schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Früher war alles besser.... (Spieltage)

Phil, Mittwoch, 14.09.2016, 14:53 (vor 2794 Tagen) @ Nolte

Naja. Diese "Überraschungen", die "größere Breite", lag ganz einfach nur daran, dass eben aus jedem Land nur ein Team zugelassen war. Würden wir heute aus jedem Land nur ein Team zulassen, hätten wir natürlich in jedem Viertelfinale auch nur Teams aus verschiedenen Ländern und damit sicherlich Halbfinals, die nicht immer nur aus Deutschland, Spanien, England und Italien bestünden.

Ich habe mich ja auch auf den UEFA-Cup mich bezogen, wo ja eine deutlich größere Dichte war.

Ich verstehe allerdings nicht, was daran "besser" wäre als jetzt. Würde der Wettbewerb interessanter? Würdest du den Cup der Landesmeister gucken, wenn fünf Jahre am Stück nur die Bayern darin spielen würden und wir im Schnitt einmal in zehn Jahren?

Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß. Das man irgendwann herging, und überlegte, dass man den Titel der Meister aufwerten muss gegenüber dem UEFA-Cup, kann ich verstehen.

Aber man hat alles getan, dass heute ein ziemlich zugezimmertes System entstanden ist. Nicht zuletzt, weil es die großen Klubs waren, die immer wieder Reformen erpresst haben. Schon die Gründung der Champions League war ja im Grunde solch ein Erpressungsvorgang.

Bosman und alles was daraus folgte + Zerfall des Ostblocks waren schlicht Dinge, die kaum zu verhindern waren. Der Fußball musste diese politischen Dingen / rechtlichen Dinge so akzeptieren. Aber statt dann daran zu arbeiten, dass diese Einflussfaktoren abgefedert werden, man den Wettbewerb erhält, hat man alles getan, was einige große Klubs wollten und wollen. Hätte man von Anfang an das Geld konsequent wettbewerbsfördernd verteilt, sehe die Fußballwelt glaube ich heute anders aus. Trotz Bosman und Ostblock etc. etc.

Stattdessen hat man auch da noch die Schrauben angezogen. Und treibt jeden Klub, der national da mitmischen will um in die CL zu kommen, in einen ruinösen Wettbewerb im Zweifel. Die meisten Klubs können doch gar nicht strukturell das halten ohne hohe Risiken zu gehen.

Resultat bekannt. Jedes Jahr die gleiche Soße. Wem das dennoch gefällt, dem sei das gegönnt. Ich für meinen Teil sehe darin wenig erhellendes. Weder in der Wiederholung der immer gleichen Paarungen, noch darin, dass am Ende die immer selben Klubs aus 3-4 Nationen den Titel unter sich ausmachen.

MFG
PHIL


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1243079 Einträge in 13757 Threads, 13815 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.05.2024, 04:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln