflichtet ein Bataillon ablösefreier Offensivtalente aus der Landesliga Elsass-Lothringen. Mit denen sind wir dann, wie schon unter Kaiser Franz, auf tausend Jahre unbesiegbar.

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

Dennis-77, Mittwoch, 10.06.2026, 20:19 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Go Ole!

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 11:04 (vor 13 Tagen) @ Dennis-77

Go Ole!

Hol' dir doch einen Pappaufsteller. Sancho-Pancho in der Buxe, wann immer du willst.

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 10.06.2026, 20:37 (vor 14 Tagen) @ Dennis-77

choo choo - im Red Cafe sind sie sich nicht einig, ob der der schlechteste oder doch nur der zweitschlechteste Einkauf aller Zeiten war.

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 10.06.2026, 22:30 (vor 14 Tagen) @ Floatdownstream

choo choo -

train is riding…

Geile Nummer:

https://www.youtube.com/watch?v=Moi7CI2CCNg

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

TeePee, NRW, Donnerstag, 11.06.2026, 11:22 (vor 13 Tagen) @ Will Kane

Oder das hier (ab 2:22):

https://youtu.be/CFlhlZbeKgE

:)

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 10.06.2026, 20:41 (vor 14 Tagen) @ Floatdownstream

choo choo - im Red Cafe sind sie sich nicht einig, ob der der schlechteste oder doch nur der zweitschlechteste Einkauf aller Zeiten war.

Wer ist die Konkurrenz?

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

markus93, Sauerland, Mittwoch, 10.06.2026, 22:10 (vor 14 Tagen) @ Intertanked

Zählt Glazer?

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

Elmar, Mittwoch, 10.06.2026, 21:53 (vor 14 Tagen) @ Intertanked

Sabitzer

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

rawside, Berlin, Mittwoch, 10.06.2026, 21:00 (vor 14 Tagen) @ Intertanked

choo choo - im Red Cafe sind sie sich nicht einig, ob der der schlechteste oder doch nur der zweitschlechteste Einkauf aller Zeiten war.


Wer ist die Konkurrenz?

Vermutlich Antony. Aber für den haben sie immerhin noch 22 Mio Ablöse bekommen, nachdem sie 95 Mio bezahlt haben.

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

Burgsmüller84, Donnerstag, 11.06.2026, 09:41 (vor 13 Tagen) @ rawside

Da musste ich gleich mal einen Namen googlen:

On 1 February 2026, Ten Hag was appointed as Eredivisie club Twente's sporting director.

Gut, dass Twente nicht unter Verdacht ist, jemals 95 Millionen für einen Spieler ausgeben zu können.

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

Gargamel09, Mittwoch, 10.06.2026, 20:29 (vor 14 Tagen) @ Dennis-77

Go Ole!

Das Thema ist doch schon längst durch, auch in den Medien.

Book im Urlaub?..kann er ja machen aber vorher bitte Sancho eintüten!

Dennis-77, Mittwoch, 10.06.2026, 21:53 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Go Ole!


Das Thema ist doch schon längst durch, auch in den Medien.

Komm schon - lass“ mal träumen ;)

Book im Urlaub?

Alex, Block 12, Mittwoch, 10.06.2026, 19:49 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Du weißt doch wie das Geschäft funktioniert also was soll dieser Ragebait?
Book ist ein akribischer Arbeiter, der wird alles andere als untätig sein aber muss mit dem Leben was wir finanziell gerade so haben und ohne Verkäufe wird das erstmal nicht soviel sein.

Book im Urlaub?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 20:50 (vor 14 Tagen) @ Alex

Achso die Argumente zählten bei Kehl komischerweise nicht. ;-)

Vielleicht merkt der ein oder andere ja - Messias Krösche hats zuletzt auch mehrfach betont - dass der Markt wirklich extrem schwierig ist, gerade auch in unserer Lage, wo Spieler, die uns verbessern, kaum zu bekommen sind.

Book im Urlaub?

Shizzo, Donnerstag, 11.06.2026, 01:16 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Kehl musste halt unbedingt 100 Mio in Chukwuemeka, Jobe, Silva und Couto verpulvern, weil der Markt so hitzig war. Einfach alternativlos.

Book im Urlaub?

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 11.06.2026, 11:28 (vor 13 Tagen) @ Shizzo

Aha, da meint als mal wieder ein der Hochkompetenzler, Kehl habe das allein "verpulvert". Dass der Sonnengott explizit darauf hingewiesen hatte, dass er das letzte Wort habe, spielt da natürlich keine Rolle.

Scheint so, als wenn Hass oder subjektive Abneigung nicht nur blind, sondern auch blöd machen.

Book im Urlaub?

CF, Donnerstag, 11.06.2026, 11:33 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Aha, da meint als mal wieder ein der Hochkompetenzler, Kehl habe das allein "verpulvert". Dass der Sonnengott explizit darauf hingewiesen hatte, dass er das letzte Wort habe, spielt da natürlich keine Rolle.

Scheint so, als wenn Hass oder subjektive Abneigung nicht nur blind, sondern auch blöd machen.

Ohne persönliche Beleidigungen geht es wohl nicht?

Letztlich können die Bosse auch nur das ablehnen oder bewilligen, was sie vorgeschlagen bekommen. Ich glaube kaum, dass Watzke oder Ricken ihr eigenes Netzwerk aktivieren, um Spieler zu finden und mit denen zu verhandeln - außer sie haben irgendwelche persönlichen Vorlieben. Da müssen sie sich schon ein Stück weit verlassen auf ihre Angestellten.

Book im Urlaub?

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 08:54 (vor 13 Tagen) @ Shizzo

Kehl musste halt unbedingt 100 Mio in Chukwuemeka, Jobe, Silva und Couto verpulvern, weil der Markt so hitzig war. Einfach alternativlos.

Verpulvern ist aber auch dezent übertrieben nach der besten Saison seit 7? Jahre?

Book im Urlaub?

Shizzo, Donnerstag, 11.06.2026, 10:07 (vor 13 Tagen) @ bambam191279

Welchen Anteil daran hatten denn die genannten Spieler? Chuk und Couto waren am Ende kaum existent. Jobe hat noch viel Luft nach oben. Silva mit 2 Toren und ein paar Assists als Einwechselspieler noch mit dem größten Impact.

Book im Urlaub?

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 10:21 (vor 13 Tagen) @ Shizzo

Welchen Anteil daran hatten denn die genannten Spieler? Chuk und Couto waren am Ende kaum existent. Jobe hat noch viel Luft nach oben. Silva mit 2 Toren und ein paar Assists als Einwechselspieler noch mit dem größten Impact.

Bellingham war stammspieler im zentralen defensiven Bereich.
Couto war zum Schluß wirklich ausssen vor, aber man sollte eben nicht ausser Acht lassen dass ryerson zu ner echten Waffe wurde.
Chucky war nen fail, keine Frage.
Aber es ist eben nicht so dass alle versagt hätten oder keine Aktien am Erfolg gehabt haben.
Sie habe mindestens das Training auf hohem Niveau gehalten und den stammspielern die ein oder andere Erholung gegönnt.

Wir sollten davon weg kommen dass 25 Mio Transfers bei uns direkt stamm spielen oder den Unterschied machen....

Book im Urlaub?

CF, Donnerstag, 11.06.2026, 10:28 (vor 13 Tagen) @ bambam191279

Welchen Anteil daran hatten denn die genannten Spieler? Chuk und Couto waren am Ende kaum existent. Jobe hat noch viel Luft nach oben. Silva mit 2 Toren und ein paar Assists als Einwechselspieler noch mit dem größten Impact.


Bellingham war stammspieler im zentralen defensiven Bereich.
Couto war zum Schluß wirklich ausssen vor, aber man sollte eben nicht ausser Acht lassen dass ryerson zu ner echten Waffe wurde.
Chucky war nen fail, keine Frage.
Aber es ist eben nicht so dass alle versagt hätten oder keine Aktien am Erfolg gehabt haben.
Sie habe mindestens das Training auf hohem Niveau gehalten und den stammspielern die ein oder andere Erholung gegönnt.

Wir sollten davon weg kommen dass 25 Mio Transfers bei uns direkt stamm spielen oder den Unterschied machen....

Den Unterschied vielleicht nicht, aber ein 25 Mio. Transfer sollte zu jeder Zeit eingesetzt werden können, ohne dass ein Qualitätsverlust feststellbar wäre.

Book im Urlaub?

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 10:32 (vor 13 Tagen) @ CF

Welchen Anteil daran hatten denn die genannten Spieler? Chuk und Couto waren am Ende kaum existent. Jobe hat noch viel Luft nach oben. Silva mit 2 Toren und ein paar Assists als Einwechselspieler noch mit dem größten Impact.


Bellingham war stammspieler im zentralen defensiven Bereich.
Couto war zum Schluß wirklich ausssen vor, aber man sollte eben nicht ausser Acht lassen dass ryerson zu ner echten Waffe wurde.
Chucky war nen fail, keine Frage.
Aber es ist eben nicht so dass alle versagt hätten oder keine Aktien am Erfolg gehabt haben.
Sie habe mindestens das Training auf hohem Niveau gehalten und den stammspielern die ein oder andere Erholung gegönnt.

Wir sollten davon weg kommen dass 25 Mio Transfers bei uns direkt stamm spielen oder den Unterschied machen....


Den Unterschied vielleicht nicht, aber ein 25 Mio. Transfer sollte zu jeder Zeit eingesetzt werden können, ohne dass ein Qualitätsverlust feststellbar wäre.

Und das war bei bellingham oder silva der Fall.
Bei couto zuweilen auch.
Fakt ist natürlich, ryerson hat die Saison seines Lebens gespielt, die gesammelten scorer hatte er zuvor quasi in seiner kompletten Karriere erreicht.
Chucky bleibt nen Rätsel aber in Summe sehe ich zwei ordentlich bis gute Transfers, einen der maximal ausreichend war und einen flop.

Book im Urlaub?

CF, Donnerstag, 11.06.2026, 10:38 (vor 13 Tagen) @ bambam191279

Welchen Anteil daran hatten denn die genannten Spieler? Chuk und Couto waren am Ende kaum existent. Jobe hat noch viel Luft nach oben. Silva mit 2 Toren und ein paar Assists als Einwechselspieler noch mit dem größten Impact.


Bellingham war stammspieler im zentralen defensiven Bereich.
Couto war zum Schluß wirklich ausssen vor, aber man sollte eben nicht ausser Acht lassen dass ryerson zu ner echten Waffe wurde.
Chucky war nen fail, keine Frage.
Aber es ist eben nicht so dass alle versagt hätten oder keine Aktien am Erfolg gehabt haben.
Sie habe mindestens das Training auf hohem Niveau gehalten und den stammspielern die ein oder andere Erholung gegönnt.

Wir sollten davon weg kommen dass 25 Mio Transfers bei uns direkt stamm spielen oder den Unterschied machen....


Den Unterschied vielleicht nicht, aber ein 25 Mio. Transfer sollte zu jeder Zeit eingesetzt werden können, ohne dass ein Qualitätsverlust feststellbar wäre.


Und das war bei bellingham oder silva der Fall.
Bei couto zuweilen auch.
Fakt ist natürlich, ryerson hat die Saison seines Lebens gespielt, die gesammelten scorer hatte er zuvor quasi in seiner kompletten Karriere erreicht.
Chucky bleibt nen Rätsel aber in Summe sehe ich zwei ordentlich bis gute Transfers, einen der maximal ausreichend war und einen flop.

Sehe ich noch anders. Bellingham ja, der hat sich entwickelt und seinen Job auch nach dem Ausfall von Nmecha ganz gut gemacht. Zudem muss man das Alter berücksichtigen. Silva blieb für mich z.T. weit hinter den Erwartungen zurück. Couto ist ein Flop, ebenso wie Chucky. Die sind einfach nur überteuert. Kann sich noch ändern, würde mich aber überraschen.

Book im Urlaub?

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 11:03 (vor 13 Tagen) @ CF

Welchen Anteil daran hatten denn die genannten Spieler? Chuk und Couto waren am Ende kaum existent. Jobe hat noch viel Luft nach oben. Silva mit 2 Toren und ein paar Assists als Einwechselspieler noch mit dem größten Impact.


Bellingham war stammspieler im zentralen defensiven Bereich.
Couto war zum Schluß wirklich ausssen vor, aber man sollte eben nicht ausser Acht lassen dass ryerson zu ner echten Waffe wurde.
Chucky war nen fail, keine Frage.
Aber es ist eben nicht so dass alle versagt hätten oder keine Aktien am Erfolg gehabt haben.
Sie habe mindestens das Training auf hohem Niveau gehalten und den stammspielern die ein oder andere Erholung gegönnt.

Wir sollten davon weg kommen dass 25 Mio Transfers bei uns direkt stamm spielen oder den Unterschied machen....


Den Unterschied vielleicht nicht, aber ein 25 Mio. Transfer sollte zu jeder Zeit eingesetzt werden können, ohne dass ein Qualitätsverlust feststellbar wäre.


Und das war bei bellingham oder silva der Fall.
Bei couto zuweilen auch.
Fakt ist natürlich, ryerson hat die Saison seines Lebens gespielt, die gesammelten scorer hatte er zuvor quasi in seiner kompletten Karriere erreicht.
Chucky bleibt nen Rätsel aber in Summe sehe ich zwei ordentlich bis gute Transfers, einen der maximal ausreichend war und einen flop.


Sehe ich noch anders. Bellingham ja, der hat sich entwickelt und seinen Job auch nach dem Ausfall von Nmecha ganz gut gemacht. Zudem muss man das Alter berücksichtigen. Silva blieb für mich z.T. weit hinter den Erwartungen zurück. Couto ist ein Flop, ebenso wie Chucky. Die sind einfach nur überteuert. Kann sich noch ändern, würde mich aber überraschen.

Couto war zuweilen so gut dass er sogar gegen die Bayern starten durfte.
Wahrscheinlich wird er bei uns nicht mehr durchstarten, aber teilweise war das recht ordentlich.
Silva ist für mich nicht weit hinter den Erwartungen zurück geblieben wenn man bedenkt dass er kein guirassy ist, also kein Neuner, spät und verletzt ankam.
Im letzten RN Podcast war die Rede davon dass guirassy bis kurz vor saisinstart wechseln wollte. Da war silva quasi ein Spieler als Absicherung.

Book im Urlaub?

CF, Donnerstag, 11.06.2026, 11:28 (vor 13 Tagen) @ bambam191279

Welchen Anteil daran hatten denn die genannten Spieler? Chuk und Couto waren am Ende kaum existent. Jobe hat noch viel Luft nach oben. Silva mit 2 Toren und ein paar Assists als Einwechselspieler noch mit dem größten Impact.


Bellingham war stammspieler im zentralen defensiven Bereich.
Couto war zum Schluß wirklich ausssen vor, aber man sollte eben nicht ausser Acht lassen dass ryerson zu ner echten Waffe wurde.
Chucky war nen fail, keine Frage.
Aber es ist eben nicht so dass alle versagt hätten oder keine Aktien am Erfolg gehabt haben.
Sie habe mindestens das Training auf hohem Niveau gehalten und den stammspielern die ein oder andere Erholung gegönnt.

Wir sollten davon weg kommen dass 25 Mio Transfers bei uns direkt stamm spielen oder den Unterschied machen....


Den Unterschied vielleicht nicht, aber ein 25 Mio. Transfer sollte zu jeder Zeit eingesetzt werden können, ohne dass ein Qualitätsverlust feststellbar wäre.


Und das war bei bellingham oder silva der Fall.
Bei couto zuweilen auch.
Fakt ist natürlich, ryerson hat die Saison seines Lebens gespielt, die gesammelten scorer hatte er zuvor quasi in seiner kompletten Karriere erreicht.
Chucky bleibt nen Rätsel aber in Summe sehe ich zwei ordentlich bis gute Transfers, einen der maximal ausreichend war und einen flop.


Sehe ich noch anders. Bellingham ja, der hat sich entwickelt und seinen Job auch nach dem Ausfall von Nmecha ganz gut gemacht. Zudem muss man das Alter berücksichtigen. Silva blieb für mich z.T. weit hinter den Erwartungen zurück. Couto ist ein Flop, ebenso wie Chucky. Die sind einfach nur überteuert. Kann sich noch ändern, würde mich aber überraschen.


Couto war zuweilen so gut dass er sogar gegen die Bayern starten durfte.
Wahrscheinlich wird er bei uns nicht mehr durchstarten, aber teilweise war das recht ordentlich.
Silva ist für mich nicht weit hinter den Erwartungen zurück geblieben wenn man bedenkt dass er kein guirassy ist, also kein Neuner, spät und verletzt ankam.
Im letzten RN Podcast war die Rede davon dass guirassy bis kurz vor saisinstart wechseln wollte. Da war silva quasi ein Spieler als Absicherung.

Wäre eine bittere Saison geworden, obwohl Guirassy eine so lange Durststrecke hatte. Silva hätte nicht im Ansatz so viele Tore geschossen. Aber es war seine erste BVB-Saison. Ich warte grundsätzlich 2 Saisons ab vor einer Bilanz.

Book im Urlaub?

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 23:34 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

... dass der Markt wirklich extrem schwierig ist, gerade auch in unserer Lage, wo Spieler, die uns verbessern, kaum zu bekommen sind.

Das heißt ja auch, dass der jetzige Kader nicht ganz so schlecht sein kann ;-)

SGG
Klopfer

Book im Urlaub?

Blarry, Essen, Mittwoch, 10.06.2026, 19:57 (vor 14 Tagen) @ Alex

Du weißt doch wie das Geschäft funktioniert also was soll dieser Ragebait?

Offenbar hat er damit nur die geködert, die bis zum Zäpfchen in der Jauchegrube der Twittertransferbubble treiben und weder Subtext noch Sarkasmus auffassen können. :-) ist tot.

Êndlich was gefunden, worauf man beim BVB hauen kann.

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 19:27 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Bald Mitte Juni und außer Gadou ist nix passiert. Bei Kehl hat man dann zu viel Urlaub und Untätigkeit unterstellt.

Ich hatte es schon vergessen (und bevor Gemecker kommt, ich meine diesen ganzen Subthread).

Eigentlich gab es nur drei Positionen, die man ohne Abgang besetzen muss: Innenverteidiger, defensiver Mittelfeldspieler und offensiver Mittelfeldspieler. Der Rest muss nur besetzt werden, wenn jemand geht (da gibt es mehrere Kandidaten). Aber solange das nicht passiert ist, kann man halt keinen Spieler dafür holen (wir haben ja kein Werk oder Sugardaddy hinter uns, die vorfinanzieren können).

Aber zum Ausgangposting:

  • Innenverteidiger wurde geholt (Gadou)
  • Als defensiven Mittelfeldspieler hatte man Eichhorn auf dem Zettel, der hat sich heute entschieden, nicht zu uns zu kommen. Also kann man nun Plan B in Kraft setzen. Und nach einen Tag sollte man da wohl noch kein Vollzug melden
  • Einzig der offensive Mittelfeldspieler ist noch nicht gefunden worden (Gut, wir haben Lerma, aber das dürfte nicht reichen).

Und darf ich daran erinnern, wir haben aktuell 31 Spieler für die neue Saison unter Vertrag (alleine fünf Torhüter). Wäre es nicht wichtiger, erst einmal ein paar Spieler los zu werden, bevor man groß einkaufen geht?

Gruß

CHS

PS.: Verpflichtet wird reichlich, nur nicht für die Fußball-Profis. :-)

Êndlich was gefunden, worauf man beim BVB hauen kann.

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 08:23 (vor 13 Tagen) @ CHS

Bald Mitte Juni und außer Gadou ist nix passiert. Bei Kehl hat man dann zu viel Urlaub und Untätigkeit unterstellt.


Ich hatte es schon vergessen (und bevor Gemecker kommt, ich meine diesen ganzen Subthread).

Eigentlich gab es nur drei Positionen, die man ohne Abgang besetzen muss: Innenverteidiger, defensiver Mittelfeldspieler und offensiver Mittelfeldspieler. Der Rest muss nur besetzt werden, wenn jemand geht (da gibt es mehrere Kandidaten). Aber solange das nicht passiert ist, kann man halt keinen Spieler dafür holen (wir haben ja kein Werk oder Sugardaddy hinter uns, die vorfinanzieren können).

Aber zum Ausgangposting:

  • Innenverteidiger wurde geholt (Gadou)
  • Als defensiven Mittelfeldspieler hatte man Eichhorn auf dem Zettel, der hat sich heute entschieden, nicht zu uns zu kommen. Also kann man nun Plan B in Kraft setzen. Und nach einen Tag sollte man da wohl noch kein Vollzug melden
  • Einzig der offensive Mittelfeldspieler ist noch nicht gefunden worden (Gut, wir haben Lerma, aber das dürfte nicht reichen).

Und darf ich daran erinnern, wir haben aktuell 31 Spieler für die neue Saison unter Vertrag (alleine fünf Torhüter). Wäre es nicht wichtiger, erst einmal ein paar Spieler los zu werden, bevor man groß einkaufen geht?

Gruß

CHS

PS.: Verpflichtet wird reichlich, nur nicht für die Fußball-Profis. :-)


Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass wir nicht für jeden Abgang einen Neuzugang benötigen.

Inacio zum Beispiel war letzte Saison zum Ende hin schon sowas wie ein Neuzugang. Letztlich ist das der interne Brandt Ersatz und ein neuer OM kommt zusätzlich. Das wiederum gibt uns mehr Spielraum bei den Offensivpositionen.

Bisher wurden Beier, Silva und Adeyemi zusammen mit Brandt auf den beiden HS Positionen eingesetzt. Da ersetzt nun (rein numerisch ertsmal) Inacio Brandt und ein neuer (Sancho?) kommt hinzu. Und Lerma ist auch noch da. Bei Chuk weiß keiner, welche Position er unter Kovac eigentlich spielen soll.

Damit könnten zwe der drei Erstgenannten dauerhaft MS spielen.

Êndlich was gefunden, worauf man beim BVB hauen kann.

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 10.06.2026, 19:55 (vor 14 Tagen) @ CHS

Knollis Beitrag enthielt eine schöne Portion Ironie.
Aber ihr Mods dürft es ausbaden, wenn jemand diese nicht entdeckt.

Êndlich was gefunden, worauf man beim BVB hauen kann.

Blarry, Essen, Donnerstag, 11.06.2026, 08:41 (vor 13 Tagen) @ donotrobme

Die Ironie selber nicht zu entdecken ist aber ein Problem als Hüter aller Sprachformen. Quis custodiet ipsos custodes?

Book im Urlaub?

Dana White, Mittwoch, 10.06.2026, 19:18 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Der Urlaub wurde nicht unterstellt, das war so. Die Untätigkeit ist natürlich schwerer nachzuprüfen.

es hieß doch aber auch immer, Vernetzung sei unfassbar wichtig in diesem Job

Dietmarson, Mittwoch, 10.06.2026, 19:13 (vor 14 Tagen) @ Knolli

da Book bisher nur für Elversberg gearbeitet hat, ist der vielleicht einfach noch nicht so vernetzt und hat eher so Nicht-Nationalspieler aus der Region aufm Radar?!

es hieß doch aber auch immer, Vernetzung sei unfassbar wichtig in diesem Job

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 10.06.2026, 19:14 (vor 14 Tagen) @ Dietmarson

da Book bisher nur für Elversberg gearbeitet hat, ist der vielleicht einfach noch nicht so vernetzt und hat eher so Nicht-Nationalspieler aus der Region aufm Radar?!

Saarlandliga.

es hieß doch aber auch immer, Vernetzung sei unfassbar wichtig in diesem Job

haweka, Mittwoch, 10.06.2026, 21:05 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

da Book bisher nur für Elversberg gearbeitet hat, ist der vielleicht einfach noch nicht so vernetzt und hat eher so Nicht-Nationalspieler aus der Region aufm Radar?!


Saarlandliga.

Die ein oder andere Leihe sollte möglich sein.

es hieß doch aber auch immer, Vernetzung sei unfassbar wichtig in diesem Job

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 10.06.2026, 22:11 (vor 14 Tagen) @ haweka

da Book bisher nur für Elversberg gearbeitet hat, ist der vielleicht einfach noch nicht so vernetzt und hat eher so Nicht-Nationalspieler aus der Region aufm Radar?!


Saarlandliga.


Die ein oder andere Leihe sollte möglich sein.

Klar, vom Meister.

SV Elversberg II.

Book im Urlaub?

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 10.06.2026, 19:09 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Bald Mitte Juni und außer Gadou ist nix passiert. Bei Kehl hat man dann zu viel Urlaub und Untätigkeit unterstellt.


Abgesehen davon, der Kader ist ja nicht schlecht. Mit noch etwas mehr Seriosität aufm Feld in der letzten Spielzeit, hätten wir sogar um die Meisterschaft mitgespielt.

Offensiv wird viel davon abhängen, was rund um Guirassy oder Adeyemi noch passiert.

Kann leider gut sein dass es Serhou unterdessen bei den Saudis auch gar nicht mehr so geil findet, nach den ganzen Angriffen und so...


Ein weiteres Problem, alle an der WM beteiligten Spieler dürften sich aktuell nur noch minimalst mit ihrer mittelfristigen Zukunft beschäftigen.

Book im Urlaub?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 20:55 (vor 14 Tagen) @ schweizer666

Das Problem am Kader ist dass Qualität in der Spitze fehlt, die können wir aber nicht kaufen. Selbst bei Talenten, die das mal werden können, wird es finanziell immer schwieriger. Und die bleiben trotzdem die einzige Möglichkeit.

Book im Urlaub?

Shizzo, Donnerstag, 11.06.2026, 01:18 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Würde helfen, wenn man man nicht 100 Mio in Jobe, Silva, Chuk und Couto ohne nennenswerten sportlichen Ertrag in den Wind schießt.

Book im Urlaub?

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 08:56 (vor 13 Tagen) @ Shizzo

Würde helfen, wenn man man nicht 100 Mio in Jobe, Silva, Chuk und Couto ohne nennenswerten sportlichen Ertrag in den Wind schießt.

Mindestens zwei von drei mit extrem ordentlichen Zahlen bezüglich Einsatzzeiten und scorern.
Dazu einer dessen "Gegner" die Saison seines Lebens spielte.
Ja, Chuck ist nen vermeintlicher flop, aber das grundsätzliche "Geld verpulvert" gejaule ist dezent drüber....

Book im Urlaub?

Shizzo, Donnerstag, 11.06.2026, 10:09 (vor 13 Tagen) @ bambam191279

Na gut. Dann ist es eben ein wenig überspitzt formuliert. Jedenfalls hat keiner dieser Spieler eine wichtige Rolle gespielt oder sich gar in Richtung Leistungsträger entwickelt.

Book im Urlaub?

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 10:26 (vor 13 Tagen) @ Shizzo

Na gut. Dann ist es eben ein wenig überspitzt formuliert. Jedenfalls hat keiner dieser Spieler eine wichtige Rolle gespielt oder sich gar in Richtung Leistungsträger entwickelt.

Was ich bei bellingham einfach falsch finde.
Und silva gehört zu den top 15.
Das ist erweiterter stamm und in anbetracht der Konkurrenz mit Beier, Adeyemi, guirassy und Brandt absolut im Rahmen....

Book im Urlaub?

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 10.06.2026, 22:34 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Das Problem am Kader ist dass Qualität in der Spitze fehlt, die können wir aber nicht kaufen. Selbst bei Talenten, die das mal werden können, wird es finanziell immer schwieriger. Und die bleiben trotzdem die einzige Möglichkeit.

Dann ist es ja ok wenn auch Book mal ein paar Tage Urlaub macht... wird ihm jetzt nichts davonlaufen, das er eh nicht kaufen kann... :D

Book im Urlaub?

markus93, Sauerland, Mittwoch, 10.06.2026, 18:44 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Mal unabhängig davon dass das wohl mit einem Augenzwinkern gemeint ist, so eine WM verändert auch den Transfermarkt und wann man da wie tätig werden kann.

Book im Urlaub?

Pa1n, Mittwoch, 10.06.2026, 19:02 (vor 14 Tagen) @ markus93

Mal unabhängig davon dass das wohl mit einem Augenzwinkern gemeint ist, so eine WM verändert auch den Transfermarkt und wann man da wie tätig werden kann.

Deswegen wäre es eigentlich schlau, Transfers von potentiellen WM-Spielern bereits vor der WM dingfest zu machen bevor der Marktwert explodiert. ;-)

Book im Urlaub?

markus93, Sauerland, Mittwoch, 10.06.2026, 21:54 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Weil die Spieler ja grundsätzlich Interesse daran haben neue Verträge zu unterschreiben wenn ihr Marktwert so gering wie möglich ist.

Book im Urlaub?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 20:56 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Woran WM Spieler und ihre Berater bestimmt viel Interesse haben. ;-)

Book im Urlaub?

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 10.06.2026, 19:28 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Mal unabhängig davon dass das wohl mit einem Augenzwinkern gemeint ist, so eine WM verändert auch den Transfermarkt und wann man da wie tätig werden kann.


Deswegen wäre es eigentlich schlau, Transfers von potentiellen WM-Spielern bereits vor der WM dingfest zu machen bevor der Marktwert explodiert. ;-)

Ja, aaaaber…

Wenn der WM-Spieler an dem du Interesse hast, als einer der schlechtesten Spieler des Turniers auffällt, dann fällt der Preis und wir schnappen zu! So nämlich!

Book im Urlaub?

Gargamel09, Mittwoch, 10.06.2026, 18:40 (vor 14 Tagen) @ Knolli

Bald Mitte Juni und außer Gadou ist nix passiert. Bei Kehl hat man dann zu viel Urlaub und Untätigkeit unterstellt.

Kehl war bis Ende August im Urlaub, bevor letzten Sommer mal was passierte, da kann sich Book noch noch nen Entspannten auf Malle machen, Training geht erst in einem Monat los.

Book im Urlaub?

Shizzo, Mittwoch, 10.06.2026, 18:37 (vor 14 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Shizzo, Mittwoch, 10.06.2026, 18:41

Wir reden dann nochmal, wenn Book erst nach Saisonbeginn zwei angeschlagene und überteuerte Spieler geholt hat und sonst nichts.

Ganz neutral:

Man hat das offensichtlich auch beim BVB so gesehen, sonst hätte man sich nicht von Kehl getrennt und dies Kehl "durch die Blume" unterstellt. Durch sinngemäße Formulierungen wie "auf dem Transfermarkt wieder mutiger, entschlossener und zügiger agieren".

Da muss man nun nicht so tun, als sei Kehls zögerliches und unentschlossenes Verhalten von seinen Kritikern völlig herbeiphantasiert worden.

Book im Urlaub?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 20:57 (vor 14 Tagen) @ Shizzo

Na klappt ja bisher gut mit zügiger und entschlossener handeln. Vielleicht war es ja „überraschenderweise“ doch nur unwahre Polemik. Wer weiss…

Book im Urlaub?

Shizzo, Donnerstag, 11.06.2026, 01:12 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

So unwahr, dass Kehl entlassen wurde.

Book im Urlaub?

Juper, Berlin, Mittwoch, 10.06.2026, 19:27 (vor 14 Tagen) @ Shizzo

Yoa, mal so ganz neutral, woll?
:)

Book im Urlaub?

Gargamel09, Mittwoch, 10.06.2026, 19:31 (vor 14 Tagen) @ Juper

Yoa, mal so ganz neutral, woll?
:)

naja, nicht das Forum hat Kehl vor die Tür gesetzt, sondern die Bosse und nette Worte, bezogen auf seine Arbeit, gabs noch hinterher.

Book im Urlaub?

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 10.06.2026, 19:30 (vor 14 Tagen) @ Juper

Yoa, mal so ganz neutral, woll?
:)

Ganz neutral und ohne jede Wertung

:)

Book im Urlaub?

Shizzo, Donnerstag, 11.06.2026, 01:12 (vor 14 Tagen) @ DB146

Es ist doch Fakt, dass Kehl ersetzt wurde und die dafür Verantwortlichen durch die Blume Kritik an ihm übten.

Wäre man mit seiner Arbeit zufrieden gewesen, wäre er noch hier.

Book im Urlaub?

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 08:58 (vor 13 Tagen) @ Shizzo

Es ist doch Fakt, dass Kehl ersetzt wurde und die dafür Verantwortlichen durch die Blume Kritik an ihm übten.

Wäre man mit seiner Arbeit zufrieden gewesen, wäre er noch hier.

Dem ist wohl so.
Ihn aber als katastrophalen geldvernichter hinzustellen ist ebenso verkehrt wie ihn zum fehlerlosen top Direktor zu ernennen....

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 14:05 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spanien gilt als Topfavorit bei der Fußball-WM 2026. Dahinter die üblichen Verdächtigen: England, Frankreich, Argentinien, Deutschland. Wer aber am Ende des langen Turniers tatsächlich den Weltpokal in die Höhe stemmen will, braucht mehr als Können. Alles muss perfekt laufen. Dazu gehört auch Glück. Und der Zufall als Komplize.

Quelle: Tagesschau

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 10.06.2026, 17:28 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Spanien gilt als Topfavorit bei der Fußball-WM 2026. Dahinter die üblichen Verdächtigen: England, Frankreich, Argentinien, Deutschland. Wer aber am Ende des langen Turniers tatsächlich den Weltpokal in die Höhe stemmen will, braucht mehr als Können. Alles muss perfekt laufen. Dazu gehört auch Glück. Und der Zufall als Komplize.

Quelle: Tagesschau


Offense wins games - Defense wins Championships.

Wer hat denn die beste Defensive am Turnier? Am besten gepaart mit starken Standardschützen und grossen kopfballstarken Spielern ^^

Hab mich mit den Teams nicht so auseinandergesetzt. Würde es ja Mexiko irgendwie wünschen aber die sind einfach viel zu schlecht...

Ich würde es ja sogar unter Umständen England zutrauen, vorausgesetzt Thomas vertuchelt es nicht mit irgend einer kruden Idee den HarryCane mal auf die AV Position zu setzen oder sowas krankes...

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 23:39 (vor 14 Tagen) @ schweizer666

Ich würde es ja sogar unter Umständen England zutrauen, vorausgesetzt Thomas vertuchelt es nicht mit irgend einer kruden Idee den HarryCane mal auf die AV Position zu setzen oder sowas krankes...

Harry Kane musst du schon ins Tor stellen, wenn du ihn seiner Torgefährlichkeit berauben willst ;-)

SGG
Klopfer

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 10.06.2026, 14:39 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Chaos im Angriffsdrittel (insbesondere ein Strafraum) zu produzieren, um die Defensivordnung des Gegners aufzubrechen und die entstehenden Räume/Lücken zu letzten Pässen oder Torabschlüssen zu nutzen ist ein Lieblingsthema unseres Bundestrainers Julian Nagelsmann. Ein Hauptgrund, warum er sich mit ‚klassischen‘ Mittelstürmertypen schwer tut.

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 23:51 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Die Chaosstrategie hat Nagelsmann doch schon bei den Bayern praktiziert.
Wenn du einen Thomas Müller vorne drin hast, dann macht das sogar Sinn, der hat immer von chaotischen Situationen profitiert.
So einen hat er aber jetzt nicht in der Nationalmannschaft.
Irgendwie sind das vorne alles Leichtmatrosen, die alle nicht den richtigen Punch haben und sich gegen gestandene Abwehrbollwerke kaum durchsetzen dürften. Bis auf Undav vielleicht, aber der ist ja ganz offensichtlich bei Nagelsmann nicht in der Pole-Position.

SGG
Klopfer

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 11.06.2026, 00:01 (vor 14 Tagen) @ Klopfer

Die Chaosstrategie hat Nagelsmann doch schon bei den Bayern praktiziert.

Sag ich ja.

Wenn du einen Thomas Müller vorne drin hast, dann macht das sogar Sinn, der hat immer von chaotischen Situationen profitiert.
So einen hat er aber jetzt nicht in der Nationalmannschaft.
Irgendwie sind das vorne alles Leichtmatrosen, die alle nicht den richtigen Punch haben und sich gegen gestandene Abwehrbollwerke kaum durchsetzen dürften. Bis auf Undav vielleicht, aber der ist ja ganz offensichtlich bei Nagelsmann nicht in der Pole-Position.

Wie gesagt, Nagelsmann fremdelt mit ‚echten‘ Mjttelstürmern. Da kann man nur hoffen, dass Havertz der Chaosprofiteur sein wird. Musiala wird es wohl eher nicht sein, Karl kann es nicht mehr sein, Wirtz vielleicht, Ouedraogo könnte es sein.

Ich bin übrigens davon überzeugt, dass Nagelsmann bei dieser WM an Undav nicht vorbeikommen wird. Weil der seine Tore machen wird.


SGG
Klopfer

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 14:57 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Kann halt nicht jeder einen Vorlagengeber wie Ryerson im Team haben oder einen Brecher als Stürmer wie Haaland. Norwegen könnte echt weit kommen bei der WM.

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 10.06.2026, 15:02 (vor 14 Tagen) @ Smeller

Kann halt nicht jeder einen Vorlagengeber wie Ryerson im Team haben oder einen Brecher als Stürmer wie Haaland. Norwegen könnte echt weit kommen bei der WM.

Wenn ich keinen ‚echten’ Mittelstürmer habe, dann muss ich kreativ werden.

Nagelsmann hatte aber solche Spielertypen und hat dennoch mit denen über Kreuz gelegen. Lewandowski hat er so erfolgreich aus München vergrault.

Bei Bayern hat die Clubführung ihn auch irgendwann quasi gezwungen auf Choupo-Moting als Mittelstürmer zurückzugreifen.

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 15:33 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Auch der Fußballtaktikexperte Tobias Escher sieht Taktik als Ordnung im Chaos.
Quelle:jungle.world

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 14:14 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Wobei das bei "40 Prozent begünstigt" auch viel mächtiger klingt, als es ist. Dass man überhaupt erst oft in Situationen kommt, in denen ein Abfälschen, oder ein Abpraller eine Rolle spielen, ist das Ergebnis von Spielanlage, Taktik und Können. Der Faktor "Zufall" ist dann insgesamt gesehen viel, viel kleiner.

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Tomi2, Dortmund / Langenfeld / Frankfurt, Mittwoch, 10.06.2026, 17:19 (vor 14 Tagen) @ Sascha

bezogen auf einzelne Spiele ist de Zufall noch viel Stärker, als dargestellt.
In dem Artikel steht doch bspw. die Berechnung von Prof. Tolan, wie viel Unterschied ein Grad in der Fußstellung ausmacht. Man kann seinen Schuss nicht so perfektionieren, dass er immer reingeht, man kann nur die Quote erhöhen. Ein guter Spieler hat dann halt eine höhere Quote, als ein schlechterer. Ob der Ball dann bei dem entscheidenden Schuss in dem Schlüsselspiel reingeht oder nicht, hängt vom Glück ab. Man sieht das doch z.B. beim Torwandschießen im ASS. Wie selten macht da jemand 6 Stück rein.

Ich habs rausgesucht. 6 Treffer 1x ohne Aufzeichnung, 5 Treffer 9x in ca. 50 Jahren.


Was man machen kann, ist durch geschickte Technik, geschickte Laufwege, Taktik und so weiter

-je Situation die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen, also dafür sorgen, dass man in der Lage wäre nicht 10 sondern 15 mal in 50 Jahren 5 oder 6 mal zu treffen
-die Anzahl der Situationen erhöhen, in denen man potentiell trifft

Der Unterschied zu den anderen Sportarten wird dann klar ersichtlich:
-Wenn man unterstellt, dass Entfernung und Größe des Ringes gleichgroß sind, wird Dirk Nowitzki beim ASS Freiwurf-Werfen immer mehr Treffer haben, als Messi mit dem Fuß an der Torwand. Vermutlich wird sogar Messi am Ring erfolgreicher sein, als an der Torwand.

-Beim Hand,- oder Basketball wird das Zufallsexperiment "Torschuss" ca. 10x häufiger produziert. Eine Verbesserung der Fähigkeiten von 1% führt bei 100 Versuchen oft genug zu einem Tor. Beim Fußball stecken sich die 100 Versuche auf 10 Spiele, das zusätzliche Tor fällt dann mal beim entscheidenden Meisterschaftsspiel gegen Mainz, mal beim 6-0 gegen Wolfsburg.


Bei einer WM im KO Modus kommt noch dazu, dass man Glück/Pech mit dem Turnierbaum haben kann oder auch, dass man in den entscheidenden Momenten das nötige Glück hat, weil eine Niederlage zum Ausscheiden führt.

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 19:27 (vor 14 Tagen) @ Tomi2

Wenn ein guter Spieler eine höhere Quote hat als ein schlechter, dann ist eben nicht Glück der entscheidende Faktor, sondern Können.

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 19:31 (vor 14 Tagen) @ Sascha

Der gute Spieler kann Pech haben und der schlechte Glück

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 10.06.2026, 20:24 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Der gute Spieler kann Pech haben und der schlechte Glück

Und dann kann man in der ersten Halbzeit kein Glück haben und in der zweiten Halbzeit noch Pech hinzu bekommen.

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 20:34 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Glück wie wir 2024 in beiden Spielen gegen PSG und Pech wie wir in der ersten Halbzeit gegen Real

Erfolgsrezept Chaos produzieren, denn im Fußball steckt viel Zufall

Tomi2, Dortmund / Langenfeld / Frankfurt, Donnerstag, 11.06.2026, 09:33 (vor 13 Tagen) @ Murksknüller

Ja, das beschreibt es ganz gut. Wenn das andersrum gewesen wäre, wäre keiner von uns in Wembley gewesen und Paris wäre jetzt dreifacher CL Sieger in Folge.

2022 schied Deutschland bei der WM in der Vorrunde aus. Am letzten Gruppenspieltag schoss Japan ein Tor, bei dem der Ball zuvor 5mm davon entfernt war, im Aus zu sein. Hätte das Tor nicht gezählt, wären Marokko und Portugal die nächsten Gegner gewesen. Obwohl Deutschland nix anderes gemacht hätte.

Nicht ausgeschlossen, dass Deutschland dann eine Medaille gewonnen hätte, wie 2002, wo das Glück auf unserer Seite war. Für mich waren beide Teams vergleichbar stark.

Zum Beispiel Pressing

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 14:17 (vor 14 Tagen) @ Sascha

Unter Druck macht der Gegner auch schon mal Fehler - bis hin zum Eigentor durch Fehlpass zurück auf den Torwart. Ist das noch Zufall? Definitionssache...

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 12:41 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Sky Sport

Gruß

CHS

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 21:48 (vor 14 Tagen) @ CHS

Was bei dem finanziellen Aufwand noch ziemlich ärgerlich für Leverkusen werden kann, ist dass er nach Jahren ablösefrei wechseln kann. Bischof zu Bayern lässt grüßen.

Schade, aber läbbe geht weiter

Motzki09, Ort, Mittwoch, 10.06.2026, 20:45 (vor 14 Tagen) @ CHS

Wünsche ihm viel Erfolg. Kann aber unsere Entscheider sehr gut verstehen hier wohl nicht alles Pulver zu verschiessen. Hat für mich viel Floppotential.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Zatrassis, Mannheim, Mittwoch, 10.06.2026, 13:53 (vor 14 Tagen) @ CHS

Ich sah seine Einsatzchancen bei uns höher als in Leverkusen (Andrich, Garcia, Palacios, Fernandez (auch erst für 25M€ letzten Sommer fürs DM geholt) für die Doppel-6, dazu Grimaldo der dort auch spielen kann und beim Spielaufbau gerne mal einrückt) an.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Blarry, Essen, Mittwoch, 10.06.2026, 14:50 (vor 14 Tagen) @ Zatrassis

Vielleicht soll Eichkorn ja zuerst in die Peripherie verliehen werden. Da gibt es sicherlich ein aufstrebendes Team, das im zentralen Mittelfeld an akutem Personal- und Kreativitätsmangel leidet und nur eine Autobahnstunde entfernt spielt.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Shizzo, Mittwoch, 10.06.2026, 15:39 (vor 14 Tagen) @ Blarry

Es wäre nicht mein BVB, wenn nun stattdessen kein weiterer 8er verpflichtet werden würde.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Fonzie, Münster, Mittwoch, 10.06.2026, 15:46 (vor 14 Tagen) @ Shizzo

de Cat wäre ja dieser Achter, so wie ich es gelesen habe. ;)

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 16:26 (vor 14 Tagen) @ Fonzie

Eigentlich ist er genau der gleiche Spielertyp wie Eichhorn. Vielleicht ist der ja auch 8er und gar kein 6er. ;-)

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Shizzo, Mittwoch, 10.06.2026, 15:50 (vor 14 Tagen) @ Fonzie

Ja, vielleicht wird es so kommen. Vielversprechender Spieler, aber meiner Meinung nach nicht das, was der Kader bräuchte. Aber es hat hier mittlerweile Tradition 8er auf die 6 zu stellen.

Oder halt Stürmer auf die Außen.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 00:29 (vor 14 Tagen) @ Shizzo

Vielversprechender Spieler, aber meiner Meinung nach nicht das, was der Kader bräuchte. Aber es hat hier mittlerweile Tradition 8er auf die 6 zu stellen.

Unabhängig von Traditionen glaube ich einfach, dass in der nächsten Saison das ZM mit Bellingham auf der 6 und Nmecha auf der 8 personell vergeben sein wird.
Mag sein, dass Jude sich hier anfangs nicht als 6er gesehen hat, aber seine bemerkenswerten Skills sind nunmal eher im defensiven Bereich zu finden.

SGG
Klopfer

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 09:00 (vor 13 Tagen) @ Klopfer

Vielversprechender Spieler, aber meiner Meinung nach nicht das, was der Kader bräuchte. Aber es hat hier mittlerweile Tradition 8er auf die 6 zu stellen.


Unabhängig von Traditionen glaube ich einfach, dass in der nächsten Saison das ZM mit Bellingham auf der 6 und Nmecha auf der 8 personell vergeben sein wird.
Mag sein, dass Jude sich hier anfangs nicht als 6er gesehen hat, aber seine bemerkenswerten Skills sind nunmal eher im defensiven Bereich zu finden.

SGG
Klopfer

Sehe ich ähnlich.
Spielerisch ist ihm nmecha (noch) kilometerweit voraus.
Allerdings ist die laufstärke und Zweikampfstärke jobes Part den er sicherlich noch verbessern kann.
Mit dem Ball umgehen kann er grundsätzlich auch.
Passt für mich.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Shizzo, Donnerstag, 11.06.2026, 14:21 (vor 13 Tagen) @ bambam191279

Ich finde ihn in den Punkten Stellungsspiel, Passspiel, Übersicht und Handlungsschnelligkeit insgesamt zu schwach. Häufig reagiert er schlicht zu spät oder steht falsch positioniert.

Ich hoffe, dass er sich in diesen Punkten noch verbessert, bleibe aber skeptisch. Für 35 Mio hätte ich da mehr erwartet. Vielleicht ist das aktuell aber auch nicht seine ideale Position.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 14:54 (vor 13 Tagen) @ Shizzo

Ich finde ihn in den Punkten Stellungsspiel, Passspiel, Übersicht und Handlungsschnelligkeit insgesamt zu schwach. Häufig reagiert er schlicht zu spät oder steht falsch positioniert.

Ich hoffe, dass er sich in diesen Punkten noch verbessert, bleibe aber skeptisch. Für 35 Mio hätte ich da mehr erwartet. Vielleicht ist das aktuell aber auch nicht seine ideale Position.

Ich dachte wir hätten 25 mios bezahlt?
Oder sind da schon Boni geflossen?

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Tomberen, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 06:52 (vor 13 Tagen) @ Klopfer

Jobe!

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 10.06.2026, 14:22 (vor 14 Tagen) @ Zatrassis

Ich sah seine Einsatzchancen bei uns höher als in Leverkusen (Andrich, Garcia, Palacios, Fernandez (auch erst für 25M€ letzten Sommer fürs DM geholt) für die Doppel-6, dazu Grimaldo der dort auch spielen kann und beim Spielaufbau gerne mal einrückt) an.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Pillen Eichhorn mit der Aussicht ködern/geködert haben, um ihn herum mit einem als Talententwickler geltenden Trainer eine neue meisterschaftsfähige Mannschaft aufzubauen. Zumal im von Martínez präferierten Fußball der Position des ‚tiefen Spielmachers‘ im zentral/defensiven Mittelfeld eine herausgehobene Bedeutung zukommt.

Von den aktuellen Spielern dürften so einige zukünftig wohl eher nicht mehr für die Pillen auflaufen. Dafür werden dann (analog zur Vorgehensweise unter Alonso) zur Spielwiese des neuen Trainers kompatible Spieler verpflichtet werden.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

bastlke, Kempten, Mittwoch, 10.06.2026, 14:25 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Ich sah seine Einsatzchancen bei uns höher als in Leverkusen (Andrich, Garcia, Palacios, Fernandez (auch erst für 25M€ letzten Sommer fürs DM geholt) für die Doppel-6, dazu Grimaldo der dort auch spielen kann und beim Spielaufbau gerne mal einrückt) an.


Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Pillen Eichhorn mit der Aussicht ködern/geködert haben, um ihn herum mit einem als Talententwickler geltenden Trainer eine neue meisterschaftsfähige Mannschaft aufzubauen. Zumal im von Martínez präferierten Fußball der Position des ‚tiefen Spielmachers‘ im zentral/defensiven Mittelfeld eine herausgehobene Bedeutung zukommt.

Von den aktuellen Spielern dürften so einige zukünftig wohl eher nicht mehr für die Pillen auflaufen. Dafür werden dann (analog zur Vorgehensweise unter Alonso) zur Spielwiese des neuen Trainers kompatible Spieler verpflichtet werden.

Wer wäre Deiner Meinung nach eine passende Alternative für die sechs?

Grüße

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 10.06.2026, 14:27 (vor 14 Tagen) @ bastlke

Ich sah seine Einsatzchancen bei uns höher als in Leverkusen (Andrich, Garcia, Palacios, Fernandez (auch erst für 25M€ letzten Sommer fürs DM geholt) für die Doppel-6, dazu Grimaldo der dort auch spielen kann und beim Spielaufbau gerne mal einrückt) an.


Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Pillen Eichhorn mit der Aussicht ködern/geködert haben, um ihn herum mit einem als Talententwickler geltenden Trainer eine neue meisterschaftsfähige Mannschaft aufzubauen. Zumal im von Martínez präferierten Fußball der Position des ‚tiefen Spielmachers‘ im zentral/defensiven Mittelfeld eine herausgehobene Bedeutung zukommt.

Von den aktuellen Spielern dürften so einige zukünftig wohl eher nicht mehr für die Pillen auflaufen. Dafür werden dann (analog zur Vorgehensweise unter Alonso) zur Spielwiese des neuen Trainers kompatible Spieler verpflichtet werden.


Wer wäre Deiner Meinung nach eine passende Alternative für die sechs?

Grüße

Du meinst eine Alternative zu Eichhorn?

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

bastlke, Kempten, Mittwoch, 10.06.2026, 14:31 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Ich sah seine Einsatzchancen bei uns höher als in Leverkusen (Andrich, Garcia, Palacios, Fernandez (auch erst für 25M€ letzten Sommer fürs DM geholt) für die Doppel-6, dazu Grimaldo der dort auch spielen kann und beim Spielaufbau gerne mal einrückt) an.


Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Pillen Eichhorn mit der Aussicht ködern/geködert haben, um ihn herum mit einem als Talententwickler geltenden Trainer eine neue meisterschaftsfähige Mannschaft aufzubauen. Zumal im von Martínez präferierten Fußball der Position des ‚tiefen Spielmachers‘ im zentral/defensiven Mittelfeld eine herausgehobene Bedeutung zukommt.

Von den aktuellen Spielern dürften so einige zukünftig wohl eher nicht mehr für die Pillen auflaufen. Dafür werden dann (analog zur Vorgehensweise unter Alonso) zur Spielwiese des neuen Trainers kompatible Spieler verpflichtet werden.


Wer wäre Deiner Meinung nach eine passende Alternative für die sechs?

Grüße


Du meinst eine Alternative zu Eichhorn?

Ja genau. Danke

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 10.06.2026, 14:55 (vor 14 Tagen) @ bastlke

Ich sah seine Einsatzchancen bei uns höher als in Leverkusen (Andrich, Garcia, Palacios, Fernandez (auch erst für 25M€ letzten Sommer fürs DM geholt) für die Doppel-6, dazu Grimaldo der dort auch spielen kann und beim Spielaufbau gerne mal einrückt) an.


Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Pillen Eichhorn mit der Aussicht ködern/geködert haben, um ihn herum mit einem als Talententwickler geltenden Trainer eine neue meisterschaftsfähige Mannschaft aufzubauen. Zumal im von Martínez präferierten Fußball der Position des ‚tiefen Spielmachers‘ im zentral/defensiven Mittelfeld eine herausgehobene Bedeutung zukommt.

Von den aktuellen Spielern dürften so einige zukünftig wohl eher nicht mehr für die Pillen auflaufen. Dafür werden dann (analog zur Vorgehensweise unter Alonso) zur Spielwiese des neuen Trainers kompatible Spieler verpflichtet werden.


Wer wäre Deiner Meinung nach eine passende Alternative für die sechs?

Grüße


Du meinst eine Alternative zu Eichhorn?


Ja genau. Danke

An Stelle des BVB hätte ich mich um Cajetan Lenz vom VfL Bochum bemüht.

Den haben sich allerdings gerade erst die Hoppenheimer geholt.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Kurt C. Hose, Mittwoch, 10.06.2026, 20:56 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Ich sah seine Einsatzchancen bei uns höher als in Leverkusen (Andrich, Garcia, Palacios, Fernandez (auch erst für 25M€ letzten Sommer fürs DM geholt) für die Doppel-6, dazu Grimaldo der dort auch spielen kann und beim Spielaufbau gerne mal einrückt) an.


Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Pillen Eichhorn mit der Aussicht ködern/geködert haben, um ihn herum mit einem als Talententwickler geltenden Trainer eine neue meisterschaftsfähige Mannschaft aufzubauen. Zumal im von Martínez präferierten Fußball der Position des ‚tiefen Spielmachers‘ im zentral/defensiven Mittelfeld eine herausgehobene Bedeutung zukommt.

Von den aktuellen Spielern dürften so einige zukünftig wohl eher nicht mehr für die Pillen auflaufen. Dafür werden dann (analog zur Vorgehensweise unter Alonso) zur Spielwiese des neuen Trainers kompatible Spieler verpflichtet werden.


Wer wäre Deiner Meinung nach eine passende Alternative für die sechs?

Grüße


Du meinst eine Alternative zu Eichhorn?


Ja genau. Danke


An Stelle des BVB hätte ich mich um Cajetan Lenz vom VfL Bochum bemüht.

Den haben sich allerdings gerade erst die Hoppenheimer geholt.

Die haben auch Mats Rots von Twente verpflichtet, finde ich auch richtig spannend.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 10.06.2026, 15:54 (vor 14 Tagen) @ Will Kane

Ich sah seine Einsatzchancen bei uns höher als in Leverkusen (Andrich, Garcia, Palacios, Fernandez (auch erst für 25M€ letzten Sommer fürs DM geholt) für die Doppel-6, dazu Grimaldo der dort auch spielen kann und beim Spielaufbau gerne mal einrückt) an.


Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Pillen Eichhorn mit der Aussicht ködern/geködert haben, um ihn herum mit einem als Talententwickler geltenden Trainer eine neue meisterschaftsfähige Mannschaft aufzubauen. Zumal im von Martínez präferierten Fußball der Position des ‚tiefen Spielmachers‘ im zentral/defensiven Mittelfeld eine herausgehobene Bedeutung zukommt.

Von den aktuellen Spielern dürften so einige zukünftig wohl eher nicht mehr für die Pillen auflaufen. Dafür werden dann (analog zur Vorgehensweise unter Alonso) zur Spielwiese des neuen Trainers kompatible Spieler verpflichtet werden.


Wer wäre Deiner Meinung nach eine passende Alternative für die sechs?

Grüße


Du meinst eine Alternative zu Eichhorn?


Ja genau. Danke


An Stelle des BVB hätte ich mich um Cajetan Lenz vom VfL Bochum bemüht.

Den haben sich allerdings gerade erst die Hoppenheimer geholt.

Den können wir ja in zwei Jahren für 30 Mio. verpflichten. Meinjanur.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 16:29 (vor 14 Tagen) @ DB146

Ob uns ein 16 jähriger aus Berlin oder ein 19 jähriger aus Bochum zum vom Großteil geforderten Angriff auf die Bayern führen würden ist äußerst fragwürdig.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Trainingskiebitz, Block 36, Mittwoch, 10.06.2026, 16:59 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Oder uns ein 21-jähriger Japaner aus der dortigen Liga, zwei unerfahrene Kids aus Ahlen oder ein schon 25-jähriger Spieler von Colo Colo uns zur Meisterschaft schießen könnten. Pah, niemals.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 21:02 (vor 14 Tagen) @ Trainingskiebitz

Ja früher haben das auch die Jungens vom Kneipen Tresen geschafft. Heute eher schwierig. ;-)

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 10.06.2026, 17:24 (vor 14 Tagen) @ Trainingskiebitz

Oder uns ein 21-jähriger Japaner aus der dortigen Liga, zwei unerfahrene Kids aus Ahlen oder ein schon 25-jähriger Spieler von Colo Colo uns zur Meisterschaft schießen könnten. Pah, niemals.

Aus Ahlen kam nur einer der uns zur Meisterschaft geschossen hat, der andere kam später.:-)
Es sei denn ich habe da jemand übersehen.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Shizzo, Mittwoch, 10.06.2026, 17:22 (vor 14 Tagen) @ Trainingskiebitz

Alle purer Durchschnitt! Wir brauchen Sancho und Brandt!

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Gargamel09, Mittwoch, 10.06.2026, 14:09 (vor 14 Tagen) @ Zatrassis

Ich sah seine Einsatzchancen bei uns höher als in Leverkusen (Andrich, Garcia, Palacios, Fernandez (auch erst für 25M€ letzten Sommer fürs DM geholt) für die Doppel-6, dazu Grimaldo der dort auch spielen kann und beim Spielaufbau gerne mal einrückt) an.

Der Trainer muss ihn nun spielen lassen, steht so im Vertrag!

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Kruemelmonster09, Mittwoch, 10.06.2026, 14:21 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Ich sah seine Einsatzchancen bei uns höher als in Leverkusen (Andrich, Garcia, Palacios, Fernandez (auch erst für 25M€ letzten Sommer fürs DM geholt) für die Doppel-6, dazu Grimaldo der dort auch spielen kann und beim Spielaufbau gerne mal einrückt) an.


Der Trainer muss ihn nun spielen lassen, steht so im Vertrag!


Ich habe vor ein paar Tagen eine taktische Einschätzung des neuen Trainers gelesen, in irgendeinem Taktikblog. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine den Link hätte ich in diesem Forum gefunden?

Dort stand aufjedenfall, dass der neue Leverkusen Trainer den tiefen Spielmacher, als die wichtigste Position seiner Mannschaft ansehe.
Diese Position soll wohl von Kenneth Eichhorn ausgefüllt werden.

Der Trainer ist relativ unbekannt, hat wenig Standing. Er favorisiert wohl eine komplexe Taktik.

Ich sag's mal so:
Sollte Leverkusen wirklich einen (dann) 17 jährigen ohne Bundesliga Spiel als Stammbesetzung für die wichtigste Position des neuen Trainers verpflichtet haben, dann wird es spannend.
Setzen wir mal die nicht unwahrscheinliche Vermutung voraus, dass Eichhorn seine Zeit braucht um dieses Niveau mitgehen zu können, wird ein Trainer mit wenig Standing nicht entscheiden gemeinsam mit Eichhorn unterzugehen.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Gargamel09, Mittwoch, 10.06.2026, 14:33 (vor 14 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich sag's mal so:
Sollte Leverkusen wirklich einen (dann) 17 jährigen ohne Bundesliga Spiel als Stammbesetzung für die wichtigste Position des neuen Trainers verpflichtet haben, dann wird es spannend.
Setzen wir mal die nicht unwahrscheinliche Vermutung voraus, dass Eichhorn seine Zeit braucht um dieses Niveau mitgehen zu können, wird ein Trainer mit wenig Standing nicht entscheiden gemeinsam mit Eichhorn unterzugehen.

Bellingham hat hier auch mit 17/18 den Stammspieler gegeben, weil er einfach so gut war. Ich kann Eichhorn gar nicht einschätzen, weil ich den noch nie hab spielen sehen, Bellingham damals aber auch nicht.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 14:44 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Auch Bellingham hat eine Saison gebraucht, um wirklich prägend zu sein. Und bei Eichhorns Position ist das schon ein Wagnis. Viele Fehler darf er da nicht machen.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Blarry, Essen, Mittwoch, 10.06.2026, 14:51 (vor 14 Tagen) @ Sascha

Vor allem musste Bellingham nicht die Solo-Sechs bespielen. So wie es im Ausgangsbeitrag klingt, ist damit ja eine Rolle wie von damals Andrea Pirlo gemeint. Das bürdet man keinem 17jährigen auf, den man mit 19 noch benutzen will. Gleiche Kiste bei sowas wie Weigl/Busquets. Dafür ist er zu offensiv und körperlich zu weich.

Glückwunsch an Eichhorn

d0g1am., Bochum, Mittwoch, 10.06.2026, 13:47 (vor 14 Tagen) @ CHS

Mit dem Handgeld, das er jetzt mit 16 kassiert, im Prinzip schon ausgesorgt. Dafür muss er jetzt halt in Leverkusen spielen. Muss jeder selbst wissen, ob man das will :D

Muss er spielen?

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 14:08 (vor 14 Tagen) @ d0g1am.

Struuunz! Strunz ist zwei Jahre hier, hat gespielt zehn Spiele, ist immer verletzt. Was erlauben Strunz?

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Alex, Block 12, Mittwoch, 10.06.2026, 13:16 (vor 14 Tagen) @ CHS

Schade aber kann man nicht ändern.
Dafür werden sich andere Spieler für uns entscheiden.
Wäre nur interessant zu wissen was auf unserer Seite das KO Kriterium war.

"Hertha-Juwel"...

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 10.06.2026, 17:34 (vor 14 Tagen) @ Alex

..reicht nicht die einfache Meldung? Müssen immer so Ausdrücke auf literarischem Jerry Cotton Niveau als Anreißer sein? Gut von Sportjournalisten erwartet man kein literarisches Feingefühl.
Mal schauen, was sich da bei der WM so zusammenbraut.
"Wikinger-Bomber","Balkan-Scharfschütze" oder "Mauren-Vollstrecker".
Oder ist martialisch nicht mehr angesagt?
Fände ich schade...

"Hertha-Juwel"...

Gargamel09, Mittwoch, 10.06.2026, 17:42 (vor 14 Tagen) @ Frankonius

..reicht nicht die einfache Meldung? Müssen immer so Ausdrücke auf literarischem Jerry Cotton Niveau als Anreißer sein? Gut von Sportjournalisten erwartet man kein literarisches Feingefühl.
Mal schauen, was sich da bei der WM so zusammenbraut.
"Wikinger-Bomber","Balkan-Scharfschütze" oder "Mauren-Vollstrecker".
Oder ist martialisch nicht mehr angesagt?
Fände ich schade...

0815 Überschriften haben noch nie gezogen. Und an Juwel ist auch nichts Übertriebenes dran, wenn sich gleichzeitig die 2. größten Klubs in Deutschland + die Dosenfiliale und die Pillen um ihn bemühen, demzufolge kein normales Talent.

Am Ende bleibt abzuwarten, ob aus ihm ein Bellingham, ein Moukoko oder ein Arp wird.

"Hertha-Juwel"...

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 10.06.2026, 19:15 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Wenn er einschlägt, geht's nach München oder auf die Insel.
Falls nicht, landet er bei Hollstein Kiel oder in Fürth.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Frank1299, Mittwoch, 10.06.2026, 13:54 (vor 14 Tagen) @ Alex

Vor einiger Zeit konnte man lesen, dass er mit dem Spielstil von Kovac nichts anfangen kann. Könnte deshalb zumindest auch eine Rolle für ihn gespielt haben.

Erfolgreich ist also nix für ihn?

Dietmarson, Mittwoch, 10.06.2026, 19:15 (vor 14 Tagen) @ Frank1299

na dann

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

AGraute, Mittwoch, 10.06.2026, 14:18 (vor 14 Tagen) @ Frank1299

Vor einiger Zeit konnte man lesen, dass er mit dem Spielstil von Kovac nichts anfangen kann. Könnte deshalb zumindest auch eine Rolle für ihn gespielt haben.

Mhm. Dann zu einem Verein gehen, der in der vergangenen Saison zwei Trainer verschlissen hat und der neue Trainer wieder für ein anderes Konzept steht und die Liga nicht kennt?!

Man konnte auch lesen, dass CL eine Bedingung sei. Nun ist es der einzige Verein ohne CL geworden...

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 10.06.2026, 15:27 (vor 14 Tagen) @ AGraute

Vor einiger Zeit konnte man lesen, dass er mit dem Spielstil von Kovac nichts anfangen kann. Könnte deshalb zumindest auch eine Rolle für ihn gespielt haben.


Mhm. Dann zu einem Verein gehen, der in der vergangenen Saison zwei Trainer verschlissen hat und der neue Trainer wieder für ein anderes Konzept steht und die Liga nicht kennt?!

Man konnte auch lesen, dass CL eine Bedingung sei. Nun ist es der einzige Verein ohne CL geworden...

Hier im Forum wird sich im Allgemeinen immer relativ viel über Leverkusen lustig gemacht. Kann man ja machen.

Aber:

Nun muss man eben neidlos anerkennen: trotz (deutlich) schlechterer Ausgangslage haben sie diesen Spieler verpflichten können. Wir nicht.

Und dafür brauchten sie auch kein Konstrukt mit ManCity oder Liverpool, sondern sie haben ihn von sich selbst überzeugen können.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

MirkoWSG, Mittwoch, 10.06.2026, 17:28 (vor 14 Tagen) @ DB146

Das geforderte Handgeld hat ja nun ganz Fussball-Deutschland mitbekommen.
Damit sprengt man das komplette Gehaltsgefüge, zukünftige Gehaltsverhandlungen dürften lustig werden.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 10.06.2026, 19:35 (vor 14 Tagen) @ MirkoWSG

Das geforderte Handgeld hat ja nun ganz Fussball-Deutschland mitbekommen.
Damit sprengt man das komplette Gehaltsgefüge, zukünftige Gehaltsverhandlungen dürften lustig werden.

Er wird in Leverkusen weniger verdienen als bei uns. Gerade beim Gehalt sollten wir uns im ligaweiten Vergleich nicht so aufplustern. Da stehen wir direkt hinter den Bauern.

Bellingham I. hat 30 Mio. Ablöse gekostet. Fast gleiches Alter damals. Da war das Gesamtpaket teurer.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 21:05 (vor 14 Tagen) @ DB146

Leverkusen und Leipzig zahlen fürs profiteam mittlerweile fast auf selbem Niveau.

Bei Eichhorn, so heißt es, wollte Leipzig in unbedingt und ist bis zur Schmerzgrenze gegangen die bin Leverkusen noch getoppt wurde.
Sicherlich hätten wir es toppen können, aber das sollen wir ja nicht mehr, auch nach Forderungen aus dem Fan Lager.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 19:49 (vor 14 Tagen) @ DB146

Er wird in Leverkusen weniger verdienen als bei uns. Gerade beim Gehalt sollten wir uns im ligaweiten Vergleich nicht so aufplustern. Da stehen wir direkt hinter den Bauern.

Stimmt, Leverkusen hat 2025 (anderes Geschäftsjahr) keinen Personalaufwand von 200 Mio. Euro gehabt. Die geben garantiert nicht so viel aus. Auch die Beraterkosten sind nicht so hoch wie beim BVB (was sogar stimmt, die haben drei Mio. Euro weniger).

Bellingham I. hat 30 Mio. Ablöse gekostet. Fast gleiches Alter damals. Da war das Gesamtpaket teurer.

Erst einmal, sind die beiden schlecht vergleichbar. Während Bellingham bereits zwei bis drei Jahre älter war und schon über 90 CS-Spiele gemacht hat, musste man für einen Eichhorn mit seinen 16 Jahren und 17 Spiele in der 2. Liga schon ca. 20 Mio. Euro zahlen (9 Mio. Euro Ablöse und 10 Mio. Euro Handgeld laut diversen Quellen). Und Qualitativ halte ich die Championchip League herausfordernder als die 2. Bundesliga.

Gruß

CHS

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Oleoleole, Mittwoch, 10.06.2026, 22:48 (vor 14 Tagen) @ CHS

Und die Ablöse mag für das Gesamtpaket relevant sein, für diese Gehaltsstruktur eher weniger.
Das Handgeld kennt ja jetzt jeder...

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 16:31 (vor 14 Tagen) @ DB146

In erster Linie haben die das geforderte Geld bezahlt, was wohl Bayern und Dortmund nicht getan haben.
Zumal die Einsatzchancen bei Leverkusen insgesamt wahrscheinlich noch höher sind, weil auch Kovac einfach kein bekennender Talententwickler ist.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 15:51 (vor 14 Tagen) @ DB146

Vor einiger Zeit konnte man lesen, dass er mit dem Spielstil von Kovac nichts anfangen kann. Könnte deshalb zumindest auch eine Rolle für ihn gespielt haben.


Mhm. Dann zu einem Verein gehen, der in der vergangenen Saison zwei Trainer verschlissen hat und der neue Trainer wieder für ein anderes Konzept steht und die Liga nicht kennt?!

Man konnte auch lesen, dass CL eine Bedingung sei. Nun ist es der einzige Verein ohne CL geworden...


Hier im Forum wird sich im Allgemeinen immer relativ viel über Leverkusen lustig gemacht. Kann man ja machen.

Aber:

Nun muss man eben neidlos anerkennen: trotz (deutlich) schlechterer Ausgangslage haben sie diesen Spieler verpflichten können. Wir nicht.

Und dafür brauchten sie auch kein Konstrukt mit ManCity oder Liverpool, sondern sie haben ihn von sich selbst überzeugen können.

Je nachdem welche Ausgangslage man hier nimmt.
Ich frage mich halt nur, was die Überzeugungspunkte gewesen sind, da wir ja bei Leverkusen über ein Nicht-Konstrukt-Team sprechen ;-)
Die Stadt? Das Stadion ? Die Fanbase ? Der Trainer ? Der Erfolg der letzten Saison ?

Puh...ich zweifle irgendwie an den genannten Punkten :-)

Vielleicht....nur vielleicht, hat man ihn dann doch mit Handgeld zugeschissen welches von....sagen wir mal...Bayer?! bereit gestellt wurde?
Wahrscheinlich auch noch diverse Zusage wo man dann in den nächsten Transferfenstern vielleicht von hören wird.

Btw: Stuttgart, Leverkusen etc. sind sicher keine schlechte Wahl als Zwischenschritt für den Jungen. Besser als wenn man da schon direkt den großen Sprung gemacht hätte.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

SebWagn, HH Harvestehude, Mittwoch, 10.06.2026, 15:40 (vor 14 Tagen) @ DB146

Vor einiger Zeit konnte man lesen, dass er mit dem Spielstil von Kovac nichts anfangen kann. Könnte deshalb zumindest auch eine Rolle für ihn gespielt haben.


Mhm. Dann zu einem Verein gehen, der in der vergangenen Saison zwei Trainer verschlissen hat und der neue Trainer wieder für ein anderes Konzept steht und die Liga nicht kennt?!

Man konnte auch lesen, dass CL eine Bedingung sei. Nun ist es der einzige Verein ohne CL geworden...


Hier im Forum wird sich im Allgemeinen immer relativ viel über Leverkusen lustig gemacht. Kann man ja machen.

Aber:

Nun muss man eben neidlos anerkennen: trotz (deutlich) schlechterer Ausgangslage haben sie diesen Spieler verpflichten können. Wir nicht.

Und dafür brauchten sie auch kein Konstrukt mit ManCity oder Liverpool, sondern sie haben ihn von sich selbst überzeugen können.

Mmmh das Werk hinter 04 Leverkusen kennst du aber? ;-)
Da spielt Geld auch keine große Rolle bei der Werkself

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 10.06.2026, 15:51 (vor 14 Tagen) @ SebWagn

Vor einiger Zeit konnte man lesen, dass er mit dem Spielstil von Kovac nichts anfangen kann. Könnte deshalb zumindest auch eine Rolle für ihn gespielt haben.


Mhm. Dann zu einem Verein gehen, der in der vergangenen Saison zwei Trainer verschlissen hat und der neue Trainer wieder für ein anderes Konzept steht und die Liga nicht kennt?!

Man konnte auch lesen, dass CL eine Bedingung sei. Nun ist es der einzige Verein ohne CL geworden...


Hier im Forum wird sich im Allgemeinen immer relativ viel über Leverkusen lustig gemacht. Kann man ja machen.

Aber:

Nun muss man eben neidlos anerkennen: trotz (deutlich) schlechterer Ausgangslage haben sie diesen Spieler verpflichten können. Wir nicht.

Und dafür brauchten sie auch kein Konstrukt mit ManCity oder Liverpool, sondern sie haben ihn von sich selbst überzeugen können.


Mmmh das Werk hinter 04 Leverkusen kennst du aber? ;-)
Da spielt Geld auch keine große Rolle bei der Werkself

Dann melden wir uns besser gleich vom Spielbetrieb ab. Der Werksclub aus Golfsburg wird uns noch den Rest der Spieler vor der Nase wegschnappen.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 16:34 (vor 14 Tagen) @ DB146

Nee müssen wir nicht, aber wenn ständig gemeckert wird wir zahlen Zuviel Gehälter, Ablösen, Handgelder und Beraterprovisionen muss man eben auch damit leben Spieler aus finanziellen gründen nicht zu bekommen.
Das wird in diesem Sommer sicher nicht der einzige bleiben.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

bob, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 10.06.2026, 15:36 (vor 14 Tagen) @ DB146

Haben wir und die Bayern nicht auch Abstand vom Transfer genommen? Wer weiß wo er hin gegangen wäre, wenn die beiden Vereine im Rennen geblieben wären. Und wenn er nach England hätte wechseln dürfen

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Blarry, Essen, Mittwoch, 10.06.2026, 15:51 (vor 14 Tagen) @ bob

Nicht einmal München hätte Familie Eichkorn mit genug Geld zuschmeißen können, als dass er dort bei der Konkurrenz zu den gewünschten Einsatzzeiten gekommen wäre. Und bei einem Wechsel in die höhere Etage der englischen Klubs wäre er vielleicht auch wieder für ein, zwei Jahre in Leverkusen gelandet.

Aus Karriereleitersicht ist ein Wechsel zu einem kleineren Klub wie Leverkusen beileibe kein Fehler.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

bob, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 10.06.2026, 15:54 (vor 14 Tagen) @ Blarry

Denke auch, dass es für ihn Sinn macht. Mir gings auch nur um diese Aussage, Leverkusen hätte ihn uns weggeschnappt. Wissen wir halt nicht, weil wir doch selbst n Rückzieher gemacht haben (so habe ich es jedenfalls verstanden)

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 14:09 (vor 14 Tagen) @ Frank1299

Ich habe Leverkusen in den drei Spielen gegen uns allerdings nicht komplett unterschiedlich zu uns in der Spielanlage gesehen.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 10.06.2026, 13:59 (vor 14 Tagen) @ Frank1299

Ich hab ihn ein paar mal bei Hertha gesehen. Ehrlich gesagt konnte ich mit seinem Spielstil nicht viel anfangen. Diese jungen Sternchen werden so früh gehypt, dass sie noch nicht mal wirklich zeigen können, ob sie erstligatauglich sind.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Knolli, Mittwoch, 10.06.2026, 13:20 (vor 14 Tagen) @ Alex

Handgeld + Einräumung einer realistischen AK + Aussicht auf Stammplatz.
Priorität Champions League wurde wohl kurzfristig gegen Handgeld eingetauscht.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Invis, Mittwoch, 10.06.2026, 13:18 (vor 14 Tagen) @ Alex

Da Leverkusen weder CL spielt noch sonst besonders interessant ist vermute ich: Geld, Geld, Ausstiegsklausel, Geld und Einsatzchancen.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 13:14 (vor 14 Tagen) @ CHS

Dann ist das eben so. Wird auch ohne Eichhorn schwer genug, Inacio, Albert, Prates, Gadou und Lerna genug Einsatzzeiten zu geben, damit sich alle entwickeln können.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 16:36 (vor 14 Tagen) @ Sascha

Vor allem mit Kovac als Trainer, weil er eben eher auf die reiferen Spieler setzt wenn es geht. Müsste ich wetten, würde ich sagen, keiner der genannten wird am ersten Spieltag in der Startelf stehen. ;-)

Keine Chance für Fake News

DomJay, Köln, Mittwoch, 10.06.2026, 16:44 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Vor allem mit Kovac als Trainer, weil er eben eher auf die reiferen Spieler setzt wenn es geht. Müsste ich wetten, würde ich sagen, keiner der genannten wird am ersten Spieltag in der Startelf stehen. ;-)

Wie kann man mit Blick auf die Karriere Kovačs, die eingesetzten Spieler und die gestarteten Karrieren nur so eine nachweisbar falsche Aussage in die Welt posten. Kopfschüttelnd

Keine Chance für Fake News

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 16:52 (vor 14 Tagen) @ DomJay

Naja das er nicht als Talententwickler bekannt ist sagt ja nicht nur ich.

„Doch auch Kovac ist nicht gerade als großer Förderer junger Spieler bekannt.“ Spox

Aber kann ja jeder anders sehen. Wenn er muss setzt er jüngere ein. Hat er die Wahl, fällt diese oft auf den gestandeneren Spieler.
Gerade verglichen mit einem Sebastian Hoeness vielleicht.
Aber wie gesagt, ist auch verständlich, der Druck die Cl zu erreichen ist hoch, höher als bei den anderen Teams und wir können es uns auch nicht leisten etliche Talente einzubauen, ohne die Ziele zu gefährden. Nur sollte man dann eben auch nicht zuviele holen und - zurück zum Ausgangspost - wir haben schon sehr viele die hier irgendwie auf Einsatzzeiten kommen müssen. Die können mal bei Gittens oder Couto nachfragen wie einfach das ist. ;-)

Keine Chance für Fake News

DomJay, Köln, Mittwoch, 10.06.2026, 16:55 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Naja das er nicht als Talententwickler bekannt ist sagt ja nicht nur ich.

„Doch auch Kovac ist nicht gerade als großer Förderer junger Spieler bekannt.“ Spox

Aber kann ja jeder anders sehen. Wenn er muss setzt er jüngere ein. Hat er die Wahl, fällt diese oft auf den gestandeneren Spieler.
Gerade verglichen mit einem Sebastian Hoeness vielleicht.
Aber wie gesagt, ist auch verständlich, der Druck die Cl zu erreichen ist hoch, höher als bei den anderen Teams und wir können es uns auch nicht leisten etliche Talente einzubauen, ohne die Ziele zu gefährden. Nur sollte man dann eben auch nicht zuviele holen und - zurück zum Ausgangspost - wir haben schon sehr viele die hier irgendwie auf Einsatzzeiten kommen müssen. Die können mal bei Gittens oder Couto nachfragen wie einfach das ist. ;-)

Der Artikel ist vom Dezember 2025, wohlgemerkt. Jeder, der mal ansatzweise forscht wird bei Kovač exakt das Gegenteil von Deiner Fake News finden

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Invis, Mittwoch, 10.06.2026, 13:17 (vor 14 Tagen) @ Sascha

Über mangelnde Arbeit kann sich Book jedenfalls nicht beschweren. Da ist so viel Unwucht in unserem Kader. Bin gespannt was alles passiert. Ich tippe auf noch einige Abgänge auch von Stammpersonal.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 15:13 (vor 14 Tagen) @ Invis

Über mangelnde Arbeit kann sich Book jedenfalls nicht beschweren. Da ist so viel Unwucht in unserem Kader. Bin gespannt was alles passiert. Ich tippe auf noch einige Abgänge auch von Stammpersonal.

Das mit der unwucht liest man jedes Mal und wenn man den Kader durchgeht erkennt man dass er rein positionstechnisch nahezu komplett doppelt besetzt ist....
Über die Qualität kann man streiten aber das geht jedes Jahr so.
Btw. Dieser unwichtige Kader ist letztes Jahr Vize geworden.... Sehr souverän sogar....

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 15:45 (vor 14 Tagen) @ bambam191279

Ich selber meinte jetzt gar keine Unwucht im Kader, sondern den relativ hohen Anteil an jungen Spielern mit nur geringen Erfahrungen auf Bundesliga-/CL-Niveau. Wenn das einen Mehrwert haben soll, brauchen sie Einsatzzeiten. Aber gleichzeitig muss alles so stabil bleiben, dass man die erneute Teilnahme an der CL nicht riskiert.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 19:44 (vor 14 Tagen) @ Sascha

Ich selber meinte jetzt gar keine Unwucht im Kader, sondern den relativ hohen Anteil an jungen Spielern mit nur geringen Erfahrungen auf Bundesliga-/CL-Niveau. Wenn das einen Mehrwert haben soll, brauchen sie Einsatzzeiten. Aber gleichzeitig muss alles so stabil bleiben, dass man die erneute Teilnahme an der CL nicht riskiert.

Sehe ich auch so.
Hinzu kommt aber noch dass es gerade mal Juni ist und eigentlich jeder weiß dass ohne große Abgänge nichts großes passieren wird.

Wenn man stand heute schaut hinterlässt unter Umständen Brandt ein Vakuum was aber von adeyemi, silva oder Beier (wenn auch anders) gefüllt werden könnte.
Wir haben mit Anton, Schlotterbeck und bensebaini drei gestandene IV, mit Gadou nen 20 Mio Talent,dazu noch reggiani, mane und can.
Zentral hat man bellingham, nmecha, sabitzer.
Lv sind Svensson und prates, rv couto und ryerson.
Vorne dann eben Beier, silva, adeyemi, guirassy.

Hinzu kommen dann noch lerma, duranville, wätjen, kaba, duranville, campbell.

Das sind schonmal um die 15 gestandenen spieler plus nen halbes dutzend junge Spieler mit Profi Erfahrung.

Und ja, da werden noch einige gehen, aber das der Grundstock steht doch eigentlich.

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Gargamel09, Mittwoch, 10.06.2026, 12:55 (vor 14 Tagen) @ CHS

Bayer schnappt sich das letzte Einhorn!

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 13:13 (vor 14 Tagen) @ Gargamel09

Eichhorn! Davon sehe ich bei uns im Garten jeden Tag 5-10 Stück

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 13:31 (vor 14 Tagen) @ Murksknüller

Eichhorn! Davon sehe ich bei uns im Garten jeden Tag 5-10 Stück

Ich wette die wollen aber eher Peanuts als Handgeld

Sky Sport exklusiv - Bayer Leverkusen holt Hertha-Juwel Eichhorn

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Mittwoch, 10.06.2026, 13:37 (vor 14 Tagen) @ Flankengott

Wird gerne genommen - den ganzen Schotter im Nachbargarten lassen sie achtlos liegen...

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 10:09 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Unter dem Deckmantel der WM"

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

Ulrich, Mittwoch, 10.06.2026, 11:15 (vor 14 Tagen) @ CHS

"Unter dem Deckmantel der WM"

Quelle: Kicker

Ernsthaft? Kontakte zu Al-Schabab? Diese islamistische Terrororganisation überzieht Somalia seit Jahrzehnten mit Gewalt, zeitweise waren blutige Bombenanschläge an der Tagesordnung. Zudem lehnen Islamisten in der Regel Sport ab. Auf der anderen Seite wird diese Gruppierung von der somalischen Regierung massiv bekämpft.

Für mich ist es nur schwer vorstellbar, dass ein exponierter Schiedsrichter zu so einer Gruppierung Kontakte haben soll. Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir es hier mit einer bewussten Lüge, einer Namensverwechselung oder einem Missverständnis zu tun haben. Was die Befragung von Artan angeht? Wie gut spricht der überhaupt Englisch? Wurde ein Dolmetscher hinzugezogen? Schon bei so etwas können sich eine ganze Menge Fehlinterpretationen einschleichen.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

majae, Muc, Mittwoch, 10.06.2026, 17:06 (vor 14 Tagen) @ Ulrich

Für mich ist es nur schwer vorstellbar, dass ein exponierter Schiedsrichter zu so einer Gruppierung Kontakte haben soll. Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir es hier mit einer bewussten Lüge, einer Namensverwechselung oder einem Missverständnis zu tun haben. Was die Befragung von Artan angeht? Wie gut spricht der überhaupt Englisch? Wurde ein Dolmetscher hinzugezogen? Schon bei so etwas können sich eine ganze Menge Fehlinterpretationen einschleichen.

Ich gehe auch stark von einer Verwechslung oder einem Missverständnis aus. Die Grenzbeamten können schon bei weißen Otto-Normal-Deutschen sehr kritisch, streng und einschüchternd sein (eigentlich waren sie es bei meinen Einreisen jedes Mal, mal mehr und mal noch mehr; außer bei meinem letzten Transit, der aber auch wiederum als Einreise zählt und wo ich wegen langer Verbindungszeit sogar den Flughafen verlassen habe, das war extrem entspannt - nur so am Rande) und es gibt zahlreiche Fälle, bei denen die Einreise aus unerklärlichen Gründen verweigert wurde. Da braucht es auch keine triftigen Gründe, ein flüchtiger Verdacht der stärker als die Grundskepsis ist reicht da in der Regel schon aus.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 10.06.2026, 17:23 (vor 14 Tagen) @ majae

Das hört sich so an, als hättest du reichlich Erfahrung dort drüben.
Ich war nur zweimal dort (2003,2013). Beides mal waren die bei der Einreise sehr freundlich.
2003 wurde ich sogar von einem Cop in Pasadena angehalten "You crossed my lane".
Der war letztendlich aber auch scheißfreundlich. Hat mir empfohlen, wo es eine guten Kaffee (nach Ami-Maßstäben) gibt, um wieder fit zu werden.
Es kommt wohl immer darauf an, an wem man gerät und wie der momentan drauf ist.
Wenn ich schlecht geschlafen habe und der ganze Tag scheiße anfängt, bin ich auch nicht immer der Netteste.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 11:44 (vor 14 Tagen) @ Ulrich

Ich finde es dagegen schwer vorstellbar, wie das Leben in solchen Ländern und unter solchen Bedingungen überhaupt ist. Oftmals sind ja auch "Regierungstruppen" alles ander als die Guten. Und wenn man es sich mit einer Seite verscherzt, zählt das eigene Leben auch nichts mehr.

Ich würde da überhaupt nichts ausschließen, aber tue mich auch mit einer pauschalen Verurteilung schwer. Das werden einfach komplett andere Lebensumstände sein als unser relativ gemütliches, westliches Sofaleben.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

Pa1n, Mittwoch, 10.06.2026, 11:57 (vor 14 Tagen) @ Sascha

Ich finde es dagegen schwer vorstellbar, wie das Leben in solchen Ländern und unter solchen Bedingungen überhaupt ist. Oftmals sind ja auch "Regierungstruppen" alles ander als die Guten. Und wenn man es sich mit einer Seite verscherzt, zählt das eigene Leben auch nichts mehr.

Ich würde da überhaupt nichts ausschließen, aber tue mich auch mit einer pauschalen Verurteilung schwer. Das werden einfach komplett andere Lebensumstände sein als unser relativ gemütliches, westliches Sofaleben.

Wenn der aber wirklich Verbindungen zu dieser Terror-Miliz hat, würde die somalische Regierung das doch aber wohl eher nicht bedauern sondern sich bei den USA bedanken?

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

Blarry, Essen, Mittwoch, 10.06.2026, 12:05 (vor 14 Tagen) @ Pa1n

Vor allem wäre das doch den zahlreichen anderen Staaten im CAF aufgefallen, in denen er Länderspiele gepfiffen hat und die allesamt viel unmittelbarer von der politischen Lage vor Ort betroffen sind und entsprechend genauere Kenntnisse der beteiligten Persönlichkeiten haben, als das nepo baby eines Rudy Giuliani.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 10.06.2026, 11:20 (vor 14 Tagen) @ Ulrich

"Unter dem Deckmantel der WM"

Quelle: Kicker


Ernsthaft? Kontakte zu Al-Schabab? Diese islamistische Terrororganisation überzieht Somalia seit Jahrzehnten mit Gewalt, zeitweise waren blutige Bombenanschläge an der Tagesordnung. Zudem lehnen Islamisten in der Regel Sport ab. Auf der anderen Seite wird diese Gruppierung von der somalischen Regierung massiv bekämpft.

Für mich ist es nur schwer vorstellbar, dass ein exponierter Schiedsrichter zu so einer Gruppierung Kontakte haben soll. Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir es hier mit einer bewussten Lüge, einer Namensverwechselung oder einem Missverständnis zu tun haben. Was die Befragung von Artan angeht? Wie gut spricht der überhaupt Englisch? Wurde ein Dolmetscher hinzugezogen? Schon bei so etwas können sich eine ganze Menge Fehlinterpretationen einschleichen.

Als FIFA-Schiedsrichter, der bei einer WM eingesetzt werden sollte, muss er englisch sprechen können.

Und Somalia war ja auch lange Zeit eine britische Kolonie.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 10:31 (vor 14 Tagen) @ CHS

Lässt sich aus unserer westlichen Position aus schwer wirklich beurteilen. Ich vermute ja, dass du in solchen Regionen in gar keiner Funktion überregional tätig werden kannst, ohne dich mit solchen Gruppen und/oder Warlords zu arrangieren.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

Ulrich, Mittwoch, 10.06.2026, 11:17 (vor 14 Tagen) @ Sascha

Lässt sich aus unserer westlichen Position aus schwer wirklich beurteilen. Ich vermute ja, dass du in solchen Regionen in gar keiner Funktion überregional tätig werden kannst, ohne dich mit solchen Gruppen und/oder Warlords zu arrangieren.

Andererseits kannst Du wohl nur schwer national und international als Schiedsrichter tätig sein, wenn Du Kontakte zu einer Gruppierung hast, die von Deiner Regierung mit aller Macht bekämpft wird.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

mrg, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 12:59 (vor 14 Tagen) @ Ulrich

Ich glaube du machst es dir da zu einfach.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

Winterthur, Ort, Mittwoch, 10.06.2026, 11:38 (vor 14 Tagen) @ Ulrich

Lässt sich aus unserer westlichen Position aus schwer wirklich beurteilen. Ich vermute ja, dass du in solchen Regionen in gar keiner Funktion überregional tätig werden kannst, ohne dich mit solchen Gruppen und/oder Warlords zu arrangieren.


Andererseits kannst Du wohl nur schwer national und international als Schiedsrichter tätig sein, wenn Du Kontakte zu einer Gruppierung hast, die von Deiner Regierung mit aller Macht bekämpft wird.

Die Frage ist ja hier sicherlich auch, was als "Kontakt" gewertet wird.

Wenn das bedeutet, dass der Schwippschwager der Schwester, mit dem Du bei Facebook verbunden bist, jemanden kennt, der da Mitglied ist...

Bei den Prüfungen der USA, würde mich das nicht wundern, wenn da schon kleinste, theoretische Verbindungen ausreichen, um jemanden das Leben erstmal schwer zu machen.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 10.06.2026, 12:15 (vor 14 Tagen) @ Winterthur

Lässt sich aus unserer westlichen Position aus schwer wirklich beurteilen. Ich vermute ja, dass du in solchen Regionen in gar keiner Funktion überregional tätig werden kannst, ohne dich mit solchen Gruppen und/oder Warlords zu arrangieren.


Andererseits kannst Du wohl nur schwer national und international als Schiedsrichter tätig sein, wenn Du Kontakte zu einer Gruppierung hast, die von Deiner Regierung mit aller Macht bekämpft wird.


Die Frage ist ja hier sicherlich auch, was als "Kontakt" gewertet wird.

Wenn das bedeutet, dass der Schwippschwager der Schwester, mit dem Du bei Facebook verbunden bist, jemanden kennt, der da Mitglied ist...

Bei den Prüfungen der USA, würde mich das nicht wundern, wenn da schon kleinste, theoretische Verbindungen ausreichen, um jemanden das Leben erstmal schwer zu machen.

Wundern brauchst Du Dich nicht, das ist so.
Es gibt viele kolumbianische und venezolanische Familien, die haben Probleme Geld aus Spanien an ihre Familien zu überweisen. Das sind normale Menschen und die Empfänger auch.
Ich kenne Fälle bei denen die Empfänger einen 08/15 Namen haben, z.b. Emilio Gonzalez.
Das gleiche gilt bei Visa in die USA, wenn man dort Familienmitglieder besuchen möchte.
Bei Geldüberweisungen ist das Problem, dass die immer über New York gehen.
Es gab schon vor Palantir automatische Abgleiche mit Listen. Wenn nun irgendjemand auf einer dieser Listen den gleichen Namen hatte, konntest Du über die gängigen Wege kein Geld überweisen. Geschweige denn ein Visa bekommen. Man muss dann immer über andere Wege gehen, die dann teurer sind oder länger dauern.
Mit Palantir dürfte das sogar exakter sein, aber gleichzeitig werden noch mehr Verbindungen abgefragt.
Und ja Palantir macht das mittlerweile.
Im Zweifel geht dann ein Stoppschild hoch, das prüft auch niemand nach. Da muss nur jemand den gleichen Namen haben wie jemand, der im Detention Center gerade abhängt oder angeblich einer Miliz angehört oder man hat mal ein Like einer Person gegeben, die den Namen von jemandem im Detention Center hat (mir bekannte Fälle) und schon hat Deine Mutter in Cali Probleme die nächste Woche was zu essen. Real Life 2026 für Menschen aus gewissen Ländern. Deutschland incoming.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

haweka, Mittwoch, 10.06.2026, 11:47 (vor 14 Tagen) @ Winterthur

Lässt sich aus unserer westlichen Position aus schwer wirklich beurteilen. Ich vermute ja, dass du in solchen Regionen in gar keiner Funktion überregional tätig werden kannst, ohne dich mit solchen Gruppen und/oder Warlords zu arrangieren.


Andererseits kannst Du wohl nur schwer national und international als Schiedsrichter tätig sein, wenn Du Kontakte zu einer Gruppierung hast, die von Deiner Regierung mit aller Macht bekämpft wird.


Die Frage ist ja hier sicherlich auch, was als "Kontakt" gewertet wird.

Das entscheidet wahrscheinlich Palantir Technologies.

Wenn das bedeutet, dass der Schwippschwager der Schwester, mit dem Du bei Facebook verbunden bist, jemanden kennt, der da Mitglied ist...

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

DomJay, Köln, Mittwoch, 10.06.2026, 11:39 (vor 14 Tagen) @ Winterthur

Lässt sich aus unserer westlichen Position aus schwer wirklich beurteilen. Ich vermute ja, dass du in solchen Regionen in gar keiner Funktion überregional tätig werden kannst, ohne dich mit solchen Gruppen und/oder Warlords zu arrangieren.


Andererseits kannst Du wohl nur schwer national und international als Schiedsrichter tätig sein, wenn Du Kontakte zu einer Gruppierung hast, die von Deiner Regierung mit aller Macht bekämpft wird.


Die Frage ist ja hier sicherlich auch, was als "Kontakt" gewertet wird.

Wenn das bedeutet, dass der Schwippschwager der Schwester, mit dem Du bei Facebook verbunden bist, jemanden kennt, der da Mitglied ist...

Bei den Prüfungen der USA, würde mich das nicht wundern, wenn da schon kleinste, theoretische Verbindungen ausreichen, um jemanden das Leben erstmal schwer zu machen.

Zumindest dann, wenn diese Verbindungen erst der US Seite auffallen und nicht Teil des Visa Antrages waren.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

DomJay, Köln, Mittwoch, 10.06.2026, 11:32 (vor 14 Tagen) @ Ulrich

Lässt sich aus unserer westlichen Position aus schwer wirklich beurteilen. Ich vermute ja, dass du in solchen Regionen in gar keiner Funktion überregional tätig werden kannst, ohne dich mit solchen Gruppen und/oder Warlords zu arrangieren.


Andererseits kannst Du wohl nur schwer national und international als Schiedsrichter tätig sein, wenn Du Kontakte zu einer Gruppierung hast, die von Deiner Regierung mit aller Macht bekämpft wird.

Wie realistisch ist es denn, dass ein Spion es ins Kanzleramt schafft als Extremfall. Schon passiert. Und dann gibt es noch viele Abschwächungen.

Daher sollte man ggf. mal davon absehen hier Zweifel einzig an den USA zu sähen. Der ganze Vorgang ist „Fishy“ und solange hier keine Seite einen kompletten Striptease hinlegt von außen nicht zu beurteilen.

Egal gegen wen man eine Abneigung hat oder nicht.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

DomJay, Köln, Mittwoch, 10.06.2026, 10:14 (vor 14 Tagen) @ CHS

"Unter dem Deckmantel der WM"

Quelle: Kicker

Gruß

CHS

Ganz schwierig, ich denke man muss das hinnehmen wie es ist. Wäre zu leicht einfach auf die USA zu zeigen, oder auf den SR.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 10.06.2026, 11:01 (vor 14 Tagen) @ DomJay

"Unter dem Deckmantel der WM"

Quelle: Kicker

Gruß

CHS


Ganz schwierig, ich denke man muss das hinnehmen wie es ist. Wäre zu leicht einfach auf die USA zu zeigen, oder auf den SR.

Wenn der Sohn von Rudy Guiliani als Executive Director of the White House Task Force on the FIFA World Cup 2026 über böswillige Menschen referiert…?! Sieh mir beim Finger zeigen zu.

US-Regierung nennt Grund für Abweisung von somalischem Schiri Artan

Pfostentreffer, Mittwoch, 10.06.2026, 10:57 (vor 14 Tagen) @ DomJay

"Unter dem Deckmantel der WM"

Quelle: Kicker

Gruß

CHS


Ganz schwierig, ich denke man muss das hinnehmen wie es ist. Wäre zu leicht einfach auf die USA zu zeigen, oder auf den SR.

Definitiv schwierig.

Meine persönliche Vermutung ist, dass da überhaupt gar nichts dran ist.

Diese Vermutung speisst sich aber ausschliesslich aus dem Verhalten dieser amerikanischen Administration. Ein Grossteil der bisher erhobenen Vorwürfe gegen Schwarze/ Muslime war schlicht komplett erfunden und erlogen, von "they eat cats and dogs" über die "No King" Proteste bis zu den tausenden Toten Journalisten, Pflegern und Ärzten im Gaza Streifen, die alle den gleichen Wortlaut bekommen haben wie der Schiedsrichter jetzt. Zudem lügt diese Administration sowieso permanent.

Aber das ist nur die persönliche Vermutung. Wirklich wissen tut es wahrscheinlich niemand hier. Genau darauf setzen die Rechten ja auch. Die besten Lügen sind die, die man nicht schnell widerlegen kann.

"Hinnehmen wie es ist" ist für den Schiri eine ziemlich schwierige Sache, schliesslich ist gerade sein sportlicher Lebenstraum geplatzt und das vermutlich aus rein rassistischen Motiven.

Grundsätzlich bin ich zudem der Meinung, dass wir diese Dinge - die Teil der aktuellen (Kultur-)Revolution der internationalen Rechten sind - nicht einfach so hinnehmen sollten, sondern uns dagegen wehren, auch wenn sie uns aktuell überrollen und fast überall in vorauseilendem Gehorsam hingenommen werden.

Sie können jeden treffen und das komplett willkürlich, da sie ja vor allem der Ablenkung und Emotionalisierung dienen. Aktuell leiden hauptsächlich Muslime, Schwarze, Juden, Frauen und queere Menschen weltweit darunter, aber irgendwann (und manchmal bereits jetzt) leiden auch andere Menschen darunter. Und das wird weiter zunehmen wie wir wissen.

Jetzt passiert aber genau das, was hier eher nicht gewollt ist, von den Initiatoren aber schon: Es gibt eine politische Diskussion. Politisierung aller Lebensbereiche gehört leider mit zum Spielplan und ist erklärtes Mittel der angesprochenen Kulturrevolution.

Alle die nicht daran teilhaben stürzen sie damit immer in das Dilemma: Sollen wir es jetzt ansprechen um darauf hinzuweisen und somit in Zukunft vielleich einzuschränken oder lieber hinnehmen um den Frieden (zum Beispiel hier im Forum) zu bewahren?

WDR | Preußen Münster setzt bald auf Frauenfußball

Newsteam ⌂, Dortmund, Mittwoch, 10.06.2026, 08:00 (vor 14 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1585428 Einträge in 17013 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 18:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln