schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sag mal (BVB)

MoTim, Wuppertal, Samstag, 27.08.2016, 20:57 (vor 2811 Tagen) @ Wickiborusse

Man kann sehr viel zu der Thematik schreiben, aber wenn ich hier direkt angefeindet werde ohne das jemand eine fundierte Gegenargumentation bringt wie soll man da diskutieren? Man muss sich frei machen von emotionalen Denken und analysieren.

Mögliche Ansatzpunkte:

- Außenverteidier:
Es wird bereits weiter oben diskutiert ob Schmelzer der geeignete Mann ist um die Position auf Spitzenniveau zu bekleiden. Er besitzt Schwächen in der Antizipation und im defensiven Stellungsspiel. Rückt situativ falsch heraus und handelte bei einem Gegentreffer mal wieder unzureichend.

- ZOM
Kagawa zeigte in der Summe zu wenig Präsenz was man deutlich merkte im Spiel. 75% Passquote und eine Torschussvorlage zeigen, dass hier zu wenig kam. Seine Präsenz im Spiel ist nicht mit der eines Spielers vom Format derer die es benötigte, um dauerhaft ganz oben zu sein.

- Inverse offensive Außenbahnspieler
Hier liegt aus meiner Sicht viel Potenzial zum optimieren und vor allem eine Grundsatzfrage: Macht es Sinn mit zwei inversen Außen zu spielen, die aufgrund ihres naturell in die Mitte ziehen und dadurch indirekt das eigene Spiel limitieren? Der Grund der Limitation liegt darin, dass wenig zur Grundlinie gezogen wird, sondern die 1:1 Situationen drauf abzielen in die Mitte zu ziehen um selbst den Abschluss zu suchen. Daran wiederum schließt sich die Überlegung an ob unsere AVs die Qualität haben um den freien Raum zu bespielen, die Rückwärtsbewegung aber so gestalten können, dass es ein möglicher Ballgewinn erzielt wird. Sollte dies nicht gelingen, dann muss das Stellungsspiel so gut sein, dass ein Durchbruch auf der eigenen Seite verhindert wird. Ein Analyspunkte für das Spiel heute

Ich habe das in meinem ursprünglichen Post für das gestrige Spiel relativ ausführlich behandelt und meine Erkenntnisse, dannn direkt mit dem Spiel vorhin gleichgesetzt. Es ist nicht ganz fair, das sagte ich bereits schon, aber wenn du siehst, dass die Bayern in allen Punkten letztlich besser abschneiden in deinen Beobachtungen, dann ist dies schon was frustrierend. Auch wenn du weißt, dass Bremen deutlich schwächer ist als Mainz, die Temperaturen unterschiedlich waren und der BVB einen größeren Umbruch hinnehmen muss als die Bayern trotz Trainerwechsel.

Vielleicht ist dadurch was klarer geworden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1243079 Einträge in 13757 Threads, 13815 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.05.2024, 06:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln