schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 11.06.2026 (Fußball und Sport allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 08:00 (vor 13 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Nach skandalösem WM-Aus: Schiedsrichter Omar Artan erhält große Ehre von der UEFA

PaBe, Donnerstag, 11.06.2026, 19:30 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von PaBe, Donnerstag, 11.06.2026, 19:35

Long story short: Die UEFA hat als Schiedsrichter-Ansetzung für den UEFA-Supercup zwischen PSG und Aston Villa, Omar Artan benannt.

Geniale Idee. Feier ich ein wenig. :)

Quelle unteranderem SPOX

Nach skandalösem WM-Aus: Schiedsrichter Omar Artan erhält große Ehre von der UEFA

Thor, Köln, Donnerstag, 11.06.2026, 23:13 (vor 13 Tagen) @ PaBe

Ja, wenigstens eine Institution aus denn Zirkus versucht etwas"gut" zumachen. Im Prinzip hätte er auch in Kanada oder Mexiko pfeifen können. Von den ganzen Kollegen hätte sich einer gefunden zu tauschen. Streik wäre auch mal was gewesen.

Nach skandalösem WM-Aus: Schiedsrichter Omar Artan erhält große Ehre von der UEFA

VM ⌂, Lüdinghausen, Freitag, 12.06.2026, 07:43 (vor 12 Tagen) @ Thor

Das Problem ist, dass alle Schiedsrichter in Miami wohnen während der WM und dort auch trainiert und geschult werden. Und damit war die Tür für Omar Artan zu.

World Cup of Darts | Teilnehmern aus Uganda wird die Einreise verwehrt

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 18:30 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was hinter den Trinkpausen bei der WM steckt

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 18:26 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/was-hinter-den-trinkpausen-bei-der-wm-steckt-und-bei-deutschland-usa-auffiel-1226686/artikel

Ich verstehe durchaus, dass es einige Fans gibt, die diese Trink- und damit neuen Werbepausen nicht mögen werden, aber ich halte diese für gut. Nicht wegen der Werbung, aber weil ich glaube, dass sie eine weitere gute Möglichkeit sind um Verletzungen zu präventieren. Wenn die Spieler nicht erst trinken, wenn sie Durst haben, sondern eben alle 22 Minuten, wird das Muskelverletzungen vorbeugen. Ich hoffe, diese werden auch in der Bundesliga verpflichtend.

Bittencourt zurück zu Energie Cottbus

bobschulz, MS, Donnerstag, 11.06.2026, 17:01 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

WM2026 | Auch den Fans der Elfenbeinküste wird die Einreise verwehrt

Pa1n, Donnerstag, 11.06.2026, 15:46 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die USA haben uns gegenüber klar zum Ausdruck gebracht, dass sie unsere Fans nicht dort haben wollen.

Sport1

WM2026 | Das geht doch so nicht

haweka, Donnerstag, 11.06.2026, 16:57 (vor 13 Tagen) @ Pa1n

Die USA haben uns gegenüber klar zum Ausdruck gebracht, dass sie unsere Fans nicht dort haben wollen.


Sport1

Es werden Menschen willkürlich ausgeschlossen von der WM und der DFB, wir alle, ich auch, zucken nur mit den Achseln. Das ist beschämend.

WM2026 | Das geht doch so nicht

Pfostentreffer, Donnerstag, 11.06.2026, 17:29 (vor 13 Tagen) @ haweka

Die USA haben uns gegenüber klar zum Ausdruck gebracht, dass sie unsere Fans nicht dort haben wollen.


Sport1


Es werden Menschen willkürlich ausgeschlossen von der WM und der DFB, wir alle, ich auch, zucken nur mit den Achseln. Das ist beschämend.

Ich verstehe die Empörung und teile sie.

Ich habe es in den letzten Tagen schon mal geschrieben:

So viel anders war es 2006 bei uns auch nicht. Jugendmannschaften aus Ghana und Nigeria durften nicht einreisen zu einem Turnier, zu welchem sie die Kulturstiftung des Bundes gar selbst eingeladen hatte.

Begründung: Zwei der Jugendlichen haben angegeben, dass sie gerne später mal in der Bundesliga spielen würden.

Aktuell würde es noch deutlich schlimmer aussehen als 2006 und extrem viele würden abgewiesen. in naher Zukunft, nach dem aktuellen, gemeinsamen Vorschlag, den CDU und AFD im Europaparlament bereits gemeinsam mit den anderen rechtsextremen europäischen Parteien durchgebracht haben, dass "Einreisende" direkt in Abschiebelager in vorbildliche Rechtsstaaten wie Lybien (in dem laut UN- Sonderberichterstatter 90 % (!) der weiblichen Flüchtlinge, die da Mittelmeer erreichen, vergewaltigt werden) "gebracht" werden.

Wer also Donald Trump in der Hinsicht beschämend findet (verständlicherweise), sollte unbedingt jedem CDU Wähler mal ordentlich dem Marsch blasen. Dann die wählen mindestens gleich schlimmes in der Hinsicht.

WM2026 | Auch den Fans der Elfenbeinküste wird die Einreise verwehrt

Wiber, Donnerstag, 11.06.2026, 16:31 (vor 13 Tagen) @ Pa1n

Fans, Schiedsrichter,... Nicht realistisch, aber es waere schon toll, wenn da ein paar Verbaende den ganzen Quatsch dort nun nicht weiter mitmachen und zurueckziehen.

WM2026 | Auch den Fans der Elfenbeinküste wird die Einreise verwehrt

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 11.06.2026, 19:58 (vor 13 Tagen) @ Wiber
bearbeitet von nico36de, Donnerstag, 11.06.2026, 20:04

Natürlich, die Verbände...die herrliche Argumentation des Herrn Schlotterbeck gestern im Interview. Ich halte ihn ja schon lange für einen der größten Kotzbrocken, aber das Interview hat nochmals einen draufgesetzt. So müssen hohle Balltreter wenigstens nicht die Eier haben, die sie bei Funktionären erwarten. Natürlich im Wissen, dass es bei Eunuchen keine gibt.

Fußball ist inzwischen solch ein kranker Scheiß, dass ich mich regelmäßig frage, warum ich mir den überhaupt noch antue.

Aber solange es Funktionäre wie Infantilo, die charakterlich vergleichbaren Gestalten beim DFB gibt, Spieler wie Schlotterbeck ohne Charakter und Meinung der Normalfall sind und Leute allen Ernstes aus Deutschland ins Land des Orang-Utang fliegen, um dort ausgenommen zu werden, wird sich nie etwas ändern.

Unfassbar gechillt, Ouédraogo über seinen Anruf

DomJay, Köln, Donnerstag, 11.06.2026, 11:21 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sportschau

Wirkt total sympathisch der Kerl

Unfassbar gechillt, Ouédraogo über seinen Anruf

Karsten, Zürich, Freitag, 12.06.2026, 08:07 (vor 12 Tagen) @ DomJay

Sportschau

Wirkt total sympathisch der Kerl

Schade. Gönn ich Leipzig nicht.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

VM ⌂, Lüdinghausen, Donnerstag, 11.06.2026, 09:36 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 11.06.2026, 13:20 (vor 13 Tagen) @ VM

Der Witz ist doch, dass es drumherum die A33, einen Möbelmarkt und einen Baumarkt gibt. Die nächste Wohnbebauung ist 1,5 km entfernt. Aber wie in Münster reicht ein klagewütiger Anwohner, um so ein Projekt zu torpedieren.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

hoecke09, BD, Donnerstag, 11.06.2026, 14:13 (vor 13 Tagen) @ chief wiggum

Der Witz ist doch, dass es drumherum die A33, einen Möbelmarkt und einen Baumarkt gibt. Die nächste Wohnbebauung ist 1,5 km entfernt. Aber wie in Münster reicht ein klagewütiger Anwohner, um so ein Projekt zu torpedieren.

Die nächste Wohnbebauung ist genau auf der anderen Straßenseite. Lt. Google Maps knapp 60m.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 11.06.2026, 17:02 (vor 13 Tagen) @ hoecke09

Meinst du die 10 Häuser südlich der Paderborner Straße? Die hatte ich übersehen, ich hatte mich östlich Richtung Elsener Straße orientiert.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 13:35 (vor 13 Tagen) @ chief wiggum

Der Witz ist doch, dass es drumherum die A33, einen Möbelmarkt und einen Baumarkt gibt. Die nächste Wohnbebauung ist 1,5 km entfernt. Aber wie in Münster reicht ein klagewütiger Anwohner, um so ein Projekt zu torpedieren.

Es geht ja auch darum, dass nach 22 Uhr keine Veranstaltung stattfinden darf. Sprich, sowohl der Möbelmarkt als auch der Baumarkt haben dann schon zu. Ist halt das Problem, wenn man im Wohngebiet ist. Es ist ja schon ein Vorteil, dass man Auf- und Abstiegsspiele um die Zeit stattfinden dürfen. Laut dem Bürgermeister will man aber da eine Lösung finden.

Und im Gegansatz zur Zweiten Liga kann Paderborn nun auch Samstagsabend spielen. :-)

Gruß

CHS

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

AGraute, Donnerstag, 11.06.2026, 13:27 (vor 13 Tagen) @ chief wiggum

Der Witz ist doch, dass es drumherum die A33, einen Möbelmarkt und einen Baumarkt gibt. Die nächste Wohnbebauung ist 1,5 km entfernt. Aber wie in Münster reicht ein klagewütiger Anwohner, um so ein Projekt zu torpedieren.

Ähm kann mal bitte einer der Dortmunder einklagen, dass wir sonntags nicht mehr nach 15.30 Uhr beginnen dürfen ;)

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

Hatebreed, Donnerstag, 11.06.2026, 10:58 (vor 13 Tagen) @ VM

Naja, das ist ja jetzt keine Neuigkeit - sondern seit vielen Jahren gängige Praxis dort.
Ärgerlich für viele Paderborner sind die saftigen Preisaufschläge für Bundesliga, die bei Abstieg nie wieder auf das vergangene Zweitliganiveau wieder ankommen...

--
Block 24

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 10:11 (vor 13 Tagen) @ VM

Das ist auch albern. Wenn du als "Dorfverein" beim Aufstieg in die dritte Liga keinen Sitzplatzbereich, der von der Kapazität größer als die Einwohnerzahl ist, vorweisen kannst, bekommst du auf Dauer keine Lizenz.

Aber in der ersten Bundesliga mit einem Stadion spielen, das den Einsatz an ganzen Spieltagen ausschließt, ist problemlos möglich.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

VM ⌂, Lüdinghausen, Donnerstag, 11.06.2026, 10:33 (vor 13 Tagen) @ Sascha

Sehe da nicht wirklich ein Problem, weil Paderborn ja trotzdem am Freitagabend angesetzt werden kann. Nur dann eben auswärts.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 14:00 (vor 13 Tagen) @ VM

Ich sehe aber auch kein Problem, wenn ein Drittligist keine 10.000 überdachten Sitzplätze hat.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

VM ⌂, Lüdinghausen, Donnerstag, 11.06.2026, 18:38 (vor 13 Tagen) @ Sascha

Das haben sie beim DFB ja auch gemerkt und die Mindestanforderungen halbiert.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

captain_gut, Rendsburg, Donnerstag, 11.06.2026, 14:19 (vor 13 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von captain_gut, Donnerstag, 11.06.2026, 14:30

Ich sehe aber auch kein Problem, wenn ein Drittligist keine 10.000 überdachten Sitzplätze hat.

Die Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde (Elversberg) hat aktuell insgesamt gerade mal 10.000 Plätze (davon 3.410 Sitzplätze + 270 Logenplätze) und dort darf Bundesliga gespielt werden.

Das Stadion an der alten Försterei hat ebenfalls nur 3.617 Sitzplätze.

Edit:

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Mindestkapazität für die 3. Liga sind 5.001 Plätze, davon mind. 2.000 Sitzplätze. Finde ich für die 3. Liga jetzt nicht wahnsinnig hoch gegriffen.

https://www.dfb.de/maenner/ligen/3-liga/task-force

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 11.06.2026, 17:07 (vor 13 Tagen) @ captain_gut

Elversberg spielt mit einer Ausnahmegenehmigung, genau wie im letzten Jahr in der 2. Liga. Münster hatte da auch eine, weil beide im Umbauprozess sind. Verl musste aber jahrelang für viel Geld nach Paderborn und Lotte -glaube ich- ausweichen, weil deren Stadion nicht genügend Plätze hatte. Genügend Plätze für alle Interessierten waren immer da. Auch hat man das erst seit 2022 geändert, vorher mussten es mindestens 10001 Platz sein.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

istar, Donnerstag, 11.06.2026, 10:24 (vor 13 Tagen) @ Sascha

Das ist auch albern. Wenn du als "Dorfverein" beim Aufstieg in die dritte Liga keinen Sitzplatzbereich, der von der Kapazität größer als die Einwohnerzahl ist, vorweisen kannst, bekommst du auf Dauer keine Lizenz.

Aber in der ersten Bundesliga mit einem Stadion spielen, das den Einsatz an ganzen Spieltagen ausschließt, ist problemlos möglich.

Was passiert denn, wenn die sich z. B. für die Conference League qualifizieren?
Müssen die dann woanders spielen oder gibt es dafür Ausnahmegenehmigungen?
Ich war noch nicht da, aber drumherum soll es ja hauptsächlich Gewerbe geben, deshalb finde ich das sowieso merkwürdig.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

VM ⌂, Lüdinghausen, Donnerstag, 11.06.2026, 10:35 (vor 13 Tagen) @ istar

Was passiert denn, wenn die sich z. B. für die Conference League qualifizieren?

Ausnahmegenehmigung der Stadt oder Umzug in ein anderes Stadion.

Ich war noch nicht da, aber drumherum soll es ja hauptsächlich Gewerbe geben, deshalb finde ich das sowieso merkwürdig.

Einfach das Stadion von oben bei Google-Maps anschauen.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

DerInDerInderin, Donnerstag, 11.06.2026, 10:28 (vor 13 Tagen) @ istar

Unabhängig davon, ob das Stadion europatauglich ist: beim Thema Anstoßzeit gab es für Paderborn nur Ausnahmen, wenn dies nicht anders möglich war, so wie bei der Relegation. Bei der Bundesliga hat man Möglichkeiten auf die Anstoßzeit einzuwirken. Gleiches gilt dann wohl auch für die Conference League. Dann würde man zu Hause halt immer um 18:45 spielen. Wie gesagt, unabhängig davon, ob das Stadion überhaupt dafür tauglich ist.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

HCSF ⌂ @, Wuppertal, Donnerstag, 11.06.2026, 14:45 (vor 13 Tagen) @ DerInDerInderin

Die Frage ist doch eigentlich kann der Verein eine Lizenz bekommen? Wenn nicht an allen im TV-Vertrag festgelegten Terminen von behördlicher Seite gespielt werden darf.

Eigentlich muss an den nicht erlaubten Terminen das Stadion gewechselt werden. Wäre doch blöd wenn Dortmund Dienstag CL spielen muss und der Freitag Termin in der BL in Paderborn nicht geht wegen der Auflage.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

istar, Donnerstag, 11.06.2026, 10:36 (vor 13 Tagen) @ DerInDerInderin

Unabhängig davon, ob das Stadion europatauglich ist: beim Thema Anstoßzeit gab es für Paderborn nur Ausnahmen, wenn dies nicht anders möglich war, so wie bei der Relegation. Bei der Bundesliga hat man Möglichkeiten auf die Anstoßzeit einzuwirken. Gleiches gilt dann wohl auch für die Conference League. Dann würde man zu Hause halt immer um 18:45 spielen. Wie gesagt, unabhängig davon, ob das Stadion überhaupt dafür tauglich ist.

Stimmt, 18:45 gibt es ja auch noch. Ich hatte nur 21:00 Uhr im Kopf.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

Tom Frost, Donnerstag, 11.06.2026, 12:46 (vor 13 Tagen) @ istar

Unabhängig davon, ob das Stadion europatauglich ist: beim Thema Anstoßzeit gab es für Paderborn nur Ausnahmen, wenn dies nicht anders möglich war, so wie bei der Relegation. Bei der Bundesliga hat man Möglichkeiten auf die Anstoßzeit einzuwirken. Gleiches gilt dann wohl auch für die Conference League. Dann würde man zu Hause halt immer um 18:45 spielen. Wie gesagt, unabhängig davon, ob das Stadion überhaupt dafür tauglich ist.


Stimmt, 18:45 gibt es ja auch noch. Ich hatte nur 21:00 Uhr im Kopf.

Kann natürlich trotzdem sein, dass die UEFA sagt, man muss in der Lage sein, zu jeder Uhrzeit ein Spiel auszutragen und sich nicht reinreden lässt. Was dann wiederum Ausnahmegenehmigung oder Ausweichstadion zur Folge hätte.
Aber noch sind sie ja nicht in der EL.

Kicker | Warum es keine Bundesliga-Freitagsspiele in Paderborn geben wird

Minzurion, OWL, Donnerstag, 11.06.2026, 14:10 (vor 13 Tagen) @ Tom Frost

2014 gab es auch schon das Gerede, weil Paderborn mal Tabellenführer war nach vier Spieltagen. Damals hieß es, in so einem Fall (Europapokal) würde man wohl nach Hannover ausweichen.

Kicker | Streit um Ausbau des Geißbockheims: Nächster Rückschlag für Köln

VM ⌂, Lüdinghausen, Donnerstag, 11.06.2026, 08:49 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kicker | Streit um Ausbau des Geißbockheims: Nächster Rückschlag für Köln

istar, Donnerstag, 11.06.2026, 10:02 (vor 13 Tagen) @ VM

https://www.kicker.de/streit-um-ausbau-des-geissbockheims-naechster-rueckschlag-fuer-koeln-1226782/artikel

Nachdem man juristisch unterlegen war ist man also ausgerückt und hat plötzlich noch andere ganz seltene Arten entdeckt.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Kicker | Streit um Ausbau des Geißbockheims: Nächster Rückschlag für Köln

*krugix*Borusse*, Dortmund, Donnerstag, 11.06.2026, 11:22 (vor 13 Tagen) @ istar

https://www.kicker.de/streit-um-ausbau-des-geissbockheims-naechster-rueckschlag-fuer-koeln-1226782/artikel


Nachdem man juristisch unterlegen war ist man also ausgerückt und hat plötzlich noch andere ganz seltene Arten entdeckt.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Naja nach der Logik hätte ja der FC schon nicht in den Widerspruch gehen sollen.

Kicker | Streit um Ausbau des Geißbockheims: Nächster Rückschlag für Köln

stoffel85, Donnerstag, 11.06.2026, 09:50 (vor 13 Tagen) @ VM

Gefühlt leben wir seit Jahren in einer Simulation.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

captain_gut, Rendsburg, Donnerstag, 11.06.2026, 07:28 (vor 13 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von captain_gut, Donnerstag, 11.06.2026, 07:37

Die Knicks holen sich Spiel 4 mit dem "größten Comeback der Finals-Geschichte.

72:43 stand etwa drei Minuten vor Ende des zweiten Viertels. 81:52 dann nochmal nach drei Minuten im dritten Viertel. Dann kam die Aufholjagd der Knicks. Beim 105:104 gingen die Knicks das erste Mal in Führung. Die Spurs konnten da noch einmal auf 105:106 drehen.

Brunsons Dreier kurz vor Schluss geht nicht rein, aber Anunoby macht den Putback zur 107:106-Führung. 1,2 Sekunden vor Schluss.

https://www.basketball-world.news/spiel/new-york-gegen-san-antonio-2026-nba-playoffs-5202417/bericht

Ich glaube, die Knicks holen sich das Ding schon im fünften Spiel.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

Gargamel09, Donnerstag, 11.06.2026, 13:46 (vor 13 Tagen) @ captain_gut

Man kann ja über die Ami Sportarten sagen was man will - Ownership Wechsel, keine Auf und Absteiger aber mal ehrlich, wenn dort, wie in der NBA jedes Jahr ein anderes Team Meister werden kann und wird, dann braucht man das auch nicht. In der MLS gibt es auch keine Mannschaft, die alles über Jahre und Jahrzehnte dominiert, jedes Jahr ein anderer Meister.

Bei uns steigen Mannschaften auf und ab, aber oben passiert sowieso nix mehr.


Die -29 Punkte gingen noch auf Trump, dann kam der Turnaround und der böse Geist wurde aus der Halle gefegt.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

Ausputzer, Düsseldorf, Donnerstag, 11.06.2026, 22:06 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Man kann ja über die Ami Sportarten sagen was man will - Ownership Wechsel, keine Auf und Absteiger aber mal ehrlich, wenn dort, wie in der NBA jedes Jahr ein anderes Team Meister werden kann und wird, dann braucht man das auch nicht. In der MLS gibt es auch keine Mannschaft, die alles über Jahre und Jahrzehnte dominiert, jedes Jahr ein anderer Meister.

Bei uns steigen Mannschaften auf und ab, aber oben passiert sowieso nix mehr.

Das ausgerechnet die kapatilistischen USA im Profisport ein sozialistisches System haben, in dem bewusst die schwächsten Mannschaften der Vorsaison mit den frühen Draft—Picks gestärkt werden (und gleichzeitig Tanking immer härter bestraft wird) und mit den Salary Cap Chancengleichheit gewährleisten, ist kein Zufall.
Das Produkt lässt sich halt besser verkaufen, wenn Spannung an der Spitze herrscht. Die Bundesliga ist an der Spitze ja selbst für Hardcore Fans langweilig.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

Born-to-run, Freitag, 12.06.2026, 09:33 (vor 12 Tagen) @ Ausputzer

Das ausgerechnet die kapatilistischen USA im Profisport ein sozialistisches System haben, in dem bewusst die schwächsten Mannschaften der Vorsaison mit den frühen Draft—Picks gestärkt werden (und gleichzeitig Tanking immer härter bestraft wird) und mit den Salary Cap Chancengleichheit gewährleisten, ist kein Zufall.
Das Produkt lässt sich halt besser verkaufen, wenn Spannung an der Spitze herrscht. Die Bundesliga ist an der Spitze ja selbst für Hardcore Fans langweilig.

Dort steht (leider nur noch im Sport) der Wettbewerb an erster Stelle, der sich halt am besten vermarkten lässt, und somit in der Gesamtheit die größten Umsätze generiert. So dass alle sehr gut davon leben können. Der Meister kann aus jeder Ecke des Landes kommen, wodurch das Interesse/die Aufmerksamkeit auch überall hoch bleibt.

Trotzdem gibt es auch da Teams, die eine besondere „Aura“ entwickelt haben (Packers, 49ers, Lakers, Celtics), aber es wird verhindert, dass diese eine die Liga beherrschende Stellung einnehmen können. Gleichzeitig gibt es viele Stellschrauben, so dass mit kreativen Ideen immer wieder die Chance besteht nach oben zu kommen. Da könnte man sich schon ein wenig von abschauen.

Leider sind haben die Strukturen im europäischen Fußball zugelassen, das eine kleine Zahl an Clubs mittlerweile eine solche marktbeherrschende Stellung eingenommen haben. Die werden diese Stellung auch nicht aufgeben wollen. Und es gibt offensichtlich aktuell kein Organ, dass über die Hebel verfügt, eine solche Chancengleichheit wieder herzustellen.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 11.06.2026, 15:15 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Zur Wahrheit gehört eben auch, dass die NBA-Titel auch darüber entschieden wird, welche Stars gesund bleiben.
Am Ende gewinnt dann nicht unbedint das beste Team, sondern das mit den gesündesten Stars.
Dieses Jahr ist dabei eine Ausnahme.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

Gargamel09, Donnerstag, 11.06.2026, 17:02 (vor 13 Tagen) @ donotrobme

Zur Wahrheit gehört eben auch, dass die NBA-Titel auch darüber entschieden wird, welche Stars gesund bleiben.
Am Ende gewinnt dann nicht unbedint das beste Team, sondern das mit den gesündesten Stars.
Dieses Jahr ist dabei eine Ausnahme.

Alles kann man natürlich nicht bzw nicht immer beeinflussen, wie die Gesundheit der Spieler, aber durch eine Gehaltsobergrenze und Draft System, können auch zuvor schlechtere Mannschaften plötzlich in den Favoritenkreis aufrücken.

Das mit dem Drafts kann man in Europa und den Fußball schlecht anwenden, aber eine europaweite Gehaltsobergrenze ließe sich einführen und das würde den Wettbewerb national, als auch international gerechter und spannender machen.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

Argyle, Köln, Donnerstag, 11.06.2026, 16:21 (vor 13 Tagen) @ donotrobme

Zur Wahrheit gehört eben auch, dass die NBA-Titel auch darüber entschieden wird, welche Stars gesund bleiben.
Am Ende gewinnt dann nicht unbedint das beste Team, sondern das mit den gesündesten Stars.

> Dieses Jahr ist dabei eine Ausnahme.

Eigentlich ja nicht: Knicks und Spurs sind doch mehr oder weniger die fittesten Teams der Postseason bzw aus dem (erweiterten) Favoritenkreis.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Spurs ändern Klub-Logo

VM ⌂, Lüdinghausen, Donnerstag, 11.06.2026, 08:18 (vor 13 Tagen) @ captain_gut

Spurs einfach nicht reif genug für den Titel.

[image]

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

Motzki09, Ort, Donnerstag, 11.06.2026, 08:01 (vor 13 Tagen) @ captain_gut

Die Knicks holen sich Spiel 4 mit dem "größten Comeback der Finals-Geschichte.

72:43 stand etwa drei Minuten vor Ende des zweiten Viertels. 81:52 dann nochmal nach drei Minuten im dritten Viertel. Dann kam die Aufholjagd der Knicks. Beim 105:104 gingen die Knicks das erste Mal in Führung. Die Spurs konnten da noch einmal auf 105:106 drehen.

Brunsons Dreier kurz vor Schluss geht nicht rein, aber Anunoby macht den Putback zur 107:106-Führung. 1,2 Sekunden vor Schluss.

https://www.basketball-world.news/spiel/new-york-gegen-san-antonio-2026-nba-playoffs-5202417/bericht

Ich glaube, die Knicks holen sich das Ding schon im fünften Spiel.

Wenn man als alter Gewohnheit noch mit einem halben Auge auf die Mavs schielt muss man sich schon fragen: was haben die bitte gemacht? Hatten Brunson und Luka. Nunja.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

Justus_Jonas_09, Donnerstag, 11.06.2026, 13:26 (vor 13 Tagen) @ Motzki09

Sowohl Luka als auch Brunson haben extrem lange den Ball in der Hand, deshalb sind beide auf dem Feld suboptimal. Beide sind dazu noch Führungsspieler und haben ihre eigene Vorstellung das Spiel aufzuziehen. Demnach kann ich schon verstehen, dass man einen hat gehen lassen. Warum Luka dann auch getraded wurde, weiß nur die NBA.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

Argyle, Köln, Donnerstag, 11.06.2026, 16:25 (vor 13 Tagen) @ Justus_Jonas_09

Sowohl Luka als auch Brunson haben extrem lange den Ball in der Hand, deshalb sind beide auf dem Feld suboptimal. Beide sind dazu noch Führungsspieler und haben ihre eigene Vorstellung das Spiel aufzuziehen. Demnach kann ich schon verstehen, dass man einen hat gehen lassen. Warum Luka dann auch getraded wurde, weiß nur die NBA.

Zieht auch nicht mehr so ganz. Du kannst oder musst mittlerweile fast schon mit zwei balldominanten Spielern auflaufen, um flexibler zu sein. Macht ja fast jedes Team in gewisser Weise. Hat mit Irving und Reaves/James neben Luka ja bislang auch gut funktioniert. Brunson haben sie schlicht unterschätzt.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 11.06.2026, 07:38 (vor 13 Tagen) @ captain_gut

Man merkt, dass auf der einen Seite eine unerfahrene Mannschaft inklusive Trainerteam steht und auf der anderen Seite ein Team im besten Spieleralter.
Jugendliche Leichtigkeit bringt nicht nur Vorteile mit sich, das gilt auch für den Fußball.

Das war schon ein epochaler Einbruch in den letzten Minuten von San Antonio. Denen ist schlussendlich nichts eingefallen. Dann wundere ich mich schon, warum der Junge so viele Würfe nehmen musste. Das hätte man besser ausspielen können. Aber deren Spielmacher ist eben auch unerfahren, was große Spiele angeht.
An deren Stelle hätte ich Vassell häufiger angespielt. Der hatte heute eine gute Wurfquote, er nahm allerdings nur 9 Würfe.

So werden es die Knicks nun in 5 oder 6 Spielen machen.
Die Amis stehen auf Statistiken. Sie können somit immer noch behaupten, dass Jordan der einzig ungeschlagene Finalist ist und damit der Beste aller Zeiten

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

Motzki09, Ort, Donnerstag, 11.06.2026, 08:00 (vor 13 Tagen) @ donotrobme

Man merkt, dass auf der einen Seite eine unerfahrene Mannschaft inklusive Trainerteam steht und auf der anderen Seite ein Team im besten Spieleralter.
Jugendliche Leichtigkeit bringt nicht nur Vorteile mit sich, das gilt auch für den Fußball.

Das war schon ein epochaler Einbruch in den letzten Minuten von San Antonio. Denen ist schlussendlich nichts eingefallen. Dann wundere ich mich schon, warum der Junge so viele Würfe nehmen musste. Das hätte man besser ausspielen können. Aber deren Spielmacher ist eben auch unerfahren, was große Spiele angeht.
An deren Stelle hätte ich Vassell häufiger angespielt. Der hatte heute eine gute Wurfquote, er nahm allerdings nur 9 Würfe.

So werden es die Knicks nun in 5 oder 6 Spielen machen.
Die Amis stehen auf Statistiken. Sie können somit immer noch behaupten, dass Jordan der einzig ungeschlagene Finalist ist und damit der Beste aller Zeiten

Zudem noch der Fehlpass an den Rücken in Spiel 2. Mindestens 2x ganz dumm verloren, hat schon mit mangelnder Erfahrung zu tun.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

captain_gut, Rendsburg, Donnerstag, 11.06.2026, 08:31 (vor 13 Tagen) @ Motzki09

Zudem noch der Fehlpass an den Rücken in Spiel 2. Mindestens 2x ganz dumm verloren, hat schon mit mangelnder Erfahrung zu tun.

Hab mir gerade mal die Highlights von heute Morgen angesehen. Die Spurs hatten ja sogar noch den Fast Break, wo sie 11 Sekunden vor Schluss auf +3 stellen können und damit eigentlich schon alles klar machen können. Aber auch da ist es Anunoby, der den Layup von Fox blockt.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

CedricVanDerGun, Hamburg, Donnerstag, 11.06.2026, 11:10 (vor 13 Tagen) @ captain_gut

Vollkommen unverständlich warum Fox da zum Korb zieht, er muss doch eigentlich nichts machen als den Ball halten. Wenn man dann wirklich diesen Meltdown sieht kann es nur die Erfahrung sein. Es könnte völlig easy 3:1 Spurs stehen, ist aber anders herum. Das 2:2 hätte sein MÜSSEN

Glückwünsche nach NYC, denke auch es gibt kein Game 7, vlt nicht mal 6

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

Argyle, Köln, Donnerstag, 11.06.2026, 16:28 (vor 13 Tagen) @ CedricVanDerGun

Vollkommen unverständlich warum Fox da zum Korb zieht, er muss doch eigentlich nichts machen als den Ball halten. Wenn man dann wirklich diesen Meltdown sieht kann es nur die Erfahrung sein. Es könnte völlig easy 3:1 Spurs stehen, ist aber anders herum. Das 2:2 hätte sein MÜSSEN

Glückwünsche nach NYC, denke auch es gibt kein Game 7, vlt nicht mal 6

Und gerade Fox, den sie als Veteran ja genau für solche Situationen für dieses junge Team geholt haben. Tja, geht halt nicht alles am Reißbrett.
Für ihre Entwicklung schadet es nicht, sie werden mit Sicherheit bald wieder in den Finals stehen. Bei den Knicks wäre ich mir da nicht so sicher... insofern sollen sie es bitte machen. Zumal New York sonst auch implodiert.

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

captain_gut, Rendsburg, Donnerstag, 11.06.2026, 14:39 (vor 13 Tagen) @ CedricVanDerGun

Vollkommen unverständlich warum Fox da zum Korb zieht, er muss doch eigentlich nichts machen als den Ball halten. Wenn man dann wirklich diesen Meltdown sieht kann es nur die Erfahrung sein. Es könnte völlig easy 3:1 Spurs stehen, ist aber anders herum. Das 2:2 hätte sein MÜSSEN

Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Erinnert mich ein bisschen ans EM-Finale 2001, als Deutschland kurz vor Schluss drei Punkte Vorsprung hat und statt einfach zu foulen zulässt, dass die Türkei per Dreier ausgleicht (in der Verlängerung sogar nochmal).

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

CedricVanDerGun, Hamburg, Donnerstag, 11.06.2026, 14:55 (vor 13 Tagen) @ captain_gut

Dafür bin ich zu jung :D

NBA Finals: Knicks gewinnen nach 29 Punkten Rückstand - Anunoby mit dem Gamewinner

captain_gut, Rendsburg, Donnerstag, 11.06.2026, 15:16 (vor 13 Tagen) @ CedricVanDerGun

und ich zu alt :-D. War natürlich das Halbfinale ;-)

1585439 Einträge in 17013 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 19:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln