schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Veto. 0:1 ging auf die Blaue Kappe (Spieltage)

Chappi1991, Samstag, 10.09.2016, 12:21 (vor 2797 Tagen) @ Ulrich

Ich habe das Spiel gestern Abend nicht gesehen, aber durch das Lesen vieler Nachrichten und Spielberichte entsteht bei mir der Eindruck, dass der FCB wieder etwas "schlagbarer" geworden ist. Ist dem so? Macht gerade den Eindruck, als müssten die sich noch finden und viel von ihrer individuellen Qualität sorgt aktuell für erfolgreiche Ergebnisse. Kann da jemand was zu sagen?


Gestern Abend haben sie in der Tat diesen Eindruck hinterlassen. So viele Fehler habe ich bei den Münchnern seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Die engagierten Gelsenkirchner haben das Spiel lange offen gehalten und schließlich wegen eines individuellen Fehlers von Naldo und einer Klasse-Aktion von Lewandowski verloren.

Also ich habe mir das 0:1 gestern abend noch einmal in Ruhe angesehen. Ich habe viel gelesen, von einem Stellungsfehler von Naldo und einer genialen Aktion von Martinez. Sicher, Naldo hat das vielleicht nicht gut gemacht und Martinez/Lewandowski sehr gut. Aber das war nicht das Problem der Blauen.

Entstanden ist das Tor, weil die Blauen keine tragfähige defensive Idee gehabt haben. Es klaffte eine Riesenloch um den Anstosskreis herum, weil die offensive Dreierkette weder kompakt stand und die Räume hinter sich unbespielbar gemacht hat, noch nach dem Herauslösen aus der Ordnung den Gegnern (Thiago, Martinez) durch konsequentes Anlaufen unter Zeitdruck gesetzt hat. Meyer ist da der Haupt"schuldige" gewesen. Und Platz+Zeit ergibt nun einmal Gefahr.

Man sieht, wie Thiago den freien Raum erkennt, einmal nach vorn guckt, dann kurz verzögert (typisch Barca imho dieses Gefühl für den richtigen Moment), weil er wohl erwartet, dass Martinez in den freien Raum geht. Dieser schnallt das aber nicht so recht und Thiago spielt den Pass, um den Lauf von Martinez damit zu erzwingen, der den Ball gerade noch erreicht. Der Rest ist dann imho gar nicht mehr so spektakulär.

Wenn man von individueller Klasse spricht, die das Spiel entschieden hat, dann sollte man von Thiago reden. Ein Spielertyp, den wir so jetzt leider nicht mehr haben (?). Aber es war auch wieder die konzeptionelle Schwäche der Blauen zu erkennen, die einfach nicht konsequent anlaufen. Ich habe nicht das ganze Spiel gesehen. Ich weiß nicht, ob sie das grundsätzlich nicht getan haben oder am Ende die Kraft dafür fehlte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 06:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln