Willkommen im BVB-Forum

Glückwunsch Bayern, Schade für Deutschland (Fußball und Sport allgemein)

majae, Muc, Sonntag, 27.09.2026, 12:19 (vor 4 Stunden, 11 Minuten) @ istar

Die Rhein-Ruhr-Bewerbung hatte den Vorteil das auch weniger strukturstarke Regionen was abbekommen hätten in West & Ost. So wandern die Gelder ins strukturstarke Bayern. Vielleicht gewinnt irgendwann ja mal wieder eine deutsche Bewerbung. Zu meinen Lebzeiten wird es wohl schwierig. :D


Ich würde ja nüchtern denken, dass sowieso nur München realistische Chancen hat, und insofern spart man sich Ausgaben für eine Bewerbung, die nicht erfolgreich gewesen wäre.


Allein schon vom Namen her - München oder Berlin - lässt sich auch besser mit in der Welt werben, um am Ende die Spiele nach Deutschland zu holen. Da steht dann keiner da und frag sich - Cologne RR ? Sondern, ah Munich /Berlin...


Davon ab weiß ich auch nicht genau, was wirklich an Geldern im Fall der Fälle fließen würde. Natürlich muss man den Olympiapark modernisieren, aber den gibt es ja auch schon. (Und hier in Kiel ist es ähnlich. Das Segelzentrum ist halt von Olympia 1972, und irgendwann wäre eine Modernisierung eh dran gewesen.)


Wobei meiner Erfahrung nach "Cologne" im Ausland durchaus bekannt ist, jedenfalls rettit mich häufig ein "Dortmund." "What?" "It's near Cologne" ;-)


Muss ein Ausland sein, wo sich keiner für Fussball interessiert. Mein Bruder hat letztes Jahr eine längere Asienreise gemacht und kam, weil aus Münster, mit "near Dortmund" gut zurecht. Der Ballspielvetein war da jedenfalls bekannt.

Meiner Erfahrung gibt es die beiden Möglichkeiten: entweder der andere interessiert sich für Fußball und die sichtlichen Fragezeichen, nachdem man den Namen der Stadt genannt hat, verschwinden aus dem Gesicht sobald man die Verbindung mit dem BVB klar gemacht hat oder sie haben halt in aller Regel (außerhalb Europas) noch nie davon gehört und da ist ein „near cologne“ noch am ehesten irgendeine Hilfe. Ich wüsste auch nicht, was man sonst noch nennen könnte mit einem Hauch von Weltruhm. Die ältere Generation war vielleicht noch in den Westfalenhallen zu besonderen Konzerten, aber das ist ja auch schon weit über 20 Jahre her alles.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: