BVB-Newsthread vom 23.06.2026 (BVB)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 08:09 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 20 Min.)
Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.
So plant der BVB mit Neuzugang Justin Lerma
tobi002, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 21:39 (vor 15 Stunden, 50 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de
Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga
Newsteam
, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 11:43 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 45 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga
Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 12:21 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 8 Min.) @ Newsteam
Ob das als zusätzliches Spaßturnier soviel Sinn macht, die Talentenwicklung in Deutschland anzukurbeln, durch wild zusammengewürfelte Mannschaften ist natürlich eher fraglich. Aber mal abwarten. Für Spieler mit weniger Einsatzzeiten in den Stammteams vielleicht nicht schlecht.
Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga
saladin, Dienstag, 23.06.2026, 13:54 (vor 23 Stunden, 35 Minuten) @ Talentförderer
Es findet gerade eine Menge im Jugendbereich statt
Veränderung des Spielsystems zB U12/13 wird zukünftig vermutlich in Twin Games gespielt, zuerst kleineres Feld 2 Spiele gleichzeitig, anschließend größeres Feld, mehr Spieler. Wird ab Sommer in einer Bezirksliga des FLVW getestet
Niederrhein wird ab dem Sommer ab der U14 ausschließlich Meldeligen haben, die auch in 2 Abschnitte unterteilt ist, Sommer bis Winter und Winter bis Sommer
Einige Vereine stellen auf Bio age um - mehr oder minder nur möglich für NLZ - die Verbände sind da noch nicht so flexibel
DFB Jugendstrategie kicken mit Spielfreude, wachsen im Team wäre der Google Begriff wo man weitere Ideen findet, wie Doppelspielrecht, unbegrenzte Auswechslungen, wie in der Halle, usw
Ich finde einiges dort sehr spannend
Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga
Lenano, Dienstag, 23.06.2026, 16:01 (vor 21 Stunden, 28 Minuten) @ saladin
Veränderung des Spielsystems zB U12/13 wird zukünftig vermutlich in Twin Games gespielt, zuerst kleineres Feld 2 Spiele gleichzeitig, anschließend größeres Feld, mehr Spieler. Wird ab Sommer in einer Bezirksliga des FLVW getestet
Nein, nicht ganz. Ab Sommer gibt es 49 Mannschaften die für die Bezirksliga zugelassen wurden über ein Punktesystem die dann auf (4 ?) Staffeln aufgeteilt werden. Es sollten nur 48 sein, gab aber Punktgleichheit, daher wurden 49 zugelassen.
Dort dann erst Twin-Modus im optimalen Fall auf beiden Feldern im 6+1 gg 6+1, anschließend dann 8+1 gg 8+1.
Erst 2x10 Minuten, 8+1 dann 2x25 Minuten wobei alle 14 Kinder des Kaders mindestens eine HZ spielen sollen.
Die Twin-Spiele werden dahingehend mit gewertet das eine Mannschaft das 8+1 mit einer 1:0 Führung starten kann.
Testphase hat in dieser Saison stattgefunden.
Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga
saladin, Dienstag, 23.06.2026, 12:13 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 16 Min.) @ Newsteam
Wie ist das geplant?
Wird die Mannschaft für diese Liga aus U17-21 fest bestimmt oder werden die Spieler zusätzlich zu den anderen U Spielen, dann an diesen evtl auch abwechselnd teilnehmen?
Ich habe nichts hierzu gefunden, jedenfalls nicht wenn ich nach BVB U21 suche
Gab es hierzu irgendwo schon Infos zu?
Diese 26 Klubs starten in der neuen U-21-Liga
captain_gut, Rendsburg, Dienstag, 23.06.2026, 12:16 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 13 Min.) @ saladin
Wie ist das geplant?
Wird die Mannschaft für diese Liga aus U17-21 fest bestimmt oder werden die Spieler zusätzlich zu den anderen U Spielen, dann an diesen evtl auch abwechselnd teilnehmen?
Ich habe nichts hierzu gefunden, jedenfalls nicht wenn ich nach BVB U21 suche
Gab es hierzu irgendwo schon Infos zu?
Ja, diese Spiele sind zusätzlich. Die Spieler spielen weiterhin in ihren "Stammannschaften".
Die U21-Liga ist ansonsten auch abgekoppelt von allem anderen und insgesamt ziemlich "informell", z.B.:
- Spielanzahl pro Club ist flexibel wählbar (3 bis 6 Partien je Halbserie)
- Flexible Kaderbenennung und variable Terminplanung
Die Spiele sollen auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/talent-series-neuer-wettbewerb-u21-clubs-37926
Pokal im Volkspark
TobiHH, Dienstag, 23.06.2026, 10:20 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 9 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von TobiHH, Dienstag, 23.06.2026, 10:24
aus meiner sicht viel zu gross für ein wochenspiel, dafür aber tickets für alle
Pokal im Volkspark
Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 02:36 (vor 10 Stunden, 53 Minuten) @ TobiHH
Ich glaube, dass das Spiel ausverkauft sein wird. Ja, unter der Woche, aber es werden trotzdem verdammt viele hinreisen. Dazu hast du eben auch die Fans, die da in der Umgebung wohnen, die sonst jedes 2. Wochenende nach Dortmund kommen. Dazu die aktive Fanszene, bei der ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie das Spiel boykottiert. Eher glaube ich, dass die nicht zum Supercup kommen.
Pokal im Volkspark
Litze80, Dienstag, 23.06.2026, 16:50 (vor 20 Stunden, 39 Minuten) @ TobiHH
Wie voll das ganze wird, wird an den Ticketpreisen liegen. Sollten die günstig angeboten werden, wird es auch im Volkspark sehr voll werden. Auch im Norden gibt es viele, die es mit dem BVB halten und die sonst eher selten die Möglichkeit haben, ein Spiel unserer Borussen zu sehen.
Pokal im Volkspark
Hatebreed, Dienstag, 23.06.2026, 11:55 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 34 Min.) @ TobiHH
Was willste machen, wenn man auf dem eigenen Platz gar nicht spielen darf...
--
Block 24
Pokal im Volkspark
TobiHH, Dienstag, 23.06.2026, 12:36 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 53 Min.) @ Hatebreed
z.b. millerntor nehmen
Pokal im Volkspark
toni82, Ort, Dienstag, 23.06.2026, 15:51 (vor 21 Stunden, 37 Minuten) @ TobiHH
Ich kenne die Situation um Rivalitäten in Hamburg nicht. Aber vielleicht ist denen der HSV näher als Pauli? Weißt Du da Genaueres?
Pokal im Volkspark
VM
, Lüdinghausen, Dienstag, 23.06.2026, 12:44 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 45 Min.) @ TobiHH
Vielleicht steht das nicht zur Verfügung.
Pokal im Volkspark
TobiHH, Dienstag, 23.06.2026, 13:43 (vor 23 Stunden, 46 Minuten) @ VM
stand zur verfügung, ich behaupte eher, die wollen ein bisschen mehr kohle machen und sind etwas grössenwahnsinnig :D
aber ich lasse mich am spieltag gerne überzeugen
Pokal im Volkspark
Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.06.2026, 02:42 (vor 10 Stunden, 46 Minuten) @ TobiHH
Hätten die Wolfsburg als Gegner wäre der Volkspark wirklich größenwahnsinnig gewesen, aber wir oder die Bayern werden das Stadion füllen. Das wird dann zwar ein Auswärtsspiel für den HEBC, aber die werden sich ohnehin nicht viel ausgerechnet haben. Da kann man dann wenigstens die gesamte Saison mit finanzieren.
Pokal im Volkspark
captain_gut, Rendsburg, Dienstag, 23.06.2026, 14:22 (vor 23 Stunden, 6 Minuten) @ TobiHH
stand zur verfügung, ich behaupte eher, die wollen ein bisschen mehr kohle machen und sind etwas grössenwahnsinnig :D
aber ich lasse mich am spieltag gerne überzeugen
Ich gehe davon aus, dass trotzdem alle Tickets verkauft werden.
Pokal im Volkspark
Gordi, Dienstag, 23.06.2026, 17:48 (vor 19 Stunden, 40 Minuten) @ captain_gut
stand zur verfügung, ich behaupte eher, die wollen ein bisschen mehr kohle machen und sind etwas grössenwahnsinnig :D
aber ich lasse mich am spieltag gerne überzeugen
Ich gehe davon aus, dass trotzdem alle Tickets verkauft werden.
Das glaube ich nicht. Vor ein paar Jahren gegen Phönix Lübeck im Volkspark an einem Samstag bei bestem Sommerwetter war das Stadion auch nicht ausverkauft. Kann mir nicht vorstellen, dass Anfang September unter der Woche mehr Leute kommen.
Schätze mal so 30 bis 35.000, alleine weil schon viel weniger Leute anreisen werden, die das Spiel mit einem netten Hamburg-Trip mit allem drum und dran verbinden. Millerntor wäre schon geiler gewesen.
Pokal im Volkspark
Hatebreed, Mittwoch, 24.06.2026, 09:16 (vor 4 Stunden, 13 Minuten) @ Gordi
Das glaube ich nicht. Vor ein paar Jahren gegen Phönix Lübeck im Volkspark an einem Samstag bei bestem Sommerwetter war das Stadion auch nicht ausverkauft. Kann mir nicht vorstellen, dass Anfang September unter der Woche mehr Leute kommen.
1. Pokalrunde ist immer mitten in der Urlaubszeit. Da passt der September Termin - trotz unter der Woche - defintiv besser.
--
Block 24
Die Rückennummern der BVB-Frauen für die Saison 26/27 stehen fest
Newsteam
, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 07:19 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 10 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Auftakt in Brackel: U23 nimmt Saisonvorbereitung auf
Newsteam
, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 07:19 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 10 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Geldregen für den BVB? Barcelona mit Interesse an Serhou Guirassy
Newsteam
, Dortmund, Dienstag, 23.06.2026, 07:17 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 12 Min.) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ist doch nur ein Bluff im Poker um Álvarez
Murksknüller, Brühl/Rheinland, Dienstag, 23.06.2026, 12:31 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 58 Min.) @ Newsteam
Soll dessen Preis drücken