schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ekelhafter Kampagnen-Journalismus übelster Art (BVB)

Wallone, Montag, 06.02.2017, 23:12 (vor 2645 Tagen) @ Alfredo

Ich muss wirklich sagen, dass ich sowas Übles wie das hier von Röckenhaus schon ganz ganz lange nicht mehr gelesen habe. Und das völlig unabhängig davon, wer, wie und warum in irgendeiner Form an den Geschehnissen beteiligt gewesen sein könnte. Aber dieser SZ-Artikel ist eine perfide Diffamierung insbesondere einer Person, für die keinerlei Belege genannt werden.

Ohne jede Übertreibung, aber sowas würde selbst die „Bild“ nicht bringen. Natürlich nicht, weil sie vor irgendeiner Schmutzkampagne zurückschrecken würde. Sondern weil sie schlicht nicht an den vermeintlichen Hintergründen interessiert wäre, über die Röckenhaus wild spekuliert. Röckenhaus macht etwas, was ich unverzeihlich finde: Er schnappt irgendwelches Geraune auf, vermengt es mit teilweise grotesk irreführenden Aussagen, lenkt sie in Richtung eines breiten Fanbündnisses, das er wiederum mit einer einzelnen Person identifiziert.

Und natürlich muss ihm bewusst sein, wie das rüberkommt (insbesondere für die, was die Dortmunder Fanszene betrifft, unbeleckten SZ-Leser): Es wird eine Person quasi als „Drahtzieher“ eines Komplotts gegen Watzke auf dem Silbertablett serviert. Ein Komplott der auch vor enthemmter Gewalt gegen harmlose Gästefans nicht zurückschreckt. Gerade diese verdrucksten Andeutungen, die sich um eindeutig justiziable (immerhin keineswegs sicher nicht-justiziable) Aussagen herumdrücken, finde ich besonders feige, abstoßend und perfide.

Ich könnte jetzt endlos so weiter machen, was mich an diesem Artikel so unglaublich ankotzt: u.a. dieses anfängliche bloße Andeuten der Person mit dem Hinweis auf das Sport1-Interview, nur um später dann in ähnlich diffusem Zusammenhang doch den Namen zu nennen. Oder so Suggestiv-Formulierungen wie „vermeintlich seriöse Rhetorik“, die derjenige „ausbreiten dufte“. Oder der scheinbar ganz zufällig hergestellte Zusammenhang zur insoweit geäußerten allgemeinen RaBa-Kritik und der Kritik an der „kommerziellen Marschrichtung“.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.05.2024, 20:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln