schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schau dich doch auch mal hier um (BVB)

Wiber, Sonntag, 08.01.2017, 19:16 (vor 3267 Tagen) @ dan09

Hier kommt gefühlt alle 2 Threads eine Trainerdiskussion hoch. Das wohlgemerkt obwohl wir souverän die CL-Gruppe gewonnen haben und auch im Pokal dabei sind. 3 Punkte hinter Platz 3 und 9 Punkte hinter Platz 2 zu liegen ist eben eine Katastrophe.

Diese Diskussion wird doch aber nicht deswegen geführt, weil wir sportliche Ziele zu verpassen drohen, oder täuscht mich da mein Eindruck? Es werden überwiegend häufige personelle und taktische Wechsel bemängelt, der Umgang mit verdienten Spielern, das Nicht-Kommunikative. Und über Maßnahmen und Veralten des Trainers zu diskutieren, halte ich erst einmal auch nicht für weiter tragisch; daß man ihn rauswerfen sollte, liest man hier ja nicht allzu häufig. Konkret fielen mir Phil und MariciusQ ein, die aber vielleicht auch noch mehr Interna kennen, die sie zu diesem Schluß kommen lassen (daß zudem alle großen Medien sich eher kritisch gegenüber Tuchel äußern, kann auch nachdenklich stimmen); daß beide stets alles dem totalen sportlichen Erfolg unterordnen und einen Trainer angehen, sobald wir mal nicht mit 20 Punkten die Tabelle anführen, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Mir sind die Diskussionen aber hin und wieder auch etwas befremdlich. Die erste Saison wurde hervorragend gemeistert, punktemäßig war es die zweitbeste der Vereinsgeschichte, das Pokalfinale wurde erreicht, nur das Ausscheiden in der Euro League schmerzte sehr; inwieweit man das Tuchel anlasten kann, weiß ich nicht.
In der Hinrunde lag der Augenmerk auf einem verbessertem Angriffsfußball, in der Rückrunde kam noch mehr defensive Stabilität hinzu, es gab einen Plan und der war erkennbar. Dazu wurden mit Paßlack und Pulisic zwei Jugendspieler in den Profikader herangeführt, die mittlerweile integriert sind und es gab sehr wenige Verletzungen, es gab die langgeforderte Rotation, Ballbesitzfußball, Dinge, die stets in der Enphase Klopp gefordert wurden.
In dieser Saison hinkt man in der Liga den eigenen Ansprüchen hinterher, aber nicht derart schlimm, daß sich das in der Rückrunde nicht berichtigen ließe.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir während Kloppos Seuchenhinrunde (wohlgemerkt Abstiegsplatz zur Winterpause) eine derartige Stimmung hatten. Auch damals hießt es im Sommer davor wir hätten den besten Kader alles Zeiten.

Läßt sich meiner Meinung nach nur schwer vergleichen, da die damalige Mannschaft und der Trainer (zurecht) einen unglaublichen Kredit genossen, der in der jetzigen Situation so nicht gegeben ist/sein kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 07:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln