schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 20.06.2026 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 20.06.2026, 08:09 (vor 4 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

Tomberen, Dortmund, Samstag, 20.06.2026, 09:27 (vor 4 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Tomberen, Samstag, 20.06.2026, 09:33

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

Gargamel09, Samstag, 20.06.2026, 16:23 (vor 4 Tagen) @ Tomberen

Artikel der RN zu Neven

Ich würde mir auf der einen Seite wünschen, dass Neven, mit seinen Prinzipien, beim BVB einen Posten inne hätte, wo er Entscheidungen treffen könnte, auf der anderen Seite ist das Geschäft so versaut, mit den ganzen dubiosen Gestalten (unter den Beratern), er würde sich da vermutlich nur aufreiben und gegen Windmühlen kämpfen. Einen wie Neven wird es in diesem Geschäft kaum geben können, schade eigentlich. Hätte ihn mal hinter den Kulissen gesehen, wo sich der Rheinmetall Deal anbahnte, ob er auf den Zug mit aufgesprungen wäre, oder gesagt hätte, wenn die hier Sponsor werden, nicht mit mir (ohne zu wissen, wie er dazu steht, aber ich könnte mir vorstellen (auch täuschen), dass er da große Bauchschmerzen gehabt hätte).

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

Alones, Samstag, 20.06.2026, 17:12 (vor 4 Tagen) @ Gargamel09

Artikel der RN zu Neven


Ich würde mir auf der einen Seite wünschen, dass Neven, mit seinen Prinzipien, beim BVB einen Posten inne hätte, wo er Entscheidungen treffen könnte, auf der anderen Seite ist das Geschäft so versaut, mit den ganzen dubiosen Gestalten (unter den Beratern), er würde sich da vermutlich nur aufreiben und gegen Windmühlen kämpfen. Einen wie Neven wird es in diesem Geschäft kaum geben können, schade eigentlich. Hätte ihn mal hinter den Kulissen gesehen, wo sich der Rheinmetall Deal anbahnte, ob er auf den Zug mit aufgesprungen wäre, oder gesagt hätte, wenn die hier Sponsor werden, nicht mit mir (ohne zu wissen, wie er dazu steht, aber ich könnte mir vorstellen (auch täuschen), dass er da große Bauchschmerzen gehabt hätte).

Angesichts seiner eigenen Geschichte wäre es naheliegend, dass er das nicht so toll finden würde. Allerdings kann man auch nicht in die Köpfe der Menschen reinsehen. Zumal man eben auch schnell im moralischen Graubereich landet. Ich denke, es ist besser für ihn, wenn er insgesamt dem Fußballgeschäft so weit wie möglich fernbleibt und dadurch gar nicht erst in schwierige bzw. moralisch fragwürdige Situationen gebracht wird. Es reicht vollkommen aus, wenn er quasi die gute Seele des BVB aus sicherer Entfernung bleibt. Wie schnell es ansonsten auch in die andere Richtung gehen kann, zeigt das Beispiel Klopp.

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

chief wiggum, im schönen Münsterland, Samstag, 20.06.2026, 11:13 (vor 4 Tagen) @ Tomberen

Kannst du ihn wenigstens kurz zusammenfassen? So kann ich nichts damit anfangen. Neven habe ich vor unserem Heimspiel gegen Frankfurt am Bergmann- Stand an der Westfalenhalle gesehen und fand, dass er ziemlich fertig aussah.

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

schweizer666, Schweiz, Samstag, 20.06.2026, 16:22 (vor 4 Tagen) @ chief wiggum

Kannst du ihn wenigstens kurz zusammenfassen? So kann ich nichts damit anfangen. Neven habe ich vor unserem Heimspiel gegen Frankfurt am Bergmann- Stand an der Westfalenhalle gesehen und fand, dass er ziemlich fertig aussah.


Im April war in der Sport Blöd ein Interview mit ihm zu seiner Stiftung. Ich glaube er bürdet sich da auch extrem viel auf. Kann man gut rauslesen, respektive er sagt es sogar.

13, 14 Stunden am Tag am PC und er ist ja Stiftungsmanager, also arbeitet dafür aktiv.


Kann schon sein dass er darum etwas fertig aussieht...? Ist halt ein enormer Druck und eine Verantwortung die er sich selber aufbürdet.

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

Tomberen, Dortmund, Samstag, 20.06.2026, 16:13 (vor 4 Tagen) @ chief wiggum

Er erzählt von seinem Leben für die Stiftung, der er über die letzten Jahre alles untergeordnet hat. 60-Stunden Arbeit pro Woche scheinen da wohl eher die Regel gewesen zu sein. Privatleben gab es keines und nur sehr wenig. Er bewohnt jetzt, nachdem er sein Häuschen verkauft hat, in einer Wohnung (70qm, 860 warm). Unter ihm und oberhalb seiner Etage , wohnen zwei befreundete Familien. Er hat jetzt (endlich) erkannt, dass er auch für sich selbst etwas tun muss. Die drei (glaube ich) Jobs, die er in der Vergangenheit für die Stiftung ausgeübt hat, werden teilweise verteilt. Kontakt hat er noch zu Fritz Lünschermann und Josef Schneck, seine Ersatzopas. Trotzdem hat er mit Einsamkeit (allein in der Wohnung ober- und unterhalb Kumpels mit Familie) zu kämpfen. Eingegangen wird noch auf seine Biographie, seine Kindheit und die Beziehung zum Vater wird dort wohl erwähnt.
Noch etwas zu seiner Stiftung:

Er arbeitet weiter ehrenamtlich und hat ca. 5 Millionen in das Projekt gesteckt, alle Spenden gehen zu 100% in das Projekt. Sie haben mittlerweile ungefähr 1000 Brunnen gebaut, 400 sind aktuell in Planung. Etwa 440 000 Menschen haben dadurch sauberes Wasser.

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

majae, Muc, Samstag, 20.06.2026, 11:30 (vor 4 Tagen) @ chief wiggum

Kannst du ihn wenigstens kurz zusammenfassen? So kann ich nichts damit anfangen. Neven habe ich vor unserem Heimspiel gegen Frankfurt am Bergmann- Stand an der Westfalenhalle gesehen und fand, dass er ziemlich fertig aussah.

Neven sieht man in Dortmund öfter mal in den Parks. Fertig sah er da nie aus, im Gegenteil. Bevor man da nichts näheres weiß, würd ich erstmal davon ausgehen, dass jeder mal einen schlechten Tag hat.

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

Rekordeigentorschütze, Dortmund-Hafen, Samstag, 20.06.2026, 14:51 (vor 4 Tagen) @ majae

Und er wohnt wieder im Kreuzviertel. Interessant finde ich wie viele ex-Borussenspieler noch oder wieder in Dortmund leben. Weidenfeller ebenfalls. Scheint die Lebensqualität in unserer Stadt doch nicht die schlechteste zu sein. Wer mehr darüber erfahren will, sollte lieber nicht bei Facebook lesen. Das Internet ist halt keine exakte Abbildung der Realität ;-)

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

Elmar, Samstag, 20.06.2026, 15:53 (vor 4 Tagen) @ Rekordeigentorschütze

Weidenfeller und Subotic als Nicht-Dortmunder.
Wer noch?

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

Jonasbvb, Dortmund, Samstag, 20.06.2026, 22:28 (vor 4 Tagen) @ Elmar

Schmelzer, Owomoyela…

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

Alones, Samstag, 20.06.2026, 12:06 (vor 4 Tagen) @ majae

Neven sieht generell so aus, dass ihm ein paar Hanteln und mehr Protein nicht schaden würden. Aber unter "fertig aussehen", würde ich etwas ganz anderes verstehen. Da gibt es ganz andere Kandidaten. Rooney, der dicke Ronaldo... das sind so Leute, die nicht so aussehen, als ob ihnen das Karriereende gut getan hat. Aber Neven sieht immer noch fit aus. Vllt. etwas abgemagert, aber definitiv auch nicht ungesund oder gar "fertig".

Guter Artikel über Neven in den RN, finde ich. Ich hoffe, er findet jetzt auch privat sein Glück.

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 20.06.2026, 15:47 (vor 4 Tagen) @ Alones

Ich muss bei Neven Subotic immer ein wenig an Jared Leto denken und das ist sicherlich nicht der schlechteste Vergleich.

1585428 Einträge in 17013 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 18:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln