schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 23.06.2026 (Fußball und Sport allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 08:00 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 29 Min.)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Deportivo La Coruña benennt sich um

RocketSantiago, zu Hause, Dienstag, 23.06.2026, 14:42 (vor 22 Stunden, 47 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das kommt mir Spanisch vor

MaxPower, Dienstag, 23.06.2026, 17:01 (vor 20 Stunden, 28 Minuten) @ RocketSantiago

Der Kicker Artikel gibt da nicht viel her, kann da vielleicht jemand mit Spanisch-Kentnissen genauer erklären wieso der alte Name nicht korrekt ist? Heißt "Deportivo a Coruna" dann "Deportivo aus Coruna"?, und wieso hieß das vorher anders?

Das kommt mir Spanisch vor

Ripuli, Münster, Dienstag, 23.06.2026, 17:25 (vor 20 Stunden, 4 Minuten) @ MaxPower

Der Kicker Artikel gibt da nicht viel her, kann da vielleicht jemand mit Spanisch-Kentnissen genauer erklären wieso der alte Name nicht korrekt ist? Heißt "Deportivo a Coruna" dann "Deportivo aus Coruna"?, und wieso hieß das vorher anders?

Der Verein kommt aus Galicien, dem Teil von Spanien, der direkt nördlich von Portugal liegt. Historisch wird dort Galicisch gesprochen - eine anerkannte Minderheitensprache, die man sich ein bisschen wie Portugiesisch mit spanischer Rechtschreibung vorstellen kann. Die Stadt heißt deshalb auf Spanisch "La Coruña", auf Portugiesisch "A Corunha" und auf Galicisch eben "A Coruña".

Das kommt mir Spanisch vor

MaxPower, Dienstag, 23.06.2026, 18:56 (vor 18 Stunden, 33 Minuten) @ Ripuli

Danke für die tolle Erklärung.

Das kommt mir Spanisch vor

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 23.06.2026, 18:11 (vor 19 Stunden, 18 Minuten) @ Ripuli

Wieder was gelernt. Ich sehe mir gerade Bilder von Galizien an.
Könnte mein Ding sein. Ich finde auch das Baskenland gut. Schön, dass es in Spanien auch Ziele außerhalb Hauptziele (Costa Brava, Barcelona, Malle, Kanaren, Andalusien) gibt.

Medizincheck im WM-Quartier: Werder verpflichtet Stürmer Cedric Itten

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 23.06.2026, 14:04 (vor 23 Stunden, 25 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach dem im Schweizer WM-Quartier erfolgten Medizincheck ist die Verpflichtung des Stürmers Cedric Itten durch Werder Bremen offiziell.

Damit ist ein weiterer Schritt zur Behebung der ‚Torflaute‘ Werders der abgelaufenen Saison erfolgt. Itten kommt ablösefrei, da sein Vertrag mit Fortuna Düsseldorf durch den Abstieg in die 3. Liga seine Gültigkeit verloren hatte.

Werder war schon früher am Schweizer Nationalspieler Itten interessiert; der Transfer kam jedoch nicht zustande. Der aktuelle Trainer der Bremer Daniel Thioune und Itten kennen sich aus gemeinsamen Düsseldorfer Zeiten, was wohl bei der Zusage Ittens eine entscheidende Rolle gespielt hat.

U.a. ‚Die Deichstube‘ berichtet:
https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-transfer-offiziell-svw-verpflichtet-stuermer-cedric-itten-wechsel-abloesefrei-transfers-zr-94361354.html

Medizincheck im WM-Quartier: Werder verpflichtet Stürmer Cedric Itten

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 23.06.2026, 14:34 (vor 22 Stunden, 55 Minuten) @ Will Kane

Nach dem im Schweizer WM-Quartier erfolgten Medizincheck ist die Verpflichtung des Stürmers Cedric Itten durch Werder Bremen offiziell.

Damit ist ein weiterer Schritt zur Behebung der ‚Torflaute‘ Werders der abgelaufenen Saison erfolgt. Itten kommt ablösefrei, da sein Vertrag mit Fortuna Düsseldorf durch den Abstieg in die 3. Liga seine Gültigkeit verloren hatte.

Werder war schon früher am Schweizer Nationalspieler Itten interessiert; der Transfer kam jedoch nicht zustande. Der aktuelle Trainer der Bremer Daniel Thioune und Itten kennen sich aus gemeinsamen Düsseldorfer Zeiten, was wohl bei der Zusage Ittens eine entscheidende Rolle gespielt hat.

U.a. ‚Die Deichstube‘ berichtet:
https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-transfer-offiziell-svw-verpflichtet-stuermer-cedric-itten-wechsel-abloesefrei-transfers-zr-94361354.html

Da hat Werder echt Glück gehabt so einen Spieler, der ihnen im Kader definitiv fehlt, ablösefrei zu bekommen.

Itten ist ein Guter und vermutlich nur deshalb in Düsseldorf gelandet, weil er die Fortuna als Aufstiegskandidaten angesehen hat.

Mitchell Weiser hat ebenfalls in Bremen verlängert und kann, sofern er wieder in Form kommt, als guter Neuzugang angesehen werden.

Bleibt nur die Frage, was aus Jens Stage wird. Was berichtet denn die Deichstube so? Ist der Transfer nach Hoppenheim geplatzt?

Medizincheck im WM-Quartier: Werder verpflichtet Stürmer Cedric Itten

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 23.06.2026, 16:22 (vor 21 Stunden, 7 Minuten) @ guy_incognito

Nach dem im Schweizer WM-Quartier erfolgten Medizincheck ist die Verpflichtung des Stürmers Cedric Itten durch Werder Bremen offiziell.

Damit ist ein weiterer Schritt zur Behebung der ‚Torflaute‘ Werders der abgelaufenen Saison erfolgt. Itten kommt ablösefrei, da sein Vertrag mit Fortuna Düsseldorf durch den Abstieg in die 3. Liga seine Gültigkeit verloren hatte.

Werder war schon früher am Schweizer Nationalspieler Itten interessiert; der Transfer kam jedoch nicht zustande. Der aktuelle Trainer der Bremer Daniel Thioune und Itten kennen sich aus gemeinsamen Düsseldorfer Zeiten, was wohl bei der Zusage Ittens eine entscheidende Rolle gespielt hat.

U.a. ‚Die Deichstube‘ berichtet:
https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-transfer-offiziell-svw-verpflichtet-stuermer-cedric-itten-wechsel-abloesefrei-transfers-zr-94361354.html


Da hat Werder echt Glück gehabt so einen Spieler, der ihnen im Kader definitiv fehlt, ablösefrei zu bekommen.

Itten ist ein Guter und vermutlich nur deshalb in Düsseldorf gelandet, weil er die Fortuna als Aufstiegskandidaten angesehen hat.

Mitchell Weiser hat ebenfalls in Bremen verlängert und kann, sofern er wieder in Form kommt, als guter Neuzugang angesehen werden.

Bleibt nur die Frage, was aus Jens Stage wird. Was berichtet denn die Deichstube so? Ist der Transfer nach Hoppenheim geplatzt?

Ob der Transfer zu Hoppenheim noch zustandekommt oder nicht, ist momentan in der Schwebe. Es ist halt das übliche Spiel. Hoppenheim bietet weniger Ablöse als Werder fordert. Jetzt tauchen neue Namen von Spielern für die Prömelposition auf (die Hoppenheim ja nach dessen Wechsel zum VfB neu besetzen muss/will), mit denen die TSG im Gespräch sein soll. Kann sein, kann aber auch nur ein üblicher Weg sein, den Verhandlungspartner von den Forderungen herunterzubringen.

Einfach mal abwarten, da wird sich auf jeden Fall etwas tun. Mitforist @donotrobme hat es ja beschrieben. Stage will fort; die Chance für einen deutlich höher dotierten Vertrag bei einem international spielenden Club ist jetzt hoch; ob das nächstes Jahr auch noch so ausschaut, ist fraglich. Jünger wird Stage nicht. Der möchte übrigens am liebsten in die PL, aber das wollte Delaney auch. Und wo der gelandet ist wissen wir.

Werder benötigt Transfermaßnahmen und hat bereits Ersatz für Stage ins Visier genommen. Jung und talentiert mit dem Potential mittelfristig einen guten Transfergewinn zu erzielen.

Es würde nicht verwundern, wenn ‚plötzlich alles ganz schnell‘ ginge. ;.)

Medizincheck im WM-Quartier: Werder verpflichtet Stürmer Cedric Itten

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 23.06.2026, 14:55 (vor 22 Stunden, 34 Minuten) @ guy_incognito

Jeremy Doku erlebt Geburt seines Kindes | Moderatorin suspendiert

VM ⌂, Lüdinghausen, Dienstag, 23.06.2026, 09:54 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 35 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Redaktion schwatzgelb.de, Mittwoch, 24.06.2026, 06:45

https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/nach-heftigen-debatten-jeremy-doku-erlebt-geburt-seines-kindes,jeremy-doku-geburt-kind-wirbel-100.html

Dass eine der schärfste "Kritiken" ausgerechnet von einer Frau kommt, setzt dieser unsäglichen Debatte noch die Krone auf.

Jeremy Doku erlebt Geburt seines Kindes | Moderatorin suspendiert

odenwaelder09, Dienstag, 23.06.2026, 11:56 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 32 Min.) @ VM

https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2026/nach-heftigen-debatten-jeremy-doku-erlebt-geburt-seines-kindes,jeremy-doku-geburt-kind-wirbel-100.html

Dass eine der schärfste "Kritiken" ausgerechnet von einer Frau kommt, jetzt dieser unsäglichen Debatte noch die Krone auf.

Ja genau. Es wurde ja vorgestern hierzu viel geschrieben... aber erwähnen wollte ich den Punkt auch nochmal (weil ich es vergessen hatte).
Die Geburt ist etwas archaisches, eine für Männer unvorstellbare Bürde die allein der Frau auferlegt wurde. Und da ist des Mannes verdammte Pflicht einfach nur da zu sein, egal ob er von sich aus selbstverständlich(!) dabei sein will, und bei diesem schwierigen und zeitgleich schönen Moment seine uneingeschränkte Unterstützung seiner Frau zu geben, auch wenn der Mann in der Sache nicht viel beitragen kann und nur Bauklötzchen staunt.
Und dann kommt so eine Trulla und sagt "Ja ne, hier ist aber WM!" und knallt damit voll in die Frauenbild-Debatte rein, dass allein der Mann uneingeschränkt die Prioritäten zu setzen hat. Herzlichen Glückwunsch, den Denkzettel hat die sich verdient.

Jeremy Doku erlebt Geburt seines Kindes | Moderatorin suspendiert

Sascha, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 11:58 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 31 Min.) @ odenwaelder09

Trotzdem finde ich derartige berufliche Konsequenzen über das Ziel hinaus.

Jeremy Doku erlebt Geburt seines Kindes | Moderatorin suspendiert

herrNick, Mittwoch, 24.06.2026, 07:28 (vor 6 Stunden, 1 Minuten) @ Sascha

Trotzdem finde ich derartige berufliche Konsequenzen über das Ziel hinaus.

Wenn ich in einem Projekt richtig Mist baue, werde ich dort auch abgezogen. Ein ganz normaler Vorgang und üblich Jahrzehnte bevor cancel und culture zum ersten Mal vereinigt wurden.

Jeremy Doku erlebt Geburt seines Kindes | Moderatorin suspendiert

VM ⌂, Lüdinghausen, Mittwoch, 24.06.2026, 06:47 (vor 6 Stunden, 41 Minuten) @ Sascha

Sehe ich anders, weil hier auch der Ton die Musik macht. Du kannst das ja kritisieren, gibt ja auch einige Spieler bei der WM, die die Geburt ihres Kindes verpassen, aber die Worte, die die Frau gewählt hat, waren einfach drüber. Da ist so eine Denkpause in meinen Augen völlig in Ordnung.

Jeremy Doku erlebt Geburt seines Kindes | Moderatorin suspendiert

Mario Girotti, London, Dienstag, 23.06.2026, 17:55 (vor 19 Stunden, 33 Minuten) @ Sascha

Bin ich total bei Dir.

Ständig Rücktritte fordern ist völlig bescheuert. Egal ob diese Moderatorin, Nmecha oder der Radiokommentator aus Paraguay.

Jeremy Doku erlebt Geburt seines Kindes | Moderatorin suspendiert

SantiagoKinderBueno, Dienstag, 23.06.2026, 13:37 (vor 23 Stunden, 51 Minuten) @ Sascha

Trotzdem finde ich derartige berufliche Konsequenzen über das Ziel hinaus.

Dass sie an genau diesen Format nicht mehr teilnimmt für den Rest des Turniers finde ich schon in Ordnung. Ihr Gehalt bekommt sie weiter und wird sicher auch bald wieder woanders im TV zu sehen sein.

Jeremy Doku erlebt Geburt seines Kindes | Moderatorin suspendiert

Smeller, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 12:48 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 41 Min.) @ Sascha

Sie wurde ja nicht entlassen, sondern nur suspendiert. Und wenn du dich so im Ton vergreifst, bist du einfach auch nicht tragbar als Host einer Show, die sich bewusst einer jüngeren Zielgruppe widmet.

Nach 13 Jahren in Milwaukee: Antetokounmpo wechselt nach Miami

Newsteam ⌂, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 06:27 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 2 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach 13 Jahren in Milwaukee: Antetokounmpo wechselt nach Miami

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 23.06.2026, 07:39 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 50 Min.) @ Newsteam

War zu erwarten, Giannis möchte Titel gewinnen. Dies kann er aktuell in Milwaukee nicht. Dafür sind sie zu weit weg.
Miami braucht aber noch einen Spielmacher. So richtig ausgewogen ist deren Mannschaft aktuell nicht. Aber die Saisonpause ist noch lang und die Anpassungen fangen gerade erst an.

Nach 13 Jahren in Milwaukee: Antetokounmpo wechselt nach Miami

Argyle, Köln, Dienstag, 23.06.2026, 11:01 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 28 Min.) @ donotrobme

War zu erwarten, Giannis möchte Titel gewinnen. Dies kann er aktuell in Milwaukee nicht. Dafür sind sie zu weit weg.
Miami braucht aber noch einen Spielmacher. So richtig ausgewogen ist deren Mannschaft aktuell nicht. Aber die Saisonpause ist noch lang und die Anpassungen fangen gerade erst an.

Der Kader, den er da nun in Miami hat, ist doch um gar nix besser als der in Milwaukee.
Sich seine Legacy für so ein Nicht-Upgrade anzukratzen, finde ich irgendwie unnötig.

Nach 13 Jahren in Milwaukee: Antetokounmpo wechselt nach Miami

Beethoven, Bonn, Dienstag, 23.06.2026, 14:02 (vor 23 Stunden, 27 Minuten) @ Argyle

Sehe ich anders. Mit den Bucks wäre Giannis ziemlich sicher erneut nicht in die Playoffs gekommen, während er bei den Heat mit Bam Adebayo und Andrew Wiggins besser zu ihm passende Mitspieler bekommt. Aber die Kader sind eh alle noch im Wandel.

Aber nach der letzten, für ihn doch völlig enttäuschenden Saison ist doch ein Wechsel der richtige Schritt. Er hat doch nie wirklich mit Myles Turner harmoniert, dazu seine Meinungsverschiedenheiten mit Rivers:

Heading into the 2025-26 season, Rivers and the organization touted a vision of Antetokounmpo as a point forward, using his playmaking to get the most out of a roster built around him, but when he returned, Rivers did not use him that way.

Pointing to Antetokounmpo’s minutes limit, a desire to limit the wear and tear on his body and the emergence of Kevin Porter Jr. and Ryan Rollins, Rivers used Antetokounmpo more as a screen-setter and roller in two-man actions. Antetokounmpo regularly criticized the decision until his second injury in late January.

Alles in allem war es einfach Zeit für was Neues, ich zumindest bin gespannt was in Maimi für ihn geht und vor allem ob er mal verletzungsfrei bleiben kann.

Nach 13 Jahren in Milwaukee: Antetokounmpo wechselt nach Miami

Argyle, Köln, Mittwoch, 24.06.2026, 09:55 (vor 3 Stunden, 34 Minuten) @ Beethoven

Sehe ich anders. Mit den Bucks wäre Giannis ziemlich sicher erneut nicht in die Playoffs gekommen, während er bei den Heat mit Bam Adebayo und Andrew Wiggins besser zu ihm passende Mitspieler bekommt. Aber die Kader sind eh alle noch im Wandel.

Aber nach der letzten, für ihn doch völlig enttäuschenden Saison ist doch ein Wechsel der richtige Schritt. Er hat doch nie wirklich mit Myles Turner harmoniert, dazu seine Meinungsverschiedenheiten mit Rivers:

Heading into the 2025-26 season, Rivers and the organization touted a vision of Antetokounmpo as a point forward, using his playmaking to get the most out of a roster built around him, but when he returned, Rivers did not use him that way.

Pointing to Antetokounmpo’s minutes limit, a desire to limit the wear and tear on his body and the emergence of Kevin Porter Jr. and Ryan Rollins, Rivers used Antetokounmpo more as a screen-setter and roller in two-man actions. Antetokounmpo regularly criticized the decision until his second injury in late January.

Alles in allem war es einfach Zeit für was Neues, ich zumindest bin gespannt was in Maimi für ihn geht und vor allem ob er mal verletzungsfrei bleiben kann.


Er war doch selten wirklich fit, insofern konnte man das Zusammenspiel mit Turner nie wirklich bewerten. Und vor einem Coach muss Giannis Antetekoumbo nun wirklich nicht fliehen (zumal der eh nun in Rente geht). Ich sehe den Fit mit Bam auch noch nicht so wirklich (da passte Turner zumindest theoretisch eigentlich besser), außerdem haben die Heat praktisch keinen Backcourt mehr, sollte Powell gehen.
Es ist jedenfalls bei weitem nicht der Lift, den man bei einem selbst initiierten Superstar-Trade eigentlich erwarten dürfte und der es in Boston wohl auch geworden wäre.

Am Ende ist es natürlich immer noch der Osten, wo auch so ein Team mit etwas Matchup-Glück und Fitness immer mal nen tiefen Run hinlegen kann.

Nach 13 Jahren in Milwaukee: Antetokounmpo wechselt nach Miami

CedricVanDerGun, Hamburg, Dienstag, 23.06.2026, 10:26 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 3 Min.) @ donotrobme

Wann hat so ein Trade in den letzten Jahren bitte mal funktioniert?

Einen alternden Superstar mit Verletzungshistorie holen und dafür Spacing plus Kadertiefe abgeben, sehe ich ehrlich gesagt extrem skeptisch....

Ich lege mich fest: Wenn die damit Conference-Champion werden, geschweige denn den Titel holen, sehe ich im Leben nicht.

Aus Sicht Miami ist der Ausgangspunkt ja, dass sie (bzw. Spoelstra) sowohl Herro als auch Ware offenbar nicht mehr langfristig gesehen haben im aktuellen System, da defensiv einfach zu große Schwachstellen für einen echten Contender.

Die Picks dazu? Geschenkt. Miami zieht traditionell Free Agents, die sind nicht so abhängig von Draftkapital wie andere Teams.
Auf der anderen Seite ist Giannis halt auch längst kein „no-brainer“ mehr. Die Verletzungen nehmen zu, über 1.000 Spiele in den Beinen und bald 32 – das Risiko ist real.
Was man Miami aber lassen muss: Sie gehen immer all-in und versuchen zu gewinnen, anstatt absichtlich zu tanken für bessere Picks.

Nach 13 Jahren in Milwaukee: Antetokounmpo wechselt nach Miami

Boomstar, Dienstag, 23.06.2026, 07:44 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 45 Min.) @ donotrobme

Mit dem aktuellen Kader von Miami wird er auch kein Meister. Da muss auf jeden Fall noch etwas passieren.

Nach 13 Jahren in Milwaukee: Antetokounmpo wechselt nach Miami

DanzaStyle, Dienstag, 23.06.2026, 09:07 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 21 Min.) @ Boomstar

Was Miami da aber abgegeben hat vs erhält ist schon recht wenig.

Bekommst natürlich einen Star, der aber auch schon über 30 ist und wie oben schon erwähnt "noch" kein Team um sich hat um wirklich anzugreifen.

1585351 Einträge in 17012 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 13:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln