schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.06.2026 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 08:09 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 20 Min.)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

So plant der BVB mit Neuzugang Justin Lerma

tobi002, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 21:39 (vor 15 Stunden, 50 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga

Newsteam ⌂, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 11:43 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 45 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de

Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 12:21 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 8 Min.) @ Newsteam

Ob das als zusätzliches Spaßturnier soviel Sinn macht, die Talentenwicklung in Deutschland anzukurbeln, durch wild zusammengewürfelte Mannschaften ist natürlich eher fraglich. Aber mal abwarten. Für Spieler mit weniger Einsatzzeiten in den Stammteams vielleicht nicht schlecht.

Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga

saladin, Dienstag, 23.06.2026, 13:54 (vor 23 Stunden, 35 Minuten) @ Talentförderer

Es findet gerade eine Menge im Jugendbereich statt

Veränderung des Spielsystems zB U12/13 wird zukünftig vermutlich in Twin Games gespielt, zuerst kleineres Feld 2 Spiele gleichzeitig, anschließend größeres Feld, mehr Spieler. Wird ab Sommer in einer Bezirksliga des FLVW getestet

Niederrhein wird ab dem Sommer ab der U14 ausschließlich Meldeligen haben, die auch in 2 Abschnitte unterteilt ist, Sommer bis Winter und Winter bis Sommer

Einige Vereine stellen auf Bio age um - mehr oder minder nur möglich für NLZ - die Verbände sind da noch nicht so flexibel

DFB Jugendstrategie kicken mit Spielfreude, wachsen im Team wäre der Google Begriff wo man weitere Ideen findet, wie Doppelspielrecht, unbegrenzte Auswechslungen, wie in der Halle, usw

Ich finde einiges dort sehr spannend

Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga

Lenano, Dienstag, 23.06.2026, 16:01 (vor 21 Stunden, 28 Minuten) @ saladin

Veränderung des Spielsystems zB U12/13 wird zukünftig vermutlich in Twin Games gespielt, zuerst kleineres Feld 2 Spiele gleichzeitig, anschließend größeres Feld, mehr Spieler. Wird ab Sommer in einer Bezirksliga des FLVW getestet

Nein, nicht ganz. Ab Sommer gibt es 49 Mannschaften die für die Bezirksliga zugelassen wurden über ein Punktesystem die dann auf (4 ?) Staffeln aufgeteilt werden. Es sollten nur 48 sein, gab aber Punktgleichheit, daher wurden 49 zugelassen.
Dort dann erst Twin-Modus im optimalen Fall auf beiden Feldern im 6+1 gg 6+1, anschließend dann 8+1 gg 8+1.
Erst 2x10 Minuten, 8+1 dann 2x25 Minuten wobei alle 14 Kinder des Kaders mindestens eine HZ spielen sollen.
Die Twin-Spiele werden dahingehend mit gewertet das eine Mannschaft das 8+1 mit einer 1:0 Führung starten kann.
Testphase hat in dieser Saison stattgefunden.

Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga

saladin, Dienstag, 23.06.2026, 22:17 (vor 15 Stunden, 11 Minuten) @ Lenano

Dann hab ich das falsch im Kopf gehabt. Danke für die Richtigstellung :)

Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga

saladin, Dienstag, 23.06.2026, 12:13 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 16 Min.) @ Newsteam

Wie ist das geplant?

Wird die Mannschaft für diese Liga aus U17-21 fest bestimmt oder werden die Spieler zusätzlich zu den anderen U Spielen, dann an diesen evtl auch abwechselnd teilnehmen?

Ich habe nichts hierzu gefunden, jedenfalls nicht wenn ich nach BVB U21 suche

Gab es hierzu irgendwo schon Infos zu?

Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga

captain_gut, Rendsburg, Dienstag, 23.06.2026, 12:16 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 13 Min.) @ saladin

Wie ist das geplant?

Wird die Mannschaft für diese Liga aus U17-21 fest bestimmt oder werden die Spieler zusätzlich zu den anderen U Spielen, dann an diesen evtl auch abwechselnd teilnehmen?

Ich habe nichts hierzu gefunden, jedenfalls nicht wenn ich nach BVB U21 suche

Gab es hierzu irgendwo schon Infos zu?

Ja, diese Spiele sind zusätzlich. Die Spieler spielen weiterhin in ihren "Stammannschaften".

Die U21-Liga ist ansonsten auch abgekoppelt von allem anderen und insgesamt ziemlich "informell", z.B.:
- Spielanzahl pro Club ist flexibel wählbar (3 bis 6 Partien je Halbserie)
- Flexible Kaderbenennung und variable Terminplanung

Die Spiele sollen auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/talent-series-neuer-wettbewerb-u21-clubs-37926

Pokal im Volkspark

TobiHH, Dienstag, 23.06.2026, 10:20 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 9 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von TobiHH, Dienstag, 23.06.2026, 10:24

Quelle HSV

aus meiner sicht viel zu gross für ein wochenspiel, dafür aber tickets für alle

Pokal im Volkspark

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 02:36 (vor 10 Stunden, 53 Minuten) @ TobiHH

Ich glaube, dass das Spiel ausverkauft sein wird. Ja, unter der Woche, aber es werden trotzdem verdammt viele hinreisen. Dazu hast du eben auch die Fans, die da in der Umgebung wohnen, die sonst jedes 2. Wochenende nach Dortmund kommen. Dazu die aktive Fanszene, bei der ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie das Spiel boykottiert. Eher glaube ich, dass die nicht zum Supercup kommen.

Pokal im Volkspark

Litze80, Dienstag, 23.06.2026, 16:50 (vor 20 Stunden, 39 Minuten) @ TobiHH

Wie voll das ganze wird, wird an den Ticketpreisen liegen. Sollten die günstig angeboten werden, wird es auch im Volkspark sehr voll werden. Auch im Norden gibt es viele, die es mit dem BVB halten und die sonst eher selten die Möglichkeit haben, ein Spiel unserer Borussen zu sehen.

Pokal im Volkspark

Hatebreed, Dienstag, 23.06.2026, 11:55 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 34 Min.) @ TobiHH

Was willste machen, wenn man auf dem eigenen Platz gar nicht spielen darf...

--
Block 24

Pokal im Volkspark

TobiHH, Dienstag, 23.06.2026, 12:36 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 53 Min.) @ Hatebreed

z.b. millerntor nehmen

Pokal im Volkspark

toni82, Ort, Dienstag, 23.06.2026, 15:51 (vor 21 Stunden, 37 Minuten) @ TobiHH

Ich kenne die Situation um Rivalitäten in Hamburg nicht. Aber vielleicht ist denen der HSV näher als Pauli? Weißt Du da Genaueres?

Pokal im Volkspark

TobiHH, Dienstag, 23.06.2026, 17:02 (vor 20 Stunden, 27 Minuten) @ toni82

in den linksgrünen stadtteilen wie altona, eimsbüttel (etv - in die regionalliga aufgestiegen, hebc) ist es eigentlich bunt gemischt, aber durch die grösse fällt der hsv mehr auf

Pokal im Volkspark

VM ⌂, Lüdinghausen, Dienstag, 23.06.2026, 12:44 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 45 Min.) @ TobiHH

Vielleicht steht das nicht zur Verfügung.

Pokal im Volkspark

TobiHH, Dienstag, 23.06.2026, 13:43 (vor 23 Stunden, 46 Minuten) @ VM

stand zur verfügung, ich behaupte eher, die wollen ein bisschen mehr kohle machen und sind etwas grössenwahnsinnig :D
aber ich lasse mich am spieltag gerne überzeugen

Pokal im Volkspark

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 02:42 (vor 10 Stunden, 46 Minuten) @ TobiHH

Hätten die Wolfsburg als Gegner wäre der Volkspark wirklich größenwahnsinnig gewesen, aber wir oder die Bayern werden das Stadion füllen. Das wird dann zwar ein Auswärtsspiel für den HEBC, aber die werden sich ohnehin nicht viel ausgerechnet haben. Da kann man dann wenigstens die gesamte Saison mit finanzieren.

Pokal im Volkspark

captain_gut, Rendsburg, Dienstag, 23.06.2026, 14:22 (vor 23 Stunden, 6 Minuten) @ TobiHH

stand zur verfügung, ich behaupte eher, die wollen ein bisschen mehr kohle machen und sind etwas grössenwahnsinnig :D
aber ich lasse mich am spieltag gerne überzeugen

Ich gehe davon aus, dass trotzdem alle Tickets verkauft werden.

Pokal im Volkspark

Gordi, Dienstag, 23.06.2026, 17:48 (vor 19 Stunden, 40 Minuten) @ captain_gut

stand zur verfügung, ich behaupte eher, die wollen ein bisschen mehr kohle machen und sind etwas grössenwahnsinnig :D
aber ich lasse mich am spieltag gerne überzeugen


Ich gehe davon aus, dass trotzdem alle Tickets verkauft werden.

Das glaube ich nicht. Vor ein paar Jahren gegen Phönix Lübeck im Volkspark an einem Samstag bei bestem Sommerwetter war das Stadion auch nicht ausverkauft. Kann mir nicht vorstellen, dass Anfang September unter der Woche mehr Leute kommen.

Schätze mal so 30 bis 35.000, alleine weil schon viel weniger Leute anreisen werden, die das Spiel mit einem netten Hamburg-Trip mit allem drum und dran verbinden. Millerntor wäre schon geiler gewesen.

Pokal im Volkspark

Hatebreed, Mittwoch, 24.06.2026, 09:16 (vor 4 Stunden, 13 Minuten) @ Gordi

Das glaube ich nicht. Vor ein paar Jahren gegen Phönix Lübeck im Volkspark an einem Samstag bei bestem Sommerwetter war das Stadion auch nicht ausverkauft. Kann mir nicht vorstellen, dass Anfang September unter der Woche mehr Leute kommen.

1. Pokalrunde ist immer mitten in der Urlaubszeit. Da passt der September Termin - trotz unter der Woche - defintiv besser.

--
Block 24

Die Rückennummern der BVB-Frauen für die Saison 26/27 stehen fest

Newsteam ⌂, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 07:19 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 10 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auftakt in Brackel: U23 nimmt Saisonvorbereitung auf

Newsteam ⌂, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 07:19 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 10 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de

Geldregen für den BVB? Barcelona mit Interesse an Serhou Guirassy

Newsteam ⌂, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 07:17 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 12 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ist doch nur ein Bluff im Poker um Álvarez

Murksknüller, Brühl/Rheinland, Dienstag, 23.06.2026, 12:31 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 58 Min.) @ Newsteam

Soll dessen Preis drücken

1585351 Einträge in 17012 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2026, 13:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln