schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hooligan-Fahne und Pyrotechnik - "0231 Riot" kämpft um Macht (Fußball und Sport allgemein)

tzuio09, Mittwoch, 01.02.2017, 11:52 (vor 3238 Tagen) @ Sascha

Das sind in den Gruppen ja nicht alles menschenfressende Unholde, sondern ganz normale Jungs und Mädels. Und wenn die sagen "Wir waren das nicht", dann bin ich mir verdammt sicher, dass das auch stimmt.

Stimmt, teilweise sogar sehr sympathische. Und nun kommen wir zu dem Problem bei der Sache. Niemand sagt "wir waren das nicht". Niemand von TU, niemand der JUBOS, niemand von DES sagt das. Vielleicht zu Dir bei einem Bierchen aufer Zugfahrt zurück, aber sonst zu niemandem. Dabei wäre genau jetzt der Zeitpunkt zu sagen: "Liebe Südtribüne, die Diskussionen habt ihr alle mitbekommen. Wir möchten klar stellen. Wir sind weiterhin für eine Legalisierung von Pyrotechnik, wir sehen darin auch keine Straftat, die Aktion in Mainz wurde von einer uns fernen Gruppe ausgeübt."

Stattdessen lässt man aber alle in Irritation leben und wer sich damit nicht groß beschäftigen möchte, der wird denken. Das waren alle Ultras. Alle doof. Alle Vereinsschädigend. Ich finde das gefährlich. weil der Großteil der Tribüne, wie ich auch, nicht Ultra-kritisch ist, sondern den Jungs - wohl mit Ausnahme der Dersperados - mit großer Sympathie gegenübersteht. Und genau dieses Miteinander steht auf dem Spiel!

Es wäre auch völlig unlogisch, weil - auch wenn andere das anders darstellen - ja auch seitens der Ultragruppen das Bemühen vorhanden ist, mit dem Rest zusammen zu arbeiten, wie zum Beispiel über das Bündnis Südtribüne. Mit so einer Aktion, die einen Teilausschluss der Süd zur Folge hätte haben können, hätten die aber mit dem Arsch alles aufgebaute wieder eingerissen.

Da gebe ich Dir Recht. Aber auch hier müssen die Ultras lernen. Wenn sie nicht informieren; wenn sie die zur Verfügung stehenden Kanäle nutzt (unsere Fanszene hat so viele große Blogs und Fanzines, auch das Vorspiel wird von vielen aufer Tribüne gelesen), müssen sie sich nicht wundern, wenn die Meinungsmache über den DFB und die Medien läuft. Ein Eigentor ist das.

Wer sich nicht distanziert, akzeptiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 14:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln