schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Such dir doch einen grünen Verein! (BVB)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 22.08.2016, 08:19 (vor 3067 Tagen) @ Ollis

Werder Bremen zum Beispiel. Die fahren nirgendwo mehr hin.

Ey, wieso sind hier alle nur noch am Moppern? Erst wegen Hummels, dann Schürrle, dann Götze und jetzt der BVB an sich. Was ist los mit euch?


Weil es vielleicht ein ziemlich deutliches Zeichen ist, wie benagelt dieser ganze Profizirkus mittlerweile ist, wenn eine Strecke von rund 280 km mit dem Flugzeug zurück gelegt wird, während gleichzeitig ein leerer Mannschaftsbus in Edelausstattung die Strecke runterzuckelt, um dort am Flughafen die Spieler wieder einzusammeln.

Vor allem in Relation zu den Leuten, die da heute mit dem Auto runter fahren und anschließend direkt wieder zurück, weil sie morgen früh arbeiten müssen.


Aber dein Vorposter hat nicht ganz unrecht mit seiner Kritik. Ich lese hier 3/4 der Zeit nur passiv mit, aber im Moment herrscht insbesondere hier im Forum eine seltsame Stimmung. Manchmal kommt das Gefühl auf, dass der Verein im Moment machen kann, was er möchte, er wird kritisiert.

Ein kritischer Blick auf den Verein und sein Verhalten ist sicherlich richtig und aufgrund der Vergangenheit auch notwendig, aber man auch immer darauf achten, dass die Kritik nicht zum Selbstzweck wird. Wenn man pauschal kritisiert und die Aktionen des Vereins nicht mehr auf ihren Sinn hinterfragt, kann man sich die Kritik irgendwann auch schenken.

Natürlich kann man über die Notwendigkeit diskutieren, aber im Anbetracht der Tatsache, das am Samstag das nächste Spiel ansteht und man heute Abend möglich schnell wieder in Dortmund sein möchte, finde ich die Wahl des Flugzeuges durchaus verständlich.

War das vor 15 Jahren anders?

Grundsätzlich: Ich glaube, dass ist kein "BVB-Ding", dass die Unzufriedenheit wächst. Ich kenne viele Leute aus verschiedensten Fanszenen der 1. Bundesliga, die ähnlich denken. "Zu abgehoben, zu weit weg von der "normalen" Welt".

In Dortmund kommt zusätzlich hinzu, dass die Stadt und deren Umfeld eben eine der ärmsten und wirtschaftsschwächsten Regionen Deutschlands ist. Wenn dann Aktionen, wie die hier besprochene, sich immer mehr häufen, dann kommt natürlich irgendwann Unverständnis auf. Oder wenn ein Spieler mit einem 150.000 € Auto durch die Gegend fährt, dabei sage und schreibe fast ein halbes Dutzend mal mit einer nahezu an Vorsatz grenzenden Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wird und sich dann noch herausstellt, dass er gar keinen Führerschein hatte. Bleibt für einen Otto-Normalo dann nur die Frage, ob die Person geistig therapiebedürftig ist, oder einfach auf die Gesellschaft scheisst, weil sie denkt, sich eh alles erlauben zu können.
Ja, alte Kamellen, aber so fängt ein Stimmungsbild dann nach und nach halt an zu kippen, egal wie sportlich erfolgreich etwas ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1365708 Einträge in 14860 Threads, 14165 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2025, 16:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln