Willkommen im BVB-Forum

Mögliche Aufstellung (Spieltage)

Andre3000, Heidelberg, Samstag, 31.10.2026, 11:52 (vor 2 Stunden, 9 Minuten) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich würde gegen Bayern auf keinen Fall nur mauern, sondern versuchen, selbst mitzuspielen. Natürlich mit der nötigen defensiven Stabilität, aber auch mit genügend Tempo nach vorne, um die Räume hinter der hochstehenden Bayern-Abwehr auszunutzen.

Meine Wunschaufstellung im 3-4-2-1:

Kobel – Gadou, Anton, Schlotterbeck – Ryerson, Nmecha, Veerman, Svensson – Beier, Fábio Silva – Guirassy.

In der Dreierkette würde ich Gadou gegenüber Bensebaini bevorzugen. Seine Geschwindigkeit könnte gerade gegen Bayern wichtig sein, um die Räume hinter unserer Abwehr abzusichern. Allerdings hat er sich auch schon einige grobe Fehlpässe geleistet, die gegen Bayern fatal wären. Für Bensebaini spricht wiederum seine Erfahrung. Eine schwierige Abwägung.

Offensiv würde ich unbedingt Beier bringen. Ich vermute allerdings, dass Kovač eher auf Sabitzer setzen wird, um mehr defensive Stabilität zu haben. Für mich wäre das verschenktes Potenzial, denn mit Beiers Tempo könnten wir Bayerns hochstehende Abwehr deutlich besser beschäftigen. Sabitzer bringt zwar mehr Erfahrung und Kontrolle, aber uns würde dadurch eine wichtige Waffe im Umschaltspiel fehlen.

Taktisch würde ich auf kompaktes Mittelfeldpressing, schnelles Umschalten und eigene Ballbesitzphasen setzen. Wir dürfen Bayern nicht 90 Minuten das Spiel überlassen. Mit einer guten Mischung aus defensiver Ordnung und offensivem Mut ist dort durchaus etwas drin.

Wie würdet ihr aufstellen? Eher auf Erfahrung und Sicherheit setzen oder wie ich auf mehr Tempo und offensive Durchschlagskraft?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: