Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4 (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 09:09 (vor 10 Tagen)
Am vierten Spieltag der Fußball-WM greift unter anderem die DFB-Elf ins Turnier ein.
- 06:00 Uhr: Australien - Türkei (Gruppe D)
- 19:00 Uhr: Deutschland - Curaçao (Gruppe E)
- 22:00 Uhr: Niederlande - Japan (Gruppe F)
- 01:00 Uhr: Elfenbeinküste - Ecuador (Gruppe E)
- 04:00 Uhr: Schweden - Tunesien (Gruppe F)
Bewertung Schlotterbeck
Ingo, Europa, Montag, 15.06.2026, 12:43 (vor 9 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Von Spox.com:
"Deutschland - Curacao, Noten: Nico Schlotterbeck
Nach einigen stark abgefangenen Bällen klärte Schlotterbeck im Vorfeld von Curacaos Ausgleich zweimal - und damit einmal zu viel - direkt zum Gegner. Dieses Missgeschick machte er mit seinem Kopfballtreffer zum 2:1 aber wieder wett. Bereits in der 28. war Schlotterbeck mit einem gefährlichen Kopfball an Curacao-Keeper Eloy Room gescheitert. Note: 2,5."
Schade, dass Bewertungen immer so kurzgegriffen werden. Schlotterbeck mit zwei wirklich herausragenden Klärungen auf engstem Raum in kürzesten Abständen. Dazu noch in der gefährlichen Zone am und im Strafraum. Dass drumherum keine gute Zonenverteidigung stattfindet, das eigene Mittelfeld nicht nachrückt und daher ein Gegner völlig frei an den Ball kommt und abschließt, findet keine Betrachtung. Mehr uns besser konnte der Kerl da wirklich nicht verteidigen. Und Schlotterbeck wird das dann als Missgeschick ausgelegt. So dumm.
Bewertung Schlotterbeck
Smeller, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 21:11 (vor 9 Tagen) @ Ingo
Tah bekommt übrigens eine 3 und wird gar nicht erwähnt beim Gegentor. Wieder lächerlich hoch zehn, was für eine Scheiße sich spox wieder zusammenkleistert. Schlotterbeck war der einzige, der sich wirklich gegen das Gegentor gestemmt hat.
Bewertung Schlotterbeck
Talentförderer, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 16:59 (vor 9 Tagen) @ Ingo
Naja Klopp hat sein nennen wir es suboptimales Verhalten beim Gegentor auch angesprochen, zugleich haben natürlich auch die 6er gepatzt. Aber er hat zweimal auf den Gegner geklärt. Das war unglücklich.
Bewertung Schlotterbeck
Schwarzgold, Montag, 15.06.2026, 18:31 (vor 9 Tagen) @ Talentförderer
Was ist eigentlich mit dir los? ich stimme in letzter Zeit den meisten deiner Beiträge zu.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
Timo_89, Montag, 15.06.2026, 10:43 (vor 9 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Das DFB-Team ist noch immer ein Quotenbringer. Die ARD erreicht mit ihrer Übertragung vom deutschen 7:1 gegen Curacao fast 23,5 Millionen Menschen. Der gute Trend seit dem WM-Start setzt sich fort. Der Marktanteil lag bei 70,2 Prozent.
Deutlich besser als bei der WM in Katar:
Vor vier Jahren war von WM-Lust indes wenig zu spüren. Mit ihrem ersten Spiel bei dem umstrittenen Turnier in Katar am 23. November lockte die deutsche Mannschaft beim 1:2 gegen Japan gerade einmal 9,23 Millionen Menschen. Der Marktanteil der ARD war bei 59,7 Prozent.
Aber schlechter als 2014 und 2018:
Noch höhere Zahlen als diesmal erreichten die deutschen Auftaktspiele bei den WM-Turnieren zuvor. 2018 hatten im ZDF 25,97 Millionen Menschen an einem Sonntagnachmittag (17. Juni) das 0:1 gegen Mexiko verfolgt. Der Marktanteil betrug 81,6 Prozent. Beim ersten Vorrundenspiel vier Jahre zuvor in Brasilien an einem frühen Montagabend (16. Juni) wurden beim 4:0 über Portugal für die ARD 26,36 Millionen Zuschauer (81,8 Prozent) gemessen.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
Hatebreed, Montag, 15.06.2026, 11:52 (vor 9 Tagen) @ Timo_89
Bis zu einem eventuellen Halbfinale/Finale dürfte das dann auch mit Abstand die höchste Quote gewesen sein...
--
Block 24
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
VM
, Lüdinghausen, Montag, 15.06.2026, 14:07 (vor 9 Tagen) @ Hatebreed
Bis zu einem eventuellen Halbfinale/Finale dürfte das dann auch mit Abstand die höchste Quote gewesen sein...
Gemessen an der Summe der Menschen, die einschalten oder dem Marktanteil?
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
CF, Montag, 15.06.2026, 10:48 (vor 9 Tagen) @ Timo_89
bearbeitet von CF, Montag, 15.06.2026, 10:51
Das DFB-Team ist noch immer ein Quotenbringer. Die ARD erreicht mit ihrer Übertragung vom deutschen 7:1 gegen Curacao fast 23,5 Millionen Menschen. Der gute Trend seit dem WM-Start setzt sich fort. Der Marktanteil lag bei 70,2 Prozent.
Deutlich besser als bei der WM in Katar:
Vor vier Jahren war von WM-Lust indes wenig zu spüren. Mit ihrem ersten Spiel bei dem umstrittenen Turnier in Katar am 23. November lockte die deutsche Mannschaft beim 1:2 gegen Japan gerade einmal 9,23 Millionen Menschen. Der Marktanteil der ARD war bei 59,7 Prozent.
Aber schlechter als 2014 und 2018:
Noch höhere Zahlen als diesmal erreichten die deutschen Auftaktspiele bei den WM-Turnieren zuvor. 2018 hatten im ZDF 25,97 Millionen Menschen an einem Sonntagnachmittag (17. Juni) das 0:1 gegen Mexiko verfolgt. Der Marktanteil betrug 81,6 Prozent. Beim ersten Vorrundenspiel vier Jahre zuvor in Brasilien an einem frühen Montagabend (16. Juni) wurden beim 4:0 über Portugal für die ARD 26,36 Millionen Zuschauer (81,8 Prozent) gemessen.
Heutzutage kommen aber auch noch die Magenta TV Zuschauer hinzu.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
Timo_89, Montag, 15.06.2026, 10:55 (vor 9 Tagen) @ CF
Heutzutage kommen aber auch noch die Magenta TV Zuschauer hinzu.
Das stimmt natürlich. Hab nur eine Quelle aus 2025 gefunden, welche besagt, dass Magenta mittlerweile fast 5 Millionen Kunden hat. Haben die dann alle Sport? Wenn du da auch die 70% Marktanteil annimmst wie bei der ARD, dann kommst du da auf nochmal 3,5 Millionen Menschen. Dann bist du auch wieder bei den ca. 26 Millionen +- aus den Jahren 2014 und 2018.
Die Deutsche Telekom hat am Donnerstag ihre Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Demnach hat deren Streaming-Angebot Magenta TV Ende Juni 4,698 Millionen Abonnenten. Das sind 0,5 Prozent oder 23.000 Abonnenten mehr als im ersten Quartal.
Quelle: The Spot Media
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
markus, Montag, 15.06.2026, 19:58 (vor 9 Tagen) @ Timo_89
Heutzutage kommen aber auch noch die Magenta TV Zuschauer hinzu.
Das stimmt natürlich. Hab nur eine Quelle aus 2025 gefunden, welche besagt, dass Magenta mittlerweile fast 5 Millionen Kunden hat. Haben die dann alle Sport? Wenn du da auch die 70% Marktanteil annimmst wie bei der ARD, dann kommst du da auf nochmal 3,5 Millionen Menschen. Dann bist du auch wieder bei den ca. 26 Millionen +- aus den Jahren 2014 und 2018.
70% Marktanteil bedeutet doch nur, dass 70% der TV Zuschauer das Spiel gesehen haben und nicht 70% aller GEZ Zahler. Insofern ist dein Vergleich (70% aller Magenta Abonnenten) schon schräg.
Die Deutsche Telekom hat am Donnerstag ihre Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Demnach hat deren Streaming-Angebot Magenta TV Ende Juni 4,698 Millionen Abonnenten. Das sind 0,5 Prozent oder 23.000 Abonnenten mehr als im ersten Quartal.Quelle: The Spot Media
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
CF, Montag, 15.06.2026, 10:59 (vor 9 Tagen) @ Timo_89
bearbeitet von CF, Montag, 15.06.2026, 11:02
Heutzutage kommen aber auch noch die Magenta TV Zuschauer hinzu.
Das stimmt natürlich. Hab nur eine Quelle aus 2025 gefunden, welche besagt, dass Magenta mittlerweile fast 5 Millionen Kunden hat. Haben die dann alle Sport? Wenn du da auch die 70% Marktanteil annimmst wie bei der ARD, dann kommst du da auf nochmal 3,5 Millionen Menschen. Dann bist du auch wieder bei den ca. 26 Millionen +- aus den Jahren 2014 und 2018.Die Deutsche Telekom hat am Donnerstag ihre Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Demnach hat deren Streaming-Angebot Magenta TV Ende Juni 4,698 Millionen Abonnenten. Das sind 0,5 Prozent oder 23.000 Abonnenten mehr als im ersten Quartal.
Quelle: The Spot Media
Dafür benötigt man nicht extra Sport.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man gestern eher Magenta TV als ARD geguckt hat. Entweder wegen der Kommentatoren oder Experten. Ich z.B. kann mir Schweinsteiger absolut nicht mehr geben.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
DerInDerInderin, Montag, 15.06.2026, 13:53 (vor 9 Tagen) @ CF
Mit einem Magenta Sport Abo bekommt man aber für die WM kostenlos Magenta TV dazu. Magenta TV wird zur WM ja quasi so stark verschenkt, wie ich es sonst nur von RTL+ kenne, um die Abozahlen möglichst hoch zu schrauben. Mal schauen wie viele nach der WM dann tatsächlich noch dabei bleiben...
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
LBKS2007, Montag, 15.06.2026, 11:06 (vor 9 Tagen) @ CF
Die Zahl der Nutzer von IPTV dürfte auch deutlich höher sein, als noch vor 2, 4 oder gar 12 Jahren. Fraglich auch, inwiefern Nutzer der ÖR-Livestreams hier mit einfließen?!
In jedem Fall hat das Spiel trotz kleinerem Gegner eine ganze Menge Zuschauer vor den Bildschirm gelockt.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
CedricVanDerGun, Hamburg, Montag, 15.06.2026, 13:10 (vor 9 Tagen) @ LBKS2007
Also ich kenne zahlreiche Leute, die wegen Hummels, Müller, Klopp Magenta schauen. Und in meinem Umfeld sind das auch zahlreiche über IPTV ;)
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
donotrobme, Münsterland, Montag, 15.06.2026, 10:47 (vor 9 Tagen) @ Timo_89
Mehr als damals geht auch nicht und selbst ohne public viewing sind das Zahlen, die ihresgleichen suchen, soweit ich es sagen kann.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
Timo_89, Montag, 15.06.2026, 10:57 (vor 9 Tagen) @ donotrobme
Mehr als damals geht auch nicht und selbst ohne public viewing sind das Zahlen, die ihresgleichen suchen, soweit ich es sagen kann.
Fußball ist und bleibt halt der größte Klebstoff dieser Gesellschaft auf den sich (fast) alle irgendwie verständigen können, auf ein hoffentlich freudiges Ereignis mit einem guten Abschneiden der Nationalmannschaft. Gestern hatten doch vermutlich alle einen entspannten und netten Sonntagabend und heute ein paar Gespräche darüber an der Kaffeemaschine. Alles gut so und schön, dass diese Quoten weiterhin erreicht werden. Sport verbindet.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
Alones, Montag, 15.06.2026, 10:59 (vor 9 Tagen) @ Timo_89
Wirklich schön, wie der Fußball alle verbindet. Siehe die Nmecha-Dikussion.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 11:08 (vor 9 Tagen) @ Alones
Wirklich schön, wie der Fußball alle verbindet. Siehe die Nmecha-Dikussion.
Dass der Fußball noch der Kitt einer Gesellschaft ist, wann war das zuletzt? 2014 für einige Monate. Und wenn ein Spiel verloren geht, dann ist der Kitt schnell brüchig.
In Frankreich reichen ja nicht mal mehr Siege und Titelgewinne aus, um sich kurz zu freuen, da eskaliert es, als ob die Welt untergeht, dabei wurde doch nur Fußball gespielt.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
Alones, Montag, 15.06.2026, 11:15 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
Wirklich schön, wie der Fußball alle verbindet. Siehe die Nmecha-Dikussion.
Dass der Fußball noch der Kitt einer Gesellschaft ist, wann war das zuletzt? 2014 für einige Monate. Und wenn ein Spiel verloren geht, dann ist der Kitt schnell brüchig.In Frankreich reichen ja nicht mal mehr Siege und Titelgewinne aus, um sich kurz zu freuen, da eskaliert es, als ob die Welt untergeht, dabei wurde doch nur Fußball gespielt.
Dieses "Verbindende" habe ich eigentlich nur 2006 und vllt. noch 2010 gespürt. Der Sieg gegen Argentinien 2006 war definitiv der Peak. Da war wirklich eine Art "Aufbruchstimmung" im gesamten Land und in allen Lebensbereichen zu spüren. 20 Jahre später hat sich das alles komplett ins Gegenteil umgekehrt.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
Mob-Jenson, Siegen, Montag, 15.06.2026, 11:30 (vor 9 Tagen) @ Alones
Wirklich schön, wie der Fußball alle verbindet. Siehe die Nmecha-Dikussion.
Dass der Fußball noch der Kitt einer Gesellschaft ist, wann war das zuletzt? 2014 für einige Monate. Und wenn ein Spiel verloren geht, dann ist der Kitt schnell brüchig.In Frankreich reichen ja nicht mal mehr Siege und Titelgewinne aus, um sich kurz zu freuen, da eskaliert es, als ob die Welt untergeht, dabei wurde doch nur Fußball gespielt.
Dieses "Verbindende" habe ich eigentlich nur 2006 und vllt. noch 2010 gespürt. Der Sieg gegen Argentinien 2006 war definitiv der Peak. Da war wirklich eine Art "Aufbruchstimmung" im gesamten Land und in allen Lebensbereichen zu spüren. 20 Jahre später hat sich das alles komplett ins Gegenteil umgekehrt.
Das was ich von gestern in meiner Heimatblase mitbekommen habe, war schon sehr positiv, sowohl bei größeren Menschenmengen als auch bei kleineren Zusammenkünften. Einfach mal die nächsten zwei Spiele abwarten.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
Timo_89, Montag, 15.06.2026, 11:13 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
Wirklich schön, wie der Fußball alle verbindet. Siehe die Nmecha-Dikussion.
Dass der Fußball noch der Kitt einer Gesellschaft ist, wann war das zuletzt? 2014 für einige Monate. Und wenn ein Spiel verloren geht, dann ist der Kitt schnell brüchig.
Sehe ich wirklich anders. Startet doch im kleinen bei einem selbst. Ich hab viele positive Momente bereits erlebt, seit die WM läuft. Es ist Gesprächsthema, es bringt Menschen näher zusammen. Es muss ja nicht immer die riesen Party sein. Aber es hat positive Kräfte, wenn man diese denn noch zulassen kann und möchte und nicht immer alles nur schwarz sieht ;-)
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 11:40 (vor 9 Tagen) @ Timo_89
Wirklich schön, wie der Fußball alle verbindet. Siehe die Nmecha-Dikussion.
Dass der Fußball noch der Kitt einer Gesellschaft ist, wann war das zuletzt? 2014 für einige Monate. Und wenn ein Spiel verloren geht, dann ist der Kitt schnell brüchig.
Sehe ich wirklich anders. Startet doch im kleinen bei einem selbst. Ich hab viele positive Momente bereits erlebt, seit die WM läuft. Es ist Gesprächsthema, es bringt Menschen näher zusammen. Es muss ja nicht immer die riesen Party sein. Aber es hat positive Kräfte, wenn man diese denn noch zulassen kann und möchte und nicht immer alles nur schwarz sieht ;-)
Es schauen fast Alle Fußball, das stimmt, aber auch aus unterschiedlichsten Gründen.
Ich möchte hier gar nicht fragen, was von der Deutschen Nationalmannschaft gehalten wird, dann kriegst Du schnell zu hören, dass das ja gar keine "Deutsche" Nationalmannschaft mehr ist.
Und wenn ein Spiel verloren geht, waren es die Ausländer in der Mannschaft, die das verbockt haben.
Wäre schön, wenn es noch so wie 2006 wäre, wobei das im auch ein bissl verklärt wird, es war ja nicht so, dass ein Asamoah bei Allen als Teil der Gesellschaft angesehen wurde und bei den Public Viewings war leider auch nicht alles Friede Freude Eierkuchen.
2006 und vielleicht auch noch 2010, spielte Social Media zudem noch gar keine (große) Rolle, seit dem dieses spaltende Werkzeug im Volke etabliert wurde, wird es nichts geben, weder den Fußball, noch sonst was, was die Gesellschaft wieder zusammenbringt - leider.
23,5 Mio. Menschen sehen Deutschland - Curacao / 70% Marktanteil
Timo_89, Montag, 15.06.2026, 11:05 (vor 9 Tagen) @ Alones
Wirklich schön, wie der Fußball alle verbindet. Siehe die Nmecha-Dikussion.
Lass doch die Nmecha-Diskussion unten in dem Strang und bring sie nicht auch noch hier rein. Ich für meinen Teil lese darüber hinweg, weil ich weiß, dass sehr viele Menschen gestern einfach einen schönen Abend hatten und gar nicht die Zeit, Lust oder Bereitschaft haben sich im Internet mit wenigen anderen Leuten über so etwas zu streiten.
Die Menschen im Stadion, auf den Fanfesten in den USA oder sonst wo und die allermeisten Menschen hier in Deutschland hatten gestern denke ich einfach einen angenehmen Fußballabend. Richte doch den Fokus darauf :-)
Hey DFL, es wird Zeit
VM
, Lüdinghausen, Montag, 15.06.2026, 07:42 (vor 9 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
... das ihr bei der nächsten TV-Rechtevergabe ein Paket anbietet, welches es dem Erwerber ermöglicht, zum einen umgehend nach Abpfiff Highlights auf Youtube stellen zu dürfen und zum anderen die sofortige Verwertung von Toren auf Social Media noch während der laufenden Partie ermöglicht. Wenn die beiden auf Maximierung der Einnahmen getrimmte Verbände FIFA und UEFA das anbieten können, könnt ihr das auch.
Hey DFL, es wird Zeit
Hatebreed, Montag, 15.06.2026, 11:20 (vor 9 Tagen) @ VM
... das ihr bei der nächsten TV-Rechtevergabe ein Paket anbietet, welches es dem Erwerber ermöglicht, zum einen umgehend nach Abpfiff Highlights auf Youtube stellen zu dürfen und zum anderen die sofortige Verwertung von Toren auf Social Media noch während der laufenden Partie ermöglicht. Wenn die beiden auf Maximierung der Einnahmen getrimmte Verbände FIFA und UEFA das anbieten können, könnt ihr das auch.
Das Verwerten der Highlights sind doch ein eigenes Paket, oder nicht?
--
Block 24
Hey DFL, es wird Zeit
VM
, Lüdinghausen, Montag, 15.06.2026, 11:35 (vor 9 Tagen) @ Hatebreed
Das Verwerten der Highlights sind doch ein eigenes Paket, oder nicht?
Grundsätzlich stimmt das, aber es gibt halt noch den Zusatz, dass der erst am Montag ab 00:00 Uhr erfolgen darf. Den müsste man dann halt streichen.
Hey DFL, es wird Zeit
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 09:08 (vor 9 Tagen) @ VM
Highlights von Bundesligaspielen gibt es doch immer recht zeitnah, direkt bei DAZN und Sky - sogar mit Crossover von Spielen die man eigentlich gar nicht im Einzelpaket hat.
Hey DFL, es wird Zeit
PaBe, Montag, 15.06.2026, 09:12 (vor 9 Tagen) @ stfn84
Highlights von Bundesligaspielen gibt es doch immer recht zeitnah, direkt bei DAZN und Sky - sogar mit Crossover von Spielen die man eigentlich gar nicht im Einzelpaket hat.
Schön am Thema vorbei argumentiert. :D
Er meint doch explizit die Verwertung auf YT und SocialMedia. Auf YT dürfen bis auf die öffentlich rechtlichen und Sky(RTL)/DAZN alles erst ab Montag 0:01 veröffentlichen bzw. freischalten. Und genau das "Problem" stößt er doch an. :)
Hey DFL, es wird Zeit
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 09:16 (vor 9 Tagen) @ PaBe
Welchen Vorteil haben die Rechteverwerter denn davon, wenn sie die teuer von ihnen eingekauften Rechte direkt über einen unbeteiligten Anbieter veröffentlichen würden?
Da würde die DFL mE doch eher Gefahr laufen die Rechte nicht mehr zum Bestpreis vertreiben zu können.
Für mich sind die WM und die Bundesliga dann doch eher unterschiedlich zu sehen. Die Kosten sind nach Tante Google dann doch geringer als für eine Liga-Saison, bei deutlich größerem Publikum.
Hey DFL, es wird Zeit
VM
, Lüdinghausen, Montag, 15.06.2026, 10:38 (vor 9 Tagen) @ stfn84
Welchen Vorteil haben die Rechteverwerter denn davon, wenn sie die teuer von ihnen eingekauften Rechte direkt über einen unbeteiligten Anbieter veröffentlichen würden?
Die Rechteinhaber stellen die Tore & Zusammenfassungen auf Ihre eigenen Accounts, mit denen sie wiederum Einnahmen generieren (ja, natürlich verdienen auch Google, MEta und Co, aber die stellen halt auch die Reichweite und Hardware zur Verfügung). Damit erreichen Sie ein zusätzliches Publikum, was nicht gewillt oder finanziell in der Lage ist, ein Abo abzuschließen. Die Einnahmen, die sie über Youtube/Instagram,/TikTok zusätzlich generieren, nehmen sie sicherlich auch gerne mit.
Wenn sich das nicht rechnen würde, würden es die auf Gewinnmaximierung getrimmten Rechteinhaber nicht machen.
Hey DFL, es wird Zeit
captain_gut, Rendsburg, Montag, 15.06.2026, 11:49 (vor 9 Tagen) @ VM
bearbeitet von captain_gut, Montag, 15.06.2026, 11:58
Welchen Vorteil haben die Rechteverwerter denn davon, wenn sie die teuer von ihnen eingekauften Rechte direkt über einen unbeteiligten Anbieter veröffentlichen würden?
Die Rechteinhaber stellen die Tore & Zusammenfassungen auf Ihre eigenen Accounts, mit denen sie wiederum Einnahmen generieren (ja, natürlich verdienen auch Google, MEta und Co, aber die stellen halt auch die Reichweite und Hardware zur Verfügung). Damit erreichen Sie ein zusätzliches Publikum, was nicht gewillt oder finanziell in der Lage ist, ein Abo abzuschließen. Die Einnahmen, die sie über Youtube/Instagram,/TikTok zusätzlich generieren, nehmen sie sicherlich auch gerne mit.
Wenn sich das nicht rechnen würde, würden es die auf Gewinnmaximierung getrimmten Rechteinhaber nicht machen.
Ich glaube, ein großer Unterschied ist, dass bei der Bundesliga die Zweitverwertung traditionell ein sehr großes Paket darstellt. Historisch war es bis Premiere quasi das einzige, und sehr lange auch das wichtigste Paket. Auch heute hat die Sportschau noch einen sehr großen Stellenwert. Berichten zufolge zahlt die ARD für die Verwertung in der Sportschau knapp 102 Millionen Euro pro Saison - das sind etwa 9% des Gesamtertrags der Bundesligarechte.
Im Gegensatz dazu sind WM, EM und auch die Europapokale schon sehr lange nahezu reine Live-Übertragungsevents. Die Zweitverwertung hat da kaum Relevanz, und das ist zumindest schon seit ca. 1990 so (davor kann ich es nicht beurteilen).
Hey DFL, es wird Zeit
VM
, Lüdinghausen, Montag, 15.06.2026, 12:01 (vor 9 Tagen) @ captain_gut
Wir leben aber halt auch im Jahr 2026, wo der Konsum massiv vom starren linearen TV ins flexible on demand wechselt bzw. gewechselt ist und fast alle großen Sportarten und Ligen haben sich längst darauf eingestellt. FIFA, UEFA, Formel 1, MotoGP, NBA, NHL, NFL, MLB mal als Beispiel: Dort bekommst Du über die soziale Kanäle oder Youtube noch während das Spiel läuft schon Tore/Touchdown/Highlights ohne zusätzliches Abo zu sehen. In Deutschland müsste man dafür zu RTL.
Hey DFL, es wird Zeit
captain_gut, Rendsburg, Montag, 15.06.2026, 12:53 (vor 9 Tagen) @ VM
Wir leben aber halt auch im Jahr 2026, wo der Konsum massiv vom starren linearen TV ins flexible on demand wechselt bzw. gewechselt ist und fast alle großen Sportarten und Ligen haben sich längst darauf eingestellt. FIFA, UEFA, Formel 1, MotoGP, NBA, NHL, NFL, MLB mal als Beispiel: Dort bekommst Du über die soziale Kanäle oder Youtube noch während das Spiel läuft schon Tore/Touchdown/Highlights ohne zusätzliches Abo zu sehen. In Deutschland müsste man dafür zu RTL.
Ich denke auch, dass das einen Wert hätte, weil das die Reichweite einfach nochmal vergrößert. Wobei ich denke, dass dies international ein größerer Faktor ist als national.
Ich denke dennoch, das wird sich früher oder später auch in der Bundesliga in die Richtung entwickeln, da auch hier die Sportschau nach und nach an Bedeutung verlieren wird. Aber zur Zeit glaube ich nicht, dass man die geschätzten 130-150 Millionen Euro pro Saison für die Zweitverwertung durch ARD und ZDF ersetzen könnte, wenn man die Exklusivität auflöst.
Hey DFL, es wird Zeit
VM
, Lüdinghausen, Montag, 15.06.2026, 13:15 (vor 9 Tagen) @ captain_gut
bearbeitet von VM, Montag, 15.06.2026, 14:00
Ich glaube vor allem, dass wir hier über zwei gänzlich andere Zielgruppen reden: Zum einen die Fans der alteingessenen Sportschau oder des Sportstudios, auf der anderen Seite Menschen wie mich, die mit Ausnahme von Livesport nichts mehr im Linearen TV konsumieren.
Ich bezweifle, dass eine Verfügbarkeit von Highlights auf Social Media oder Youtube großen Einfluss auf die Einschaltquoten der Sportschau oder des Sportstudios hätten.
Hey DFL, es wird Zeit
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 13:51 (vor 9 Tagen) @ VM
Womöglich aber sehr deutlichen Einfluss auf Sky und DAZN.
Aber natürlich könnte die DFL das mal ausprobieren. Ich würde zwar denken, dass man dadurch eher die Abo-Zahlen bei DAZN&Sky reduzieren würde, aber das ist ja nur eine These die nicht stimmen muss.
Dadurch hätte die Bundesliga dann zwar - vermutlich - mehr Reichweite, aber eben nicht zwingend größere Umsätze.
Hey DFL, es wird Zeit
VM
, Lüdinghausen, Montag, 15.06.2026, 14:06 (vor 9 Tagen) @ stfn84
Kann sein. Es kann aber auch sein, dass die Schnittmenge gering ist und es vielleicht sogar einen Werbeeffekt hat, weil man mit Highlights den einen oder anderen Kunden für sich gewinnen kann.
Es ist ja nicht so, dass Sky/DAZN nicht dort, wo sie es dürfen, die Möglichkeit der Verwertung ihrer Übertragung auf Social Media oder Youtube ungenutzt lassen, weil sie befürchten, dass dann keiner mehr das Abo abschließt. Siehe zum Beispiel Formel 1 oder Moto GP.
Hey DFL, es wird Zeit
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 14:11 (vor 9 Tagen) @ VM
Das sind für mich Äpfel-Birnen-Vergleiche, da man eben auch nur einen Bruchteil dessen für die Rechte zahlt. Es ist natürlich leichter mit solchen Inhalten "auf Kundenfang" zu gehen, weil man eben nur 50 statt 700 (!?) Mio Euro für diese Rechte zahlt.
Hey DFL, es wird Zeit
VM
, Lüdinghausen, Montag, 15.06.2026, 14:38 (vor 9 Tagen) @ stfn84
Das sind für mich Äpfel-Birnen-Vergleiche, da man eben auch nur einen Bruchteil dessen für die Rechte zahlt. Es ist natürlich leichter mit solchen Inhalten "auf Kundenfang" zu gehen, weil man eben nur 50 statt 700 (!?) Mio Euro für diese Rechte zahlt.
Sehe ich anders. Menschen, die Sky Bundesliga abschließen, machen das bewusst, weil sie das Live-Spiel sehen wollen. Da wird niemand kündigen, nur weil er die Tore in 15-20 Sekunden Clips auf TikTok oder Instagram sehen kann, während das Spiel noch läuft oder weil er bei Youtube bereits um 17:45 Uhr statt um 18:30 Uhr kostenlos eine Zusammenfassung sehen kann.
Wenn es beim kommerzielsten Wettbewerb des europäischen Vereinsfußball kein Problem ist, fällt es mir schwer nachzuvollziehen, warum es dann in Deutschland ein Problem sein soll.
Hey DFL, es wird Zeit
captain_gut, Rendsburg, Montag, 15.06.2026, 13:20 (vor 9 Tagen) @ VM
Ich glaube vor allem, dass wir hier über zwei gänzlich andere Zielgruppen reden: Zum einen die Fans der alteingessenen Sportschau oder des Sportstudios, auf der anderen Seite Menschen Menschen wie mich, die mit Ausnahme von Livesport nichts mehr im Linearen TV konsumieren.
Ich bezweifle, dass eine Verfügbarkeit von Highlights auf Social Media oder Youtube großen Einfluss auf die Einschaltquoten der Sportschau oder des Sportstudios hätten.
Das wird zu großen Teilen so sein. Trotzdem denke ich, dass der Verlust der Exklusivität den Wert der Zweitverwertungsrechte massiv mindern würde.
Hey DFL, es wird Zeit
Phil, Montag, 15.06.2026, 09:28 (vor 9 Tagen) @ stfn84
Die Kosten des ganzen sind sicherlich der Faktor. Im Falle der WM ist das doch weit überwiegend das verwerten von Rechten, für die die wenigstens Kunden bereit wären auch nur einen Cent zu zahlen. Zumal, wenn man das Produkt so zwischen 22 Uhr und 7 Uhr morgens verwerten muss :-)
Die ARD verwertet seine Zusammenfassungen ja in der Sportschau. Können sie ja auch gleich abschaffen den Sender, wenn sie derart teure TV Rechte dann einfach zeitnah bei Youtube oder so reinwerfen. Gleiches gilt für Sky.
Ich selbst nutze solche Zusammenfassung ja gar nicht, so dass ich überhaupt nicht weiß, wann genau da nun was zu sehen ist in einer Zusammenfassung nach den Spielen. Eine komplette Zusammenfassung wäre doch sowieso erst Sonntag Abends möglich.
MFG
Phil
Hey DFL, es wird Zeit
PaBe, Montag, 15.06.2026, 09:23 (vor 9 Tagen) @ stfn84
Welchen Vorteil haben die Rechteverwerter denn davon, wenn sie die teuer von ihnen eingekauften Rechte direkt über einen unbeteiligten Anbieter veröffentlichen würden?
Da würde die DFL mE doch eher Gefahr laufen die Rechte nicht mehr zum Bestpreis vertreiben zu können.Für mich sind die WM und die Bundesliga dann doch eher unterschiedlich zu sehen. Die Kosten sind nach Tante Google dann doch geringer als für eine Liga-Saison, bei deutlich größerem Publikum.
Keine Ahnung. Hab die Frage ja auch nicht gestellt. ;-)
Ich kenne mich mit dem SocialMedia Kram null aus und konsumiere YT nur für "lets Plays", Musik oder TrueCrime Dokus.
Wenn ich mich nicht komplett irre sind die Auslandsrechte der BuLi tatsächlich an keinem Zeitfenster gebunden. Das heißt mmn, dass ab der ersten Minute nach Abpfiff Reels, Shorts und wie das alles heißt auf den einzelnen Plattformen hochgeladen werden. Warum wir das hier so machen und wie andere Verbände das in ihren Ländern regeln ist mir aber unbekannt.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Kutte92-, Münster, Montag, 15.06.2026, 07:39 (vor 9 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 17.06.2026, 05:33 (vor 7 Tagen) @ Kutte92-
Oh ja, eine Bibel. Sowas furchtbares aber auch. Und gemeinsames Beten mit dem sportlichen Gegner. Schlimm. Wirklich schlimm.
Herr (Gott, Jahwe, heiliges Spaghettimonster), lass Hirn vom Himmel fallen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Titandrücker, Wien, Mittwoch, 17.06.2026, 11:51 (vor 7 Tagen) @ MarcBVB
Hier: https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2932013 wurde extra noch einmal Kontext geliefert. Aber hey, darauf muss man ja nicht eingehen. Im übrigen von keinen der Glaubensritter hier.
Danke, dass du den zwei Tage alten Post noch einmal rausgeholt hast und deinen 08/15 Senf dazu beigesteuert hast.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 17.06.2026, 23:20 (vor 7 Tagen) @ Titandrücker
Hier: https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2932013 wurde extra noch einmal Kontext geliefert. Aber hey, darauf muss man ja nicht eingehen. Im übrigen von keinen der Glaubensritter hier.
Danke, dass du den zwei Tage alten Post noch einmal rausgeholt hast und deinen 08/15 Senf dazu beigesteuert hast.
Sehr gerne. Manchen Quatsch darf man halt nicht unwidersprochen lassen, auch wenn's schon was älter ist.
Und guess what "Jesus-Scheiße" ist genau so bescheuert wie "Allah-Scheiße", "Jahwe-Scheiße" oder "Spaghettimonster-Scheiße".
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2026, 12:07 (vor 7 Tagen) @ Titandrücker
Na ja, was will man von jemandem zum Thema Religion erwarten, der Netanjahu trotz seiner zahlreichen Verbrechen so richtig geil findet, weil der schließlich die richtige Religion hat.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Gargamel09, Mittwoch, 17.06.2026, 12:06 (vor 7 Tagen) @ Titandrücker
Hier: https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2932013 wurde extra noch einmal Kontext geliefert. Aber hey, darauf muss man ja nicht eingehen. Im übrigen von keinen der Glaubensritter hier.
Danke, dass du den zwei Tage alten Post noch einmal rausgeholt hast und deinen 08/15 Senf dazu beigesteuert hast.
Die Headline aus der TAZ trifft es da natürlich viel besser, ist auch nicht so reißerisch, ob es den Sturm der Entrüstung darüber in Grenzen gehalten hätte, wohl kaum, weil sich viele damit auch gar nicht beschäftigen wollen, oder es schlicht egal ist, wie Fundamentalisten auch im Fußball ihre Reichweite dazu nutzen, andere zu missionieren.
Marc hätte ich da ehrlich gesagt etwas reflektierter erwartet, eigtl. müsste er es auch wissen, worum es geht, aber so what...
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2026, 11:41 (vor 7 Tagen) @ MarcBVB
Herr (Gott, Jahwe, heiliges Spaghettimonster), lass Hirn vom Himmel fallen.
Wäre sie in der Lage, das zu tun, hätte Nmecha welches und würde nicht unter dem Deckmantel "Glaube" seinen Schwachsinn absondern.
Salah kann seine Allah-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Vito_Corleone, Dortmund, Dienstag, 16.06.2026, 02:56 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Der wird schon bei dieser Veranstalltung ein Tor machen, danach sich wie üblich auf dem Rasen knien, sich nach vorne beugen und mit der Stirn den Boden berühren.
Unerträglich. *
* nicht für mich. Leben und leben lassen. Wenn es einen Gott gibt oder auch nur geben sollte, würde ich mich bei ihm bedanken, dass ich nicht krank in der Birne bin.
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Kutte92-, Münster, Montag, 15.06.2026, 21:20 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Eine sehr gute Einordnung zum heutigen Thema: https://taz.de/Fussballprofi-mit-Christusfimmel/!6187200/
Es gibt bestimmt Schlimmeres als Fußballer, die gemeinsam beten, ihren Glauben ausleben. Nmecha jedoch ist längst in die Rolle eines Predigers gewechselt. Er ist das deutsche Gesicht einer Gruppe von Fußballern, die sich zu einer Vereinigung namens „Ballers in God“ zusammengetan haben.
Deren Chef, der ehemalige englische Fußballprofi John Bostock, hat zahlreiche prominente Kicker für seine Plattform gewinnen können, darunter etwa den brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Auf Instagram folgen den gläubigen Kickern über 750.000 Menschen. „Impacting the beautiful game for Jesus“, ist das Motto der Vereinigung, die man getrost als evangelikale Sekte bezeichnen kann.
Bostocks Verbindungen zu führenden Aktivisten der fundamentalistischen Awakening-Bewegung in Europa, die Homosexualität für eine krankhafte Abart hält und Konversionstherapien anbietet, sind gut belegt. Erst im Mai veröffentlichte Nmecha auf seinem Youtube-Kanal ein langes Interview mit Bostock, in dem er ihn als seinen Mentor bezeichnet.
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Mob-Jenson, Siegen, Mittwoch, 17.06.2026, 11:55 (vor 7 Tagen) @ Kutte92-
Eine sehr gute Einordnung zum heutigen Thema: https://taz.de/Fussballprofi-mit-Christusfimmel/!6187200/
Es gibt bestimmt Schlimmeres als Fußballer, die gemeinsam beten, ihren Glauben ausleben. Nmecha jedoch ist längst in die Rolle eines Predigers gewechselt. Er ist das deutsche Gesicht einer Gruppe von Fußballern, die sich zu einer Vereinigung namens „Ballers in God“ zusammengetan haben.
Deren Chef, der ehemalige englische Fußballprofi John Bostock, hat zahlreiche prominente Kicker für seine Plattform gewinnen können, darunter etwa den brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Auf Instagram folgen den gläubigen Kickern über 750.000 Menschen. „Impacting the beautiful game for Jesus“, ist das Motto der Vereinigung, die man getrost als evangelikale Sekte bezeichnen kann.
Bostocks Verbindungen zu führenden Aktivisten der fundamentalistischen Awakening-Bewegung in Europa, die Homosexualität für eine krankhafte Abart hält und Konversionstherapien anbietet, sind gut belegt. Erst im Mai veröffentlichte Nmecha auf seinem Youtube-Kanal ein langes Interview mit Bostock, in dem er ihn als seinen Mentor bezeichnet.
Ein linksreaktionäres Blatt sondert Dinge über Erzkonservative ab. Glückwunsch!
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Pfostentreffer, Mittwoch, 17.06.2026, 14:30 (vor 7 Tagen) @ Mob-Jenson
Eine sehr gute Einordnung zum heutigen Thema: https://taz.de/Fussballprofi-mit-Christusfimmel/!6187200/
Es gibt bestimmt Schlimmeres als Fußballer, die gemeinsam beten, ihren Glauben ausleben. Nmecha jedoch ist längst in die Rolle eines Predigers gewechselt. Er ist das deutsche Gesicht einer Gruppe von Fußballern, die sich zu einer Vereinigung namens „Ballers in God“ zusammengetan haben.
Deren Chef, der ehemalige englische Fußballprofi John Bostock, hat zahlreiche prominente Kicker für seine Plattform gewinnen können, darunter etwa den brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Auf Instagram folgen den gläubigen Kickern über 750.000 Menschen. „Impacting the beautiful game for Jesus“, ist das Motto der Vereinigung, die man getrost als evangelikale Sekte bezeichnen kann.
Bostocks Verbindungen zu führenden Aktivisten der fundamentalistischen Awakening-Bewegung in Europa, die Homosexualität für eine krankhafte Abart hält und Konversionstherapien anbietet, sind gut belegt. Erst im Mai veröffentlichte Nmecha auf seinem Youtube-Kanal ein langes Interview mit Bostock, in dem er ihn als seinen Mentor bezeichnet.
Ein linksreaktionäres Blatt sondert Dinge über Erzkonservative ab. Glückwunsch!
Linksreaktionär? Das ist ja wohl eindeutig ein Oxymoron. Was soll das in diesem Kontext bedeuten? Ich glaube nicht, dass ich den Ausdruck schon mal ausserhalb einer Beschreibung von Stalin gelesen habe - ausser vielleicht in rechtsextremen Publikationen. Deswegen: Wie kommst Du darauf, die Taz so zu bezeichnen? Hast Du dafür irgendwelche Hinweise oder gar Belege?
Und Erzkonservsativ ist ebenfalls extrem negativ. Konservativ bedeutet ja historisch u. a. , gegen die Aufklärung und Rationalität zu kämpfen, gegen universelle Menschenrechte zu kämpfen, eine "natürliche Gesellschaftsordnung" zu fordern und "zu konservieren" (also bspw. : Die Reichen sollen reich bleiben, die Armen arm und Frauen habe sich Männern unterzuordnen was früher eben war: Adel soll Adel bleiben und die Unterntanen beherrschen, immer ging es darum, dass Feudalprinzip aufrechtzuerhalten) und gegen das "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" aus der französischen Revolution vorzugehen (eben wieder mit dem Gedanken, dass ja Adel etc. mehr wert ist als der Pöbel, ist also heut noch genau so).
Das ist alles ziemlich negativ und stärkt eigentlich die Argumente deiner Gegendiskutanten, da daraus ja zweifelsfrei hervorgeht, dass er unterschiedliche Menschen (wenn man seinen Likes und Mentoren glauben darf: Vor allem queere Menschen und Frauen) als minderwertig gegenüber anderen Menschen ansieht. Vor allem, wenn du ihn dann nicht nur als "konservativ" sondern als erzkonservativ einschätzt.
Damit bestätigst du aber den Punkt deiner Gegener.
Und die "Erzkonservativen", mit denen du ihn damit in einen Topf schmeisst, sind für den Grossteil der schlimmsten Dinge, die aktuell auf dem Planeten passieren verantwortlich, egal ob Putin, Trump, Orban, die Hamas, Islamisten, Netanjahu oder Dobrindt und Reiche. Sie alle würden sich als "konservativ" bezeichnen (und werden auch oft von anderen "Konservativen" so bezeichnet) und stehen im politischen Spektrum natürlich klar rechts und richten gerade - oder eigentlich schon ziemlich lange -einen extremen Schaden an, der wahrscheinlich nicht mehr zu kitten ist.
Damit stellst du ihn jetzt ebenfalls nicht gerade in eine positive Reihe, wenn man das mal zu Ende denkt. Egal ob historisch oder aktuell.
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2026, 16:35 (vor 7 Tagen) @ Pfostentreffer
Meinst du wirklich, dass eine solche Erläuterung jemanden interessiert, der die von dir zitierte Ausgangszeile schreibt?
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Lordran, Mittwoch, 17.06.2026, 12:30 (vor 7 Tagen) @ Mob-Jenson
Eine sehr gute Einordnung zum heutigen Thema: https://taz.de/Fussballprofi-mit-Christusfimmel/!6187200/
Es gibt bestimmt Schlimmeres als Fußballer, die gemeinsam beten, ihren Glauben ausleben. Nmecha jedoch ist längst in die Rolle eines Predigers gewechselt. Er ist das deutsche Gesicht einer Gruppe von Fußballern, die sich zu einer Vereinigung namens „Ballers in God“ zusammengetan haben.
Deren Chef, der ehemalige englische Fußballprofi John Bostock, hat zahlreiche prominente Kicker für seine Plattform gewinnen können, darunter etwa den brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Auf Instagram folgen den gläubigen Kickern über 750.000 Menschen. „Impacting the beautiful game for Jesus“, ist das Motto der Vereinigung, die man getrost als evangelikale Sekte bezeichnen kann.
Bostocks Verbindungen zu führenden Aktivisten der fundamentalistischen Awakening-Bewegung in Europa, die Homosexualität für eine krankhafte Abart hält und Konversionstherapien anbietet, sind gut belegt. Erst im Mai veröffentlichte Nmecha auf seinem Youtube-Kanal ein langes Interview mit Bostock, in dem er ihn als seinen Mentor bezeichnet.
Ein linksreaktionäres Blatt sondert Dinge über Erzkonservative ab. Glückwunsch!
Die taz über Nmecha:
"Fussballprofi mit Christusfimmel. Platzverweis für Jesus!"
Die taz über Rüdiger:
"Der Mann der alle mitreisst. Rechte Fingerzeige!"
Nichts neues bei der taz. Doppelmoral konnten die schon immer.
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
CD7, Mittwoch, 17.06.2026, 13:18 (vor 7 Tagen) @ Lordran
Eine sehr gute Einordnung zum heutigen Thema: https://taz.de/Fussballprofi-mit-Christusfimmel/!6187200/
Es gibt bestimmt Schlimmeres als Fußballer, die gemeinsam beten, ihren Glauben ausleben. Nmecha jedoch ist längst in die Rolle eines Predigers gewechselt. Er ist das deutsche Gesicht einer Gruppe von Fußballern, die sich zu einer Vereinigung namens „Ballers in God“ zusammengetan haben.
Deren Chef, der ehemalige englische Fußballprofi John Bostock, hat zahlreiche prominente Kicker für seine Plattform gewinnen können, darunter etwa den brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Auf Instagram folgen den gläubigen Kickern über 750.000 Menschen. „Impacting the beautiful game for Jesus“, ist das Motto der Vereinigung, die man getrost als evangelikale Sekte bezeichnen kann.
Bostocks Verbindungen zu führenden Aktivisten der fundamentalistischen Awakening-Bewegung in Europa, die Homosexualität für eine krankhafte Abart hält und Konversionstherapien anbietet, sind gut belegt. Erst im Mai veröffentlichte Nmecha auf seinem Youtube-Kanal ein langes Interview mit Bostock, in dem er ihn als seinen Mentor bezeichnet.
Ein linksreaktionäres Blatt sondert Dinge über Erzkonservative ab. Glückwunsch!
Die taz über Nmecha:"Fussballprofi mit Christusfimmel. Platzverweis für Jesus!"
Die taz über Rüdiger:
"Der Mann der alle mitreisst. Rechte Fingerzeige!"
Nichts neues bei der taz. Doppelmoral konnten die schon immer.
ich hab beide Artikel gelesen und kann hier beim besten Willen keine Doppelmoral erkennen. Kannst du mir das erklären? Da steht ja jetzt nicht nur drin, dass Nmecha Christ ist und Rüdiger Muslim. Ein bisschen detaillierter ist es dann doch.
Ich kann dir nicht sagen, was NIUS für einen bullshit drüber schreibt, lies die Originaltexte!
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2026, 16:40 (vor 7 Tagen) @ CD7
Ich kann dir nicht sagen, was NIUS für einen bullshit drüber schreibt, lies die Originaltexte!
Ich bin mir relativ sicher, dass unser Lordran dir sagen kann, was Nius so schreibt. Seinen Beiträgen nach könnte er sofort dort anfangen. Das Niveau passt!
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Kutte92-, Münster, Mittwoch, 17.06.2026, 12:06 (vor 7 Tagen) @ Mob-Jenson
Eine sehr gute Einordnung zum heutigen Thema: https://taz.de/Fussballprofi-mit-Christusfimmel/!6187200/
Es gibt bestimmt Schlimmeres als Fußballer, die gemeinsam beten, ihren Glauben ausleben. Nmecha jedoch ist längst in die Rolle eines Predigers gewechselt. Er ist das deutsche Gesicht einer Gruppe von Fußballern, die sich zu einer Vereinigung namens „Ballers in God“ zusammengetan haben.
Deren Chef, der ehemalige englische Fußballprofi John Bostock, hat zahlreiche prominente Kicker für seine Plattform gewinnen können, darunter etwa den brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Auf Instagram folgen den gläubigen Kickern über 750.000 Menschen. „Impacting the beautiful game for Jesus“, ist das Motto der Vereinigung, die man getrost als evangelikale Sekte bezeichnen kann.
Bostocks Verbindungen zu führenden Aktivisten der fundamentalistischen Awakening-Bewegung in Europa, die Homosexualität für eine krankhafte Abart hält und Konversionstherapien anbietet, sind gut belegt. Erst im Mai veröffentlichte Nmecha auf seinem Youtube-Kanal ein langes Interview mit Bostock, in dem er ihn als seinen Mentor bezeichnet.
Ein linksreaktionäres Blatt sondert Dinge über Erzkonservative ab. Glückwunsch!
Dein Kommentar sagt dann aber auch einiges über dich aus.
Vielleicht den Artikel einfach mal lesen.
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2026, 12:05 (vor 7 Tagen) @ Mob-Jenson
Ein linksreaktionäres Blatt sondert Dinge über Erzkonservative ab. Glückwunsch!
Beitrag des Jahres! Glückwunsch!
Mob passt!
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 17.06.2026, 11:57 (vor 7 Tagen) @ Mob-Jenson
Eine sehr gute Einordnung zum heutigen Thema: https://taz.de/Fussballprofi-mit-Christusfimmel/!6187200/
Es gibt bestimmt Schlimmeres als Fußballer, die gemeinsam beten, ihren Glauben ausleben. Nmecha jedoch ist längst in die Rolle eines Predigers gewechselt. Er ist das deutsche Gesicht einer Gruppe von Fußballern, die sich zu einer Vereinigung namens „Ballers in God“ zusammengetan haben.
Deren Chef, der ehemalige englische Fußballprofi John Bostock, hat zahlreiche prominente Kicker für seine Plattform gewinnen können, darunter etwa den brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Auf Instagram folgen den gläubigen Kickern über 750.000 Menschen. „Impacting the beautiful game for Jesus“, ist das Motto der Vereinigung, die man getrost als evangelikale Sekte bezeichnen kann.
Bostocks Verbindungen zu führenden Aktivisten der fundamentalistischen Awakening-Bewegung in Europa, die Homosexualität für eine krankhafte Abart hält und Konversionstherapien anbietet, sind gut belegt. Erst im Mai veröffentlichte Nmecha auf seinem Youtube-Kanal ein langes Interview mit Bostock, in dem er ihn als seinen Mentor bezeichnet.
Ein linksreaktionäres Blatt sondert Dinge über Erzkonservative ab. Glückwunsch!
Ein sehr differenzierter Kommentar. Glückwunsch!
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Mob-Jenson, Siegen, Mittwoch, 17.06.2026, 14:03 (vor 7 Tagen) @ Schnippelbohne
Eine sehr gute Einordnung zum heutigen Thema: https://taz.de/Fussballprofi-mit-Christusfimmel/!6187200/
Es gibt bestimmt Schlimmeres als Fußballer, die gemeinsam beten, ihren Glauben ausleben. Nmecha jedoch ist längst in die Rolle eines Predigers gewechselt. Er ist das deutsche Gesicht einer Gruppe von Fußballern, die sich zu einer Vereinigung namens „Ballers in God“ zusammengetan haben.
Deren Chef, der ehemalige englische Fußballprofi John Bostock, hat zahlreiche prominente Kicker für seine Plattform gewinnen können, darunter etwa den brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Auf Instagram folgen den gläubigen Kickern über 750.000 Menschen. „Impacting the beautiful game for Jesus“, ist das Motto der Vereinigung, die man getrost als evangelikale Sekte bezeichnen kann.
Bostocks Verbindungen zu führenden Aktivisten der fundamentalistischen Awakening-Bewegung in Europa, die Homosexualität für eine krankhafte Abart hält und Konversionstherapien anbietet, sind gut belegt. Erst im Mai veröffentlichte Nmecha auf seinem Youtube-Kanal ein langes Interview mit Bostock, in dem er ihn als seinen Mentor bezeichnet.
Ein linksreaktionäres Blatt sondert Dinge über Erzkonservative ab. Glückwunsch!
Ein sehr differenzierter Kommentar. Glückwunsch!
Ok, nun etwas differenzierter. Die taz ist genauso ein journalistischer Müllhaufen wie die Bild. Differenzierung ist dort zu 99% jedenfalls ein Fremdbegriff. Ähnelt also fundamentalistischer Religionsausübung. Kann von mir aus beides weg!
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Pfostentreffer, Mittwoch, 17.06.2026, 15:02 (vor 7 Tagen) @ Mob-Jenson
Ok, nun etwas differenzierter. Die Taz ist genauso ein journalistischer Müllhaufen wie die Bild.
Das stimmt schlicht nicht. Bild und Welt haben mittlerweile vor allem den Auftrag, die Leute dazu zu bringen, Öl und Gas möglichst lange zu möglichst hohen Preisen zu konsumieren und ist ja auch in der Hand von Öl-und Gas Investoren und rechtsextremen Steuerflüchtlingen wie Döpfner, die alle Teil der internationalen Rechten sind (bzw. die eben von diesen Öl und Gaskonzernen finanziert ist).
Übersichtlich nachzulesen in Christian Stöckers "Männer, die die Welt verbrennen". Die haben übrigens Christian Lindner direkt nach dem Ampel aus (und damit dem Aus in D für erneuerbare Energien und dem Einsparen von Öl und Gas) einen Fettfinanzierten Posten gegeben, nur mal so nebenbei. Aber bestimmt nur Zufall und das führt jetzt zuweit weg.
Das ist bei TAZ alles nicht der Fall. Sie ist unabhängig und wird von ihren Lesern finanziert.
Differenzierung ist dort zu 99% jedenfalls ein Fremdbegriff.
Auch das stimmt nicht, im Gegenteil. Eben weil Differenzierung stattfindet, mögen die "Konservativen" es ja genau nicht (du erinnerst dich vielleicht, Widerstand gegen Aufklärung usw.). Oder kannst Du das irgendwie belegen, gibt es Studien dazu oder ähnliches?
Ähnelt also fundamentalistischer Religionsausübung.
Überhaupt nicht, eine absurde Behauptung ohne jeden Beleg.
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Kutte92-, Münster, Mittwoch, 17.06.2026, 14:06 (vor 7 Tagen) @ Mob-Jenson
Eine sehr gute Einordnung zum heutigen Thema: https://taz.de/Fussballprofi-mit-Christusfimmel/!6187200/
Es gibt bestimmt Schlimmeres als Fußballer, die gemeinsam beten, ihren Glauben ausleben. Nmecha jedoch ist längst in die Rolle eines Predigers gewechselt. Er ist das deutsche Gesicht einer Gruppe von Fußballern, die sich zu einer Vereinigung namens „Ballers in God“ zusammengetan haben.
Deren Chef, der ehemalige englische Fußballprofi John Bostock, hat zahlreiche prominente Kicker für seine Plattform gewinnen können, darunter etwa den brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Auf Instagram folgen den gläubigen Kickern über 750.000 Menschen. „Impacting the beautiful game for Jesus“, ist das Motto der Vereinigung, die man getrost als evangelikale Sekte bezeichnen kann.
Bostocks Verbindungen zu führenden Aktivisten der fundamentalistischen Awakening-Bewegung in Europa, die Homosexualität für eine krankhafte Abart hält und Konversionstherapien anbietet, sind gut belegt. Erst im Mai veröffentlichte Nmecha auf seinem Youtube-Kanal ein langes Interview mit Bostock, in dem er ihn als seinen Mentor bezeichnet.
Ein linksreaktionäres Blatt sondert Dinge über Erzkonservative ab. Glückwunsch!
Ein sehr differenzierter Kommentar. Glückwunsch!
Ok, nun etwas differenzierter. Die taz ist genauso ein journalistischer Müllhaufen wie die Bild. Differenzierung ist dort zu 99% jedenfalls ein Fremdbegriff. Ähnelt also fundamentalistischer Religionsausübung. Kann von mir aus beides weg!
Und die Linkspartei ist genau so schlimm wie die AfD, nicht wahr?
Du machst es nicht besser.
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Rekordeigentorschütze, Dortmund-Hafen, Mittwoch, 17.06.2026, 15:45 (vor 7 Tagen) @ Kutte92-
Puh, das ist schwer zu vergleichen. Bei allen Überschneidungen in der AfD mit der Nazi-Ideologie ist sie aber nicht der Rechtsnachfolger einer Partei (NSDAP) die diktatorisch regiert hat.
"Die Linke" als Partei sehr wohl, nämlich die Rechtsnachfolgerin der SED.
Und die "Linksjugend Solid" ist sicher kein bisschen besser als das rechte Pendant der AfD Jugend. Hier ein Artikel aus BR24: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/israel-verrecke-was-die-linksjugend-intern-schreibt,VMiIbZZ?utm_source=firefox-newtab-de-de.
Die linken Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und das soziale Engagement finde ich ja grundsätzlich gut, aber bei den Anti-Imps und Postkolonialen bin ich raus. Darüber hinaus ist es totaler Quatsch zu behaupten, Kolonialismus und Imperialismus wären immer vom Westen aus gegangen. Und das Kuscheln mit Islamisten geht gar nicht!
Dagegen ist ein Nmecha ein lupenreiner Demokrat (seine umstrittenen Ansichten teile ich ebenfalls nicht).
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Chappi1991
, Mittwoch, 17.06.2026, 16:53 (vor 7 Tagen) @ Rekordeigentorschütze
Puh, das ist schwer zu vergleichen. Bei allen Überschneidungen in der AfD mit der Nazi-Ideologie ist sie aber nicht der Rechtsnachfolger einer Partei (NSDAP) die diktatorisch regiert hat.
"Die Linke" als Partei sehr wohl, nämlich die Rechtsnachfolgerin der SED.
Kennst Du den Unterschied zwischen der SED und der NSDAP?
Die SED hat die Macht letztlich friedlich abgegeben. Die NSDAP hat alles zusammenbomben und jeden zusammenschießen lassen.
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 17.06.2026, 18:17 (vor 7 Tagen) @ Chappi1991
"Letztlich friedlich abgegeben". Chappi, ich schätze deine Texte zu wirtschaftlichen Themen ja wirklich sehr, aber die SED (und die rechtsidentische Linkspartei) ist die Partei derjenigen, die auf Menschen hat schießen lassen, deren einziges Verbrechen es war, diesen Muff nicht weiter ertragen zu wollen. Es ist die Partei von Selbstschussanlagen und dem unerwarteten Nahschuss.
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
herrNick, Mittwoch, 17.06.2026, 18:33 (vor 7 Tagen) @ MarcBVB
"Letztlich friedlich abgegeben". Chappi, ich schätze deine Texte zu wirtschaftlichen Themen ja wirklich sehr, aber die SED (und die rechtsidentische Linkspartei) ist die Partei derjenigen, die auf Menschen hat schießen lassen, deren einziges Verbrechen es war, diesen Muff nicht weiter ertragen zu wollen. Es ist die Partei von Selbstschussanlagen und dem unerwarteten Nahschuss.
Die SED gehört zur zweithöchsten Stufe von menschenverachtenden Sch*parteien. In der Kategorie darüber sind Parteien, die Auslöschungen anderer Völker durchführen (zB NSDAP), dieses eine gute Sache finden würden (ist bei Mitgliedern der AfD der Fall) oder Weltkriege starten (zB NSDAP).
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
Gargamel09, Mittwoch, 17.06.2026, 17:42 (vor 7 Tagen) @ Chappi1991
Puh, das ist schwer zu vergleichen. Bei allen Überschneidungen in der AfD mit der Nazi-Ideologie ist sie aber nicht der Rechtsnachfolger einer Partei (NSDAP) die diktatorisch regiert hat.
"Die Linke" als Partei sehr wohl, nämlich die Rechtsnachfolgerin der SED.
Kennst Du den Unterschied zwischen der SED und der NSDAP?Die SED hat die Macht letztlich friedlich abgegeben. Die NSDAP hat alles zusammenbomben und jeden zusammenschießen lassen.
Die SED hatte letztendlich nichts zu sagen, weil alle Befehle aus Moskau kamen. Wäre Gorbatschow ein Putin gewesen, hätte es ein Blutbad wie 1953 gegeben.
Über die NSDAP ist aber alles gesagt und die Ideologie steckt eben wieder bzw. immer noch in vielen Köpfen fest, die es mit der AfD haben. In der Politik ist wie in der Mode, alles kommt mal wieder, in einem neuen, aber letztendlich auch bekannten alten Design.
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2026, 16:47 (vor 7 Tagen) @ Rekordeigentorschütze
Puh, das ist schwer zu vergleichen. Bei allen Überschneidungen in der AfD mit der Nazi-Ideologie ist sie aber nicht der Rechtsnachfolger einer Partei (NSDAP) die diktatorisch regiert hat.
"Die Linke" als Partei sehr wohl, nämlich die Rechtsnachfolgerin der SED.
Na, das sind ja mal überzeugende Argumente. Mehr davon!
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
istar, Mittwoch, 17.06.2026, 15:15 (vor 7 Tagen) @ Kutte92-
Eine sehr gute Einordnung zum heutigen Thema: https://taz.de/Fussballprofi-mit-Christusfimmel/!6187200/
Es gibt bestimmt Schlimmeres als Fußballer, die gemeinsam beten, ihren Glauben ausleben. Nmecha jedoch ist längst in die Rolle eines Predigers gewechselt. Er ist das deutsche Gesicht einer Gruppe von Fußballern, die sich zu einer Vereinigung namens „Ballers in God“ zusammengetan haben.
Deren Chef, der ehemalige englische Fußballprofi John Bostock, hat zahlreiche prominente Kicker für seine Plattform gewinnen können, darunter etwa den brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Auf Instagram folgen den gläubigen Kickern über 750.000 Menschen. „Impacting the beautiful game for Jesus“, ist das Motto der Vereinigung, die man getrost als evangelikale Sekte bezeichnen kann.
Bostocks Verbindungen zu führenden Aktivisten der fundamentalistischen Awakening-Bewegung in Europa, die Homosexualität für eine krankhafte Abart hält und Konversionstherapien anbietet, sind gut belegt. Erst im Mai veröffentlichte Nmecha auf seinem Youtube-Kanal ein langes Interview mit Bostock, in dem er ihn als seinen Mentor bezeichnet.
Ein linksreaktionäres Blatt sondert Dinge über Erzkonservative ab. Glückwunsch!
Ein sehr differenzierter Kommentar. Glückwunsch!
Ok, nun etwas differenzierter. Die taz ist genauso ein journalistischer Müllhaufen wie die Bild. Differenzierung ist dort zu 99% jedenfalls ein Fremdbegriff. Ähnelt also fundamentalistischer Religionsausübung. Kann von mir aus beides weg!
Und die Linkspartei ist genau so schlimm wie die AfD, nicht wahr?Du machst es nicht besser.
Nein.Die Linkspartei ist trotzdem ein populistischer Scheißhaufen.
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
haweka, Mittwoch, 17.06.2026, 15:42 (vor 7 Tagen) @ istar
Eine sehr gute Einordnung zum heutigen Thema: https://taz.de/Fussballprofi-mit-Christusfimmel/!6187200/
Es gibt bestimmt Schlimmeres als Fußballer, die gemeinsam beten, ihren Glauben ausleben. Nmecha jedoch ist längst in die Rolle eines Predigers gewechselt. Er ist das deutsche Gesicht einer Gruppe von Fußballern, die sich zu einer Vereinigung namens „Ballers in God“ zusammengetan haben.
Deren Chef, der ehemalige englische Fußballprofi John Bostock, hat zahlreiche prominente Kicker für seine Plattform gewinnen können, darunter etwa den brasilianischen Torhüter Alisson Becker. Auf Instagram folgen den gläubigen Kickern über 750.000 Menschen. „Impacting the beautiful game for Jesus“, ist das Motto der Vereinigung, die man getrost als evangelikale Sekte bezeichnen kann.
Bostocks Verbindungen zu führenden Aktivisten der fundamentalistischen Awakening-Bewegung in Europa, die Homosexualität für eine krankhafte Abart hält und Konversionstherapien anbietet, sind gut belegt. Erst im Mai veröffentlichte Nmecha auf seinem Youtube-Kanal ein langes Interview mit Bostock, in dem er ihn als seinen Mentor bezeichnet.
Ein linksreaktionäres Blatt sondert Dinge über Erzkonservative ab. Glückwunsch!
Ein sehr differenzierter Kommentar. Glückwunsch!
Ok, nun etwas differenzierter. Die taz ist genauso ein journalistischer Müllhaufen wie die Bild. Differenzierung ist dort zu 99% jedenfalls ein Fremdbegriff. Ähnelt also fundamentalistischer Religionsausübung. Kann von mir aus beides weg!
Und die Linkspartei ist genau so schlimm wie die AfD, nicht wahr?Du machst es nicht besser.
Nein.Die Linkspartei ist trotzdem ein populistischer Scheißhaufen.
Die CDU ist auch ein populistischer Scheißhaufen. Und jetzt?
"Fußballprofi mit Christusfimmel: Platzverweis für Jesus!" (Kommentar in der taz)
dandi, Montag, 15.06.2026, 21:46 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Danke für den Artikel. Genau darum geht es nämlich. natürlich war deine Wortwahl provokant,aber es ist eben nicht einfach nur ein kurzer religiöser Gruß gen Himmel. Der Typ hängt in extremen Kreisen ab und zeigt das immer deutlicher.
Nur mal so zur Info: Die BVB-Gründerkirche
Murksknüller, Brühl/Rheinland, Montag, 15.06.2026, 17:07 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
https://www.bvb-gruenderkirche.de/
Entspannt euch mal! Ihr seid doch alle in eurer bunten Vielfalt ein Teil dieser Gemeinde ;-)
Nur mal so zur Info: Die BVB-Gründerkirche
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 17:32 (vor 9 Tagen) @ Murksknüller
Hoffentlich liegen da keine Bibeln aus...
Nur mal so zur Info: Die BVB-Gründerkirche
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 17:36 (vor 9 Tagen) @ stfn84
Hoffentlich liegen da keine Bibeln aus...
Wenn man auf den Link klickt, ist eines der ersten Schlagwörter zu allem Überfluss auch noch "Tradition" im Kontext der RK Kirche. Denke mal da wird der TE direkt Schnappatmung bekommen. Davon muss sich der BVB unbedingt umgehend distanzieren.
Nur mal so zur Info: Die BVB-Gründerkirche
nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2026, 12:03 (vor 7 Tagen) @ FourrierTrans
Wenn man auf den Link klickt, ist eines der ersten Schlagwörter zu allem Überfluss auch noch "Tradition" im Kontext der RK Kirche. Denke mal da wird der TE direkt Schnappatmung bekommen. Davon muss sich der BVB unbedingt umgehend distanzieren.
Bei einigen Foristen wundert es einen ja nicht, dass sie nicht kapieren, worum es geht, bei dir frage ich mich aber, was deine Beiträge zu dem Thema sollen.
Oder verstehst du wirklich nicht, dass niemand etwas gegen Religionsausübung hat? Was ich gelesen habe, geht nicht gegen Religion, sondern allein gegen extremistischen Glauben, mit dem Honks wie Nmecha ihre kruden, nicht in eine aufgeklärte Gesellschaft passenden Ansichten rechtfertigen wollen.
Dein Wortwahl ist übel und entspricht nicht der Sprache des Forums (IMO)
THengen, Montag, 15.06.2026, 15:56 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
bearbeitet von THengen, Montag, 15.06.2026, 16:14
Deine Wortwahl ist leider auch unerträglich.
wenn er so weiterspielt wirst du bald erlöst -kt-
Floatdownstream, Lünen, Montag, 15.06.2026, 15:22 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Vergleich
Schoeneschooh, CDMX, Montag, 15.06.2026, 13:56 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Hallo Kutte,
ich habe das Spiel gestern in Mexiko in einer Bar geschaut. Neven mir eine Lufthansa Crew, alles gut. In der Halbzeit kommt so ein 60 jähriger Deutscher Auswanderer und erzählt denen von seinem Leben in Mexiko und sagt dann: „Das beste ist, hier sind leine Kopftücher unterwegs. Genießt die Zeit ohne Kopftücher bevor es zurück nach D geht!“
Ich habe nichts gesagt, weil meine 3 Jahre alte Tochter neben mir saß (blöde Ausrede irgendwie, aber hatte gerade keinen Bock auf Stress).
Ich kann mit Religion wirklich null komma null anfangen, aber dein Kommentar ist völlig drüber und geht für mich fast in die gleiche Kategorie.
Vergleich
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 14:00 (vor 9 Tagen) @ Schoeneschooh
Hallo Kutte,
ich habe das Spiel gestern in Mexiko in einer Bar geschaut. Neven mir eine Lufthansa Crew, alles gut. In der Halbzeit kommt so ein 60 jähriger Deutscher Auswanderer und erzählt denen von seinem Leben in Mexiko und sagt dann: „Das beste ist, hier sind leine Kopftücher unterwegs. Genießt die Zeit ohne Kopftücher bevor es zurück nach D geht!“Ich habe nichts gesagt, weil meine 3 Jahre alte Tochter neben mir saß (blöde Ausrede irgendwie, aber hatte gerade keinen Bock auf Stress).
Ich kann mit Religion wirklich null komma null anfangen, aber dein Kommentar ist völlig drüber und geht für mich fast in die gleiche Kategorie.
Lass uns den Hass-Thread einfach mit guter Laune zuspammen.
Am Ende der Woche bekommen wir auch mexikanisches Wetter in Germany. Bin schon gespannt, ob meine kurze Hose noch passt (häufig laufen die irgendwie über den Winter ein, weiß auch nicht woran das liegt). In Q3 muss ich eventuell mal wieder nach Querétaro, freue mich schon, endlich wieder mexikanisches Essen für den Gringo!
Vergleich
Flankengott
, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 16:54 (vor 9 Tagen) @ FourrierTrans
Hallo Kutte,
ich habe das Spiel gestern in Mexiko in einer Bar geschaut. Neven mir eine Lufthansa Crew, alles gut. In der Halbzeit kommt so ein 60 jähriger Deutscher Auswanderer und erzählt denen von seinem Leben in Mexiko und sagt dann: „Das beste ist, hier sind leine Kopftücher unterwegs. Genießt die Zeit ohne Kopftücher bevor es zurück nach D geht!“Ich habe nichts gesagt, weil meine 3 Jahre alte Tochter neben mir saß (blöde Ausrede irgendwie, aber hatte gerade keinen Bock auf Stress).
Ich kann mit Religion wirklich null komma null anfangen, aber dein Kommentar ist völlig drüber und geht für mich fast in die gleiche Kategorie.
Lass uns den Hass-Thread einfach mit guter Laune zuspammen.
Am Ende der Woche bekommen wir auch mexikanisches Wetter in Germany. Bin schon gespannt, ob meine kurze Hose noch passt (häufig laufen die irgendwie über den Winter ein, weiß auch nicht woran das liegt). In Q3 muss ich eventuell mal wieder nach Querétaro, freue mich schon, endlich wieder mexikanisches Essen für den Gringo!
Bin ich dabei!!!
Diese Woche noch und dann 3 Wochen Urlaub :-D
(also nicht in Mexiko bei mir...aber...Kopf frei bekommen)
Vergleich
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 16:58 (vor 9 Tagen) @ Flankengott
Hallo Kutte,
ich habe das Spiel gestern in Mexiko in einer Bar geschaut. Neven mir eine Lufthansa Crew, alles gut. In der Halbzeit kommt so ein 60 jähriger Deutscher Auswanderer und erzählt denen von seinem Leben in Mexiko und sagt dann: „Das beste ist, hier sind leine Kopftücher unterwegs. Genießt die Zeit ohne Kopftücher bevor es zurück nach D geht!“Ich habe nichts gesagt, weil meine 3 Jahre alte Tochter neben mir saß (blöde Ausrede irgendwie, aber hatte gerade keinen Bock auf Stress).
Ich kann mit Religion wirklich null komma null anfangen, aber dein Kommentar ist völlig drüber und geht für mich fast in die gleiche Kategorie.
Lass uns den Hass-Thread einfach mit guter Laune zuspammen.
Am Ende der Woche bekommen wir auch mexikanisches Wetter in Germany. Bin schon gespannt, ob meine kurze Hose noch passt (häufig laufen die irgendwie über den Winter ein, weiß auch nicht woran das liegt). In Q3 muss ich eventuell mal wieder nach Querétaro, freue mich schon, endlich wieder mexikanisches Essen für den Gringo!
Bin ich dabei!!!Diese Woche noch und dann 3 Wochen Urlaub :-D
(also nicht in Mexiko bei mir...aber...Kopf frei bekommen)
Geil! Urlaub daheim oder geht's weg?
Vergleich
Flankengott
, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 17:00 (vor 9 Tagen) @ FourrierTrans
Hallo Kutte,
ich habe das Spiel gestern in Mexiko in einer Bar geschaut. Neven mir eine Lufthansa Crew, alles gut. In der Halbzeit kommt so ein 60 jähriger Deutscher Auswanderer und erzählt denen von seinem Leben in Mexiko und sagt dann: „Das beste ist, hier sind leine Kopftücher unterwegs. Genießt die Zeit ohne Kopftücher bevor es zurück nach D geht!“Ich habe nichts gesagt, weil meine 3 Jahre alte Tochter neben mir saß (blöde Ausrede irgendwie, aber hatte gerade keinen Bock auf Stress).
Ich kann mit Religion wirklich null komma null anfangen, aber dein Kommentar ist völlig drüber und geht für mich fast in die gleiche Kategorie.
Lass uns den Hass-Thread einfach mit guter Laune zuspammen.
Am Ende der Woche bekommen wir auch mexikanisches Wetter in Germany. Bin schon gespannt, ob meine kurze Hose noch passt (häufig laufen die irgendwie über den Winter ein, weiß auch nicht woran das liegt). In Q3 muss ich eventuell mal wieder nach Querétaro, freue mich schon, endlich wieder mexikanisches Essen für den Gringo!
Bin ich dabei!!!Diese Woche noch und dann 3 Wochen Urlaub :-D
(also nicht in Mexiko bei mir...aber...Kopf frei bekommen)
Geil! Urlaub daheim oder geht's weg?
Gibt hier im Haus vieeeel zu tun, also denke ich mal ich werde 3 Wochen auf der Couch liegen :-DD
Vergleich
Schoeneschooh, CDMX, Montag, 15.06.2026, 14:09 (vor 9 Tagen) @ FourrierTrans
Melde dich mal, falls du über Mexiko-Stadt fliegt. Dann lade ich dich gerne auf mexikanisches Essen ein :D
Vergleich
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 14:11 (vor 9 Tagen) @ Schoeneschooh
Melde dich mal, falls du über Mexiko-Stadt fliegt. Dann lade ich dich gerne auf mexikanisches Essen ein :D
Vielen Dank, yes, eigentlich immer CDMX. Aber dann spendiere ich die großen Cervezas. :)
Vergleich
Schoeneschooh, CDMX, Montag, 15.06.2026, 14:17 (vor 9 Tagen) @ FourrierTrans
Schildkröten (caguamas)
"Unerträglich", "Ekelhaft", "Spaltend", "Sch***e"
d0g1am., Bochum, Montag, 15.06.2026, 13:42 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Ist schon spannend, was man hier so alles lesen kann. Wir reden schon alle über die gleiche Situation, in der Nmecha und Tah mit ihren Gegenspielern einen Spielerkreis bilden und beten?
Vielleicht ist das nur meine christliche Brille, aber ich habe im Fußball schon schlimmere und unsportlichere Dinge gesehen, als Gegenspieler, die nach einem Spiel – einem 7:1 wohl gemerkt – einen Spielerkreis bilden und sich auf Gemeinsamkeiten konzentrieren.
Komisch auch, dass man es bei Christen als ekelhaft, unerträglich oder sonst wie bezeichnen darf. Aber mach das mal bei einer anderen Religion oder Identität, dann ist das Hass, Hetze, Intoleranz, etc.
"Unerträglich", "Ekelhaft", "Spaltend", "Sch***e"
Lordran, Montag, 15.06.2026, 17:30 (vor 9 Tagen) @ d0g1am.
Ist schon spannend, was man hier so alles lesen kann. Wir reden schon alle über die gleiche Situation, in der Nmecha und Tah mit ihren Gegenspielern einen Spielerkreis bilden und beten?
Vielleicht ist das nur meine christliche Brille, aber ich habe im Fußball schon schlimmere und unsportlichere Dinge gesehen, als Gegenspieler, die nach einem Spiel – einem 7:1 wohl gemerkt – einen Spielerkreis bilden und sich auf Gemeinsamkeiten konzentrieren.
Komisch auch, dass man es bei Christen als ekelhaft, unerträglich oder sonst wie bezeichnen darf. Aber mach das mal bei einer anderen Religion oder Identität, dann ist das Hass, Hetze, Intoleranz, etc.
Danke.
Schon interessant, dass es für manche „ekelhaft“ oder „Scheiße“ zu sein scheint, wenn Spieler völlig unterschiedlicher Nationen, nach dem Spiel komplett friedlich zusammen stehen und sich die Hände reichen.
Wieder was gelernt.
"Unerträglich", "Ekelhaft", "Spaltend", "Sch***e"
bobschulz, MS, Montag, 15.06.2026, 16:23 (vor 9 Tagen) @ d0g1am.
Ist schon spannend, was man hier so alles lesen kann. Wir reden schon alle über die gleiche Situation, in der Nmecha und Tah mit ihren Gegenspielern einen Spielerkreis bilden und beten?
Vielleicht ist das nur meine christliche Brille, aber ich habe im Fußball schon schlimmere und unsportlichere Dinge gesehen, als Gegenspieler, die nach einem Spiel – einem 7:1 wohl gemerkt – einen Spielerkreis bilden und sich auf Gemeinsamkeiten konzentrieren.
Komisch auch, dass man es bei Christen als ekelhaft, unerträglich oder sonst wie bezeichnen darf. Aber mach das mal bei einer anderen Religion oder Identität, dann ist das Hass, Hetze, Intoleranz, etc.
Es ist überflüssig das öffentlich zu machen, denn Gott kann ja auch durch Wände sehen, so die Idee von Gott trägt. Aber es war jetzt nix, was irgendjemandem wehgetan hat, daher: so what?
Irgendwem sei Dank muss ich die Idee nicht teilen, die dahinter steht und kann doch tolerieren, wenn andere daran glauben wollen und mich nicht bekehren wollen. Und diesen Aspekt sah ich in dem Kreis nicht, die schienen Alle freiwillig da zu sein.
Opa Erwin Vibes
Matse, Montag, 15.06.2026, 13:13 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
"Wie der aussieht, mit seinen langen Haaren, den Piercings und den Tätowierungen".
Wer sich von Bildern/Videos einer etliche tausend Kilometer entfernten Privatsache eines Menschen derart "triggern" lässt, sollte das Problem (und die Lösung) vielleicht vorrangig bei sich selbst suchen.
Opa Erwin Vibes
nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2026, 12:11 (vor 7 Tagen) @ THengen
Nö, ganz sicher nicht.
Weil es bei der Kritik nicht um Glauben an sich, sondern den Glauben a la Nmecha geht.
Und wer den für tolerabel hält, muss - zumindest gemessen an den Maßstäben einer aufgeklärten Gesellschaft - schon schwer einen an der Waffel haben.
Opa Erwin Vibes
Liberogrande, Montag, 15.06.2026, 13:51 (vor 9 Tagen) @ Matse
Wenn er vor Kameras öffentlichkeitswirksam im Mittelkreis zum Gebet lädt, ist das weder reine Privatsache noch ist es relevant, ob das tausende Kilometer entfernt passiert. Vor allem, wenn man weiß, dass Fußballer wie Nmecha von erzkonservativen Evangelikalen für Missionsarbeit genutzt werden (https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/religioese-fussball-influencer-100.html). Und wie stark der Einfluss der evangelikalen Rechten auf Politik werden kann, kann man in den USA sehr gut beobachten. Auch diesen Kontext kann man bei einer WM in den USA nicht ausblenden. Ich will Nmecha seine Religionsausübung gar nicht verbieten, meinetwegen auch die öffentliche nicht. Genauer hinschauen kann man bei dem Kontext aber schon mal. Kuttes Wortwahl war aber natürlich auch ziemlich provozierend, das ist klar.
Opa Erwin Vibes
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 14:01 (vor 9 Tagen) @ Liberogrande
Es ist wohl dem Zeitgeist geschuldet alles immer zu verkürzen.
Ich gehe davon aus, dass der Großteil derer die bei Nmecha nun kein grundsätzlich kritisches Verhalten gesehen haben wollen nicht gleichzeitig dafür sind sich dafür auszusprechen was Evangikale so mache oder das "Missionieren" abfeiern.
Man kann doch auch festhalten, dass es im Zuge dieses Turniers/Spiels gar keine Privatpersonen (auf dem Rasen) gibt.
Wenn ein Spieler öffentlich davon spricht, dass Jesus durch das Spiel gehuldigt wird, kann ich das ja nun einmal zur Kenntnis nehmen ohne es direkt verurteilen zu müssen, weil es nicht meinem Bild entspricht oder ich zum Glauben eine andere Beziehung habe. Niemand zwingt irgendwem was auf, auch wenn man natürlich gerne das Bild der Missionierenden Evangikalen die sich Spielern wie Nmecha bedienen um ihr Ziel zu erreichen skizziert.
Opa Erwin Vibes
Liberogrande, Montag, 15.06.2026, 17:45 (vor 9 Tagen) @ stfn84
Wenn ein Spieler öffentlich davon spricht, dass Jesus durch das Spiel gehuldigt wird, kann ich das ja nun einmal zur Kenntnis nehmen ohne es direkt verurteilen zu müssen, weil es nicht meinem Bild entspricht oder ich zum Glauben eine andere Beziehung habe. Niemand zwingt irgendwem was auf, auch wenn man natürlich gerne das Bild der Missionierenden Evangikalen die sich Spielern wie Nmecha bedienen um ihr Ziel zu erreichen skizziert.
Klar, er hat da für mich auch keine Grenze überschritten. Gleichzeitig würde ich als DFB schon genau beobachten, wie sich das entwickelt und für welche Botschaften die Bühne von Spielern noch so genutzt wird.
Opa Erwin Vibes
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 14:16 (vor 9 Tagen) @ stfn84
Es ist wohl dem Zeitgeist geschuldet alles immer zu verkürzen.
Ich gehe davon aus, dass der Großteil derer die bei Nmecha nun kein grundsätzlich kritisches Verhalten gesehen haben wollen nicht gleichzeitig dafür sind sich dafür auszusprechen was Evangikale so mache oder das "Missionieren" abfeiern.
Man kann doch auch festhalten, dass es im Zuge dieses Turniers/Spiels gar keine Privatpersonen (auf dem Rasen) gibt.
Wenn ein Spieler öffentlich davon spricht, dass Jesus durch das Spiel gehuldigt wird, kann ich das ja nun einmal zur Kenntnis nehmen ohne es direkt verurteilen zu müssen, weil es nicht meinem Bild entspricht oder ich zum Glauben eine andere Beziehung habe. Niemand zwingt irgendwem was auf, auch wenn man natürlich gerne das Bild der Missionierenden Evangikalen die sich Spielern wie Nmecha bedienen um ihr Ziel zu erreichen skizziert.
Das Schlimme ist doch, dass Religionen immer dazu missbraucht werden, um die eigenen Ziele zu rechtfertigen.
Hegseth und sein Krieg im Sinne Jesus gegen den Iran, der Papst hat ihm gleich mal den Vogel gezeigt. Als ob "Gott", wenn es ihn den noch geben sollte, sowas gutheißen würde. Genauso wenig würde dieser Gott, wenn wir Alle seine Kinder sind, eben einige dieser Kinder, weil sie homosexuell sind, ausgrenzen.
Da legt sich jeder seinen Scheiß so zu recht, dass es in die Erzählung passt. Nicht die Religionen sind das Problem, sondern diese Typen, die sie seit jeher missbrauchen und das gilt nicht nur Radikale Evangelikale, die findest Du im Islam, genauso wie im Judentum.
Opa Erwin Vibes
nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2026, 12:19 (vor 7 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von nico36de, Mittwoch, 17.06.2026, 12:28
Nicht die Religionen sind das Problem, sondern diese Typen, die sie seit jeher missbrauchen und das gilt nicht nur Radikale Evangelikale, die findest Du im Islam, genauso wie im Judentum.
Und zu diesen Typen gehört eben auch Nmecha. Wenn ein solcher Spinner, der zudem auch noch mit besonderem Sendungsbewusstsein ausgestattet ist, öffentlichkeitswirksam betet, hat er dazu unzweifelhaft das gleiche Recht wie jeder andere auch. Dass es aber in Kenntnis seiner idiotischen, mit Religion gerechtfertigten Ansichten bei Nmecha anders wirkt als bei Tah z.B., müsste eigentlich klar sein.
Krasser Vergleich
THengen, Montag, 15.06.2026, 16:00 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
...nun auf Hegseth kommst Du bei einer Diskussion über Felix Nmecha, weil...???
Krasser Vergleich
Kapitän Haddock, Montag, 15.06.2026, 16:28 (vor 9 Tagen) @ THengen
...nun auf Hegseth kommst Du bei einer Diskussion über Felix Nmecha, weil...???
Hast Recht: Nmecha könnte mit Hegseth als Nachbarn gut leben, umgekehrt eher nicht.
Krasser Vergleich
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 16:38 (vor 9 Tagen) @ Kapitän Haddock
...nun auf Hegseth kommst Du bei einer Diskussion über Felix Nmecha, weil...???
Hast Recht: Nmecha könnte mit Hegseth als Nachbarn gut leben, umgekehrt eher nicht.
Die würden schon gut miteinander auskommen, so als radikale Beetbrüder in einer cleanen Nachbarschaft, wo der Mann morgens zur Arbeit fährt und die Frau das Haus hütet so wie in den 60ern.
Krasser Vergleich
bobschulz, MS, Montag, 15.06.2026, 16:57 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
...nun auf Hegseth kommst Du bei einer Diskussion über Felix Nmecha, weil...???
Hast Recht: Nmecha könnte mit Hegseth als Nachbarn gut leben, umgekehrt eher nicht.
Die würden schon gut miteinander auskommen, so als radikale Beetbrüder in einer cleanen Nachbarschaft, wo der Mann morgens zur Arbeit fährt und die Frau das Haus hütet so wie in den 60ern.
Wenn sie doch einfach nur Gärtnern würden. :-)
Krasser Vergleich
MDomi, Montag, 15.06.2026, 18:00 (vor 9 Tagen) @ bobschulz
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Irgendwie passt das zum Strang.
Krasser Vergleich
nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 17.06.2026, 12:25 (vor 7 Tagen) @ MDomi
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Wer ist er? Hegseth oder Nmecha?
Mit keinem der beiden möchte ich auf die Wiese oder ans Wasser und erquicken würden die mich auch nicht. Eher Brechreiz erzeugen.
Aber dass die beiden Trauergestalten einen eher auf der rechten als der linken Straße führen würde, wird zumindest stimmen.
Ich bin für dich da!
Lombo10, Köln, Montag, 15.06.2026, 11:28 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Puh, musst du mal in den Arm genommen werden? Alles in Ordnung? Wie gehts dir mental zur Zeit? Meld dich gerne, wenn du mal reden möchtest.
Ist schon blöd,...
CHS
, Lünen / Dortmund, Montag, 15.06.2026, 11:27 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
...dass Deutschland überzeugt hat. Aber hey, man findet immer was (hauptsächlich über Dortmunder).
Er hatte eine Bibel in der Hand, wie furchtbar. Ich glaube, dieser Thread ist schon länger, als der sportliche Bereich. Muss das sein?
Kopfschüttelnd
CHS
PS.: Hat was von „Volksfront von Judäa“ oder gar „Judäischen Volksfront“. Zumindest kann diese Diskussion von da stammen.
Ist schon blöd,...
THengen, Montag, 15.06.2026, 16:03 (vor 9 Tagen) @ CHS
Vielen Dank, dass die Redaktion sich hier so stark zu Wort meldet. Ehrlich jetzt.
Hier hauen manche Leute Begriffe raus, das ist wirklich nicht zum Aushalten.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich eher privat gebet, aber Felix, Jonathan und die Spieler vom Curaçao dürfen das tun!
Ist schon blöd,...
Shizzo, Montag, 15.06.2026, 11:39 (vor 9 Tagen) @ CHS
Blöd daran ist, dass es bei Nmecha immer einen Beigeschmack gibt. Seine homophoben und sexistischen Ansichten sind von ihm bereits zur Genüge nach Außen getragen worden.
Der wird ja mit Sicherheit auch beim BVB mannschaftsintern versuchen andere Spieler zu "missionieren".
Alles okay bei Dir?
THengen, Montag, 15.06.2026, 16:06 (vor 9 Tagen) @ Shizzo
Und das soll jetzt ein Argument sein? Weil Felix Nmecha womöglich innerhalb der Dortmumder Mannschaft missionieren könnte?
Alter Schwede.... selten so einen Stuss gehört.
Er ist ein konservativer Christ. So what. Wenn er Dinge sagt oder zeigt, die schlecht sind, dann soll er gerne hart kritisiert werden, aber diese übergriffigen Mutmaßungen lassen wir mal lieber mal sein, okay?
Ich bin übrigens sehr liberal und progressiv... nur für den Fall der Fälle..
Alles okay bei Dir?
Shizzo, Montag, 15.06.2026, 16:50 (vor 9 Tagen) @ THengen
Dieses "erzkonservative Christ" sein ist in seinem Fall aber eben gleichbedeutend mit der Ausgrenzung von Menschen, die nicht in sein Weltbild passen.
So liberal und progressiv kannst du ja nicht sein, wenn du mit seiner Homophobie und seiner Frauenfeindlichkeit kein Problem hast und ihn als "erzkonservativen Christen" bewusst verharmlosen willst.
Ja, er tätigt diese Aussagen nicht (mehr) öffentlich, aber er wird sein Gedankengut, so öffentlichkeitswirksam wie er das auslebt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auch im Umfeld der Mannschaft versuchen zu verbreiten, zumal die Missionierung ein Grundsatz des Evangelikalismus ist.
Aber schlaf ruhig erstmal deinen Rausch aus.
Alles okay bei Dir?
THengen, Montag, 15.06.2026, 18:24 (vor 9 Tagen) @ Shizzo
Und warum sollte ich genannte Dinge gut finden? Was Du hier zeigst, ist ein klassisches Strohmann-Argument. Netter Versuch...
Und zudem, weißt Du de facto, das Felix Nmecha so ist, wie Du ihn gerade beschreibst? Ich kann es mir nicht vorstellen, und ich habe ihn auch schon kritisiert, denn Religion ist etwas, was privat am besten aufgehoben ist.
Dennoch gehen die Vorwürfe hier zu weit, aber das alles ist ohnehin zu skurril für meinen Geschmack. Sorge, dass Nmecha missionieren geht. Wahnsinn...
Hoffentlich lesen das die Fans anderer Vereine nicht. Die lachen sich ja kaputt.
Alles okay bei Dir?
haweka, Montag, 15.06.2026, 19:53 (vor 9 Tagen) @ THengen
Und warum sollte ich genannte Dinge gut finden? Was Du hier zeigst, ist ein klassisches Strohmann-Argument. Netter Versuch...
Und zudem, weißt Du de facto, das Felix Nmecha so ist, wie Du ihn gerade beschreibst? Ich kann es mir nicht vorstellen, und ich habe ihn auch schon kritisiert, denn Religion ist etwas, was privat am besten aufgehoben ist.Dennoch gehen die Vorwürfe hier zu weit, aber das alles ist ohnehin zu skurril für meinen Geschmack. Sorge, dass Nmecha missionieren geht. Wahnsinn...
Was ist daran skurril? Nmecha ist Aushängeschild der Gruppierungen "Ballers in God" und "Fußball mit Vision". Beide Organisationen versuchen ihre Auslegung der Bibel bei Jugendlichen über Social Media oder in Schulen zu platzieren.
Alles okay bei Dir?
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 18:29 (vor 9 Tagen) @ THengen
Hoffentlich lesen das die Fans anderer Vereine nicht. Die lachen sich ja kaputt.
Diese Fans haben den BVB damals kritisiert, ihn verpflichtet zu haben, der moralische BVB und dann lachen sich den Nmecha an... .
Das Jahr darauf gab es Kritik am Rheinmetall Deal.
Der BVB hat seit 2023 einige Deal getätigt, die nicht nur in der eigenen Bubble für Kopfschütteln sorgten.
Alles okay bei Dir?
CF, Dienstag, 16.06.2026, 12:30 (vor 8 Tagen) @ Gargamel09
Hoffentlich lesen das die Fans anderer Vereine nicht. Die lachen sich ja kaputt.
Diese Fans haben den BVB damals kritisiert, ihn verpflichtet zu haben, der moralische BVB und dann lachen sich den Nmecha an... .
Das Jahr darauf gab es Kritik am Rheinmetall Deal.Der BVB hat seit 2023 einige Deal getätigt, die nicht nur in der eigenen Bubble für Kopfschütteln sorgten.
Du bist da in deiner bubble gefangen schätze ich. Ich habe noch keinen Nicht-BVB-Fan getroffen, der den Nmecha-Deal kritisiert hätte und auch keinen BVB-Fan außerhalb dieses Forums.
Und der Rheinmetall-Deal ist den allermeisten Fussballfans auch ziemlich egal.
Alles okay bei Dir?
Gargamel09, Dienstag, 16.06.2026, 12:36 (vor 8 Tagen) @ CF
Hoffentlich lesen das die Fans anderer Vereine nicht. Die lachen sich ja kaputt.
Diese Fans haben den BVB damals kritisiert, ihn verpflichtet zu haben, der moralische BVB und dann lachen sich den Nmecha an... .
Das Jahr darauf gab es Kritik am Rheinmetall Deal.Der BVB hat seit 2023 einige Deal getätigt, die nicht nur in der eigenen Bubble für Kopfschütteln sorgten.
Du bist da in deiner bubble gefangen schätze ich. Ich habe noch keinen Nicht-BVB-Fan getroffen, der den Nmecha-Deal kritisiert hätte und auch keinen BVB-Fan außerhalb dieses Forums.
Und der Rheinmetal-Deal ist den allermeisten Fussballfans auch ziemlich egal.
Ich rede da gar nicht über meine Bubble.
Der Rheinmetall Deal ist mir übrigens nicht aufgestoßen, aber u.a. hier ging es über Tage ordentlich zu Sache und auch auf anderen Plattformen wurde der BVB dafür kritisiert. Als ob das kein Thema war, wenn ein Rüstungskonzern bei einem Fußballklub Sponsor wird und dann auch noch beim BVB...
Alles okay bei Dir?
THengen, Dienstag, 16.06.2026, 12:04 (vor 8 Tagen) @ Gargamel09
Ehrlich gesagt kenne ich keinen BVB-Fan, der den Nmecha-Deal aus besagten Gründen kritisiert. Zudem weiß ich nur von sehr wenigen BVB-Anhängern, dass sie den Vertrag mit Rheinmetall kritischen sehen. Ich glaube, das hier ist eine Bubble-Geschichte, zumindest die causa Nmecha betreffend.
Alles okay bei Dir?
haweka, Dienstag, 16.06.2026, 13:09 (vor 8 Tagen) @ THengen
Ehrlich gesagt kenne ich keinen BVB-Fan, der den Nmecha-Deal aus besagten Gründen kritisiert. Zudem weiß ich nur von sehr wenigen BVB-Anhängern, dass sie den Vertrag mit Rheinmetall kritischen sehen. Ich glaube, das hier ist eine Bubble-Geschichte, zumindest die causa Nmecha betreffend.
Spieler die sich für Ballers in God engagieren werden auch in anderen Vereinen kritisiert. Bspw. bei Werder Bremen. Religious Fundamentalism out of the Weserstadion.
Alles okay bei Dir?
Gargamel09, Dienstag, 16.06.2026, 12:23 (vor 8 Tagen) @ THengen
bearbeitet von Gargamel09, Dienstag, 16.06.2026, 12:27
Ehrlich gesagt kenne ich keinen BVB-Fan, der den Nmecha-Deal aus besagten Gründen kritisiert. Zudem weiß ich nur von sehr wenigen BVB-Anhängern, dass sie den Vertrag mit Rheinmetall kritischen sehen. Ich glaube, das hier ist eine Bubble-Geschichte, zumindest die causa Nmecha betreffend.
Dann hast Du eben einiges verpasst.
https://schwatzgelb.de/artikel/2023/eua-senf/das-nmecha-bvb-dilemma-intoleranz-tolerieren
Ansonsten ist das bei jedem auch nur die Erfahrung aus der eigenen Bubble, wenn man wie Du sagst, dass Du keinen kennst, der das kritisiert hat. Somit weiß Du nicht, ob es außerhalb Deiner eigenen Bubble nicht anders ist. Es gibt Mio von BVB Fans, wenn 20,50,100 sagen, juckt mich nicht, ist das genauso wenig repräsentativ, wenn 20,50,100 sagen, total schrecklich der Typ /Deal mit Rheinmetall.
Alles okay bei Dir?
istar, Montag, 15.06.2026, 19:29 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
Hoffentlich lesen das die Fans anderer Vereine nicht. Die lachen sich ja kaputt.
Diese Fans haben den BVB damals kritisiert, ihn verpflichtet zu haben, der moralische BVB und dann lachen sich den Nmecha an... .
Das Jahr darauf gab es Kritik am Rheinmetall Deal.Der BVB hat seit 2023 einige Deal getätigt, die nicht nur in der eigenen Bubble für Kopfschütteln sorgten.
Ich hab draußen im echten Leben nichts dergleichen gehört. Weder von Fans anderer Vereine noch in der „eigenen“ Bubble.
Im Stadion hab ich keine Kritik an der Verpflichtung von Nmecha gehört und dem Rheinmetall-Deal standen die Leute, die ich kenne, mehrheitlich positiv oder neutral gegenüber.
Davon abgesehen ist mir die Meinung von anderen sowieso mehr oder wenig Latte.
Alles okay bei Dir?
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 18:28 (vor 9 Tagen) @ THengen
Und warum sollte ich genannte Dinge gut finden? Was Du hier zeigst, ist ein klassisches Strohmann-Argument. Netter Versuch...
Und zudem, weißt Du de facto, das Felix Nmecha so ist, wie Du ihn gerade beschreibst? Ich kann es mir nicht vorstellen, und ich habe ihn auch schon kritisiert, denn Religion ist etwas, was privat am besten aufgehoben ist.Dennoch gehen die Vorwürfe hier zu weit, aber das alles ist ohnehin zu skurril für meinen Geschmack. Sorge, dass Nmecha missionieren geht. Wahnsinn...
Hoffentlich lesen das die Fans anderer Vereine nicht. Die lachen sich ja kaputt.
Es gibt Gerüchte, dass er nach der WM eine Legion von Kreuzzüglern aufstellen will, angeführt von einer Handvoll Tempelrittern. Entsprechende Anfragen über Pferdeverfügbarkeiten sind wohl am Reitsportzentrum Unna-Massen bereits eingegangen.
Alles okay bei Dir?
THengen, Montag, 15.06.2026, 19:33 (vor 9 Tagen) @ FourrierTrans
Oh... okay, dann müssen wir die causa also doch Ernst nehmen.
Ich schaue mir zur mentalen Vorbereitung auf jeden Fall nochmal "Operationen Kingdom" an.
;-)
Alles okay bei Dir?
Chappi1991
, Montag, 15.06.2026, 16:15 (vor 9 Tagen) @ THengen
Und das soll jetzt ein Argument sein? Weil Felix Nmecha womöglich innerhalb der Dortmumder Mannschaft missionieren könnte?
Oliver Page hat mit 22 Jahren seine Karriere als Fußballer beendet, weil ihn Jorginho missioniert hat. Wenn beim BVB ein Spieler aufhören sollte, der Millionen wert ist, weil Nmecha ihn bekehrt hat, dann wäre das eben schon ein Schaden für den BVB. So ganz im luftleeren Raum bewegt sich das auch nicht.
Alles okay bei Dir?
THengen, Montag, 15.06.2026, 18:17 (vor 9 Tagen) @ Chappi1991
Ihr meint das wirklich ernst... ich gehe kaputt:-) ... LOL
Alles okay bei Dir?
thatEmJay, zurück in Berlin, Montag, 15.06.2026, 16:44 (vor 9 Tagen) @ Chappi1991
Ist das Satire? Ansonsten schon eine echt abenteuerliche Befürchtung.
Alles okay bei Dir?
Garum, Bornum am Harz, Montag, 15.06.2026, 17:47 (vor 9 Tagen) @ thatEmJay
Ist das Satire? Ansonsten schon eine echt abenteuerliche Befürchtung.
Nee kann man bei Wikipedia nachlesen. Nur von der Missionierung steht da nichts.
Aber er hat aufgehört mit Fußball und ist Pastor geworden.
Alles okay bei Dir?
thatEmJay, zurück in Berlin, Montag, 15.06.2026, 19:46 (vor 9 Tagen) @ Garum
Ich bezweifle ja gar nicht, dass es diesen Fall gibt. Aber jetzt zu sagen, Nmecha solle nicht missionieren weil die Gefahr bestünde, dass der eine oder andere seine Karriere beendet, ist in meinen Augen sehr konstruiert.
Unsere Sorgen hätten andere Vereine gerne.....
THengen, Dienstag, 16.06.2026, 12:06 (vor 8 Tagen) @ thatEmJay
Ich stimme zu!
Und nennen wir das Kind doch beim Namen: Es ist skurril, so etwas zu behaupten oder als Sorge vorzutragen.... mal ganz abgesehen davon, dass sich kein einziger Spieler von Felix Nmecha eine bestimmte Glaubensrichtung "aufschwätzen" lässt.
Wie diskutieren hier Probleme, die gar keine sind.
Alter Schwede.....
Alles okay bei Dir?
Shizzo, Montag, 15.06.2026, 16:44 (vor 9 Tagen) @ thatEmJay
Dann beschäftige dich doch mal mit den "Ballers in God".
Alles okay bei Dir?
thatEmJay, zurück in Berlin, Montag, 15.06.2026, 16:51 (vor 9 Tagen) @ Shizzo
Ist das eine Gemeinschaft ehemaliger Profis die von ihren Teamkollegen missioniert wurden und daraufhin ihre Karriere als Fußballer beendet haben?
Alles okay bei Dir?
MDomi, Montag, 15.06.2026, 18:03 (vor 9 Tagen) @ thatEmJay
Ehemals lief diese Kleingruppe noch unter dem VDV.
Wenn auf deinem BVB-Spieler herumgehackt wird,...
CHS
, Lünen / Dortmund, Montag, 15.06.2026, 11:45 (vor 9 Tagen) @ Shizzo
...darf ein Shizzo nicht fehlen. :-)
Es ist übrigens bekannt, dass der BVB darauf reagiert hat und ihm die Missionierung beim BVB untersagt hat. Und wie war das gestern? Hat er Missioniert oder war er gar mit dem BVB unterwegs?
Gruß
CHS
Wenn auf deinem BVB-Spieler herumgehackt wird,...
Kapitän Haddock, Montag, 15.06.2026, 13:04 (vor 9 Tagen) @ CHS
...darf ein Shizzo nicht fehlen. :-)
Es ist übrigens bekannt, dass der BVB darauf reagiert hat und ihm die Missionierung beim BVB untersagt hat. Und wie war das gestern? Hat er Missioniert oder war er gar mit dem BVB unterwegs?
Natürlich wird er hierbei auch als BVB-Spieler wahrgenommen, das kann man doch wohl schlecht trennen, ich zumindest nicht.
Ich finde strenggläubige Betbrüder jeglicher Couleur ohnehin unangenehm. Wenn sie wie hier in die Öffentlichkeit gehen, halte ich rechtskonformen Widerstand für statthaft. Die "Jesus-Scheiße" ist deshalb doch genau so berechtigt wie das Bibel-Wedeln selbst, da muss ich die Kutte mal verteidigen.
Wenn auf deinem BVB-Spieler herumgehackt wird,...
Shizzo, Montag, 15.06.2026, 12:26 (vor 9 Tagen) @ CHS
Ok, weil er BVB Spieler ist, muss ich ihn toll finden oder darf ihn nicht kritisieren?
Darüber hinaus "hacke" ich nicht auf ihm rum, weil er auf dem Platz seinen Bibelkreis abhält (das kann er von mir aus tun), sondern wegen seiner diskriminierenden Grundeinstellung.
Und das werde ich auch immer wieder tun.
+1 (o.T.)
Kapitän Haddock, Montag, 15.06.2026, 13:10 (vor 9 Tagen) @ Shizzo
Ok, weil er BVB Spieler ist, muss ich ihn toll finden oder darf ihn nicht kritisieren?
Darüber hinaus "hacke" ich nicht auf ihm rum, weil er auf dem Platz seinen Bibelkreis abhält (das kann er von mir aus tun), sondern wegen seiner diskriminierenden Grundeinstellung.
Und das werde ich auch immer wieder tun.
Wenn auf deinem BVB-Spieler herumgehackt wird,...
CHS
, Lünen / Dortmund, Montag, 15.06.2026, 12:31 (vor 9 Tagen) @ Shizzo
Ok, weil er BVB Spieler ist, muss ich ihn toll finden oder darf ihn nicht kritisieren?
Nein, Kritik am ihm ist schon richtig, nur passt sie hier gerade nicht hin, da es nur um ein Bild ging, wo er eine Bibel in der Hand hatte. Dass darauf so ein ellenlanger Thread ersteht, zeigt für mich eher das Ausbleiben anderer Themen nach dem Auftritt der Deutschen Nationalmannschaft hin.
Und seien wir mal ehrlich, deine positiven Beiträge zum BVB kann man wohl an einem Finger abzählen. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
CHS
Wenn auf deinem BVB-Spieler herumgehackt wird,...
Shizzo, Montag, 15.06.2026, 12:39 (vor 9 Tagen) @ CHS
Ja, das mag sein. Die Diskussion entstand eben aus diesem öffentlichtkeitswirksamen Gebetskreis heraus und sportlich gab es ja nicht viel zu diskutieren nach diesem Schützenfest. Das Thema bewegt nach wie vor.
Ich kritisiere schon häufig, das stimmt. Mein größter Kritikpunkt war Kehl.
Aber ich denke es sind, insgesamt und über die Jahre gesehen, schon ein paar mehr Finger und Hände. ;)
Wenn auf deinem BVB-Spieler herumgehackt wird,...
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 13:20 (vor 9 Tagen) @ Shizzo
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 15.06.2026, 13:24
Ja, das mag sein. Die Diskussion entstand eben aus diesem öffentlichtkeitswirksamen Gebetskreis heraus und sportlich gab es ja nicht viel zu diskutieren nach diesem Schützenfest. Das Thema bewegt nach wie vor.
Ich kritisiere schon häufig, das stimmt. Mein größter Kritikpunkt war Kehl.
Aber ich denke es sind, insgesamt und über die Jahre gesehen, schon ein paar mehr Finger und Hände. ;)
Wenn ein Post mit "Jesus-Scheisse" startet, kann daraus doch keine gehaltvolle Diskussion werden, weil das ja dann schon unmittelbar gar nicht mehr um Nmecha i.e.S. geht, sondern direkt der ganze Glauben verunglimpft wird. Am Ende ging es hier ohnehin von Beginn an nur wieder in die üblichen Grabenkämpfe des Kulturkampfes. Das wäre so, als wenn ein muslimisch gläubiger Spieler radikale Statements zum Glauben macht und man ihm eine Nähe zum radikalen Islamismus angedeihen kann/darf und dann jemand einen Post mit "Mohammed-Scheisse" und "unerträglich" in diesem Kontext starten würde. Niemand würde hier eine Diskussionsbasis sehen, zurecht. Aber gut, darum ging es dem TE auch von vonrherein nicht.
Wenn auf deinem BVB-Spieler herumgehackt wird,...
Rekordeigentorschütze, Dortmund-Hafen, Montag, 15.06.2026, 13:28 (vor 9 Tagen) @ FourrierTrans
Ja, hätte er statt dessen nur "Jesus-Kram" geschrieben, die Diskussion wäre nur halb so scharf geworden.
Und meinem Empfinden nach wird bei Muslimen der Blick weitestgehend auf die mehr oder weniger streng gläubigen gelegt. Die Belange säkularer und liberaler Muslime geht dabei unter. Ich habe auch den Eindruck, dass das was bei Christen evangelikal gesehen wird, bei Muslimen noch als konservativ durchgeht.
Wenn auf deinem BVB-Spieler herumgehackt wird,...
Pfostentreffer, Montag, 15.06.2026, 13:58 (vor 9 Tagen) @ Rekordeigentorschütze
Ja, hätte er statt dessen nur "Jesus-Kram" geschrieben, die Diskussion wäre nur halb so scharf geworden.
Ganz bestimmt. Der Ersteller hat leider den Ton gesetzt.
Und meinem Empfinden nach wird bei Muslimen der Blick weitestgehend auf die mehr oder weniger streng gläubigen gelegt. Die Belange säkularer und liberaler Muslime geht dabei unter.
Ich habe auch den Eindruck, dass das was bei Christen evangelikal gesehen wird, bei Muslimen noch als konservativ durchgeht.
John Bostock, der Gründer der "Ballers in Good" bei denen Nmecha Mitglied ist und für die er mutmasslich versucht hat, Mitspieler zu missionieren, tritt gerne auf evangelikalen Events, Kongressen, Podcasts etc auf, u. a. bei Awakening Europe, deren Hauptziel die "Rechristianisierung des europäischen Kontinents" ist, die Missionierung also Hauptziel ist.
Das ist sehr weit von "konservativ" entfernt.
Daher kann man ihn wohl ziemlich Safe als Evangelikalen bezeichnen.
Wenn auf deinem BVB-Spieler herumgehackt wird,...
haweka, Montag, 15.06.2026, 12:09 (vor 9 Tagen) @ CHS
...darf ein Shizzo nicht fehlen. :-)
Es ist übrigens bekannt, dass der BVB darauf reagiert hat und ihm die Missionierung beim BVB untersagt hat. Und wie war das gestern? Hat er Missioniert oder war er gar mit dem BVB unterwegs?
Die Bilder dieser Gebetsrunde werden ihren Weg in die missionarischen Netzwerke schon finden. Interessant finde ich, wie bekannt oder wie vernetzt Nmecha ist und er auf dem Platz sofort die Spieler findet, die sein Anliegen teilen.
Hat er Jehowa gesagt?
CF, Montag, 15.06.2026, 11:07 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Nein? Dann ist doch alles in Ordnung?
Wasser predigen und Wein saufen
Titandrücker, Wien, Montag, 15.06.2026, 10:59 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
bearbeitet von Titandrücker, Montag, 15.06.2026, 11:04
So kommt es mir hier im Thread vor.
Da verlangt man hier Toleranz gegenüber der eigenen Religion und gleichzeitig wird mehrfach der muslimische Glauben als Negativbeispiel herangezogen. Das ist heuchlerisch und entlarvend.
Wasser predigen und Wein saufen
Lordran, Montag, 15.06.2026, 11:35 (vor 9 Tagen) @ Titandrücker
So kommt es mir hier im Thread vor.
Da verlangt man hier Toleranz gegenüber der eigenen Religion und gleichzeitig wird mehrfach der muslimische Glauben als Negativbeispiel herangezogen. Das ist heuchlerisch und entlarvend.
Kannst du genauso umdrehen.
Wenn ein Spieler sich christlich äußert, hagelt es hier Hohn und Spott und der Thread eskaliert.
Wenn in europäischen Profiligen aufgrund des Ramadan, Spieler Sonderbehandlungen bekommen,sagt man lieber nichts, man könnte ja in die falsche Ecke gestellt werden.
Ist ebenso Doppelmoral.
Wasser predigen und Wein saufen
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 12:13 (vor 9 Tagen) @ Lordran
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 15.06.2026, 12:18
So kommt es mir hier im Thread vor.
Da verlangt man hier Toleranz gegenüber der eigenen Religion und gleichzeitig wird mehrfach der muslimische Glauben als Negativbeispiel herangezogen. Das ist heuchlerisch und entlarvend.
Kannst du genauso umdrehen.
Wenn ein Spieler sich christlich äußert, hagelt es hier Hohn und Spott und der Thread eskaliert.
Wenn in europäischen Profiligen aufgrund des Ramadan, Spieler Sonderbehandlungen bekommen,sagt man lieber nichts, man könnte ja in die falsche Ecke gestellt werden.
Ist ebenso Doppelmoral.
Mir ist auch völlig unklar, warum dieser Thread überhaupt gestartet wurde. Aber es sind ja auch immer die gleichen Leute, die hier Kulturkampf-Threads starten, der Blickwinkel auf das Thema RK Glaube wird dann auch schnell erkennbar hier. Ich würde behaupten, es kommt jeden Spieltag vor, dass ein muslimisch gläubiger Spieler vor Anpfiff betet. Nur dass da niemand einen Thread starten würde, wenn 2-3 muslimisch gläubige Spieler vor oder nach dem Spiel zu einem kurzen Gebet zusammenkämen auf dem Platz. Vollkommen zurecht natürlich, was spricht dagegeb? Rüdiger betet beisielsweise vor jedem Spiel (er hat mal erwähnt, dass er das auch häufiger mit Mitspielern gemeinsam tut), was ich an sich auch ganz schön finde, unabhängig vom jeweils gelebten Glauben. Aber gut, ich verziehe mich jetzt wieder schnell aus diesen toxischen Kulturkampf-Debatten hier.
Wasser predigen und Wein saufen
haweka, Montag, 15.06.2026, 11:57 (vor 9 Tagen) @ Lordran
So kommt es mir hier im Thread vor.
Da verlangt man hier Toleranz gegenüber der eigenen Religion und gleichzeitig wird mehrfach der muslimische Glauben als Negativbeispiel herangezogen. Das ist heuchlerisch und entlarvend.
Kannst du genauso umdrehen.
Wenn ein Spieler sich christlich äußert, hagelt es hier Hohn und Spott und der Thread eskaliert.
Wenn in europäischen Profiligen aufgrund des Ramadan, Spieler Sonderbehandlungen bekommen,sagt man lieber nichts, man könnte ja in die falsche Ecke gestellt werden.
Ist ebenso Doppelmoral.
Gehst du oben links auf "suchen" tippst Ramadan ein und du wirst sehr viele Beiträge finden, die kein Verständnis für diese Sonderbehandlungen zeigen. So viel zu Thema, dass man lieber nichts sagt.
Wasser predigen und Wein saufen
Titandrücker, Wien, Montag, 15.06.2026, 11:48 (vor 9 Tagen) @ Lordran
1. Hat dieser Spieler sich nicht nur christlich geäußert, er hat sich viel mehr auch bereits homophob und sexistisch geäußert. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Da wären wir dann wieder bei der christlichen Nächstenliebe.
2. So gut wie jede Saison wird während des Ramadan hier diskutiert, ob unsere Spieler ihre volle Leistungen erreichen oder auf Grund des Fastens besser draußen bleiben sollten. Beispiel 1 von letzter Saison: Bensebaini.
Enttäuschend und widerlich!
keremdo, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 10:53 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
bearbeitet von keremdo, Montag, 15.06.2026, 11:02
@kutte92
So ein Beitrag sollte moderiert werden! Wenn jemanden der glauben anderer Menschen so innerlich schmerzt, sollte man in sich selbst horchen was fehlt. Leider enttäuschend und widerlich!
"BILD-Leser beschimpfen Titanic"
Kutte92-, Münster, Montag, 15.06.2026, 11:38 (vor 9 Tagen) @ keremdo
@kutte92
So ein Beitrag sollte moderiert werden! Wenn jemanden der glauben anderer Menschen so innerlich schmerzt, sollte man in sich selbst horchen was fehlt. Leider enttäuschend und widerlich!
Erinnert hier so langsam an die legendären Titanic-Aufnahmen ;)
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Kayldall, Luxemburg, Montag, 15.06.2026, 10:53 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Solange er tolerant anderen Menschen gegenüber ist, darf er doch so gläubig sein wie er will und Bibel lesen darf er auch und auch seinen Glauben öffentlich präsentieren.
Das mit der Toleranz gilt dann in beide Richtungen und andere Leute müssen dann auch ihm gegenüber tolerant sein, auch wenn das was Nmecha tut deinen Geschmack gar nicht trifft.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 12:01 (vor 9 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 12:05
Solange er tolerant anderen Menschen gegenüber ist, darf er doch so gläubig sein wie er will und Bibel lesen darf er auch und auch seinen Glauben öffentlich präsentieren.
Das ist eben das Problem bei ihm und seiner Interpretation des Christentums. Er schwimmt da auf einer Welle mit, zu der auch ein Hegseth gehört, die hat nicht viel Verbindendes an sich, wer deren Ansichten nicht vertritt, wer nicht in deren Weltbild passt, ist ein Ungläubiger, wird ausgegrenzt. Das ist eben kein normales Ausleben des christlichen Glaubens, das geht schon in eine radikalere Richtung.
Das mit der Toleranz gilt dann in beide Richtungen und andere Leute müssen dann auch ihm gegenüber tolerant sein, auch wenn das was Nmecha tut deinen Geschmack gar nicht trifft.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 15.06.2026, 12:15 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
Das ist eben kein normales Ausleben des christlichen Glaubens, das geht schon in eine radikalere Richtung.
Völlig richtig. Von mir aus sollen auch Fußballspieler ihre Religion durch ein Gebet nach dem Spiel leben können. Wenn das allerdings ein verblendeter Widerling wie Nnecha tut, dem die Religion zupass kommt, damit er seine schwachmatischen, armseligen Ansichten rechtfertigen kann, hat das einen unschönen Beigeschmack.
Was mich aber noch viel mehr ärgert: einerseits sollen sich die Spieler mit politischen Aussagen zurückhalten, andererseits hat niemand etwas gegen Religions-Gedöns. Das passt nicht.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Blarry, Essen, Montag, 15.06.2026, 12:27 (vor 9 Tagen) @ nico36de
Was mich aber noch viel mehr ärgert: einerseits sollen sich die Spieler mit politischen Aussagen zurückhalten, andererseits hat niemand etwas gegen Religions-Gedöns. Das passt nicht.
Das passt schon. Du kannst als Arbeitgeber von deiner Belegschaft durchaus verlangen, sich während der Arbeitszeit mit politischen Aktionen zurückzuhalten, ihr aber gleichzeitig die Ausübung ihrer Religion ermöglichen. Ein früherer Nachbar von mir wurde mal in seinem Holzwirtschafterjob (zurecht) gekündigt, weil er einen Arbeitskollegen angemault hat, er solle während der Arbeitszeit auf die zwei Minuten Gebetspause verzichten. Die beiden waren allein im Wald. Kein Baumstamm ist in den zwei Minuten weggelaufen.
Die Krux mit Nmecha ist aber nicht die Ausübung seiner Religion, sondern dass er da in missionarischer, zumindest in bewerbender Absicht handelt. Zugunsten einer "Religionsgemeinschaft" (definitiv ein viel zu freundlicher Begriff für diese Banden), die in höchstem Maße politisch auftritt und klare politische und gesellschaftliche Ziele verfolgt. Man muss schon mit der Naivität eines Golden Retreivers ausgestattet sein, zu denken, er wüsste nicht genau, was er da tut.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 15.06.2026, 12:39 (vor 9 Tagen) @ Blarry
Nmecha ist bei der WM kein Angestellter des DFB. Daher ist der Fall aus meiner Sicht nicht mit dem Verhalten des von dir beschriebenen Angestellten vergleichbar.
Was deine sonstige Aussage angeht, wirst du wohl recht haben. Nmecha verfügt gemessen an seinen bisherigen Aussagen zwar über den Verstand eines Golden Retrievers, nicht aber dessen Naivität oder Gutmütigkeit.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
einergehtnochrein, Donaueschingen, Montag, 15.06.2026, 10:46 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
lieber ne Bibel als den …..
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Guido, Montag, 15.06.2026, 11:00 (vor 9 Tagen) @ einergehtnochrein
lieber ne Bibel als …..
...als mit dem linken Fuß hoppelnd wie ein Hase die Seitenlinie vor Anpfiff überspringen, weil alles andere ja Unglück bringt ;-)
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 15.06.2026, 10:52 (vor 9 Tagen) @ einergehtnochrein
Wobei mich unabhängig von Nmetcha immer wundert, dass viele Fußballer annehmen, dass sich Gott oder Allah (oder welche übernatürliche Instanz auch immer) um die Tore von Fußballmillionären kümmert. Dankesgebete gen Himmel nach Toren sieht man ja recht häufig. Man könnte meinen, dass es auf diesem Planeten Wichtigeres gibt.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
CF, Montag, 15.06.2026, 10:55 (vor 9 Tagen) @ Schnippelbohne
Wobei mich unabhängig von Nmetcha immer wundert, dass viele Fußballer annehmen, dass sich Gott oder Allah (oder welche übernatürliche Instanz auch immer) um die Tore von Fußballmillionären kümmert. Dankesgebete gen Himmel nach Toren sieht man ja recht häufig. Man könnte meinen, dass es auf diesem Planeten Wichtigeres gibt.
Es gibt immer wichtigeres als Fußball. Ich glaube, das ist den Protagonisten auch bewusst.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 10:48 (vor 9 Tagen) @ einergehtnochrein
lieber ne Bibel als den …..
Tanach, Koran?
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
toni82, Ort, Montag, 15.06.2026, 11:52 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
Friedenspreis der FIFA.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Rubbeldiekatz07, Montag, 15.06.2026, 10:45 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Wir leben und Deutschland, junge.
Was sagst du denn zu den ganzen Fußballern die vor Anpfiff, zur Halbzeit, zum Abpfiff und bei jeden Tor hoch (oder wo auch immer hin) zu Allah beten? Oder während des Rammadahn Fasten und es jedesmal zum Thema wird…
Junge Junge Junge…
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
stoffel85, Montag, 15.06.2026, 10:59 (vor 9 Tagen) @ Rubbeldiekatz07
Das ist der moralische - oft wannabe - Kompass den Menschen gerne in Foren (oder sonst wo hin) rotzen, um auf der, in ihren Augen, vermeintlich richtigen Seite bzw. des augenscheinlichen Zeitgeistes zu stehen.
Ganz unangenehm.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Karl-Heinz28, Ort, Montag, 15.06.2026, 10:43 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Was bist du denn für ein Vogel?
Hättest du dich auch getraut zu schreiben
"Mohammed-Scheiße", wenn es der Islam wäre? Z.B. wenn Rüdiger bei Instagram im Glaubensgewand den Finger gen Osten hebt und ein paar Verse zum besten gibt?
Ich denke nicht, dass du es so drastisch formuliert hättest. Das ist der Gratis-Mut gegen das Christentum. Hut ab, du bist ein ganz großer!
Lass ihn doch einfach machen. Es gibt viele gläubige Spieler, egal welcher Glaubensrichtung, die das auf dem Platz zeigen. Manche mehr, manche weniger ausgeprägt.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Blarry, Essen, Montag, 15.06.2026, 15:10 (vor 9 Tagen) @ Karl-Heinz28
Warum muss sich dieses empörte "wenn man gegen andere Menschen im Internet hetzt wird man auch gleich als Hetzer gebrandmarkt" eigentlich immer so nach eigenen Erfahrungen anhören?
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 15.06.2026, 12:58 (vor 9 Tagen) @ Karl-Heinz28
bearbeitet von nico36de, Montag, 15.06.2026, 13:12
Es gibt viele gläubige Spieler, egal welcher Glaubensrichtung, die das auf dem Platz zeigen. Manche mehr, manche weniger ausgeprägt.
Scheint schwer zu verstehen zu sein, dass es nicht der Glaube, sondern dessen Interpretation ist, was Nmecha so abstoßend macht. Für den Scheiß, an den Nmecha glaubt, sollte man nur wirklich keine Toleranz zeigen.
Ich kenne zudem sehr religiöse Menschen, die würden sich sicherlich nicht in einen Betkreis mit verwirrten homophoben Spinnern stellen. Weil sie deren Sichtweise genauso ablehnen wie jeder halbwegs tolerante Mensch auch.
Toleranz gegenüber Intoleranz ist nur etwas für Leute mit massiv eingeschränktem Denkvermögen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Lordran, Mittwoch, 17.06.2026, 00:44 (vor 8 Tagen) @ nico36de
bearbeitet von Lordran, Mittwoch, 17.06.2026, 00:50
Es gibt viele gläubige Spieler, egal welcher Glaubensrichtung, die das auf dem Platz zeigen. Manche mehr, manche weniger ausgeprägt.
Scheint schwer zu verstehen zu sein, dass es nicht der Glaube, sondern dessen Interpretation ist, was Nmecha so abstoßend macht. Für den Scheiß, an den Nmecha glaubt, sollte man nur wirklich keine Toleranz zeigen.Ich kenne zudem sehr religiöse Menschen, die würden sich sicherlich nicht in einen Betkreis mit verwirrten homophoben Spinnern stellen. Weil sie deren Sichtweise genauso ablehnen wie jeder halbwegs tolerante Mensch auch.
Toleranz gegenüber Intoleranz ist nur etwas für Leute mit massiv eingeschränktem Denkvermögen.
Seltsam. Dachte Posts die Hass und Hetze verbreiten werden hier rigorös gelöscht?
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Hogger, Mittwoch, 17.06.2026, 01:12 (vor 8 Tagen) @ Lordran
Es gibt viele gläubige Spieler, egal welcher Glaubensrichtung, die das auf dem Platz zeigen. Manche mehr, manche weniger ausgeprägt.
Scheint schwer zu verstehen zu sein, dass es nicht der Glaube, sondern dessen Interpretation ist, was Nmecha so abstoßend macht. Für den Scheiß, an den Nmecha glaubt, sollte man nur wirklich keine Toleranz zeigen.Ich kenne zudem sehr religiöse Menschen, die würden sich sicherlich nicht in einen Betkreis mit verwirrten homophoben Spinnern stellen. Weil sie deren Sichtweise genauso ablehnen wie jeder halbwegs tolerante Mensch auch.
Toleranz gegenüber Intoleranz ist nur etwas für Leute mit massiv eingeschränktem Denkvermögen.
Seltsam. Dachte Posts die Hass und Hetze verbreiten werden hier rigorös gelöscht?
Lies den verlinkten taz-Artikel. Wer nach der Lektüre dieses Artikels noch Nmecha verteidigt, der muss wohl selbst erzgläubig sein.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Karl-Heinz28, Ort, Montag, 15.06.2026, 21:20 (vor 9 Tagen) @ nico36de
Wie erbärmlich und klein im Geiste du bist. Jeder Schalker mit Hirn steht mir näher als du.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.06.2026, 23:46 (vor 8 Tagen) @ Karl-Heinz28
bearbeitet von nico36de, Dienstag, 16.06.2026, 23:52
Jeder Schalker mit Hirn steht mir näher als du.
Und dass, obwohl du Heinzelmännchen Hirn gemessen an deinem Beitrag bestenfalls vom Hörensagen, aber nicht aus eigener Erfahrung kennst? Mit Begriffen wie Toleranz-Paradoxon will ich dich daher gar nicht erst verwirren.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
haweka, Montag, 15.06.2026, 10:29 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Ich finde, er sollte diese Gruppengebete mit den Gegnern vor dem Anpfiff zelebrieren. Hiob 3: Verflucht sei der Tag, an dem ich geboren bin...
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Alones, Montag, 15.06.2026, 10:36 (vor 9 Tagen) @ haweka
Der soll den Sam L. Jackson in Pulp Fiction machen. Dann hätten die Gegner wenigstens die Hosen voll. Dann hätte er auch meine Zustimmung, um sein Bibel-Ding durchzuziehen. Dieses mit dem Gegner vor, nach und im Spiel zusammen zu beten, ist jedoch einfach nur pussyhaft.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
CD7, Montag, 15.06.2026, 12:52 (vor 9 Tagen) @ Alones
Der soll den Sam L. Jackson in Pulp Fiction machen. Dann hätten die Gegner wenigstens die Hosen voll. Dann hätte er auch meine Zustimmung, um sein Bibel-Ding durchzuziehen. Dieses mit dem Gegner vor, nach und im Spiel zusammen zu beten, ist jedoch einfach nur pussyhaft.
und Pussies wollen wir schließlich nicht sehen, genauso wenig wie Schwulis! Wir wollen echte heterosexuelle Männer, richtig?
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Schaumkrone, Celle, Montag, 15.06.2026, 10:27 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Puh Lawine- jetzt haben wir nicht nur Jesus Scheisse. Bei der WM sondern noch Religions- Kacke- Overkill- Spamflut im Forum.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Tremonius III, Ort, Montag, 15.06.2026, 10:32 (vor 9 Tagen) @ Schaumkrone
Puh Lawine- jetzt haben wir nicht nur Jesus Scheisse. Bei der WM sondern noch Religions- Kacke- Overkill- Spamflut im Forum.
Hätte Herr Nmecha doch lieber (wie die anderen) seinen Louis - Vuitton - Kulturbeutel zur Hand gehabt!
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
istar, Montag, 15.06.2026, 12:43 (vor 9 Tagen) @ Tremonius III
Puh Lawine- jetzt haben wir nicht nur Jesus Scheisse. Bei der WM sondern noch Religions- Kacke- Overkill- Spamflut im Forum.
Hätte Herr Nmecha doch lieber (wie die anderen) seinen Louis - Vuitton - Kulturbeutel zur Hand gehabt!
Vollkommen richtig.
Ich halte es auch mit Westernhagen „ich glaube an die Deutsche Bank,denn die zahlt aus in bar“.
Früher war ja nicht alles besser, aber einen Basler, Breitner oder Effenberg hättest Du nie mit so einer Religionsscheisse erwischt.
Wobei, Breitner soll ja mal ne Mao-Bibel gehabt haben.
Würde die jetzt unter Politik (nicht erlaubt) oder Religion (kann man nichts machen) fallen?
Keine Ahnung.
Du gehörst zu den Unerträglichsten hier...
Juper, Berlin, Montag, 15.06.2026, 10:11 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Punkt
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Professor Bienlein, Ruhrgebiet, Montag, 15.06.2026, 10:07 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Ich würde mir auch wünschen, dass 300 Jahre nach der Aufklärung die Zeit der Religionen und ihrer Autoritäten endlich überwunden wäre. Aber wenn es gerade extrem hip ist, das Fastenbrechen im Ramadan zu romantisieren und es als extrem progressiv gilt, diesem beizuwohnen, dürfen wir uns über Bibeln im Mannschaftsbus und Gebete auf dem Fußballplatz jetzt nicht wirklich echauffieren.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
istar, Montag, 15.06.2026, 10:18 (vor 9 Tagen) @ Professor Bienlein
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Ich würde mir auch wünschen, dass 300 Jahre nach der Aufklärung die Zeit der Religionen und ihrer Autoritäten endlich überwunden wäre. Aber wenn es gerade extrem hip ist, das Fastenbrechen im Ramadan zu romantisieren und es als extrem progressiv gilt, diesem beizuwohnen, dürfen wir uns über Bibeln im Mannschaftsbus und Gebete auf dem Fußballplatz jetzt nicht wirklich echauffieren.
+1
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Candamir85, Siegen, Montag, 15.06.2026, 10:05 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Halt mal die Luft an. Die Religionsfreiheit gilt auch für Felix Nmecha und sollte deinen Alltag nicht beeinträchtigen. Desweiteren empfehle ich, die Bibel einfach mal zu lesen. Auch wenn man das Geschriebene nicht für bare Münze nimmt und es als Literatur betrachtet, wird man feststellen, dass die "Jesus-Scheiße" recht brauchbare Leitlinien für ein vernünftiges Zusammenleben von Menschen liefert.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Blarry, Essen, Montag, 15.06.2026, 10:44 (vor 9 Tagen) @ Candamir85
Fairerweise muss man spezifisch hierzu aber auch erwähnen, dass Nmecha Kreisen entstammt, die die Interpretation der Schriften im Stile von "ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt" vorantreiben. Die propagieren kein kommunales Zusammenleben im Sinne der Bibel (und des Koran, FWIW), sondern ein nukleares, ein kleingruppiges Wir gegen Die, das auf Exklusion und Machtansprüchen basiert.
Im Übrigen darf man durchaus darüber diskutieren, ob das gemeinsame öffentliche Gebet mit anderen Gläubigen aus dem eigenen kleinen Kern "nur" ein Gebet ist, oder ob da nicht doch geplante und gewollte Öffentlichkeitsarbeit stattfindet, wenn paar Hundert Millionen Leute vorm Fernseher zuschauen sollen. Da besteht mMn schon ein Unterschied zu z.B. einem Antonio Rüdiger, der das Gebet im Einzelnen, im Stillen und für sich vollzieht. Grüppchenweise hat das eine ganz andere Wirkung, siehe diese Riesenkirchen mit Videowürfel der irren Evangelikalen in den USA.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 15.06.2026, 09:52 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Hier im Beitragsstrang wird die Darf-der-das-Perspektive beleuchtet. Auf gulfnews.com eine andere:
While the result itself will inevitably grab the headlines, it was the sportsmanship shown by the German players after the final whistle that resonated most with many fans.
In a tournament often defined by fierce competition, the gesture of respect and unity displayed towards their Curacao counterparts served as a reminder of football's ability to bring people together, regardless of the scoreline.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 10:22 (vor 9 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch
Aber er hat doch nur Christen geeint. Das ist ja schon fast diskriminierend ;-)
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Ripuli, Münster, Montag, 15.06.2026, 09:48 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Ob der DFB Nmecha jetzt den Mund verbieten wird, damit sich die armen Spieler wieder voll und ganz auf ihren Sport konzentrieren können? Oder sind religiöse Statements dann doch etwas anderes als politische Statements à la Katar? #doppelstandard
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
TheBoyWhoSetsTheFire, Ort, Montag, 15.06.2026, 09:46 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Manchmal kann ich kaum glauben, dass Menschen wie du denselben Verein lieben wie ich.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Phil, Montag, 15.06.2026, 09:36 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Sowohl das eine (eine derart plakative Religionsausübung) ist in Deutschland z.B. sogar ziemlich stark geschützt (aus Gründen) und es ist sogar verboten Religion in der Art und Weise zu diffamieren, dass dies den öffentlichen Frieden stören könnte.
Und ja, prinzipiell ist die Meinungsfreiheit und daraus auch resultierend Handlungsfreiheit recht weit ausgelegt. Insofern kann Herr Nmecha da machen was er will und du kannst das auch alles als unerträglich öffentlich bezeichnen, so lange du eben nicht die Grenzen des entsprechenden Paragraphen im Strafgesetzbuch überschreitest. Was wieder, wie man ja hier sieht, andere unerträglich finden :-)
Also eigentlich alles in Butter in dieser wunderbaren freiheitlich Gesellschaft, die sich eine gemeinsame Rechtsordnung gegeben hat und unter dieser zusammen lebt, eben so, wie es jedem dann offenbar gefällt.
MFG
Phil
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Sascha, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 09:46 (vor 9 Tagen) @ Phil
Es ist allerdings schon etwas Rosinen picken, wenn die Spieler einerseits fordern, dass sie sich bei dieser WM voll auf Fußball konzentrieren dürfen sollen und alle gesellschaftlichen Diskussionen möglichst von ihnen fern gehalten werden sollen und dann "zelebriert" man auf dem Feld seinen Glauben. Das ist ja auch eine Position, die man damit öffentlich vertritt.
Seiner Konzentration scheint es aber zuträglich zu sein
Guido, Montag, 15.06.2026, 10:55 (vor 9 Tagen) @ Sascha
Es ist allerdings schon etwas Rosinen picken, wenn die Spieler einerseits fordern, dass sie sich bei dieser WM voll auf Fußball konzentrieren dürfen sollen und alle gesellschaftlichen Diskussionen möglichst von ihnen fern gehalten werden sollen und dann "zelebriert" man auf dem Feld seinen Glauben. Das ist ja auch eine Position, die man damit öffentlich vertritt.
Sehe ich etwas anders. Er hat im Bus zum Spiel in der Bibel gelesen. Andere hören Musik. Er soll das machen, was seiner Konzentration vor dem Spiel zuträglich ist. Offenbar ist sein Ritual vor dem Spiel in der Bibel zu lesen. Finde ich ok. Ich kann überhaupt nicht erkennen, dass es irgendwie negativ für sein Spiel ist, oder er sich deshalb nicht auf Fußball konzentrieren kann.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 09:57 (vor 9 Tagen) @ Sascha
Es ist allerdings schon etwas Rosinen picken, wenn die Spieler einerseits fordern, dass sie sich bei dieser WM voll auf Fußball konzentrieren dürfen sollen und alle gesellschaftlichen Diskussionen möglichst von ihnen fern gehalten werden sollen und dann "zelebriert" man auf dem Feld seinen Glauben. Das ist ja auch eine Position, die man damit öffentlich vertritt.
Es geht glaube ich eher um gesellschaftliche Themen, die ihnen von außen aufgedrückt werden.
Nmecha war in der Situation einfach als Privatperson unterwegs. Und das kannst du nicht vom Sportler trennen.
Was du als "zelebrieren" siehst, ist für ihn das normalste der Welt.
Jetzt mal unabhängig von diesen Postings in sozialen Medien, die er so weit ich das verfolge auch nicht mehr in der Form macht, sollten diejenigen, die sich davon getriggert fühlen, selbst hinterfragen, warum sie ein Problem damit haben.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 09:56 (vor 9 Tagen) @ Sascha
Soll der DFB deiner Meinung nach Spielern verbieten, öffentlich ihren Glauben auszuüben?
Ein gemeinsames Gebet mit einem Mitspieler ist ja nun wirklich nichts, was einen aus der Fassung bringen sollte.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Sascha, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 10:13 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Nein, natürlich nicht. Ich finde es nur beliebig, wenn man einerseits öffentlich seinen Glauben demonstrieren, gleichzeitig aber von anderen Themen, die elementare Glaubensinhalte betreffen, verschont bleiben möchte, weil das zu Problemen führen könnte.
Das ist schon ein bisschen "wasch mich, aber mach mich nicht nass".
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 10:23 (vor 9 Tagen) @ Sascha
Ich glaube, dass Nmecha gerne mehr über seinen Glauben sprechen möchte. Die daraus folgenden Diskussionen würden dann aber z vollkommen überhitzt geführt werden. Man sieht ja schon hier an einigen Posts, wie manche versuchen, zu triggern (zum Beispiel durch "Jesus war homosexuell" Posts). Auch ich versuche nicht über jedes Stöckchen zu springen, weil mir klar ist, dass eine sachliche Diskussion kaum möglich ist. Nur bei "Jesus-Sche***" konnte ich nicht anders.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 10:11 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Soll der DFB deiner Meinung nach Spielern verbieten, öffentlich ihren Glauben auszuüben?
Ein gemeinsames Gebet mit einem Mitspieler ist ja nun wirklich nichts, was einen aus der Fassung bringen sollte.
Du glaubst, das passiert so öffentlich, weil die in dem riesen Stadion keinen Platz finden, um das dort zu machen, wo es keiner sieht?
Nmecha macht das dort nicht ohne Hintergedanken in aller Öffentlichkeit, so rekrutiert man heutzutage..
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 10:16 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
Die Missionierung gehört zur Auslebung des christlichen Glaubens. Das haben übrigens alle mir bekannten Religionen gemein. Wieso sollte es verboten sein, andere Menschen von seinem Glauben, seiner Meinung, etc. zu überzeugen. Genau das tuen wir doch auch gerade mit dieser Diskussion, die ja öffentlich stattfindet.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
uwelito, Wambel forever, Montag, 15.06.2026, 12:01 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Die Missionierung gehört zur Auslebung des christlichen Glaubens. Das haben übrigens alle mir bekannten Religionen gemein. Wieso sollte es verboten sein, andere Menschen von seinem Glauben, seiner Meinung, etc. zu überzeugen. Genau das tuen wir doch auch gerade mit dieser Diskussion, die ja öffentlich stattfindet.
Mir gehen diese Missionierungsversuche unheimlich auf die Nerven. Sie sind oft penetrant und respektlos und missbrauchen oft die dem Missionar über gezeigte Höflichkeit. Es gibt Missionare, die unterscheiden sich nicht großartig von einem Verkäufer in einer Teppichfabrik in Antalien. Ich hatte letztens wieder so einen Evangelikalen Puerto Ricaner in meinem Büro, der ein höfliches Gespräch falsch und als Schwäche interpretiert hat. Wir können natürlich trotzdem weiter einfach so tun, als ob Nmechas religiöse Performances das gleiche sind, wie etwa Messis Bekreuzigungen oder der rote Pulli von Udo Lattek.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 12:14 (vor 9 Tagen) @ uwelito
Missionieren heißt ja nicht aufdringlich sein. Das wird leider von manchen falsch verstanden. Ich zwinge niemanden meinen Glauben auf. Trotzdem wissen die meisten Menschen, die mit mir regelmäßig zu tun haben, dass ich Christ bin. Der überwiegende Teil meiner Freunde glaubt jedoch nicht an Gott. Und ich versuche sie auch nicht ständig zu bekehren.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
uwelito, Wambel forever, Montag, 15.06.2026, 13:28 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Missionieren heißt ja nicht aufdringlich sein. Das wird leider von manchen falsch verstanden. Ich zwinge niemanden meinen Glauben auf. Trotzdem wissen die meisten Menschen, die mit mir regelmäßig zu tun haben, dass ich Christ bin. Der überwiegende Teil meiner Freunde glaubt jedoch nicht an Gott. Und ich versuche sie auch nicht ständig zu bekehren.
Ich bin mir sicher, dass Du deine Religiösität in positiver und sinnstiftender Form lebst, genau wie die allermeisten Menschen.
Aber gehört Nmecha zu dieser großen Mehrheit oder zu einer größer werdenden und vor allem gefährlicher werdenden Minderheit? Ich würde mir durchaus wünschen, dass er zur ersten Gruppe gehört. Natürlich ist diese aufdringliche Missionarstruppe eine Minderheit, aber wie so oft die offensivste. Mittlerweile befürchte ich, dass Nmecha solchen Stoßtrupps zugerechnet werden kann. Normalerweise hatte ich mit dem Thema mehr oder weniger abgeschlossen, lediglich die Hintergründe im Hinterkopf. Nun muss man wohl allerdings feststellen, dass ein klares Muster zu erkennen ist. Seine Methoden sind natürlich besondere, er muss nicht in irgendeiner Fußgängerzone stehen. Normalerweise hätte ich mit seinen religiösen Riten überhaupt kein Problem, wenn er nicht eben in einer Ecke zu Hause wäre, in der sich nicht nur Rassisten, Frauenhasser, Antisemiten und Homophobe rumtreiben, sondern dort häufig sogar das ganz große Zepter schwingen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 14:07 (vor 9 Tagen) @ uwelito
Wann hat Felix Nmecha denn nun öffentlich missioniert?
Oder reicht es schon, dass er über seinen Glauben spricht, um es als Missionswerk zu bezeichnen?
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
uwelito, Wambel forever, Montag, 15.06.2026, 15:44 (vor 9 Tagen) @ stfn84
Wann hat Felix Nmecha denn nun öffentlich missioniert?
Oder reicht es schon, dass er über seinen Glauben spricht, um es als Missionswerk zu bezeichnen?
Ich sehe ein Muster oder Anzeichen dafür, dass Nmecha seine Form des Glaubens weiterverbreiten will. Würde mich aber gern irren. Jemandem von den eigenen Überzeugungen, dem eigenen Glauben oder den eigenen Werten oder Idealen überzeugen zu wollen, ist ja erst einmal einer der normalsten sozialen Prozesse. Wenn man mag, könnte man all dies als Missionswerk bezeichnen, also nicht nur auf den Bereich der Religion eingrenzen. Natürlich darf er -wie jeder andere auch - über seinen Glauben sprechen. Und natürlich darf auch jeder, je nach Kontext, das ablehnen oder als penetrant oder dummes Gelaber empfinden und auch so bezeichnen. Die wichtige Frage ist dabei grundsätzlich immer, von was man andere überzeugen will. Und bei Nmecha sehe ich Schnittmengen oder zumindest Berührungspunkte mit Leuten, die in meinen Augen absolut nichts mit dem gemein haben, was ich als die Lehre Jesus verstehen und als die vielleicht sinnstiftendste Erzählung der Menschheit bezeichnen würde. Und dies erfordert weiterhin eine genaue Beobachtung.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 17:28 (vor 9 Tagen) @ uwelito
Ich finde es vollkommen legitim das sehr kritisch zu begleiten und zu beobachten, ob er denn nun aktiv "missionieren" will. Allerdings sollte da schon ein Mindestmaß an gegenseitigem Respekt möglich sein.
Dazu gehört für mich eben ganz grundsätzlich auch andere Meinungen zu akzeptieren und diese nicht zu diffamieren. Wenn man diesen Strang zu Nmecha durchscrollt findet man aber an vielerlei Stellen ganz klare und abschließende Bewertungen einer Person, die wohl keiner derer dann wirklich kennt. Trotzdem kann man sie natürlich abwerten; zumindest meinen das Manche.
Solange Nmecha nicht "im Namen von Borussia Dortmund" los zieht und aktiv bewirbt, dass man nur gläubig wäre wenn diese oder jene (Maximal-)Position der Evangikalen erfüllt würde, ist das meines Erachtens genauso unkritisch wie wenn Fußballspieler mit leuchtenden Augen davon berichten, dass sie täglich stundenlang FIFA an der Konsole zocken oder diese oder jene Einschätzung zum Thema XYZ haben.
Man sollte aufhören Fußballer zu überhöhen und von ihnen Gesellschaftskritik verlangen, bei denen selbst eloquentere Köpfe Schwierigkeiten haben. Es ist leider nicht immer so trivial wie man es gerne hätte und abseits von s/w gibt es eben ganz viel grau (was zudem natürlich Theorie ist ^^).
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Intertanked, Berlin, Montag, 15.06.2026, 10:59 (vor 9 Tagen) @ Litze80
bearbeitet von Intertanked, Montag, 15.06.2026, 11:03
Die Missionierung gehört zur Auslebung des christlichen Glaubens. Das haben übrigens alle mir bekannten Religionen gemein. Wieso sollte es verboten sein, andere Menschen von seinem Glauben, seiner Meinung, etc. zu überzeugen.
Zur Vollständigkeit hier große nicht missionierenden Religionen:
Buddismus
Judentum
Shintoismus
Hinduismus
Und dann Läden wie die Jesiden, die dich nichtmal nehmen, wenn du an die Tür hämmerst und‘Bitte‘ schreist
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 11:38 (vor 9 Tagen) @ Intertanked
Die Missionierung gehört zur Auslebung des christlichen Glaubens. Das haben übrigens alle mir bekannten Religionen gemein. Wieso sollte es verboten sein, andere Menschen von seinem Glauben, seiner Meinung, etc. zu überzeugen.
Zur Vollständigkeit hier große nicht missionierenden Religionen:Buddismus
Judentum
Shintoismus
HinduismusUnd dann Läden wie die Jesiden, die dich nichtmal nehmen, wenn du an die Tür hämmerst und‘Bitte‘ schreist
Da hast du Recht und ich Unrecht!
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Alones, Montag, 15.06.2026, 10:22 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Die Missionierung gehört zur Auslebung des christlichen Glaubens. Das haben übrigens alle mir bekannten Religionen gemein. Wieso sollte es verboten sein, andere Menschen von seinem Glauben, seiner Meinung, etc. zu überzeugen. Genau das tuen wir doch auch gerade mit dieser Diskussion, die ja öffentlich stattfindet.
Aber niemand muss sich davon vereinnahmen oder dazu instrumentalisieren lassen. Der DFB und/oder der Bundesnager könnten ganz klar sagen "Solange du unser Trikot trägst und offiziell für uns unterwegs bist, wollen wir dein Gebete nicht sehen. Du bist zum Fußball spielen da, und nicht um zu missionieren." Die Ansage könnte man jederzeit machen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 10:21 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Die Missionierung gehört zur Auslebung des christlichen Glaubens. Das haben übrigens alle mir bekannten Religionen gemein. Wieso sollte es verboten sein, andere Menschen von seinem Glauben, seiner Meinung, etc. zu überzeugen. Genau das tuen wir doch auch gerade mit dieser Diskussion, die ja öffentlich stattfindet.
Dann frag mal in Wolfsburg nach, warum die das nicht so dolle fanden und vor allem frag Dich mal, warum der BVB Nmecha das beim BVB untersagt hat, Jugendliche im Verein zu missionieren. Möchtest Du das, dass Spieler beim BVB durch Jugendzentrum pilgern und die Jungs von ihrem Glauben bekehren?
Ich hoffe mal nicht. Der BVB hat Nmecha nicht ohne Grund einen Riegel vorgeschoben, indem er das beim BVB nicht macht und zusätzlich noch einen Maulkorb verpasst, weil der nicht nur 1 x - auf social Media - über die Stränge geschlagen hat. Daran hält er sich ja auch, im Stadion vor und nach dem Spiel gibts keinen Gebetskreis, Guirassy rollt auch keinen Teppich aus...
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 10:29 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
Das Problem ist, dass man über seinen Glauben kaum noch sachlich diskutieren kann. Es ist ein Trigger Thema. Daher möchten Vereine sämtliche Diskussionen rund um das Thema Glauben vermeiden.
Am Ende geht es nämlich dann meist um die Frage: Ist man homophob?
Dabei spielt dieses Thema in der Bibel eine sehr untergeordnete Rolle.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 10:46 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Das Problem ist, dass man über seinen Glauben kaum noch sachlich diskutieren kann. Es ist ein Trigger Thema. Daher möchten Vereine sämtliche Diskussionen rund um das Thema Glauben vermeiden.
Weil es auch total kontraproduktiv ist. Ich weiß nicht, welche Wellen das in der Öffentlichkeit schlägt, aber sollte es so kommen, hat dann der DFB ein Thema am Hals, das sie nicht brauchen und in der Mannschaft könnte es dann auch zu Diskussionen kommen, schwupps ist der volle Fokus wieder dahin.
Dass Spieler vorm Betreten des Platz aus welchem Grund auch immer sich bekreuzigen oder in den Himmel schauen, das ist ja nix Neues, nur was hier passiert, schießt doch weit über das Ziel hinaus und das passiert alles nicht ohne Grund vor allen Augen...
Der BVB hat das geregelt, wird nie 100% funktionieren, aber die haben keinen Bock, sich mit sowas zu befassen und dann immer wieder Erklärungen zu liefern.
Am Ende geht es nämlich dann meist um die Frage: Ist man homophob?Dabei spielt dieses Thema in der Bibel eine sehr untergeordnete Rolle.
Da hat Nmecha auch reichlich Anlass gegeben, das zu vermuten, halbgare Beschwichtigungen helfen da auch kaum, dass man davon nicht ausgeht.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 11:11 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Litze80, Montag, 15.06.2026, 11:15
Da hat Nmecha auch reichlich Anlass gegeben, das zu vermuten, halbgare Beschwichtigungen helfen da auch kaum, dass man davon nicht ausgeht.
Ich hab das nicht bis ins letzte verfolgt. Soweit ich weiß, hat er einen Post veröffentlicht, der als homophob interpretiert wurde, weil in diesem das Wort PRIDE vorkam.
Ich kenne Nmechas Einstellung zu dem Thema nicht.
Wie ich schon vorher sagte: Das Thema Homosexualität hat in der Bibel eine untergeordnete Rolle. Jesus selbst hat sich zu sehr vielen Themen in seinen Predigten und Gleichnissen geäußert, aber es gibt eine überlieferte Stelle, wo er sich zum Thema Homosexualität äußert. Richtig ist, dass es an wenigen Stellen als Sünde dargestellt wird. Hat Nmecha darauf verwiesen?
Dann würde ich ihm entgegenhalten:
"Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, während du den Balken in deinem eigenen Auge nicht wahrnimmst?"
Bevor man sich Gedanken über mögliche Sünden seiner Brüder macht, sollte man Buße über seine eigenen tun.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 11:33 (vor 9 Tagen) @ Litze80
ich habe ein k vergessen... es gibt keine überlieferte Stelle
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Aufholjagd 10-06-1995, Montag, 15.06.2026, 15:02 (vor 9 Tagen) @ Litze80
super, dass du dich korrigiert hast.
Ich selber bin strenggläubiger Christ. Ich kenne die Bibel gut, die vier Evangelien sogar sehr gut. Für Jesus war Homosexualität nie ein Thema.
Ich gehe auf die 70ig zu und kenne mehrere wunderbare homosexuelle Menschen, auch solche, die Geschlechtsumwandlungen vorgenommen haben. Das sind Menschen, die mit viel Respekt vor den Mitmenschen, der Natur und den Tieren durchs Leben gehen. Von diesen Menschen können wir sogenannte "normalen" Christen einiges lernen, was christliches Verhalten im Alltag betrifft.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Alones, Montag, 15.06.2026, 10:07 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Soll der DFB deiner Meinung nach Spielern verbieten, öffentlich ihren Glauben auszuüben?
Wieso eigentlich nicht? Es ist auch kein Grundrecht, dass man auf einem Fußballplatz dem Spaghettimonster huldigen darf. Das kann er gerne privat machen, aber in einem beruflichen Kontext nicht. Man stelle sich nur mal vor, der Kassierer im Lidl würde alle 15 Minuten den Gebetsteppich rausholen und sein "Allah ist groß" aufsagen, während die Oma daneben steht und nach ihrem Kleingeld sucht. Dann verhungern hier bald wieder Menschen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Phil, Montag, 15.06.2026, 09:54 (vor 9 Tagen) @ Sascha
Es ist allerdings schon etwas Rosinen picken, wenn die Spieler einerseits fordern, dass sie sich bei dieser WM voll auf Fußball konzentrieren dürfen sollen und alle gesellschaftlichen Diskussionen möglichst von ihnen fern gehalten werden sollen und dann "zelebriert" man auf dem Feld seinen Glauben. Das ist ja auch eine Position, die man damit öffentlich vertritt.
Das ist dann aber schon eher ein DFB interne "Problem", in wie weit sie da überhaupt Spielräume für irgendwas noch zulassen wollen oder nicht.
Davon ab ist es dann wohl schon etwas anderes, ob ein Spieler seine grundgesetzlich zugesicherte Glaubensfreiheit ziemlich aktiv vor sich herträgt oder ob man nun von Spielern erwartet, dass sie sich zur Innen- und Außenpolitik der USA oder eines Emirats äußern sollen.
Der Glauben ist für gläubige Menschen ja Teil ihres Lebens und ihrer Identität und nun keine Frage von "welche Meinung hast du denn zu xy".
MFG
Phil
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Sascha, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 10:03 (vor 9 Tagen) @ Phil
Bei den "Innen- und außenpolitischen Themen" geht es aber auch nicht um wirtschaftliche Aspekte, oder Arbeitsmarktpolitik, sondern um gesellschaftliche Aspekte, die ja eine große Schnittmenge zu Glaubensinhalten haben.
Die Vorgehensweise von ICE gegen mittel- und südamerikanische Migranten ist ja mit neutestamentarischen Inhalten zum Beispiel nur schwer kompatibel.
Ist natürlich das gute Recht der Spieler, sich nach Abpfiff öffentlich zum Gebet zu versammeln. Aber für mich eben Rosinenpicken, wenn man gleichzeitig wünscht, dass die Aspekte, mit denen man Probleme bekommen könnte, ausgeblendet werden.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Phil, Montag, 15.06.2026, 10:21 (vor 9 Tagen) @ Sascha
Bei den "Innen- und außenpolitischen Themen" geht es aber auch nicht um wirtschaftliche Aspekte, oder Arbeitsmarktpolitik, sondern um gesellschaftliche Aspekte, die ja eine große Schnittmenge zu Glaubensinhalten haben.
Keine Frage, natürlich ist das dann nicht zwingend konsequent. Der erste, der nicht irgendwo auch Rosinen pickt, möge da immer den ersten Stein werfen.
Selsbtverständlich ist z.b. jedenfalls nach der katholischen soziallehre nicht mal wirklich schlüssig, wenn man tief gläubig ist, zugleich aber Millionen verdient und die Quellen dieses Geldes einem auch nicht so wirklich kratzen. Da picken sich viele natürlich immer genau das heraus, was ihnen gerade so in ihren Lebensentwurf passt :-)
Die Vorgehensweise von ICE gegen mittel- und südamerikanishe Migranten ist ja mit neutestamentarischen Inhalten zum Beispiel nur schwer kompatibel.
Seltsamerweise haben ja aber offenbar sehr viele vor allem evanglikale Menschen (in den USA) damit auch kein Problem. Oder sie gucken halt auch einfach weg oder picken fleißig Rosinen auf.
Ist natürlich das gute Recht der Spieler, sich nach Abpfiff öffentlich zum Gebet zu versammeln. Aber für mich eben Rosinenpicken, wenn man gleichzeitig wünscht, dass die Aspekte, mit denen man Probleme bekommen könnte, ausgeblendet werden.
Vielleicht haben sie Gott ja auch darum gebeten, dass er die USA wieder auf den richtigen Pfad führen möge... :-) Ich glaube allerdings, dass sie eher darum gebeten haben, auch im nächsten Spiel gut zu sein und keine Fehler zu machen.
MFG
Phil
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 10:20 (vor 9 Tagen) @ Sascha
Ich verfolge die Vor- und Nachberichterstattung nicht sonderlich und habe von Nmecha nun auch nur den kurzen Schnipsel des Interviews verfolgt.
Hat er in diesem Interview / im Vorhinein gesagt er möge nichts zum Ausrichter und/oder dem Verhalten von ICE sagen?
Gleichwohl wüsste ich jetzt nicht warum die Aussage eines deutschen Fußballspielers Belang hat, wenn es um Diskussionen zum Verhalten von Organisationen in den USA geht. Ich würde mal stark annehmen, dass da Niemand aus dem Tross nur annähernd gut informiert ist um das wirklich sinnvoll beantworten zu können.
Ob sich die Regierung oder die demokratischen Institutionen der USA im Umgang mit ICE davon leiten lassen was ein Felix Nmecha davon hält, wage ich abschließend aber auch eher in Frage zu stellen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 10:13 (vor 9 Tagen) @ Sascha
Bei den "Innen- und außenpolitischen Themen" geht es aber auch nicht um wirtschaftliche Aspekte, oder Arbeitsmarktpolitik, sondern um gesellschaftliche Aspekte, die ja eine große Schnittmenge zu Glaubensinhalten haben.
Die Vorgehensweise von ICE gegen mittel- und südamerikanische Migranten ist ja mit neutestamentarischen Inhalten zum Beispiel nur schwer kompatibel.
Ist natürlich das gute Recht der Spieler, sich nach Abpfiff öffentlich zum Gebet zu versammeln. Aber für mich eben Rosinenpicken, wenn man gleichzeitig wünscht, dass die Aspekte, mit denen man Probleme bekommen könnte, ausgeblendet werden.
Entschuldigung, aber wir sind hier genau an der gleichen Stelle wie bei der One Love-Diskussion.
Der DFB nutzt wie viele Großkonzerne ein paar Buzzwords als Marketinginstrument.
Zweitere müssen aber niemandem eine Rechenschaft für diesen Quark ablegen (wobei ich hier nicht über den Inhalt urteile, sondern über die Vereinnahmung der Themen).
Ich finde es fragwürdig, wie eine Gesellschaft der Ansicht sein kann, dass eine Gruppe von Fußballspielern neben dem Sport noch für das Gute missionieren gehen und damit das kompensieren soll, was die Regierung nicht schafft.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
istar, Montag, 15.06.2026, 10:09 (vor 9 Tagen) @ Sascha
Bei den "Innen- und außenpolitischen Themen" geht es aber auch nicht um wirtschaftliche Aspekte, oder Arbeitsmarktpolitik, sondern um gesellschaftliche Aspekte, die ja eine große Schnittmenge zu Glaubensinhalten haben.
Die Vorgehensweise von ICE gegen mittel- und südamerikanische Migranten ist ja mit neutestamentarischen Inhalten zum Beispiel nur schwer kompatibel.
Ist natürlich das gute Recht der Spieler, sich nach Abpfiff öffentlich zum Gebet zu versammeln. Aber für mich eben Rosinenpicken, wenn man gleichzeitig wünscht, dass die Aspekte, mit denen man Probleme bekommen könnte, ausgeblendet werden.
„Die“ Spieler versammeln sich aber nicht zum Gebet. Bis jetzt war das nur Nmecha.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 10:11 (vor 9 Tagen) @ istar
Tah war auch dabei...
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 15.06.2026, 09:53 (vor 9 Tagen) @ Sascha
Es ist allerdings schon etwas Rosinen picken, wenn die Spieler einerseits fordern, dass sie sich bei dieser WM voll auf Fußball konzentrieren dürfen sollen und alle gesellschaftlichen Diskussionen möglichst von ihnen fern gehalten werden sollen und dann "zelebriert" man auf dem Feld seinen Glauben. Das ist ja auch eine Position, die man damit öffentlich vertritt.
Eigentlich nicht. Er lebt ja nur sein Leben. Diese lächerliche Hand vorm Mund Geste vom letzten Mal ist ja was vollkommen anderes.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
TheBoyWhoSetsTheFire, Ort, Montag, 15.06.2026, 09:49 (vor 9 Tagen) @ Sascha
Es ist allerdings schon etwas Rosinen picken, wenn die Spieler einerseits fordern, dass sie sich bei dieser WM voll auf Fußball konzentrieren dürfen sollen und alle gesellschaftlichen Diskussionen möglichst von ihnen fern gehalten werden sollen und dann "zelebriert" man auf dem Feld seinen Glauben. Das ist ja auch eine Position, die man damit öffentlich vertritt.
Und wer entscheidet, ob er seinen Glauben wie oder in welchem Umfang auf dem Feld praktiziert? Ich dachte, unsere Gesellschaft ist da so super tolerant geworden.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Meister Glanz, Montag, 15.06.2026, 09:35 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Bei dem Tor von Nmecha sind dir vor Wut die Tränen gekommen, stimmts?
Egal, Jesus liebt dich trotzdem.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 09:32 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Da Tah und viele Spieler aus Curacao beim Gebetskreis mitgemacht haben (und Kimmich in abgeschwächter Form wohl ähnlich drauf ist), in vielen Ländern der Welt religiöser Glaube öffentlich praktiziert wird, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob man sich als urdeutsche (U-Boot-Christ) Kartoffel nicht in einer Minderheit befindet.
Ich persönlich kann mit dieser Folklore auch nichts anfangen. Jedoch steht es den Leuten selbst frei, woran sie glauben oder nicht. Belehren muss man sie nicht, ebenso wenig wie ich mit so einem Kram belästigt werden möchte.
Nmecha kommt aus einem streng religiösen Haushalt und hat bis Fußball spielen vermutlich nicht viel anderes in seinem Leben erlebt/ gemacht. Das Stopp-Schild hat man ihm nun zu genüge (und zumindest direkt zu Beginn vollkommen richtig) reingehauen. Persönlich glaube ich ihm übrigens, dass er es tatsächlich nicht böse gemeint hat, nur nicht in der Lage ist, sein Verhalten zu reflektieren (zumindest so wie du das gerne hättest).
Zudem denke ich, dass er im Vergleich zu vielen bigotten amerikanischen Evangelikalen voll für das steht, was er von sich gibt.
Und nur mal so: mit Dede war einer unseren absoluten Kultspieler ebenfalls äußerst religiös.
Ich kann ja verstehen, dass man die Welt gerne in Gut und Böse, richtiges und unrichtiges Verhalten oder vernünftig und unvernünftig aufteilen möchte. Das tut die Gegenseite übrigens auch. Nur solltest du als aufgeklärter Mensch in der Lage sein differenziert zu denken und die Prägung durch einzelne Kulturen, für die das Individuum erstmal nichts kann, mit einzubeziehen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 15.06.2026, 12:51 (vor 9 Tagen) @ guy_incognito
bearbeitet von nico36de, Montag, 15.06.2026, 12:59
Nur solltest du als aufgeklärter Mensch in der Lage sein differenziert zu denken und die Prägung durch einzelne Kulturen, für die das Individuum erstmal nichts kann, mit einzubeziehen.
Stimmt. Wenn man das fordert, sollte man aber auch den Unterschied zwischen Evangelikalen und Christen im Hinterkopf haben. So wie nur wenige Muslime Extremisten sind, ist jemand wie der denkeingeschränkte Felix kein "normaler" Gläubiger.
Es ist nicht ansatzweise widersprüchlich, keinerlei Vorbehalte gegen religiöse Menschen zu haben, religiöse Extremisten aber als ganz großes Übel anzusehen. Und zwar selbst dann, wenn sie im Gegensatz zu Nmecha nicht den Eindruck erwecken, in geheimer Missionarsstellung unterwegs zu sein.
+1
TheNB, E, Montag, 15.06.2026, 10:40 (vor 9 Tagen) @ guy_incognito
Hin- und hergerissen mit meiner Meinung, hast du die Grautöne für mich auf den Punkt getroffen. Danke!
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Blarry, Essen, Montag, 15.06.2026, 09:22 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Viel spannender finde ich ja die Frage, wie so das Innenverhältnis zwischen Nmecha und Neuer ist. Oder ob die beiden schonmal gemeinsam alleine in einem Raum gesehen wurden. Aus Gründen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 09:35 (vor 9 Tagen) @ Blarry
Viel spannender finde ich ja die Frage, wie so das Innenverhältnis zwischen Nmecha und Neuer ist. Oder ob die beiden schonmal gemeinsam alleine in einem Raum gesehen wurden. Aus Gründen.
Jetzt ihr spannt mich als unregelmäßigen GALA-Leser aber echt auf die Folter.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Mario Girotti, London, Montag, 15.06.2026, 09:49 (vor 9 Tagen) @ guy_incognito
Es gab immer mal wieder das nie belastbare Gerücht, das Manuel Neuer homosexuell ist. Ich denke darauf zielen die beiden ab.
Das wäre aber 1. völlig egal und 2. zeigt es, auf welche unqualifizierten Informationen sich hier manche verlassen. Sagt mehr über die Poster aus als über irgendjemand anders.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
thatEmJay, zurück in Berlin, Montag, 15.06.2026, 14:37 (vor 9 Tagen) @ Mario Girotti
Homophobie stirbt eben leider niemals aus. :/
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Kutte92-, Münster, Montag, 15.06.2026, 09:28 (vor 9 Tagen) @ Blarry
Viel spannender finde ich ja die Frage, wie so das Innenverhältnis zwischen Nmecha und Neuer ist. Oder ob die beiden schonmal gemeinsam alleine in einem Raum gesehen wurden. Aus Gründen.
Ach, ist das jetzt schon so ein offenes Geheimnis auch außerhalb von München?
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Blarry, Essen, Montag, 15.06.2026, 09:58 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
War schon zu seiner Gelsenkirchener Zeit alter Tobak.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 09:26 (vor 9 Tagen) @ Blarry
Zählt ein Stadion mit geschlossenem Dach für Dich zur Kategorie "Raum"?
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 15.06.2026, 09:02 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Sonst keine Probleme am Montagmorgen?
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 15.06.2026, 09:38 (vor 9 Tagen) @ Weeman
Sonst keine Probleme am Montagmorgen?
Doch. Ich bin beim Firmentippspiel durchgereicht worden.
Wer nimmt sich dieses Themas einmal an?
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Blarry, Essen, Montag, 15.06.2026, 09:41 (vor 9 Tagen) @ guy_incognito
Und genau deshalb, liebe Genossinnen und Genossen, brauchen wir heute mehr denn je engagierte Betriebsräte und starke Gewerkschaften.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Ausputzer, Düsseldorf, Montag, 15.06.2026, 08:56 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Unerträglich sind lediglich Menschen wie Du!
Immer schön Toleranz fordern, aber selbst nicht bereit sein, sie auch nur einen Millimeter zu gewähren, wenn Meinungen Dritter nicht in das eigene Weltbild passen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Kutte92-, Münster, Montag, 15.06.2026, 09:07 (vor 9 Tagen) @ Ausputzer
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Unerträglich sind lediglich Menschen wie Du!Immer schön Toleranz fordern, aber selbst nicht bereit sein, sie auch nur einen Millimeter zu gewähren, wenn Meinungen Dritter nicht in das eigene Weltbild passen.
Es geht hier ja nicht um eine Meinung. Nmecha kann sich auf seinen geliebten Jesus im privaten Kreis gerne einen abwedeln, das ist mir vollkommen gleich. Soll jeder gerne machen.
Das Problem ist, dass er mit diesem Christen-Stuss ständig die Öffentlichkeit sucht und mit einem missionarischen Eifer unterwegs ist. Dabei nutzt er seine Prominenz, um eine Ideologie offensiv zu vertreten, die alles andere als harmlos ist.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
José, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 10:11 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Du suchst mit deinem Anti-Nmecha-Christen-Stuss hier die Öffentlichkeit. Du missionierst mit Eifer in die genau entgegen gesetzte Richtung. Zum Glück bist du nicht prominent, weil deine Ideologie alles andere als harmlos ist.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Phil, Montag, 15.06.2026, 09:47 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Das Problem ist, dass er mit diesem Christen-Stuss ständig die Öffentlichkeit sucht und mit einem missionarischen Eifer unterwegs ist. Dabei nutzt er seine Prominenz, um eine Ideologie offensiv zu vertreten, die alles andere als harmlos ist.
Übrigens ein in diesem Falles so im Grundgesetz explizit zugesichertes Grundrecht in Deutschland. Man darf missionieren und versuchen andere von seinem Glauben zu überzeugen. Man darf fast alles tun, von dem man glaubt, dass das dafür nötig ist. Was man jedoch nicht darf, ist dabei andere Gesetze oder Grundrechte verletzen. Habe das nun gestern nicht so wirklich verfolgt, aber mir scheint, dass das nicht passiert ist.
Es muss einem nicht gefallen, dass sowas passiert. Entweder, weil man mit Religionen nichts anfangen kann oder sie sogar schlecht findet oder aber, weil man einfach sowas in diesem Rahmen nicht gut findet (also das Fußballer dies bei einer WM etc. machen). Die FIFA verbietet da ja z.B. auch ziemlich viel zumindest so lange sie den Zugriff hat. Ein Kreuz wirst du nicht auf den Platz tragen dürfen. Einen Gebetsteppich auch nicht. Und auch keine Bibel oder den Koran nicht.
Insofern ist das alles dann ja eher eine Frage der Einstellung und des Geschmacks. Für manche ist das alles schräg und seltsam, für andere eher banal und andere finden es sogar gut. Beim Blick in die Welt würden z.B. wohl die argentinischen Nationalspieler nur den Kopf verwundert schütteln, wenn sie so eine Diskussion hier mitbekommen würden. Bei denen steht gleich ein Altar in der Kabine wie ich vorhin sah; und vermutlich sind auch Priester im Teamquartier etc. und noch wahrscheinlicher bilden die vor jedem Spiel einen Gebetskreis :-) Von all den Lobpreisungen vor, während und nach den Spielen gar nicht zu reden.
MFG
Phil
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Ripuli, Münster, Montag, 15.06.2026, 09:50 (vor 9 Tagen) @ Phil
Beim Blick in die Welt würden z.B. wohl die argentinischen Nationalspieler nur den Kopf verwundert schütteln, wenn sie so eine Diskussion hier mitbekommen würden. Bei denen steht gleich ein Altar in der Kabine wie ich vorhin sah
Ein Altar für Gott oder ein Altar für Maradona?
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Phil, Montag, 15.06.2026, 09:55 (vor 9 Tagen) @ Ripuli
Beim Blick in die Welt würden z.B. wohl die argentinischen Nationalspieler nur den Kopf verwundert schütteln, wenn sie so eine Diskussion hier mitbekommen würden. Bei denen steht gleich ein Altar in der Kabine wie ich vorhin sah
Ein Altar für Gott oder ein Altar für Maradona?
:-) Ich nehme an, dass das deckungsgleich ist. Glaube aber, dass da im Falle Argentiniens eher Maria im Spiel war/ist.
MFG
Phil
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 09:22 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Unerträglich sind lediglich Menschen wie Du!Immer schön Toleranz fordern, aber selbst nicht bereit sein, sie auch nur einen Millimeter zu gewähren, wenn Meinungen Dritter nicht in das eigene Weltbild passen.
Es geht hier ja nicht um eine Meinung. Nmecha kann sich auf seinen geliebten Jesus im privaten Kreis gerne einen abwedeln, das ist mir vollkommen gleich. Soll jeder gerne machen.Das Problem ist, dass er mit diesem Christen-Stuss ständig die Öffentlichkeit sucht und mit einem missionarischen Eifer unterwegs ist. Dabei nutzt er seine Prominenz, um eine Ideologie offensiv zu vertreten, die alles andere als harmlos ist.
Es ist weder in Deutschland, noch in den USA zum Glück verboten, öffentlich zu beten. Wenn das für dich schon ein Problem ist, dann spricht das eher gegen dich als gegen Nmecha.
Du kannst gerne, Aussagen von Nmecha hinterfragen. Sollte er gesagt haben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird, finde ich das als Christ auch seltsam (aber wohl aus anderen Gründen als du). Ich sage ja nicht, dass man alles was Nmecha sagt, unkritisch stehen lassen soll.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
TeddyNr1, Montag, 15.06.2026, 08:56 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Oh mann, du musst ja Probleme in deinem Leben haben, wenn dich sowas triggert.
Fang erstmal bei dir an...
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Hatebreed, Montag, 15.06.2026, 08:53 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Jesus würde zu Dir in etwa sagen:
„Wenn dich etwas triggert, frag dich: Warum berührt mich das so?“
--
Block 24
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
istar, Montag, 15.06.2026, 08:32 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Er sollte sich vielleicht eine Burka anziehen, dann würde ihm hier größtmögliche Toleranz widerfahren.
Zu dem Rest von deiner Tirade haben die anderen ja schon alles gesagt.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 10:06 (vor 9 Tagen) @ istar
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Er sollte sich vielleicht eine Burka anziehen, dann würde ihm hier größtmögliche Toleranz widerfahren.
Zu dem Rest von deiner Tirade haben die anderen ja schon alles gesagt.
Was glaubst Du, was los wäre, wenn Rüdiger mit dem Koran aus dem Bus steigt und sich mit Spielern dann auf dem Platz trifft, die Teppiche ausrollen und gen Mekka beten.
Die Rechten würden komplett eskalieren und es gäbe umgehend die Aufforderung ihn aus der Nationalmannschaft zu werfen, weil der Islam nicht zu Deutschland gehört und was die sich sonst noch so ausdenken.
Das Religionsgedöns gehört in die Kirche, Moschee... und nicht auf auf den Platz, vor allem nicht so öffentlich zelebriert.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
istar, Montag, 15.06.2026, 10:15 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Er sollte sich vielleicht eine Burka anziehen, dann würde ihm hier größtmögliche Toleranz widerfahren.
Zu dem Rest von deiner Tirade haben die anderen ja schon alles gesagt.
Was glaubst Du, was los wäre, wenn Rüdiger mit dem Koran aus dem Bus steigt und sich mit Spielern dann auf dem Platz trifft, die Teppiche ausrollen und gen Mekka beten.Die Rechten würden komplett eskalieren und es gäbe umgehend die Aufforderung ihn aus der Nationalmannschaft zu werfen, weil der Islam nicht zu Deutschland gehört und was die sich sonst noch so ausdenken.
Das Religionsgedöns gehört in die Kirche, Moschee... und nicht auf auf den Platz, vor allem nicht so öffentlich zelebriert.
Und jetzt regen sich die Linken auf, die sonst gerne Toleranten oder wie auch immer du das nennen möchtest.
Wie viele muslimische Spieler beten vor dem Anpfiff? Rüdiger,Salah oder Bensebaini machen das. Bis jetzt hat das kaum einen gestört.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Jarou9, Saarland, Montag, 15.06.2026, 10:50 (vor 9 Tagen) @ istar
Auch christliche Spieler haben schon immer entsprechende Gesten gemacht, ohne dass sich jemand gestört hat, bekreuzigt bei der Einwechselung zum Beispiel.
Ribéry hat auch oft für sich gebetet.
Die Geste mit den katholischen Curacaoern (?) zusammen ist auch nett.
Aber Rüdiger wird ja immer vorgeworfen, Salafist zu sein, und Felix ist nunmal ein Christ eher „strengerer“ Geschmacksrichtung. Das hat mit der Alltagsreligiosität in Deutschland nicht viel zu tun. Da hat er Meinungen und Denkweisen, die ich nicht gutheiße. Aber beide und alle anderen Spieler haben das Recht, ihre religiöse Prägung auch nach außen hin zu zeigen, solange sie dabei auf verletzende Aussagen verzichten.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Alones, Montag, 15.06.2026, 10:55 (vor 9 Tagen) @ Jarou9
Sie haben aber kein Recht darauf, dass im DFB-Trikot zu tun. Man könnte dem Spieler eine klare Ansage machen "Entweder du verzichtest darauf, oder du bist raus". Dann hätte Nmecha auch genug Zeit, um sich mit der Bibel unterm Arm in die Fußgängerzone zu stellen und dort seiner Missionierungsarbeit nachzugehen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
CF, Montag, 15.06.2026, 11:04 (vor 9 Tagen) @ Alones
Sie haben aber kein Recht darauf, dass im DFB-Trikot zu tun. Man könnte dem Spieler eine klare Ansage machen "Entweder du verzichtest darauf, oder du bist raus". Dann hätte Nmecha auch genug Zeit, um sich mit der Bibel unterm Arm in die Fußgängerzone zu stellen und dort seiner Missionierungsarbeit nachzugehen.
Ist das so bzw. wo steht das?
Wenn dem so sein sollte, dann wird man Nmecha von DFB-Seite ein paar Takte mitteilen und gut is.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Jarou9, Saarland, Montag, 15.06.2026, 09:33 (vor 9 Tagen) @ istar
Religionen gegeneinander ausspielen ist nie eine gute Idee. Ich bezweifle nämlich, dass ein gemeinsames Gebet von Rüdiger und Amiri mit ivorischen Glaubensbrüdern besonders positive Resonanz hervorrufen dürfte bei vielen Menschen, die Felix jetzt feiern.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Pfostentreffer, Montag, 15.06.2026, 09:18 (vor 9 Tagen) @ istar
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Er sollte sich vielleicht eine Burka anziehen, dann würde ihm hier größtmögliche Toleranz widerfahren.
Dann unterbiete doch nicht gleich sein Niveau und bediene nicht das Opfernarrativ der Rechten, weil wir armen weissen deutschen Christen es ja so unglaublich schwer haben und gegenüber diesen fiesen Muslimen so böse benachteiligt werden. Als wenn Muslime es hier leichter hätten weil ihnen alle mit grösstmöglicher Toleranz begegnen, wie absurd ist das denn? Das suggerierte Narrativ ist komplett falsch und widerspricht der Realität, das Gegenteil ist natürlich der Fall.
Das ist so sinnlos und falsch ist wie der Ausgangsbeitrag.
Bezeichnend, dass gleich wieder mehrere User die Opfernarrative sowie die Fake News der Rechtsextremen über Muslime mit in ihre Antwort übernehmen, obwohl es absolut 0 um Muslime ging und kein Moslem auch nur im entferntesten etwas mit der Nmecha Aktion zu tun hatte.
Zu dem Rest von deiner Tirade haben die anderen ja schon alles gesagt.
Dem ist so.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
istar, Montag, 15.06.2026, 09:34 (vor 9 Tagen) @ Pfostentreffer
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Er sollte sich vielleicht eine Burka anziehen, dann würde ihm hier größtmögliche Toleranz widerfahren.
Dann unterbiete doch nicht gleich sein Niveau und bediene nicht das Opfernarrativ der Rechten, weil wir armen weissen deutschen Christen es ja so unglaublich schwer haben und gegenüber diesen fiesen Muslimen so böse benachteiligt werden. Als wenn Muslime es hier leichter hätten weil ihnen alle mit grösstmöglicher Toleranz begegnen, wie absurd ist das denn? Das suggerierte Narrativ ist komplett falsch und widerspricht der Realität, das Gegenteil ist natürlich der Fall.Das ist so sinnlos und falsch ist wie der Ausgangsbeitrag.
Bezeichnend, dass gleich wieder mehrere User die Opfernarrative sowie die Fake News der Rechtsextremen über Muslime mit in ihre Antwort übernehmen, obwohl es absolut 0 um Muslime ging und kein Moslem auch nur im entferntesten etwas mit der Nmecha Aktion zu tun hatte.
Zu dem Rest von deiner Tirade haben die anderen ja schon alles gesagt.
Dem ist so.
Es geht um ganz was anderes als um ein „Opfernarrativ“.
Es geht darum, dass niemand so despektierlich über irgendwelche Auswüchse des Islam reden würde wie Freund Kutte über den Glauben von Nmecha.
Da würde man nämlich gleich als islamophob o.ä. dargestellt und das ist dann eben Doppelmoral.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Pfostentreffer, Montag, 15.06.2026, 12:23 (vor 9 Tagen) @ istar
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Er sollte sich vielleicht eine Burka anziehen, dann würde ihm hier größtmögliche Toleranz widerfahren.
Dann unterbiete doch nicht gleich sein Niveau und bediene nicht das Opfernarrativ der Rechten, weil wir armen weissen deutschen Christen es ja so unglaublich schwer haben und gegenüber diesen fiesen Muslimen so böse benachteiligt werden. Als wenn Muslime es hier leichter hätten weil ihnen alle mit grösstmöglicher Toleranz begegnen, wie absurd ist das denn? Das suggerierte Narrativ ist komplett falsch und widerspricht der Realität, das Gegenteil ist natürlich der Fall.Das ist so sinnlos und falsch ist wie der Ausgangsbeitrag.
Bezeichnend, dass gleich wieder mehrere User die Opfernarrative sowie die Fake News der Rechtsextremen über Muslime mit in ihre Antwort übernehmen, obwohl es absolut 0 um Muslime ging und kein Moslem auch nur im entferntesten etwas mit der Nmecha Aktion zu tun hatte.
Zu dem Rest von deiner Tirade haben die anderen ja schon alles gesagt.
Dem ist so.
Es geht um ganz was anderes als um ein „Opfernarrativ“.
Warum bringst Du es dann ein?
Es geht darum, dass niemand so despektierlich über irgendwelche Auswüchse des Islam reden würde wie Freund Kutte über den Glauben von Nmecha.
In welcher Welt?
Und warum schreibst Du dann über Muslime wenn es um den Glauben von Nmecha geht? Der ist doch Christ. Den Islam hast Du eingebracht und dabei das übliche Opernarrativ der europäischen Rechten genutzt. Nur dadurch wurden Muslime überhaupt Thema.
Da würde man nämlich gleich als islamophob o.ä. dargestellt und das ist dann eben Doppelmoral.
Wenn man kein Moslem ist kann einem das passieren, wie bei allen Dingen die nicht die eigenen sind, über die man ein Urteil fällt und dieses auch artikuliert. Die Doppelmoral sehe ich allerdings nicht, Kutte bekommt hier ja auch ordentlich Widerspruch.
Zudem geht es ja nicht darum, welche Religion er ausübt, sondern dass er damit so stark die Öffentlichkeit sucht und zumindest mal den Anschein erweckt, er würde missionieren. Es gibt viele andere Spieler, die auch Christen sind, aber dafür nicht attackiert werden.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Blarry, Essen, Montag, 15.06.2026, 09:51 (vor 9 Tagen) @ istar
Es geht darum, dass niemand so despektierlich über irgendwelche Auswüchse des Islam reden würde wie Freund Kutte über den Glauben von Nmecha.
Bisschen neidisch bin ich ja schon. Man hätte vor zehn Jahren, nach "wir schaffen das", vielleicht schon nach 9/11, wirklich auf diese von der Außenwelt isolierte Insel im Indischen Ozean auswandern und sich mit den Einheimischen anfreunden sollen. Man wäre so unbelastet von der großen weiten Welt da draußen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
PaBe, Montag, 15.06.2026, 09:43 (vor 9 Tagen) @ istar
Es geht um ganz was anderes als um ein „Opfernarrativ“.
Es geht darum, dass niemand so despektierlich über irgendwelche Auswüchse des Islam reden würde wie Freund Kutte über den Glauben von Nmecha.
Da würde man nämlich gleich als islamophob o.ä. dargestellt und das ist dann eben Doppelmoral.
Wahnsinn wie du denkst du könntest das Opfernarrativ entkräften aber schürst es mit deiner unüberlegten Antwort nur noch weiter.
Das Kutte, mal wieder, komplett drüber ist in einem Thread steht aber außer Frage. Da sind wir uns alle einig, denke ich.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 12:33 (vor 9 Tagen) @ PaBe
Es geht um ganz was anderes als um ein „Opfernarrativ“.
Es geht darum, dass niemand so despektierlich über irgendwelche Auswüchse des Islam reden würde wie Freund Kutte über den Glauben von Nmecha.
Da würde man nämlich gleich als islamophob o.ä. dargestellt und das ist dann eben Doppelmoral.
Wahnsinn wie du denkst du könntest das Opfernarrativ entkräften aber schürst es mit deiner unüberlegten Antwort nur noch weiter.Das Kutte, mal wieder, komplett drüber ist in einem Thread steht aber außer Frage. Da sind wir uns alle einig, denke ich.
Ich bin da komplett bei dir und mir ist es auch komplett zuwider, über Judentum, Islam, Christentum, Atheismus oder was auch immer zu debattieren, weil das mMn jeder nach eigener Fasson ausleben soll, solange alles in freiheitlich-rechtlichen Rahmen eingebettet bleibt.
Mir ist das letztlich mittlerweile egal, weil es hier eh immer nur um Kulturkampf geht bei solchen "Debatten", aber mal Hand auf's Herz: stell dir vor, es hätte diese Situation in anderem Glaubenskontext gegeben und der Ausgangspost wäre dann gleichlautend gewesen, nur gegenüber dem Judentum oder Mohammed und dem Islam verfasst worden. Es wäre doch gar keine Frage, dass das der letzte Post dieses Users hier im Forum gewesen wäre und ich mir durchaus vorstelllen könnte, dass jemand aktiv noch eine Anzeige nach § 166 StGB erstattet hätte, was ich in jedem Fall, egal um welche Relgion es hier ginge, richtig fände.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Gargamel09, Montag, 15.06.2026, 12:42 (vor 9 Tagen) @ FourrierTrans
stell dir vor, es hätte diese Situation in anderem Glaubenskontext gegeben und der Ausgangspost wäre dann gleichlautend gewesen, nur gegenüber dem Judentum oder Mohammed und dem Islam verfasst worden. Es wäre doch gar keine Frage, dass das der letzte Post dieses Users hier im Forum gewesen wäre und ich mir durchaus vorstelllen könnte, dass jemand aktiv noch eine Anzeige nach § 166 StGB erstattet hätte, was ich in jedem Fall, egal um welche Relgion es hier ginge, richtig fände.
Wenn ein Spieler der deutschen NM den Tauhid Finger zeigt und das hier mit "Kann XY seine Islamisten-Scheiße nicht für sich behalten", wäre es der letzte Post des User auf absehbare Zeit? Und dazu noch ne Anzeige? Bissl übertrieben
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 12:57 (vor 9 Tagen) @ Gargamel09
stell dir vor, es hätte diese Situation in anderem Glaubenskontext gegeben und der Ausgangspost wäre dann gleichlautend gewesen, nur gegenüber dem Judentum oder Mohammed und dem Islam verfasst worden. Es wäre doch gar keine Frage, dass das der letzte Post dieses Users hier im Forum gewesen wäre und ich mir durchaus vorstelllen könnte, dass jemand aktiv noch eine Anzeige nach § 166 StGB erstattet hätte, was ich in jedem Fall, egal um welche Relgion es hier ginge, richtig fände.
Wenn ein Spieler der deutschen NM den Tauhid Finger zeigt und das hier mit "Kann XY seine Islamisten-Scheiße nicht für sich behalten", wäre es der letzte Post des User auf absehbare Zeit? Und dazu noch ne Anzeige? Bissl übertrieben
Tausche "Islamisten" gegen "Islam" und dann wäre es 100%ig so. Und zurecht.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
istar, Montag, 15.06.2026, 09:55 (vor 9 Tagen) @ PaBe
Es geht um ganz was anderes als um ein „Opfernarrativ“.
Es geht darum, dass niemand so despektierlich über irgendwelche Auswüchse des Islam reden würde wie Freund Kutte über den Glauben von Nmecha.
Da würde man nämlich gleich als islamophob o.ä. dargestellt und das ist dann eben Doppelmoral.
Wahnsinn wie du denkst du könntest das Opfernarrativ entkräften aber schürst es mit deiner unüberlegten Antwort nur noch weiter.
Ja, totaler Wahnsinn. Es bleibt aber vollkommen dir überlassen , da Dopelmoral zu erkennen oder nicht.
Muss das sein?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 07:57 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Und damit meine ich nicht Nmecha, sondern dich.
Die Bezeichnung "Jesus-Sch***" ist respektlos gegenüber jedem Christen. Du kannst von mir aus kritisieren, wie Nmecha die Bibel auslegt. Du kannst seine Ansichten und Aussagen hinterfragen.
Aber als Christ muss ich an dieser Stelle sagen: Hör auf, Jesus diffamieren!
Muss das sein?
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 08:55 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Er dürfte ja eher meinen, dass der Glaube an Gott (aka "Jesus-Scheisse") eben kompletter Mumpitz ist.
Also geht es weniger um Kritik an Jesus sondern am Glauben - was die Situation aber natürlich nicht ansatzweise besser macht.
Vielleicht ist es aber auch ok an Gott zu glauben. Man soll es aber bitte nicht öffentlich und offensiv ausleben...
Who knows - Kutte wird da sicher auf einer heißen Spur unterwegs sein.
Ich finde es inzwischen dann doch eher amüsant, wie vorhersehbar vieles doch inzwischen ist. Die Busankunft habe ich nicht gesehen, aber spätestens aufgrund des Torjubels war mir schon klar, dass Nmecha hinsichtlich seiner offensiven Auslegung des Glaubens in diesem Forum wieder Thema sein wird. Dazu dann natürlich noch der Gebetskreis...
Da würde ich Dir auch zu etwas mehr Gleichmut raten, auch wenn vieles auch ein Echo verdient. Manches wird sich nicht ändern, so schwer es auch zu ertragen ist.
Muss das sein?
Bernd, Montag, 15.06.2026, 08:15 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Sorry...wenn Jesus einen Person wäre, dann könnte ich deinen Aufschrei verstehen. Aber es ist eine Phantaisegeschichte/-gestalt. Man könnte auch Gollum diffamieren.
Muss das sein?
SirTobi, Montag, 15.06.2026, 08:25 (vor 9 Tagen) @ Bernd
In der historischen und religionswissenschaftlichen Forschung ist ziemlich eindeutig belegt, dass Jesus gelebt hat.
Muss das sein?
Bernd, Montag, 15.06.2026, 08:39 (vor 9 Tagen) @ SirTobi
Ja sicher...mag sein, dass es eine Person gab. Vor der müsste man eigentlich den Hut ziehen. Wer sich so eine Story ausdenkt, mit Meer teilen, sterben, wieder aufstehen, Essen vervielfachen. Das ist schon ganz großes Kino.
Muss das sein?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 08:47 (vor 9 Tagen) @ Bernd
Und was stört dich so sehr daran, dass ich und weitere 2,5 Mrd Christen daran glauben (wobei Gott und nicht Jesus das Meer geteilt hat). Wieso kann man nicht respektvoll damit umgehen?
Und um das klar zu sagen: Ich habe kein Problem damit, wenn man Aussagen, Auslegungen, etc. kritisiert. Aber Jesus als "Sch...." zu bezeichnen ist für einen Christen einfach verletzend.
Muss das sein?
Relaxo, Hamburg, Montag, 15.06.2026, 09:40 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Bei aller Liebe, die allermeisten Christen die ich kenne, glauben nicht wirklich an das was in der Bibel steht und sind noch in der Kirche, weil's sich irgendwie so gehört, eine Kommunion schön ist oder man in der Kirche heiraten kann.
Naturwissenschaften und die Schöpfungsgeschichte sind einfach nicht vereinbar, die Erde ist nicht nur 6000 Jahre alt und das wissen die allermeisten Christen, zumindest in Deutschland.
Wem ein Glauben Kraft gibt, sollte dafür auch nicht beleidigt oder diskriminiert werden.
Muss das sein?
istar, Montag, 15.06.2026, 08:46 (vor 9 Tagen) @ Bernd
Ja sicher...mag sein, dass es eine Person gab. Vor der müsste man eigentlich den Hut ziehen. Wer sich so eine Story ausdenkt, mit Meer teilen, sterben, wieder aufstehen, Essen vervielfachen. Das ist schon ganz großes Kino.
Mag auch sein, dass du genauso tickst wie Nmecha oder alle anderen fundamental-religiösen, egal welcher Konfession,weil du das allzu wörtlich nimmst.
Da es in diesem Land aber Religionsfreiheit gibt kann jeder glauben, was er will. Und damit könnte das Thema auch durch sein.
Muss das sein?
bob, Bad Oeynhausen, Montag, 15.06.2026, 08:43 (vor 9 Tagen) @ Bernd
bearbeitet von bob, Montag, 15.06.2026, 08:57
Welches Meer hat Jesus denn geteilt?
Ich bin selbst kein Christ und glaube auch nicht an die Bibel. Trotzdem kann man sich ein bisschen im Ton mäßigen und muss nicht aus Prinzip (und dem Glauben, recht zu haben... ja, ist am Ende auch nur ein Glaube) Menschen triggern
Nmechas Auslegung und Missionierung sind für mich allerdings natürlich absolut kritikwürdig
Muss das sein?
Candamir85, Siegen, Montag, 15.06.2026, 10:09 (vor 9 Tagen) @ bob
Es war das Rote Meer.
Muss das sein?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 10:34 (vor 9 Tagen) @ Candamir85
Es war das Rote Meer.
Was aber nicht durch Jesus geteilt wurde. Darauf wollte er hinaus.
Muss das sein?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 08:30 (vor 9 Tagen) @ SirTobi
In der historischen und religionswissenschaftlichen Forschung ist ziemlich eindeutig belegt, dass Jesus gelebt hat.
Von mir aus, können er und Kutte das ja anzweifeln. Ich will einen Fußballthread nicht zur Missionierung kapern. Aber diese Respektlosigkeit gegenüber Christen ist unerträglich. Und da muss ich einfach sagen, dass das so nicht geht!
Muss das sein?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 08:24 (vor 9 Tagen) @ Bernd
Sorry...wenn JEsus einen PErson wäre, dann könnte ich deinen AUfschrei verstehen. Aber es ist eine Phantaisegeschichte. Man könnte auch Gollum diffamieren.
Für 2,5 Mrd Christen ist Jesus der Erlöser. Die Anzahle der Personen, die Gollum anbeten, dürfte wesentlich geringer sein.
Du kannst den Glauben, die Kirche, Auslegungen der Bibel, etc. kritisieren. Aber für einen Christen ist es unerträglich, wenn Jesus als "Sch***" bezeichnet wird. Ich bitte dich und vor allem Kutte , das zu akzeptieren und einfach respektvoll zu sein.
Muss das sein?
Melange, Berlin, Montag, 15.06.2026, 09:44 (vor 9 Tagen) @ Litze80
2,5 Milliarden Menschen aber auch nur, weil man nur in Deutschland aus der Körperschaft des öffentlichen Rechts austreten muss, um keine Kirchensteuer zu bezahlen. Das ist doch einfach die Addition der Bevölkerungszahlen mit christlichen Traditionen. In Europa bspw. sind die Kirchen fast überall leer. Ich würde sagen, Gott sei Dank.
Niemand braucht sich das Geschwätz der Vertreter der kriminellen Vereinigungen anhören, deren Skandale keine Grenzen kennen und jede andere politische Partei zerstört hätten: Diebstahl, Korruption, Vergewaltigung, Freiheitsentzug, Kindstötungen in Heimen, Zusammenarbeit mit Faschismus und Diktatur ... Die Liste ist so unendlich lang, dass die Unterstützung dieses ideologischen Systems aus humanistischen Gründen abzulehnen ist.
Muss das sein?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 09:54 (vor 9 Tagen) @ Melange
2,5 Milliarden Menschen aber auch nur, weil man nur in Deutschland aus der Körperschaft des öffentlichen Rechts austreten muss, um keine Kirchensteuer zu bezahlen. Das ist doch einfach die Addition der Bevölkerungszahlen mit christlichen Traditionen. In Europa bspw. sind die Kirchen fast überall leer. Ich würde sagen, Gott sei Dank.
Niemand braucht sich das Geschwätz der Vertreter der kriminellen Vereinigungen anhören, deren Skandale keine Grenzen kennen und jede andere politische Partei zerstört hätten: Diebstahl, Korruption, Vergewaltigung, Freiheitsentzug, Kindstötungen in Heimen, Zusammenarbeit mit Faschismus und Diktatur ... Die Liste ist so unendlich lang, dass die Unterstützung dieses ideologischen Systems aus humanistischen Gründen abzulehnen ist.
Wir können aber auch darüber sprechen, wie wichtig die diakonische Arbeit der evangelischen Kirchen für dieses Land ist, wie viel Barmherzigkeit und Mitmenschlichkeit auch nichtgläubige Menschen durch Christen jeden Tag in diesem Land erfahren.
Und trotzdem hast du vollkommen Recht, wenn du aufführst, wie häufig sich auch Christen versündigt haben. Dass das kritisiert wird, ist doch vollkommen richtig. Dagegen sage ich überhaupt nichts. Ich finde sogar, dass man das viel häufiger ansprechen sollte.
Muss das sein?
Melange, Berlin, Montag, 15.06.2026, 10:04 (vor 9 Tagen) @ Litze80
Wir können aber auch darüber sprechen, wie wichtig die diakonische Arbeit der evangelischen Kirchen für dieses Land ist, wie viel Barmherzigkeit und Mitmenschlichkeit auch nichtgläubige Menschen durch Christen jeden Tag in diesem Land erfahren.
Du meinst, dass die Kirchen neben Kirchensteuern, staatlicher Übernahme der Funktionärsgehälter, Entschädigungen für Bismarcksche Enteignungen auch noch staatliche Förderung im sozialen Bereich abgreifen und dann in Umgehung des Arbeitsrechts keinerlei gewerkschaftliche Organisierung zulassen, weil die christliche Gemeinschaft das alles selbst aushandelt, stimmt, das hatte ich vergessen aufzuführen.
Muss das sein?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 10:12 (vor 9 Tagen) @ Melange
Du meinst, dass die Kirchen neben Kirchensteuern, staatlicher Übernahme der Funktionärsgehälter, Entschädigungen für Bismarcksche Enteignungen auch noch staatliche Förderung im sozialen Bereich abgreifen und dann in Umgehung des Arbeitsrechts keinerlei gewerkschaftliche Organisierung zulassen, weil die christliche Gemeinschaft das alles selbst aushandelt, stimmt, das hatte ich vergessen aufzuführen.
Auch den "dritten Weg" zu kritisieren, ist vollkommen ok. Sicherlich kann da auch einiges besser laufen. Aber die diakonische Arbeit pauschal als „Abgreifen“ darzustellen, wird den Menschen nicht gerecht, die dort jeden Tag Pflege, Beratung, Jugendhilfe, Wohnungslosenhilfe und Unterstützung für Bedürftige leisten.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Lordran, Montag, 15.06.2026, 07:49 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Regst du dich auch über Rüdiger auf, der auf dem Platz erstmal zu Allah betet?
Hab ich seltsamerweise noch nie was von dir gelesen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Kutte92-, Münster, Montag, 15.06.2026, 07:59 (vor 9 Tagen) @ Lordran
Regst du dich auch über Rüdiger auf, der auf dem Platz erstmal zu Allah betet?
Ja.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
Litze80, Montag, 15.06.2026, 08:12 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Und wieso muss man sich darüber aufregen, wenn jemand betet? Wie intolerant kann man bitte sein?
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
FliZZa, Sersheim, Montag, 15.06.2026, 07:45 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Ich freue mich über jedes gute Spiel von Nmecha, so steigt die Chance, dass einer der Großen ein unmoralisches Angebot für ihn abgibt :)
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 15.06.2026, 12:24 (vor 9 Tagen) @ FliZZa
bearbeitet von nico36de, Montag, 15.06.2026, 12:40
Ich freue mich über jedes gute Spiel von Nmecha, so steigt die Chance, dass einer der Großen ein unmoralisches Angebot für ihn abgibt :)
Möge Gott ihm die Kraft geben, bei der WM und nachfolgend und in saecula saeculorum überzuperformen. Dann hätte sie (wenn es sie denn geben sollte) wenigstens ausnahmsweise einmal etwas Gutes getan und uns von dem Honk erlöst.
Amen.
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
BVBMenden
, Menden (Sauerland), Montag, 15.06.2026, 07:41 (vor 9 Tagen) @ Kutte92-
Warum muss der demonstrativ mit einer Bibel in der Hand aus dem Mannschaftsbus steigen?
Und nach dem Spiel muss dann unbedingt noch auf dem Platz öffentlichkeitswirksam mit gegnerischen Spielern ein Gruppengebet vollzogen werden, untermalt mit dem sagenhaften Statement: "Wir glauben, dass Jesus durch das Spiel verherrlicht wird."
Unerträglich.
Ich kann mit Latten-Jupp nicht viel anfangen. Aber ich glaube, man muss sich jetzt auch nicht wegen einer Bibel aufregen…
Nmecha kann seine Jesus-Scheiße einfach nicht für sich behalten, oder?
nico36de, Ruhrgebiet, Montag, 15.06.2026, 12:30 (vor 9 Tagen) @ BVBMenden
Muss man ganz sicher nicht. Generell sind die Absonderungen von denkeingeschränkten Balltretern nur in Ausnahmefällen relevant.
Aber über die Weltsicht von Ekelpaketen wie Nmecha kann man sich schon aufregen. Und dass er wie alle religiösen Extremisten die Religion missbraucht, um seine kruden Ansichten zu rechtfertigen, anstatt tolerant zu sein.
Schweden schlägt Tunesien 5:1
Smeller, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 06:05 (vor 9 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Daniel Svensson wird in der 90. Minute eingewechselt.
Schweden schlägt Tunesien 5:1
donotrobme, Münsterland, Montag, 15.06.2026, 07:13 (vor 9 Tagen) @ Smeller
das kommt für mich unerwartet.
Schweden hat für mich, wie meistens, ein paar herausragende Spieler, aber eben auch durchschnittliche Kicker.
Svensson hat das Problem, dass es seine Position im schwedischen 3-5-2 so nicht gibt.
Im linken Mittelfeld steht er in Konkurrenz zu Gudmundsson von Leeds United, auf rechts spielte der deutlich offensivere Bernhardsson von Holstein Kiel.
Elfenbeinküste gewinnt gegen Ecuador 1-0
CHS
, Lünen / Dortmund, Montag, 15.06.2026, 03:12 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Fand ich überraschend.
Gruß
CHS
Guter Start
patrahn, Gelsenkirchen, Montag, 15.06.2026, 01:46 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Alle wichtigen Spieler die man für eine Titelchance braucht haben geliefert: Nmecha, Havertz, Musiala, Undav, Wirtz. Bisschen Zweifel habe ich an Pavlovic aber da muss man schauen. Neuer nicht gefordert.
Aber Sané … Ich versuche das wirklich nicht subjektiv zu sehen aber die Schwarmintelligenz irrt selten und die sagt der gehört da nicht rein. Alles lief über links, keinen Scorer heute gesammelt gegen den leichtesten Gegner zusammen mit Kap Verde und wir haben 7 Tore gemacht … als Trainer hätte ich ihn als Zeichen an die Mannschaft nach diesem Hackentrick in Halbzeit 1 der zu einem Konter geführt hat direkt ausgewechselt. Macht Nagelsmann nicht da er sich dann direkt einen Fehler eingestehen müsste. Zwar BVB Brille aber ich glaube fürs Gefüge wäre ein Beier da wertvoller … der würde sich da bei diesem Turnier den Arsch Aufreißen und Meter machen.
Guter Start
Schaumkrone, Celle, Montag, 15.06.2026, 10:25 (vor 9 Tagen) @ patrahn
Sehe ich mit Sane genauso und hatte es auch schon vor dem Spiel geschrieben.
Pavlovic wirklich mit ungewohnt vielen Ballverlusten.
Das 7:1 war zwar standesgemäss aber irgendwie schmecke ich da viele Haare aus der Suppe heraus.
Mal sehen wie es Samstag gegen die Elfenbeinküste aussieht.
Ich finde nach dem gestrigen Spiel kann man noch überhaupt nicht einschätzen wo man steht und wie weit man als Mannschaft ist.
Holland 1:0
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 23:12 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Van Dijk
Die Niederländer nicht wirklich gut, Japan aber auch nicht.
Hatte mir viel von dem Spiel versprochen, letztlich ist es dann eine ziemliche Schlafwagenveranstaltung.
Stimmung
BeefSG, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 23:51 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Die ist mal richtig gut. Aber warum singen die Japaner die Holländer so in Grund und Boden? Da kommt nix von der Oranje.
Stimmung
Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 23:52 (vor 10 Tagen) @ BeefSG
Die Holländer können halt nur von links nach rechts und wieder zurück springen.
Holland 2:1
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 23:23 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Jetzt gehts Schlag auf Schlag.
Japan 1:1
Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 23:17 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
jetzt geht's ab
Japan 1:1
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 23:18 (vor 10 Tagen) @ Smeller
jetzt geht's ab
Aber auch verdient.
Beide Treffer haben sich nicht wirklich angedeutet.
Hoffentlich bleibt es dabei. Ist mein Tipp beim Firmentippspiel.
NED 2:1
Flankengott
, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 23:23 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
das is mein Tipp im Tippspiel während alle anderen Unentschieden haben :-D
NED 2:1
Bounty, Montag, 15.06.2026, 06:32 (vor 9 Tagen) @ Flankengott
Tja :)
Und 2:1 Holland
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 23:23 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Summerville
Endlich ist es ein Fußballspiel
Und 2:2 Japan
Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 23:47 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
kurz vor Schluss belohnt sich Japan, van Dijk(!) verliert das entscheidende Kopfballduell.
Holland 2:1
Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 23:23 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
keiner greift ihn wirklich an
Berti Vogts Doku WM `94
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 22:36 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
mit 12 Jahren beide Elternteile verloren und vom Pfarrer dafür die Schuld bekommen. Wie kann man das einem Kind antun (ich weiß, andere Zeit..., aber trotzdem) und damit dann auch als Kind/Jugendlicher umgehen, denn die Kirche/Pfarrer hatten damals noch eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft.
harter Tobak...
Berti Vogts Doku WM `94
Schoeneschooh, CDMX, Sonntag, 14.06.2026, 23:41 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
Krass, das wusste ich nicht. Muss ich mir mal anschauen. Ich selber bin 88er Jahrgang und kann mich gar nicht mehr an den Umgang mit ihm erinnern!
Berti Vogts wurde als Trainer nicht fair behandelt
THengen, Sonntag, 14.06.2026, 23:33 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
Berti Vogts war ein Weltklasse-Verteidiger und sehr anerkannt und geschätzt, national wie auch international.
Als Trainer war man jedoch nie fair zu ihm. Europameister 96, und doch nahm die Kritik nie ab, auch weil die Medien und solche Spinner wie Refan Staab permanent geschimpft und verballhornt haben...
Vogts war ein toller Nationaltrainer. Ohne ihn wären wir wahrscheinlich kein Europameister geworden. Der Star ist die Mannschaft.
Berti Vogts wurde als Trainer nicht fair behandelt
SantiagoKinderBueno, Sonntag, 14.06.2026, 23:53 (vor 10 Tagen) @ THengen
Vogts war ein toller Nationaltrainer. Ohne ihn wären wir wahrscheinlich kein Europameister geworden. Der Star ist die Mannschaft.
Allerdings hat er dann insgesamt zu wenig aus den 90ern geholt, die Bilanz bei den Weltmeisterschaften war angesichts des jeweiligen Kaders ernüchternd. Insbesondere 1994 war mehr drin, da waren auch einige von Bertis Entscheidungen mit Schuld am Ausscheiden.
Trotz aller Widrigkeiten 1996 Europameister werden war eine starke Leistung, der entstandene Mannschaftsgeist muss auch ihm zugerechnet werden.
Ich stimme zu, dass der Umgang mit ihm nicht in Ordnung war. Man kann ja kritisieren, aber der Mann würde ja teilweise gar nicht ernst genommen.
Die Doku möchte ich mir bei Gelegenheit auch ansehen.
Berti Vogts wurde als Trainer nicht fair behandelt
bambam191279, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 10:38 (vor 9 Tagen) @ SantiagoKinderBueno
Vogts war ein toller Nationaltrainer. Ohne ihn wären wir wahrscheinlich kein Europameister geworden. Der Star ist die Mannschaft.
Allerdings hat er dann insgesamt zu wenig aus den 90ern geholt, die Bilanz bei den Weltmeisterschaften war angesichts des jeweiligen Kaders ernüchternd. Insbesondere 1994 war mehr drin, da waren auch einige von Bertis Entscheidungen mit Schuld am Ausscheiden.
Sicherlich, wird ja anhand der Doku klar.
Er hat sich wohl zu sehr auf die 90er Weltmeister verlassen, gerade Matthäus und illgner stechen da negativ heraus.
Dann war die Intergration der "Ost-Spieler" augenscheinlich schwerer als es von aussen gesehen wurde.
Trotz aller Widrigkeiten 1996 Europameister werden war eine starke Leistung, der entstandene Mannschaftsgeist muss auch ihm zugerechnet werden.
Hat aus 94 viel gelernt.
Ich stimme zu, dass der Umgang mit ihm nicht in Ordnung war. Man kann ja kritisieren, aber der Mann würde ja teilweise gar nicht ernst genommen.
Richtig-
Die Doku möchte ich mir bei Gelegenheit auch ansehen.
Lohnt sich, da wird einiges klar, warum und welche "Entscheidungen" zur WM 94 geführt haben.
Ich glaube der "sehr gute Kader" war mit ein Hauptgrund.
Zu viele "Stars"....
Alleine was in Malente oder rund um Malente fürn Drama der verwöhnten Spieler gemacht wurde.....
Berti Vogts wurde als Trainer nicht fair behandelt
thatEmJay, zurück in Berlin, Montag, 15.06.2026, 15:19 (vor 9 Tagen) @ bambam191279
Die Doku ist wirklich gut. Was mich sehr geschockt hat war die Rolle, die Beckenbauer da eingenommen hat. "Ein Berti reicht".
Berti Vogts wurde als Trainer nicht fair behandelt
THengen, Montag, 15.06.2026, 15:55 (vor 9 Tagen) @ thatEmJay
Ja, das war echt übel....
Berti Vogts wurde als Trainer nicht fair behandelt
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 15:28 (vor 9 Tagen) @ thatEmJay
Die Doku ist wirklich gut. Was mich sehr geschockt hat war die Rolle, die Beckenbauer da eingenommen hat. "Ein Berti reicht".
Und war da nicht noch was mit "Pfeifen" oder so?
Berti Vogts wurde als Trainer nicht fair behandelt
CF, Montag, 15.06.2026, 10:44 (vor 9 Tagen) @ bambam191279
Alleine was in Malente oder rund um Malente fürn Drama der verwöhnten Spieler gemacht wurde.....
Naja, auch vor 30 Jahren schon hat man in solchen Barracken keine positive Grundstimmung schaffen können. Das war sicherlich ein Fehlgriff von Vogts - mit allen Rand- und Nebenerscheinungen.
Berti Vogts wurde als Trainer nicht fair behandelt
bambam191279, Dortmund, Montag, 15.06.2026, 11:05 (vor 9 Tagen) @ CF
Alleine was in Malente oder rund um Malente fürn Drama der verwöhnten Spieler gemacht wurde.....
Naja, auch vor 30 Jahren schon hat man in solchen Barracken keine positive Grundstimmung schaffen können. Das war sicherlich ein Fehlgriff von Vogts - mit allen Rand- und Nebenerscheinungen.
Ich bin nie da gewesen und gerade 94 wäre ich wohl eh nicht in der Lage gewesen das realistisch einzuschätzen.
Dennoch war in der Doku ja davon die Rede dass renoviert wurde.
Und ja, es war einfach und sicherlich war es rückblickend ein Fehler zu glauben dass man so Teamgeist beschwört.
Ist aber nicht so, dass im teamhotel in chicago? Der Teamgeist durch die Decke schoß.
Köpke meinte man hätte sich nie zufällig treffen können so groß war das....
Berti Vogts wurde als Trainer nicht fair behandelt
CF, Montag, 15.06.2026, 11:12 (vor 9 Tagen) @ bambam191279
Alleine was in Malente oder rund um Malente fürn Drama der verwöhnten Spieler gemacht wurde.....
Naja, auch vor 30 Jahren schon hat man in solchen Barracken keine positive Grundstimmung schaffen können. Das war sicherlich ein Fehlgriff von Vogts - mit allen Rand- und Nebenerscheinungen.
Ich bin nie da gewesen und gerade 94 wäre ich wohl eh nicht in der Lage gewesen das realistisch einzuschätzen.
Dennoch war in der Doku ja davon die Rede dass renoviert wurde.
Und ja, es war einfach und sicherlich war es rückblickend ein Fehler zu glauben dass man so Teamgeist beschwört.Ist aber nicht so, dass im teamhotel in chicago? Der Teamgeist durch die Decke schoß.
Köpke meinte man hätte sich nie zufällig treffen können so groß war das....
Ich glaube, dass man aus solchen Dingen dann viel gelernt hat. Mottram Hall 2 Jahre später sorgte ja dann für ziemliche Begeisterung wie man liest.
Berti Vogts Doku WM `94
Eisen, DO, Sonntag, 14.06.2026, 23:19 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
Unerträglich, der Umgang mit Berti war unerträglich.
Ja, Berti ist eben Berti, das war alles ein bisschen naiv doof „11 Freunde müsst ihr sein, egal wer wieviel verdient, auf dem Platz steht einer für den anderen ein“. Aber Loddar, der Kaiser, Illgner und Bianca, Stefan Raab und die BILD aka Alfred Draxler sowieso. Einfach unmöglich, diese gestalten.
Aber Effe stabil. „Stefan, wir gehen jetzt zur Presse, du entschuldigst Dichtung sagtst, dass es dir leid tut undurchsichtig einen schlechten Tag hattest.“ Effe: „Nein, das mache ich nicht, die haben mich übelst beleidigt.“
Berti Vogts Doku WM `94
BVBMenden
, Menden (Sauerland), Sonntag, 14.06.2026, 22:48 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
mit 12 Jahren beide Elternteile verloren und vom Pfarrer dafür die Schuld bekommen. Wie kann man das einem Kind antun (ich weiß, andere Zeit..., aber trotzdem) und damit dann auch als Kind/Jugendlicher umgehen, denn die Kirche/Pfarrer hatten damals noch eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft.
harter Tobak...
Absolut. Und dann hat er 94 bei der WM auch aushalten müssen, was eigentlich niemand aushalten kann. Und wird 96 Europameister…
Was sagte da einer in der Doku? „Eigentlich hätte Berti nach dem Finale in Wembley den Deutschen den Stinkefinger zeigen müssen!“
Er hat es nicht getan.
Berti Vogts Doku WM `94
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 22:47 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
mit 12 Jahren beide Elternteile verloren und vom Pfarrer dafür die Schuld bekommen. Wie kann man das einem Kind antun (ich weiß, andere Zeit..., aber trotzdem) und damit dann auch als Kind/Jugendlicher umgehen, denn die Kirche/Pfarrer hatten damals noch eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft.
harter Tobak...
Hab mir die Doku auch gegeben.
Damals hat man das meiste natürlich anders verstanden, aber der gesamte Umgang mit Vogts schien nicht mal mehr grenzwertig gewesen zu sein.
Ganz weit vorne für mich Beckenbauer und illgner....
Berti Vogts Doku WM `94 und Ilgner
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 15.06.2026, 14:31 (vor 9 Tagen) @ bambam191279
mit 12 Jahren beide Elternteile verloren und vom Pfarrer dafür die Schuld bekommen. Wie kann man das einem Kind antun (ich weiß, andere Zeit..., aber trotzdem) und damit dann auch als Kind/Jugendlicher umgehen, denn die Kirche/Pfarrer hatten damals noch eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft.
harter Tobak...
Hab mir die Doku auch gegeben.
Damals hat man das meiste natürlich anders verstanden, aber der gesamte Umgang mit Vogts schien nicht mal mehr grenzwertig gewesen zu sein.
Ganz weit vorne für mich Beckenbauer und illgner....
Mich hat das auch schockiert, ich war Kind und kann mich nicht mehr richtig an die WM erinnern. Das wusste ich gar nicht. Auch mit den Inhalten des Raab-Songs, echt widerwärtig.
Letztlich darf sich die ganze Truppe von damals mal hinterfragen. Auch die Baslers und Effenbergs, die immer gerne Lautsprecher sind, haben damals wohl trotz der krassen Missverhältnisse den Mund nicht aufbekommen.
Und zum Thema Ilgner: da bin ich echt hinten rüber gefallen. Da war der Berti vielleicht auch wirklich zu gut, wobei ich sagen würde, dass ich auch dazu tendiere, immer erst eimal sehr verständnisvoll und gemeinschaftlich zu agieren. Aber wenn mir einer so käme, wie der Ilgner und seine Frau, da hätte ich direkt gesagt: "Das lässt sich regeln, ab morgen könnt ihr wieder daheim im selben Bettchen schlafen. Pack deine Sachen."
Berti Vogts Doku WM `94
eteran, Sonntag, 14.06.2026, 23:14 (vor 10 Tagen) @ bambam191279
Die Chemie zwischen Mannschaft und Trainerteam hat auch einfach von vorne bis hinten nicht gestimmt. Vogts hatte kein Gespür für die Bedürfnisse seiner Spieler, die Spieler waren unprofessionell und verwöhnt, dazu die Störfaktoren von außen und die unsägliche Bild Zeitung.
Berti Vogts Doku WM `94
BVBMenden
, Menden (Sauerland), Sonntag, 14.06.2026, 22:49 (vor 10 Tagen) @ bambam191279
mit 12 Jahren beide Elternteile verloren und vom Pfarrer dafür die Schuld bekommen. Wie kann man das einem Kind antun (ich weiß, andere Zeit..., aber trotzdem) und damit dann auch als Kind/Jugendlicher umgehen, denn die Kirche/Pfarrer hatten damals noch eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft.
harter Tobak...
Hab mir die Doku auch gegeben.
Damals hat man das meiste natürlich anders verstanden, aber der gesamte Umgang mit Vogts schien nicht mal mehr grenzwertig gewesen zu sein.
Ganz weit vorne für mich Beckenbauer und illgner....
Bis heute. Illgner ist auch in der Doku nicht einen Deut schlauer geworden…
Berti Vogts Doku WM `94
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 22:56 (vor 10 Tagen) @ BVBMenden
mit 12 Jahren beide Elternteile verloren und vom Pfarrer dafür die Schuld bekommen. Wie kann man das einem Kind antun (ich weiß, andere Zeit..., aber trotzdem) und damit dann auch als Kind/Jugendlicher umgehen, denn die Kirche/Pfarrer hatten damals noch eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft.
harter Tobak...
Hab mir die Doku auch gegeben.
Damals hat man das meiste natürlich anders verstanden, aber der gesamte Umgang mit Vogts schien nicht mal mehr grenzwertig gewesen zu sein.
Ganz weit vorne für mich Beckenbauer und illgner....
Bis heute. Illgner ist auch in der Doku nicht einen Deut schlauer geworden…
Und das obwohl Berti ihm eindeutig den Rücken gestärkt hat.
Dann so ne backpfeife von den Eheleuten illgner zu kassieren...
Berti scheint einfach nen zu lieber Kerl zu sein. Schade dass das so ausgenutzt wurde.
Berti Vogts Doku WM `94
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 23:00 (vor 10 Tagen) @ bambam191279
mit 12 Jahren beide Elternteile verloren und vom Pfarrer dafür die Schuld bekommen. Wie kann man das einem Kind antun (ich weiß, andere Zeit..., aber trotzdem) und damit dann auch als Kind/Jugendlicher umgehen, denn die Kirche/Pfarrer hatten damals noch eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft.
harter Tobak...
Hab mir die Doku auch gegeben.
Damals hat man das meiste natürlich anders verstanden, aber der gesamte Umgang mit Vogts schien nicht mal mehr grenzwertig gewesen zu sein.
Ganz weit vorne für mich Beckenbauer und illgner....
Bis heute. Illgner ist auch in der Doku nicht einen Deut schlauer geworden…
Und das obwohl Berti ihm eindeutig den Rücken gestärkt hat.
Dann so ne backpfeife von den Eheleuten illgner zu kassieren...
Berti scheint einfach nen zu lieber Kerl zu sein. Schade dass das so ausgenutzt wurde.
Auch leichtgläubig. Seinen Satz zur Diktatur in Argentinien lässt einen im 1. Moment an ihm zweifeln, aber die Doku rückt das dann irgendwie wieder in ein anderes Licht. Damals hat er nichts hinterfragt, sondern das geglaubt, was Neuberger erzählt bzw abgetan hat - alles nicht so schlimm.
Berti Vogts Doku WM `94
BVBMenden
, Menden (Sauerland), Sonntag, 14.06.2026, 22:59 (vor 10 Tagen) @ bambam191279
mit 12 Jahren beide Elternteile verloren und vom Pfarrer dafür die Schuld bekommen. Wie kann man das einem Kind antun (ich weiß, andere Zeit..., aber trotzdem) und damit dann auch als Kind/Jugendlicher umgehen, denn die Kirche/Pfarrer hatten damals noch eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft.
harter Tobak...
Hab mir die Doku auch gegeben.
Damals hat man das meiste natürlich anders verstanden, aber der gesamte Umgang mit Vogts schien nicht mal mehr grenzwertig gewesen zu sein.
Ganz weit vorne für mich Beckenbauer und illgner....
Bis heute. Illgner ist auch in der Doku nicht einen Deut schlauer geworden…
Und das obwohl Berti ihm eindeutig den Rücken gestärkt hat.
Dann so ne backpfeife von den Eheleuten illgner zu kassieren...
Berti scheint einfach nen zu lieber Kerl zu sein. Schade dass das so ausgenutzt wurde.
Das war schon krass. Ich war damals 13 und kann mich nur an den Finger erinnern. Den es übrigens auf keinem Foto und in keinem Video gibt. Effe stand aber dazu, er hätte es sehr einfach leugnen können…
Berti Vogts Doku WM `94
stfn84, Köln, Montag, 15.06.2026, 07:30 (vor 9 Tagen) @ BVBMenden
Zudem war er in der Doku sehr reflektiert, was ja offensichtlich nicht allen Spielern dieser Zeit möglich zu sein scheint.
Ich hätte ihm eher ein Verhalten à la Illgner zugetraut, aber da hab ich mich offensichtlich zwei Mal getäuscht ;-)
Berti Vogts Doku WM `94
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 22:53 (vor 10 Tagen) @ BVBMenden
mit 12 Jahren beide Elternteile verloren und vom Pfarrer dafür die Schuld bekommen. Wie kann man das einem Kind antun (ich weiß, andere Zeit..., aber trotzdem) und damit dann auch als Kind/Jugendlicher umgehen, denn die Kirche/Pfarrer hatten damals noch eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft.
harter Tobak...
Hab mir die Doku auch gegeben.
Damals hat man das meiste natürlich anders verstanden, aber der gesamte Umgang mit Vogts schien nicht mal mehr grenzwertig gewesen zu sein.
Ganz weit vorne für mich Beckenbauer und illgner....
Bis heute. Illgner ist auch in der Doku nicht einen Deut schlauer geworden…
Damals natürlich als Jugendlicher alles gar nicht so mitbekommen, war die Tage ja schon mal Thema - der Beckenbauer war ein riesengroßes A***L***.
Man stelle sich das heute mal vor, das "überlebt" doch kein Trainer und schon gar nicht 5,6 Jahre bzw. den Druck hältst Du gar nicht aus.
Berti Vogts Doku WM `94
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 22:56 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
mit 12 Jahren beide Elternteile verloren und vom Pfarrer dafür die Schuld bekommen. Wie kann man das einem Kind antun (ich weiß, andere Zeit..., aber trotzdem) und damit dann auch als Kind/Jugendlicher umgehen, denn die Kirche/Pfarrer hatten damals noch eine ganz andere Stellung in der Gesellschaft.
harter Tobak...
Hab mir die Doku auch gegeben.
Damals hat man das meiste natürlich anders verstanden, aber der gesamte Umgang mit Vogts schien nicht mal mehr grenzwertig gewesen zu sein.
Ganz weit vorne für mich Beckenbauer und illgner....
Bis heute. Illgner ist auch in der Doku nicht einen Deut schlauer geworden…
Damals natürlich als Jugendlicher alles gar nicht so mitbekommen, war die Tage ja schon mal Thema - der Beckenbauer war ein riesengroßes A***L***.Man stelle sich das heute mal vor, das "überlebt" doch kein Trainer und schon gar nicht 5,6 Jahre bzw. den Druck hältst Du gar nicht aus.
Selbstgefällig ohne Ende der "Kaiser"....
Wahnsinn.
Und diese ganze liebeleien mit der blöd.....
Berti Vogts Doku WM `94
eteran, Sonntag, 14.06.2026, 23:03 (vor 10 Tagen) @ bambam191279
Matthäus ebenso. Kein Zufall, dass man ohne Lothar 96' Europameister geworden ist.
Berti Vogts Doku WM `94
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 23:17 (vor 10 Tagen) @ eteran
Matthäus ebenso. Kein Zufall, dass man ohne Lothar 96' Europameister geworden ist.
Aber auch ein geiles Interview zwischen Loddar und Franz in Folge 2 oder 3.
„Joa Lothar, da muss der Trainer doch mal den Kapitän einbinden und die Taktik besprechen.“
„Franz, ich kann dir versichern, bislang hat er noch nicht mit mir darüber geredet.“
Schon unglaublich… damals wohl normal. Ich habe die WM 94 gesehen, aber irgendwie ist das alles an mir vorbeigegangen. Ok, da war ich aber auch gerade einmal 10.
Regeländerungen
Phil Ligran, Sonntag, 14.06.2026, 21:34 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Bei den ganzen FIFA Firlefanzregeln muss ich sagen das ich die Einwurfregel gut finde!
Regeländerungen
SirTobi, Sonntag, 14.06.2026, 22:19 (vor 10 Tagen) @ Phil Ligran
Eigentlich ja, kann aber wieder von jedem Schiri in jedem Spiel wieder anders ausgelegt werden.
Regeländerungen
Timpleton, Bottrop, Sonntag, 14.06.2026, 21:56 (vor 10 Tagen) @ Phil Ligran
Auf der einen Seite schon um das Spiel schneller zu machen. Auf der anderen eine drei minütige Trinkpause machen, die gefühlt 5 Minuten dauert bei zum Beispiel 22 Grad in einer Halle in Texas... weiss ich nicht so recht. zum trinken brauche ich jetzt nicht 3-5 Minuten. Calcio Berlin hat das schon richtig gesagt... das Spiel wird so quasi geviertelt.
Regeländerungen
Phil Ligran, Sonntag, 14.06.2026, 22:30 (vor 10 Tagen) @ Timpleton
Das ist eine der restlichen unsinnigen Regeln.
Wurde ja bereits mehrfach gesagt das man dadurch die Amis und das Portemonnaie glücklich macht.
Das 1:0 war ein schönes Tor
Timo_89, Sonntag, 14.06.2026, 21:25 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Musiala schließt ab, wird geblockt und Nmecha holt den "Offensiv-Rebound" selbst per Kopf und hält den Ball in Strafraumnähe im Spiel. Dann der Pass auf Wirtz, der das ganz fein macht in Sachen Ballverarbeitung auf engem Raum und mit extrem gutem Timing ablegt für den mit großen Schritten in den Strafraum eindringenden Nmecha, der dann super schön den Ball um den Gegenspieler ins lange Eck zirkelt. Schöne Dynamik in eine eigentlich ziemlich statische Situation gebracht von Wirtz und Nmecha, richtig schönes Tor :-)
Für diese "Konnektivität" wird Wirtz in Liverpool meiner Meinung nach auch nicht genug geschätzt. Klar fehlen da Tore und Assists bei einem Spieler mit diesem Price Tag, aber ich liebe wie sauber Wirtz fast jede solcher Situationen spielt, oft sind es dann Mitspieler an denen es scheitert, aber er findet meist Lösungen, ich schau ihm gern zu.
Das 1:0 war ein schönes Tor
Frank1299, Sonntag, 14.06.2026, 21:45 (vor 10 Tagen) @ Timo_89
Musiala schließt ab, wird geblockt und Nmecha holt den "Offensiv-Rebound" selbst per Kopf und hält den Ball in Strafraumnähe im Spiel. Dann der Pass auf Wirtz, der das ganz fein macht in Sachen Ballverarbeitung auf engem Raum und mit extrem gutem Timing ablegt für den mit großen Schritten in den Strafraum eindringenden Nmecha, der dann super schön den Ball um den Gegenspieler ins lange Eck zirkelt. Schöne Dynamik in eine eigentlich ziemlich statische Situation gebracht von Wirtz und Nmecha, richtig schönes Tor :-)
Für diese "Konnektivität" wird Wirtz in Liverpool meiner Meinung nach auch nicht genug geschätzt. Klar fehlen da Tore und Assists bei einem Spieler mit diesem Price Tag, aber ich liebe wie sauber Wirtz fast jede solcher Situationen spielt, oft sind es dann Mitspieler an denen es scheitert, aber er findet meist Lösungen, ich schau ihm gern zu.
Ja, ich sehe es genauso, habe es weiter unten ja schon geschrieben. Wirtz zeigt das Spiel auf der linken Seite, welches er zu seiner besten Lev.-Zeit gezeigt hat. Da ist so viel Qualität und Spielfreude drin, dass das allein schon ein Spiel sehenswert macht. Glaube in Liv. spielt er eine andere Rolle, vllt liegt es etwas daran, dass er dort anders gesehen wird.
Das 1:0 war ein schönes Tor
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 21:32 (vor 10 Tagen) @ Timo_89
Genau das was du beschreibst sollte eigentlich jeder Fan bei Wirtz sehen und er ist in der Lage Situationen einzuleiten aus denen dann Tore entstehen. Das klingt trivial, aber das schafft er auch in Situationen wo wenig Platz ist. So schlecht ist das Team nicht, viele haben wie gesagt bis fast zum Ende um den CL-Sieg gespielt. Der Bayernblock hat stark gegen PSG gespielt, Havertz war im Finale sehr präsent. Das Team ist in der Breite nicht so stark wie andere, aber immer noch gut genug um weit zu kommen im Turnier. Da sind Spieler wie Havertz, Wirtz, Musiala die mit einer Aktion ein Momentum schaffen können.
Das 1:0 war ein schönes Tor
CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 14.06.2026, 22:09 (vor 10 Tagen) @ micha87
Problem ist dann nur, dass man im 1/8 finale vermutlich direkt auf Frankreich treffen wird. Und da kann dann halt Schluss sein
Das 1:0 war ein schönes Tor
eteran, Sonntag, 14.06.2026, 23:06 (vor 10 Tagen) @ CedricVanDerGun
Wer Weltmeister werden will, muss auch solche Kaliber schlagen. Ob es dann im Achtelfinale oder erst im Finale nicht gelingt, ist auch egal.
Das 1:0 war ein schönes Tor
burz, Lünen, Sonntag, 14.06.2026, 23:16 (vor 10 Tagen) @ eteran
Wer Weltmeister werden will, muss auch solche Kaliber schlagen. Ob es dann im Achtelfinale oder erst im Finale nicht gelingt, ist auch egal.
Nur weil man so eine Floskel schon zig Mal gelesen hat, macht es sie nicht besser. Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit Weltmeister zu werden, wenn man Losglück hat. Und dann macht es eben einen riesigen Unterschied, wenn man erst im Endspiel auf Drankreich trifft, weil man vorher vergleichsweise einfache Gegner hatte.
Das 1:0 war ein schönes Tor
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.06.2026, 22:30 (vor 10 Tagen) @ CedricVanDerGun
Problem ist dann nur, dass man im 1/8 finale vermutlich direkt auf Frankreich treffen wird. Und da kann dann halt Schluss sein
Frankreich muss auch erst einmal ins Turnier finden.
Genausowenig wie wir wissen, wie es für die DFB-Auswahl gegen die Elfenbeinküste und Ecuador weitergehen wird, wissen wir nicht wie Frankreich sich präsentieren wird.
Wenn es dann gegen Frankreich im Achtelfinale gehen sollte, dann geht es halt gegen Frankreich. Klar, es dürfte dann sehr schwer für die DFB-Elf werden weiterzukommen. Aber die Équipe Tricolore wird auch nicht jubilieren auf Deutschland zu treffen.
Ich jedenfalls freue mich schon auf diese Begegnung, wenn sie denn zustandekommen sollte.
Der Bartels ist wieder drüber
Beutelwolf, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 21:16 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Man kann doch so einen Sieg auch mal richtig einordnen und nicht sofort überbewerten.
Ich freu mich schon auf die Seppelreporter von sky sport news...da geht der Titel nur noch über Deutschland.
Es war ein guter Start...mehr aber auch nicht.
Gruß Jochen
Der Bartels ist wieder drüber
hannes09, Sonntag, 14.06.2026, 21:42 (vor 10 Tagen) @ Beutelwolf
Nächstes Mal gucke ich das Spiel bei KIKA, die Kommentatoren da sind auf jeden Fall besser ^^
Der Bartels ist wieder drüber
Motzki09, Ort, Sonntag, 14.06.2026, 21:20 (vor 10 Tagen) @ Beutelwolf
Man kann doch so einen Sieg auch mal richtig einordnen und nicht sofort überbewerten.
Ich freu mich schon auf die Seppelreporter von sky sport news...da geht der Titel nur noch über Deutschland.
Es war ein guter Start...mehr aber auch nicht.
Gruß Jochen
War ein schöner und guter Auftakt.
Was jetzt genau ein 6-Tore Sieg wert ist wird man sehen. 2022 hätte man am Ende 9:2 gewinnen müssen, also 7 Tore machen müssen. Könnte heute auch genau das eine Gegentor, und die eine versemmelte Sane-Chance zu viel gewesen sein.
Der Bartels ist wieder drüber
hannes09, Sonntag, 14.06.2026, 21:24 (vor 10 Tagen) @ Motzki09
Die Gruppenphase ist bei dem Modus doch komplett egal. Weiterkommen tun wir sowieso, und wenn wir nicht Erster werden, gehen wir Frankreich im Achtelfinale aus dem Weg. Ist eigentlich komplett egal die Gruppenphase, sind eigentlich nur weitere Freundschaftsspiele.
Musik in Houston
hannes09, Sonntag, 14.06.2026, 21:05 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Unter anderem "Der Zug hat keine Bremse"...wird die Musik jetzt an die Sieger angepasst?
Weiß gerade nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll :-)
Musik in Houston
Tsubi, Wuppertal, Sonntag, 14.06.2026, 21:30 (vor 10 Tagen) @ hannes09
Jedes Land hat drei Songtitel auswählen können.
Vor dem Spiel: Zeit, dass sich was dreht.
Tor: Major Tom
Nach dem Sieg: An Tagen wie diesen
Das zumindest die Auswahl vom DFB.
Musik in Houston... ist super!
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 21:08 (vor 10 Tagen) @ hannes09
Einlauflied war Lose yourself von Eminem!
Musste aber auch schmunzeln als ich das eben gehört habe. Vermutlich musste beide Teams ihre Spotify-Playlisten abgeben.
Schöne Bilder
Lordran, Sonntag, 14.06.2026, 21:04 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Beide Teams vor jubelnden Kurven.
Schöne Bilder
Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 14.06.2026, 21:05 (vor 10 Tagen) @ Lordran
und im Stadion dröhnt "Der Zug hat keine Bremsen"
besser wirds heute nicht mehr
Schöne Bilder
Lordran, Sonntag, 14.06.2026, 21:07 (vor 10 Tagen) @ Raducanu
und im Stadion dröhnt "Der Zug hat keine Bremsen"
besser wirds heute nicht mehr
Die Musik ist tatsächlich aus der Hölle ^^
Schöne Bilder
Guido, Sonntag, 14.06.2026, 21:16 (vor 10 Tagen) @ Lordran
und im Stadion dröhnt "Der Zug hat keine Bremsen"
besser wirds heute nicht mehr
Die Musik ist tatsächlich aus der Hölle ^^
In Dallas lief eben Mickie Krause…
Schöne Bilder
brummbaer, Sonntag, 14.06.2026, 22:52 (vor 10 Tagen) @ Guido
und im Stadion dröhnt "Der Zug hat keine Bremsen"
besser wirds heute nicht mehr
Die Musik ist tatsächlich aus der Hölle ^^
In Dallas lief eben Mickie Krause…
Tatsächlich er oder nicht vllt. das entsprechende holländische Original?
Mickie bedient sich ja ganz gern mal bei den Nachbarn.
Schöne Bilder
Guido, Sonntag, 14.06.2026, 23:25 (vor 10 Tagen) @ brummbaer
Tatsächlich er oder nicht vllt. das entsprechende holländische Original?
Mickie bedient sich ja ganz gern mal bei den Nachbarn.
Sorry, da bin ich raus… so genau hingehört hab ich nicht
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4
ricky, Lüneburger Heide, Sonntag, 14.06.2026, 21:03 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wenn man BARTELS so reden hört, hat Schlotterbeck das Aus vor 4 Jahren ganz alleine verschuldet....
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4
Motzki09, Ort, Sonntag, 14.06.2026, 21:07 (vor 10 Tagen) @ ricky
Wenn man BARTELS so reden hört, hat Schlotterbeck das Aus vor 4 Jahren ganz alleine verschuldet....
Den Supermanu trifft bekanntlich keine Schuld.
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4
istar, Sonntag, 14.06.2026, 21:17 (vor 10 Tagen) @ Motzki09
Wenn man BARTELS so reden hört, hat Schlotterbeck das Aus vor 4 Jahren ganz alleine verschuldet....
Den Supermanu trifft bekanntlich keine Schuld.
Tatsächlich hat Bartels gar nichts dahingehend gesagt. Er hat lediglich gesagt, Schlotterbeck hätte das WM-Aus zugesetzt.
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4
TerraP, Köln, Sonntag, 14.06.2026, 22:02 (vor 10 Tagen) @ istar
Streng genommen ja sogar nur ein Kompliment dafür gemacht, dass er sich nach dem Aus und der Kritik an ihm zurückgekämpft hat.
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4
ricky, Lüneburger Heide, Sonntag, 14.06.2026, 22:17 (vor 10 Tagen) @ TerraP
So kann man Sätze unterschiedlich hören ...
Igor Salenko wäre heute Torschützenkönig geworden
Motzki09, Ort, Sonntag, 14.06.2026, 20:56 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
aber guter Auftakt. Was das Ergebnis wert ist wird man sehen.
der vom Club?
Dietmarson, Sonntag, 14.06.2026, 21:31 (vor 10 Tagen) @ Motzki09
ivan?
7:1
quincy123, Sonntag, 14.06.2026, 20:52 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ganz schick gemacht
7:1
sfroehlich73, Mainz, Sonntag, 14.06.2026, 20:53 (vor 10 Tagen) @ quincy123
Ja, finde ich auch. Schönes Tor.
7:1
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 20:53 (vor 10 Tagen) @ quincy123
Ganz schick gemacht
Heute darf wirklich jeder ein Tor schießen. :)
7:1
Hogger, Sonntag, 14.06.2026, 20:55 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Ganz schick gemacht
Heute darf wirklich jeder ein Tor schießen. :)
Wo würde Curacao in Deutschland spielen? Dritte oder vierte Liga?
transfermarkt.de…..
Giuse87, Sonntag, 14.06.2026, 22:33 (vor 10 Tagen) @ Hogger
bearbeitet von Giuse87, Sonntag, 14.06.2026, 22:37
Laut dem plumpen transfermarkt.de-Wert (ca. 25 Mio., habe mir aber die Verteilung nicht angeguckt) irgendwo in Liga 2. :-) Bilde mir ein, so einen Marktwert auch schon mal in der ersten Liga gesehen zu haben, bei Fürth oder so…. Wäre allerdings auch schon lange her und dazu eher die Ausnahme.
Hat mich auch (positiv) überrascht. Liegt, glaube ich, daran, dass Curacao zwar nur um die 130.000 Einwohner hat, viele weitere jedoch außerhalb leben.
7:1
Eibaueristmeinfreund, Sonntag, 14.06.2026, 21:05 (vor 10 Tagen) @ Hogger
was tut das zur Sache ?
Ein gelungener Auftakt nimmt zumindest für die Vorrunde etwas Druck raus.
Favoritenstolpern ist doch bei diesen Turnieren nicht selten.
Ich weiß nicht, was Deine Motive sind, hier nur schlechte Stimmung zu versuchen.
7:1
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 21:08 (vor 10 Tagen) @ Eibaueristmeinfreund
was tut das zur Sache ?
Ein gelungener Auftakt nimmt zumindest für die Vorrunde etwas Druck raus.
Favoritenstolpern ist doch bei diesen Turnieren nicht selten.
Ich weiß nicht, was Deine Motive sind, hier nur schlechte Stimmung zu versuchen.
also wenn sogar 8 Gruppendritte weiterkommen, dann stolpert da kein Favorit in der Vorrunde
Raum vs Room
Motzki09, Ort, Sonntag, 14.06.2026, 20:50 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Room bleibt Sieger.
Anton kommt - Sane darf durchspielen.
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 20:47 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Freut mich für Anton. WM-Luft schnuppern :)
Anton kommt - Sane darf durchspielen.
TerraP, Köln, Sonntag, 14.06.2026, 20:57 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Find's gut, dass er das Spiel nutzt um die Abwehr durchzuwechseln. Schon mal WM-Luft für einige an Stellen, wo man sonst ungern wechselt.
Anton kommt - Sane darf durchspielen.
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 21:26 (vor 10 Tagen) @ TerraP
Das fand ich auch gut, alle Wechselfenster genutzt und viele haben ein paar Minuten bekommen. Es darf gerne so weitergehen und etwas Geduld wird man haben müssen mit Sane. Die Vorrunde ist noch nicht durch, aber man darf sich auf ein Weiterkommen einstellen. Im Sechzehntelfinale kann es ein Gegner der Kategorie Schottland werden und dann wird's wohl auf Frankreich im Achtelfinale hinauslaufen. In dem Fall brauchst du dann einfach die Tagesform auf deiner Seite, sollte das gelingen steht man plötzlich unter den Top 8. Die anderen beiden Gegner in der Gruppe sind jetzt dafür da den Rhythmus weiter zu finden.
Undav wirkt
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.06.2026, 20:43 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ein schöner Assist, ein Tor.
Kimmich übrigens mit zwei Assists.
6:1 Undav
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 20:41 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Das wird Nagelsmann ärgern.
6:1 Undav
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 20:45 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Sagen wir mal so, der falsche Offensivspieler der getroffen hat. XD So leicht war der gar nicht zu machen, den hat Undav schon stark platziert und Kimmich hat Übersicht bewiesen. Ein schöner Auftakt-Sieg und da geht's nur noch um die Höhe. Einmal noch wechseln wäre gut, bei dem Spielstand sollte man alle Wechselmöglichkeiten ausschöpfen.
Deutschland ist Weltmeister!
Hogger, Sonntag, 14.06.2026, 20:42 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Jetzt wird der Schland-Hype ins Unermessliche steigen.
Deutschland ist Weltmeister!
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 20:50 (vor 10 Tagen) @ Hogger
Jetzt wird der Schland-Hype ins Unermessliche steigen.
Die Vorzeichen stehen gut, nach dem letzten 7:1 folgte der Titel!!!
Deutschland ist Weltmeister!
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 14.06.2026, 21:31 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
Jetzt wird der Schland-Hype ins Unermessliche steigen.
Die Vorzeichen stehen gut, nach dem letzten 7:1 folgte der Titel!!!
Das war aber schon ein Halbfinale.:-)
Deutschland ist Weltmeister!
quincy123, Sonntag, 14.06.2026, 20:45 (vor 10 Tagen) @ Hogger
Sei doch froh - bei jedem weiteren Tor hast Du noch einen Grund mehr hier rumzujaulen - das macht doch eh am meisten Spaß oder? War das Wetter bei Dir heute eigentlich zu warm, oder zu kalt? Richtig wars keinesfalls.
Deutschland ist Weltmeister!
Hogger, Sonntag, 14.06.2026, 20:53 (vor 10 Tagen) @ quincy123
Sei doch froh - bei jedem weiteren Tor hast Du noch einen Grund mehr hier rumzujaulen - das macht doch eh am meisten Spaß oder? War das Wetter bei Dir heute eigentlich zu warm, oder zu kalt? Richtig wars keinesfalls.
Ich jubele doch schon dem Reklamierarm und Kimmich zu. So wie es sich gehört.
Deutschland ist Weltmeister!
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 21:15 (vor 10 Tagen) @ Hogger
In diesem Sinne, dem Rat von Peter Lustig folgen und jetzt abschalten. :) Auf 3Sat & Arte finden sich gewiss andere Alternativen zum Fußball. Dann brauchst du doch nicht unnötig Frust schieben beim Fußballschauen. ;)
Ich bin mal gespannt, wann es soweit ist...
jniklast, Langenhagen, Sonntag, 14.06.2026, 20:36 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
...und die "Trinkpausen" auch in der Bundesliga und CL eingeführt werden. Im Winter wird dann wahrscheinlich heißer Tee serviert.
Ich bin mal gespannt, wann es soweit ist...
markus93, Sauerland, Sonntag, 14.06.2026, 22:34 (vor 10 Tagen) @ jniklast
Im Winter ist Wasser natürlich vollkommen unnötig.
Ich bin mal gespannt, wann es soweit ist...
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 20:38 (vor 10 Tagen) @ jniklast
Da gibt's dann Daunenjacken wie in der NFL, also schön ist das alles auf jeden Fall nicht und natürlich wird man das ganz genau beobachten was die Werbeeinnahmen dazu sagen.
Sane darf weiter spielen! Das kannste dir nicht ausdenken.
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 20:36 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
kt.
Sane darf weiter spielen! Das kannste dir nicht ausdenken.
Ingo, Europa, Montag, 15.06.2026, 10:50 (vor 9 Tagen) @ PaBe
kt.
Wenn du ihn mitnimmst und folglich auch auf ihn setzt, dann würde ich dem auch jede Minute Spielpraxis auf den Arsch drücken, die man bekommen kann. Zumal gegen leichte Gegner, Spiele in denen er sich einspielen kann und Selbstvertrauen tanken kann.
Kann funktionieren oder auch nicht. Ich hätte ihn gar nicht erst mitgenommen. Aber so ist das dann das Beste was Nagelsmann mit Sane machen kann.
Sane darf weiter spielen! Das kannste dir nicht ausdenken.
hannes09, Sonntag, 14.06.2026, 20:38 (vor 10 Tagen) @ PaBe
bearbeitet von hannes09, Sonntag, 14.06.2026, 20:46
Nagelsmann wird ihn aus Prinzip nicht rausnehmen. Startet wahrscheinlich auch im nächsten Spiel
Sane darf weiter spielen! Das kannste dir nicht ausdenken.
CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 14.06.2026, 20:39 (vor 10 Tagen) @ hannes09
Ist dann so wie Özil 2014 der auf Links auch ein Fremdkörper war lange.
puh, schau Dir bitte nochmal die Spiele von damals an
Norway, Telgte, Sonntag, 14.06.2026, 20:46 (vor 10 Tagen) @ CedricVanDerGun
wenn du den Unterschied dann nicht siehst, geh zum Handball. Nichts für Ungut!
Sane darf weiter spielen! Das kannste dir nicht ausdenken.
jniklast, Langenhagen, Sonntag, 14.06.2026, 20:41 (vor 10 Tagen) @ CedricVanDerGun
Das ist aber eine Beleidigung für Özils Leistung. Die war auch 2014 Welten besser als das, was Sané je in der N11 gezeigt hat.
Sane darf weiter spielen! Das kannste dir nicht ausdenken.
CedricVanDerGun, Hamburg, Sonntag, 14.06.2026, 22:10 (vor 10 Tagen) @ jniklast
Da hast du natürlich recht, trotzdem fiel er Meinung nach und auch in vielen Benotungen anderen gegenüber ab
Wo bleiben die Wechsel?
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 20:32 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Normalerweise ab der 60min. 1-2, in der 75min. noch einmal 1-2 und dann kannste am Ende sogar noch einen weiteren herunternehmen. Das muss Nagelsmann cleverer managen und er schafft es so auch andere bei Laune zu halten.
Den haut auch nur Sane daneben!
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 20:26 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Das ist einfach unbegreiflich wie dieser Spieler es in den Kader geschafft hat.
Den haut auch nur Sane daneben!
Alex, Block 12, Sonntag, 14.06.2026, 20:29 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Warum dafür jetzt nicht Leweling oder Beier eingewechselt werden weiß auch keiner.
Den haut auch nur Sane daneben!
TerraP, Köln, Sonntag, 14.06.2026, 20:36 (vor 10 Tagen) @ Alex
Nun bin ich auch kein Sané-Fan, aber den Abschluss hat er doch top gemacht, von der Ballannahme bis zum Schuss. Schade, dass es nichts wurde.
Und ich würde trotzdem immer mit Undav in der Startelf spielen.
Den haut auch nur Sane daneben!
Mclovin09, Rietberg, Sonntag, 14.06.2026, 20:31 (vor 10 Tagen) @ Alex
Warum dafür jetzt nicht Leweling oder Beier eingewechselt werden weiß auch keiner.
Gerade wieder ein richtig beschissenes Zuspiel. Junge der zieht das Spiel so krass runter und der Nagelsmann lässt den einfach durchspielen
Den haut auch nur Sane daneben!
Mclovin09, Rietberg, Sonntag, 14.06.2026, 20:28 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Ich frage mich wie die Bankplätze diese Personalie sehen, oder seine Mitspieler auf dem Feld die sich den scheiß da geben müssen.
Den haut auch nur Sane daneben!
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 20:35 (vor 10 Tagen) @ Mclovin09
Was willste da machen, du musst weiter positiv bleiben und auf deine Chance hoffen. Es geht halt nicht anders und das wissen Profis auch.
Da hätte Sané beinahe den Stammplatz zementiert
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 20:26 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
kt
Da hätte Sané beinahe den Stammplatz zementiert
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 20:27 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
kt
Und läuft direkt im Anschluss mit dem Ball ins Aus
Mit einem 4:1 sollte Platz 3 in der Gruppe eingetütet sein
Motzki09, Ort, Sonntag, 14.06.2026, 20:26 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Gegen wen spielen wir dann? 1. wollte man je wegen den Franzosen nicht werden.
Freut mich für Musiala - 4:1
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.06.2026, 20:11 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Schöner Pass von Kimmich und geschickt abgeschlossen von Musiala.
Sollte ihm den erhofften weiteren Schub geben.
Freut mich für Musiala - 4:1
Matze_82, Rheinhessen, Sonntag, 14.06.2026, 20:26 (vor 10 Tagen) @ Will Kane
Schöner Pass von Kimmich und geschickt abgeschlossen von Musiala.
Sollte ihm den erhofften weiteren Schub geben.
Ja, das kann uns nur gut tun, wenn er Selbstbewusstsein bekommt. Brown gefällt mir auch gut. Auch wenn der Gegner kein wirklicher Gradmesser ist, eine sehr ordentliche Leistung der N11.
Freut mich für Musiala - 4:1
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.06.2026, 20:33 (vor 10 Tagen) @ Matze_82
Schöner Pass von Kimmich und geschickt abgeschlossen von Musiala.
Sollte ihm den erhofften weiteren Schub geben.
Ja, das kann uns nur gut tun, wenn er Selbstbewusstsein bekommt. Brown gefällt mir auch gut. Auch wenn der Gegner kein wirklicher Gradmesser ist, eine sehr ordentliche Leistung der N11.
Brown krönt seine gute Leistung heute mit einem schönen Tor. Gönne ich ihm, feiner Junge.
Freut mich für Musiala - 4:1
Matze_82, Rheinhessen, Sonntag, 14.06.2026, 20:34 (vor 10 Tagen) @ Will Kane
Schöner Pass von Kimmich und geschickt abgeschlossen von Musiala.
Sollte ihm den erhofften weiteren Schub geben.
Ja, das kann uns nur gut tun, wenn er Selbstbewusstsein bekommt. Brown gefällt mir auch gut. Auch wenn der Gegner kein wirklicher Gradmesser ist, eine sehr ordentliche Leistung der N11.
Brown krönt seine gute Leistung heute mit einem schönen Tor. Gönne ich ihm, feiner Junge.
Ja, freut mich auch sehr. Eine gute Wahl, viel mehr Potenzial als Raum.
Bayern endlich auf dem Scoreboard: 4-1
CHS
, Lünen / Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 20:10 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Musiala
Gruß
CHS
Bayern endlich auf dem Scoreboard: 4-1
jonam
, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 20:11 (vor 10 Tagen) @ CHS
Musiala
Gruß
CHS
Toller Abschluss! Aber den muss der Torhüter eigentlich auch halten. Aus dem Winkel...und wo soll der Ball denn sonst hingehen?!?
Manoj
Rufen die Medien schon den Titel aus?
Hogger, Sonntag, 14.06.2026, 20:13 (vor 10 Tagen) @ jonam
Nach dem Sieg gegen diese Fußballgroßmacht?
Rufen die Medien schon den Titel aus?
BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 14.06.2026, 20:17 (vor 10 Tagen) @ Hogger
Erst gibt es heute wieder bescheuerte Autokorsos...
Rufen die Medien schon den Titel aus?
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 20:29 (vor 10 Tagen) @ BukausmTal
Erst gibt es heute wieder bescheuerte Autokorsos...
In Frankreich würden sie sich nach so einem grandiosen Sieg Straßenschlachten mit der Polizei liefern.
Rufen die Medien schon den Titel aus?
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.06.2026, 20:56 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
Erst gibt es heute wieder bescheuerte Autokorsos...
In Frankreich würden sie sich nach so einem grandiosen Sieg Straßenschlachten mit der Polizei liefern.
Nach einer Niederlage auch.
Rufen die Medien schon den Titel aus?
Londo, Münster, Sonntag, 14.06.2026, 22:13 (vor 10 Tagen) @ Will Kane
Bin für eine Woche in Saarbrücken, Special Olympics Nationale Spiele.
Franzosen und Deutsche mit Hupkorsos, Fahnen und Feiereien mit Sitzen im Fenster wie nach dem Halbfinale.
Rufen die Medien schon den Titel aus?
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.06.2026, 22:35 (vor 10 Tagen) @ Londo
Bin für eine Woche in Saarbrücken, Special Olympics Nationale Spiele.
Schöne Sache.
Hoffe, Du hast eine gute Woche!
Franzosen und Deutsche mit Hupkorsos, Fahnen und Feiereien mit Sitzen im Fenster wie nach dem Halbfinale.
Schön!
Rufen die Medien schon den Titel aus?
Londo, Münster, Sonntag, 14.06.2026, 22:59 (vor 10 Tagen) @ Will Kane
Bin für eine Woche in Saarbrücken, Special Olympics Nationale Spiele.
Schöne Sache.Hoffe, Du hast eine gute Woche!
Franzosen und Deutsche mit Hupkorsos, Fahnen und Feiereien mit Sitzen im Fenster wie nach dem Halbfinale.
Schön!
Der Sohnemann schwimmt, im besten Fall um Medaillen.
Die Eröffnungsfeier morgen aus dem Ludwigspark wird auf diversen Senden übertragen. Wahnsinn, was hier aufgefahren wird.
Danke Dir.
Reklamierarm lebt!
Chappi1991
, Sonntag, 14.06.2026, 20:30 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
Musiala und Sané
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 14.06.2026, 20:05 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Die beiden fallen schon erheblich ab. Auch Tah wenig überzeugend.
Dass Havertz überhaupt mitspielt, hat man leider auch erst beim 11er gesehen.
Einige Szenen, die frappierend an Mexiko oder Südkorea erinnern.
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4
Frank1299, Sonntag, 14.06.2026, 20:00 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Sane hat in der 11 nichts zu suchen. Und Tah würde ich durch Anton ersetzen, Bayern hat nicht umsonst mehr Gegentreffer kassiert als wir. Tah kann auch in der Spieleröffnung wirklich gar nichts mit dem Ball anfangen.
Positiv: dem BVB ist bisher nix anzukreiden
Roland, Sonntag, 14.06.2026, 19:59 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Aber kommt ja noch HZ 2
Sane raus
Chrisha09, Werne, Sonntag, 14.06.2026, 19:56 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Absoluter Fremdkörper.
Und was ist mit unseren Wunderkindern Wirtz und Musiala? Das ist ja gar nichts. Musiala mit guten Dribblings,aber dann viel zu ungenau.
Pavlovic und Nmecha im Zentrum hingegen gefällt mir sehr.
Sane raus
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 20:07 (vor 10 Tagen) @ Chrisha09
Die beiden 6er beim Gegentor waren nicht wirklich vorhanden.
Sane raus
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 20:03 (vor 10 Tagen) @ Chrisha09
Absoluter Fremdkörper.
Eine absolute Unverschämtheit, diese Leistung.
Ist ja nicht so, dass der früher Bäume ausgerissen hätte und nun im Formtief steckt.
Der spielt durchgängig die gleiche Scheiße.
Und was ist mit unseren Wunderkindern Wirtz und Musiala? Das ist ja gar nichts. Musiala mit guten Dribblings,aber dann viel zu ungenau.
Wirtz gefällt mir eigentlich ganz gut.
Bei Musiala werden wir bei der WM vermutlich keine großen Steigerung mehr sehen.
Pavlovic und Nmecha im Zentrum hingegen gefällt mir sehr.
Sehe ich auch so, die ergänzen sich schon gut.
Sane kannste nicht rausnehmen jetzt
Dietmarson, Sonntag, 14.06.2026, 20:01 (vor 10 Tagen) @ Chrisha09
dann zerbrichst du das zarte pflänzchen für den rest des turniers
Sane kannste nicht rausnehmen jetzt
Beutelwolf, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 20:04 (vor 10 Tagen) @ Dietmarson
dann zerbrichst du das zarte pflänzchen für den rest des turniers
Ich würde das zarte Pflänzchen sogar noch auf den Grill legen;-
Sane kannste nicht rausnehmen jetzt
Chrisha09, Werne, Sonntag, 14.06.2026, 20:07 (vor 10 Tagen) @ Beutelwolf
Grüne Tonne oder ab in den Kompost.
Sorry,aber dieser Spieler hat sportlich keinen Mehrwert. Und als gute Laune Bär ist er mir auch nicht bekannt.
Sane raus
Matze_82, Rheinhessen, Sonntag, 14.06.2026, 19:58 (vor 10 Tagen) @ Chrisha09
Absoluter Fremdkörper.
Und was ist mit unseren Wunderkindern Wirtz und Musiala? Das ist ja gar nichts. Musiala mit guten Dribblings,aber dann viel zu ungenau.
Pavlovic und Nmecha im Zentrum hingegen gefällt mir sehr.
Wirtz ist doch gut im Spiel. Bezüglich Sane gebe ich dir völlig recht. Falsche Nominierung mMn.
Sane raus
Schoeneschooh, CDMX, Sonntag, 14.06.2026, 19:58 (vor 10 Tagen) @ Chrisha09
Sane würd ich auch rausnehmen. Musiala eher unsichtbar und Wirtz finde ich ok.
wo isn das 11er?
Dietmarson, Sonntag, 14.06.2026, 19:54 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
keine Berührung. Wo ist VAR?
Aber gut für uns. Trotzdem schräg
wo isn das 11er?
BVBMenden
, Menden (Sauerland), Sonntag, 14.06.2026, 20:07 (vor 10 Tagen) @ Dietmarson
keine Berührung. Wo ist VAR?
Aber gut für uns. Trotzdem schräg
Ernsthaft? Was suchst du denn da? Das ist ein klares Foul, nicht mehr und nicht weniger.
wo isn das 11er?
Lordran, Sonntag, 14.06.2026, 19:55 (vor 10 Tagen) @ Dietmarson
keine Berührung. Wo ist VAR?
Aber gut für uns. Trotzdem schräg
Sah für mich auch nach Schwalbe aus ehrlich gesagt.
wo isn das 11er?
jonam
, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 20:07 (vor 10 Tagen) @ Lordran
keine Berührung. Wo ist VAR?
Aber gut für uns. Trotzdem schräg
Sah für mich auch nach Schwalbe aus ehrlich gesagt.
Er trifft ihn eindeutig am Fuß. Kein harter Treffer und Nmecha fällt auch etwas ulkig. Aber das ist dann schon mindestens ein Kann-Elfer. Ich bin da sogar eher bei Muss-Elfer.
Manoj
wo isn das 11er?
CHS
, Lünen / Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:56 (vor 10 Tagen) @ Lordran
keine Berührung. Wo ist VAR?
Aber gut für uns. Trotzdem schräg
Sah für mich auch nach Schwalbe aus ehrlich gesagt.
Zwar leicht, aber klar am Fuß getroffen. Klarer Elfer für mich.
Gruß
CHS
wo isn das 11er?
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.06.2026, 20:17 (vor 10 Tagen) @ CHS
keine Berührung. Wo ist VAR?
Aber gut für uns. Trotzdem schräg
Sah für mich auch nach Schwalbe aus ehrlich gesagt.
Zwar leicht, aber klar am Fuß getroffen. Klarer Elfer für mich.Gruß
CHS
Klar mit dem Spann das untere Schienbein Nmechas getroffen. Eindeutiges Foulspiel und somit Strafstoß.
Man of the Nmecha
Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:51 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bis hierhin
Man of the Nmecha
Frank1299, Sonntag, 14.06.2026, 19:53 (vor 10 Tagen) @ Smeller
bis hierhin
Ganz neutral bin ich eher für Wirtz.
Man of the Nmecha
Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:57 (vor 10 Tagen) @ Frank1299
Nmecha hat ein Tor gemacht, welches er durch das Abfangen des Konters übrigens auch selbst eingeleitet hat, und hat den Elfer stark rausgeholt. Ohne das Foul macht der hier selbst das 3:1.
Man of the Nmecha
Frank1299, Sonntag, 14.06.2026, 20:09 (vor 10 Tagen) @ Smeller
Nmecha hat ein Tor gemacht, welches er durch das Abfangen des Konters übrigens auch selbst eingeleitet hat, und hat den Elfer stark rausgeholt. Ohne das Foul macht der hier selbst das 3:1.
Nmecha macht ohne Frage ein Super-Spiel. Der Unterschied zwischen beiden ist nur gering. Trotzdem sehe ich Wirtz - der das Nmecha-Tor vorbereitet hat - leicht vorn, weil er für mich offensiv einen sehr aktiven Eindruck macht, gut im engen Raum ist und gute Abspiele hat oder ständig Unruhe in die Abwehreihen von C. bringt.
Man of the Nmecha
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 14.06.2026, 20:10 (vor 10 Tagen) @ Frank1299
Nmecha hat ein Tor gemacht, welches er durch das Abfangen des Konters übrigens auch selbst eingeleitet hat, und hat den Elfer stark rausgeholt. Ohne das Foul macht der hier selbst das 3:1.
Nmecha macht ohne Frage ein Super-Spiel. Der Unterschied zwischen beiden ist nur gering. Trotzdem sehe ich Wirtz - der das Nmecha-Tor vorbereitet hat - leicht vorn, weil er für mich offensiv einen sehr aktiven Eindruck macht, gut im engen Raum ist und gute Abspiele hat oder ständig Unruhe in die Abwehreihen von C. bringt.
Jetzt wird es ein munteres Scheibenschiessen.
Man of the Nmecha
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:55 (vor 10 Tagen) @ Frank1299
bis hierhin
Ganz neutral bin ich eher für Wirtz.
Weil? Nmecha ist um Welten besser ins Spiel gekommen.
Man of the Nmecha
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.06.2026, 20:30 (vor 10 Tagen) @ PaBe
bis hierhin
Ganz neutral bin ich eher für Wirtz.
Weil? Nmecha ist um Welten besser ins Spiel gekommen.
Ich würde mich da nicht streiten. Sowohl Nmecha, als auch Wirtz machen ein starkes Spiel. Auf unterschiedlichen Positionen, aber mit viel impact auf das Spiel der Mannschaft.
Man of the Nmecha
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 14.06.2026, 20:32 (vor 10 Tagen) @ Will Kane
bis hierhin
Ganz neutral bin ich eher für Wirtz.
Weil? Nmecha ist um Welten besser ins Spiel gekommen.
Ich würde mich da nicht streiten. Sowohl Nmecha, als auch Wirtz machen ein starkes Spiel. Auf unterschiedlichen Positionen, aber mit viel impact auf das Spiel der Mannschaft.
Und das 5:1 hat ein bisschen gedauert.
Schlotti und Nmecha im Sommer weg (n/t)
Mz412, Sonntag, 14.06.2026, 19:50 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
…..,
Der Untergang ist wieder da!
CHS
, Lünen / Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 20:04 (vor 10 Tagen) @ Mz412
Einzig Schlotterbeck hat eine Ausstiegsklausel, der kann beim richtigen Verein gehen, ohne das verhandelt werden muss. Nmecha kann vielleicht verkauft werden, da muss aber der neue Verein sehr viel Geld ausgeben. Glaube ich aber nicht.
Gruß
CHS
Schlotti und Nmecha im Sommer weg (n/t)
BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 14.06.2026, 19:55 (vor 10 Tagen) @ Mz412
Klar, eine gute Halbzeit bei einem Spiel gegen den kleinsten WM-Teilnehmer und die beiden sind schon verkauft.
Schlotti und Nmecha im Sommer weg (n/t)
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 20:00 (vor 10 Tagen) @ BukausmTal
So einfach ist der Job als Fußball-Manager. :D
Schlotti und Nmecha im Sommer weg (n/t)
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 20:00 (vor 10 Tagen) @ BukausmTal
Klar, eine gute Halbzeit bei einem Spiel gegen den kleinsten WM-Teilnehmer und die beiden sind schon verkauft.
Hier werden Alle gleich am 1. Spieltag verscherbelt - wer hat noch nicht, wer will nochmal.
Wenn es dann gegen die Guten geht, und keiner mehr zu sehen ist, unser Glück, denn schon verkauft!
Nmecha holt Elfmeter raus
Alex, Block 12, Sonntag, 14.06.2026, 19:49 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Und wieder BVB
Schon wieder ein Dortmunder
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 19:49 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Machen die anderen auch mal mit?
Schiri würde gerne mitspielen
d0g1am., Bochum, Sonntag, 14.06.2026, 19:45 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
So oft wie der im Weg steht… :D
Schiri würde gerne mitspielen
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 19:48 (vor 10 Tagen) @ d0g1am.
Irgendwie muss der in puncto Laufwege sich einmal anpassen, das sieht echt nicht gut aus. Sonderlich viel zu entscheiden hat er bislang nicht, er lässt aber viel laufen und pfeift nicht jeden Körperkontakt sofort ab.
Musiala
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 19:44 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wie schon in Katar ohne Torschussknopf
Der BVB muss es wieder richten
Alex, Block 12, Sonntag, 14.06.2026, 19:41 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Kommt von den Bayern auch mal was
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4
markus, Sonntag, 14.06.2026, 19:41 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ohne den Dortmund Block geht gar nichts. Oder?
Aber peinlich, gegen so sind Kirmestruppe überhaupt ein Gegentor zu kassieren.
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4
Lordran, Sonntag, 14.06.2026, 19:46 (vor 10 Tagen) @ markus
Ohne den Dortmund Block geht gar nichts. Oder?
Aber peinlich, gegen so sind Kirmestruppe überhaupt ein Gegentor zu kassieren.
Der aktuelle Weltmeister hat sein erstes Spiel gegen so eine Kirmestruppe bei der letzten WM sogar verloren.
2x BVB, auch nicht schlecht :)
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 19:41 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ein guter Start ins Turnier für die Beiden, schauen wir einmal wie es so weiter geht. Die Standards passen bislang gut.
Ohne Dortmund wäre gar nix los 2:1
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 19:40 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
kt
Ohne Dortmund wäre gar nix los 2:1
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:49 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
kt
Da sind dann wohl unsere beiden 170 Mio Abgänge ;-)
Ohne Dortmund wäre gar nix los 2:1
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 19:57 (vor 10 Tagen) @ bambam191279
kt
Da sind dann wohl unsere beiden 170 Mio Abgänge ;-)
Amen!;)
Ohne Dortmund wäre gar nix los 2:1
ricky, Lüneburger Heide, Sonntag, 14.06.2026, 19:42 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
Wenn Nagelsmann schlau ist, wechselt er schnell noch Maxi und Anton ein...
Unser BVB räumt hier ab
sfroehlich73, Mainz, Sonntag, 14.06.2026, 19:40 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Jupp!
2:1 BVB
d0g1am., Bochum, Sonntag, 14.06.2026, 19:40 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Schlotterbeck ebenfalls + 20 Mio. Oh wait…
2:1 Schlotterbeck!
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:39 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Kaderwert des BvB verdoppelt!
2:1 Schlotterbeck!
jonam
, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 19:47 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Hat Schlotterbeck einen Ballmagneten im Kopf? Der bekommt ja jeden Standard auf die Rübe.
Manoj
BVB - Curacao 2-1
CHS
, Lünen / Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:39 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
:-)
Gruß
CHS
Sane ist so eine Vollwurst
Chrisha09, Werne, Sonntag, 14.06.2026, 19:36 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wieso der startet oder dabei ist weiss auch nur Nagelsmann.
Sane ist so eine Vollwurst
bambam191279, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:48 (vor 10 Tagen) @ Chrisha09
Kaderplatz verschenkt. Da hätte man besser Adeyemi mitnehmen können...
Starten müsste sowieso Beier....
Sane ist so eine Vollwurst
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 19:39 (vor 10 Tagen) @ Chrisha09
9 von 10 mal sieht es nicht gut aus, aber dann macht er irgendwie das Tor. Da braucht es sehr viel Geduld und auch Vertrauen in diesen Spieler, mir fällt das ebenfalls mitunter nicht leicht. Bei Offensivspielern brauchst du eben Geduld, geht nicht anders.
Sane ist so eine Vollwurst
Motzki09, Ort, Sonntag, 14.06.2026, 19:37 (vor 10 Tagen) @ Chrisha09
Wieso der startet oder dabei ist weiss auch nur Nagelsmann.
Ist schon lange bekannt. Kommt nichts, weder nach vorne noch nach hinten.
Sane ist so eine Vollwurst
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 19:39 (vor 10 Tagen) @ Motzki09
Wieso der startet oder dabei ist weiss auch nur Nagelsmann.
Ist schon lange bekannt. Kommt nichts, weder nach vorne noch nach hinten.
Finde ich nicht.
Er hat vorne wie hinten seine Aktionen ^^
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4
jniklast, Langenhagen, Sonntag, 14.06.2026, 19:33 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Sane mit der Hacke führt zu nem defensiven 1-gegen-1. Unfassbar
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 19:35 (vor 10 Tagen) @ jniklast
Sane mit der Hacke führt zu nem defensiven 1-gegen-1. Unfassbar
Immerhin sorgt er für gute Stimmung…
in beiden Teams!
Erste Sahné Hackenpass zum Gegner
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 19:33 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Er kann es immer noch
Erste Sahné Hackenpass zum Gegner
Schoeneschooh, CDMX, Sonntag, 14.06.2026, 19:34 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Dafür musst du ihn runternehmen in meinen Augen
"Sane bringt Wirtz in Not."
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:33 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Das ist sein Arbeitszeugnis bis hierhin.
Gleich 2:1
sfroehlich73, Mainz, Sonntag, 14.06.2026, 19:32 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
mal ganz ehrlich - was soll denn passieren? Der erwartet schwere Gegner ...?
Der Schiri sieht aus wie Hakimis Bruder (kT)
pefi, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:30 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Solche Momente…
Schoeneschooh, CDMX, Sonntag, 14.06.2026, 19:30 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
…wie das 1:1 sind doch irgendwie auch schön und machen Events wie eine WM besonders.
Und jetzt...
Readonly, Ort, Sonntag, 14.06.2026, 19:28 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Spaßbremse Trinkpause. :-(
Spiel nahm gerade richtig Fahrt auf.
Pomadig, arrogant nun holt man sich die Quittung ab
Motzki09, Ort, Sonntag, 14.06.2026, 19:27 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Jedes Turnier die gleiche Story.
Top-Tor von Nmecha, aber danach wieder den Fuss vom Gas genommen.
Wie der BVB vor Kovac.
Unhaltbar
DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.06.2026, 19:27 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Kahn hätte den gefangen.
Trinkpause
lala1986, Halle, Sonntag, 14.06.2026, 19:27 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wozu brauchen die bei klimatisierten 22 Grad eine Trinkpause?
Werbung
hoelle0308, Sonntag, 14.06.2026, 19:28 (vor 10 Tagen) @ lala1986
k.T.
Schlotterbeck oder Nmecha sicher wieder schuld
Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:27 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Entweder weil Schlotti in die Mitte abwehrt oder weil Nmecha beim anderen Mann ist.
Außer Schlotterbeck keine Verteidiger
TheNB, E, Sonntag, 14.06.2026, 19:24 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Der wird dadurch ein Wechselkandidat aber Tah und Brown totalausfall.
Außer Schlotterbeck keine Verteidiger
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:24 (vor 10 Tagen) @ TheNB
Der sah gerade auch nicht gut aus. Wie so oft in der Nationalelf.
Außer Schlotterbeck keine Verteidiger
jniklast, Langenhagen, Sonntag, 14.06.2026, 19:29 (vor 10 Tagen) @ Talentförderer
Vielleicht etwas unglücklich, aber warum muss er zweimal in höchster Not klären? So wenig Kontrolle bei Führung gegen Curacao, das ist einfach nicht gut.
Außer Schlotterbeck keine Verteidiger
TheNB, E, Sonntag, 14.06.2026, 19:28 (vor 10 Tagen) @ Talentförderer
Naja er geht in zwei Zweikämpfe (im Gegensatz zu Brown oder Tah) die er nicht machen brauch wenn die anderen beiden ihre zugeordneten Spieler aufnehmen. Brown beschäftigt sich mit allem nur nicht verteidigen.
