Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität (BVB)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Donnerstag, 05.01.2017, 13:54 (vor 3270 Tagen)
Sebastian Rode wechselte im Sommer vom FC Bayern zum BVB. Bislang blieb er den Beweis seines Potentials schuldig. Ein Resümee des ersten Halbjahres.
Tags:
schwatzgelb.de, Artikel
Rode,Pummel und Schü....
Freddy1987, Donnerstag, 05.01.2017, 17:44 (vor 3270 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
...haben meine Erwartungen leider bestätigt bisher.
Für das Paket knapp 80 Mio auszugeben war sehr riskant, mal sehen ob es sich rentiert.
Rode,Pummel und Schü....
balltick, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 13:44 (vor 3268 Tagen) @ Freddy1987
Bei der Inflation die momentan im Fußball herrscht doch fast vernachlässigbar...leider.
Verkaufen wir einfach jemanden später für 200 Millionen nach China.
Schü und Götze waren bei der EM.....
Freddy1987, Samstag, 07.01.2017, 10:33 (vor 3269 Tagen) @ Freddy1987
Ebenso hat ein Guerreiro lange Zeit Probleme bisher, ein Renato Sanches, aber auch Müller oder Boateng werden kritisiert... ich bin echt froh, dass so mancher Forenuser hier nicht Trainer ist. Da wäre wohl der ein oder andere Spieler schon verkauft ;-). Ebenso Lewandowski, Mkhitaryan und Gündogan nach einer Halbserie... Daumen hoch Jungs! Tut euch mal die Ruhe an!
Differenzierung wäre hilfreich
fallrückzieher, Samstag, 07.01.2017, 14:25 (vor 3268 Tagen) @ Tsubasa09
Nur weil Schürrle, Götze (und Rode) alle im Sommer 16 zu uns kamen, muss man sie ja in der Bewertung nicht alle in einen Topf werfen.
Schürrle hat hier zu Saisonbeginn gute Ansätze gezeigt und das schöne und wichtige Last-Minute-Tor gegen Real erzielt. Ihm war zudem anzumerken, wie sehr er sich auf den BVB freute. Er fiel dann über Wochen verletzt aus und zeigte bei seinen wenigen Auftritten in der Folge genau die Defizite und Mängel, die der Grund dafür waren, dass man bei diesem Transfer und der im Raume stehenden Summe irritiert den Kopf schüttelte. Er ist ein recht eindimensionaler Offensivspieler, der in Sachen Ballverarbeitung aus meiner Sicht nicht aller höchsten Ansprüchen genügt. Zudem machte er hier bislang im Defensivverhalten keinen sonderlich guten Eindruck. Insgesamt bleibe ich hier skeptisch und sehe derzeit in unserer Offensive viele Spieler vor ihm.
Götze präsentierte sich bei der EM im Sommer physisch und psychisch in keiner guten Verfassung. Die Diskussion ob man einen solchen Spieler mit seiner BVB-Geschichte denn nun vernünftigerweise kaufen soll, will ich jetzt nicht erneut aufmachen.
Im Laufe der Hinrunde hat man Götze körperlich auf ein deutlich besseres Level gebracht. Schnell konnte man sehen, dass er die fußballerischen Basics (Ballan- und mitnahme unter Druck, Kurzpasspiel) noch immer drauf hat und hier für mich zu den besten Spielern in unserem Kader zählt. Er bereite einige Tore mit dem letzten und vorletzten Pass vor und zeigte defensiv auch immer wieder gute kämpferische Leistungen (z.B. Bayern, Hoffe). Insgesamt hatte er aber natürlich zu viele Spiele dabei, in denen er kaum positiven Einfluss auf unser Spiel nahm. Zudem kam er aufgrund seiner (noch?) fehlenden Spritzigkeit und Dynamik zu selten in torgefährliche Situationen.
Ich bleibe bei ihm insgesamt optimistisch, da er -anders als Schürrle- noch immer über herausragende technische Fähigkeiten verfügt. Entscheidend wird sein, dass er körperlich in der Vorbereitung einen weiteren Schritt nach vorne macht. Wenn es für den BVB gut läuft, kann er in einer Offensive mit den Tempospielern Reus, Dembele und Auba der Mann sein, der mit dem feinen Fuß für Ruhe im Ballbesitz sorgt und die anderen Raketen einsetzt. Zweifelsfrei wird es ein richtungsweisendes Halbjahr für Götze.
Schü und Götze waren bei der EM.....
stfn84, Köln, Samstag, 07.01.2017, 13:07 (vor 3268 Tagen) @ Tsubasa09
Das Ilkay Gündogan eine Halbserie brauchte um in Schwung zu kommen, ist sicherlich richtig. Aber ansonsten vergleichst Du Äpfel mit Birnen bzw. führst Lewandowski und Mkhitaryan an. Während Ersterer eine akzeptable erste Saison gespielt und sich danach zu einem der besten Stürmer entwickelt hat, konnte Mkhitaryan seine erste akzeptable Saison mit einer sehr schlechten zweiten Saison bestätigen. Er hat eine Saison sehr gut funktioniert - das lag sicher daran, dass er nicht zu scharf kritisiert wurde...
MG19, Schürrle und Rode wurden für zig Millionen Euro verpflichtet, weil man den jungen Talenten gestandene Profis zur Seite stellen wollte. Entsprechend sind die Erwartungen selbstverständlich höher.
Alle drei haben in der Hinrunde keine dauerhaft guten Leistungen gebracht.
Das wird man wohl festhalten dürfen, oder meinst Du, dass das eine inakzeptable Vorgehensweise ist?
Schü und Götze waren bei der EM.....
Flankengott
, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 13:10 (vor 3268 Tagen) @ stfn84
Lewandowski wurde hier im Forum von einigen Usern als Flop angesehen...und ich glaube das war der Grund wieso Tsubasa09 ihn aufzählte.
Dieser Flop ist mitlerweile einer der besten Stürmer der Welt (für mich DER beste Stürmer)...und deshlab sollte man vielleicht Neuzugänge nicht nach einer Hinserie direkt abstempeln. Götze und Schürrle lieferten m.M.n. in einer Manschaft die noch keine ist, halbwegs brauchbare Leistungen ab. Wächst die Manschaft, wächst auch die Leistung einiger Neuzugänge. Dann kann man diese immer noch bewerten.
Schü und Götze waren bei der EM.....
stfn84, Köln, Samstag, 07.01.2017, 13:12 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Zwischen Flop und der Einschätzung, dass die genannten Spieler bisher nicht ihre Transfers gerechtfertigt haben, liegt doch noch ein Unterschied. Oder?
Schü und Götze waren bei der EM.....
stfn84, Samstag, 07.01.2017, 14:15 (vor 3268 Tagen) @ stfn84
Bei Mkhitaryan gab es in der ersten Saison nicht wenige Stimmen die schrieben, dass er eben die kolportierten 26,5 mio Euro Ablöse auch nicht wert ist. Das wollte ich damit sagen. Hier wird einfach viel zu schnell geurteilt und abgestempelt, oft dann auch durch persönliche Abneigung im vorhinein. Wenn man mit einem schlechten Gefühl oder Abneigung in einen Transfer geht, sieht man sowieso alles etwas negativer und die Spieler müssen viel mehr abliefern um auch den letzten Pessimisten zu überzeugen.
Schü und Götze waren bei der EM.....
stfn84, Köln, Samstag, 07.01.2017, 14:24 (vor 3268 Tagen) @ Tsubasa09
Ab wann darf man denn bewerten?
Nach 2 Jahren, oder ist das auch zu früh? Wohlgemerkt im Leistungssport.
Schü und Götze waren bei der EM.....
stfn84, Samstag, 07.01.2017, 14:45 (vor 3268 Tagen) @ stfn84
Ich meinte ja nur, dass es diese Saison extrem auffällig ist, dass Spieler die bei der EM waren noch nicht voll im Saft sind. Das sieht man auch bei anderen Vereinen. Wartet mal die Rückrunde ab, da stabilisiert es sich wahrscheinlich
Schü und Götze waren bei der EM.....
Flankengott
, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 13:15 (vor 3268 Tagen) @ stfn84
Was waren denn deine Erwartungen bezüglich Schürrle und Götze ?
Schü und Götze waren bei der EM.....
stfn84, Köln, Samstag, 07.01.2017, 13:24 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Meine Erwartungen wurden erfüllt.
Deshalb habe ich die Transfers von Beginn an nicht verstanden.
Schü und Götze waren bei der EM.....
Freddy1987, Samstag, 07.01.2017, 12:01 (vor 3269 Tagen) @ Tsubasa09
Ein Schürrle hat dort in drei Spielen zusammen 71 Minuten (3x nicht im Kader) am Platz gestanden und ein Götze immerhin in vier Spielen ganze 234 Minuten (2x nicht im Kader). Das sind dann schon sehr gute Gründe warum man danach ein halbes Jahr lang seiner Form nach läuft bei diesen "schweren" Belastungen. Aber wahrschenlich kommt man mit dieser Ausrede auch noch in der Rückrunde daher. Fakt ist einfach das bis dato die beiden teure Fehlkäufe sind und das dies leider absehbar war.
Schü und Götze waren bei der EM.....
Freddy1987, Samstag, 07.01.2017, 16:49 (vor 3268 Tagen) @ Edge
Es geht nicht um fehlende Spiele, sondern um fehlende Regenration. Warum begreifen manche eigentlich nicht, dass Profisport nicht lediglich aus Spieltagen besteht?
Abwarten
Flankengott
, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 10:21 (vor 3269 Tagen) @ Freddy1987
Es brauchten schon ganz andere Spieler mehr Eingewöhnungszeit um ihre Leistungen aufs Feld zu bringen...und am Ende waren sie gut genug für die Bayern oder MCFC.
Wieso bekommen die 3 genannten keine Zeit zum eingewöhnen in einer Mannschaft die sich auch erst finden muss ?
Abwarten
Flankengott, Samstag, 07.01.2017, 12:12 (vor 3269 Tagen) @ Flankengott
Weil es beim zweitteuersten BuLi-Kader absolut nicht rundläuft und es mittlerweile eine völlig andere Erwartungshaltung gibt. Die kritisierten Spieler kommen ja auch nicht aus irgend einer schwachen Liga, sind noch blutjung, verdienen nur relativ wenig oder haben nur eine geringe Ablöse gekostet.
Ein Castro wird hier ja zb auch nicht so niedergemacht, bei seinen teils erschreckend schwachen Leistungen nach seiner Verletzung.
Genauso lese ich hier nicht "von Weigl muss jetzt endlich wieder mehr kommen".
Im Gegenteil. Das ganze Forum wartet gefühlt auf Guerreiros Genesung, was für mich ein Armutszeugnis für die anderen Spieler auf der Position ist (u.a. eben Rode und Pummel).
Abwarten
Flankengott
, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 13:02 (vor 3269 Tagen) @ Zipfelklatscher
Weil es beim zweitteuersten BuLi-Kader absolut nicht rundläuft und es mittlerweile eine völlig andere Erwartungshaltung gibt. Die kritisierten Spieler kommen ja auch nicht aus irgend einer schwachen Liga, sind noch blutjung, verdienen nur relativ wenig oder haben nur eine geringe Ablöse gekostet.
Ein Castro wird hier ja zb auch nicht so niedergemacht, bei seinen teils erschreckend schwachen Leistungen nach seiner Verletzung.
Genauso lese ich hier nicht "von Weigl muss jetzt endlich wieder mehr kommen".Im Gegenteil. Das ganze Forum wartet gefühlt auf Guerreiros Genesung, was für mich ein Armutszeugnis für die anderen Spieler auf der Position ist (u.a. eben Rode und Pummel).
Muss von Weigl mehr kommen ? Oder sehen wir hier nun "endlich" mal nen jungen Spieler der vor 2 Jahren bei den 60ern noch vor der Aussortierung stand (vielleicht weniger wegen sportlicher Leistungen) ?
Für mich vollkommen menschlich nachvollziehbar, dass ein Bub wie Weigl auch mal ein Formtief mit sich rumschleppt. Castro is nichts für mich...da bin ich also der falsche Ansprechpartner. Ich habe nach den ganzen Einkäufen gesagt, dass wir noch einen auf der 8 brauchen...und das sehe ich heute noch stärker so.
Rode hat bei seinen ersten Auftritten gezeigt, dass er ein Kämpfer ist...der lief überall rum und biß sich in den Gegner fest...mitlerweile läuft er nur noch überall rum :-(
Für mich sind die mangelnden Einzelleistungen aber auch dadurch begründet, dass die Teamleistung noch nicht passt und stimmt. Durch Zweiteres kann man den einen oder anderen Spieler individuell auch besser aussehen lassen. Götze z.B. wäre sicher noch stärker, wenn die Eingespieltheit der Truppe passen würde. Eben weil er auch mal von diesen genialen Momenten lebt. Ich hatte mich sehr darauf gefreut Götze, Schürrle und Reus mal gemeinsam vorne spielen zu sehen...kam noch nicht vor, oder ? Wird aber sicher mal passieren wenn die Jungs fit sind.
Man darf kritisieren und man darf sich natürlich auch ärgern...man sollte aber die Umstände im Hinterkopf behalten und fair bleiben. Gelingt mir bei einigen Spielern auch nicht immer...
Abwarten
Flankengott, Samstag, 07.01.2017, 14:32 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Ähm...natürlich ist das bei Weigl normal. Ich nannte ihn lediglich als Beispiel dass eben nicht auf jeden Spieler ungeachtet der Umstände (hier insb seines Alters) rumgehackt wird, der mal ne schwache Phase hat.
Dieses "wenns beim Team läuft, dann spielt der Mario auch besser" lese ich hier nicht zum ersten mal und find ich ziemlich lächerlich.
Denn er ist doch einer der Bausteine (ebenso wie Rode) warum es eben nicht läuft.
Das MF Zentrum ist so enorm wichtig in Tuchels System. Das siehst du daran dass unsere starken Phasen immer mit starken Leistungen von Weigl, Castro, Gündogan und Guerreiro einhergingen.
Nun heißt es in der RR hoffen, dass Weigl sich mit 19 Jahren !!! an die Manndeckung gewöhnt, Castro sich fängt und Rapha gesund wird/bleibt.
Denn:
-Götze braucht Zeit und ein funktionierendes Team
-Shinji ist diese Saison außen vor
-Sahin regelmäßig abwesend
und Rode...ist bestimmt auch nen netter
Das finde ich (und anscheinend einige andere), gemessen an unseren Ausgaben im Sommer einfach schwach (nicht von Weigl, Castro oder Rapha).
Abwarten
Flankengott, Samstag, 07.01.2017, 15:06 (vor 3268 Tagen) @ Zipfelklatscher
Ähm...natürlich ist das bei Weigl normal. Ich nannte ihn lediglich als Beispiel dass eben nicht auf jeden Spieler ungeachtet der Umstände (hier insb seines Alters) rumgehackt wird, der mal ne schwache Phase hat.
Dieses "wenns beim Team läuft, dann spielt der Mario auch besser" lese ich hier nicht zum ersten mal und find ich ziemlich lächerlich.
Denn er ist doch einer der Bausteine (ebenso wie Rode) warum es eben nicht läuft.
Das MF Zentrum ist so enorm wichtig in Tuchels System. Das siehst du daran dass unsere starken Phasen immer mit starken Leistungen von Weigl, Castro, Gündogan und Guerreiro einhergingen.Nun heißt es in der RR hoffen, dass Weigl sich mit 19 Jahren !!! an die Manndeckung gewöhnt, Castro sich fängt und Rapha gesund wird/bleibt.
Denn:
-Götze braucht Zeit und ein funktionierendes Team
-Shinji ist diese Saison außen vor
-Sahin regelmäßig abwesend
und Rode...ist bestimmt auch nen netterDas finde ich (und anscheinend einige andere), gemessen an unseren Ausgaben im Sommer einfach schwach (nicht von Weigl, Castro oder Rapha).
Danke. Es hat den Anschein als müssten die Jungen Talente, Guerreiro, Dembele, Mor etc.. die "alten" Haudegen mitreißen und besser machen. Sollte eigentlich doch andersrum sein. Spieler wie Schürrle oder Götze sollten denen die Integration ins Team erleichtern und mit Leistung voran gehen. Passiert aber quasi nicht.
Abwarten
Flankengott, Samstag, 07.01.2017, 10:37 (vor 3269 Tagen) @ Flankengott
Mögliche Erklärung: Wir sind heute in einer anderen Situation und die Spieler haben mehr gekostet.
Abwarten
Flankengott
, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 12:07 (vor 3269 Tagen) @ flix91
In welcher Situation sind wir denn ?
Ich glaube einige (nicht auf dich bezogen) haben unter Umständen ein falsches Bild der derzeitigen Situation. Wieviel Scorerpunkte hat Miki in der letzten Saison für uns hingelegt ? Wie wichtig war Ilkay im ZM ? Und wie sehr hat uns die Spieleröffnung von Mats geholfen ?
Die drei Pfeiler sind weg und nun bastelt man alles ein wenig um. Leider hat man sich das wohl sicher ein wenig anders vorgestellt (bezogen auf die Verletzungen in der 4er Kette in den ersten Monaten) und man bekam nie wirklich Konstanz rein.
Diese Saison sollte wirklich als Übergangssaison angesehen werden. Natürlich ärgere ich mich auch wenn ich an einige "Leistungen" in den letzten Monaten denke. Aber schnell erinner ich mich selbst immer wieder wie es momentan nunmal aussieht. Und hey...so schlecht sieht es gar nicht aus. Nur in der Liga fehlen ein paar Punkte.
Ich hoffe, dass die Winterpause genutzt werden kann um einiges hinzubekommen.
Und dann erhoffe ich mir eine Rückrunde wo die Einstellungen wieder passen.
Verlieren ist möglich und erlaubt....wenn ich das Gefühl habe, dass man sich dennoch den Ars** aufgerissen hat.
Und ab der nächsten Saison möchte sehen wie TT dem Team seinen Stempel aufdrückt...da sollte das Team anfangen zu funktionieren.
Abwarten
stfn84, Köln, Samstag, 07.01.2017, 12:55 (vor 3269 Tagen) @ Flankengott
Du definierst diese Saison als Übergangssaison.
Wäre also alles ab Platz 9 in Ordnung? Oder welche Zielsetzung darf man als der Situation angemessen betrachten?
Abwarten
Flankengott
, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 13:04 (vor 3269 Tagen) @ stfn84
Du definierst diese Saison als Übergangssaison.
Wäre also alles ab Platz 9 in Ordnung? Oder welche Zielsetzung darf man als der Situation angemessen betrachten?
Ich kann dir nur meine persönliche Vorstellung vor der Saison nennen...
Ich ging von nem einstelligen Tabellenplatz aus, mit dem Wunsch es doch irgendwie international zu schaffen. DFB Pokal Viertelfinale und CL mindestens 1. KO Runde. Sicher vielleicht (grad bei der Erwartung der Liga) etwas sehr pessimistisch..aber so tippte ich.
Auch wenn die Ziele absolut im grünen Bereich liegen, muss ich aber gestehen, dass ich dennoch enttäuscht bin was die Leistungen in einzelnen Spielen angeht.
Da waren schon leider einige Spiele dabei wo das echt nicht gut aussah :-(
Abwarten
stfn84, Köln, Samstag, 07.01.2017, 13:09 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Ist ja auch legitim, dass man da unterschiedliche Ansichten hat.
Mir ist das da halt zu einfach.
Mit einem Kader der über 100 Millionen Euro verschlingt, muss man die CL erreichen. Alles andere ist enttäuschend.
Nicht nur Borussia Dortmund hat im letzten Sommer wichtige Spieler abgeben müssen oder die Saison über wichtige Spieler auf der Verletztenliste gehabt.
Abwarten
pine59, Heidelberg, Samstag, 07.01.2017, 13:57 (vor 3268 Tagen) @ stfn84
Vielleicht wäre es ganz hilfreich, unsere Situation auch mal mit Mannschaften zu vergleichen, die auch mit dem Anspruch auf die Top 4 gestartet sind und ähnliche (oder eher geringere) Belastungen wie wir wegzustecken hatten, also LEV, Gladbach, die Blauen oder gar WOB. Gegen deren Tabellenstand sind wir doch in einer vergleichsweise komfortablen Lage.
Abwarten
stfn84, Köln, Samstag, 07.01.2017, 14:31 (vor 3268 Tagen) @ pine59
Wir geben aber unverhältnismäßig viel Geld aus.
Nur weil es andernorts nicht gut läuft, läuft es bei uns doch nicht besser!?
Wir stehen zwar besser als VW, Bayer, GE oder Gladbach, stehen aber hinter Hertha, Hoffenheim und Frankfurt. Mir entlockt das keine Jubelschreie.
Abwarten
pine59, Heidelberg, Samstag, 07.01.2017, 18:57 (vor 3268 Tagen) @ stfn84
Hoffenheim, Hertha und Frankfurt haben aber im Gegensatz zu den genannten Mannschaften(bis auf WOB) und uns auch keine Doppelbelastung durch internationale Spiele. Abgesehen von Bayern stehen wir von den Mannschaften, die europäisch spielen, bei weitem am besten da, das wollte ich damit sagen. Und ich bin mir sicher, dass Hoffenheim, Hertha und Frankfurt am Ende der Saison nicht mehr vor uns stehen werden.
Abwarten
Flankengott
, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 13:12 (vor 3268 Tagen) @ stfn84
Ist ja auch legitim, dass man da unterschiedliche Ansichten hat.
Mir ist das da halt zu einfach.
Mit einem Kader der über 100 Millionen Euro verschlingt, muss man die CL erreichen. Alles andere ist enttäuschend.Nicht nur Borussia Dortmund hat im letzten Sommer wichtige Spieler abgeben müssen oder die Saison über wichtige Spieler auf der Verletztenliste gehabt.
Na klar darf da jeder andere Ansichten und Erwartungen haben. Absolut legitim.
Nenn mir bitte auf die Schnelle nen Verein der 3 seiner Leistungsträger mit dem Prädikat "weltklasse" ziehen lassen musste.
Wirklich nicht böse gemeint, aber mir fällt grad keiner ein. Wenn du einen kennst würde ich gerne die Situationen mit dem BVB mal vergleichen.
Abwarten
stfn84, Köln, Samstag, 07.01.2017, 13:24 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Natürlich haben wichtige Spieler den Verein verlassen. Wir konnten es aber eben kompensieren, indem wir für über 100 Millionen Euro neue Spieler verpflichtet haben.
Ilkay Gündogan hat zwar seit 2013 keine stabile Saison mehr auf Weltklasseniveau absolviert, aber natürlich hat er viel Geld gebracht. Er hat aber auch in der letzten Halbserie nicht mehr uneingeschränkt gespielt und wollte seit zwei Jahren den Verein verlassen.
Mats hat seine Motivation wieder gefunden und die Schokolade weg gelassen.
Mkhitaryan hat hier eine sehr gute Saison abgeliefert.
Dass es also alles Spieler auf konstantem Niveau der Weltklasse sind, sehe ich zumindest in Ansätzen anders.
Abwarten
Flankengott
, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 13:34 (vor 3268 Tagen) @ stfn84
Na gut, dann sind das halt Kreisligakicker ;-)
Hummels spielt bei einem der besten Vereine der Welt, Gündogang hatte grandiose Auftritte bei N11 und MCFC, Miki leidet unter nem grausamen Trainer, zeigte aber in seinen Einsätzen durchaus auch sehr explosive Leistungen...also so mies können die Jungs ja nicht sein.
Mir fehlt aber noch die Nennung eines Vereins der 3 Säulen des Vereins abgegeben hat, das Geld in Neuzugänge (zum Großteil Spieler für die Zukunft) investiert hat und nun schon direkt ein funktionierendes Team hat.
Glaube sowas könnte nur ein absoluter Topverein abfangen...und naja, die wären ja nie in der Situation 3 der wichtigsten Spieler abgeben zu müssen.
Abwarten
stfn84, Köln, Samstag, 07.01.2017, 14:36 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Zwischen Weltklasse und Kreisklasse gibt es ja noch Grauzonen.
Für mich waren es drei wichtige Spieler, die zwischenzeitliche Phasen hatten in denen sie Weltklasse verkörperten.
Bei Hummels war sie recht lang, wobei sie eben auch in der letzten Saison von Klopp extrem pomadig von der Schoko-Naschkatze war.
Gündogan hat tolle Anlagen, ist aber dauernd verletzt. Er hat nach seiner Rückenverletzung schlichtweg keine konstanten Leistungen auf Weltklasse-Niveau gezeigt!
Mkhitaryan hat letzte Saison sehr gut gespielt, nachdem er eine grottenschlechte Saison gespielt hat.
Abwarten
CB, Samstag, 07.01.2017, 13:49 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Na gut, dann sind das halt Kreisligakicker ;-)
Sagt doch niemand. Unsere erste Elf hätte ohne Neuverpflichtungen und ohne Reus ungefähr so ausgesehen:
Bürki-Schmelzer, Sokratis, Ginter, Piszczek - Weigl, Castro, Kagawa, Ramos, Pulisic - Aubameyang
Diese Elf haben wir mit über 110 Mio Euro verstärkt. Nicht nur mit Talenten, sondern mit erfahrenen Spielern wie Götze oder Schürrle. Auch wenn du es anders siehst, ich fände es enttäuschend, wenn wir mit solchen Möglichkeiten nicht Dritter werden.
Abwarten
Flankengott
, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 13:59 (vor 3268 Tagen) @ CB
Na gut, dann sind das halt Kreisligakicker ;-)
Sagt doch niemand. Unsere erste Elf hätte ohne Neuverpflichtungen und ohne Reus ungefähr so ausgesehen:Bürki-Schmelzer, Sokratis, Ginter, Piszczek - Weigl, Castro, Kagawa, Ramos, Pulisic - Aubameyang
Diese Elf haben wir mit über 110 Mio Euro verstärkt. Nicht nur mit Talenten, sondern mit erfahrenen Spielern wie Götze oder Schürrle. Auch wenn du es anders siehst, ich fände es enttäuschend, wenn wir mit solchen Möglichkeiten nicht Dritter werden.
Haben wir nicht aber auch den Kader für 111 Mio € geschwächt ?
Götze wurde bei den Bayern ziemlich verhunzt...finde das konnte man auch sehr gut an seiner körperlichen Verfassung erkennen. Und dafür hatte er einige gute 1. Halbzeiten. In den zweiten taucht er häufig noch sehr stark unter.
Stell dir mal Götze in einem funktionierenden Team vor. Mit welcher Summe bewertet man eigentlich ein eingespieltes Team was man nur auf 1-2 Positionen verstärken muss vor der Saison ?
Abwarten
Flankengott, Samstag, 07.01.2017, 14:53 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Na gut, dann sind das halt Kreisligakicker ;-)
Sagt doch niemand. Unsere erste Elf hätte ohne Neuverpflichtungen und ohne Reus ungefähr so ausgesehen:Bürki-Schmelzer, Sokratis, Ginter, Piszczek - Weigl, Castro, Kagawa, Ramos, Pulisic - Aubameyang
Diese Elf haben wir mit über 110 Mio Euro verstärkt. Nicht nur mit Talenten, sondern mit erfahrenen Spielern wie Götze oder Schürrle. Auch wenn du es anders siehst, ich fände es enttäuschend, wenn wir mit solchen Möglichkeiten nicht Dritter werden.
Haben wir nicht aber auch den Kader für 111 Mio € geschwächt ?
Götze wurde bei den Bayern ziemlich verhunzt...finde das konnte man auch sehr gut an seiner körperlichen Verfassung erkennen. Und dafür hatte er einige gute 1. Halbzeiten. In den zweiten taucht er häufig noch sehr stark unter.
Stell dir mal Götze in einem funktionierenden Team vor. Mit welcher Summe bewertet man eigentlich ein eingespieltes Team was man nur auf 1-2 Positionen verstärken muss vor der Saison ?
Also funktioniert er nur wenn der Rest ihn Topform ist? Na dann gute Nacht.
Abwarten
Flankengott
, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 16:05 (vor 3268 Tagen) @ Kaiser23
Welche anderen ?
Das Team als solches muss erstmal funktionieren. Dann wird es auch jeden einzelnen stärker und besser machen. Dann fallen auch mal schlechte Leistungen eines Einzelnen nicht so sehr ins Gewicht.
Abwarten
Flankengott, Samstag, 07.01.2017, 16:58 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Welche anderen ?
Das Team als solches muss erstmal funktionieren. Dann wird es auch jeden einzelnen stärker und besser machen. Dann fallen auch mal schlechte Leistungen eines Einzelnen nicht so sehr ins Gewicht.
Das stimmt, nur erwarte ich das Spieler wie Götze, Rode die jungen mitreißt und nicht umgekehrt.
Abwarten
Flankengott
, Dortmund, Samstag, 07.01.2017, 18:44 (vor 3268 Tagen) @ Kaiser23
Ich glaube die beiden genannten Spieler sind keine Leader. Götze kann in einer eingespielten Mannschaft den Unterschied ausmachen...aber kann er mitreißen ?
Abwarten
stfn84, Köln, Samstag, 07.01.2017, 16:45 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Das Team der Bayern hat in den letzten drei Jahren nicht so übel funktioniert.
Welche Rolle MG19 dabei eingenommen hat, weiß der ein oder andere ja noch.
Wenn man einen Spieler wie MG19 aber jetzt schon mitziehen muss, wirds halt eng.
Abwarten
dan, Samstag, 07.01.2017, 17:09 (vor 3268 Tagen) @ stfn84
Das Team der Bayern hat in den letzten drei Jahren nicht so übel funktioniert.
Welche Rolle MG19 dabei eingenommen hat, weiß der ein oder andere ja noch.
Wenn man einen Spieler wie MG19 aber jetzt schon mitziehen muss, wirds halt eng.
Er war einer der tragenden Säulen der Mannschaft und hat seine Leistung konstant abgerufen. Das wolltest du doch sagen, oder? Bin mir nicht sicher, ob ich dich nicht falsch verstanden habe.
Abwarten
stfn84, Köln, Sonntag, 08.01.2017, 17:23 (vor 3267 Tagen) @ dan
Er war einer der tragenden Säulen der Mannschaft und hat seine Leistung konstant abgerufen.
Der war gut!
Das wolltest du doch sagen, oder? Bin mir nicht sicher, ob ich dich nicht falsch verstanden habe.
Offensichtlich liegt da ein 'Missverständnis' vor ;)
Abwarten
stfn84, Köln, Samstag, 07.01.2017, 14:26 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Bayern hat Götze nicht verhunzt. Das war MG schon selbst
Abwarten
CB, Samstag, 07.01.2017, 14:14 (vor 3268 Tagen) @ Flankengott
Na gut, dann sind das halt Kreisligakicker ;-)
Sagt doch niemand. Unsere erste Elf hätte ohne Neuverpflichtungen und ohne Reus ungefähr so ausgesehen:Bürki-Schmelzer, Sokratis, Ginter, Piszczek - Weigl, Castro, Kagawa, Ramos, Pulisic - Aubameyang
Diese Elf haben wir mit über 110 Mio Euro verstärkt. Nicht nur mit Talenten, sondern mit erfahrenen Spielern wie Götze oder Schürrle. Auch wenn du es anders siehst, ich fände es enttäuschend, wenn wir mit solchen Möglichkeiten nicht Dritter werden.
Haben wir nicht aber auch den Kader für 111 Mio € geschwächt ?
Deshalb habe ich oben die Mannschaft aufgezählt, die wir nach der Schwächung zur Verfügung hatten. Und schon die ist doch recht gut. Aber mit der brauchen wir gar nicht spielen, sondern sind noch für über 110 Mio Euro shoppen gegangen!
Mir ist doch vollkommen klar, dass das nicht reibungslos funktioniert. Erwartet doch auch keiner. Aber bisher ist das in meinen Augen zu wenig in der Bundesliga.
Götze wurde bei den Bayern ziemlich verhunzt...finde das konnte man auch sehr gut an seiner körperlichen Verfassung erkennen.
Für seine körperliche Verfassung ist Götze in erster Linie selber verantwortlich. Götze ist auch seit März wieder fit und hat seitdem etliche Spiele machen dürfen. Auch schon bei den Bayern und dann auch bei der EM.
Stell dir mal Götze in einem funktionierenden Team vor.
War er 3 Jahre lang bevor er zu uns gekommen ist.
Abwarten
Flankengott, Samstag, 07.01.2017, 12:24 (vor 3269 Tagen) @ Flankengott
Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber Schmelle-Papa-Ginter-Pischu hättest du doch in bestimmt 80% der Spiele so bringen können.
Ein Passlack als Ersatz auf beiden Außen wäre hier punktuell auch kein großer Qualitätsunterschied gewesen.
Wenn du Bender meinst. Wer hier wirklich dachte, dass er nach Olympia den Großteil der HR voll belastbar ist, der kann sich auch ne Meisterschaft von den Blauen vorstellen.
Rode,Pummel und Schü....
Dennis-77, Freitag, 06.01.2017, 17:33 (vor 3269 Tagen) @ Freddy1987
Pummel --- wird irgendwie nicht lustiger mit der Zeit, vorallem da es sich um einen Spieler des BVB handelt. Da frag´ich mich wieso Du als beleidigter Bayern-Fan hier schreibst? Habt doch eigene Foren denk´ich.
Rode,Pummel und Schü....
Freddy1987, Freitag, 06.01.2017, 17:41 (vor 3269 Tagen) @ Dennis-77
Ich ändere meine Meinung nicht über Menschen nur weil sie plötzlich das Trikot meines Vereins tragen. Er bleibt für mich ein Unsympath und wenn er nicht bald zündet bin ich stark dafür ihn zu verkaufen nach Wolfsburg oder so
Rode,Pummel und Schü....
Freddy1987, Freitag, 06.01.2017, 19:57 (vor 3269 Tagen) @ Freddy1987
Ich ändere meine Meinung nicht über Menschen nur weil sie plötzlich das Trikot meines Vereins tragen. Er bleibt für mich ein Unsympath und wenn er nicht bald zündet bin ich stark dafür ihn zu verkaufen nach Wolfsburg oder so
Sehe ich genau wie du. Gilt auch für Leute wie Lehmann, einmal A...h immer A...h.
Rode,Pummel und Schü....
Knolli, Freitag, 06.01.2017, 18:30 (vor 3269 Tagen) @ Freddy1987
Nun, wenn DU dafür bist, dann sollten Aki und Co. das aber mal schleunigst in die Tat umsetzen.
Rode,Pummel und Schü....
Freddy1987, Freitag, 06.01.2017, 19:56 (vor 3269 Tagen) @ Knolli
Ginge es nach mir....wäre er gar erst nicht gekommen
Rode,Pummel und Schü....
Mar7tin, CB, Freitag, 06.01.2017, 09:36 (vor 3270 Tagen) @ Freddy1987
Ich würde auf Merino aufbauen und den Rode lieber verleihen oder verkaufen.
Scheint mir der bessere Weg bei den beiden zu sein.
Bei Schürrle muss man die Rückrunde abwarten, wenn er da wieder nur ein wichtiges Tor erzielt und sonst nur sinnlos in den Gegner reindribbelt, Briefmarke drauf und wiedersehen. Bei aller Liebe, aber für 30 Mio kann man mehr erwarten.
Götze wird kommen. Er zeigt sehr gute Ansätze, muss aber weiter hart arbeiten. Er ist auf dem richtigen Weg.
Rode,Pummel und Schü....
frei13, Freitag, 06.01.2017, 11:49 (vor 3270 Tagen) @ Mar7tin
Ich würde auf Merino aufbauen und den Rode lieber verleihen oder verkaufen.
Scheint mir der bessere Weg bei den beiden zu sein.
Bei Schürrle muss man die Rückrunde abwarten, wenn er da wieder nur ein wichtiges Tor erzielt und sonst nur sinnlos in den Gegner reindribbelt, Briefmarke drauf und wiedersehen. Bei aller Liebe, aber für 30 Mio kann man mehr erwarten.
Götze wird kommen. Er zeigt sehr gute Ansätze, muss aber weiter hart arbeiten. Er ist auf dem richtigen Weg.
Du musst immer "Ironie" in kursiv setzen, sonst versteht man deinen Beitrag noch als ernst gemeint ;)
Rode,Pummel und Schü....
todesbrei, Copitz, Freitag, 06.01.2017, 10:53 (vor 3270 Tagen) @ Mar7tin
Bin ich der einzige der eben bei Schürrle bis zu seiner Verletzung genau diese sehr guten Ansätze gesehen hat ? Ich fand er passte perfekt in das System was wir gespielt haben.
Rode,Pummel und Schü....
todesbrei, Freitag, 06.01.2017, 13:19 (vor 3269 Tagen) @ todesbrei
Nein bist du nicht.
Er hatte 4 Spiele in der BuLi von Beginn an:
-Mainz: bester Mann auf dem Platz
-Leipzig: okay bis gut
-Bayern: okay bis gut
-Frankfurt: schlecht
Wie du schon beschreibst verstehe ich hier zudem wenigstens den Sinn des Transfers. Auf Außen auch eine Option zu haben die körperlich etwas robuster ist.
Bin nach einer hoffentlich vollen Vorbereitung gespannt was da nun kommt. Aubas Abwesenheit dürfte ihm ja bei entsprechender Trainingsleistung genügend Spielzeit garantieren.
Sollte er die Vorbereitung allerdings voll mitmachen und Ramos oder Pulisic werden ihm in den ersten Spielen vorgezogen, fehlen auch mir jegliche Argumente.
Schürrle ... ha ha ha
todesbrei, Freitag, 06.01.2017, 18:54 (vor 3269 Tagen) @ Zipfelklatscher
Wie du schon beschreibst verstehe ich hier zudem wenigstens den Sinn des Transfers. Auf Außen auch eine Option zu haben die körperlich etwas robuster ist.
Selten so gelacht. Echter Brecher, der Mann. Alle Verteidiger fürchten seinen unbedingten Körpereinsatz und er war in seiner Karriere fast nie verletzt.
Schürrle ... ha ha ha
todesbrei, Freitag, 06.01.2017, 19:35 (vor 3269 Tagen) @ MisterHit
Hab habe absichtlich das Wort "etwas" und die Steigerungsform benutzt und ihn nicht direkt als robust bezeichnet.
Bevor man sich dann vorm Rechner einen ablacht, kann man ja mal nach denken. Robuster als wer denn?
Dann wärst du vllt darauf gekommen ihn mit anderen (u.a. mit unseren anderen) Flügelspiegeln zu vergleichen, die gefühlt nochmal die Häfte von Schürrle wiegen.
Ansonsten zeig mir doch mal n paar robustere Flügelspiegel mit halbwegs Qualität (und damit meine ich nicht verkappte Außenverteidiger)
Schürrle ... ha ha ha
todesbrei, Copitz, Freitag, 06.01.2017, 19:43 (vor 3269 Tagen) @ Zipfelklatscher
Lass den troll troll sein ;-)
Da is doch kein Fleisch hinter
Schürrle ... ha ha ha
FullHD, Freitag, 06.01.2017, 19:14 (vor 3269 Tagen) @ MisterHit
Gibt schlimmere Verletztenhistorien:
http://www.transfermarkt.de/andre-schurrle/verletzungen/spieler/58205
Aber unter einem robusten Spieler verstehe ich trotzdem auch was anderes ;)
e: @Mods, ist ein Link zu transfermarkt gestattet?
Rode,Pummel und Schü....
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 06.01.2017, 13:13 (vor 3269 Tagen) @ todesbrei
Bin ich der einzige der eben bei Schürrle bis zu seiner Verletzung genau diese sehr guten Ansätze gesehen hat ? Ich fand er passte perfekt in das System was wir gespielt haben.
Das ist der Punkt. Für die Schwäche(Phase) jedes Einzelnen gibt es gute Gründe (Eingewöhnungszeit, Verletzungspausen, Abstimmung mit den Mitspielern usw.). Das ist auch bei Schürrle so.
Bei keinem ist ausgeschlossen, dass er in der Rückrunde voll durchstartet. Bei Dembelé hatte auch schon der eine oder andere die Flinte ins Korn geworfen ("nicht bundesligatauglich") - und im Dezember führt er die Mannschaft (offensiv) fast schon. Der Eindruck bei Dembelé ist natürlich besser, weil die letzten Spiele die richtig guten waren. Bei Schürrle und Rode ist es halt umgekehrt, zumindest tendenziell.
Rode,Pummel und Schü....
Tom Frost, Freitag, 06.01.2017, 11:57 (vor 3270 Tagen) @ todesbrei
Bin ich der einzige der eben bei Schürrle bis zu seiner Verletzung genau diese sehr guten Ansätze gesehen hat ? Ich fand er passte perfekt in das System was wir gespielt haben.
Einsatz und Wille waren da, das erwarte ich aber auch von einem 3 Mio-Transfer.
Es hat zumindest die Hoffnung genährt, im Zusammenspiel mit Schmelle eine solide Verbindung in der Defensivarbeit zu bekommen. Kein Kevin, aber auch kein Marco.
Von der Spielweise finde ich Schürrle immer etwas ungenau, die Streuung bei Schüssen wie Flanken ist sehr hoch, noch dazu wirkten viele Spielzüge mit ihm etwas unkoordiniert, aber das mag sich mit besserer Abstimmung auch anders entwickeln.
Deswegen finde ich ihn eigentlich für Ballbesitzfußball eher weniger geeignet, als für eine Kontermannschaft, wo der Pass in den freien Raum auch mal etwas weniger genau kommen darf, und trotzdem in der gefährlichen Zone landet.
Rode,Pummel und Schü....
-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 06.01.2017, 09:33 (vor 3270 Tagen) @ Freddy1987
Götze muss meiner Meinung nach einfach jetzt einfach mal 5-10 Spiele hintereinander mit den gleichen Nebenleuten (Guerreiro!) machen. Jeder sieht, dass ihm die Spritzigkeit um ein "German Messi" zu sein auf Nimmerwiedersehen abhanden gekommen ist - aber er hat meiner Meinung nach definitiv das Potenzial auch ein Kreativspieler auf der 8 zu sein (allein wegen Technik und Spielintelligenz)...es müssen dafür aber auch schlicht Automatismen im Offensivspiel vorhanden sein.
Schürrle möchte ich auf Grund seiner Verletzungen eigtl. noch nicht bewerten - obwohl man so oder so davon abkommen sollte, ihn an seiner Ablöse zu messen. Dem Status "teuerster Transfer" wird er nie gerecht werden.
Rode ist für mich eine einzige Enttäuschung - ich hatte zumindest einen Spielertyp a la Bender/Grosskreutz erwartet und selbst da hat es nicht gereicht.
Rode,Pummel und Schü....
Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 05.01.2017, 22:53 (vor 3270 Tagen) @ Freddy1987
Sollte Pummelfee dann doch noch einschlagen, nennen wir ihn dann Wonneproppen um es positiver zu belegen?
Rode,Pummel und Schü....
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 06.01.2017, 14:26 (vor 3269 Tagen) @ Kayldall
Sollte Pummelfee dann doch noch einschlagen, nennen wir ihn dann Wonneproppen um es positiver zu belegen?
Man hat ihn ja schon zu Bayern-Zeiten großflächig im Fanumfeld so genannt. Warum sollte man das ändern, nur weil er hier wieder aufschlägt, nachdem nach seinem polnischen Abgang in München gescheitert ist. Manche lassen sich keine andere Meinung aufzwingen.
Rode,Pummel und Schü....
Kayldall, Luxemburg, Freitag, 06.01.2017, 17:32 (vor 3269 Tagen) @ FourrierTrans
Wie die anderen schon sagten, Pummelfee kommt schon aus seiner BVB Zeit vor Bayern.Ich meinte aber damit auch nicht, dass man ihn nicht mehr Pummel nennen soll oder darf sondern wollte nur ironisch anmerken, dass Wonneproppen die etwas positivere Bezeichnung ist.Einige scheinen es ja an seinen Erfolg zu knüpfen ob man ihn mag und ich wollte damit sagen, dann kann man ihn ja Wonneproppen nennen.Entweder man mag ihn oder halt nicht aber mir wird er dadurch dass der Knoten bei ihm beim BVB platzt jetzt auch nicht symphatischer.Darauf wollte ich nur anspielen mit meiner Bemerkung.
Rode,Pummel und Schü....
Lakrizza, Castrop-Rauxel, Freitag, 06.01.2017, 15:03 (vor 3269 Tagen) @ FourrierTrans
Hat man ihn nicht sogar schon hier so genannt, also vor seinem Wechsel zu den Bayern?
Rode,Pummel und Schü....
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 06.01.2017, 15:04 (vor 3269 Tagen) @ Lakrizza
Hat man ihn nicht sogar schon hier so genannt, also vor seinem Wechsel zu den Bayern?
Kann gut sein. Richtig bewusst ist es mir allerdings erst danach geworden.
Rode,Pummel und Schü....
Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 06.01.2017, 15:11 (vor 3269 Tagen) @ FourrierTrans
Hat man ihn nicht sogar schon hier so genannt, also vor seinem Wechsel zu den Bayern?
Kann gut sein. Richtig bewusst ist es mir allerdings erst danach geworden.
Soweit ich weiß, kam der Spitzname sogar aus dem BVB-Mannschaftskreis in seiner ersten Zeit.
Rode,Pummel und Schü....
Jack, Dortmund, Donnerstag, 05.01.2017, 19:32 (vor 3270 Tagen) @ Freddy1987
...haben meine Erwartungen leider bestätigt bisher.
Für das Paket knapp 80 Mio auszugeben war sehr riskant, mal sehen ob es sich rentiert.
Wie kommst du auf 80 Mio? Schürrle ca. 30, Götze ca. 25 und Rode ca. 15 = ca. 70 Mio. Trotzdem natürlich eine Menge.
Rode,Pummel und Schü....
FullHD, Donnerstag, 05.01.2017, 19:23 (vor 3270 Tagen) @ Freddy1987
Vorallem vor dem Hintergrund, dass diese 3 eigentlich die "sicheren" Transfers hätten sein müssen.
Alle anderen Neuzugänge kamen aus dem Ausland und sind dazu maximal Unerfahren.
Dass dann ausgerechnet die 3, die eigentlich Land und Liga kennen müssten und Leistung bringen müssten abfallen ist schon übel. Wobei ich Schürrle aufgrund seiner Verletzungen da erstmal noch rausnehmen würde, da der einfach viel zu wenige Spiele machen konnte und bei dem wenigen Training auch kaum in Form kommen konnte.
Bei Götze(der zwar Ansätze zeigt, aber weit weit weit von einer, viele Millionen schweren, Verstärkung entfernt bleibt) und vorallem Rode sehe ich das ganze doch um einiges kritischer, obwohl es eigentlich auch nur meine Erwartungen bei diesen Transfers bestätigt. MMn von vornherein riskante und eigentlich auch zum scheitern verurteilte Transfers, aber mal sehen wie es in der RR läuft und vllt werde ich ja noch komplett widerlegt. Ich hoffe, dass es so kommt.
Rode,Pummel und Schü....
Shizzo, Donnerstag, 05.01.2017, 19:37 (vor 3270 Tagen) @ FullHD
bearbeitet von Shizzo, Donnerstag, 05.01.2017, 19:41
Die bisherigen 3 oder 4 Sorgenkinder sind vermutlich alle die vom Scouting unabhängigen Transfers, die dann auch jetzt so abfallen bzw. untergehen. Auch Bartra wurde wohl eher nicht so intensiv beobachtet (wie denn auch, er hat ja nie gespielt), sondern geholt, weil seine Ablöse so gering ausfiel (zum Glück) und man hoffte ein Schnäppchen zu machen.
Rode ist der klassische 2007er Zorc Gedächtnis Transfer und Götze geht mit großer Wahrscheinlichkeit zu 99% auf Aki. Bei Schürrle bin ich mir nicht so sicher, auf wessen Kappe dieser Transfer ging.
Götze halte ich noch für vertretbar, weil wir diesen Spielertyp nicht so häufig im Kader haben und das Potential zur Weltklasse da ist/war. Aber in der Summe waren diese Transfers dann wohl doch eine Fehleinschätzung zu viel. Zumindest die 30Mio + Gehalt aus dem Schürrle Transfer hätte man besser in die Defensive oder den Spielaufbau gesteckt.
Rode,Pummel und Schü....
Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 05.01.2017, 22:50 (vor 3270 Tagen) @ Shizzo
Komische Aussage von dir, wenn das so stimmt wie du vermutest, dann wurden ausgerechnet die teuren Transfers nicht so gut gescoutet.Total unlogisch eigentlich.
Rode,Pummel und Schü....
Sascha, Dortmund, Freitag, 06.01.2017, 12:50 (vor 3270 Tagen) @ Kayldall
Nein, eigentlich total logisch. Götze und Schürrl sind mit ihren Fähigkeiten, Stärken und Schwächen doch total bekannt - was soll man da groß scouten? Messi dürfte der teuerste Spieler der Welt sein und ein Verein der ihn kauft, wird ihn vorher nicht drei Mal geheim beobachten, weil es eigentlich nichts Neues mehr zu entdecken gibt.
Dagegen ist ein Guerreiro hier kaum bekannt gewesen, seine Stärken und Schwächen mussten im Kontext als Spieler eines "kleinen" Vereins in einer schwächeren Liga einsortiert werden. Um da die guten, bezahlbaren spieler zu finden, dafür scoutet man. Aber nicht für Spieler, die man schon zig mal live auf dem Platz gesehen hat. Und gerade bei Götze wäre es ja grotesk gewesen, wenn man ihn noch gescoutet hätte.
Rode,Pummel und Schü....
Kayldall, Luxemburg, Freitag, 06.01.2017, 17:24 (vor 3269 Tagen) @ Sascha
Stimmt, was du schreibst.Wenn der BVB jetzt Messi oder Ronaldo(CR7) verpflichtet hätte, dann wäre mir das auch egal, weil beide immer Leistung bringen (vielleicht mit minimalen Ausnahmen).Bei Götze und Schürrle war ja aber bekannt, dass die vorher bei Bayern und WOB nur Grütze gespielt haben oder wie Götze halt nur Bankdrücker waren meistens.Die Vorbehalte gegen Götze wurden lang und breit hier diskutiert und selbst bei Schürrle hat es sich bis ins Forum hier rumgesprochen, dass er bei WOB nicht so toll war.
Die Spieler die gute Transfers waren, sind komischerweise die anderen wie Guerrero, Dembélé und Bartra würde ich auch ein gut geben.Dazu Leute wie Pulisic aber die drei teuren Transfers Götze/Rode/Schürrle kann man bisher nur als Fehlkäufe einstufen.
Vermutlich wird WOB jetzt gut, mit Leuten wie Bazoer, Malli und vielleicht noch Paul-George Ntep...die hätte ich gern beim BVB gesehen.
Rode,Pummel und Schü....
Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 06.01.2017, 17:45 (vor 3269 Tagen) @ Kayldall
Bei Götze und Schürrle war ja aber bekannt, dass die vorher bei Bayern und WOB nur Grütze gespielt haben
Legends.... Legends never die.
Rode,Pummel und Schü....
Shizzo, Freitag, 06.01.2017, 00:15 (vor 3270 Tagen) @ Kayldall
Als wären Götze oder Schürrle großartig gescoutet worden. Besonders tolle Leistungen, die eine solche Ablöse rechtfertigen, haben die beiden in den letzten beiden Jahren jedenfalls nicht erbracht.
Rode,Pummel und Schü....
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 06.01.2017, 13:19 (vor 3269 Tagen) @ Shizzo
Als wären Götze oder Schürrle großartig gescoutet worden. Besonders tolle Leistungen, die eine solche Ablöse rechtfertigen, haben die beiden in den letzten beiden Jahren jedenfalls nicht erbracht.
Hätte insbes. Götze seine Fähigkeiten in den letzten Jahren voll ausgeschöpft, wäre er definitiv für den BVB unerschwinglich gewesen.
Rode,Pummel und Schü....
pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Freitag, 06.01.2017, 13:30 (vor 3269 Tagen) @ homer73
Als wären Götze oder Schürrle großartig gescoutet worden. Besonders tolle Leistungen, die eine solche Ablöse rechtfertigen, haben die beiden in den letzten beiden Jahren jedenfalls nicht erbracht.
Hätte insbes. Götze seine Fähigkeiten in den letzten Jahren voll ausgeschöpft, wäre er definitiv für den BVB unerschwinglich gewesen.
Das vergessen viele in der Tat. Klar ist die Ablöse absolut gesehen nicht wenig Geld, aber sie beinhaltet eindeutig einen seinerzeit nicht voll funktionierenden MG, also eine Spekulation auf Besserung. In Granatenform wären für ihn 60 Mio. bei dem derzeitigen Preisniveau fällig. Von daher ist die eher unscheinbare, aber keineswegs katastrophale, Hinrunde in etwas zurückgezogenerer Rolle noch im Rahmen.
Rode,Pummel und Schü....
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 06.01.2017, 13:47 (vor 3269 Tagen) @ pornstache
Als wären Götze oder Schürrle großartig gescoutet worden. Besonders tolle Leistungen, die eine solche Ablöse rechtfertigen, haben die beiden in den letzten beiden Jahren jedenfalls nicht erbracht.
Hätte insbes. Götze seine Fähigkeiten in den letzten Jahren voll ausgeschöpft, wäre er definitiv für den BVB unerschwinglich gewesen.
Das vergessen viele in der Tat. Klar ist die Ablöse absolut gesehen nicht wenig Geld, aber sie beinhaltet eindeutig einen seinerzeit nicht voll funktionierenden MG, also eine Spekulation auf Besserung. In Granatenform wären für ihn 60 Mio. bei dem derzeitigen Preisniveau fällig. Von daher ist die eher unscheinbare, aber keineswegs katastrophale, Hinrunde in etwas zurückgezogenerer Rolle noch im Rahmen.
Wenn vor Götze mal 5x in Folge Reus, Dembelé und Auba auflaufen, dann geht da einiges. Das war leider in allen Mannschaftsteilen in der Hinrunde nicht so - auch ein Punkt, warum viele einzeln nicht gerade geglänzt haben.
Rode,Pummel und Schü....
Shizzo, Donnerstag, 05.01.2017, 22:48 (vor 3270 Tagen) @ Shizzo
Schürrles Transfer geht meiner Meinung nach ganz klar auf Tuchels Kappe. Ich kann mir gut vorstellen, dass es diesbezüglich recht konträre Meinungen und Diskussionen der Verantwortlichen gab. Letztlich wurde halt Tuchels Wunsch entsprochen, damit er nicht beleidigt ist. Das Geld war da, was aber meiner Meinung nach die falsche Entscheidung war, sich so in die Abhängingkeit eines Trainers zu bringen. Früher oder später ist TT eh fort und das Ei (15 Mio Verlust) bleibt im Nest.
Rode,Pummel und Schü....
Shizzo, Freitag, 06.01.2017, 13:35 (vor 3269 Tagen) @ schiri1
Den Schürrle-Transfer hat Tuchel doch (auf einer PK?) vor der Saison in seiner Sinnhaftigkeit erklärt.
Tuchel wollte für den Fußball den er spielen lassen will einen "robusten" Spieler, der in der Lage ist weite Wege zu gehen und trotzdem eine gewisse Quote an Scorrerpunkten aufweisen kann.
Namentlich nannte er hier Schürrle, Bellarabi und eben Miki mit dem uns ein solcher Spielertyp verloren ging.
Ich bin mir sicher, dass wenn Aki und Susi mit beiden nicht einverstanden gewesen wären und ihm über die Scoutingabteilung weitere Optionen mit diesem Profil genannt hätten, er sicher nicht abgeneigt gewesen wäre.
Rode,Pummel und Schü....
bobschulz, MS, Freitag, 06.01.2017, 14:00 (vor 3269 Tagen) @ Zipfelklatscher
Den Schürrle-Transfer hat Tuchel doch (auf einer PK?) vor der Saison in seiner Sinnhaftigkeit erklärt.
Tuchel wollte für den Fußball den er spielen lassen will einen "robusten" Spieler, der in der Lage ist weite Wege zu gehen und trotzdem eine gewisse Quote an Scorrerpunkten aufweisen kann.
Namentlich nannte er hier Schürrle, Bellarabi und eben Miki mit dem uns ein solcher Spielertyp verloren ging.
Ich bin mir sicher, dass wenn Aki und Susi mit beiden nicht einverstanden gewesen wären und ihm über die Scoutingabteilung weitere Optionen mit diesem Profil genannt hätten, er sicher nicht abgeneigt gewesen wäre.
Das Problem mit AS war aber doch, daß ihm nach seiner Verletzung - zumindest meiner Meinung nach- eben diese Wege nicht mehr gelangen. Ob das körperliche Ursachen hatte weiß ich nicht, aber er blieb relativ oft nach Ballverlust wenig engagiert stehen bzw. machte dann so eine Art Alibi-Rückwärtsbewegung. Hoffe, daß er in der RR ( HB gerne auch schon! ) wieder zu dem robusten Spieler wird, der er fit eigentlich ist.
Rode,Pummel und Schü....
bobschulz, Freitag, 06.01.2017, 15:58 (vor 3269 Tagen) @ bobschulz
Sehe ich komplett genauso ;)
Mir gings lediglich um den Punkt, Tuchel hätte den anderen Verantwortlichen eben genau diesen einen Spieler aufgeschwatzt.
Rode,Pummel und Schü....
WhiteNoise, Freitag, 06.01.2017, 13:01 (vor 3270 Tagen) @ schiri1
Dass hinten die Qualität fehlt, war eigentlich schon vor der Saison klar. Meines Wissens wollte aber gerade Tuchel selbst noch einen weiteren Abwehrspieler, insofern ist ihm das wohl kaum anzukreiden.
Rode,Pummel und Schü....
Didi, Schweiz, Freitag, 06.01.2017, 14:53 (vor 3269 Tagen) @ WhiteNoise
Naja, dass Bartra im Kerngeschäft so instabil ist, hat wohl keiner vermutet, andernfalls hätte man ihn nämlich gar nicht erst geholt. Das ist ja phasenweise am Rande der Bundesligatauglichkeit, wenn er wieder eine Ecke "klärt", indem er den Ball von der Grundlinie in Richtung Fünfmeter köpft.
Rode,Pummel und Schü....
anniegetyourgun, Donnerstag, 05.01.2017, 23:01 (vor 3270 Tagen) @ schiri1
Glaubst du allen Ernstes,das das ein Entscheidungskriterium war?Unsere Verantwortlichen werden sicherlich anders ihre Entscheidungen treffen.
Rode,Pummel und Schü....
anniegetyourgun, Donnerstag, 05.01.2017, 23:08 (vor 3270 Tagen) @ anniegetyourgun
natürlich glaube ich das - ich bin sogar davon überzeugt.
Rode,Pummel und Schü....
Semper, nähe Cb, Freitag, 06.01.2017, 08:56 (vor 3270 Tagen) @ schiri1
Tut mir leid für deine Überzeugung und so aber nein Schürrle geht nicht auf seine Kappe. Es war glaub ich bei dieser Ballgeflüstersendung auf BVBTotal wo er sagte er wollte Schürrle eigentlich nicht haben.
Rode,Pummel und Schü....
Ulrich, Freitag, 06.01.2017, 09:34 (vor 3270 Tagen) @ Semper
Tut mir leid für deine Überzeugung und so aber nein Schürrle geht nicht auf seine Kappe. Es war glaub ich bei dieser Ballgeflüstersendung auf BVBTotal wo er sagte er wollte Schürrle eigentlich nicht haben.
Ich kann mich lediglich an Pressemeldungen erinnern nach denen Schürrle der Wunschkandidat von Tuchel sei. Allerdings muss dies in der Tat nicht stimmen, mag sein dass irgend jemand meinte aus der alten Verbundenheit wolle Tuchel den Spieler und dann daraus eine Geschichte zusammen gestrickt hat. Und wenn so etwas erst einmal raus ist finden sich andere die sich anhängen.
Meiner Vermutung nach hat man Schürrle verpflichtet weil man einerseits nicht wusste wie lange Reus benötigen würde um sich von seiner Verletzung zu erholen und diesen andererseits auch entlasten zu können damit das ganze nicht erneut auftritt.
Was Schürrle selbst angeht so gehörte er in der Hinrunde zu den Spielern die massiv durch Verletzungen zurück geworfen worden sind, man muss einfach abwarten was er zeigt wenn er gesund und austrainiert ist.
Rode,Pummel und Schü....
Semper, nähe Cb, Freitag, 06.01.2017, 10:20 (vor 3270 Tagen) @ Ulrich
Tut mir leid für deine Überzeugung und so aber nein Schürrle geht nicht auf seine Kappe. Es war glaub ich bei dieser Ballgeflüstersendung auf BVBTotal wo er sagte er wollte Schürrle eigentlich nicht haben.
Ich kann mich lediglich an Pressemeldungen erinnern nach denen Schürrle der Wunschkandidat von Tuchel sei. Allerdings muss dies in der Tat nicht stimmen, mag sein dass irgend jemand meinte aus der alten Verbundenheit wolle Tuchel den Spieler und dann daraus eine Geschichte zusammen gestrickt hat. Und wenn so etwas erst einmal raus ist finden sich andere die sich anhängen.
Jap, an diese Meldungen erinnere ich mich auch bzw hatte sie auch im Hinterkopf und war dann recht überrascht als ich ihn das sagen hörte. Komischerweise hat diese Aussage nie die Runde gemacht.
Meiner Vermutung nach hat man Schürrle verpflichtet weil man einerseits nicht wusste wie lange Reus benötigen würde um sich von seiner Verletzung zu erholen und diesen andererseits auch entlasten zu können damit das ganze nicht erneut auftritt.
Genau seh ich so und ist für mich in dem Zusammenhang auch logisch.
Was Schürrle selbst angeht so gehörte er in der Hinrunde zu den Spielern die massiv durch Verletzungen zurück geworfen worden sind, man muss einfach abwarten was er zeigt wenn er gesund und austrainiert ist.
Auch hier volle Zustimmung.
Rode,Pummel und Schü....
Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 05.01.2017, 23:11 (vor 3270 Tagen) @ schiri1
natürlich glaube ich das - ich bin sogar davon überzeugt.
Glaub mir, du bist auf dem Holzweg ;)
Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität
Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 05.01.2017, 17:34 (vor 3270 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Der Artikel passt schon ganz gut. Ich fand die Verpflichtung zu Beginn nicht schlecht, wenn auch die Ablöse zu hoch. Denn anders als man oft hört (auch hier im Thread), ist Rode nicht nur ein reiner Bolzer, sondern auch ein recht feiner Fußballer. Dieser Eindruck hat sich in den ersten Testspielen auch zunächst bestätigt, hat sich dann mit Beginn der Pflichtspiele aber ziemlich zügig ins Gegenteil verkehrt. Nicht nur, dass sein eigentlich vorhandenes fußballerisches Talent gar nicht mehr zu sehen war, auch seine Qualitäten als Abräumer und Defensivabsicherung ließen doch sehr stark zu wünschen übrig.
Bei mir hat sich bereits eine Art Julian-Schieber-Syndrom eingestellt. Immer wenn Rode direkt spielt oder reinkommt, bemerke ich eine gewisse innere Resignation und Genervtheit. Das richtet sich keinesfalls gegen die beiden als Person, da hört man ja eigentlich nur gutes, aber spielerisch ist es eben häufig einfach mieserabel.
Ich hoffe einfach, dass er das, was er in Frankfurt und ja, auch bei den Bayern, wenn er denn gespielt hat, zeigen konnte, auch bei uns noch auf die Straße bekommt. Denn dann ist er ein guter. Außerdem will ich kein Genervtheits-Syndrom bei unseren eigenen Spielern haben...
Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität
Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 05.01.2017, 23:48 (vor 3270 Tagen) @ Poeta_Doctus
Bei mir hat sich bereits eine Art Julian-Schieber-Syndrom eingestellt. Immer wenn Rode direkt spielt oder reinkommt, bemerke ich eine gewisse innere Resignation und Genervtheit.
Außerdem will ich kein Genervtheits-Syndrom bei unseren eigenen Spielern haben...
Ist das das gleiche Gefühl, wie bei einem Auba-Freistoß? ;-)
Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität
bobschulz, MS, Donnerstag, 05.01.2017, 18:04 (vor 3270 Tagen) @ Poeta_Doctus
Der Artikel passt schon ganz gut. Ich fand die Verpflichtung zu Beginn nicht schlecht, wenn auch die Ablöse zu hoch. Denn anders als man oft hört (auch hier im Thread), ist Rode nicht nur ein reiner Bolzer, sondern auch ein recht feiner Fußballer. Dieser Eindruck hat sich in den ersten Testspielen auch zunächst bestätigt, hat sich dann mit Beginn der Pflichtspiele aber ziemlich zügig ins Gegenteil verkehrt. Nicht nur, dass sein eigentlich vorhandenes fußballerisches Talent gar nicht mehr zu sehen war, auch seine Qualitäten als Abräumer und Defensivabsicherung ließen doch sehr stark zu wünschen übrig.
Bei mir hat sich bereits eine Art Julian-Schieber-Syndrom eingestellt. Immer wenn Rode direkt spielt oder reinkommt, bemerke ich eine gewisse innere Resignation und Genervtheit. Das richtet sich keinesfalls gegen die beiden als Person, da hört man ja eigentlich nur gutes, aber spielerisch ist es eben häufig einfach mieserabel.
Ich hoffe einfach, dass er das, was er in Frankfurt und ja, auch bei den Bayern, wenn er denn gespielt hat, zeigen konnte, auch bei uns noch auf die Straße bekommt. Denn dann ist er ein guter. Außerdem will ich kein Genervtheits-Syndrom bei unseren eigenen Spielern haben...
Habe es iWo anders schon geschrieben: Bis JW fit war nach der EM zeigte er ( SR), wie Du ja auch schreibst, gute Leistungen. Eigentlich kann es kein mentaler Knacks sein, oder SR ist nicht am richtigen Platz. Trotzdem finde ich den zeitlichen Zusammenhang frappierend.
Er hat gezeigt, dass er auch was am Ball kann, muss aber erst mal seine Defensive Stabilität wiederfinden, als Basis für Selbstvertrauen und damit dann auch einhergehende bessere Offensivaktionen. Ich bin nicht so pessimistisch für die Zukunft. Die Leistung bis jetzt war jedoch eher mau, zumindest in den Pflichtspielen.
Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität
yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 05.01.2017, 15:24 (vor 3270 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Anspruch und Realität, das sind genau die zwei Dinge über die sich Rode selbst mal Gedanken machen müsste. Warum geht er zu Bauern? Und dann zum BVB? Ja natürlich, wegen Kohle und Titelchancen (und Bettwäsche^^).
Aber er muss doch selbst sehen, dass er in einem Team besser aufgehoben wäre, dass gegen und nicht mit dem Ball arbeiten will. Sowas wie Leverkusen würde doch viel besser zu ihm passen, da wäre er eher Stammspieler und Leistungsträger.
SGG Marianne
Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität
tommy30, Donnerstag, 05.01.2017, 15:58 (vor 3270 Tagen) @ yellowmarianne
Wieso muss Rode sich denn die Gedanken machen? Hat er Borussia gezwungen einen zweistelligen Millionenbetrag auf den Tisch zu legen? In der Regel geht ja der Verein auf einen Spieler zu und versucht ihn zu verpflichten und nicht anders herum (hallo Mats!). Man kann Rodes Leistungen kritisieren, aber nicht das er Spieler von Borussia Dortmund ist. Das ist hier nicht BSV Fortuna wo man sich anmeldet und mitspielt.
Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität
Sascha, Dortmund, Donnerstag, 05.01.2017, 15:34 (vor 3270 Tagen) @ yellowmarianne
Ein Spieler mit ähnlicher Anlage war übrigens bis vorletzte Saison noch unser Kapitän...
Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität
Liberogrande, Freitag, 06.01.2017, 08:36 (vor 3270 Tagen) @ Sascha
Technisch vielleicht. Kehl war jedoch strategisch besser und positionierte sich klüger. Rode dagegen ist wohl etwas schneller und laufstärker als Kehl.
Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität
yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 05.01.2017, 15:39 (vor 3270 Tagen) @ Sascha
Und? Kehli passt genau so wenig in Guardiola/Tuchel Fussball wie Rode. Oder wie hunderte andere zentrale Mittelfeldspieler, die auch nichts mit dem Thema zu tun haben.
SGG Marianne
Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität
Sascha, Dortmund, Donnerstag, 05.01.2017, 15:50 (vor 3270 Tagen) @ yellowmarianne
Und? Kehli passt genau so wenig in Guardiola/Tuchel Fussball wie Rode. Oder wie hunderte andere zentrale Mittelfeldspieler, die auch nichts mit dem Thema zu tun haben.
SGG Marianne
Das heißt aber doch nicht, dass die gänzlich auf solche Spielertypen verzichten. Guardiola hat für München auch Vidal geholt, der nicht gerade ein Rastelli am Ball ist und mehr über Zweikampf und Einsatz kommt. Und der ist auf ordentliche 3.200 Spielminuten gekommen.
Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität
todesbrei, Copitz, Freitag, 06.01.2017, 11:02 (vor 3270 Tagen) @ Sascha
Ich bleib dabei, ich denke Rode wird für uns in der CL dieses Jahr noch wertvoll ! Ich weiß 3-4 Spiele (wenn überhaupt) sind nicht viel. Aber dennoch genau da werden wir ihn noch brauchen !
Neu auf schwatzgelb.de: Sebastian Rode - Zwischen Anspruch und Realität
max09, Donnerstag, 05.01.2017, 16:46 (vor 3270 Tagen) @ Sascha
Vidal und Rode zu vergleichen ist aber auch ein bisschen schräg. Vidal ist vielleicht kein Thiago aber trotzdem ein ziemlich guter Fußballer.