Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 2 (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)
VM
, Lüdinghausen, Freitag, 12.06.2026, 12:17 (vor 12 Tagen)
Am zweiten Tag der Fußball-WM stehen folgende Spiele auf dem Programm:
- 21:00 Uhr: Kanada – Bosnien-Herzegowina (Gruppe B)
- 03:00 Uhr: USA - Paraguay (Gruppe D)
Wo spoilerfreie Zusammenfassungen?
piet1909, Samstag, 13.06.2026, 06:55 (vor 11 Tagen) @ VM
Die Videos in den Mediatheken zeigen relativ deutlich, wie das jeweilige Spiel ausgegangen ist. ARD Videos bei Youtube ebenfalls, ZDF Videos spoilern auch.
Magenta Sport bei Youtube schafft es die Videobeschreibungen und Vorschaubilder immerhin relativ neutral zu gestalten.
Allerdings gibt es 2h nach Spielende noch keine richtige USA Zusammenfassung bisher.
Jemand noch andere Ideen? Wie macht ihr das?
Wo spoilerfreie Zusammenfassungen?
Smeller, Dortmund, Samstag, 13.06.2026, 17:54 (vor 11 Tagen) @ piet1909
Die Zusammenfassung vom ZDF heißt "USA – Paraguay Highlights | Gruppe D, FIFA WM 2026 | sportstudio". Keine Ahnung, wo du da den Spoiler siehst.
Ja,weiß ich auch echt nicht wie man da drauf kommt
Dietmarson, Sonntag, 21.06.2026, 13:32 (vor 3 Tagen) @ Smeller
Ich kneife meine Augen soweit zusammen, dass ich alles ganz unscharf sehe
Dietmarson, Samstag, 13.06.2026, 17:07 (vor 11 Tagen) @ piet1909
und dann hoffe ich einfach, auf das richtige Video zu klicken.
Ich habe das Problem mit deutschem Sportcontent schon länger und wünschte mir die Praxis aus dem US-Sport. Leider scheint es hier dafür keinen Markt zu geben. Der deutsche Konsument klickt wohl eher eine Zusammenfassung an, wenn Thumbnail und Beschreibung schon auf den Ausgang schließen lassen. Eine Katastrophe. Selbst im ASS wird in der Anmoderation mittlerweile direkt schon der Ausgang des Abendmatches bekanntgegeben. Man geht davon aus, dass durch das Smartphone eh schon alle alles wissen.
Mann, was für unromantische Zeiten.
Wo spoilerfreie Zusammenfassungen?
ElFelo, Samstag, 13.06.2026, 09:56 (vor 11 Tagen) @ piet1909
Ich check nicht welches Interesse die Sender am spoilern haben. Wenn man die Kommentare liest, stört das doch die Mehrheit. Wäre ein leichtes drauf zu verzichten. Kennt jemand den Grund?
Wo spoilerfreie Zusammenfassungen?
Martin-Halle, Samstag, 13.06.2026, 11:07 (vor 11 Tagen) @ ElFelo
Mehr Klicks, besserer Algorithmus, noch mehr Klicks.
Wo spoilerfreie Zusammenfassungen?
Kruemelmonster09, Samstag, 13.06.2026, 13:55 (vor 11 Tagen) @ Martin-Halle
Mehr Klicks, besserer Algorithmus, noch mehr Klicks.
Aber zumindest in den eigenen Mediatheken sollte das ja eigentlich egal sein.
Auf YouTube sehe ich das ja irgendwie noch ein.
Wo spoilerfreie Zusammenfassungen?
Mongrovia, End Of The World, Samstag, 13.06.2026, 07:43 (vor 11 Tagen) @ piet1909
Also hier hat die BBC wenigstens Spoiler freie Highlights:
https://www.bbc.com/sport/football/articles/c0qy0zn231yo
Mit VPN sollte es auch aus Deutschland klappen denke ich.
Der direkte Link ist https://www.bbc.com/nospoilers
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Schoeneschooh, CDMX, Samstag, 13.06.2026, 03:59 (vor 12 Tagen) @ VM
…die Amis legen ja los wie die Feuerwehr. Die spielen denen Knoten in die Beine. Entweder Paraguay ist brutal schlecht oder die USA können es weit bringen. Das macht echt Spaß beim Zuschauen.
Und die Trikots finde ich ehrlich gesagt ziemlich schick.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
AlanShoreHB, Samstag, 13.06.2026, 04:27 (vor 12 Tagen) @ Schoeneschooh
Und soeben wurde eine gelbe Karte durch den VAR zurückgenommen und wegen Schwalbe dem Gegenspieler gezeigt. Angezeigt wurde "Spielerverwechslung". Schöne Umschreibung für eine Fehleinschätzung des Schiedsrichters live auf dem Platz.
Wusste aber nicht, dass es für den VAR möglich ist, bei gelber Karte einzuschreiten.
Und die Trinkpausen bei jedem Spiel unabhängig von der Außentemperatur sind doch einfach nur die Einführung von Viertel-Pausen für mehr Werbung im Fußball durch die Hintertür, oder?
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Sauerländer92, Samstag, 13.06.2026, 07:24 (vor 11 Tagen) @ AlanShoreHB
Und die Trinkpausen bei jedem Spiel unabhängig von der Außentemperatur sind doch einfach nur die Einführung von Viertel-Pausen für mehr Werbung im Fußball durch die Hintertür, oder?
Finde ich tatsächlich mega nervig. Ich finde das zerhackt ein Spiel total, der Spielfluss wird durch diese Pausen doch auch jedes Mal unterbrochen. Hoffentlich setzt sich das nicht durch.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 13.06.2026, 08:18 (vor 11 Tagen) @ Sauerländer92
Und die Trinkpausen bei jedem Spiel unabhängig von der Außentemperatur sind doch einfach nur die Einführung von Viertel-Pausen für mehr Werbung im Fußball durch die Hintertür, oder?
Finde ich tatsächlich mega nervig. Ich finde das zerhackt ein Spiel total, der Spielfluss wird durch diese Pausen doch auch jedes Mal unterbrochen. Hoffentlich setzt sich das nicht durch.
Sehe ich komplett anders. Allerdings mag das auch an meiner Profession liegen. Ja, es unterbricht das Spiel, aber wie war es denn bisher? Irgendein Spieler wird um Minute 25 herum allerweltsgefoult und spielt solange den sterbenden Schwan bis die Jungs an der Seitenlinie signalisieren, dass die Kollegen jetzt alle getrunken haben und es weiter gehen darf. Wunderheilung, mit ein wenig Gehumpel zur Seitenlinie, direkt wieder ins Spiel gewunken vom Schiri und weiter geht's. Finde ich mit so einer wie aktuell praktizierten Unterbrechung ehrlicher. Dehydration ist kein Spaß.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Liberogrande, Samstag, 13.06.2026, 10:38 (vor 11 Tagen) @ pactum Trotmundense
Eine kurze Pause, um ein paar Schlücke zu trinken, finde ich in Ordnung. Aber da reichen doch auch 30 Sekunden bis eine Minute. Diese drei Minuten Trinkpause sind doch offensichtlich nur für zusätzliche Werbeblöcke eingeplant und zerhacken das Spiel.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Bounty, Samstag, 13.06.2026, 18:47 (vor 11 Tagen) @ Liberogrande
Natürlich, offensichtlicher geht es nicht.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Lordran, Samstag, 13.06.2026, 08:45 (vor 11 Tagen) @ pactum Trotmundense
Und die Trinkpausen bei jedem Spiel unabhängig von der Außentemperatur sind doch einfach nur die Einführung von Viertel-Pausen für mehr Werbung im Fußball durch die Hintertür, oder?
Finde ich tatsächlich mega nervig. Ich finde das zerhackt ein Spiel total, der Spielfluss wird durch diese Pausen doch auch jedes Mal unterbrochen. Hoffentlich setzt sich das nicht durch.
Sehe ich komplett anders. Allerdings mag das auch an meiner Profession liegen. Ja, es unterbricht das Spiel, aber wie war es denn bisher? Irgendein Spieler wird um Minute 25 herum allerweltsgefoult und spielt solange den sterbenden Schwan bis die Jungs an der Seitenlinie signalisieren, dass die Kollegen jetzt alle getrunken haben und es weiter gehen darf. Wunderheilung, mit ein wenig Gehumpel zur Seitenlinie, direkt wieder ins Spiel gewunken vom Schiri und weiter geht's. Finde ich mit so einer wie aktuell praktizierten Unterbrechung ehrlicher. Dehydration ist kein Spaß.
Bei 40 Grad in Los Angeles sicherlich. Bei 23 Grad in Toronto eher unglaubwürdig.
Werbepause
PePopp, Samstag, 13.06.2026, 15:18 (vor 11 Tagen) @ Lordran
Bei 40 Grad in Los Angeles sicherlich. Bei 23 Grad in Toronto eher unglaubwürdig.
Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass vor allem die amerikanischen TV-Sender auf diese standardmäßige Trinkpause unabhängig vom Wetter hingewirkt haben, um so eine Werbepause pro Halbzeit einbauen zu können.
Offiziell möchte die FIFA natürlich nicht, dass diese Unterbrechung für Werbung genutzt wird... is klar...
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 13.06.2026, 10:14 (vor 11 Tagen) @ Lordran
Bei 40 Grad in Los Angeles sicherlich. Bei 23 Grad in Toronto eher unglaubwürdig.
Stimmt natürlich. Skisportler und Eishockey-Spieler dehydrieren auch nicht. Jetzt wo du es sagst. Weiß auch nicht was Sportmediziner immer haben.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Foreveralone, Dortmund, Samstag, 13.06.2026, 10:53 (vor 11 Tagen) @ pactum Trotmundense
Bei 40 Grad in Los Angeles sicherlich. Bei 23 Grad in Toronto eher unglaubwürdig.
Stimmt natürlich. Skisportler und Eishockey-Spieler dehydrieren auch nicht. Jetzt wo du es sagst. Weiß auch nicht was Sportmediziner immer haben.
muahaha.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Alones, Samstag, 13.06.2026, 10:39 (vor 11 Tagen) @ pactum Trotmundense
Bei 40 Grad in Los Angeles sicherlich. Bei 23 Grad in Toronto eher unglaubwürdig.
Stimmt natürlich. Skisportler und Eishockey-Spieler dehydrieren auch nicht. Jetzt wo du es sagst. Weiß auch nicht was Sportmediziner immer haben.
Wenn man ausreichend Elektrolyte vor dem Spiel und in der Halbzeit zu sich nimmt, kann man im Grunde gar nicht dehydrieren. Dazu vllt. noch Magnesium, ein paar gute Kohlenhydrate wie Früchte und eben ausreichend Flüssigkeit (nicht zu viel). Die Trinkpause kann man machen, muss man aber nicht. Es würde auch reichen, wenn man während des Spiels mal kurz einen Schluck trinkt, wenn man will. Genug Unterbrechungen gibt es allemal dafür.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 13.06.2026, 12:16 (vor 11 Tagen) @ Alones
Wenn man ausreichend Elektrolyte vor dem Spiel und in der Halbzeit zu sich nimmt, kann man im Grunde gar nicht dehydrieren. Dazu vllt. noch Magnesium, ein paar gute Kohlenhydrate wie Früchte und eben ausreichend Flüssigkeit (nicht zu viel). Die Trinkpause kann man machen, muss man aber nicht. Es würde auch reichen, wenn man während des Spiels mal kurz einen Schluck trinkt, wenn man will. Genug Unterbrechungen gibt es allemal dafür.
Sage ich ja. Ein Spieler wälzt sich etwas länger rum und die Unterbrechung ist lang genug. Ich glaube hier unterschätzen einige wie viel Energie Hochleistungssportler so verbrennen. Natürlich kann man auch gänzlich ohne zu trinken durch eine Halbzeit gehen. Sollte man es? Mitnichten.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Alones, Samstag, 13.06.2026, 13:20 (vor 11 Tagen) @ pactum Trotmundense
Natürlich kann man auch gänzlich ohne zu trinken durch eine Halbzeit gehen. Sollte man es? Mitnichten.
Wir reden hier von 30 bis 35 Minuten netto Spielzeit pro Halbzeit, die man gegebenenfalls ohne Getränke auskommen muss (und muss man ja nicht, da man sich jederzeit Getränkeflasche holen kann). Das ist selbst bei Hobbysportlern, die sich ein bisschen auskennen, normalerweise keine große Sache - auch nicht bei Extremtemparaturen (je nachdem, wie man diese definieren möchte). Höchstens bei Leuten wie CR7 oder Lewandowski mit einem sehr niedrigen Körperfettanteil von ca. 6 bis 8 Prozent würde ich eine minimale Gefahr sehen, dass die dehydrieren könnten. Aber da die viel zu professionell sind, passiert denen das ohnehin nicht. Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass die ganzen Ärzte, Betreuer und Köche auch schon darauf achten, dass die Spieler einigermaßen gut vorbereitet in so eine potenzielle "Hitzeschlacht"gehen. Mit leeren Glyokogenspeichern dürfte jedenfalls kaum jemand auflaufen. Diese Trinkpause bringt im Grunde gar nichts. Die meisten Spieler trinken da ohnehin nicht viel. Da wird sich mal kurz der Mund ausgespült, ein kleinerer Schluck genommen und das wars. Das ist eher Ritual als ein echter "Performance Enhancer". Schließlich möchte da ja auch niemand mit meinem Wasserbauch rumlaufen oder plötzlich aufs Klo müssen.
Problematischer ist da eher die Belastung für das Herz-Kreislaufsystem, vor allem wenn man zwischen mehreren Klimazonen hin- und herpendelt, was ja bei dieser WM der Fall zu sein scheint. Da kann es schon sein, dass der Körper 2-3 Tage Zeit braucht, um sich auf sowas einzustellen. Und darunter leidet dann nicht nur die Leistung, sondern da muss man dann tatsächlich etwas aufpassen. Doch diese Getränkepause sehe ich nun wahrlich als keinen großen Faktor an. Von daher kann ich schon die Befürchtung verstehen, dass die FIFA da etwas versuchen könnte und die Motive eigentlich ganz andere sind... natürlich nur zum Wohle der Spieler, weil Infantion & Co. ja solche großen Menschenfreunde sind.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 13.06.2026, 14:12 (vor 11 Tagen) @ Alones
Wir reden hier von 30 bis 35 Minuten netto Spielzeit pro Halbzeit, die man gegebenenfalls ohne Getränke auskommen muss (und muss man ja nicht, da man sich jederzeit Getränkeflasche holen kann). Das ist selbst bei Hobbysportlern, die sich ein bisschen auskennen, normalerweise keine große Sache - auch nicht bei Extremtemparaturen (je nachdem, wie man diese definieren möchte).
Ja, so dachte man noch als Boomer-Günther seine Karriere in der Kreisliga beendete und er seither von der Couch beweist, dass an ihm der beste Trainer aller Zeiten verloren gegangen ist. :D
Höchstens bei Leuten wie CR7 oder Lewandowski mit einem sehr niedrigen Körperfettanteil von ca. 6 bis 8 Prozent würde ich eine minimale Gefahr sehen, dass die dehydrieren könnten.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Zum einen geht aus meinen Beiträgen klar hervor, dass ich über Hochleistungssportler spreche. Die haben einen ganz anderen Energieverbrauch auf dem Level als eben erwähnter Boomer-Günther. Aber offensichtlich verstehst du unter "Dehydration" auch etwas extremes, z.B. das jemand das Bewusstsein aufgrund Wassermangel verliert. Das ist ein worst case, der nach einer lang anhaltenden Phase der Dehydration geschieht.
Dehydration ist aber erst einmal "nur" der Umstand, dass der Körper mehr Wasser verliert als man ihm zuführt. Wenn der Sportler in der Halbzeitpause pinkeln geht und der Urin ist dunkel oder der Mund ist trocken, ist auch schon eine Dehydration eingetreten, die nicht sein sollte und nicht gesund ist. Oder Muskelkrämpfe, was man oft zum Ende eines Spiels sieht, sind Dehydration.
Dehydration ist auch keine Frage von Temperaturen. Hohe Temperaturen begünstigen Dehydration, ja. Aber sie sind nicht die Ursache, lediglich Beschleuniger. Dehydrieren kannst du auch bei einem Gewaltmarsch durch Sibirien.
Ihr könnt mich ja gerne für ein Weichei halten oder die Pussialisierung des Profi-Fußballs bedauern, aber ich bleibe dabei. Trinkpausen im Fußball sind schon lange überfällig. Zumindest auf dem Niveau über das wir hier reden. Im Freizeitsport ist der Flüssigkeitsverlust bei weitem nicht so hoch, weil Freizeitsportler einfach nicht über das Training und die Ernährung verfügen ihren Körper dazu zu bringen.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
majae, Muc, Sonntag, 14.06.2026, 15:57 (vor 10 Tagen) @ pactum Trotmundense
Ich weiß gar nicht ob es für den Leistungssport wirlich so förderlich wäre, wenn die Fußballer einen halben Liter Wasser trinken und damit im Magen zum Sprinten ansetzen. Ich hab es zumindest mal als Erklärung dazu gelesen, warum die Sportler bei den Trinkpausen die Getränke so oft wieder ausspucken: da sie nichts Zusätzliches im Magen haben wollen, "trinken" sie dort eine stark konzentrierte Elektrolyte-, Traubenzucker- o.ä. Lösung, die über die Schleimhäute aufgenommen werden. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Alones, Samstag, 13.06.2026, 19:26 (vor 11 Tagen) @ pactum Trotmundense
Ihr könnt mich ja gerne für ein Weichei halten oder die Pussialisierung des Profi-Fußballs bedauern, aber ich bleibe dabei. Trinkpausen im Fußball sind schon lange überfällig. Zumindest auf dem Niveau über das wir hier reden. Im Freizeitsport ist der Flüssigkeitsverlust bei weitem nicht so hoch, weil Freizeitsportler einfach nicht über das Training und die Ernährung verfügen ihren Körper dazu zu bringen.
Wir können uns ja gerne darauf verständigen, dass ich ein Boomer bin und du ein Weichei. ;)
So ganz verstehe ich aber trotzdem nicht, worauf du hinaus willst. Sport ohne Flüssigkeitsverlust geht halt nicht. Ansonsten wäre das wie Bumsen ohne Körperkontakt. Die Frage ist ja nur, wie viel Flüssigkeitsverlust über welchen Zeitraum vertretbar ist. Und da du den Spielern kaum einen Wassertank um den Rücken schnallen kannst, wird es halt eben zwangsläufig dazukommen, dass die Profis über 90 Minuten ein bisschen für ihr Geld schwitzen müssen. Die Zeiten von Günther Netzer-Standfußball sind jedenfalls vorbei. Und da vertrete ich ganz klar die Ansicht, dass solange keine Gefahr für Gesundheit und Leben besteht, dass man 30 Minuten netto ohne zusätzliche Trinkpause gegen den Ball treten kann. Alles, was man während des Spiels an Nährstoffen und Wasser ausscheidet, kann man mindestens vor und nach dem Spiel wieder locker ausgleichen. Und während des Spiels ist es halt ein Abnutzungskampf, bei dem es ohnehin mehr als Unterbrechungen gibt, um mal kurz einen Schluck zu trinken. Könnte es hier grundsätzlich leistungssteigernd sein, wenn es mehr Unterbrechungen geben würde? Vllt., vllt. aber auch nicht, da diese ganzen Unterbrechungen den Spielfluss nur noch mehr beeinträchtigen. Dementsprechend finde ich nicht, dass man hier zwingend etwas ändern müsste, solange die Bedingungen für beide Teams gleich sind.
PS: Ich glaube, du unterschätzt so ein bisschen den "Freizeitsport". Nur weil man für "seinen Sport" nicht bezahlt wird, heißt das noch lange nicht, dass man weniger hart als die Profis trainiert. Es hat halt nicht jeder die Genetik und das Talent, um beispielsweise ein Fußballprofi zu werden. Aber d.h. noch lange nicht, dass es nicht trotzdem genug Leute gibt, die nicht mindestens genauso hart trainieren. Und gerade das Trainingsprogramm von Fußballprofis finde ich ehrlich gesagt sogar ziemlich lasch. Wirklich hart sind da nur die vielen Reisen, aber das bisschen Training ist nun wahrlich keine große Sache.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Foreveralone, Dortmund, Samstag, 13.06.2026, 13:11 (vor 11 Tagen) @ pactum Trotmundense
Wenn man ausreichend Elektrolyte vor dem Spiel und in der Halbzeit zu sich nimmt, kann man im Grunde gar nicht dehydrieren. Dazu vllt. noch Magnesium, ein paar gute Kohlenhydrate wie Früchte und eben ausreichend Flüssigkeit (nicht zu viel). Die Trinkpause kann man machen, muss man aber nicht. Es würde auch reichen, wenn man während des Spiels mal kurz einen Schluck trinkt, wenn man will. Genug Unterbrechungen gibt es allemal dafür.
Sage ich ja. Ein Spieler wälzt sich etwas länger rum und die Unterbrechung ist lang genug. Ich glaube hier unterschätzen einige wie viel Energie Hochleistungssportler so verbrennen. Natürlich kann man auch gänzlich ohne zu trinken durch eine Halbzeit gehen. Sollte man es? Mitnichten.
Wenn es um Energie bzw Kalorien geht, sollten sich die Spieler vielleicht einen Müsliriegel in den Stutzen stecken.
Oder geht es hier um Flüssigkeitsbedarf?
Den kann jemand für 45 Minuten ausreichend decken, wenn er VOR dem Spiel genügend trinkt. Das Alarmsignal ist dann Durst bzw Kopfschmerzen und auch dann kippt man als junger, gesunder Mensch nicht sofort ins Koma - für gewöhnlich.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Alones, Samstag, 13.06.2026, 13:25 (vor 11 Tagen) @ Foreveralone
Wenn es um Energie bzw Kalorien geht, sollten sich die Spieler vielleicht einen Müsliriegel in den Stutzen stecken.
Auch das macht wenig Sinn. Ein bisschen Vorlaufzeit bis sowas wirkt, braucht es ja auch. Isst du sowas nach 25 Minuten, ist auch schon Halbzeit bis das wirklich wirkt. Wenn du einen plötzlichen Energieabfall während des Spiels verspürst, hat die Spielvorbereitung einfach nicht gestimmt. Vor dem Spiel und/oder während der Pause eine Banane reicht da eigentlich schon völlig aus.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Garum, Bornum am Harz, Samstag, 13.06.2026, 13:52 (vor 11 Tagen) @ Alones
Wenn es um Energie bzw Kalorien geht, sollten sich die Spieler vielleicht einen Müsliriegel in den Stutzen stecken.
Auch das macht wenig Sinn. Ein bisschen Vorlaufzeit bis sowas wirkt, braucht es ja auch. Isst du sowas nach 25 Minuten, ist auch schon Halbzeit bis das wirklich wirkt. Wenn du einen plötzlichen Energieabfall während des Spiels verspürst, hat die Spielvorbereitung einfach nicht gestimmt. Vor dem Spiel und/oder während der Pause eine Banane reicht da eigentlich schon völlig aus.
Früher gab es da einfach Traubenzuckerwasser. :-)
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Kruemelmonster09, Samstag, 13.06.2026, 11:12 (vor 11 Tagen) @ Alones
Bei 40 Grad in Los Angeles sicherlich. Bei 23 Grad in Toronto eher unglaubwürdig.
Stimmt natürlich. Skisportler und Eishockey-Spieler dehydrieren auch nicht. Jetzt wo du es sagst. Weiß auch nicht was Sportmediziner immer haben.
Wenn man ausreichend Elektrolyte vor dem Spiel und in der Halbzeit zu sich nimmt, kann man im Grunde gar nicht dehydrieren. Dazu vllt. noch Magnesium, ein paar gute Kohlenhydrate wie Früchte und eben ausreichend Flüssigkeit (nicht zu viel). Die Trinkpause kann man machen, muss man aber nicht. Es würde auch reichen, wenn man während des Spiels mal kurz einen Schluck trinkt, wenn man will. Genug Unterbrechungen gibt es allemal dafür.
In den 00er Jahren war es doch auch üblich, dass auch um das Spielfeld rum, immer mal wieder Wasserflaschen bereit lagen. Eben von den jeweiligen Zeugwarten (?) bereit gelegt.
Ich mein in den 10er Jahren auch noch, bin mir aber gerade nicht sicher - in den 00er Jahren waren es halt meist die auffälligen roten Coca Cola Flaschen.
Hat das mit COVID aufgehört, oder war das in den 10er Jahren schon gar nicht mehr und meine Erinnerung spielt mir einen Streich?
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Foreveralone, Dortmund, Samstag, 13.06.2026, 08:38 (vor 11 Tagen) @ pactum Trotmundense
Und die Trinkpausen bei jedem Spiel unabhängig von der Außentemperatur sind doch einfach nur die Einführung von Viertel-Pausen für mehr Werbung im Fußball durch die Hintertür, oder?
Finde ich tatsächlich mega nervig. Ich finde das zerhackt ein Spiel total, der Spielfluss wird durch diese Pausen doch auch jedes Mal unterbrochen. Hoffentlich setzt sich das nicht durch.
Sehe ich komplett anders. Allerdings mag das auch an meiner Profession liegen. Ja, es unterbricht das Spiel, aber wie war es denn bisher? Irgendein Spieler wird um Minute 25 herum allerweltsgefoult und spielt solange den sterbenden Schwan bis die Jungs an der Seitenlinie signalisieren, dass die Kollegen jetzt alle getrunken haben und es weiter gehen darf. Wunderheilung, mit ein wenig Gehumpel zur Seitenlinie, direkt wieder ins Spiel gewunken vom Schiri und weiter geht's. Finde ich mit so einer wie aktuell praktizierten Unterbrechung ehrlicher. Dehydration ist kein Spaß.
Und diese Schauspieleinlagen fallen jetzt dadurch automatisch weg?
Zur Dehydration: Das mag Sinn ergeben, wenn es wirklich heiß ist, aber nicht bei moderaten Temperaturen, zumal man in der HZ wieder auftanken kann. Profession hin oder her.
Es geht hier einzig und allein um kommerzielle Zwecke.
USA - PARAGUAY: Alter Verwalter
Voegi, Porta Westfalica, Samstag, 13.06.2026, 06:49 (vor 11 Tagen) @ AlanShoreHB
Isso
Eröffnungsspiel der großartigen USA nicht im "Free-TV".
PaBe, Freitag, 12.06.2026, 23:31 (vor 12 Tagen) @ VM
Auch irgendwie bezeichnend. Ausgerechnet das erste Spiel des großartigsten WM-Gastgebers dieses Universums kann man weder bei ARD noch bei ZDF sehen. wenn das der Donie mitbekommt...
Eröffnungsspiel der großartigen USA nicht im "Free-TV".
Mastermind_09, Hamburg, Samstag, 13.06.2026, 13:43 (vor 11 Tagen) @ PaBe
Viel nerviger finde ich, dass Magenta auch zwei Viertelfinals exklusiv zeigt. Das könnten ja durchaus interessante Spiele sein. Steht aber wohl noch nicht fest, welche dann nur auf Magenta laufen werden.
Eröffnungsspiel der großartigen USA nicht im "Free-TV".
CHS
, Lünen / Dortmund, Freitag, 12.06.2026, 23:47 (vor 12 Tagen) @ PaBe
Auch irgendwie bezeichnend. Ausgerechnet das erste Spiel des großartigsten WM-Gastgebers dieses Universums kann man weder bei ARD noch bei ZDF sehen. wenn das der Donie mitbekommt...
Naja, wenn ARD und ZDF nicht genug zahlen, dann kriegen sie halt nicht alle Spiele.
Gruß
CHS
Eröffnungsspiel der großartigen USA nicht im "Free-TV".
Frankonius, Frankfurt, Freitag, 12.06.2026, 23:43 (vor 12 Tagen) @ PaBe
The far-left state-run broadcasters in Germany aren't airing the first game of the world's largest nation—how pathetic.
This will have consequences - Friedrich is in for a surprise - such a POOR LOOSER - ridiculous. For starters, I have imposed a 50% TARIFF on all imports from Germany, and I have asked the Minister of War to consider further measures.
Thank you for your attention to this matter.
Eröffnungsspiel der großartigen USA nicht im "Free-TV".
PaBe, Freitag, 12.06.2026, 23:45 (vor 12 Tagen) @ Frankonius
The far-left state-run broadcasters in Germany aren't airing the first game of the world's largest nation—how pathetic.
This will have consequences - Friedrich is in for a surprise - such a POOR LOOSER - ridiculous. For starters, I have imposed a 50% TARIFF on all imports from Germany, and I have asked the Minister of War to consider further measures.
Thank you for your attention to this matter.
Bitte sag mir, dass das eine Trump trainierte KI geschrieben hat. Das kann sich keiner ausdenken! Großartig! :D
Eröffnungsspiel der großartigen USA nicht im "Free-TV".
Frankonius, Frankfurt, Freitag, 12.06.2026, 23:56 (vor 12 Tagen) @ PaBe
Nö, das kann ich mittlerweile selbst (ich gucke mir viel Videos über ihn an) .
Eröffnungsspiel der großartigen USA nicht im "Free-TV".
PaBe, Samstag, 13.06.2026, 00:05 (vor 12 Tagen) @ Frankonius
Nö, das kann ich mittlerweile selbst (ich gucke mir viel Videos über ihn an) .
Dann kann ich dir, im deutschsprachigen Raum, sehr den Youtuber KALAYO empfehlen (falls noch nicht bekannt).
Ansonsten natürlich alles aus dem Meidastouch-Netzwerk. Das sind aber vermutlich alles keine Geheimtipps. ;-)
Eröffnungsspiel der großartigen USA nicht im "Free-TV".
Smeller, Dortmund, Freitag, 12.06.2026, 23:40 (vor 12 Tagen) @ PaBe
Es ist aber auch um 3:00 Uhr nachts.
Eröffnungsspiel der großartigen USA nicht im "Free-TV".
PaBe, Freitag, 12.06.2026, 23:43 (vor 12 Tagen) @ Smeller
Es ist aber auch um 3:00 Uhr nachts.
Dann doch erst recht! Was soll um die Uhrzeit laufen? Eine Führerstandsmitfahrt von Bitterfeld nach Leipzig-Messe?
Wie hat es Italien geschafft...
CF, Freitag, 12.06.2026, 22:26 (vor 12 Tagen) @ VM
...gegen diese Holzfällertruppe auszuscheiden?
Wie hat es Italien geschafft...
Nietzsche, Freitag, 12.06.2026, 22:29 (vor 12 Tagen) @ CF
...gegen diese Holzfällertruppe auszuscheiden?
Frühe rote Karte und daher sehr lange mit einem Mann weniger.
Wie hat es Italien geschafft...
CF, Freitag, 12.06.2026, 22:33 (vor 12 Tagen) @ Nietzsche
...gegen diese Holzfällertruppe auszuscheiden?
Frühe rote Karte und daher sehr lange mit einem Mann weniger.
Ok, dann ist es auch schwer gegen so eine Zweitligatruppe. Kanada hat heute leider auch viel Pech.
Wenn das kein Abseits war
Smeller, Dortmund, Freitag, 12.06.2026, 22:10 (vor 12 Tagen) @ VM
ist das ein klarer Elfer für mich
Langweiliger Kick...
Frankonius, Frankfurt, Freitag, 12.06.2026, 21:56 (vor 12 Tagen) @ VM
..wie zu erwarten.
Die erste einigermaßen interessante Partie könnte Brasilien : Marokko sein.
Leider um Mitternacht von Samstag auf Sonntag.
Der Stream hier ist erfreulicher:
watch?v=1_GNL3YXrcc
Langweiliger Kick...wtf?!
Titandrücker, Wien, Freitag, 12.06.2026, 22:31 (vor 12 Tagen) @ Frankonius
Hochklassig? Sicher nicht. Aber ganz bestimmt auch nicht langweilig. Hast du letzte Saison Spiele vom BVB gesehen? Da war manchmal wirklich Langeweile angesagt.
Langweiliger Kick...
Nietzsche, Freitag, 12.06.2026, 22:19 (vor 12 Tagen) @ Frankonius
Finde ich gar nicht! Das ist jetzt kein Bundesliga-Niveau, aber es ist interessant zu sehen, wie die Kanadier sich dem Fußballsport anzunähern versuchen und die Bosnier das dabei entstehende Chaos unter Kontrolle halten wollen. Da lebt der Geist der Kreisliga C!
Ich finde das durchaus amüsant und unterhaltsam, zumal man im Moment echt nicht sagen kann, wer das Ding gewinnt. Da ist jederzeit alles möglich!
Langweiliger Kick...
Sauerländer92, Freitag, 12.06.2026, 22:44 (vor 12 Tagen) @ Nietzsche
Dem schließe ich mich an. Ein Fußball-Spiel muss nicht immer hochklassig sein. Tempo, Chancen, Leidenschaft und Spannung reichen doch schon.
Die zweite Halbzeit macht mir richtig Spaß, würde Kanada den Sieg noch gönnen.
Langweiliger Kick...
Kruemelmonster09, Freitag, 12.06.2026, 22:06 (vor 12 Tagen) @ Frankonius
Immerhin wesentlich besser wie gestern, meiner Meinung nach.
Kanadas RV Johnston ist interessant..
Amadebul, Dubai, Freitag, 12.06.2026, 21:55 (vor 12 Tagen) @ VM
Der ist sehr dynamisch auf der Außenbahn, schlägt gute Bälle und wirft weiter ein als Piszczek in seiner Prime. Laut TM 8 Millionen Marktwert und spielt bei Celtic..
Kanadas RV Johnston ist interessant..
Smeller, Dortmund, Freitag, 12.06.2026, 22:03 (vor 12 Tagen) @ Amadebul
Ist aber auch schon 27. Ich glaube, dass der schon bekannter wäre, wenn der öfter mal so spielt.
Was war das denn für eine Einblendung? "Match Momentum"?
Nietzsche, Freitag, 12.06.2026, 21:45 (vor 12 Tagen) @ VM
Match Momentum? Wer denkt sich denn sowas aus? Wie wird das berechnet?
Oder gibt es das schon länger und ich habe das einfach nicht mitbekommen?
Was war das denn für eine Einblendung? "Match Momentum"?
schweizer666, Schweiz, Freitag, 12.06.2026, 21:49 (vor 12 Tagen) @ Nietzsche
Match Momentum? Wer denkt sich denn sowas aus? Wie wird das berechnet?
Oder gibt es das schon länger und ich habe das einfach nicht mitbekommen?
Ich kenne sowas ähnliches schon länger von meiner "grauzonigen"-Streamseite meines Vertrauens bei Fussballspielen.
Wie es berechnet wird kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ein Mischmasch aus allen Aktionen und Ballbesitz.
Was war das denn für eine Einblendung? "Match Momentum"?
LeDavide, Berlin, Freitag, 12.06.2026, 21:54 (vor 12 Tagen) @ schweizer666
Wie es berechnet wird kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ein Mischmasch aus allen Aktionen und Ballbesitz.
Ich zitiere mal einen Artikel der Bundeliga dazu:
Wichtige Faktoren, die dabei einbezogen werden, sind neben den Toren auch Torschüsse (einschließlich xG-, xSave-Werte), Vorstöße in die Angriffszone, Flanken, Eckbälle, Ballannahmen im Strafraum, Freistöße im Angriffsdrittel, Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte und Platzverweise.
Link dazu: bundesliga.da
Was war das denn für eine Einblendung? "Match Momentum"?
Nietzsche, Freitag, 12.06.2026, 22:23 (vor 12 Tagen) @ LeDavide
Wie es berechnet wird kann ich dir nicht sagen. Vermutlich ein Mischmasch aus allen Aktionen und Ballbesitz.
Ich zitiere mal einen Artikel der Bundeliga dazu:
Wichtige Faktoren, die dabei einbezogen werden, sind neben den Toren auch Torschüsse (einschließlich xG-, xSave-Werte), Vorstöße in die Angriffszone, Flanken, Eckbälle, Ballannahmen im Strafraum, Freistöße im Angriffsdrittel, Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte und Platzverweise.
Link dazu: bundesliga.da
Vielen Dank!
Laura & Mats vs Esther & Schweini..
Frankonius, Frankfurt, Freitag, 12.06.2026, 21:28 (vor 12 Tagen) @ VM
..hatte man bei der Vorberichterstattung die Wahl.
Die Esther finde ich eigentlich besser, aber im Gesamtpaket ist dann doch das Team Magenta mit Mats Hummels besser.
Laura & Mats vs Esther & Schweini..
PaBe, Freitag, 12.06.2026, 21:53 (vor 12 Tagen) @ Frankonius
..hatte man bei der Vorberichterstattung die Wahl.
Die Esther finde ich eigentlich besser, aber im Gesamtpaket ist dann doch das Team Magenta mit Mats Hummels besser.
Hast du Schweini neben dir hast du eigentlich immer verloren...
Schweini sagt das Offensichtliche
Dietmarson, Freitag, 12.06.2026, 22:07 (vor 12 Tagen) @ PaBe
"Man sieht hier die Ecke von Basic, jetzt sieht man Kolasinac wie er verlängert und dann sieht man wie Lukic ihn dann reinmacht."
Also Experte geht irgendwie anders...
Schweini sagt das Offensichtliche
PaBe, Freitag, 12.06.2026, 22:09 (vor 12 Tagen) @ Dietmarson
"Man sieht hier die Ecke von Basic, jetzt sieht man Kolasinac wie er verlängert und dann sieht man wie Lukic ihn dann reinmacht."
Also Experte geht irgendwie anders...
Das macht der seit Tag eins als "Experte". Einfach das wieder geben was er da sieht, ohne eigene Einordnung der Situation.
Schweini sagt das Offensichtliche und bestätigt immer das, was Esther sagt.
haweka, Freitag, 12.06.2026, 23:32 (vor 12 Tagen) @ PaBe
"Man sieht hier die Ecke von Basic, jetzt sieht man Kolasinac wie er verlängert und dann sieht man wie Lukic ihn dann reinmacht."
Also Experte geht irgendwie anders...
Das macht der seit Tag eins als "Experte". Einfach das wieder geben was er da sieht, ohne eigene Einordnung der Situation.
Immerhin bringt Schweini immer eine Analyse mit. Ein Filmchen aus Spiel xy, dass in 18 Sekunden alles erklärt. Hat aber noch nie irgendwer widersprochen. Muss also richtig sein.
Laura & Mats vs Esther & Schweini..
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 12.06.2026, 22:00 (vor 12 Tagen) @ PaBe
..hatte man bei der Vorberichterstattung die Wahl.
Die Esther finde ich eigentlich besser, aber im Gesamtpaket ist dann doch das Team Magenta mit Mats Hummels besser.
Hast du Schweini neben dir hast du eigentlich immer verloren...
Fand ich bei der WM 2014 eigentlich nicht.
Eher im Gegenteil…
;-)
Laura & Mats vs Esther & Schweini..
PaBe, Freitag, 12.06.2026, 22:05 (vor 12 Tagen) @ Will Kane
..hatte man bei der Vorberichterstattung die Wahl.
Die Esther finde ich eigentlich besser, aber im Gesamtpaket ist dann doch das Team Magenta mit Mats Hummels besser.
Hast du Schweini neben dir hast du eigentlich immer verloren...
Fand ich bei der WM 2014 eigentlich nicht.Eher im Gegenteil…
;-)
Wenn man das so sieht natürlich nicht. Früher war halt doch "alles" besser.
Laura & Mats vs Esther & Schweini..
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 12.06.2026, 22:11 (vor 12 Tagen) @ PaBe
..hatte man bei der Vorberichterstattung die Wahl.
Die Esther finde ich eigentlich besser, aber im Gesamtpaket ist dann doch das Team Magenta mit Mats Hummels besser.
Hast du Schweini neben dir hast du eigentlich immer verloren...
Fand ich bei der WM 2014 eigentlich nicht.Eher im Gegenteil…
;-)
Wenn man das so sieht natürlich nicht. Früher war halt doch "alles" besser.
Nicht unbedingt.
Schweini aber auf alle Fälle…
;-)
Bin für Kanada
istar, Freitag, 12.06.2026, 21:00 (vor 12 Tagen) @ VM
Als ich die Hackfresse von dem Ex-Blauen gesehen hab ist die Entscheidung gefallen.
Kolasinac
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 12.06.2026, 21:39 (vor 12 Tagen) @ istar
Als ich die Hackfresse von dem Ex-Blauen gesehen hab ist die Entscheidung gefallen.
Gibt es einen Grund, warum Philipp Sohmer (ARD) den immer "Kolaschinatz" ausspricht?
Kolasinac
Habakuk, OWL, Samstag, 13.06.2026, 08:02 (vor 11 Tagen) @ homer73
Gibt es einen Grund, warum Philipp Sohmer (ARD) den immer "Kolaschinatz" ausspricht?
Ja. Ein Hatschek auf dem s.
Kolašinac [kɔ'laʃinats].
Kolasinac
TeePee, NRW, Samstag, 13.06.2026, 10:58 (vor 11 Tagen) @ Habakuk
Hab ich auch gedacht. Das sieht er selber allerdings offenbar anders.
Aha,weil da ein (ex)Schalker spielt?
Dietmarson, Freitag, 12.06.2026, 21:35 (vor 12 Tagen) @ istar
Hut ab.
was ist mit den RB und FCB "Hackfressen"? Oder sind die egal in so einem kleingeistigen Argumentekosmos?
Ich bin für Bosnien weil mir die kanadische Hymne zu Vanilla ist und ich zudem ein Herz für das Leid des Bosnienkriegs habe.
Aha,weil da ein (ex)Schalker spielt?
macedonia09, Do, Samstag, 13.06.2026, 11:08 (vor 11 Tagen) @ Dietmarson
Weil der FCB und Markranstädt uns Scheiss (04) egal sind. Der größte Drecksklub trägt blau.
Aha,weil da ein (ex)Schalker spielt?
Ausputzer, Düsseldorf, Freitag, 12.06.2026, 22:51 (vor 12 Tagen) @ Dietmarson
Hut ab.
was ist mit den RB und FCB "Hackfressen"? Oder sind die egal in so einem kleingeistigen Argumentekosmos?
Ich bin für Bosnien weil mir die kanadische Hymne zu Vanilla ist und ich zudem ein Herz für das Leid des Bosnienkriegs habe.
Und vor allem gut, dass er nicht in den 80ern und 90er BVB-Fan sein musste, als im Westfalenstadion Rolf Rüssmann, Uli Bittcher, Rüdiger Abramczik, Gerhard Kleppinger, Steffen Freund bejubelt und geliebt wurden (von Stan Libuda und Rudi Assauer in den 60ern ganz zu schweigen).
Aha,weil da ein (ex)Schalker spielt?
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 13.06.2026, 01:25 (vor 12 Tagen) @ Ausputzer
Hut ab.
was ist mit den RB und FCB "Hackfressen"? Oder sind die egal in so einem kleingeistigen Argumentekosmos?
Ich bin für Bosnien weil mir die kanadische Hymne zu Vanilla ist und ich zudem ein Herz für das Leid des Bosnienkriegs habe.
Und vor allem gut, dass er nicht in den 80ern und 90er BVB-Fan sein musste, als im Westfalenstadion Rolf Rüssmann, Uli Bittcher, Rüdiger Abramczik, Gerhard Kleppinger, Steffen Freund bejubelt und geliebt wurden (von Stan Libuda und Rudi Assauer in den 60ern ganz zu schweigen).
Der Stan kam vom eigentlichen Absteiger Schlacke zum BVB und wechselte dann nach zwei Jahren auch wieder nach Gelsenkirchen zurück. Ein echter Blauer, und das sage ich mit vollem Respekt.
Der Rudi kam 1994 von der SpVgg Herten aus der Regionalliga West zum BVB und wechselte 1970 zu Werder. Er hat vorher nie für Schlacke gespielt und hat dies bis zur Beendigung seiner Spielerkarriere nicht getan. Auch seine Managerkarriere begann er in Bremen. Als Blauer ist er von BVB-Fans erst wahrgenommen worden, als er 1981 erstmals Manager bei den Gelsenkirchenern wurde.
Beide haben ihren großen Anteil am ersten Europacupsieg einer deutschen Mannschaft 1966 (insbesondere am 2:1-Finalsieg n.V. des BVB über Liverpool in Glasgow) und das wurde zumindest von den seinerzeitigen BVB- Anhängern immer respektvoll gewürdigt.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass dies bei späteren BVB-Anhängergenerationen gerade im Falle Assauers ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Aha,weil da ein (ex)Schalker spielt?
Rekordeigentorschütze, Dortmund-Hafen, Samstag, 13.06.2026, 12:47 (vor 11 Tagen) @ Will Kane
Und Gündogan nicht zu vergessen. Jens Lehmann wurde öfter kritisiert, das lag aber weniger an seiner blauen Vergangenheit, sondern mehr an seiner Unbeherrschtheit, die oft zu roten Karten und Punktverlusten führte.
Stan Libuda und Rudi Assauer haben beide zurecht einen Stern auf Borussias Walk of Fame. Und bei Assauers Beerdigung waren blaue und BVB Fans dabei. So ein friedliches Aufeinandertreffen ist ja nicht so oft.
Aha,weil da ein (ex)Schalker spielt?
Garum, Bornum am Harz, Samstag, 13.06.2026, 08:36 (vor 11 Tagen) @ Will Kane
Hut ab.
was ist mit den RB und FCB "Hackfressen"? Oder sind die egal in so einem kleingeistigen Argumentekosmos?
Ich bin für Bosnien weil mir die kanadische Hymne zu Vanilla ist und ich zudem ein Herz für das Leid des Bosnienkriegs habe.
Und vor allem gut, dass er nicht in den 80ern und 90er BVB-Fan sein musste, als im Westfalenstadion Rolf Rüssmann, Uli Bittcher, Rüdiger Abramczik, Gerhard Kleppinger, Steffen Freund bejubelt und geliebt wurden (von Stan Libuda und Rudi Assauer in den 60ern ganz zu schweigen).
Der Stan kam vom eigentlichen Absteiger Schlacke zum BVB und wechselte dann nach zwei Jahren auch wieder nach Gelsenkirchen zurück. Ein echter Blauer, und das sage ich mit vollem Respekt.Der Rudi kam 1994 von der SpVgg Herten aus der Regionalliga West zum BVB und wechselte 1970 zu Werder. Er hat vorher nie für Schlacke gespielt und hat dies bis zur Beendigung seiner Spielerkarriere nicht getan. Auch seine Managerkarriere begann er in Bremen. Als Blauer ist er von BVB-Fans erst wahrgenommen worden, als er 1981 erstmals Manager bei den Gelsenkirchenern wurde.
Beide haben ihren großen Anteil am ersten Europacupsieg einer deutschen Mannschaft 1966 (insbesondere am 2:1-Finalsieg n.V. des BVB über Liverpool in Glasgow) und das wurde zumindest von den seinerzeitigen BVB- Anhängern immer respektvoll gewürdigt.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass dies bei späteren BVB-Anhängergenerationen gerade im Falle Assauers ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Also mit 1994 glaube ich dir nicht.:-))
Aha,weil da ein (ex)Schalker spielt?
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 13.06.2026, 18:20 (vor 11 Tagen) @ Garum
Hut ab.
was ist mit den RB und FCB "Hackfressen"? Oder sind die egal in so einem kleingeistigen Argumentekosmos?
Ich bin für Bosnien weil mir die kanadische Hymne zu Vanilla ist und ich zudem ein Herz für das Leid des Bosnienkriegs habe.
Und vor allem gut, dass er nicht in den 80ern und 90er BVB-Fan sein musste, als im Westfalenstadion Rolf Rüssmann, Uli Bittcher, Rüdiger Abramczik, Gerhard Kleppinger, Steffen Freund bejubelt und geliebt wurden (von Stan Libuda und Rudi Assauer in den 60ern ganz zu schweigen).
Der Stan kam vom eigentlichen Absteiger Schlacke zum BVB und wechselte dann nach zwei Jahren auch wieder nach Gelsenkirchen zurück. Ein echter Blauer, und das sage ich mit vollem Respekt.Der Rudi kam 1994 von der SpVgg Herten aus der Regionalliga West zum BVB und wechselte 1970 zu Werder. Er hat vorher nie für Schlacke gespielt und hat dies bis zur Beendigung seiner Spielerkarriere nicht getan. Auch seine Managerkarriere begann er in Bremen. Als Blauer ist er von BVB-Fans erst wahrgenommen worden, als er 1981 erstmals Manager bei den Gelsenkirchenern wurde.
Beide haben ihren großen Anteil am ersten Europacupsieg einer deutschen Mannschaft 1966 (insbesondere am 2:1-Finalsieg n.V. des BVB über Liverpool in Glasgow) und das wurde zumindest von den seinerzeitigen BVB- Anhängern immer respektvoll gewürdigt.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass dies bei späteren BVB-Anhängergenerationen gerade im Falle Assauers ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Also mit 1994 glaube ich dir nicht.:-))
Hab die Uhr mal kurz um 30 Jahre vorgedreht…
;-)
Bildqualität ARD/Magenta TV
Michi2911, Bergkamen, Freitag, 12.06.2026, 21:12 (vor 12 Tagen) @ istar
Beides unterirdisch. Der Rasen mal grün mal braun. Farblich zu übersättigt, die Qualität ist echt nicht gut.
Magenta TV ist hier nur ein wenig besser.
Meine aber das liegt an deren Übertragung
patrahn, Gelsenkirchen, Freitag, 12.06.2026, 21:34 (vor 12 Tagen) @ Michi2911
NTSC / PAL muss umgewandelt werden und die Amerikaner lieben es Farben noch knalliger zu machen. Die Kanadier ggf auch.
Meine aber das liegt an deren Übertragung
MauriciusQ, Hamburg, Freitag, 12.06.2026, 21:45 (vor 12 Tagen) @ patrahn
NTSC / PAL muss umgewandelt werden und die Amerikaner lieben es Farben noch knalliger zu machen. Die Kanadier ggf auch.
NTSC und PAL gibt es nicht mehr im HD Zeitalter. ;)
Die FPS sind aber glaube ich immer noch unterschiedlich
Magenta ist besser...
Frankonius, Frankfurt, Freitag, 12.06.2026, 21:29 (vor 12 Tagen) @ Michi2911
..und hat 15 Sekunden Vorsprung vor der ARD.
Bildqualität ARD/Magenta TV
Sauerländer92, Freitag, 12.06.2026, 21:20 (vor 12 Tagen) @ Michi2911
Bei der ARD wundert mich das. Kann es gerade nicht beurteilen, da ich Magenta TV schaue, aber normalerweise habe ich über SAT bei den Öffentlich-Rechtlichen immer ein ganz hervorragendes, sehr scharfes Bild, ungefähr auf einem Niveau mit dem UHD von Sky.
Bildqualität ARD/Magenta TV
Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 12.06.2026, 21:18 (vor 12 Tagen) @ Michi2911
Ist jetzt besser. Aber auch sau flach die Kamera find ich.
eigene kanadische Eröffnungsfeier.....
Frankonius, Frankfurt, Freitag, 12.06.2026, 19:52 (vor 12 Tagen) @ VM
.. in Toronto. Wir es dann wohl in LA beim Spiel der Amis auch geben.
Die größte und beste…
JensHS, Heinsberg, Freitag, 12.06.2026, 21:02 (vor 12 Tagen) @ Frankonius
…Feier natürlich!
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 2
donotrobme, Münsterland, Freitag, 12.06.2026, 14:27 (vor 12 Tagen) @ VM
Das sind nicht wirklich Kracherspiele.
Kanada hatte mal eine ordentliche Mannschaft, aber Davies ist mal wieder verletzt und David spielte eine schwache Saison bei Juve. Aktuell sehe ich sie als schwächsten der drei Gastgeber. Aber vielleicht täuschen mit die USA auch.
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 2
Knolli, Freitag, 12.06.2026, 14:57 (vor 12 Tagen) @ donotrobme
Tipico sieht Kanada als ganz klaren Favorit, was mich ein bisschen verwundert.
Heimvorteil, okay, aber ansonsten würde ich sagen ist das von der individuellen Qualität her ein Duell auf Augenhöhe und wenn überhaupt, dann eher Bosnien mit leichten Vorteilen.
Vielleicht hab ich aber auch einfach überhaupt keine Ahnung.
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 2
stoffel85, Freitag, 12.06.2026, 17:45 (vor 12 Tagen) @ Knolli
Eine 1,8er Quote für das Heimteam ist alles, aber nicht klarer Favorit. Wäre mit tipptechnisch viel zu heiß. Ich würde da eher auf Untertor oder x/2 (2er Quote) gehen, wenn ich müsste. Hier ran erkennt man es auch immer ganz gut: die Wahrscheinlichkeit, dass Kanada gewinnt ist ungefähr so hoch wie das sie nicht gewinnen. Ergänzend mal ein paar Quoten zur Relation: Brasilien 1,6 gg Marokko und Holland 1,9 gg Japan. Schweiz hat gg Bosinen 1,55 (das ist recht klarer Favorit).
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 2
burz, Lünen, Freitag, 12.06.2026, 16:32 (vor 12 Tagen) @ Knolli
Tipico sieht Kanada als ganz klaren Favorit, was mich ein bisschen verwundert.
Heimvorteil, okay, aber ansonsten würde ich sagen ist das von der individuellen Qualität her ein Duell auf Augenhöhe und wenn überhaupt, dann eher Bosnien mit leichten Vorteilen.
Vielleicht hab ich aber auch einfach überhaupt keine Ahnung.
Ich hab in meinem Tippspiel auch auf Bosnien getippt und überlege aufgrund der Wettquoten das zu ändern. Dieser "Mut" wird bei Kicktipp ja auch nicht weiter belohnt. Ich achte beim Tippen im Kicktipp meistens auf die Wettquoten. Kann mich nicht erinnern, dass ich mal bei derartig hohen Quoten auf eine Mannschaft getippt habe.
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 2
donotrobme, Münsterland, Freitag, 12.06.2026, 15:20 (vor 12 Tagen) @ Knolli
Ich denke auch, dass Bosnien sich gegen Italien durchgesetzt hat, weil die eben eine typisch robuste Mannschaft aus dem Balkan sind. Die können durchaus kicken. Würde ich wetten, würde ich mein Geld aus Bosnien setzen