Außer Schlotterbeck keine Verteidiger
BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 14.06.2026, 19:27 (vor 10 Tagen) @ Talentförderer
Geschieht ihm recht. So wie er das ach so tolle Innenverteidiger Duo zusammen mit Tah in den Himmel gelobt hat.... darf sich gerne wieder erden
Außer Schlotterbeck keine Verteidiger
Chrisha09, Werne, Sonntag, 14.06.2026, 19:27 (vor 10 Tagen) @ Talentförderer
Sah nicht gut aus korrekt. Aber was auch nicht geht das alle anderen um ihm herum nur zuschauen.
1:1 lol!
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:23 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Muss Schlotterbeck Schuld gewesen sein!
1:1 lol!
hannes09, Sonntag, 14.06.2026, 19:27 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Ehrlicherweise hat er da auch seine Aktien drin.
1:1 lol!
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:29 (vor 10 Tagen) @ hannes09
bearbeitet von PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:38
Ehrlicherweise hat er da auch seine Aktien drin.
Inwiefern? Weil er als einziger zum Ball geht und Tah wie bestellt und nicht abgeholt im Strafraum stand? Schlotterbeck kann absolut überhaupt nichts dafür.
"Neuer sieht unglücklich aus."
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:24 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Schön formuliert.
"Neuer sieht unglücklich aus."
jonam
, BVB-Kneipe Intertank, Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 19:33 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Schön formuliert.
Das war kein Torwartfehler. Mit Glück kann er den mit einem Reflex wegwischen.
Tah spielt totalen Quark und Schlotterbeck mit dem Abwehrversuch in die Mitte auch etwas unglücklich.
Manoj
"Neuer sieht unglücklich aus."
uwelito, Wambel forever, Montag, 15.06.2026, 13:09 (vor 9 Tagen) @ jonam
Schön formuliert.
Das war kein Torwartfehler. Mit Glück kann er den mit einem Reflex wegwischen.Tah spielt totalen Quark und Schlotterbeck mit dem Abwehrversuch in die Mitte auch etwas unglücklich.
Manoj
Im Grunde genau das , er hätte ein wenig Glück gebraucht. Oder den kleinen Zwischenschritt, der ihm einen günstigeren Winkel beschert hätte. Und da wären wir bei einer Tendenz, die man seit der letzten WM beobachten kann. Koordination Oberkörper und Arme weiterhin Weltklasse, Beinarbeit so lala, was in Summe natürlich problematisch ist. Seine Defizite sieht man deshalb besonders im Strafraum bei Flanken oder bei Weitschüssen. Natürlich ich immer noch insgesamt sehr hohes Niveau, aber schon lange nicht mehr der Welttorwart.
"Neuer sieht unglücklich aus."
Kurt C. Hose, Sonntag, 14.06.2026, 19:35 (vor 10 Tagen) @ jonam
Schön formuliert.
Das war kein Torwartfehler. Mit Glück kann er den mit einem Reflex wegwischen.Tah spielt totalen Quark und Schlotterbeck mit dem Abwehrversuch in die Mitte auch etwas unglücklich.
Manoj
Boah ne, den darf er schon halten, da braucht es keinen Wahnsinnsreflex. Er ist ja auch „dick“ mit der Hand dran.
"Neuer sieht unglücklich aus."
Schwarzgold, Sonntag, 14.06.2026, 19:26 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Abgefälscht. Was soll er da machen?
"Neuer sieht unglücklich aus."
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:28 (vor 10 Tagen) @ Schwarzgold
Abgefälscht. Was soll er da machen?
Leicht, definitiv nicht unhaltbar. Neuer reagiert viel zu spät bzw. gar nicht.
Nicht einmal der Reklamierarm kam im Anschluss hoch. Ist das schon Alzheimer?
"Neuer sieht unglücklich aus."
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 20:03 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Der ist abgefälscht. Da ist nichts zu halten.
"Neuer sieht unglücklich aus."
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.06.2026, 20:23 (vor 10 Tagen) @ Talentförderer
Der ist abgefälscht. Da ist nichts zu halten.
Neuer agiert/reagiert in dieser Szene sogar genau richtig. Der Schuss wird allerdings ziemlich fies von Kimmich abgefälscht und bekommt genau den Drall der ausreicht um den Ball knapp nicht mehr reichen zu können.
"Neuer sieht unglücklich aus."
bobschulz, MS, Sonntag, 14.06.2026, 23:14 (vor 10 Tagen) @ Will Kane
Sehe ich etwas anders: kein TW-Fehler, aber 2014 hätte er ihn gehabt. Aber da war er- wie wir alle!- auch 12 Jahre jünger. Alte TW-Regel sagt, wenn man ihn berührt kann man ihn auch abwehren. Denke die Abfälschung hilft sicher nicht, aber Reaktionsvermögen und Sprungkraft sind naturgegeben nicht mehr Stand 2014. Oblak, Courtois und Maignan hätten den mMn. abgewehrt, auch wenn es wie geschrieben kein Fehler war, so doch eine normale Zeiterscheinung. Und da ich Baumann in der Liste nicht habe, bin ich mir auch nicht sicher, ob der ihn gehabt hätte. Der ist auch nicht mehr 28! :-)
"Neuer sieht unglücklich aus."
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 14.06.2026, 19:31 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Abgefälscht. Was soll er da machen?
Leicht, definitiv nicht unhaltbar. Neuer reagiert viel zu spät bzw. gar nicht.Nicht einmal der Reklamierarm kam im Anschluss hoch. Ist das schon Alzheimer?
Jeder Ball der ins deutsche Tor geht ist unhaltbar.
Neuer guckt zumindest altersentsprechend
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 19:26 (vor 10 Tagen) @ PaBe
;)
Neuer guckt zumindest altersentsprechend
jniklast, Langenhagen, Sonntag, 14.06.2026, 19:32 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Immerhin hat er sich dabei nicht verletzt
Loooooooooool
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 19:23 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Slapstick pur
1:1 Wahnsinn
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 19:23 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
geilo
1:1 Wahnsinn
Blarry, Essen, Sonntag, 14.06.2026, 19:26 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
"Mit Fernschüssen hat man gegen Manuel Neuer sowieso keine Chance."
- Bastian Jodokus Schweinsteiger et. al., ARD, 2026
Die sind ja wirklich nochmal ne Kategorie unter Katar
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 19:18 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Unabhängig von der konzentrierten Leistung der DFB-Elf ist das wohl die schlechteste Truppe des ganzen Turniers.
Die lassen ja Räume… unglaublich.
Die sind ja wirklich nochmal ne Kategorie unter Katar
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 19:21 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Unabhängig von der konzentrierten Leistung der DFB-Elf ist das wohl die schlechteste Truppe des ganzen Turniers.
Die lassen ja Räume… unglaublich.
die können sich keine Spieler dazu kaufen ähm überzeugen, für ihr Land zu spielen...
Valderrama gefällt mir
Die sind ja wirklich nochmal ne Kategorie unter Katar
donotrobme, Münsterland, Sonntag, 14.06.2026, 19:22 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
Optisch oder spielerisch? :)
Die sind ja wirklich nochmal ne Kategorie unter Katar
donotrobme, Münsterland, Sonntag, 14.06.2026, 19:20 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Jo, wie konnte Schottland gegen diese truppe lange Zeit nicht treffen?
Wenn Deutschland möchte wird das eindeutig
Thread: Fußball-WM 2026 - Tag 4
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 19:17 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wir halten fest, das Team versucht es mit max. zwei Ballkontakte und vertikalen Spiel nach vorne, statt viel Ballbesitz in "ungefährlichen" Zonen. Das Tempo so hoch zu halten wird nicht einfach, aber der Ansatz ist schön zu sehen. Mit der Führung im Rücken geht einiges leichter von der Hand.
Letztendlich muss man auch sagen, das Team ist jetzt auch keine Katastrophe, viele Spieler haben eine sehr starke Saison gespielt und stehen zurecht in der Startelf.
Nmecha +20 Mio
d0g1am., Bochum, Sonntag, 14.06.2026, 19:13 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Marktwert steigt. Kann man nur hoffen, dass wir nicht schwach werden und ihn verkaufen.
Nmecha +20 Mio
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:15 (vor 10 Tagen) @ d0g1am.
Marktwert steigt. Kann man nur hoffen, dass wir nicht schwach werden und ihn verkaufen.
Du siehst das falsch. Hoffentlich sind wir nicht so doof und lehnen etwaige unmoralische Angebote ab.
Nmecha +20 Mio
micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.06.2026, 19:27 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Eine Chance zum Verkauf sollte man mMn in Betracht ziehen unter der Maßgabe das es einen guten Ersatz gibt. Sabiter ist 32, Chukwuemeka macht nicht viele Spiele aufgrund seiner Fitness. Jobe kann das Team nicht "alleine" tragen und so müsste bei so einer Variante dann jemand erfahrenen Spieler wie Sabitzer neben sich haben.
Ich sehe dahingehend Aljosha Kemlein als sehr interessante Option an, der auch Box-to-Box spielen kann. Mit bald 22 ist er auch in einem sehr entwicklungsfähigen Alter und mit besseren Mitspielern könnte er den nächsten Leistungssprung machen.
Nmecha +20 Mio
d0g1am., Bochum, Sonntag, 14.06.2026, 19:20 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Marktwert steigt. Kann man nur hoffen, dass wir nicht schwach werden und ihn verkaufen.
Du siehst das falsch. Hoffentlich sind wir nicht so doof und lehnen etwaige unmoralische Angebote ab.
Weiß ich nicht, wer von uns beiden das falsch sieht ;-) Ich halte Nmecha spielerisch für wichtiger als Schlotterbeck, Adeyemi und wer sonst noch so mit einem Abgang liebäugelt. Nmecha wäre wahnsinnig schwer zu ersetzen
Nmecha +20 Mio
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:26 (vor 10 Tagen) @ d0g1am.
Marktwert steigt. Kann man nur hoffen, dass wir nicht schwach werden und ihn verkaufen.
Du siehst das falsch. Hoffentlich sind wir nicht so doof und lehnen etwaige unmoralische Angebote ab.
Weiß ich nicht, wer von uns beiden das falsch sieht ;-) Ich halte Nmecha spielerisch für wichtiger als Schlotterbeck, Adeyemi und wer sonst noch so mit einem Abgang liebäugelt. Nmecha wäre wahnsinnig schwer zu ersetzen
Gehe ich, aktuell, komplett mit. Allerdings müssen wir bei einem hohen Angebot einfach verkaufen. So ist leider das Geschäft. :-(
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
Dana White, Sonntag, 14.06.2026, 19:09 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Leicht überdreht.
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
Alex, Block 12, Sonntag, 14.06.2026, 19:13 (vor 10 Tagen) @ Dana White
Die Jubelpolizei ist unterwegs.
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
Eibaueristmeinfreund, Sonntag, 14.06.2026, 19:12 (vor 10 Tagen) @ Dana White
Leicht überdreht.
Mach mal halblang.
Da wird viel Anspannung gelöst und musste raus.
Auch solche Gegner muss man ernst nehmen.
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
Lordran, Sonntag, 14.06.2026, 19:10 (vor 10 Tagen) @ Dana White
Leicht überdreht.
Skandalös. Wie kann der sich nur freuen.
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
Dana White, Sonntag, 14.06.2026, 19:12 (vor 10 Tagen) @ Lordran
Ich würde mich auch freuen, nur keinen schreienden 180 in der Luft machen.
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:21 (vor 10 Tagen) @ Dana White
Na jeder Mensch ist anders. Sowas…
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
rvnvon1909, Celle, Sonntag, 14.06.2026, 19:14 (vor 10 Tagen) @ Dana White
Doitsche die im Forum über Grad der Freude reden <3
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
Timpleton, Bottrop, Sonntag, 14.06.2026, 19:13 (vor 10 Tagen) @ Dana White
Vielleicht kannste das ja auch gar nicht. Kenne deine Körperfülle nicht.
Lass sich doch jeden so freuen wie er will in diesem Moment
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 19:13 (vor 10 Tagen) @ Dana White
Ich würde mich auch freuen, nur keinen schreienden 180 in der Luft machen.
Hier fahren schon die ersten hupend durch die Straßen, das Ding ist durch.
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
quincy123, Sonntag, 14.06.2026, 19:12 (vor 10 Tagen) @ Dana White
Doch, würdest Du.
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
quincy123, Sonntag, 14.06.2026, 19:10 (vor 10 Tagen) @ Dana White
Sein erstes Tor in seinem ersten Spiel bei einer Fussball-Weltmeisterschaft - aber klar, das BVB Forum findet: "Zu viel gefeiert".
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
Schwarzgold, Sonntag, 14.06.2026, 19:20 (vor 10 Tagen) @ quincy123
Ein Typ hier findet das...
Nailman feiert, als wäre es das Endspiel
Timpleton, Bottrop, Sonntag, 14.06.2026, 19:09 (vor 10 Tagen) @ Dana White
Nö. Schönes Tor kann man mal so machen
Nmecha direkt Marktwert auf 100 Mio erhöht
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 19:08 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
kt
Er will es aber auch wissen!
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:14 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Hätte jetzt sein drittes Tor schießen können. Mach nur weiter. Vielleicht weckt das Interesse :)
Nmecha direkt Marktwert auf 100 Mio erhöht
Alex, Block 12, Sonntag, 14.06.2026, 19:11 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Zum Glück haben wir vor kurzem noch verlängert.
Nmecha direkt Marktwert auf 100 Mio erhöht
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 14.06.2026, 19:10 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Genau diese Schüsse kann er, fast aus dem Stand.
Musiala schickt sich leider nach ein paar Minuten schon an, wie 2022 reichlich Fahrkarten zu schießen.
Nmecha direkt Marktwert auf 100 Mio erhöht
Timpleton, Bottrop, Sonntag, 14.06.2026, 19:09 (vor 10 Tagen) @ guy_incognito
Als hätte ich das heute nicht schon so gesagt
Klar, Dortmunder mit dem ersten Tor - wer sonst
quincy123, Sonntag, 14.06.2026, 19:08 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Schön. Gönn ich ihm.
1:0 Nmecha
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 19:07 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Hätte er für uns auch mal so machen können.
Nmecha
Roland, Sonntag, 14.06.2026, 19:07 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Jawoll
Offizielle Aufstellung Dtl.
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 17:52 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Neuer - Kimmich, Tah, N. Schlotterbeck, Brown - F. Nmecha, Pavlovic, L. Sané, Musiala, Wirtz - Havertz
Also genau wie prophezeit.
Neuer
Middi, Münster, Sonntag, 14.06.2026, 18:10 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Werde es nicht verstehen. Baumann tut mir leid aber stellt sich in den Dienst der Mannschaft.
Neuer
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 14.06.2026, 18:20 (vor 10 Tagen) @ Middi
Schweinsteiger bezieht Position pro Neuer. Wer hätte das gedacht.
Danke ARD für die Verpflichtung eines kritischen und fachlich überragenden Experten.
Neuer
haweka, Sonntag, 14.06.2026, 18:32 (vor 10 Tagen) @ homer73
Schweinsteiger bezieht Position pro Neuer. Wer hätte das gedacht.
Das Gleiche haben auch Christoph Kramer, Per Mertesacker, Thomas Müller und alle anderen Profis getan. Vielleicht gibt es einfach sportliche Gründe.
Neuer
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 14.06.2026, 18:39 (vor 10 Tagen) @ haweka
Schweinsteiger bezieht Position pro Neuer. Wer hätte das gedacht.
Das Gleiche haben auch Christoph Kramer, Per Mertesacker, Thomas Müller und alle anderen Profis getan. Vielleicht gibt es einfach sportliche Gründe.
Die Kritik richtet sich ja überwiegend an Nagelsmanns Timing und Kommunikation.
Neuer
quincy123, Sonntag, 14.06.2026, 18:28 (vor 10 Tagen) @ homer73
Das ihr nur rumjaulen könnt .D
Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar. Ja, spät, ja, doof für Baumann. Es wird aber keiner anzweifeln, dass Neuer der bessere Torwart ist und auch mit 40 Jahren in diesem Jahr ein paar geniale Spiele gezeigt hat.
Einfach Magenta schauen…
pefi, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 18:39 (vor 10 Tagen) @ quincy123
Ich mach ja ungern Werbung, aber die Übertragung, Entertainment, Experten und Analyse ist einfach viel besser als bei ARD und ZDF. Die 11€ für 1 Monat sind top investiert.
Vor allem ist Fußball 1 auch schneller als ARD!
CHS
, Lünen / Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 18:55 (vor 10 Tagen) @ pefi
Ich mach ja ungern Werbung, aber die Übertragung, Entertainment, Experten und Analyse ist einfach viel besser als bei ARD und ZDF. Die 11€ für 1 Monat sind top investiert.
Aber dafür ist Telekom etwas später in die Übertragung eingestiegen. Aber die bisherigen Spiele fand ich bei Telekom schon recht gut.
Gruß
CHS
PS.: ist das die deutsche Flagge da auf dem Rasen? :-)
Und Charlie Harper an der Linie ;-)
CHS
, Lünen / Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:02 (vor 10 Tagen) @ CHS
Mal gucken, wie gut sie sich verkaufen.
Gruß
CHS
Und Charlie Harper an der Linie ;-)
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 19:07 (vor 10 Tagen) @ CHS
Mal gucken, wie gut sie sich verkaufen.
Gruß
CHS
wenn sie weniger Gegentore als Brasilien kriegen, Erfolg.
Nur noch 6..
Effektivität aus Dortmund! :-)
CHS
, Lünen / Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 19:08 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
1-0 durch Nmecha mit der ersten Chance.
Gruß
CHS
Neuer
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 14.06.2026, 18:33 (vor 10 Tagen) @ quincy123
Das ihr nur rumjaulen könnt .D
Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar. Ja, spät, ja, doof für Baumann. Es wird aber keiner anzweifeln, dass Neuer der bessere Torwart ist und auch mit 40 Jahren in diesem Jahr ein paar geniale Spiele gezeigt hat.
Ging mir eigentlich eher um Schweini als Experten aber nun gut.
Neuer
Lordran, Sonntag, 14.06.2026, 18:31 (vor 10 Tagen) @ quincy123
Das ihr nur rumjaulen könnt .D
Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar. Ja, spät, ja, doof für Baumann. Es wird aber keiner anzweifeln, dass Neuer der bessere Torwart ist und auch mit 40 Jahren in diesem Jahr ein paar geniale Spiele gezeigt hat.
Hier geht’s doch um nichts anderes. Hohn und Spott und hauptsache Nagelsmann und Co blamieren sich maximal. Dann kann hier wieder in die Tasten gehauen werden.
Neuer
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 18:30 (vor 10 Tagen) @ quincy123
Das ihr nur rumjaulen könnt .D
Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar. Ja, spät, ja, doof für Baumann. Es wird aber keiner anzweifeln, dass Neuer der bessere Torwart ist und auch mit 40 Jahren in diesem Jahr ein paar geniale Spiele gezeigt hat.
Wenn er am Ende maßgeblich dazu beiträgt, dass der Nagelsmann das Weite suchen muss, dann hat sich die Rückholaktion doch gelohnt.
Den Titel werden sie auch mit Neuer höchstwahrscheinlich nicht holen, dafür ist die Truppe zu durchschnittlich.
Neuer
Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 18:36 (vor 10 Tagen) @ Gargamel09
Ja und dann bitte Kovac als Nationaltrainer abwerben.
Neuer
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 18:37 (vor 10 Tagen) @ Talentförderer
Ja und dann bitte Kovac als Nationaltrainer abwerben.
Niko hat Größeres mit dem BVB vor, lass den mal bei uns.
Neuer
Timpleton, Bottrop, Sonntag, 14.06.2026, 18:30 (vor 10 Tagen) @ quincy123
Endlich. Hauptsache irgendwo draufhacken können. Passt ja zum Deutschland Spiel. Typisch deutsch halt. Einfach erstmal das Spiel gucken und danach vielleicht sagen, was gut oder schlecht war
Neuer
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 18:13 (vor 10 Tagen) @ Middi
Werde es nicht verstehen. Baumann tut mir leid aber stellt sich in den Dienst der Mannschaft.
Wenigstens das Spiel gegen Curacao hätte man Baumann geben können. Egal ob Neuer sich einspielen "muss" oder Vertrauen zur Abwehr aufbauen muss. Ein bisschen Charakter hätte Nagelsmann damit zurück gewinnen können.
Neuer
Schoeneschooh, CDMX, Sonntag, 14.06.2026, 18:17 (vor 10 Tagen) @ PaBe
Der Neuer patzt heute, es geht 1:1 aus und dann brennt der Baum :D
Neuer
Timpleton, Bottrop, Sonntag, 14.06.2026, 18:19 (vor 10 Tagen) @ Schoeneschooh
Dat gibt ein 6 oder 7:0.
Aufstellung Deutschland
Timo_89, Sonntag, 14.06.2026, 10:42 (vor 10 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Dürfte ja nun endgültig klar sein mittlerweile nach der Nagelsmann PK:
-------------Havertz ---------
Wirtz ----- Musiala------Sane--
-------Pavlovic --- Nmecha----
Brown - Schlotti - Tah - Kimmich
----------- Neuer -------------
Freut mich, dass wir auch zwei Dortmunder sehen werden und Nmecha rechtzeitig fit geworden ist. Das ist ein ballsicheres und spielstarkes defensives Mittelfeld, dazu mit Brown und Kimmich auch zwei AVs, die was mit dem Ball anfangen können.
Daher find ich auch die Entscheidungen auf Brown (ggüber Raum) zu setzen, für mehr Spielstärke, richtig. Genau so, wie den Versuch Musiala in Form zu bringen und mitzunehmen. Undav und Leweling kannst du immernoch bringen. Gerade Undav ist irgendwie geil als Joker, der ist einfach ein Typ, hat nen Riecher, geht vorne rein, sowas brauchst du auf jeden Fall noch im Turnier.
Sane hätte ich echt nicht nochmal gebraucht, die Personalie find ich nach all dem Gerede von Nagelsmann (Form, Momentum, Leistung, usw.) sehr schwierig. Da wäre mir der unbekümmerte Karl so viel lieber gewesen.
Hoffe vor allem weiterhin, dass Wirtz nach der doch in Summe durchwachsenen Saison in Liverpool beim Turnier so richtig explodiert und mal wieder allen zeigt, was er für ein geiler Kicker ist. Daher find ich auch etwas schade, dass er durch die Doppel-Verfügbarkeit auf der 10 mit Musiala quasi wieder wie in Liverpool ausweichen muss.
Mal schauen. Curacao ist natürlich kein echter Prüfstein, aber bin gespannt wie sich die Mannschaft präsentiert und Sonntag 19 Uhr ist natürlich auch echt eine super entspannte Zeit und ideal zum Schauen, auch für die Kinder. Viel Spaß (hoffentlich) an alle :-)
Aufstellung Deutschland
DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 14.06.2026, 12:55 (vor 10 Tagen) @ Timo_89
An sich ist das Spiel mir egal, spannend finde ich aber die Frage, wie oft heute Abend Manuela patzt - einmal oder keinmal?
Aufstellung Deutschland
Karsten, Zürich, Sonntag, 14.06.2026, 16:38 (vor 10 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch
An sich ist das Spiel mir egal, spannend finde ich aber die Frage, wie oft heute Abend Manuela patzt - einmal oder keinmal?
Einmal ist keinmal, wo ist da der Unterschied?
Aufstellung Deutschland
PaBe, Sonntag, 14.06.2026, 13:46 (vor 10 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch
An sich ist das Spiel mir egal, spannend finde ich aber die Frage, wie oft heute Abend Manuela patzt - einmal oder keinmal?
Ich glaub ja immer noch daran das er ganz kurzfristig vorher doch noch ausfällt und man es damit begründet, dass die wichtigen Spiele entscheidend für Manu werden...
Aufstellung Deutschland
Frank1299, Sonntag, 14.06.2026, 12:18 (vor 10 Tagen) @ Timo_89
Dürfte ja nun endgültig klar sein mittlerweile nach der Nagelsmann PK:
-------------Havertz ---------
Wirtz ----- Musiala------Sane--
-------Pavlovic --- Nmecha----
Brown - Schlotti - Tah - Kimmich
----------- Neuer -------------Freut mich, dass wir auch zwei Dortmunder sehen werden und Nmecha rechtzeitig fit geworden ist. Das ist ein ballsicheres und spielstarkes defensives Mittelfeld, dazu mit Brown und Kimmich auch zwei AVs, die was mit dem Ball anfangen können.
Defensives MF bei dem Gegner läuft dann unter "einspielen" und man weiß, wie die k.o. Spiele dann taktisch angegangen werden. Kovac freut das :-)
Sane geht gar nicht, dass ist nur noch Prinzip Hoffnung, dass der wieder zu seiner Weltklasse Form findet, die er mal kurze Zeit unter Tuchel bei den Bayern hatte. Spricht nicht gerade für den Trainer, so zu zocken, weil die "richtige" Mannschaft nun 1 Spiel weniger hat, um sich einzuspielen. Macht man eigentlich nur bei fehlenden Alternativen. Havertz würde ich auf die Musiala Position nehmen, Wirtz links finde ich o.k., da er in Lev auf dieser Position gut gespielt hat.
Musiala raus und Undav oder Woltemade als 9.
Aufstellung Deutschland
Schaumkrone, Celle, Sonntag, 14.06.2026, 11:46 (vor 10 Tagen) @ Timo_89
Mit Havertz in der Spitze hat es bei mehreren Turnieren nicht so toll geklappt. Hoffentlich dieses Mal!
Ich hätte ihn statt Sane rechts aussen aufgestellt und Undav oder Woltemade in die Mitte
Aufstellung Deutschland
Timo_89, Sonntag, 14.06.2026, 11:52 (vor 10 Tagen) @ Schaumkrone
Mit Havertz in der Spitze hat es bei mehreren Turnieren nicht so toll geklappt. Hoffentlich dieses Mal!
Ich hätte ihn statt Sane rechts aussen aufgestellt und Undav oder Woltemade in die Mitte
Er hat zumindest auf höchster Ebene, mehrfach z.B. im UCL-Finale, gezeigt, dass er wichtige Tore machen kann. Dazu presst er gut, ist spielstark, Kopfballstark, usw. Find das schon verständlich und wenn du die Brechstange brauchst durch einen großen wie Woltemade oder einen Instinktwühler wie Undav hast du die Optionen immer noch von der Bank. Und ich bin schon auch der Meinung, dass alles was wir Richtung Weltklasse haben (v.a. Wirtz, Musiala, Havertz) schon auch erstmal auf dem Platz stehen sollte. Wobei ich zugeben muss, Sane raus und dafür Undav auf dem Platz haben, hätte schon auch meine Sympathie. :-)
Thiery Henry ist ja auch ein Havertz Fan:
"Er hat diese Gabe, wichtige Tore zu machen." Weiter lobte der ehemalige Kapitän der Gunners: "Er macht ständig Druck, versteht das Spiel durch seinen hohen Fußball-IQ sehr gut. Er setzt sein Gehirn ein. Dadurch kann er auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Hoffentlich kann Havertz jetzt einmal verletzungsfrei bleiben."
Aufstellung Deutschland
donotrobme, Münsterland, Sonntag, 14.06.2026, 11:34 (vor 10 Tagen) @ Timo_89
Curacao sollte allerdings auch ein besserer Gegner sein, wie Saudi-Arabien bei der WM02.
Ich bin gespannt, vor allem, wer die Tore bei uns schießen soll. Ich seh da niemanden, der vornehmlich nur Tore schießen will. Ich hätte lieber mit Undav begonnen, so sehr ich Havertz auch schätze.
Aufstellung Deutschland
Timpleton, Bottrop, Sonntag, 14.06.2026, 14:27 (vor 10 Tagen) @ donotrobme
Also laut meinem Tipico-Schein wird Nmecha treffen
Aufstellung Deutschland
Alones, Sonntag, 14.06.2026, 12:08 (vor 10 Tagen) @ donotrobme
Curacao sollte allerdings auch ein besserer Gegner sein, wie Saudi-Arabien bei der WM02.
Woran machst du das fest? Ich bin ganz ehrlich: Ich wusste nicht einmal, dass dieses Land überhaupt existiert. Mag sein, dass ich in Erdkunde hätte besser aufpassen sollen, aber alles andere als ein sehr deutlicher Sieg (mindestens 4,5 Tore-Unterschied) wäre aus meiner Sicht eine riesige Blamage.
Aufstellung Deutschland
Phil.XXIII, Sonntag, 14.06.2026, 17:26 (vor 10 Tagen) @ Alones
Curacao ist so gesehen auch kein eigenständiger, souveräner Staat, sondern ein Teil der Niederlande, wenn auch weitgehend autonom. Die haben nur einen eigenen Fußballverband, so wie Gibraltar oder die 4 Verbände von Großbritannien.
Insofern ist es wahrscheinlicher, dass man den Namen vom Lesen der Cocktailkarte kennt als aus dem Erdkundeunterricht
Aufstellung Deutschland
Unterhändler, Sonntag, 14.06.2026, 17:42 (vor 10 Tagen) @ Phil.XXIII
Curacao ist so gesehen auch kein eigenständiger, souveräner Staat, sondern ein Teil der Niederlande, wenn auch weitgehend autonom. Die haben nur einen eigenen Fußballverband, so wie Gibraltar oder die 4 Verbände von Großbritannien.
Insofern ist es wahrscheinlicher, dass man den Namen vom Lesen der Cocktailkarte kennt als aus dem Erdkundeunterricht
Wer früher eins der besten Spiele aller Zeiten (Pirates! von Sid Meier und die Nachfolger) gespielt hat, kennt jede Stadt oder Insel in der Karibik, somit auch Curaçao. :-)
Aufstellung Deutschland
Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 14.06.2026, 17:58 (vor 10 Tagen) @ Unterhändler
Curacao ist so gesehen auch kein eigenständiger, souveräner Staat, sondern ein Teil der Niederlande, wenn auch weitgehend autonom. Die haben nur einen eigenen Fußballverband, so wie Gibraltar oder die 4 Verbände von Großbritannien.
Insofern ist es wahrscheinlicher, dass man den Namen vom Lesen der Cocktailkarte kennt als aus dem Erdkundeunterricht
Wer früher eins der besten Spiele aller Zeiten (Pirates! von Sid Meier und die Nachfolger) gespielt hat, kennt jede Stadt oder Insel in der Karibik, somit auch Curaçao. :-)
Richtig, spiele ich zur Zeit mal wieder.:-)
Aufstellung Deutschland
donotrobme, Münsterland, Sonntag, 14.06.2026, 16:36 (vor 10 Tagen) @ Alones
Curacao war eine ehemals niederländische Kollonie.
Die meisten Spieler zocken noch dort oder sind dort ausgebildet worden. Trainer ist Dick Advocaat, den man in Deutschland noch kennen sollte.
Aufstellung Deutschland
Mario Girotti, London, Sonntag, 14.06.2026, 12:57 (vor 10 Tagen) @ Alones
Genau das ist die Gefahr. Die meisten Spieler haben eine Top Ausbildung und haben Erfahrungen in ersten und/oder zweiten Ligen in durchaus starken Ländern. Die werden taktisch und läuferisch mit Sicherheit qualifiziert und motiviert genug sein um defensiv äußerst stabil zu stehen. Das kann auch eine sehr qualvolle Zeit & Geduldsprobe werden heute. Ich hoffe auf einen frühen Treffer und dass die Nationalmannschaft dann noch nen Gang höher schaltet, dann kann es was werden. Aber lass die auch erstmal einen Treffer erzielen wenn die da ihren Bus im Strafraum parken.
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
Kruemelmonster09, Sonntag, 14.06.2026, 13:20 (vor 10 Tagen) @ Mario Girotti
In der Vorbereitung auf die WM hat Curacao in Schottland 4-1 verloren.
Also, ich bin ja durchaus dafür jeden Gegner ernst zu nehmen und ihn mit Respekt zu behandeln.
Muss man beides auch, sonst endet es eben böse.
Aber hier muss man schon sagen, dass alles das was nicht über das schottische Ergebnis hinaus geht eigentlich maximal ein "ausreichend" darstellt.
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
Smeller, Dortmund, Sonntag, 14.06.2026, 18:26 (vor 10 Tagen) @ Kruemelmonster09
Diese Rechenspiele sind sowas von Mumpitz. Am ersten Spieltag der abgelaufenen CL-Saison hat Frankfurt mit 5:1 gegen Gala gewonnen. Am zweiten Spieltag hat Gala mit 1:0 gegen Liverpool gewonnen. Dann hätte Frankfurt am dritten Spieltag ja Liverpool schrubben müssen.
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
guy_incognito, Rhein-Neckar, Sonntag, 14.06.2026, 14:31 (vor 10 Tagen) @ Kruemelmonster09
bearbeitet von guy_incognito, Sonntag, 14.06.2026, 14:35
In der Vorbereitung auf die WM hat Curacao in Schottland 4-1 verloren.
Also, ich bin ja durchaus dafür jeden Gegner ernst zu nehmen und ihn mit Respekt zu behandeln.
Muss man beides auch, sonst endet es eben böse.Aber hier muss man schon sagen, dass alles das was nicht über das schottische Ergebnis hinaus geht eigentlich maximal ein "ausreichend" darstellt.
Curacao führte in dem Spiel aber zunächst mit 1:0 und bekam die Gegentore erst nach einer roten Karte gegen sich.
Die Spieler haben größtenteils niederländische Fußballakademien durchlaufen. Natürlich ist das nicht die erste Garde, sondern eher die dritte, aber die können alle Fußball spielen.
Vom Niveau her halt irgendwo bei Katar und Haiti. Die können eine Partie gegen ein höherklassiges Team mit etwas Glück und Geschick also eine gewisse Zeit offenhalten.
Sofern Deutschland das Spiel einigermaßen souverän gewinnt, wovon ich ausgehe, redet kein Mensch mehr darüber. Dann ist es auch egal, ob es am Ende 2:0, 3:0 oder 6:0 steht.
Hauptziel sollte es sein sich weiter einzuspielen, denn nächste Woche Samstag wartet schon ein ganz anderer Brocken.
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
Gargamel09, Sonntag, 14.06.2026, 13:42 (vor 10 Tagen) @ Kruemelmonster09
In der Vorbereitung auf die WM hat Curacao in Schottland 4-1 verloren.
Also, ich bin ja durchaus dafür jeden Gegner ernst zu nehmen und ihn mit Respekt zu behandeln.
Muss man beides auch, sonst endet es eben böse.Aber hier muss man schon sagen, dass alles das was nicht über das schottische Ergebnis hinaus geht eigentlich maximal ein "ausreichend" darstellt.
Muss deutlich ausfallen - sonst läuft die Presse wieder Sturm - und wird es auch, dafür ist Curacao nicht gut genug. Luxemburg würde sich in der Karibik auch qualifizieren können.
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
Mario Girotti, London, Sonntag, 14.06.2026, 13:41 (vor 10 Tagen) @ Kruemelmonster09
Ich habe nicht gesagt dass ich eine bessere Note geben würde wenn sie das 2:1 o.ä. gewinnen.
Wir dürfen aber nicht so tun als wenn das ein Selbstläufer oder Traingsspielchen ist. Wenn unsere Jungs nicht zu 100% bei der Sache sind, wird das ein langer Ritt.
Darauf wollte ich einmal aufmerksam machen.
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
kerpe78, Emsland, Sonntag, 14.06.2026, 16:00 (vor 10 Tagen) @ Mario Girotti
Wir sollten aber auch aufhören Gegner stärker zu reden als sie sind. Curacao muss ein Selbstläufer sein, sonst läuft gewaltig was schief. Die haben vielleicht 2.Liga Niveau….
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
Alones, Sonntag, 14.06.2026, 16:07 (vor 10 Tagen) @ kerpe78
Wir sollten aber auch aufhören Gegner stärker zu reden als sie sind. Curacao muss ein Selbstläufer sein, sonst läuft gewaltig was schief. Die haben vielleicht 2.Liga Niveau….
Ein Überbleibsel der Klopp-Ära. Der hat auch immer jede Kirmesmannschaft zu einem brutal schweren Gegner erklärt.
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
Chappi1991
, Sonntag, 14.06.2026, 16:54 (vor 10 Tagen) @ Alones
Wir sollten aber auch aufhören Gegner stärker zu reden als sie sind. Curacao muss ein Selbstläufer sein, sonst läuft gewaltig was schief. Die haben vielleicht 2.Liga Niveau….
Ein Überbleibsel der Klopp-Ära. Der hat auch immer jede Kirmesmannschaft zu einem brutal schweren Gegner erklärt.
Die können richtig kicken.
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.06.2026, 13:34 (vor 10 Tagen) @ Kruemelmonster09
In der Vorbereitung auf die WM hat Curacao in Schottland 4-1 verloren.
Also, ich bin ja durchaus dafür jeden Gegner ernst zu nehmen und ihn mit Respekt zu behandeln.
Muss man beides auch, sonst endet es eben böse.Aber hier muss man schon sagen, dass alles das was nicht über das schottische Ergebnis hinaus geht eigentlich maximal ein "ausreichend" darstellt.
Es gab bei WM-Turnieren immer einmal wieder Auftaktspiele der DFB-Auswahl gegen vermeintlich deutlich schwächere Gegener, die wenig überzeugend waren. Und dann wurde das Turnier doch noch zum Erfolg.
Gewinnen, einigermaßen überzeugen, letzte Erkenntnisse erhalten - mehr sollte man mMn nicht unbedingt gut von einem Auftaktspiel erwarten, ganz gleich gegen welchen Gegner es geht.
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
Alones, Sonntag, 14.06.2026, 13:47 (vor 10 Tagen) @ Will Kane
Gegen Costa Rica bei einem WM-Eröffnungsspiel darf man sich phasenweise gerne mal etwas schwer tun, aber mit Sicherheit nicht hier. Wenn das nicht klar und deutlich wird, können die Nager direkt wieder den Rückflug buchen.
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 14.06.2026, 13:53 (vor 10 Tagen) @ Alones
Gegen Costa Rica bei einem WM-Eröffnungsspiel darf man sich phasenweise gerne mal etwas schwer tun, aber mit Sicherheit nicht hier. Wenn das nicht klar und deutlich wird, können die Nager direkt wieder den Rückflug buchen.
Schaun mer einfach mal.
Curacao hat 4-1 gegen Schottland verloren
Michi2911, Bergkamen, Sonntag, 14.06.2026, 13:42 (vor 10 Tagen) @ Will Kane
In der Vorbereitung auf die WM hat Curacao in Schottland 4-1 verloren.
Also, ich bin ja durchaus dafür jeden Gegner ernst zu nehmen und ihn mit Respekt zu behandeln.
Muss man beides auch, sonst endet es eben böse.Aber hier muss man schon sagen, dass alles das was nicht über das schottische Ergebnis hinaus geht eigentlich maximal ein "ausreichend" darstellt.
Es gab bei WM-Turnieren immer einmal wieder Auftaktspiele der DFB-Auswahl gegen vermeintlich deutlich schwächere Gegener, die wenig überzeugend waren. Und dann wurde das Turnier doch noch zum Erfolg.Gewinnen, einigermaßen überzeugen, letzte Erkenntnisse erhalten - mehr sollte man mMn nicht unbedingt gut von einem Auftaktspiel erwarten, ganz gleich gegen welchen Gegner es geht.
Könnte zu Beginn echt zäh werden. Die werden vermutlich hinten sehr kompakt stehen und auf Konter lauern. Total legitim. Ein früher Dosenöffner, gerne auch durch einen Standard und es könnte deutlich einfacher werden.