schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tipps und Hilfe zum "Kicker Managerspiel" (Sonstiges)

Nolte, Dienstag, 16.08.2016, 09:53 (vor 3056 Tagen) @ yellowmarianne

Das mit dem Managerspiel ist nicht so einfach. Hängt natürlich zu einem sehr großen Teil vom Glück ab, wie gut ein gewählter Spieler in der Saison wirklich abschneidet. Dennoch gibt es gewisse Strategien, die man wählen kann.

Grundsätzlich hast du die Wahl, viel Risiko zu gehen oder lieber auf "Nummer sicher". Mit der zweiten Variante hättest du kaum Chancen auf den Gesamtsieg (was bei 200.000 Teilnehmern eh nicht leicht ist^^), dafür kannst du ganz gute Ergebnisse erwarten. Die Risiko-Variante bestünde darin, auf den Ersatz-Positionen nur 0,2er Aufzustellen und dir dafür eine starke Stamm-Elf aufzustellen. Da kannst du dann auch ein paar Kracher einbauen. Nachteil ist, dass du kaum reagieren kannst, wenn sich jemand verletzt. Eine Alternative besteht darin, auf jeder Position einen oder zwei Ersatzspieler einzuplanen. Das führt dann natürlich dazu, dass deine Stammspieler im Schnitt weniger teuer sein können.
Ich habe hier in dieser Saison einen Mittelweg gewählt: Ich spiele in einer 3-4-3 Grundformation, habe aber ein der Abwehr und im Mittelfeld je einen Ersatzspieler, die bei ihren Vereinen Stamm spielen. So kann ich im Falle einer Verletzung in Abwehr oder Mittelfeld wechseln, zudem kann ich die Formation situationsbedingt auf ein 4-4-2 oder 3-5-2 ändern, falls ein Stürmer ausfällt.

Zudem kannst du bei Spielern selbst Risiko eingehen oder lieber sichere Nummern nehmen. Ich habe bisher Götze, Dembelé und Rode im Kader. Das ist recht viel Risiko, da noch nicht klar ist, wie oft diese Spieler spielen werden. Dafür haben alle das Potenzial, viele Punkte zu holen, und ich glaube, sie werden wohl nicht so oft gewählt. Außerdem habe ich Pulisic auf der Bank. Der war spottbillig, und wenn einer der obigen Spieler nicht spielt, erhöht sich seine Chance auf Einsätze.

Wichtig: Halte Ausschau nach jungen, talentierten Spielern im Bereich 0,5-2,0 Mio. Da gibt es immer wieder echte Schnäppchen. Der Erfolg im Managerspiel hängt sehr stark davon ab, günstige Spieler zu finden, die dennoch gut punkten. Solche Spieler gibt's grundsätzlich auf jeder Position mal zu entdecken.

Nachfolgend schreibe ich mal noch ein paar Tipps für jede Position:

Tor: Eine beliebte und bewährte Strategie ist, im Tor auf drei Torhüter desselben Vereins zu setzen. So hast du Sicherheit, dass du auf dieser Position keinen Ausfall hast. Zudem ist es oft ratsam, gute/talentierte Torhüter bei kleineren Vereinen zu wählen. Die sind oft günstiger als die Torhüter bei den starken Teams, und sie bekommen mehr Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Eine gute Wahl wäre sicher die Kölner Kombination, auch Hoffenheim könnte viele Punkte machen. Auf keinen Fall würde ich Neuer, Bürki oder Leno nehmen - die sind viel zu teuer und können aufgrund der Klasse des Teams kaum mal ne Note 1,0 oder 1,5 bekommen.

Abwehr: Hier würde ich eher sparsam sein. Es bringt meiner Meinung nach wenig, die Abwehr mit Spielern zwischen 3-5 Mio. zuzubauen. Bei Mittelfeldspielern gibt es mehr Potenzial für viele Punkte. Oft bekommt man schon für 1,7-2,3 Mio sehr gute, solide Abwehrspieler.
Mein Tipp: Gucke gerade bei kleineren Vereinen, ob es da Abwehrspieler gibt, die Mannschaftskapitän oder der Elfmeterschütze des Teams sind.

Mittelfeld: Für mich die schwierigste Position. Man könnte meinen, dass es eine gute Wahl sei, möglichst auf offensive Mittelfeldspieler zu setzen, weil die mehr Tore als defensive schießen und dadurch Zusatzpunkte machen. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass defensive MF im kicker oftmals tendenziell besser benotet werden. Deshalb versuche ich immer, eine Mischung aus Beidem zu haben. Auch hier kann es ne gute Idee sein, bei defensiven MF Mannschaftskapitäne oder Elfmeterschützen zu nehmen. Im offensiven MF kann man sehr gut einen Star einbauen. Thomas Müller zum Beispiel ist einer, der immer viele Punkte liefert.

Sturm: Joa, klar, hier sollten Stürmer rein, die Tore schießen. Sehr gerne mag der kicker allerdings hinsichtlich der Benotung "mitspielende" Stürmer, weshalb Lwandowski und Raffael beispielsweise auch dann oft gute Noten erhalten, wenn sie nicht treffen.
Je nachdem, ob es dort gute Leute gibt, kann es eine ordentliche Idee sein, einen Mittelstürmer von einem kleineren Verein zu nehmen. Nicht selten ist ein solcher Stürmer der einzige zuverlässige Torelieferant eines Teams, sodass das Angriffsspiel ziemlich auf ihn zugeschnitten ist.

Spielsystem: Was für das Mittelfeld gilt, gilt übrigens auch für das Spielsystem: Nicht immer ist die offensivste Aufstellung die beste. Es ist also nicht gesagt, dass 3-4-3 besser punktet als 4-4-2. Ist etwas Geschmackssache bzw. ich würde immer danach gehen, welche Spieler ich finde.

So, das wäre mal spontan mein Senf zu allgemeinen Überlegungen, die man bei der Kaderzusammenstellung anstellen kann. In den letzten Jahren bin ich damit eigentlich immer ganz gut gefahren, aber sicher gibt es auch andere Strategien.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1361875 Einträge in 14801 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2024, 06:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln