schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mal eine Frage an die Älteren... (BVB)

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 13:20 (vor 3234 Tagen) @ UBB

Also an die Personen die Älter sind als ich ;-)

Mich würde interessieren wie es damals in den 80er und 90er Jahren so war. Ich selbst habe meine ersten Spiele mit 13-14 Mitte der Neunziger erlebt. Ab in den wichtigsten Block, was damals kein Problem war, und beim Tor quasi 20 Treppen nach unten gefallen. :-)

Da ich aber nicht aus Dortmund komme und das Drumherum nicht so mitbekommen habe, würde mich meine Ausgangsfrage halt mal interessieren. Gerade im Bezug auf das aktuelle Thema, Scharmützel außerhalb des Stadions usw. Es wird ja gerade so getan, Alls wäre das in dieser Form (Medienthenor) noch nie dagewesen....

Die 90iger, so ab 92-93, waren glücklicherweise eine Zäsur was die Brutalität beim Fußball angeht.
Wenn man jetzt liest, daß die Gewalt eine neue Stufe erreicht hat, dann kann man das innerhalb des Bezugrahmens ab 93 insofern sagen, weil Angriffe auf Wehrlose in dem Ausmaß neu sind.
Kloppereien und verschärfte Auseinandersetzungen haben meiner Beobachtung nach aber seit ungefähr 2007 wieder zugenommen.
Früher, und das war nicht schön, war quasi jede Auswärtsfahrt nach Gelsenkacken oder Köln richtig gefährlich.
Bei Heimspiele in den 70igern war es Usus, das alle Klopp-Interessierten sich an den Kassenhäuschen vor der Roten Erde trafen und auf die Gästefans warteten, die damals noch zu Fuß über die Brücke an den Westfalenhallen zum Stadion kamen.
Das Verwaltungsgebäude der Westfalenhallen und die Hallen westlich davon gab es, meiner Erinnerung nach, noch nicht, das war damals noch Wiese.
Und genau da ging es regelmäßig ab.
Die begleitende Polizei war bei weitem unorganisierter, und wenn genug Leute, egal auf welcher Seite, da waren, die sich wirklich kloppen wollte, dann passierte das auch.
Im Stadion selbst konnte man in den 70igern noch ohne Kontrolle in großen Gruppen unter der Osttribüne zur Nordtribüne, damals noch komplett Stehtribüne, gehen und die Gästefans "besuchen".
Andersrum ging das natürlich auch, wie der wohl härteste Angriff der Sch***er auf die Südtribüne, irgendwann in den 80igern bei dem ich nicht anwesend war, zeigte.

Es war also in den 70/80igern um einiges härter und Schlägereien waren mehr oder minder an der Tagesordnung, aber man kann froh sein, das diese Zeiten vorbei sind und nicht mehr als Maßstab für heutige Fußballkultur gelten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 12:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln