Der BVB - Hertha BSC - Analysethread (BVB)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Mittwoch, 08.02.2017, 17:50 (vor 3232 Tagen)
Alles zu dem Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.
Wie immer die Bitte, egal wie das Spiel ausgeht, benehmt euch hier und erleichtert unsere Arbeit. Danke!
Gruß
Die Redaktion
Spieler und System
Daniel09, Donnerstag, 09.02.2017, 14:58 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Da ja hier im Thread viel über verschiedene Spieler geschrieben wurde Durm, Gurreiro etc. möchte ich mal ganz gerne meine Sichtweise zusammen fassen.
Das System 3-4-2-1 liegt uns anscheinend. Diese Saison haben wir mit dem System unsere besten Spiele gezeigt. Auch scheinen wir damit nun defensiv stabiler zu stehen. Des Weiteren sind wir damit unglaublich flexibel und schaffen es mehr in die offensive zu gehen, wenn die Gegner Beton anrühren.
--------------------------------- Bürki ----------------------------------------
----- Piszu (Toprak nächste Saison) - Sokratis (Bender) -- Bartra (Ginter) -----
-- Passlack/Durm --- Weigl/Merino --- Gurreiro/Castro - Schmelzer/Durm/Passlack-
--------- Dembele/Pulisic ------------------------ Reus/Schürrle ---------------
----------------------------- Aubameyang / Isak --------------------------------
Wenn ein Sahin wieder fit ist, könnte sogar eher in dem System wieder aufblühen neben Weigl. Vorteil ist ganz klar die Flexibilität nach vorne.
Nur finde ich sieht man jetzt leider ganz gut, dass für Kagawa & auch Götze in dem System kein Platz ist. Bin auf den Sommer gespannt. Glaube nicht, dass Götze nach einem Jahr direkt wieder geht. Bei Kagawa könnte dass schon anders aussehen.
Dembele und Pulisic
fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 13:34 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
, die 18 und 19jährigen Youngsters entwickeln sich immer mehr zu wichtigen Säulen des BVB-Spiels.
Dembele gehört mittlerweile zum Stamm und übernimmt immer öfter die Rolle des anspielbaren OMs, über den die Angriffe gestartet werden und Pulisic kann jederzeit auf dem Flügel durch seine Antrittsschnelligkeit und Dribbelstärke für Gefahr sorgen.
Gestern hat Pulisic, nach seiner Einwechslung, das Offensivspiel entscheidend mitangekurbelt, und das nicht nur aus einer strikten Flügelposition heraus, sondern auch aus der offensiven Halbposition mit Verbindungen zum Zentrum.
Die Entwicklung der Beiden, wenn auch längst nicht abgeschlossen, sehe ich mit Freude und möchte, unter der Umgehung der Frage nach Götze und Schürrle, die Erwartungshaltung an den weiteren Verlauf der Saison ansprechen.
Wenn die jungen Spieler neben Aubameyang und Reus die Stützen des Offensivspiels sind, dann darf man mMn. nicht mehr erwarten, daß wir aufgrund unserer Investitionen und des "guten Kaders" immer Favorit sind und jeden Gegner kontrollieren können, sondern es wird so weiter gehen wie nach der Winterpause:
Jedes Spiel ist offen, auch das in Darmstadt, und wir werden weiterhin Rückschläge zu verzeichnen haben.
Dembele und Pulisic
Mar7tin, CB, Donnerstag, 09.02.2017, 22:06 (vor 3230 Tagen) @ fredisgetränkekiste
Die beiden werden wir bestimmt keine 3 weiteren Jahre halten können. Man muss schon blind sein, wenn man nicht sieht was die Jungs für unfassbares Potential haben. Daher jedes Spiel mit den Jungs genießen, welches wir noch mitnehmen können.
Dembele und Pulisic
Der10erJens, Glattbach/ Unterfranken, Donnerstag, 09.02.2017, 13:52 (vor 3231 Tagen) @ fredisgetränkekiste
Sehe ich genau so, aber die Schwankungen und Rückschläge werden weniger werden. Ich hab vor der Saison meine persönlichen Erwartungen runtergeschraubt, und mir immer wieder gesagt "nicht aufregen, es werden auch Kackspiele dabei sein."
Ich ärger mich trotzdem wie Bolle über jedes Gegentor, aber ich hab ein riesen Spaß daran gerade die jungen Spieler kicken zu sehen. Da schlummert so viel Potential, daß es die helle Freude ist.
Im speziellen sind Ous und Christian schon kurz- bis mittelfristig unsere Zukunft
Dembele und Pulisic
Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 09.02.2017, 22:10 (vor 3230 Tagen) @ Der10erJens
Ich hoffe ja langfristig auf die beiden, aber leider fürchte ich der BVB wird vor allem Dembélé nicht lange halten können, wenn der so weltklasse weitermacht wie bisher.Leipzig im Alleingang gewonnen und im Pokal trotz Ganzkörperkrampf nochmal zurückgekommen und dann noch mutig den ersten Elfmeter verwandelt.Gut, wenn man Spieler hat die auch mal schiessen wollen und es dann auch noch können.Bin echt begeistert von Ous und Pulisic finde ich auch super.Hab schon gedacht, als Witz könnte man ja wenn(Gott bewahre)Auba uns verlassen sollte ja den zweiten Dembélé von Celtic Glasgow im Sturm holen, der ist auch noch sehr jung.Den doppelten Dembélé wäre grandios. :)
Dembele und Pulisic
Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 09.02.2017, 13:48 (vor 3231 Tagen) @ fredisgetränkekiste
Moin,
wieder fit ;-)?
Dembele:
Ist einfach Hammer was der jetzt schon drauf hat, Dinge mit denen man einfach nicht rechnet. Seine Hakenvorlage auf Auba erste Halbzeit als Beispiel. Das 1:1 bereitet er unglaublich vor, setzt nach dem Pfostenschuß nach, erobert den Ball, tanzt noch 2 Gegenspieler aus und passt cool zu Pulisic. Dazu übernimmt er Verantwortung, gute Flanken und Ecken. Schnelligkeit ist überragend und wenn ein Gegner schon Manndeckung spielen lässt.....
Pulisic:
Unfassbar gutes Ballgefühlt. Cool das 1:1 mit dem ruhigen Pass auf Reus vorbereitet. Der Schiri pfeift ihm dann noch eine super Szene weg, als er am Hertha Strafraum den Ball meiner Meinung nach regelkonform erobert. Würde ihn vielleicht gerne mal mehr in zentraler Position sehen mit dem Ballgefühl und der Übersicht....
Dembele und Pulisic
fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 14:08 (vor 3231 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Donnerstag, 09.02.2017, 14:19
Moin,
wieder fit ;-)?
Seid bereit!-Immer bereit!
möchte ich da mit sozialistischem Gruße antworten.
Das Apres-Elfmeterschießen ist verdaut.
Dembele:
Ist einfach Hammer was der jetzt schon drauf hat, Dinge mit denen man einfach nicht rechnet. Seine Hakenvorlage auf Auba erste Halbzeit als Beispiel. Das 1:1 bereitet er unglaublich vor, setzt nach dem Pfostenschuß nach, erobert den Ball, tanzt noch 2 Gegenspieler aus und passt cool zu Pulisic. Dazu übernimmt er Verantwortung, gute Flanken und Ecken. Schnelligkeit ist überragend und wenn ein Gegner schon Manndeckung spielen lässt.....Pulisic:
Unfassbar gutes Ballgefühlt. Cool das 1:1 mit dem ruhigen Pass auf Reus vorbereitet. Der Schiri pfeift ihm dann noch eine super Szene weg, als er am Hertha Strafraum den Ball meiner Meinung nach regelkonform erobert. Würde ihn vielleicht gerne mal mehr in zentraler Position sehen mit dem Ballgefühl und der Übersicht....
Pulisic hat gestern, meiner Wahrnehmung nach, öfter als sonst den Weg und den Pass ins Zentrum gesucht.
Wenn sich das ähnlich entwickelt wie bei Dembele, der immer weiter ins halboffensive Feld als für die Defensive anspielbarer Spieler fungiert, dann wird das Problem der Bindung zwischen Offensive und Defensive im Spielaufbau verringert.
Da beide in der Lage sind einen Gegner auszuspielen und das Risiko auch gehen, gibt es weniger Ballgeschiebe vom OM, das nicht in deie Spitze gehen kann, ins DM zurück.
Mein Hauptgedanke ist aber immer noch der, daß neben der Balance zwischen Offensive und Defensive, die Durm und Schmelle als offensive Außen bei einer 3er-Kette hervorbringen, oder Castro immer wieder aufs Feld spült, der, daß von den jungen Spielern keine Leistungskonstanz erwartet werden kann, und wir nicht mit der Erwartung des klaren Favoriten in irgendeine Party gehen können.
Erik Durm
stefan09er, Donnerstag, 09.02.2017, 11:32 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Bewundernswert wie Erik sich in seine Rolle in der Mannschaft zu etablieren scheint.
Ich hätte es ihm nicht mehr zugetraut so zurück zu kommen. Zwei sehr starke Spiele in Folge.
Zweikampfstark - sicheres Passspiel - flexibel einsetzbar
Er scheint keinerlei Anpassungsschwierigkeiten haben wenn er vom rechten Offensivspieler plötzlich hinten links aushelfen muss.
Chapeau, weiter so!
Erik Durm
piet1909, Donnerstag, 09.02.2017, 13:32 (vor 3231 Tagen) @ stefan09er
Also ich fand ihn solide.
Kann mich sowieso allgemein an keine gute Flanke von Durm erinnern. Dazu kaum Zug zum Tor.
Erik Durm
klaus08, Pforzheim, Donnerstag, 09.02.2017, 14:39 (vor 3231 Tagen) @ piet1909
Also ich fand ihn solide.
Kann mich sowieso allgemein an keine gute Flanke von Durm erinnern. Dazu kaum Zug zum Tor.
Im Vergleich zu Schmelle meines Erachtens schon. Außerdem ist Durm wesentlich sicherer und flexibler bei der Verarbeitung von Bällen, die er offensiv bekommt.
Flankenweltmeister sind allerdings beide nicht. ;-)
Erik Durm
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.02.2017, 14:52 (vor 3231 Tagen) @ klaus08
Also ich fand ihn solide.
Kann mich sowieso allgemein an keine gute Flanke von Durm erinnern. Dazu kaum Zug zum Tor.
Im Vergleich zu Schmelle meines Erachtens schon. Außerdem ist Durm wesentlich sicherer und flexibler bei der Verarbeitung von Bällen, die er offensiv bekommt.
Flankenweltmeister sind allerdings beide nicht. ;-)
Das sollte sich doch aber bei Durms vorhandener Beidfüßigkeit erlernen lassen.
Raphaël Guerreiro
Chefscout, Donnerstag, 09.02.2017, 12:19 (vor 3231 Tagen) @ stefan09er
Weder Durm noch Schmelzer sehe ich da. Für mich ist Guerreiro im Mittelfeld verschenkt. Weder Durm und noch weniger Schmelzer reißen offensiv Bäume aus (machte das gestrige Spiele wieder mal überdeutlich).
Wenn Guerreiro auf die Außenverteidigerposition wechselt, hätten wir qualitativ starke Spieler, die ihn 1 zu 1 ersetzen und im Gesamtpakt das Niveau deutlich anheben als wenn Schmelzer oder Durm spielen.
Guerreiro wurde ja auch deswegen gekauft, weil die Vernatwortlichen gemerkt haben, dass über Außen zu wenig passiert. Auf rechts haben wir das gleiche Problem. Flankenläufe von Außenverteidigern??
Raphaël Guerreiro
klaus08, Pforzheim, Donnerstag, 09.02.2017, 14:18 (vor 3231 Tagen) @ Chefscout
Weder Durm noch Schmelzer sehe ich da. Für mich ist Guerreiro im Mittelfeld verschenkt.
Ich sehe es genau umgekehrt. Für mich ist Guerreiro der geeignete Ersatz für Gündogan.
Was mir bei Durm gegenüber Schmelle gefällt, ist seine größere offensive Flexibilität und sein defensiv besseres Stellungsspiel. Über Schmelles Seite nahm leider mal wieder ein Gegentor seinen Anfang.
Raphaël Guerreiro
Daniel09, Freitag, 10.02.2017, 09:23 (vor 3230 Tagen) @ klaus08
Weder Durm noch Schmelzer sehe ich da. Für mich ist Guerreiro im Mittelfeld verschenkt.
Ich sehe es genau umgekehrt. Für mich ist Guerreiro der geeignete Ersatz für Gündogan.Was mir bei Durm gegenüber Schmelle gefällt, ist seine größere offensive Flexibilität und sein defensiv besseres Stellungsspiel. Über Schmelles Seite nahm leider mal wieder ein Gegentor seinen Anfang.
Nur weil Schmelzer links spielt kann man ihm das Tor nicht ankreiden dann könntest du genau so gut sagen Reus ist schuld.
Problem ist, dass das Tor schon wieer nach einer Flanke aus dem Halbfeld kam und man von da einfach nicht so frei jemanden flanken lassen darf.
Wer hat links Weigl, Gurreiro einer von beiden hätte da sein müssen.
Raphaël Guerreiro
Fair Play, NRW, Donnerstag, 09.02.2017, 14:30 (vor 3231 Tagen) @ klaus08
Weder Durm noch Schmelzer sehe ich da. Für mich ist Guerreiro im Mittelfeld verschenkt.
Ich sehe es genau umgekehrt. Für mich ist Guerreiro der geeignete Ersatz für Gündogan.Was mir bei Durm gegenüber Schmelle gefällt, ist seine größere offensive Flexibilität und sein defensiv besseres Stellungsspiel. Über Schmelles Seite nahm leider mal wieder ein Gegentor seinen Anfang.
Das war auch meine erste Reaktion. Nach Sicht der Wiederholungen muss man aber feststellen, dass ein Berliner (ich glaube Darida wars) zwei, drei unserer Spieler relativ zentral gebunden hat und dadurch die Seite mit zwei gegen eins offen war. Er musste den Flügel (und somit den zweiten Mann) auch mit im Auge behalten und stand relativ allein gelassen auf seiner Seite, konnte sich dadurch schlecht dazu entscheiden einen der beiden anzugehen bzw. zu zu machen. Schwierig.
Raphaël Guerreiro
klaus08, Pforzheim, Donnerstag, 09.02.2017, 14:36 (vor 3231 Tagen) @ Fair Play
Weder Durm noch Schmelzer sehe ich da. Für mich ist Guerreiro im Mittelfeld verschenkt.
Ich sehe es genau umgekehrt. Für mich ist Guerreiro der geeignete Ersatz für Gündogan.Was mir bei Durm gegenüber Schmelle gefällt, ist seine größere offensive Flexibilität und sein defensiv besseres Stellungsspiel. Über Schmelles Seite nahm leider mal wieder ein Gegentor seinen Anfang.
Das war auch meine erste Reaktion. Nach Sicht der Wiederholungen muss man aber feststellen, dass ein Berliner (ich glaube Darida wars) zwei, drei unserer Spieler relativ zentral gebunden hat und dadurch die Seite mit zwei gegen eins offen war. Er musste den Flügel (und somit den zweiten Mann) auch mit im Auge behalten und stand relativ allein gelassen auf seiner Seite, konnte sich dadurch schlecht dazu entscheiden einen der beiden anzugehen bzw. zu zu machen. Schwierig.
Klar, Batra kam erst zurück gerannt, aber der in aller Ruhe mögliche Paß von unserer linken Defensivseite schräg ins Zentrum ist schon so ein Dauerbrenner.
Raphaël Guerreiro
stefan09er, Donnerstag, 09.02.2017, 12:27 (vor 3231 Tagen) @ Chefscout
Weder Durm noch Schmelzer sehe ich da. Für mich ist Guerreiro im Mittelfeld verschenkt. Weder Durm und noch weniger Schmelzer reißen offensiv Bäume aus (machte das gestrige Spiele wieder mal überdeutlich).
Wenn Guerreiro auf die Außenverteidigerposition wechselt, hätten wir qualitativ starke Spieler, die ihn 1 zu 1 ersetzen und im Gesamtpakt das Niveau deutlich anheben als wenn Schmelzer oder Durm spielen.
Guerreiro wurde ja auch deswegen gekauft, weil die Vernatwortlichen gemerkt haben, dass über Außen zu wenig passiert. Auf rechts haben wir das gleiche Problem. Flankenläufe von Außenverteidigern??
Ich bezweifele ganz stark das Guerreiro für die Außen gekauft wurde. Ich traue Tuchel durchaus zu Potential für die 6 und/oder 8 gesehen zu haben.
Ich will nicht vom Spielertyp Gündogan sprechen aber in den Anlagen eben ähnlich. Für mich ist Guerreiro auf Grund seiner Qualitäten eher als AV verschenkt.
Raphaël Guerreiro
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.02.2017, 12:59 (vor 3231 Tagen) @ stefan09er
Ich bezweifele ganz stark das Guerreiro für die Außen gekauft wurde. Ich traue Tuchel durchaus zu Potential für die 6 und/oder 8 gesehen zu haben.
Ich will nicht vom Spielertyp Gündogan sprechen aber in den Anlagen eben ähnlich. Für mich ist Guerreiro auf Grund seiner Qualitäten eher als AV verschenkt.
1. verschenkt
2. aufgrund seines Defensivverhaltens nicht geeignet
Raphaël Guerreiro
fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 13:50 (vor 3231 Tagen) @ homer73
Ich bezweifele ganz stark das Guerreiro für die Außen gekauft wurde. Ich traue Tuchel durchaus zu Potential für die 6 und/oder 8 gesehen zu haben.
Ich will nicht vom Spielertyp Gündogan sprechen aber in den Anlagen eben ähnlich. Für mich ist Guerreiro auf Grund seiner Qualitäten eher als AV verschenkt.
1. verschenkt
2. aufgrund seines Defensivverhaltens nicht geeignet
In einer 3er bzw. 5er-Kette kann man Guerreiros Offensiv-Qualitäten als Außenspieler nutzen, alleine auf Außen in einer klassischen 4er-Kette ist er mir zu leichtfertig im Defensiv-Verhalten.
DM scheint seine Position zu sein, allerdings muß er sich da einfinden und die Abstimmung mit Weigl muß sich einspielen.
Es wird je nach Gegner und Spielsystem- hier besonders 3er oder 4er-Kette- offensivere und defensivere Auslegungen seiner DM-Position geben.
Raphaël Guerreiro
deportiva, Hoher Norden, Donnerstag, 09.02.2017, 12:56 (vor 3231 Tagen) @ stefan09er
Tuchel hat mal in einem Interview oder einer PK geäußert, dass sie es bei Guerreiro erst beim Training gesehen haben, dass er sehr große Qualitäten in der Zentrale hat.
Er war ursprünglich für außen geplant..
Raphaël Guerreiro
bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 12:35 (vor 3231 Tagen) @ stefan09er
Ich bezweifle zwar nicht dass Guerreiro für die aussen gekauft wurde, allerdings glaube ich auch das Tuchel ihn mit dem Hintergedanken für die zentrale haben wollte.
In meinen Augen wird Guerreiro unter Tuchel nur als LV auflaufen, wenn alle Optionen verbraucht sind.
Für mich hätte er dort auch nur Wertbringenden Sinn, wenn wir 1 oder 2 starke Spieler in die Mitte ziehen können.
Ich sag mal (utopisch, ich weiss) ein Götze und Castro in Topform zusammen mit Weigl in der zentrale, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass wir mit einem Guerreiro auf links spielerisch Bombe sein können.
Momentan allerdings reisst ja eigentlich aus der zentrale keiner Bäume aus und Guerreiro hat dort in der Hinrunde seinen besten Eindruck hinterlassen.
LG
Bambam
Erik Durm statt Schmelzer
Dennis-77, Donnerstag, 09.02.2017, 12:02 (vor 3231 Tagen) @ stefan09er
Vorne haben wir einfach bessere - hinten links jedoch wird die Position von Schmelzer (aber auch Pisczek) immer fraglicher. Da gäbe es mit Durm aber auch rechts Passlack eigentlich adäqute Alternativen - einfach aus alter Verbundenheit spielen zu lassen reicht nicht - Passlack und Durm hätten ihre Chancen mindestens verdient.
Erik Durm statt Schmelzer
herrNick, Donnerstag, 09.02.2017, 13:05 (vor 3231 Tagen) @ Dennis-77
Vorne haben wir einfach bessere - hinten links jedoch wird die Position von Schmelzer (aber auch Pisczek) immer fraglicher. Da gäbe es mit Durm aber auch rechts Passlack eigentlich adäqute Alternativen - einfach aus alter Verbundenheit spielen zu lassen reicht nicht - Passlack und Durm hätten ihre Chancen mindestens verdient.
Welche "alte Verbundenheit" soll da zwischen Schmelzer und Tuchel sein? Aus welchem Grund sollte Tuchel einen schwachen Schmelzer einem starken Durm oder Guerreiro vorziehen? Mag ja sein, dass es offensiv bessere gibt als Schmelzer, aber defensiv hat er schon ziemliche Qualitäten. Einen Verteidiger ganz ohne Patzer gibt es nichtmal bei Barcelona oder Real. Da merkt man es nur nicht so, weil man die seltener sieht.
Erik Durm statt Schmelzer
herrNick, Donnerstag, 09.02.2017, 22:21 (vor 3230 Tagen) @ herrNick
ohne Patzer? Nur komisch, dass wir fast alle Gegentore über seine Seite bekommen.
Erik Durm
Mar7tin, CB, Donnerstag, 09.02.2017, 11:55 (vor 3231 Tagen) @ stefan09er
Gefühlt kam nicht eine Flanke an. Entweder viel zu kurz oder viel zu weit. Das war zum Haare raufen.
Mit dem rest von dir, geh ich mit.
Erik Durm
Nakoa, 157 km Luftlinie, Donnerstag, 09.02.2017, 12:09 (vor 3231 Tagen) @ Mar7tin
Scheint wohl an mir zu liegen, aber ich spreche Durm zumindest zeitweise die Bundesligatauglichkeit ab, von internationalem Niveau wollen wir erst gar nicht reden. Der einzige Pluspunkt ist seine Polyvalenz, die jedoch diese maßgeschneidert versemmelten Flanken und verunglückten Zuspiele wegen fehlender Pressingresistenz nicht wett machen.
Erik Durm
Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.02.2017, 15:51 (vor 3231 Tagen) @ Nakoa
Scheint wohl an mir zu liegen, aber ich spreche Durm zumindest zeitweise die Bundesligatauglichkeit ab,
lol
Erik Durm
-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 09.02.2017, 11:58 (vor 3231 Tagen) @ Mar7tin
Gefühlt kam nicht eine Flanke an. Entweder viel zu kurz oder viel zu weit. Das war zum Haare raufen.
Mit dem rest von dir, geh ich mit.
Das ist bei Schmelle aber seit Jahren so...
Erik Durm
-RoB-, Donnerstag, 09.02.2017, 12:44 (vor 3231 Tagen) @ -RoB-
Der ist aber IMMER fit. Und sorgt so wenigstens für ein bisschen Routine und Sicherheit bei uns.
Und egal was da an offensiven Weltklasse-Spielern kam, wirklich überfordert hat ihn nie einer.
Warum eine der wenigen Konstanten in unserem Defensivverbund anzählen? Versteh ich nicht.
Erik Durm
stefan09er, Donnerstag, 09.02.2017, 11:57 (vor 3231 Tagen) @ Mar7tin
Gefühlt kam nicht eine Flanke an. Entweder viel zu kurz oder viel zu weit. Das war zum Haare raufen.
Mit dem rest von dir, geh ich mit.
Mag sein, allerdings sollte das mit der Praxis dann von alleine kommen.
Erik Durm
Daniel09, Donnerstag, 09.02.2017, 11:39 (vor 3231 Tagen) @ stefan09er
Bewundernswert wie Erik sich in seine Rolle in der Mannschaft zu etablieren scheint.
Ich hätte es ihm nicht mehr zugetraut so zurück zu kommen. Zwei sehr starke Spiele in Folge.
Zweikampfstark - sicheres Passspiel - flexibel einsetzbar
Er scheint keinerlei Anpassungsschwierigkeiten haben wenn er vom rechten Offensivspieler plötzlich hinten links aushelfen muss.Chapeau, weiter so!
In meinen Augen auch ein ganz wichtiger Mann für uns. Da er als AV auch auf einmal im Strafraum auftaucht und Changen hat. Diese muss er nun verwerten und an seinen Flanken arbeiten. Wenn er dann mal endlich fit bleibt, wird er es locker bis in die N11 schaffen.
Was ist das für ein Sender BT Sport HD im Fernsehen?
Absorber, Daheim, Donnerstag, 09.02.2017, 11:24 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Sehe gerade auf YT Zusammenfassungen von gestern. Da gibt es einen Sender mit 2 englischen Kommentatoren, nennt sich BT Sport?!? Sind ja ganz anders bei der Sache wie die Kommis die im deutschen Fernsehen ihr Wissen preisgeben.
Was ist das für ein Sender BT Sport HD im Fernsehen?
JohnPlayer, Basel, Donnerstag, 09.02.2017, 11:29 (vor 3231 Tagen) @ Absorber
BT Sport hat in England die Bundesliga-Rechte, zumindest was die Live-Spiele angeht. Zusammenfassung lief glaube ich auch im Free-TV auf ITV.
Was ist das für ein Sender BT Sport HD im Fernsehen?
Absorber, Daheim, Donnerstag, 09.02.2017, 12:36 (vor 3231 Tagen) @ JohnPlayer
Danke Dir. JPS im übrigen meine Lieblings-Zigarettenmarke :)
Was ist das für ein Sender BT Sport HD im Fernsehen?
JohnPlayer, Basel, Donnerstag, 09.02.2017, 12:52 (vor 3231 Tagen) @ Absorber
War auch meine Lieblingsmarke, als ich noch geraucht habe ;)
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
DerJungeMitDemBall
, Göttingen, Donnerstag, 09.02.2017, 09:57 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Also die letzten Spielverlängerungen die ich gesehen habe, sei es mit BVB-Beteiligung oder ohne, waren ein echter Graus. Die Spieler schleppen sich über den Platz und selbstverständlich möchte keine Mannschaft mehr ein Risiko eingehen. Diese zusätzlichen 30 Minuten könnten durchaus auch mal diskutiert werden, denn wie soll dort noch etwas passieren, wenn die Intensität des Spieles im Allgemeinen von Jahr zu Jahr steigt und die Anzahl der Spiele, die Topspieler absolvieren müssen, auch nicht weiter fällt?
1. Du entscheidest dich für ein direktes Elfmeterschießen. Dies dürfte aber wiederum dazu führen, dass sich der Spielverlauf innerhalb der 90 Minuten massiv verändern dürfte und Mannschaften noch weniger Risiko gehen.
2. Es finden bei Unentschieden Wiederholungsspiele statt, diese führen dann aber natürlich wieder zu einer erneuten Belastung, da die Anzahl der Saisonspiele steigt.
Ich bin in der Situation etwas ratlos, denn mir fällt noch keine perfekte Lösung ein, aber Verlängerungen sind im aktuellen Fußball wirklich furchtbar geworden.
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
Ausputzer, Düsseldorf, Donnerstag, 09.02.2017, 12:37 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Dann hätte es die wirklich geilen Spiele
Deutschland ./. Frankreich, WM 1982 (1:3 in Verlängerung schon hinten)
und
BVB ./. La Couruna, UEFA-Cup 06.12.1994 (0:1 Hinspiel, 1:0 Rückspiel - in Verlängerung zunächst 1:1 gefangen)
nie gegeben.
Es ist schon sehr gut, dieses dämliche 'golden goal' Regelung wieder abgeschafft zu haben. Ich bin jedenfalls dafür, dieses bewährte System nicht ohne Not ändern zu wollen, nur weil jetzt ein paar Mal in einer Verlängerung keine Tore gefallen sind.
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
Daniel09, Donnerstag, 09.02.2017, 14:45 (vor 3231 Tagen) @ Ausputzer
Dann hätte es die wirklich geilen Spiele
Deutschland ./. Frankreich, WM 1982 (1:3 in Verlängerung schon hinten)
und
BVB ./. La Couruna, UEFA-Cup 06.12.1994 (0:1 Hinspiel, 1:0 Rückspiel - in Verlängerung zunächst 1:1 gefangen)nie gegeben.
Es ist schon sehr gut, dieses dämliche 'golden goal' Regelung wieder abgeschafft zu haben. Ich bin jedenfalls dafür, dieses bewährte System nicht ohne Not ändern zu wollen, nur weil jetzt ein paar Mal in einer Verlängerung keine Tore gefallen sind.
Die Verlängerung muss so bleiben wie sie ist genau so das Elfmeterschießen und kein Shoot out wovon gestern in der ARD gesprochen wurde!
ein Schritt in die richtige Richtung:
Barry Oz, Donnerstag, 09.02.2017, 12:17 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
die 2te Hälfte der Verlängerung nur dann spielen, wenn immer noch kein Team vorne liegt.
ein Schritt in die richtige Richtung:
Balin, Donnerstag, 09.02.2017, 12:23 (vor 3231 Tagen) @ Barry Oz
Gab es das nicht mal unter dem Namen "Silver Goal"?
ein Schritt in die richtige Richtung:
MyWay, Donnerstag, 09.02.2017, 12:30 (vor 3231 Tagen) @ Balin
Ja. Und außerdem führt das dazu, dass noch weniger Risiko gegangen wird.
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
Paolo, Donnerstag, 09.02.2017, 12:07 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Gegenargument: Die Dramatik des Elfmeterschießens wäre deutlich geringer, weil davor 30 Minuten weniger Kampf gewesen wären. Noch dazu werden in Verlängerungen eher die Mannschaften belohnt, die körperlich gut drauf sind. D.h. Mannschaften verlieren eine wichtige Möglichkeit, Spiele für sich zu erkämpfen.
Never change a winning system.
Man könnte nämlich irgendwann auch über den Fußball als solchen grundsätzlich diskutieren.
Wir alle lieben doch diesen Sport, weil er ist wie er ist. Ich verstehe auch nicht, wieso der moderne Fußball keinen Platz mehr für eine Verlängerung haben soll. In der Verlängerung ist doch eine Sache ganz klar. Wenn eine Mannschaft ein Tor schießt, wird es für die andere unglaublich schwer, nochmal dagegen anzukommen, weil die Kräfte schwinden. Dieses Element herauszunehmen, wünsche ich mir ausdrücklich nicht.
Es gibt ja auch den Begriff des Pokal-Fights. Und das nicht völlig umsonst. Das einfach streichen? Für mich eine schreckliche Vorstellung. Ähnlich doof wie das Golden Goal damals.
Für alle, die glauben, dass es in Verlängerungen eh nichts zu sehen gibt: Macht doch mal ne halbstündige Pause und schaltet zum Elfmeterschießen wieder ein! ;)
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
huerde, Donnerstag, 09.02.2017, 10:52 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Ich bin in der Situation etwas ratlos, denn mir fällt noch keine perfekte Lösung ein, aber Verlängerungen sind im aktuellen Fußball wirklich furchtbar geworden.
Ich gebe Dir Recht, dass Verlängerungen meistens totale Langweiler sind. Ärgert mich auch. Zudem finde ich es unglücklich, dass 11m-Schießen so fatal sind.
Beides könnte man entschärfen, würde man das 11m-Schießen vor der Verlängerung machen (gerne auch nur eins gegen eins bis es eine Entscheidung gibt). Wer es gewinnt, hat ein halbes Tor. Und dann geht es in die Verlängerung.
Ab da gibt es folglich kein Unentschieden mehr. Das 11m-Schießen wäre entschärft (und die arme Sau, die verschossen hat, kann seinen Fehler noch gut machen). Und vor allem die Verlängerung wäre richtig spannend.
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.02.2017, 11:21 (vor 3231 Tagen) @ huerde
Ich gebe Dir Recht, dass Verlängerungen meistens totale Langweiler sind. Ärgert mich auch. Zudem finde ich es unglücklich, dass 11m-Schießen so fatal sind.
Beides könnte man entschärfen, würde man das 11m-Schießen vor der Verlängerung machen (gerne auch nur eins gegen eins bis es eine Entscheidung gibt). Wer es gewinnt, hat ein halbes Tor. Und dann geht es in die Verlängerung.Ab da gibt es folglich kein Unentschieden mehr. Das 11m-Schießen wäre entschärft (und die arme Sau, die verschossen hat, kann seinen Fehler noch gut machen). Und vor allem die Verlängerung wäre richtig spannend.
Hat was, Dein Vorschlag, sehr innovativ. Die im 11er-Schiessen siegreiche Mannschaft würde allerdings noch mehr Beton anrühren als so (z.B.) Hertha ohnehin schon. Aber zumindest ein Team wäre zur Offensive gezwungen und es ergeben sich Räume.
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
huerde, Donnerstag, 09.02.2017, 11:04 (vor 3231 Tagen) @ huerde
Beides könnte man entschärfen, würde man das 11m-Schießen vor der Verlängerung machen (gerne auch nur eins gegen eins bis es eine Entscheidung gibt). Wer es gewinnt, hat ein halbes Tor. Und dann geht es in die Verlängerung.
Ab da gibt es folglich kein Unentschieden mehr. Das 11m-Schießen wäre entschärft (und die arme Sau, die verschossen hat, kann seinen Fehler noch gut machen). Und vor allem die Verlängerung wäre richtig spannend.
Ich finde das irgendwie charmant. Vermutlich nicht machbar aufgrund des Spannungsabfalls beim Elferschießen, aber charmant.
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 09.02.2017, 10:46 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Die vierte Einwechslung ist auf jeden Fall schon Mal ein richtiger Schritt. So oder so sehe ich lieber nochmal 30 Minuten richtigen Fußball als sofort Elfmeterschießen. Und es ist ja jetzt nicht so, dass nie ein Tor fällt.
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
Knüppel, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 11:09 (vor 3231 Tagen) @ jniklast
Mein Statistikhandbuch sagt:
Von den 18 DFB-Pokal-Finalspielen (bei denen es nach 90 Minuten unentschieden stand), wurden immerhin 12 in der Verlängerung entschieden.
(War mir jetzt zu anstrengend, die Quote für alle Runden rauszusuchen)
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
ChrisRF, Donnerstag, 09.02.2017, 10:09 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Bei Einzelspielen finde ich sie noch in Ordnung, aber ich würde sie zumindest bei Hin- und Rückspiel sofort abschaffen. Es ist doch viel fairer, wenn jede Mannschaft zu Hause ihre 90 Minuten Zeit hat, und es dann bei Gleichstand direkt ein Elfmeterschießen gibt.
So könnte man sich die Diskussion sparen, ob nun die Verlängerung zu Hause ein Vorteil wäre wegen der gewohnten Umgebung oder ein Nachteil wegen der Auswärtstorregel.
Es muss übrigens nicht unbedingt so sein, dass weniger riskiert wird, wenn es schon nach 90 Minuten zum Elfmeterschießen kommt. Denn die spielerisch bessere Mannschaft wird sicherlich alles versuchen, dies kurz vor Schluss noch zu verhindern. Sie kann sich ja nicht mehr darauf verlassen, noch 30 Minuten zu haben.
Die Hoffnung, beide Mannschaften über die volle Spieldauer offensiv zu sehen, habe ich im heutigen Fußball sowieso aufgegeben.
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
ChrisRF, Donnerstag, 09.02.2017, 10:21 (vor 3231 Tagen) @ ChrisRF
Bei Einzelspielen finde ich sie noch in Ordnung, aber ich würde sie zumindest bei Hin- und Rückspiel sofort abschaffen. Es ist doch viel fairer, wenn jede Mannschaft zu Hause ihre 90 Minuten Zeit hat, und es dann bei Gleichstand direkt ein Elfmeterschießen gibt.
Eine Regelung, welche ich auch nie verstanden habe. In meinen Augen wäre es fairer, wenn man in der Verlängerung zumindest diese dämliche Auswärtstorregelung kippen würde. Sprich nach 180 Minuten Unentschieden und dann auch den Anreiz für das Heimteam ins Risiko gehen zu können.
Die Hoffnung, beide Mannschaften über die volle Spieldauer offensiv zu sehen, habe ich im heutigen Fußball sowieso aufgegeben.
Also wenn man schaut was die Spieler mittlerweile laufen, halte ich das für absolut illusorisch. Ich hatte schon bei Klopp manchmal die Befürchtung, dass da der ein oder andere die Finger im Medikamentenkoffer gehabt hat.
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
Majoney, tief im Süden, Donnerstag, 09.02.2017, 13:12 (vor 3231 Tagen) @ dan09
Bei Einzelspielen finde ich sie noch in Ordnung, aber ich würde sie zumindest bei Hin- und Rückspiel sofort abschaffen. Es ist doch viel fairer, wenn jede Mannschaft zu Hause ihre 90 Minuten Zeit hat, und es dann bei Gleichstand direkt ein Elfmeterschießen gibt.
Eine Regelung, welche ich auch nie verstanden habe. In meinen Augen wäre es fairer, wenn man in der Verlängerung zumindest diese dämliche Auswärtstorregelung kippen würde. Sprich nach 180 Minuten Unentschieden und dann auch den Anreiz für das Heimteam ins Risiko gehen zu können.
Findest Du?
Ich finde, die Auswärtstorregelung ist der perfekte Ausgleich dafür, dass einem Mannschaft 30 Minuten länger den Heimvorteil genießen darf.
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
CB, Donnerstag, 09.02.2017, 10:05 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Gestern lag es bei uns aber auch daran, dass mit Reus und Guerreiro zwei unserer stärkeren Spieler gefehlt haben in der Verlängerung. Dazu war Dembele platt. Wenn dann ein Gegner so spielt wie die Hertha gestern, ist es glaube ich egal, ob bereits 30 Minuten oder 90 Minuten gespielt wurde.
Aber ja, ich kann mich spontan auch an wenige interessante Verlängerungen erinnern.
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.02.2017, 14:58 (vor 3231 Tagen) @ CB
Aber ja, ich kann mich spontan auch an wenige interessante Verlängerungen erinnern.
CL-Finale Real gegen Atletico. Ist aber auch schon wieder etwas her (man, wird man schnell alt...).
Verlängerungen sollte man mal grundsätzlich diskutieren
CB, Donnerstag, 09.02.2017, 10:06 (vor 3231 Tagen) @ CB
Aber ja, ich kann mich spontan auch an wenige interessante Verlängerungen erinnern.
Stumm verdrückt Lars Ricken eine Träne.
Guerreiro
ojaz12, regensburg, Donnerstag, 09.02.2017, 10:03 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Sehr dynamisch der Kerl. Mir kommt es so vor, dass er immer mehr die Gündogan-Rolle einnimmt.
Er holt sich die Bälle hinten ab, bietet sich an, bewegt sich gut, ist auch mal in der Lage einen Gegenspieler auszudribbeln, stößt zentral oft dynamisch nach vorne und ist dort in der Lage einen feinen Pass zu spielen, oder auch einfach mal gut drauf zuhalten.
Guerreiro
fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 11:52 (vor 3231 Tagen) @ ojaz12
Guerreiro hat Anlagen um die Position des zweiten DM zu besetzen, muß sich mMn. aber noch in der Rolle zurechtfinden.
Er denkt zu offensiv, sowohl bei der Zweikampfsführung, als auch in einigen Situationen in welchen er aus der 6er Position ins Dribbling geht.
Im Zusammenspiel mit Weigl, das sich weiter einspielen muß, gefällt mir die Variante mit 2 DMs besser als Weigl alleine im defensiven Mittelfeld spielen zu lassen.
Spielt man wie gestern mit einer 3er Kette und hochaufgerückten Außen, dann ist der zweite DM fast schon Pflicht um einen Spielaufbau und Ballkontrolle aus und in der Defensive hinzubekommen.
Guerreiro
Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 09.02.2017, 10:43 (vor 3231 Tagen) @ ojaz12
Ich würde Guerreiro als "stets bemüht" beschreiben.
Leider passt unser Aufbauspiel nicht wirklich.
Wir haben hinten die beiden IV und davor Weigl und Rapha. Die beiden Außenverteidiger standen gestern nicht wirklich hoch, da auch vorne Auba, Reus, Dembele auf fast einer Linie stehen.
Das führt dazu, dass der Pass durch die erste Linie sehr risikoreich ist.
Geht er durch und der Empfänger kann sich lösen ist ordentlich Platz da, hier ist gerade Rapha extrem stark.
Geht er nicht durch oder verliert der Spieler den Zweikampf ist das Risiko extrem hoch einen Konter zu kassieren.
In der ersten HZ haben wir hier noch einige gute Versuche gehabt, in der 2. HZ wurde es zunehmend weniger. Das führt dazu dass es ein ständiges Quergepasse in unser ersten Reihe gibt (Bartra,Papa, Weigl, Rapha). Dazu kommt das Durm auf Rechts jetzt auch nicht der Kombinationsspieler zur Verfügung steht.
Da uns gegen Darmstadt eine ähnlich Situation erwarten wird, muß hier an Lösungen gearbeitet werden.
Ich glaube das uns Mario hier deutlich weiterhelfen kann.
In einem 4-1-2-3 (oder 4-1-4-1)
RV---IV--IV---LV
----------------
------Weigl-----
-Rapha----Götze-
----------------
Hier sehe ich einfach viel viel mehr Möglichkeiten in der Spieleröffnung da ein Batra oder Weigl nun zwei Passempfänger im zentralen Mittelfeld hat statt nur einen.
Guerreiro
uwelito, Wambel forever, Donnerstag, 09.02.2017, 10:35 (vor 3231 Tagen) @ ojaz12
Sehr dynamisch der Kerl. Mir kommt es so vor, dass er immer mehr die Gündogan-Rolle einnimmt.
Er holt sich die Bälle hinten ab, bietet sich an, bewegt sich gut, ist auch mal in der Lage einen Gegenspieler auszudribbeln, stößt zentral oft dynamisch nach vorne und ist dort in der Lage einen feinen Pass zu spielen, oder auch einfach mal gut drauf zuhalten.
Hoffentlich nur in spielerischer Hinsicht. Da hat er aber in der Tat schon angedeutet, dass er wirklich ein Ausnahmespieler werden kann. Mit welcher Geschwindigkeit er da Räume überbrückt ist schon beeindruckend. Es spricht übrigens sehr für Tuchel, dass er dieses Potential sofort erkannt hat.
Guerreiro
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.02.2017, 10:08 (vor 3231 Tagen) @ ojaz12
Sehr dynamisch der Kerl. Mir kommt es so vor, dass er immer mehr die Gündogan-Rolle einnimmt.
Er holt sich die Bälle hinten ab, bietet sich an, bewegt sich gut, ist auch mal in der Lage einen Gegenspieler auszudribbeln, stößt zentral oft dynamisch nach vorne und ist dort in der Lage einen feinen Pass zu spielen, oder auch einfach mal gut drauf zuhalten.
So unterschiedlich kann man das sehen.
Ich habe enorme Schwächen im Defensivspiel gesehen. Zum Teil locker zurückgetrabt, wo Hertha auf der linken Seite 2:1 in Überzahl stand. Und offensiv hat mir ein Antritt gefehlt. Bis er den Ball angenommen, ihn sich auf links gelegt und losgelaufen ist, waren die Pressing-Spieler der Hertha längst bei ihm.
Für mich noch lange nicht in der Form der frühen Hinrunde.
Guerreiro
ojaz12, regensburg, Donnerstag, 09.02.2017, 11:21 (vor 3231 Tagen) @ homer73
Sehr dynamisch der Kerl. Mir kommt es so vor, dass er immer mehr die Gündogan-Rolle einnimmt.
Er holt sich die Bälle hinten ab, bietet sich an, bewegt sich gut, ist auch mal in der Lage einen Gegenspieler auszudribbeln, stößt zentral oft dynamisch nach vorne und ist dort in der Lage einen feinen Pass zu spielen, oder auch einfach mal gut drauf zuhalten.
So unterschiedlich kann man das sehen.Ich habe enorme Schwächen im Defensivspiel gesehen. Zum Teil locker zurückgetrabt, wo Hertha auf der linken Seite 2:1 in Überzahl stand. Und offensiv hat mir ein Antritt gefehlt. Bis er den Ball angenommen, ihn sich auf links gelegt und losgelaufen ist, waren die Pressing-Spieler der Hertha längst bei ihm.
Für mich noch lange nicht in der Form der frühen Hinrunde.
Na gut, zum Defensivspiel hab ich mich ja nicht geäußert ;-). In der Hinsicht war Gündogan aber auch keine Granate.
Dass er von der Fitness her noch nicht bei 100% ist, ist auch klar nachdem er von Oktober bis Dezember eher verletzt als gesund.
Ich wollte eher darauf hinaus, dass er aus meiner Sicht die idealen Voraussetzungen für die Gündogan-Rolle mitbringt.
So muss Fussball
herrNick, Donnerstag, 09.02.2017, 09:48 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Zwei Mannschaften, die sich in den 90 Minuten derart verausgaben, dass sie in der Verlängerung am Stock gehen, jede Menge gelbe Karten und vergebene Chancen, Spannung bis zum Schluss, Rückstand aufgeholt und am Ende gewinnt die richtige Mannschaft. Vollgasveranstaltung.
Weigl robust
Dascon, Oberhausen, Donnerstag, 09.02.2017, 09:37 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Weigl hab ich gestern bewusst öfters mal beobachtet. Aus meiner Sicht ein gutes Spiel gemacht, klar, anfangs noch viele Sicherheitspässe, aber später auch die Tiefe gesucht und mehr Risiko gegangen..
Was ich richtig gut finde - er kommt mir in den letzten Spielen, so auch gestern, schon deutlich robuster und körperbetonter rüber. Gute Entwicklung, brauchste auch auf seiner Position, gerade wenn Dich jede Mannschaft landauf- landabwärts aus dem Spiel nehmen will.
Weigl robust
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.02.2017, 09:57 (vor 3231 Tagen) @ Dascon
Weigl hab ich gestern bewusst öfters mal beobachtet. Aus meiner Sicht ein gutes Spiel gemacht, klar, anfangs noch viele Sicherheitspässe, aber später auch die Tiefe gesucht und mehr Risiko gegangen..
Was ich richtig gut finde - er kommt mir in den letzten Spielen, so auch gestern, schon deutlich robuster und körperbetonter rüber. Gute Entwicklung, brauchste auch auf seiner Position, gerade wenn Dich jede Mannschaft landauf- landabwärts aus dem Spiel nehmen will.
Ich kritisiere Weigl ziemlich häufig. Gestern habe ich ein paar (immer noch zu wenige) gute Dinge von ihm gesehen: Ball vom IV annehmen, umdrehen, offensive Bewegung mit drei, vier schnellen Schritten einleiten und sich vom Gegenspieler lösen. Das hat er die letzten Monate kaum mal gemacht und daran krankte unser Aufbauspiel.
Weigl robust
stefan09er, Donnerstag, 09.02.2017, 11:26 (vor 3231 Tagen) @ homer73
Ich kritisiere Weigl ziemlich häufig. Gestern habe ich ein paar (immer noch zu wenige) gute Dinge von ihm gesehen: Ball vom IV annehmen, umdrehen, offensive Bewegung mit drei, vier schnellen Schritten einleiten und sich vom Gegenspieler lösen. Das hat er die letzten Monate kaum mal gemacht und daran krankte unser Aufbauspiel.
Da bin ich auch eher bei dir.
Er spielt nicht mehr nur hinten rum oder quer, sondern sucht bewusst den schnellen Pass nach vorne. Auch im Zweikampfverhalten hat er mMn nochmal zugelegt.
Das einzige ist wenn Weigl zugestellt wird, aber da hat Tuchel wohl erkannt das er Unterstützung benötigt die er weder von Castro noch von Götze bekommen hat. In dieser Rolle gefällt Guerreiro schon viel besser.
Weigl robust
homer73, Donnerstag, 09.02.2017, 10:33 (vor 3231 Tagen) @ homer73
Ist auch mit am gefährlichsten, wenn er dort den Ball verliert..
Schiri
nofilis, Donnerstag, 09.02.2017, 09:01 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Mein Gott da hätte uns Reus, Dembele und co einiges ersparren können. Die Verlängerung war ja fußballerisch eine Vergewaltigung. Gefühlt lag der Ball mehr als das er gespielt wurde und wenn er gespielt wurde, einfach wild irgendwo hingeschlagen.
Anfangs gefiel mir Aytekin ja noch ganz gut. Aber was war den bei der Gelb Roten und dem "tor" von Aubameyang? Kann mich einer aufklären?
Schiri - Elfer Verlängerung?
nofilis, Donnerstag, 09.02.2017, 10:15 (vor 3231 Tagen) @ nofilis
Das halten in der Verlängerung an Aubameyang war aber auch ziemlich mutig. Hätte man geben dürfen.
Schiri
Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 09.02.2017, 09:27 (vor 3231 Tagen) @ nofilis
Die erste gelbe gg. Papa ist natürlich ein Witz. Vorher gibts 30x die Situation wo die Berliner den Freistoß um 5m + nach Vorne Verlegt haben.
Danach muß Papa aber einfach die Klappe halten.
Was mich tierisch aufgeregt hat ist die Nachspielzeit der zweiten HZ.
Es liegt gefühlt alle 3 Minuten ein Berlinier im Dreck, es gab min 3 Behandlungen auf dem Platz + Grundsätzliches Zeitspiel der Berliner.
Nachspielzeit 2 Min.
In der Verlängerung 1HZ gibts dann auch 2 Min... (wg. Dembele)
Ich hätte die 2. HZ min! 5 Minuten nachspielen lassen
Schiri
iltisitc, Leichlingen, Donnerstag, 09.02.2017, 10:38 (vor 3231 Tagen) @ Raducanu
Vor allem: sokratis legt sich den Ball ja immer woanders hin, weil der 6er von Berlin sich dauernd vor den Ball stellt. Der bekam da aber nix für. Lieber dem Papa gelb geben, statt der Buhmann zu sein und einen vom Platz werfen. Dass sokratis sich dann nicht im Griff hat, damit hat Aytekin sicher nicht gerechnet ;)
Schiri
iltisitc, Donnerstag, 09.02.2017, 10:54 (vor 3231 Tagen) @ iltisitc
Vor allem: sokratis legt sich den Ball ja immer woanders hin, weil der 6er von Berlin sich dauernd vor den Ball stellt. Der bekam da aber nix für. Lieber dem Papa gelb geben, statt der Buhmann zu sein und einen vom Platz werfen. Dass sokratis sich dann nicht im Griff hat, damit hat Aytekin sicher nicht gerechnet ;)
Gerade auch zu diesem Zeitpunkt. Was bewirkt man denn damit? Auf das laufende Spiel hat es keinen EInfluß mehr. Bleibt also eine Sperre für das nächste Spiel. Sorry, bei dem gestrigen Spielverlauf wirklich ein schlechter Scherz von Aytekin.
Ich kann das Verhalten von Papa in dieser Situation absolut nachvollziehen. Vielleicht lag es auch daran, WAS er noch so gesagt hat. Mag ja sein, dass er da tatsächlich drüber war.
Schiri
iltisitc, Donnerstag, 09.02.2017, 11:42 (vor 3231 Tagen) @ nickeltiegel
Zweck der gelb/roten Karte war, dass sich der SR seine Autorität nicht untergraben lässt. Die abfälligen Gesten von Sokratis waren eindeutig so zu deuten: "Hau ab und lass mich in Ruhe". Das kann sich ein Schiedsrichter zu Recht nicht gefallen lassen. Auch er hat eine Vorbildfunktion für zehntausende Schiedsrichter, die das Spiel gesehen haben. Ähnlich auch die Situation mit dem Schiedsrichterball: Schürrle weiß anscheinend nicht (peinlich), dass der Ball vor dem Berühren den Boden berühren muss und kickt ihn direkt aus der Luft nach vorn. Hier hat der SR kurz überlegt und war sich bei Pfiff und Wiederholung ebenfalls seiner Vorbildfunktion (für andere Referees) bewusst und hat sich damit die Pfiffe zu Unrecht vom Publikum geholt.
Schiri
Dirk63, Holzwickede, Donnerstag, 09.02.2017, 21:14 (vor 3230 Tagen) @ schiri1
Ähnlich auch die Situation mit dem Schiedsrichterball: Schürrle weiß anscheinend nicht (peinlich), dass der Ball vor dem Berühren den Boden berühren muss und kickt ihn direkt aus der Luft nach vorn. Hier hat der SR kurz überlegt und war sich bei Pfiff und Wiederholung ebenfalls seiner Vorbildfunktion (für andere Referees) bewusst und hat sich damit die Pfiffe zu Unrecht vom Publikum geholt.
Es gab zwei Schiedsrichterbälle in der Partie. Bei beiden meinte der Schiri den Spielern erst einmal lang und breit zu erklären, wer den Ball in welche Richtung uns dann wieder zurückzuspielen hätte. Was sollte denn son Scheiß? Da ist es ja nicht verwünderlich, dass der Schü da die einfachsten Regeln vergisst.
Gruß
Dirk
Schiri
Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.02.2017, 15:47 (vor 3231 Tagen) @ schiri1
Zweck der gelb/roten Karte war, dass sich der SR seine Autorität nicht untergraben lässt. Die abfälligen Gesten von Sokratis waren eindeutig so zu deuten: "Hau ab und lass mich in Ruhe". Das kann sich ein Schiedsrichter zu Recht nicht gefallen lassen. Auch er hat eine Vorbildfunktion für zehntausende Schiedsrichter, die das Spiel gesehen haben.
Verstehe ich, ist aber trotzdem im Großen inkonsequent, weil dieses "Abwinken" bei Schiri-Entscheidungen jeden Spieltag zu Haufe vorkommt und quasi nie geahndet wird. Wenn schon, dann bitte durch die Bank weg (und das würde ich durchaus begrüßen).
Natürlich ist Papa aber selber Schuld, dass er es nach dem ersten Ahnden (und da war er dann ja gewarnt) nicht sein lassen konnte.
Schiri
MDomi, Donnerstag, 09.02.2017, 13:36 (vor 3231 Tagen) @ schiri1
Du, nach der gelben Karte kam keine abfällige Geste mehr. Da wies er per Handzeichen nur nochmal daraufhin, dass der Schiedsrichter den Freistoß freizustellen hat. Das ist nicht abfällig. In seiner Autorität beschneidet sich Aytekin da ganz alleine.
Es kann nicht sein, dass ...
1. ... ein Freistoß zum Nachteil wird.
2 ... man den Schiedsrichter um das Freistellen anbetteln muss und dies nicht unmittelbar geschieht, insbesondere wo die Zeit drückt.
3. ... mindestens Ibisevic und der Brooks das einige Male mehr gemacht haben als Papa und keine Doppelkarte gesehen haben, da gab es wirkliche abfällige Handbewegungen auch direkt nach gelb.
4. ... man die Geste, dass der Schiedsrichter den Freistoß freistellen soll als abfällige Handbewegung wertet.
5. ... das vor den Ball stellen belohnt wird und keinen Karton zur Folge hat.
Aytekin hat meiner Meinung nach sehr viel Glück, dass das so unter den Teppich gekehrt wird.
Schiri
iltisitc, Donnerstag, 09.02.2017, 12:10 (vor 3231 Tagen) @ schiri1
Zweck der gelb/roten Karte war, dass sich der SR seine Autorität nicht untergraben lässt. Die abfälligen Gesten von Sokratis waren eindeutig so zu deuten: "Hau ab und lass mich in Ruhe". Das kann sich ein Schiedsrichter zu Recht nicht gefallen lassen. Auch er hat eine Vorbildfunktion für zehntausende Schiedsrichter, die das Spiel gesehen haben. Ähnlich auch die Situation mit dem Schiedsrichterball: Schürrle weiß anscheinend nicht (peinlich), dass der Ball vor dem Berühren den Boden berühren muss und kickt ihn direkt aus der Luft nach vorn. Hier hat der SR kurz überlegt und war sich bei Pfiff und Wiederholung ebenfalls seiner Vorbildfunktion (für andere Referees) bewusst und hat sich damit die Pfiffe zu Unrecht vom Publikum geholt.
Und bei den nicht geahndeten taktischen Fouls sowie bei der Festlegung der lächerlichen Nachspielzeiten hat er keine Vorbildfunktion mehr?
Sollten gestern im Rahmen einer Schiedsrichterfortbildung die Sanktion von Respektlosigkeit und der korrekt ausgeführte Schiedsrichterball anschaulich dargestellt werden?
Meiner Meinung nach hat er sich seine Autorität selbst untergraben, indem er die Berliner hat Meckern und Machen lassen, was sie wollten. Bei Freistößen Bälle vorlegen (Meterklau), bei gegnerischen Freistößen den Ball sperren, bei Entscheidungen gegen Berliner reklamieren, Karten fordern bei Fouls von Borussen, absichtliches Handspiel und teilweise abenteuerliche Zweikampfbewertung.
Und Schürrle Peinlichkeit zu unterstellen, weil er den Ball aus der Luft kickt? Zu diesem Zeitpunkt in einem so engen Spiel?
Schiri
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.02.2017, 12:57 (vor 3231 Tagen) @ nickeltiegel
Meiner Meinung nach hat er sich seine Autorität selbst untergraben, indem er die Berliner hat Meckern und Machen lassen, was sie wollten. Bei Freistößen Bälle vorlegen (Meterklau), bei gegnerischen Freistößen den Ball sperren, bei Entscheidungen gegen Berliner reklamieren, Karten fordern bei Fouls von Borussen, absichtliches Handspiel und teilweise abenteuerliche Zweikampfbewertung.
Ich nehme mal Dein Posting zum Anlass, mich über die Berliner auszulassen.
Körperliches Spiel - völlig o.k. Aber umgekehrt haben sie sich auf den Boden geschmissen und reklamiert wie die kleinen Mädchen. Das war schon im Ligaspiel (rote Karte Mor) so. Jetzt beispielhaft bei einer Szene, wo Pulisic einen Herthaner umläuft und den Ball noch von der Torauslinie kratzt, um aufs Tor zuzulaufen. Der Herthaner stellt sich in den Weg und schmeißt sich auf den Boden, sobald es zu einem Kontakt kommt.
Ganz ätzende Truppe.
Schiri
Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 15:59 (vor 3231 Tagen) @ homer73
Auf der anderen Seiten waren wir ja beide gestern der Meinung, dass es von Ibisevic ne faire Nummer war, nach Papas verünglücktem Rückpasse zu versuchen, das Tor zu machen, statt den gegnerischen Innenverteidiger früh mit einer roten Karte vom Platz gehen zu lassen.
Schiri
homer73, Donnerstag, 09.02.2017, 15:53 (vor 3231 Tagen) @ homer73
Ganz ätzende Truppe.
Nur Zustimmung und Liebe dafür :)
Schiri
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.02.2017, 11:53 (vor 3231 Tagen) @ schiri1
Zweck der gelb/roten Karte war, dass sich der SR seine Autorität nicht untergraben lässt. Die abfälligen Gesten von Sokratis waren eindeutig so zu deuten: "Hau ab und lass mich in Ruhe". Das kann sich ein Schiedsrichter zu Recht nicht gefallen lassen. Auch er hat eine Vorbildfunktion für zehntausende Schiedsrichter, die das Spiel gesehen haben. Ähnlich auch die Situation mit dem Schiedsrichterball: Schürrle weiß anscheinend nicht (peinlich), dass der Ball vor dem Berühren den Boden berühren muss und kickt ihn direkt aus der Luft nach vorn. Hier hat der SR kurz überlegt und war sich bei Pfiff und Wiederholung ebenfalls seiner Vorbildfunktion (für andere Referees) bewusst und hat sich damit die Pfiffe zu Unrecht vom Publikum geholt.
Da hat er die Regeln korrekt angewendet, o.k.
Ich hatte es bei mind. 2 Schiedsrichtebällen so gesehen, dass der Ball zum Zeitpunkt des Pfiffs im Seitenaus war und es jeweils Einwurf für uns hätte geben müssen. Vielleicht habe ich das aber auch durch meine leicht gefärbte Brille falsch gesehen^^
Schiri
iltisitc, Leichlingen, Donnerstag, 09.02.2017, 11:50 (vor 3231 Tagen) @ schiri1
Bitte nicht falsch verstehen. Gelb+Gelb/Rot waren mehr als korrekt. Aber ursächlich war doch Darida, der hier ebenfalls und auch zuerst Gelb sehen muss. Dieses ewige vor den Ball stellen ist neben taktischen Fouls ds, was mich als Kreisligaschiri nervt: Es wird im Profifußball zu wenig geahndet, wie soll ich das dann den Möchtegern-Ronaldos nahe bringen?
Schiri
Komanda, Donnerstag, 09.02.2017, 09:11 (vor 3231 Tagen) @ nofilis
Also das Tor hätte ich gegeben. Er hat ja darauf entschieden, dass Jarstein den Ball unter Kontrolle hatte. Das sehe ich aber nicht so. Die englischen Kommentatoren waren zumindest der selben Meinung.
Bei der Gelb-Roten bin ich bei Aytekin. Wir fordern hier immer die Regeldurchführung bei taktischen Fouls und Ellenbogenschlägen. Da können wir da auch nicht meckern. Ich fand es gut, dass er das durchgezogen hat. So ein Verhalten kann sich eben nur Zlatan erlauben ;)
Über die ganze Partie hin fand ich Aytekin gar nicht so schlecht. Hat das ganz gut gemacht. Nur teilweise ein wenig inkonsistent (mal gelb für taktisches Foul, mal nicht).
Schiri
MDomi, Donnerstag, 09.02.2017, 13:39 (vor 3231 Tagen) @ Komanda
Das war korrekt. Liegt der kleine Finger auf dem Ball, darf er nicht gespielt werden.
Schiri
Zico80, Donnerstag, 09.02.2017, 13:19 (vor 3231 Tagen) @ Komanda
Über die ganze Partie hin fand ich Aytekin gar nicht so schlecht. Hat das ganz gut gemacht. Nur teilweise ein wenig inkonsistent (mal gelb für taktisches Foul, mal nicht).
Ich fand ihn gestern sogar richtig gut. Bestimmt gab es die ein oder andere Situation, wo wir in der 8ten Zeitlupe sehen das es doch Einwurf für die andere Mannschaft war. Aber in einem internsiven Spiel hat er eine gute Linie durchgezogen und war endlich mal ein Schiedsrichter, der viele (nicht alle) der taktischen Fouls auch mit gelb geahndet hat. Das kommt mir sonst gegen uns sehr häufig zu kurz. Bei der Linie gestern würden z. b. Alonso und Vidal pro Spiel im Schnitt 4 gelb rote bekommen - zurecht:-)
Auch das nicht gegebene Tot fand ich korrekt, der Keeper hatte die Hand auf dem Ball, muss er abpfeifen, gut gesehen.
Schiri
Thor, Köln, Donnerstag, 09.02.2017, 09:29 (vor 3231 Tagen) @ Komanda
Also das Tor hätte ich gegeben. Er hat ja darauf entschieden, dass Jarstein den Ball unter Kontrolle hatte. Das sehe ich aber nicht so. Die englischen Kommentatoren waren zumindest der selben Meinung.
Du musst als Torwart nur einen Finger am ball haben. Trittst Du dann gegen den Ball als Stürmer, ist es gefährliches Spiel und Freistoß für den Torwart. Korrekt entschieden.
Bei der Gelb-Roten bin ich bei Aytekin. Wir fordern hier immer die Regeldurchführung bei taktischen Fouls und Ellenbogenschlägen. Da können wir da auch nicht meckern. Ich fand es gut, dass er das durchgezogen hat. So ein Verhalten kann sich eben nur Zlatan erlauben ;)
Die war korrekt. Papa hat ja förmlich nach Rot gebettelt. Beim Fußball müssen die Schiris schon eine Menge einstecken. Als alter Diskussionspartner von Schiris, finde ich das nach wie vor eigentlich unmöglich.
Über die ganze Partie hin fand ich Aytekin gar nicht so schlecht. Hat das ganz gut gemacht. Nur teilweise ein wenig inkonsistent (mal gelb für taktisches Foul, mal nicht).
Der war gut. Kann man nichts beanstanden.
Schiri
Kolbenfresser, Kaufbeuren, Donnerstag, 09.02.2017, 09:57 (vor 3231 Tagen) @ Thor
Den ersten Elfmeter hätte er wiederholen lassen müssen.
Schiri
Komanda, Donnerstag, 09.02.2017, 09:52 (vor 3231 Tagen) @ Thor
Also das Tor hätte ich gegeben. Er hat ja darauf entschieden, dass Jarstein den Ball unter Kontrolle hatte. Das sehe ich aber nicht so. Die englischen Kommentatoren waren zumindest der selben Meinung.
Du musst als Torwart nur einen Finger am ball haben. Trittst Du dann gegen den Ball als Stürmer, ist es gefährliches Spiel und Freistoß für den Torwart. Korrekt entschieden.
Wenn jemand dazu die genaue Regelbeschreibung findet, wäre das super. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Denn von Kontrolle kann ja in so einer Situation nicht zu sprechen sein. Und Auba trifft den Ball meiner Meinung nach auch zu dem Zeitpunkt, als Jarstein ihn zu sich rollt. Ist das dann Kontrolle?
Schiri
Phil.XXIII, Donnerstag, 09.02.2017, 10:10 (vor 3231 Tagen) @ Komanda
Wenn jemand dazu die genaue Regelbeschreibung findet, wäre das super. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Denn von Kontrolle kann ja in so einer Situation nicht zu sprechen sein. Und Auba trifft den Ball meiner Meinung nach auch zu dem Zeitpunkt, als Jarstein ihn zu sich rollt. Ist das dann Kontrolle?
Im weiteren Verlauf des Regelwerkes wird das Recht des Torwartes, den Ball mit der Hand zu spielen dann jedoch eingeschränkt, denn sobald er den Ball in der Hand hält, darf dieser durch andere Spieler nicht gespielt werden. Es ist dabei in den Regelauslegungen der FIFA klar definiert, was mit dem Begriff „Halten“ gemeint ist. Demnach hält ein Torwart den Ball, wenn er ihn mit beiden Händen festhält, ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche - zum Beispiel am Boden oder gegen den eigenen Körper - hält, den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält, ihn auf den Boden prellt oder in die Luft wirft. In all diesen Situationen wird der Ball also vom Torwart kontrolliert und ist für andere Spieler nicht spielbar.
Meiner Meinung auch korrekt bzw im Sinne der Regel, dass auch ein kontrolliertes "Zu-Sich-Rollen" des Balles als Kontrolle gilt.
Schiri
MDomi, Donnerstag, 09.02.2017, 13:40 (vor 3231 Tagen) @ Phil.XXIII
Er hat den Ball nicht im Rollen getroffen, sondern als Jarstein ihn noch ein zweites Mal zu Boden drückt. Ganz korrekt.
Schiri
Dascon, Oberhausen, Donnerstag, 09.02.2017, 09:41 (vor 3231 Tagen) @ Thor
Der war gut. Kann man nichts beanstanden.
Doch: wegen eines taktischen Fouls an Weigl hätten wie Berliner schon in der regulären Spielzeit mit 10 Mann zu Ende spielen müssen, bei konsequenter Regelauslegung.
Aber sei´s drum. ;)
Schiri
bobschulz, MS, Donnerstag, 09.02.2017, 09:41 (vor 3231 Tagen) @ Thor
Also das Tor hätte ich gegeben. Er hat ja darauf entschieden, dass Jarstein den Ball unter Kontrolle hatte. Das sehe ich aber nicht so. Die englischen Kommentatoren waren zumindest der selben Meinung.
Du musst als Torwart nur einen Finger am ball haben. Trittst Du dann gegen den Ball als Stürmer, ist es gefährliches Spiel und Freistoß für den Torwart. Korrekt entschieden.
Bei der Gelb-Roten bin ich bei Aytekin. Wir fordern hier immer die Regeldurchführung bei taktischen Fouls und Ellenbogenschlägen. Da können wir da auch nicht meckern. Ich fand es gut, dass er das durchgezogen hat. So ein Verhalten kann sich eben nur Zlatan erlauben ;)
Die war korrekt. Papa hat ja förmlich nach Rot gebettelt. Beim Fußball müssen die Schiris schon eine Menge einstecken. Als alter Diskussionspartner von Schiris, finde ich das nach wie vor eigentlich unmöglich.
Über die ganze Partie hin fand ich Aytekin gar nicht so schlecht. Hat das ganz gut gemacht. Nur teilweise ein wenig inkonsistent (mal gelb für taktisches Foul, mal nicht).
Der war gut. Kann man nichts beanstanden.
Im Zeitmanagement definitiv nicht! ( nach ca 10 Minuten Unterbrechung in 2.HZ 2 Minuten Nachspielzeit???)
Konsequent gegen Spielverzögerung auch definitiv nicht: exemplarisch der Einwurf Hertha (ca 1 Minute) Nachspielzeit und das Zustellen des Freistoß durch Darida, der übrigens auch das Foul beging und mMn. da auch durchaus gelbrot hätte sehen dürfen.
Die Aktion an Dembele kam klar von hinten, wäre vor ca 10 Jahren noch rot gewesen, aber die Gesundheit wird inzwischen wieder weniger geschützt als die Autorität der Pfeifenmänner, die sich zu wichtig nehmen.
Schiri
ChrisRF, Donnerstag, 09.02.2017, 10:01 (vor 3231 Tagen) @ bobschulz
Die Aktion an Dembele kam klar von hinten, wäre vor ca 10 Jahren noch rot gewesen, aber die Gesundheit wird inzwischen wieder weniger geschützt als die Autorität der Pfeifenmänner, die sich zu wichtig nehmen.
So ist es! Das ist auch klar statistisch belegbar, dass es von Mitte der 90er bis etwa Mitte der 00er viel mehr Karten gab. Bei Weltmeisterschaften galt ausdrücklich die Regel: Grätsche von hinten ohne den Ball zu treffen => Rote Karte.
Aber stattdessen haben sie neulich beim Doppelpass irgendwas gelabert von wegen "Weißt du noch Thomas, damals bei uns hätte man den einfach abräumen können. Heute geht das ja nicht mehr, weil es immer sofort Karten gibt."
Manchmal steht man den Aussagen derer, die es doch eigentlich besser wissen müssten, ratlos gegenüber.
Ich glaube übrigens, dass auch bei der Kartenvergabe die Kommerzialisierung eine große Rolle spielt. Man will dem Konsumenten nicht zumuten, dass er sein Produkt verschlechtert bekommt, wenn wichtige Spieler eher gehen müssen oder gar gesperrt werden. Gerade bei Finalspielen und beim Thema Ribery hat man sowas sogar ausdrücklich hören können: "Welcher Zuschauer will schon, dass die Besten dort fehlen?"
Am Ende gehören sogar solche Rüpel und ihre Aktionen noch mit zur "Unterhaltung", für die der Kunde Eintritt gezahlt hat.
Schiri
DerJungeMitDemBall
, Göttingen, Donnerstag, 09.02.2017, 09:08 (vor 3231 Tagen) @ nofilis
Mein Gott da hätte uns Reus, Dembele und co einiges ersparren können. Die Verlängerung war ja fußballerisch eine Vergewaltigung. Gefühlt lag der Ball mehr als das er gespielt wurde und wenn er gespielt wurde, einfach wild irgendwo hingeschlagen.
Anfangs gefiel mir Aytekin ja noch ganz gut. Aber was war den bei der Gelb Roten und dem "tor" von Aubameyang? Kann mich einer aufklären?
Ich fand Aytekin bis auf das übersehene Handspiel und die fragwürdigen Meter, die Bürki beim Elfmeterschießen nach vorne gesprungen ist, außerordentlich konsequent. Sokratis verhält sich da wie ein B-Jugendlicher und wird zurecht vom Feld gestellt, weil er einfach nicht aufhören kann, immer weiter zu meckern. Und beim Tor von Aubameyang hatte Jarstein die Hand deutlich auf dem Ball. Was mir besonders gefallen hat: Taktische Fouls wurden endlich mal konsequent mit einer gelben Karte bestraft.
Schiri
Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.02.2017, 14:51 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Mein Gott da hätte uns Reus, Dembele und co einiges ersparren können. Die Verlängerung war ja fußballerisch eine Vergewaltigung. Gefühlt lag der Ball mehr als das er gespielt wurde und wenn er gespielt wurde, einfach wild irgendwo hingeschlagen.
Anfangs gefiel mir Aytekin ja noch ganz gut. Aber was war den bei der Gelb Roten und dem "tor" von Aubameyang? Kann mich einer aufklären?
Ich fand Aytekin bis auf das übersehene Handspiel und die fragwürdigen Meter, die Bürki beim Elfmeterschießen nach vorne gesprungen ist, außerordentlich konsequent. Sokratis verhält sich da wie ein B-Jugendlicher und wird zurecht vom Feld gestellt, weil er einfach nicht aufhören kann, immer weiter zu meckern. Und beim Tor von Aubameyang hatte Jarstein die Hand deutlich auf dem Ball. Was mir besonders gefallen hat: Taktische Fouls wurden endlich mal konsequent mit einer gelben Karte bestraft.
Sehe ich auch so, gerade der Aspekt mit den taktischen Fouls hat mir gestern sehr gut gefallen.
Wobei Jarstein bei Aubas Tor die Hand erst kurz auf dem Ball hat, dann aber nachgreifen muss. In diesem Zeitraum spitzelt Auba das Ding dann rein. Fehlentscheidung? Würde ich nicht unbedingt sagen, ich glaube aber schon, dass das eine zumindest grenzwertige Situation war, die der eine oder andere auch anders bewertet hätte.
Schiri
Flankengott
, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 11:51 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Mein Gott da hätte uns Reus, Dembele und co einiges ersparren können. Die Verlängerung war ja fußballerisch eine Vergewaltigung. Gefühlt lag der Ball mehr als das er gespielt wurde und wenn er gespielt wurde, einfach wild irgendwo hingeschlagen.
Anfangs gefiel mir Aytekin ja noch ganz gut. Aber was war den bei der Gelb Roten und dem "tor" von Aubameyang? Kann mich einer aufklären?
Ich fand Aytekin bis auf das übersehene Handspiel und die fragwürdigen Meter, die Bürki beim Elfmeterschießen nach vorne gesprungen ist, außerordentlich konsequent. Sokratis verhält sich da wie ein B-Jugendlicher und wird zurecht vom Feld gestellt, weil er einfach nicht aufhören kann, immer weiter zu meckern. Und beim Tor von Aubameyang hatte Jarstein die Hand deutlich auf dem Ball. Was mir besonders gefallen hat: Taktische Fouls wurden endlich mal konsequent mit einer gelben Karte bestraft.
Also ich habe mir heute morgen die Szenen (Tor Auba und Sokratis) nochmal angesehen und bin da komplett anderer Meinung.
Beim Tor von Auba (und so sah ich es schon in den live Bildern) hält der Keeper den Ball, hat eine Hand auf dem Ball und zieht diesen in seine Richtung...lässt dabei den Ball los. Dieser ist nun ganz klar spielbar und das ist was Auba tut noch bevor der Torhüter die Hände (nun wollte er ja mit beiden Händen den Ball sichern) wieder am Ball hat. Dies sieht man auch durch die Drehung des Balls bis Auba einnetzt. Wieso sollte sich der Ball drehen wenn doch der Keeper schon die Hände dran hat ?
Und die Geschichte mit Sokratis ist für mich ein Witz.
Wieso läuft dieser Pfosten da nachdem er Sokratis den gelben Karton gezeigt hat hinterher ?
Was denkt er denn was er damit erreichen wird ? Ne Einladung zum Kaffee ?
Natürlich besteht dann die Chance, dass ein Spieler abwinkt weil er absolut keine Lust mehr darauf hat sich das dumme Gelaber von jemanden anzuhören, der das unterbinden des Freistoßes wieder mal gar nicht ahndet. Aytekin hat das Spiel permanent und absichtlich langsam gemacht. Er hat zugelassen, dass Berlin ohne Ende Zeit schinden kann. Da soll es eine Überraschung sein, dass ein Dortmunder das nicht abfeiert ? Nö...absolut richtig. Die Fehlentscheidung dem Berliner der die Ausführung der Standard Situation verhindert, keine Karte zu zeigen oder zumindest konsequent aus der Nähe des Balls zu entfernen, führt erst zu einer Reaktion von Sokratis. Diese bestraft der Halbgescheite dann prompt. Total unnötig und albern. Aber gut...in Zukunft dann Konsequent Spieler für so Gesten bestrafen...Typen wie Vidal stehen dann keine 5 Minuten mehr auf dem Feld. Aber wir wissen ja alle wie das in Zukunft wieder gehandhabt wird ;-)
Glaub Brooks hatte am Anfang des Spiel auch eine Szene wo er am Diskutieren war und auch einige Gesten rausgehauen hatte....dies wurde nicht bestraft. Deshalb verstehe ich die Logik nicht.
Schiri
Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.02.2017, 15:48 (vor 3231 Tagen) @ Flankengott
Glaub Brooks hatte am Anfang des Spiel auch eine Szene wo er am Diskutieren war und auch einige Gesten rausgehauen hatte....dies wurde nicht bestraft. Deshalb verstehe ich die Logik nicht.
Ich weiß nicht, ob du die Szene meinst, aber Brooks hat gestern definitiv eine Gelbe gesehen: wegen Meckerns.
Schiri
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.02.2017, 09:19 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Ich fand Aytekin bis auf das übersehene Handspiel und die fragwürdigen Meter, die Bürki beim Elfmeterschießen nach vorne gesprungen ist, außerordentlich konsequent. Sokratis verhält sich da wie ein B-Jugendlicher und wird zurecht vom Feld gestellt, weil er einfach nicht aufhören kann, immer weiter zu meckern. Und beim Tor von Aubameyang hatte Jarstein die Hand deutlich auf dem Ball. Was mir besonders gefallen hat: Taktische Fouls wurden endlich mal konsequent mit einer gelben Karte bestraft.
Ich fand Aytekin nicht konsequent. Die Berliner haben zum Teil draufgehalten wie die Kesselflicker, ohne (weiter) mit gelb bestraft zu werden.
Geradezu skandalös war die Handhabung der Nachspielzeit nach 90 Minuten. Es gab allein zwei lange Unterbrechungen von je 2 Minuten sowie 2 Tore und 7 (?) gelbe Karten. In England wären gestern wohl 8-10 Minuten Nachspielzeit fällig gewesen.
Zur gelb-roten Karte: separat gesehen hat Aytekin sicherlich korrekt gehandelt. Wenn man aber sieht, dass sich Darida (bereits gelb verwarnt) vor den Ball stellt, um eine schnelle Ausführung des Freistoßes zu unterbinden und Sokratis als Kapitän dies reklamiert, dann sieht das ganze schon anders aus. Die wiederholte Handbewegung von Sokratis muss sicherlich nicht sein, wird aber von Aytekin selbst reichlich genutzt.
In Summe sehe ich Aytekin bei einer 4-
Schiri
Steffi
, Eichlinghofen! :-), Donnerstag, 09.02.2017, 13:34 (vor 3231 Tagen) @ homer73
Ganz ehrlich, ich glaube alle (Spieler) waren dann froh, als Aytekin nicht noch mal 2 Minuten hat nachspielen lassen. Uns fehlte ja auch nun mal ein Abwehrspieler da hinten. Alle krauchten mehr oder weniger fertig über das Feld.
Ich fand Aytekin gestern herausragend gut. Nimmt sich für meine Begriffe auch selbst nicht so ernst. Wie sich Aytekin und Aubameyang nach dem nicht gegebenen Tor angrinsten, war schon nett.
Ich finde er hat konsequent gepiffen, hat nicht lange rumdiskutiert, sich nicht in den den Vordergrund geschoben und endlich auch mal taktische Fouls verwarnt.
Sokratis, so sehr ich ihn normalerweise liebe, hat sich einfach dämlich benommen. Klar, hindert der Berliner ihn am schnellen Ausführen des Freistoßes, aber die Reaktion war ja nun mal Kindergarten und Aytekin hatte echt lange Geduld mit ihm und irgendwann muss er dann gelb/rot ziehen.
Der Kicker dazu:
CHS
, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 09:27 (vor 3231 Tagen) @ homer73
In Summe sehe ich Aytekin bei einer 4-
Note 3, lag bei den wesentlichen Entscheidungen richtig, aber nicht immer bei den Zweikampfbewertungen.
Meiner Meinung nach hat er eben nicht alle taktischen Unterbrechungen sanktioniert. Dazu ist es traurig, dass eben Fouls und Unsportlichkeiten eben nicht so abgestraft werden wie das zum teil berechtigte Aufregen von Sokratis. Aber wie schon häufiger erwähnt, er muss sich da besser im Griff haben.
Gruß
CHS
Der Kicker dazu:
Cthulhu, Essen, Donnerstag, 09.02.2017, 10:17 (vor 3231 Tagen) @ CHS
Meiner Meinung nach hat er eben nicht alle taktischen Unterbrechungen sanktioniert. Dazu ist es traurig, dass eben Fouls und Unsportlichkeiten eben nicht so abgestraft werden wie das zum teil berechtigte Aufregen von Sokratis. Aber wie schon häufiger erwähnt, er muss sich da besser im Griff haben.
Gruß
CHS
Ibisevic hätte für sein absichtliches Handspiel bei einem seiner vielen Hinfaller zwingend gelb sehen müssen und bei der Aktion vor seiner Auswechselung ebenfalls.
Das, wie in Hoffenheim, wieder einer unserer Spieler fliegt finde ich eher albern als alles andere.
Der Kicker dazu:
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.02.2017, 10:24 (vor 3231 Tagen) @ Cthulhu
Meiner Meinung nach hat er eben nicht alle taktischen Unterbrechungen sanktioniert. Dazu ist es traurig, dass eben Fouls und Unsportlichkeiten eben nicht so abgestraft werden wie das zum teil berechtigte Aufregen von Sokratis. Aber wie schon häufiger erwähnt, er muss sich da besser im Griff haben.
Gruß
CHS
Ibisevic hätte für sein absichtliches Handspiel bei einem seiner vielen Hinfaller zwingend gelb sehen müssen und bei der Aktion vor seiner Auswechselung ebenfalls.Dass, wie in Hoffenheim, wieder einer unserer Spieler fliegt finde ich eher albern als alles andere.
Drei Platzverweise innerhalb weniger Monate sind bei unserer Spielweise eigentlich ein Hohn.
Der Kicker dazu:
MDomi, Donnerstag, 09.02.2017, 13:43 (vor 3231 Tagen) @ homer73
Lustigerweise haben wir das mit dieser Spielweise erst nach Tuchels Schiedsrichterkritik zu spüren bekommen, hm?
Der Kicker dazu:
bobschulz, MS, Donnerstag, 09.02.2017, 13:49 (vor 3231 Tagen) @ MDomi
bearbeitet von bobschulz, Donnerstag, 09.02.2017, 13:54
Lustigerweise haben wir das mit dieser Spielweise erst nach Tuchels Schiedsrichterkritik zu spüren bekommen, hm?
Das ist der Aufstand der Anständigen! Oder Rainer Zufall.
SR sind außerhalb jeglicher Kritik, und wer sich doch erdreistet...
Der Kicker dazu:
Jarou9, Saarland, Donnerstag, 09.02.2017, 10:27 (vor 3231 Tagen) @ homer73
Unsere Spielweise hat aber nix mit meckern zu tun. Warum man nicht nach einer gelben Karte die Fresse halten kann, versteh ich nicht.
Meckern und gelb kriegen ist total in Ordnung. Aber dann mach ich doch nicht so weiter.
Der Kicker dazu:
Jarou9, Donnerstag, 09.02.2017, 10:45 (vor 3231 Tagen) @ Jarou9
Unsere Spielweise hat aber nix mit meckern zu tun. Warum man nicht nach einer gelben Karte die Fresse halten kann, versteh ich nicht.
Meckern und gelb kriegen ist total in Ordnung. Aber dann mach ich doch nicht so weiter.
Es ist mwie imer. Sanktioniert Aytekin das konsequent bin ich absoluter Freund davon. Da muss sich Papa zusammenreißen. Macht es in meinen Augen nicht besser, dass die Berliner jede Entscheidung des Schiedsrichters und der Assistenten kommentieren durften.
Der Kicker dazu:
Paolo, Donnerstag, 09.02.2017, 11:58 (vor 3231 Tagen) @ nickeltiegel
Naja, die Gesten von Sokratis waren schon sehr abwertend. Ich fand sowohl gelb als auch gelb-rot völlig gerechtfertigt. Sokratis ist deshalb kein böser Mensch, aber er muss sich in diesem Moment nach der ersten gelben einfach runterfahren. Weil er wissen muss, was kommen kann.
Der Kicker dazu:
bobschulz, MS, Donnerstag, 09.02.2017, 12:06 (vor 3231 Tagen) @ Paolo
bearbeitet von bobschulz, Donnerstag, 09.02.2017, 12:17
Naja, die Gesten von Sokratis waren schon sehr abwertend. Ich fand sowohl gelb als auch gelb-rot völlig gerechtfertigt. Sokratis ist deshalb kein böser Mensch, aber er muss sich in diesem Moment nach der ersten gelben einfach runterfahren. Weil er wissen muss, was kommen kann.
Naja, er war Kapitän, Darida verursacht den Freistoss und verhindert dessen Ausführung. Auf beides darf er als Kapitän wohl hinweisen, wenn er nicht unsportlich gelb direkt fordert.
Wir kennen die Wortwahl nicht, aber Aytekin braucht ihm auch nicht hinterherzurennen und die gewollte Zeitverzogerung der Berliner noch weiter ausbauen, wie (er DA) es übrigens zu Ende der 2. HZ ebenfalls Tat, als er sie den Einwurf im Einschlaftempo ausführen ließ und dann unseren Konter wegen "2 Minuten vorbei "abpfeift. Wenn ich davon eine Minute ca auf den Einwurf warte, lasse ich die weiterspielen.
Womit ich nicht sagen will, dass Papa clever war. Aber Aytekin war auch nicht fehlerlos und ging ihm halt auf die Nüsse. Denn er hätte auch Darida gelb und somit gelb- rot geben können / müssen.
Schiri
bobschulz, MS, Donnerstag, 09.02.2017, 09:13 (vor 3231 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
bearbeitet von bobschulz, Donnerstag, 09.02.2017, 09:21
Mein Gott da hätte uns Reus, Dembele und co einiges ersparren können. Die Verlängerung war ja fußballerisch eine Vergewaltigung. Gefühlt lag der Ball mehr als das er gespielt wurde und wenn er gespielt wurde, einfach wild irgendwo hingeschlagen.
Anfangs gefiel mir Aytekin ja noch ganz gut. Aber was war den bei der Gelb Roten und dem "tor" von Aubameyang? Kann mich einer aufklären?
Ich fand Aytekin bis auf das übersehene Handspiel und die fragwürdigen Meter, die Bürki beim Elfmeterschießen nach vorne gesprungen ist, außerordentlich konsequent. Sokratis verhält sich da wie ein B-Jugendlicher und wird zurecht vom Feld gestellt, weil er einfach nicht aufhören kann, immer weiter zu meckern. Und beim Tor von Aubameyang hatte Jarstein die Hand deutlich auf dem Ball. Was mir besonders gefallen hat: Taktische Fouls wurden endlich mal konsequent mit einer gelben Karte bestraft.
Wobei er Darida in der Papa-Szene auch gelb geben darf/muss. Freistoß verursacht und Abstand nicht eingehalten, damit das Spiel lahm gemacht. Und das gegen unsere Standardspezialisten.
Was ich noch nicht verstand: Ende reguläre Pielzeit nur 2 Minuten und Hertha braucht davon eine für den Einwurf und er unterbindet unseren Konter wegen Zeit um. dann muss er den Berliner schon vorher zum zügigen Weiterspiel auffordern.
Schiri
iltisitc, Leichlingen, Donnerstag, 09.02.2017, 10:48 (vor 3231 Tagen) @ bobschulz
Genau das! Zeitspiel wird im Profifußball einfach belohnt. Kotzt mich - egal in welchem Spiel - massiv an! Und auch in HZ1, als Jarstein nach Ermahnung die nächste Aktion nutzt, um Zeit zu schinden, pfeift Herr Aytekin lieber zur Pause, statt gelb zu geben.
Ich finde, Aytekin hat stark angefangen und danach aber auch stark nachgelassen. Gerade, was die Konsequenz der Karten anging. Und, dann gehen eben zwei Berliner duschen, weil sie nur treten und das Spiel taktisch unterbinden. Werde ich als Kreisligaschiri wohl nie verstehen, was da im Profifußball diesbezüglich vorgelebt wird...
Schiri
bobschulz, MS, Donnerstag, 09.02.2017, 11:26 (vor 3231 Tagen) @ iltisitc
Genau das! Zeitspiel wird im Profifußball einfach belohnt. Kotzt mich - egal in welchem Spiel - massiv an! Und auch in HZ1, als Jarstein nach Ermahnung die nächste Aktion nutzt, um Zeit zu schinden, pfeift Herr Aytekin lieber zur Pause, statt gelb zu geben.
Ich finde, Aytekin hat stark angefangen und danach aber auch stark nachgelassen. Gerade, was die Konsequenz der Karten anging. Und, dann gehen eben zwei Berliner duschen, weil sie nur treten und das Spiel taktisch unterbinden. Werde ich als Kreisligaschiri wohl nie verstehen, was da im Profifußball diesbezüglich vorgelebt wird...
Finde man darf sich da durchaus beim kleinen Bruder Futsal bedienen:
Nettospielzeit zumindest in den letzten 10 Minuten der Halbzeiten und dann auch so was wie nach 4 Sekunden Ballkontrolle ohne Ausführung von Einwurf, Ecke, Freistoss einen Wechsel des Angriffsrechts. Dann steht etwa der Berliner in der Nachspielzeit nicht ewig da ohne Anstalten zu machen, den Einwurf auszuführen. Die war eh mit 2 Minuten lächerlich kurz. ;-)
Zurück aus dem Stadion..
moep, Westerwald, Donnerstag, 09.02.2017, 03:23 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Zufrieden, fertig, Auba aktuell die scheisse am Fuß, den Krimi am Ende hätten wir uns sparen können. Noch ne Frage: hat man mitbekommen, was in der 1. HZ im Gästeblock los war? Da sind so ca 20 Herthaner in den Innenraum gehüpft worauf die Weisshelme einmarschiert sind?! Und: ich hoffe dem Kollegen geht es besser, der in der Verlängerung aus Block 11 getragen werden musste, sah garnicht gut aus..
Zurück aus dem Stadion..
herner_werner, Herne, Donnerstag, 09.02.2017, 09:44 (vor 3231 Tagen) @ moep
Zufrieden, fertig, Auba aktuell die scheisse am Fuß, den Krimi am Ende hätten wir uns sparen können. Noch ne Frage: hat man mitbekommen, was in der 1. HZ im Gästeblock los war? Da sind so ca 20 Herthaner in den Innenraum gehüpft worauf die Weisshelme einmarschiert sind?! Und: ich hoffe dem Kollegen geht es besser, der in der Verlängerung aus Block 11 getragen werden musste, sah garnicht gut aus..
Da ist wohl nen Herthaner nach dem 1:0 auf den Zaun gesprungen und die Ordner holten ihn dort wieder sehr rabiat herunter. Daraufhin gab es diese Reaktionen.
Zurück aus dem Stadion..
Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 09.02.2017, 09:42 (vor 3231 Tagen) @ moep
Noch ne Frage: hat man mitbekommen, was in der 1. HZ im Gästeblock los war? Da sind so ca 20 Herthaner in den Innenraum gehüpft worauf die Weisshelme einmarschiert sind?!
Aufgrund des Zeitpunktes (kurz nach dem Tor) denke ich, dass wohl einige Hertha-Fans beim Tojubel runtergeplumpst sind.
Und wenn plötzlich 20 Ultras im Innenraum stehen, bekommt man als Polizei wohl mal leicht Panik. ;-)
Zurück aus dem Stadion..
Dascon, Oberhausen, Donnerstag, 09.02.2017, 09:32 (vor 3231 Tagen) @ moep
Zufrieden, fertig, Auba aktuell die scheisse am Fuß, den Krimi am Ende hätten wir uns sparen können. Noch ne Frage: hat man mitbekommen, was in der 1. HZ im
"Zufrieden, fertig" ist auch heute früh in meinem Fall noch die treffende Beschreibung. Im Nachgang ein sehr geiler Abend. Es war soooo wichtig, dass das Stadion sich beim Elfmeterschießen aufbäumte.. Gefühlt haste von den Berlinern, obwohl auf "ihr" Tor geschossen wurde, nix gehört vor Pfiffen wenn deren Jungs antraten..
Da nimmt man doch auch gerne abgefrorene Zehen und das Gefühl, nach dem Spiel Eiswürfel zu urinieren, in Kauf. :)
Zurück aus dem Stadion..
hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.02.2017, 08:50 (vor 3231 Tagen) @ moep
Zufrieden, fertig, Auba aktuell die scheisse am Fuß, den Krimi am Ende hätten wir uns sparen können. Noch ne Frage: hat man mitbekommen, was in der 1. HZ im Gästeblock los war? Da sind so ca 20 Herthaner in den Innenraum gehüpft worauf die Weisshelme einmarschiert sind?! Und: ich hoffe dem Kollegen geht es besser, der in der Verlängerung aus Block 11 getragen werden musste, sah garnicht gut aus..
Nein, in der ARD wurde davon nichts gezeigt/-berichtet.
die Chancenverwertung ist wirklich alles andere als optimal. Wir haben in den 4 Spielen nach der Winterpause 5 Tore geschossen, dabei in den 2 letzten Spielen gefühlt noch 4-5 klare Möglichkeiten leichtfertig vergeben.
Auba scheint wieder seine Rückrundenform zu haben, die Einfachen gegen einfach nicht rein. Du kannst Hertha schnell den Zahn ziehen, auch Leipzigs Anrennen ein Ende setzen - da fehlt(e) die Kaltschnäuzigkeit
Castro
Smeller, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 02:29 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Keine Ahnung warum, aber Gonzo stagniert unfassbar bei uns bzw. macht Rückschritte. Nach seiner Einwechslung mit Licht, aber auch viel Schatten. Besonders eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben. Mitte der 2. Hälfte der Verlängerung hat er im Mittelfeld den Ball bekommen, das Tempo komplett verschleppt, einen Pass auf Pulisic gespielt, bei dem man dem Ball gerne ein Schnitzel hinterhergeworfen hätte, nur um dann einen Sprint anzusetzen. Hat den Ball dann natürlich nicht bekommen, da er selbst das ganze Tempo rausgenommen hat.
Castro
fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 12:54 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
Castro spielt oft den Kehlpass und erinnert auch sonst an das Spiel unseres Ex-Kapitäns.
Im Defensivbereich wichtig für Zweikampfführung, Agressivität und Erfahrung im Stellungsspiel, nach vorne eher mau.
Castro wird von Tuchel gebracht wenn er die Stabilität in der Defensive erhöhen will.
Castro
Fair Play, NRW, Donnerstag, 09.02.2017, 10:07 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
Keine Ahnung warum, aber Gonzo stagniert unfassbar bei uns bzw. macht Rückschritte. Nach seiner Einwechslung mit Licht, aber auch viel Schatten. Besonders eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben. Mitte der 2. Hälfte der Verlängerung hat er im Mittelfeld den Ball bekommen, das Tempo komplett verschleppt, einen Pass auf Pulisic gespielt, bei dem man dem Ball gerne ein Schnitzel hinterhergeworfen hätte, nur um dann einen Sprint anzusetzen. Hat den Ball dann natürlich nicht bekommen, da er selbst das ganze Tempo rausgenommen hat.
Moin.
Castro und auch Guerreiro haben nach ihren Verletzungen unheimlich Probleme zu alter Form zurück zu finden. Beide sind nach ihren starken Leistungen vor ihren Verletzungen wenig wieder zu erkennen. Insofern sehe ich das ähnlich.
Nichtsdestotrotz wird er (Castro) mir hier zu oft zu scharf kritisiert. Als mit einer der besten Spieler der vergangenen Saison und teils starken Leistungen in dieser, sehe ich bei Weitem andere Baustellen im Kader. Gestern war Castro schwach, ungewohnt ungenau und hibbelig in seinen Aktionen, keine Frage.
Ich denke, er wird weiter eine wichtige Rolle bei uns einnehmen, so er denn bald wieder Konstanz in seine Leistungen bekommt.
Gut gefallen haben mir gestern Erik Durm und Christian Pulisic, die wirken beide besonders frisch und agil momentan. Marco Reus zeigt im Moment auch gute Leistungen gepaart mit großem Willen, gefällt mir. Zu Dembélé muss man nicht viel sagen denke ich.
Die Mannschaft an sich auch schön aggressiv in den letzten Spielen, so wird man auch gg Darmstadt agieren müssen.
War ein schöner Pokalabend.
Castro
-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 09.02.2017, 09:02 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
Castro ist wirklich total außer Form. Klar - auf Grund der Leistungen in der letzten Saison sollte er ein wenig Kredit haben und ich will jetzt auch nicht in genau die gleiche Kerbe schlagen wie der (ich nenne ihn mal) "Götze-User" hier im Forum...aber man hat eigtl. genug Alternativen für die "Zentrale" (wenn Weigl den defensiven Part spielt).
Castro
-RoB-, Donnerstag, 09.02.2017, 11:55 (vor 3231 Tagen) @ -RoB-
Alternativen haben wir eben leider nicht auf dieser in Tuchels System so wichtigen Position.
Leistungsbeurteilungen von Fans sind ja oft sehr subjektiv und oberflächlich. Aber es wird schon seinen Grund haben warum Shinji direkt wieder für 90mins auf die Bank wandert und die Pummelfee zuletzt ganz Außen vor war und dafür Dembele zentral spielte.
Oder dachtest du an Rode ? :D
Castro
-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 09.02.2017, 12:01 (vor 3231 Tagen) @ Zipfelklatscher
Oder dachtest du an Rode ? :D
Wer? :P
Naja...dazu wie Shinji sich im Training macht und wie verletzt Götze ist, kann ich nichts sagen. Ich weiss nur, dass derzeit Guerreiro/Weigl gesetzt sein sollten und Castro gar nichts bringt. Und das man trotzdem noch genügend potenzielle Alternativen hätte, die von der Bank kommen können.
Castro
-RoB-, Donnerstag, 09.02.2017, 12:36 (vor 3231 Tagen) @ -RoB-
Tuchel lässt aber in 90% der fälle mit weigl als 6er und davor 2 halbpositionen spielen. Der eine davon mag eher offensiv (10er) ausgerichtet sein und der andere eher defensiv (8er), aber es gibt die beiden Positionen.
Die eine bekleidet rapha. Die andere musste zuletzt dembele spielen. Und das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis an Götze, Rode, Kagawa & castro (der tuchel aber wohl wenigstens gründe liefert es regelmäßig nochmal zu versuchen) und damit auch an unsere Einkaufspolitik im Sommer.
Du sprichst wieder von genügend potentiellen Alternativen. Die sehe ich eben nicht. Und viel wichtiger, tuchel anscheinend auch nicht, wenn er sich dazu genötigt sieht dembele zentral spielen zu lassen.
Und ja götze ist/war verletzt...was hatta denn? Ne Zerrung im linken Zeigefinger vom Geld zählen?
Castro
DerJungeMitDemBall
, Göttingen, Donnerstag, 09.02.2017, 08:37 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
Keine Ahnung warum, aber Gonzo stagniert unfassbar bei uns bzw. macht Rückschritte. Nach seiner Einwechslung mit Licht, aber auch viel Schatten. Besonders eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben. Mitte der 2. Hälfte der Verlängerung hat er im Mittelfeld den Ball bekommen, das Tempo komplett verschleppt, einen Pass auf Pulisic gespielt, bei dem man dem Ball gerne ein Schnitzel hinterhergeworfen hätte, nur um dann einen Sprint anzusetzen. Hat den Ball dann natürlich nicht bekommen, da er selbst das ganze Tempo rausgenommen hat.
Castro wirft bei mir auch ein Fragezeichen auf, er schafft es viel den Ball am Fuß zu haben, ohne damit Szenen für die Mannschaft zu initiieren. Sie sind vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber für mich holt Guerreiro die Bälle aus der Tiefe besser ab und bewegt sich auch besser in den Zwischenlinienräumen als Castro.
Castro
hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.02.2017, 08:30 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
es wird mal Zeit für Merino, statts Castro (als Backup), dass ist wie bei Schürrle nur noch Alibi-Fußball
Castro
Fair Play, NRW, Donnerstag, 09.02.2017, 10:39 (vor 3231 Tagen) @ hanno29
bearbeitet von Fair Play, Donnerstag, 09.02.2017, 10:42
es wird mal Zeit für Merino, statts Castro (als Backup), dass ist wie bei Schürrle nur noch Alibi-Fußball
Was hat ein, hier mittlerweile relativ oft geforderter, Merino bisher eigentlich gezeigt, dass man zu der Einschätzung kommt, einen Castro ersetzen zu sollen? Ich hab den bisher drei oder vier Mal spielen sehen (plus Testspiele), aber besonders aufgefallen war er mir da nicht.
Castro
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.02.2017, 11:10 (vor 3231 Tagen) @ Fair Play
es wird mal Zeit für Merino, statts Castro (als Backup), dass ist wie bei Schürrle nur noch Alibi-Fußball
Was hat ein, hier mittlerweile relativ oft geforderter, Merino bisher eigentlich gezeigt, dass man zu der Einschätzung kommt, einen Castro ersetzen zu sollen? Ich hab den bisher drei oder vier Mal spielen sehen (plus Testspiele), aber besonders aufgefallen war er mir da nicht.
Biss
Ist doch immer so, dass man in Spieler, die vom Trainer nicht oder kaum eingesetzt werden, bestimmte Hoffnungen setzt. Merino wird kaum der Heilsbringer für unser Mittelfeld sein. Was ich aber bisher von ihm gesehen habe, rechtfertigt m.E. durchaus, dass Tuchel es auf ein paar weitere Versuche ankommen lässt. Vor allem, wenn viele Spieler verletzt oder körperlich platt sind (was jetzt schon oder spätestens nach Darmstadt der Fall sein wird).
Castro
Fair Play, NRW, Donnerstag, 09.02.2017, 11:22 (vor 3231 Tagen) @ homer73
es wird mal Zeit für Merino, statts Castro (als Backup), dass ist wie bei Schürrle nur noch Alibi-Fußball
Was hat ein, hier mittlerweile relativ oft geforderter, Merino bisher eigentlich gezeigt, dass man zu der Einschätzung kommt, einen Castro ersetzen zu sollen? Ich hab den bisher drei oder vier Mal spielen sehen (plus Testspiele), aber besonders aufgefallen war er mir da nicht.
BissIst doch immer so, dass man in Spieler, die vom Trainer nicht oder kaum eingesetzt werden, bestimmte Hoffnungen setzt. Merino wird kaum der Heilsbringer für unser Mittelfeld sein. Was ich aber bisher von ihm gesehen habe, rechtfertigt m.E. durchaus, dass Tuchel es auf ein paar weitere Versuche ankommen lässt. Vor allem, wenn viele Spieler verletzt oder körperlich platt sind (was jetzt schon oder spätestens nach Darmstadt der Fall sein wird).
Ok das kann ich nachvollziehen, mir ist nur nichts bei ihm aufgefallen, was mich diese Hoffnung teilen lässt. Und wie schon weiter oben beschrieben, finde ich Castro dann doch nicht so schlecht, wie er oft beschrieben wird.
Castro
Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 09:28 (vor 3231 Tagen) @ hanno29
Bei jeder schlechten Leistung eins Spieler kommt immer dieses Wort "Alibi-Fußball".
Was ist das eigentlich?
für einen spieler, der alibi-fußball spielt
Talentförderer, Donnerstag, 09.02.2017, 12:18 (vor 3231 Tagen) @ Talentförderer
ist charakteristisch, sich in spielsituationen zu verstecken, die, um sich ihr zu stellen und sie zu bewältigen, allerdings den mut erfordern fehler zu machen. aus angst vor fehlern präferiert der alibi-fußballer den sicheren pass (vorzugsweise nach hinten) oder bewegt sich in räumen, die die wahrscheinlichkeit erhöhen, nicht den ball zu bekommen. das spiel des alibi-fußballers ist durch eine fehlende risikobereitschaft gekennzeichnet und wird auch schon meist in der körpersprache deutlich. bei castro kommt oft erschwerend hinzu, dass selbst einfache bälle nach vorne nicht ankommen. wie gestern geschehen...
für einen spieler, der alibi-fußball spielt
Tigo, Duisburg, Donnerstag, 09.02.2017, 12:24 (vor 3231 Tagen) @ Mikeganderson
Deswegen hat er auch einen 11m geschossen , weil er sich immer versteckt bei brenzligen Situationen...
huch, das habe ich vergessen.
Tigo, Donnerstag, 09.02.2017, 12:33 (vor 3231 Tagen) @ Tigo
du hast rech! castro ist deshalb ein spieler der voran geht, der den ball fordert. dahin geht wo es weh tut. ein anführer! der nie aufgibt, dessen körpersprache den anderen das gefühl gibt: diese schlacht ist noch nicht verloren! und wenn ich sie allein für euch gewinne. deshalb hat er sich gestern auch den ball geschnappt und den verdammten elfer versenkt! oder vielleicht hat ja tt auch die schützen bestimmt???
huch, das habe ich vergessen.
Tigo, Donnerstag, 09.02.2017, 12:51 (vor 3231 Tagen) @ Mikeganderson
Also Castro spielt seit seiner Verletzung teilweise echt unterirdisch. Aber den Spieler so zu charakterisieren...
Schau dir allein mal das letzte Pokalfinale an, da warst du vllt. noch Fan eines anderen Vereins
für einen spieler, der alibi-fußball spielt
bobschulz, MS, Donnerstag, 09.02.2017, 12:22 (vor 3231 Tagen) @ Mikeganderson
ist charakteristisch, sich in spielsituationen zu verstecken, die, um sich ihr zu stellen und sie zu bewältigen, allerdings den mut erfordern fehler zu machen. aus angst vor fehlern präferiert der alibi-fußballer den sicheren pass (vorzugsweise nach hinten) oder bewegt sich in räumen, die die wahrscheinlichkeit erhöhen, nicht den ball zu bekommen. das spiel des alibi-fußballers ist durch eine fehlende risikobereitschaft gekennzeichnet und wird auch schon meist in der körpersprache deutlich. bei castro kommt oft erschwerend hinzu, dass selbst einfache bälle nach vorne nicht ankommen. wie gestern geschehen...
Den Mut hatte er, wenn ich das richtig sehe, aber durchaus im entscheidenden 11m Schießen.
Vielleicht gibt ihm das Auftrieb. Wäre ihm und uns zu wünschen.
Castro
-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 09.02.2017, 09:31 (vor 3231 Tagen) @ Talentförderer
Bei jeder schlechten Leistung eins Spieler kommt immer dieses Wort "Alibi-Fußball".
Was ist das eigentlich?
Kann ich auch nicht genau sagen. Aber das, was Herr Schürrle (zumindest auf der offensiven Außenbahn) zeigt, muss genau das sein.
HaHoHe
fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 02:17 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
hab ich heute im Stadion nicht gehört.
Soll mich nicht daran hindern im Forum ein schönes und kraftvolles
HiHaHo
zu schmettern.
Heimrechttausch
hohesC, Donnerstag, 09.02.2017, 00:40 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wenn Lotte clever ist, dann tauschen die das Heimrecht.
Für die meisten (alle?) Spieler ein einmaliges Erlebnis. Finanziell um einiges lukrativer! Die Chancen weiter zu kommen stehen nicht so gut.
Gab es das schon mal?
Kann mir zumindest gut vorstellen, dass die in Osnabrück spielen.
Heimrechttausch
jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 09.02.2017, 07:21 (vor 3231 Tagen) @ hohesC
Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht erlaubt ist. Ich meine vor relativ kurzem wollte das ein Verein in der 1. Runde machen, was aber nicht vom DFB erlaubt wurde.
Heimrechttausch
Smeller, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 02:23 (vor 3231 Tagen) @ hohesC
Die werden ihren Platz weiter verwahrlosen lassen und auf schlechtes Wetter hoffen oder den Platz noch mehr bewässern, damit der so ein richtiger Kartoffelacker wird, um unseren technischen Vorteil auszugleichen. Das wird u. U. ein richtiges Kampfspiel bei denen.
Heimrechttausch
hohesC, Donnerstag, 09.02.2017, 08:08 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
Das wäre unverhältnismäßig. Lotte muss ja auch noch 7 mal in der Liga zu Hause spielen und da tut denen ein schlechter Rasen dabei auch nicht gut.
- Bremen in der Vorbereitung geschlagen
- gegen Leverkusen n geiles Spiel und den ganz großen Coup gelandet.
- gegen 1860 n starkes Heimspiel gemacht gegen einen Gegner der vom Tabellenstand ne halbe Liga weg ist.
Jetzt ist der Weg zu Ende, so schlecht kann der Platz gar nicht werden :)
Heimrechttausch
derdirk, Ulm, Donnerstag, 09.02.2017, 08:18 (vor 3231 Tagen) @ hohesC
Die erste DFB-Pokalrunde zählt man mMn im Allgemeinen nicht zur Vorbereitung. ;-)
Heimrechttausch
hohesC, Donnerstag, 09.02.2017, 09:18 (vor 3231 Tagen) @ derdirk
Die erste DFB-Pokalrunde zählt man mMn im Allgemeinen nicht zur Vorbereitung. ;-)
Bremen hat eine Woche später den 1. Spieltag in München gespielt. Für Bremen hat die Saison am 11.9 zu Hause gegen Augsburg angefangen.
Lotte hatte zu diesem Zeitpunkt schon 4 Meisterschaftsspiele bestritten. Ein Nachteil ist das sicherlich nicht.
Lotte gegen Bielefeld wäre natürlich auch geil gewesen. Dann haste einen der beiden Clubs im Halbfinale und die Spieler wissen gar nicht wohin mit ihrer Prämie.
Heimrechttausch
Ulrich, Donnerstag, 09.02.2017, 08:52 (vor 3231 Tagen) @ derdirk
Die erste DFB-Pokalrunde zählt man mMn im Allgemeinen nicht zur Vorbereitung. ;-)
Für Bremen gehört sogar das erste Bundesliga-Spiel zur Vorbereitung.
Heimrechttausch
Balin, Donnerstag, 09.02.2017, 08:29 (vor 3231 Tagen) @ derdirk
Die erste DFB-Pokalrunde zählt man mMn im Allgemeinen nicht zur Vorbereitung. ;-)
Gegen Bremen doch schon oder?
Heimrechttausch
Hatebreed, Donnerstag, 09.02.2017, 01:29 (vor 3231 Tagen) @ hohesC
Tauschen werden sie sicher nicht und bin mir auch sicher, dass sie nicht nach Osna gehen...
Heimrechttausch
Ulrich, Donnerstag, 09.02.2017, 00:47 (vor 3231 Tagen) @ hohesC
Ich bin mir sicher, Lotte wird nicht tauschen. Und sie werden auch nicht an der Bremer Brücke spielen. Die werden uns zu Hause empfangen und alles geben.
Heimrechttausch
Bone02943, Weißwasser, Donnerstag, 09.02.2017, 02:26 (vor 3231 Tagen) @ Ulrich
Hoffentlich
Ich finde es besser wenn die Teams daheim spielen. Das macht den reiz des Pokals auch erst aus.
Auch wenn es natürlich für Fans und Spieler blöd ist.
Bartra
Smeller, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 00:32 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Dem hat die Winterpause ziemlich gut getan. Bis hierhin deutlich verbessert im Gegensatz zur Hinrunde. Die Eröffnung war gar nicht schlecht, die Zweikämpfe sind deutlich besser und er hatte keinen dicken Bock in der Rückrunde.
Bartra
Dennis-77, Donnerstag, 09.02.2017, 12:07 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
...ja nette Worte tun jedem gut - ansonsten ist es eher schockierend wie langsam Bartra ist und wie oft seine "Hummelspassversuche" gefährlich enden. Er ist jung, kann sich entwickeln und noch viel trainieren - könnte irgendwann mal was werden aber insgesamt sicher einer der weiteren Gründe warum die Abwehr von Dortmund in aller Munde ist (leider nicht positiv).
Bartra
Daniel09, Donnerstag, 09.02.2017, 13:54 (vor 3231 Tagen) @ Dennis-77
...ja nette Worte tun jedem gut - ansonsten ist es eher schockierend wie langsam Bartra ist und wie oft seine "Hummelspassversuche" gefährlich enden. Er ist jung, kann sich entwickeln und noch viel trainieren - könnte irgendwann mal was werden aber insgesamt sicher einer der weiteren Gründe warum die Abwehr von Dortmund in aller Munde ist (leider nicht positiv).
Also Bartra hat mir gestern richtig gut gefallen. Ich glaube er kommt jetzt langsam aus sich raus und dass wird noch was.
Bartra
Paolo, Donnerstag, 09.02.2017, 12:31 (vor 3231 Tagen) @ Dennis-77
Häh?? Hat gestern teilweise hervorragend das Spiel eröffnet und ist auf einem sehr guten Weg, ein echter Hummels-Ersatz zu werden. (der auch mal den ein oder anderen Fehlpass gespielt hat - nur zur Erinnerung) Die Defensivschwäche an ihm festzumachen, ist ja wohl bitte viel zu einfach. Das Hauptproblem diese Saison ist doch, dass die Flankengeber viel zu viel Zeit haben, weil die Mannschaft zu spät attackiert. Also ich weiß ja nicht, aber ich sehe Bartra auf einem sehr guten Weg. Und viel besser als du offensichtlich.
Bartra
Nakoa, 157 km Luftlinie, Donnerstag, 09.02.2017, 12:13 (vor 3231 Tagen) @ Dennis-77
Nichts für ungut, aber als 26-jähriger geht er allenfalls noch als`"ewiges Talent" durch...so viel Zeit bleibt ihm zum Etablieren in einer Spitzenmannschaft nicht mehr, da er in 1-2 Jahren schon so ganz allmählich den Herbst seiner Profikarriere kommen sieht.
Bartra
Hatebreed, Donnerstag, 09.02.2017, 01:33 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
Hinrunde schon fast unterirdisch, Rückrunde (auch heute) maximal durchschnittlich. PLanlose Pässe direkt zum Gegner.
Ob Toprak ab Sommer auf der IV2 Position da der Heilsbringer sein wird, lasse ich mal so dahingestellt. Für mich - im Gegensatz zu allen anderen Mannschaftsteilen - eine echte Schwachstelle bei uns.
Bartra
Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 09:29 (vor 3231 Tagen) @ Hatebreed
Unterirdisch? :D Na vielleicht solltest du dich mal mit den Zahlen befassen, die waren auch in der Hinrunde nicht unterirdich. Aber das wäre vielleicht zuviel verlangt. ;)
Bartra
jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 09.02.2017, 08:34 (vor 3231 Tagen) @ Hatebreed
Also gestern hat er jedenfalls weniger Fehler als Sokratis gemacht und sein Aufbauspiel entsprach im Prinzip dem, was auch Hummels häufig auf den Platz gebracht hat: ein paar richtig gute Bälle und ein paar richtig schlechte.
Bartra
Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.02.2017, 14:48 (vor 3231 Tagen) @ jniklast
Also gestern hat er jedenfalls weniger Fehler als Sokratis gemacht und sein Aufbauspiel entsprach im Prinzip dem, was auch Hummels häufig auf den Platz gebracht hat: ein paar richtig gute Bälle und ein paar richtig schlechte.
... oder halt: riskanter gespielt. Besser als Sokrates fand ich Bartra gestern allemal, aber Papa hatte auch keinen Sahnetag (Patzer, unnötiger Verweis...). Problem bei Bartra ist aber wohl weniger das grundsätzliche Können als die Konstanz. Von daher wäre es schon gut, wenn er seine Form jetzt länger so halten könnte.
Bartra
Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 09.02.2017, 07:35 (vor 3231 Tagen) @ Hatebreed
Barta unsere Probleme bei der Spieleröffnung anzulasten ist aber auch sehr einfach.
Bartra
Paolo, Donnerstag, 09.02.2017, 02:06 (vor 3231 Tagen) @ Hatebreed
Komisch, ich fand, dass er heute sehr schön nach vorne gespielt hat und defensiv relativ wenig Fehler gemacht hat. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein...
Bartra
Smeller, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 02:19 (vor 3231 Tagen) @ Paolo
Ging mir ähnlich. Sein Pass hat das 1:1 eingeleitet, außerdem klasse Rettungstat in der 2. Halbzeit gegen Kalou. Dazu endlich abgeklärter in den Zweikämpfen. In der 2. Halbzeit hat er mMn teilweise die Spieleröffnung an sich gezogen und war dann Mitte des Gegners Hälfte mit dem Ball.
Bartra
-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 09.02.2017, 09:13 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
Habe ich ähnlich gesehen.
Man darf auch nicht erwarten, dass sich die Spieler innerhalb von 2 Spielen von "grottig" bis "Weltklasse" entwickeln. Eine Steigerung ist klar erkennbar und das darf man dann auch mal lobend erwähnen.
Sollte Sokratis bleiben und Tuchel an Barta+Papa als IV (in einer 4er Kette...BITTE!) festhalten, prognostiziere ich mal, dass es schwer wird für Toprak. Ich habe viel mehr Bedenken, wenn ich mir unsere Altmeister Pisch und Schmelle so anschaue.
Bartra
Flankengott
, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 00:43 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
Hmmm...ich kreide ihm das Gegentor heute an.
Auf der anderen Seite war es glaub ich auch Bartra der unser Tor eingeleitet hatte (?). Im Spielaufbau auf jedenfall eine Entlastung. Wenn das noch besser wird, wird auch unser Spiel besser. Defensiv gefällt mir, dass er nicht so hektisch wirkt. Aber er muss da noch erheblich solider werden.
Durm...
klaus08, Pforzheim, Donnerstag, 09.02.2017, 00:36 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
...fand ich auch eine echte Bereicherung...und zwar defensiv wie offensiv.
Durm...
Flemm, Donnerstag, 09.02.2017, 00:53 (vor 3231 Tagen) @ klaus08
...fand ich auch eine echte Bereicherung...und zwar defensiv wie offensiv.
Vor allem seine punktgenauen flanken in die Füße der Berliner waren extrem bereichernd...
Durm...
MKB, Siegen, Donnerstag, 09.02.2017, 00:56 (vor 3231 Tagen) @ Flemm
In der zweiten Hälfte in der Einbindung in dem System deutlich besser als schmelle. Aber eher durchschnittlich.
Durm...
-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 09.02.2017, 09:30 (vor 3231 Tagen) @ MKB
In der zweiten Hälfte in der Einbindung in dem System deutlich besser als schmelle. Aber eher durchschnittlich.
Ich denke auch, dass Durm als defensiver Außen besser aufgehoben ist. Bei einem Schmelle in seiner aktuellen Form (Sorry, aber ich kann mich an kein einzig gutes Spiel erinnern in dieser Saison...bevor man dauernd auf Bartra, Schürrle, und M.G. einprügelt, die wenigstens noch das Argument auf ihrer Seite haben unregelmässig bis kaum zu spielen, muss man das einfach mal so klar sagen) um so mehr. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass eine 4er-Kette Ginter-Bartra-Papa-Durm ganz gut funktioniert und vor allem auch mal den ein oder anderen "besseren" Ball hinten rausspielt.
Perspektive Durm
Giuse87, Donnerstag, 09.02.2017, 07:17 (vor 3231 Tagen) @ MKB
Durm ist eben ein Spielertyp auf den Tuchel bei der Vergabe der Mittelfeldpositionen steht. Er verfügt über eine ordentliche Technik und macht sowohl defensiv als auch offensiv einen soliden Job. Aus diesem Grund werden Spieler wie Castro, Durm und guerreiro (wobei dieser ein riesiges Potenzial nach oben hat) meist den Vortritt erhalten vor kagawa, mor oder götze, die ihre Stärke im offensiven Bereich haben. Ich kann den Hintergedanken zwar nachvollziehen, höchstens drei offensiv-orientierte Spieler aufzustellen. Aber manchmal fehlt mir bei Durm und Castro ein wenig die souverenität im Angriff. Wobei Durm noch in einem Alter ist, bei dem ein leistungsschub noch im realistischen Bereich liegt...Zudem war er in den letzten zwei Jahren oft verletzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er - sofern er erstmal verletzungsfrei bleibt - nun vorest zu einem von tuchels 6-7 "stammspielern" wird, die am seltensten rausrotiert werden.
Perspektive Durm
FullHD, Donnerstag, 09.02.2017, 08:07 (vor 3231 Tagen) @ Giuse87
Vorallem kann Durm ja offensichtlich fast überall spielen, auf den Außen vorne wie hinten auf beiden Seiten und in einem 3er Mittelfeld ebenfalls etwas weiter nach Innen gezogen. Solche Spielertypen dürften bei den meisten Trainern einen Stein im Brett haben, weil man mit ihnen sehr gut auf Ausfälle und Veränderungen im Spiel reagieren kann.
Hammergeile Auslosung
Mar7tin, CB, Donnerstag, 09.02.2017, 00:16 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Richtig lustig mit dem Förster
Und gute Auslosung !
Herrliche Auslosung!
sims87, Donnerstag, 09.02.2017, 00:15 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wir gegen Lotte, die Blauen nach München! :)
Herrliche Auslosung!
FullHD, Donnerstag, 09.02.2017, 00:22 (vor 3231 Tagen) @ sims87
Top Auslosung, von Bayern und Blau fliegt schonmal einer raus in der nächsten Runde, HSV-Gladbach könnte auch ein Spiel auf Augenhöhe werden, wenn der HSV die aktuelle Welle weiter reiten kann. Nur Schade, dass es kein Heimspiel für die Arminia geworden ist.
Herrliche Auslosung!
hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.02.2017, 00:24 (vor 3231 Tagen) @ FullHD
bloß nicht so rotieren, wie Roger (Lev) in Lotte, sonst wirds eine böse Überraschung. da wird wieder Männerfußball gefragt sein
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
Freyr, Donnerstag, 09.02.2017, 00:13 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Donnerstag, 09.02.2017, 00:16
Es geht im VF nach Lotte.
Man darf sich auf den Platz freuen :)
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
speedy67, Unna, Donnerstag, 09.02.2017, 00:43 (vor 3231 Tagen) @ Freyr
Das Spiel wird bestimmt im Stadion des VfL Osnabrück stattfinden (an der Bremer Brücke)
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
Hatebreed, Donnerstag, 09.02.2017, 01:35 (vor 3231 Tagen) @ speedy67
Ich sehe da keinen Gewinn, für mich also eher unwahrscheinlich.
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.02.2017, 00:52 (vor 3231 Tagen) @ speedy67
never!!! Da wette ich mit Dir um einen Dose RedBull, dass die das nicht machen...also der Verlierer kriegt sie ;)
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.02.2017, 00:21 (vor 3231 Tagen) @ Freyr
wir auf diesem Rübenacker - wer spendiert denen einen neuen Rasen, ansonsten wird das Lazarett wieder gefüllt...?!;-)
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
MKB, Siegen, Donnerstag, 09.02.2017, 00:59 (vor 3231 Tagen) @ hanno29
Noch etwas Zeit zum erholen des ackers. Wird deutlich besser sein als heute.
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
DJZigzag, Donnerstag, 09.02.2017, 00:36 (vor 3231 Tagen) @ hanno29
Wir stellen da alles auf wascnach kante aussieht dann machen die nix
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.02.2017, 00:50 (vor 3231 Tagen) @ DJZigzag
die einzige Kante die wir haben, hat heute einen auf The Queen gemacht und (ab)gewunken
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
Mclovin09, Rietberg, Donnerstag, 09.02.2017, 00:16 (vor 3231 Tagen) @ Freyr
VF!
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
Freyr, Donnerstag, 09.02.2017, 00:19 (vor 3231 Tagen) @ Mclovin09
VF!
habe ich bei 8 Teams auch gemerkt und berichtigt. ;)
Dürfte auch die Übertragung in der ARD werden.
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
FullHD, Donnerstag, 09.02.2017, 00:23 (vor 3231 Tagen) @ Freyr
Ich gehe mal von Bayern-Blau und HSV-Gladbach als Spiele in der ARD aus.
Jetzt sind wir am Arsch
Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Donnerstag, 09.02.2017, 00:16 (vor 3231 Tagen) @ Freyr
Es geht im AF nach Lotte
Die Lotte rasiert alles weg. Hat in der Regionalliga schon so genervt. ;)
nehmen wir den Flieger?
Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 09.02.2017, 00:22 (vor 3231 Tagen) @ Stand By Your Men
Nach Münster-Osnabrück;-) Konnte das Spiel nur hier am wunderschönen Ende verfolgen. BVB sichert aber ein schönen sonnigen Tag.
nehmen wir den Flieger?
Ulrich, Donnerstag, 09.02.2017, 00:31 (vor 3231 Tagen) @ Frankonius
Nach Münster-Osnabrück;-)
Atter liegt gleich um die Ecke. Mit den Flugzeugen die der BVB üblicherweise nutzt könnte es allerdings etwas knapp werden ;-)
nehmen wir den Flieger?
FullHD, Donnerstag, 09.02.2017, 00:32 (vor 3231 Tagen) @ Ulrich
Die Herren Profis sollen sich mal nicht so anstellen, da wird halt mal mit dem Fallschirm über Lotte abgesprungen ;)
nehmen wir den Flieger?
Thor, Köln, Donnerstag, 09.02.2017, 08:09 (vor 3231 Tagen) @ FullHD
Die Herren Profis sollen sich mal nicht so anstellen, da wird halt mal mit dem Fallschirm über Lotte abgesprungen ;)
Das hin ist doch kein Problem mit Fallschirm. Das zurück!
nehmen wir den Flieger?
FullHD, Donnerstag, 09.02.2017, 08:10 (vor 3231 Tagen) @ Thor
Wir haben bei den englischen Wochen doch kaum Zeit für Training, das wird eine Ausdauereinheit ;)
Pokal-Auslosung: Lotte - BVB
Freyr, Donnerstag, 09.02.2017, 00:14 (vor 3231 Tagen) @ Freyr
So Scheiße wie wir sind, brauchen wir da gar nicht hinfahren.
With Bürki in Love !
einergehtnochrein, Donaueschingen, Mittwoch, 08.02.2017, 23:53 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Was ein Drama wieder heute, Mensch als Borusse wirse nicht alt, da könnste bei jedem Spiel zum Alkoholika werden...
Jetzt Die Bauern daheim, die sind in der jetzigen Form machbar, und dam in Endspiel gegen die Sportfreunde!
Schwatzgelbe Gutnacht
nein..jetzt bitte Lotte !!!
Zechenkind66, Dorrmund, Mittwoch, 08.02.2017, 23:55 (vor 3231 Tagen) @ einergehtnochrein
..
da hast es
christopher91, Donnerstag, 09.02.2017, 00:13 (vor 3231 Tagen) @ Zechenkind66
Bittschön
da hast es
FullHD, Donnerstag, 09.02.2017, 00:14 (vor 3231 Tagen) @ christopher91
MEGA :P
nein..jetzt bitte Lotte !!!
Blarry, Essen, Donnerstag, 09.02.2017, 00:01 (vor 3231 Tagen) @ Zechenkind66
Unseren Eventorientierten wird eine Auswärtsfahrt nach Lotte oder Bielefeld sicher zusagen.
nein..jetzt bitte Lotte !!!
BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 09.02.2017, 00:47 (vor 3231 Tagen) @ Blarry
Unseren Eventorientierten wird eine Auswärtsfahrt nach Lotte oder Bielefeld sicher zusagen.>
Gibt es da genügend Frauen, Kinder und Pflastersteine?
nein..jetzt bitte Lotte !!!
BukausmTal, Donnerstag, 09.02.2017, 11:12 (vor 3231 Tagen) @ BukausmTal
Unseren Eventorientierten wird eine Auswärtsfahrt nach Lotte oder Bielefeld sicher zusagen.>
Gibt es da genügend Frauen, Kinder und Pflastersteine?
Ich distanziere mich von den Worten und Taten von BukausmTal.
nein..jetzt bitte Lotte !!!
FullHD, Mittwoch, 08.02.2017, 23:56 (vor 3231 Tagen) @ Zechenkind66
Lotte oder die Arminia wäre doch auch nicht so weit zu fahren für die bis DO ;)
nein..jetzt bitte Lotte !!!
FullHD, Mittwoch, 08.02.2017, 23:57 (vor 3231 Tagen) @ FullHD
Lieber wieder ein Heimspiel! :)
Reus
Zudu, Wolfsburg, Mittwoch, 08.02.2017, 23:51 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Hat diese Saison noch mal einen Sprung gemacht. Absoluter Führungsspieler, richtig viel besser mit 100% Einsatz. Nach seiner Auswechslung ging nicht mehr viel... lag aber vielleicht auch an Schürrle, der seine Frische null aufspielen konnte, soweit ich gesehen habe hat er nicht ein Laufduell für sich entscheiden können.
Reus muss Kapitän werden
DJZigzag, Donnerstag, 09.02.2017, 10:36 (vor 3231 Tagen) @ Zudu
Er ist da regelrecht aufgeblüht in HZ2 , hat die Mitspieler herumdirigiert & gekämpft
Er muss Kapitän werden --- Schmelzer und vorher Hummels waren eine Fehlbesetzung --zumindest auf dem Feld
Reus muss Kapitän werden - richtig!
Dennis-77, Donnerstag, 09.02.2017, 12:09 (vor 3231 Tagen) @ DJZigzag
100% Zustimmung! Seit dem Kapitänsamt hat Schmelzer eher noch weiter nachgelassen, vielleicht am Ende alles zuviel. Reus ist der richtige Mann und es wäre gut wenn Tuchel hier man seinem Credo "Rulebreaker" folgen würde und den Fehler behebt.
Reus muss Kapitän werden - richtig!
Paolo, Donnerstag, 09.02.2017, 12:24 (vor 3231 Tagen) @ Dennis-77
Sehe ich anders. Schmelzer seit Jahren defensiv solide, nach vorne mittel. Das ist für einen Außenverteidiger ok. Solange er keine Freistöße schießt... Durm spielt derzeit zwar ganz gut, hatte aber auch schon andere Phasen diese Saison, in der sein Spiel schlechter war als das von Schmelzer. Durm ist zudem sehr häufig verletzt, was ihn immer wieder zurückwirft. (soweit das sportliche)
Charakterlich ist er ein hervorragender Kapitän, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er andere Mitspieler diffarmiert oder schlecht behandelt. Außerdem ist es eher unwahrscheinlich, dass Schmelle eine so gute Saison spielt, dass sich unsere Konkurrenz aus dem Süden oder aus dem Ausland mit aller Macht seine Dienste sichern wollen. Und etwas Konstanz auf der Kapitänsposition waren schon zu Kehls Zeiten (der nicht einmal immer spielte und auch nicht immer hervorragend) nicht schlecht.
Summa summarum halte ich ihn für die bessere Besetzung als Marco Reus, weil jener tendenziell noch einmal den Verein wechseln könnte und weil ich ihm eher zutraue, auch mal einen Mitspieler anzumaulen. Reus ist als Charakter aber auch sehr wertvoll und sicher nicht unsympathisch. Ein Kapitän aber muss nach meiner Auffassung dann doch souveräner/diplomatischer sein, eben eher wie Schmelzer. Ich finde beide nett, aber vom Typ her halte ich unseren aktuellen Kapitän für besser geeignet.
Reus
Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 00:14 (vor 3231 Tagen) @ Zudu
Hm ehrlich gesagt bis aus Tor und vieler falscher Entscheidungen nicht viel von Reis gesehen. Vielleicht erwarte ich auch zuviel von so einem Kaliber. Der letzten Sprung macht er nicht, obwohl er es könnte.
Schürrle...
Zechenkind66, Dorrmund, Mittwoch, 08.02.2017, 23:54 (vor 3231 Tagen) @ Zudu
unterirdisch
Schürrle...
mettigel7988, Donnerstag, 09.02.2017, 00:01 (vor 3231 Tagen) @ Zechenkind66
...wurde ja schon in anderen Beiträgen erwähnt, aber es ist schon krass. Null Bindung zum Spiel, komplett konfus über´s Feld gerannt, Zweikämpfe konnte er gar keine gewinnen, weil er gar nicht erst in solche gekommen ist. Sehr viel Alibi, kann mich an keine Situation erinnern, wo er aktiv den Ball gefordert hat. Sorry, aber mit Ausnahme der ersten fünf Pflichtspiele in dieser Saison ist es genau das, was ich und wahrscheinlich viele andere auch von ihm vor der Saison erwartet haben. Absolut keine Verstärkung.
Schürrle...
FullHD, Donnerstag, 09.02.2017, 00:14 (vor 3231 Tagen) @ mettigel7988
Schürrle ist übrigends der erste Borusse, der als 4. eingewechselt wurde. Also ein Spieler, der jetzt schon fest in unserer Geschichte verankert ist ;)
Hochzufrieden
DomJay, Köln, Mittwoch, 08.02.2017, 23:46 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von DomJay, Mittwoch, 08.02.2017, 23:50
Klar es musste über das 11m Schießen gehen und das 0:1 war ein Fehler. Im großen und ganzen aber eine sehr gute Vorstellung von der Mannschaft.
2 Hz sehr dominant und mit einem Marco Reus, der für die Mannschaft alles gegeben hat was heute im Tank war.
Castro und Schürrle leider keine guten Einwechselspieler heute (wobei Schürrle im Spiel engagierter und Castro mit dem 11m)
Fakt ist aber auch, Dardai hat aus Berlin eine stabile unangenehme Truppe gemacht.
Zu unserem BVB
Bei Bartra wurde es zum Ende besser und er hatte einige gute und wichtige Aktionen.
Was Papa geritten hat, keine Ahnung.
Dembele teilweise genial aber manchmal noch 0.5 bis 1 Sekunde zu lange am Ball.
Pulisic spielt wie man es sich von Götze erwarten würde.
Die Bürki Debatten sind nun hoffentlich bald mal Geschichte. Ich bin froh das er wieder da ist.
Apropos wieder da, Durm ist wieder voll da was mich ungemein freut.
Hochzufrieden
kaubatz, Donnerstag, 09.02.2017, 09:31 (vor 3231 Tagen) @ DomJay
Was Papa geritten hat, keine Ahnung.
Trifft 'nen Türke auf 'nen Voll-Blut-Griechen ... mehr gibt es da nicht zu sagen. :D
Broooks
laola, Donnerstag, 09.02.2017, 08:50 (vor 3231 Tagen) @ DomJay
Schon irre was der Brooks bei Hertha alles wegarbeitet. Ohne den bekommen die gestern ne Packung. Ganz starker IV.
Broooks
Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 09:32 (vor 3231 Tagen) @ laola
Ganz starker IV für das Spielsystem der Hertha muss man dazu sagen. ;)
Hochzufrieden
hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.02.2017, 23:49 (vor 3231 Tagen) @ DomJay
Papa stand heute von Beginn an ein bissl neben sich.
Dembele ist ein Kracher - der macht innerhalb eines Spiels ein "Youtube Highlight-Video" von sich voll, wozu andere eine anze Saison brauchen
Viel Geld...
Absorber, Daheim, Donnerstag, 09.02.2017, 11:01 (vor 3231 Tagen) @ hanno29
Dembele wird in Zukunft unser teuerster Spieler werden. Nach 80 Mio. für Auba, wird er die 100 Mio. knacken.
Ich will zwar nie hoffen dass es so weit kommt, ist aber nach den letzten Spielen mein Gefühl.
Ein geiles Spiel!
Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 08.02.2017, 23:46 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Natürlich hätte man es früher entscheiden müssen, aber es war ein geiler Pokalfight gegen einen guten Gegner.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
Didi, Schweiz, Mittwoch, 08.02.2017, 23:45 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Also wie Schürrle und Castro dieses Spiel dank ihrer Frische geprägt haben, war schon erste Sahne. Da stellt sich echt nur die Frage, wer für sie weichen muss am Samstag, denn Tuchel wird sich nicht leisten können, auch nur einen der beiden am Samstag nicht zu bringen. Dieser Esprit, die Präsenz und Entschlossenheit - lange nicht mehr gesehen im Weserstadion!
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
CB, Donnerstag, 09.02.2017, 08:31 (vor 3231 Tagen) @ Didi
Also wie Schürrle und Castro dieses Spiel dank ihrer Frische geprägt haben, war schon erste Sahne. Da stellt sich echt nur die Frage, wer für sie weichen muss am Samstag, denn Tuchel wird sich nicht leisten können, auch nur einen der beiden am Samstag nicht zu bringen. Dieser Esprit, die Präsenz und Entschlossenheit - lange nicht mehr gesehen im Weserstadion!
Lol. Schürrle ist in Spielen wie gestern kaum zu gebrauchen. Dass er auch noch an jedem hohen Ball vorbei fliegt, macht wenig Spaß.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 08.02.2017, 23:56 (vor 3231 Tagen) @ Didi
Ey, komm: Der Elfer von Gonzo war gut. :)
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
Didi, Schweiz, Donnerstag, 09.02.2017, 00:10 (vor 3231 Tagen) @ Professor-van-Dusen
Den hatte ich vor lauter Enthusiasmus sogar noch vergessen.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
Intertanked, Berlin, Donnerstag, 09.02.2017, 00:26 (vor 3231 Tagen) @ Didi
Den hatte ich vor lauter Enthusiasmus sogar noch vergessen.
Die Passgenauigkeit muss seiner spanischen Herkunft geschuldet sein.
Ach, was solls.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
Flankengott
, Dortmund, Mittwoch, 08.02.2017, 23:42 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Insgesamt kann man wohl schon davon sprechen, dass die Einstellung auch heute wieder stimmte. Abgesehen von der Lässigkeit vorm Tor...oder schon Überheblichkeit ? Ja klar...ich feier es auch, wenn der Spieler das Leder noch easy an den Gegner vorbeispielt und dann lässig einschiebt...aber manchmal darf es auch einfach ein Abschluss sein wo am Ende nicht das Aussehen sondern das Resultat auf der Anzeigetafel stimmt.
Gegentor war wieder ziemlich blöd. Diese Klärungsversuche (dieser war besonders unsinnig da der einzige Berliner in der Nähe 5 Meter im Abseits stand) sind noch Dinge die man in den Griff bekommen muss. Nicht selten spielt man den Ball da den Gegner in den Fuß und gerät direkt wieder unter Druck wo man nicht sortiert genug ist.
Flanke aus dem Halbfeld darf man auch unterbinden...
Die erste gelbe Karte gegen Sokratis kann ich akzeptieren, WENN der Berliner der den Ball sperrt und damit die Ausführung des Freitoßes verhindert auch eine gelbe Karte bekommt. So wurde das Spiel ERNEUT von Aytekin langsam gemacht...dies kam nur einer Mannschaft entgegen. Dass Sokratis darüber mal nicht mehr so begeistert ist, ist verständlich. Dafür gab es dann ja auch gelb...wieso Aytekin dann noch quasi hinter den Griechen herläuft und immer weiter auf ihn einquatscht, ist für mich null nachvollziehbar.
Hat er nicht schon genug damit zu tun die Partie anständig zu leiten ?
Er verzögert in dem Moment immer mehr das Spiel und ist dann noch so frech es nicht zu akzeptieren, dass jemand das Gelaber einfach mal nicht hören will.
Aber gut...für diese Gesten nun gelb zu geben...wie lang bleibt dann ein Spielertyp wie z.B. Vidal in Zukunft auf dem Feld ? 2 Minuten ? 4 Minuten ?
Als Schiri muss ich da meiner Meinung nach nicht noch hinterherlaufen um eine weitere Reaktion zu erzwingen. Einfach das Spiel leiten und es nicht künstlich verzögern.
120 Minuten treten wird weniger bestraft als einmal zu zeigen, dass man keine Lust hat zugequatscht zu werden. Bin ich nicht ganz so glücklich mit.
Auba heute sehr unglücklich...in beinahe jeder Aktion. Rückrunde is nicht so sein Ding bisher.
So weiter bitte...wenn die Einstellung stimmt, wird bald auch alles andere einfacher auf dem Feld.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
Marc2006, Essen-Kettwig, Donnerstag, 09.02.2017, 07:47 (vor 3231 Tagen) @ Flankengott
Also sich da über gelb, gelb-rot zu beschweren ist vermutlich der Uhrzeit geschuldet, ansonsten kann ich die Aussage nicht verstehen. Papa hat in der Situation sowas von dran gearbeitet eine zweite gelbe Karte zu bekommen... er bekommt die erste schon wegen Meckern und hat sich danach absolut nicht im Griff und macht zudem mehrfach sehr abwertende Gesten gegenüber dem Schiedsrichter. Dieser gibt dann folgerichtig und quasi zwingend gelb-rot. Das sowas in der Liga nicht öfter bestraft wird ist eine andere Sache (was so nicht okay ist) aber hier dürfen wir uns einfach nicht beschweren. Gerade bei einem Schiedsrichter wie Aytekin, der doch eher ein typ ist, bei dem ne rote Karte manchmal locker sitzt (wobei die gestern nicht aus der Hose wollte).
Und sich drüber zu beschweren, dass Berlins hartes Spiel nicht weiter bestraft wurde zeigt da für mich einfach, dass du scheinbar nicht so viel über die Bestrafungen weißt oder es schlecht einschätzen kannst (bitte jedoch nicht als persönlichen Angriff verstehen). Aytekin hat gestern bis auf eine gelbe Karte für Ibisevic und ich glaub Langkamp alle verwarnungswürdigen Fouls auch mit gelb besteaft (auf Seite von Berlin). Wir hingegen haben teils bei taktischen Fouls noch Glück gehabt, dass er da die gelbe in der Tasche gelassen hat. Und das kein Spieler von Berlin gelb-rot bekommt liegt dann halt auch daran, dass wir deren vorbestraften Spieler nicht mehr in entscheidende Duelle bekommen haben, wo sie sich nur noch mit einem Foul retten konnten. Also sollte man da eher bei uns nachsehen und hinterfragen, warum man diese Schwäche nicht versucht auszunutzen.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
bobschulz, MS, Donnerstag, 09.02.2017, 08:12 (vor 3231 Tagen) @ Marc2006
bearbeitet von bobschulz, Donnerstag, 09.02.2017, 08:23
Also sich da über gelb, gelb-rot zu beschweren ist vermutlich der Uhrzeit geschuldet, ansonsten kann ich die Aussage nicht verstehen. Papa hat in der Situation sowas von dran gearbeitet eine zweite gelbe Karte zu bekommen... er bekommt die erste schon wegen Meckern und hat sich danach absolut nicht im Griff und macht zudem mehrfach sehr abwertende Gesten gegenüber dem Schiedsrichter. Dieser gibt dann folgerichtig und quasi zwingend gelb-rot. Das sowas in der Liga nicht öfter bestraft wird ist eine andere Sache (was so nicht okay ist) aber hier dürfen wir uns einfach nicht beschweren. Gerade bei einem Schiedsrichter wie Aytekin, der doch eher ein typ ist, bei dem ne rote Karte manchmal locker sitzt (wobei die gestern nicht aus der Hose wollte).
Und sich drüber zu beschweren, dass Berlins hartes Spiel nicht weiter bestraft wurde zeigt da für mich einfach, dass du scheinbar nicht so viel über die Bestrafungen weißt oder es schlecht einschätzen kannst (bitte jedoch nicht als persönlichen Angriff verstehen). Aytekin hat gestern bis auf eine gelbe Karte für Ibisevic und ich glaub Langkamp alle verwarnungswürdigen Fouls auch mit gelb besteaft (auf Seite von Berlin). Wir hingegen haben teils bei taktischen Fouls noch Glück gehabt, dass er da die gelbe in der Tasche gelassen hat. Und das kein Spieler von Berlin gelb-rot bekommt liegt dann halt auch daran, dass wir deren vorbestraften Spieler nicht mehr in entscheidende Duelle bekommen haben, wo sie sich nur noch mit einem Foul retten konnten. Also sollte man da eher bei uns nachsehen und hinterfragen, warum man diese Schwäche nicht versucht auszunutzen.
Der 6 er , Darida, der den Freistoß zustellte und vorher das Foul begangen hatte, war auch verwarnt. Wenn Aytekin meint, in der Verlängerung kleinlich zu werden, dann muss er da auch gelb-rot geben, da beides jeweils gelbwürdig war.
Und etwa das quasi Finale Reingehen ( zumindest für 10 Minuten) gegen Dembele war auch arg von hinten. Früher gab es da glatt rot, auch wenn das sich leider wieder geändert hat und Aytekin wohl im Normalen Rahmen blieb.
Da Pessimismus heute gut klappt - Auslosung
Bastinho, Hannover, Mittwoch, 08.02.2017, 23:42 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wir bei den Bayern
Die Blauen Heimspiel gegen Bielefeld
Finale nachher Blau gegen Bayern. Die Blauen siegen mit Schiri-Dusel in der Verlängerung
Mal sehen ob das so gut klappt wie beim Spiel...
Da Pessimismus heute gut klappt - Auslosung
FullHD, Mittwoch, 08.02.2017, 23:52 (vor 3231 Tagen) @ Bastinho
Wehe das klappt nicht, ohne Papa möchte ich uns nicht gegen die Bayern oder Blau sehen
Da Pessimismus heute gut klappt - Auslosung
FullHD, Mittwoch, 08.02.2017, 23:55 (vor 3231 Tagen) @ FullHD
Manni würde übernehmen.
Da Pessimismus heute gut klappt - Auslosung
Freyr, Donnerstag, 09.02.2017, 00:03 (vor 3231 Tagen) @ Lawrence
Manni würde übernehmen.
wird eher nicht klappen bis Ende Februar um für 90 Minuten fit zu sein
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
Blarry, Essen, Mittwoch, 08.02.2017, 23:41 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Am Samstag in Darmstadt bitte Emre Mor - Alex Isak - Mario Götze - Christian Pulisic vorne drin. Noch dödeliger vorm Tor als die Truppe heute und letzten Samstag können die sich nicht verhalten, wenn sies absichtlich versuchen.
Ist doch zum Knochenkotzen sowas. Da spielste dir über zwei Spiele 30 oder 40 richtig gute Chancen heraus, bist ein halbes Dutzend Mal alleine eins-gegen-eins vorm Torwart, und es kommen zwei mickrige Buden dabei rum. Albern, echt.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
todesbrei, Copitz, Mittwoch, 08.02.2017, 23:54 (vor 3231 Tagen) @ Blarry
Toll finde ich immer das nach so einen Spiel dem "Gegner" ein gutes Spiel attestiert wird :-D
Normal endet es eben gar nicht gut
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
Mar7tin, CB, Mittwoch, 08.02.2017, 23:46 (vor 3231 Tagen) @ Blarry
Dem dynamischen Mario traust du also echt ein Tor zu?
Geiler Pokalfight
T3AMGEIST, Soest, Mittwoch, 08.02.2017, 23:39 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Lange nicht mehr so über einen Sieg gefreut, scheint der Stimmung innerhalb der Mannschaft auch gut zu tun.
Herr Tuchel: Was ist ihr Plan?
Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Mittwoch, 08.02.2017, 23:38 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
?
Herr Tuchel: Was ist ihr Plan?
Alfredo, Mittwoch, 08.02.2017, 23:44 (vor 3231 Tagen) @ Alfredo
Ich seh uns schon im Championsleague-Finale und im Forum so: Herr Tuchel, was bitte ist ihr Plan?
Herr Tuchel: Was ist ihr Plan?
Coseng, Kreuzviertel, Donnerstag, 09.02.2017, 01:14 (vor 3231 Tagen) @ Lawrence
Tuchel könnte den Henkelpott nach Toren im Finale von Mor, Dembele und Pulisic hochhalten, bei der Pressekonferenz zeigt er stolz sein BVB-Tattoo auf der Brust. Du würdest hier trotzdem "Experten" finden: "Der passt einfach nicht zu uns. Und Veganer ist er auch noch."
Herr Tuchel: Was ist ihr Plan?
Smeller, Dortmund, Donnerstag, 09.02.2017, 02:33 (vor 3231 Tagen) @ Coseng
Wenn der Tuchel übers Wasser läuft, wird ihm vorgeworfen, dass er nicht mal schwimmen kann.
Herr Tuchel: Was ist ihr Plan?
bobschulz, MS, Donnerstag, 09.02.2017, 08:26 (vor 3231 Tagen) @ Smeller
Wenn der Tuchel übers Wasser läuft, wird ihm vorgeworfen, dass er nicht mal schwimmen kann.
Der ist so leicht, der läuft sogar auf Milch. ;-)
Für die nächste Transferperiode
Daddy, Mittwoch, 08.02.2017, 23:37 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
einen vernünftigen 8er bitte.
Für die nächste Transferperiode
Taly, Essen, Donnerstag, 09.02.2017, 10:24 (vor 3231 Tagen) @ Daddy
einen vernünftigen 8er bitte.
den könnte Götze spielen wenn er dürfte und TT ihn dort sehen würde.
Ich denke aber wir brauchen eher einen 6er und dass soll ja Isak sein.
Ein 2. Gündogan wäre mir lieber^^
Für die nächste Transferperiode
Max Power, Donnerstag, 09.02.2017, 12:30 (vor 3231 Tagen) @ Taly
einen vernünftigen 8er bitte.
den könnte Götze spielen wenn er dürfte und TT ihn dort sehen würde.Ich denke aber wir brauchen eher einen 6er und dass soll ja Isak sein.
Ein 2. Gündogan wäre mir lieber^^
Isak ist Stürmer...
Und ein 2.Gündogan wäre ein 8er....
Für die nächste Transferperiode
Daddy, Mittwoch, 08.02.2017, 23:39 (vor 3231 Tagen) @ Daddy
Eher nen 6er.
Für die nächste Transferperiode
Daddy, Donnerstag, 09.02.2017, 00:01 (vor 3231 Tagen) @ flix91
Ein 6er ist Quatsch! Weigl ist bockstark, wenn er einen gefestigten 8er (letztes Jahr Ilkay) neben sich hat. Leider ist er diese Saison oft auf sich allein gestellt, was sich mehr als bemerkbar macht.
Für die nächste Transferperiode
Daddy, Donnerstag, 09.02.2017, 00:04 (vor 3231 Tagen) @ Tsubasa09
Sehe ich gerade defensiv etwas anders. Würde mich aber natürlich gegen einen klasse 8er nicht wehren ;)
Für die nächste Transferperiode
Flankengott
, Dortmund, Mittwoch, 08.02.2017, 23:44 (vor 3231 Tagen) @ flix91
Wieso nen 6er ?
Auf der 6 sehe ich einige Spieler im Kader die da passen. Auf der 8 sehe ich keinen. Auch Rapha hat mich da noch nicht überzeugt.
Sahin wäre einer der den Ball spielen kann, dem es aber an Tempo fehlt.
Ich sehe auch (eigentlich schon vor Saisonstart) eine riesige Lücke auf der 8.
Für die nächste Transferperiode
Flankengott, Mittwoch, 08.02.2017, 23:51 (vor 3231 Tagen) @ Flankengott
Sahin muss erstmal beweisen, dass er fit bleiben kann. Rode bringt momentan gar nichts, Merino und Ginter sieht Tuchel ja nicht wirklich dort.
Für die nächste Transferperiode
Blarry, Essen, Mittwoch, 08.02.2017, 23:43 (vor 3231 Tagen) @ flix91
Manni und Matze brauchen noch nen dritten Mann fürs Skat auf der Bank.
Für die nächste Transferperiode
Blarry, Mittwoch, 08.02.2017, 23:53 (vor 3231 Tagen) @ Blarry
Wenn überhaupt Manni und Nuri, wenn es in der Reha langweilig wird.
Für die nächste Transferperiode
FullHD, Mittwoch, 08.02.2017, 23:49 (vor 3231 Tagen) @ Blarry
Stimmt, sonst biedern die sich weiter eine Reihe weiter hinten an. Warum Aki die nicht mal zu sich einläd zum Skat? Ich glaube Aki hat nicht nur Probleme mit Tuchel sondern auch mit der Mannschaft
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 08.02.2017, 23:37 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ein Pokalabend wie man ihn sich wuenscht.
Aber: Unnoetige gelb-rote Karte, aber da muss sich Sokratis an die eigene Nase fassen.
Ganz gute Woche bisher :-)
herrNick, Mittwoch, 08.02.2017, 23:36 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
In Darmstadt bitte abrunden
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
, Mittwoch, 08.02.2017, 23:36 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Zum Spiel:
In HZ 1 sehr schwer getan gegen die Herthaner, obgleich Chancen da gewesen wären. In der 2. HZ fand Hertha kaum noch statt, so sehr dominierten wir. Leider wieder mit einer nicht so starken Chancenverwertung. Ein Sieg nach 90 Minuten wäre hochverdient gewesen. In der Verlängerung hat man dann echt angemerkt, dass die Kräfte schwinden und spielerisch nicht mehr viel geht. Trotzdem wär auch hier der Sieg möglich gewesen. Dann die bescheuerte und unnötige Gelb-Rote von Sokratis. Und dann 11Meter Schießen, was meine Nerven gar nicht abkonnten. Aber souverän weiter. Am Ende hochverdient! Einfach geil! Jetzt ein netter Gegner im VF!!!
Zum „Aufstand der Anständigen“:
War im TV schwer zu erkennen, aber es war wohl doch keine Mehrheit, die dem Aufruf der Medien und des DFB Präsidenten gefolgt sind und sich distanziert haben von den Ereignissen am letzten Wochenende? Allerdings wurde aus meiner Sicht in Tickern wie im TV trotzdem wohlwollend der Eindruck vermittelt, dass die Distanzierung des Vereins aber auch die Buße der Fans gegenüber der Gewalt sowie den beleidigenden und den kritischen Plakaten gegenüber Red Bull trotzdem mehrheitlich und angemessen erfolgte. Insofern war die Aktion aus meiner Sicht erfolgreich und ich könnte mir gut vorstellen, dass uns die Medien jetzt wieder etwas mehr lieb haben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass selbst ein paar wenige „I love RB“ Zettel, die beim nächsten Mal hochgehalten würden, uns bei den Medien wie auch bei RB Leipzig sogar vom Antipathie-Club zum Sympathie-Club der Liga machen könnte. Allerdings fiel schon auf, ohne dass es allerdings bei der ARD kommentiert wurde, dass die Ultras im Gegensatz zu Teilen der restlichen Südtribüne den „Aufstand“ nicht mitgetragen haben (oder täuschte der Eindruck im TV?) und an der Kritik an RB weiterhin festhalten. Hoffentlich führt das nicht zu einer weiteren Entfremdung zwischen Ultras und „Anständigen“.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 08.02.2017, 23:44 (vor 3231 Tagen) @ Emilyjasmin
Zum „Aufstand der Anständigen“:
War im TV schwer zu erkennen, aber es war wohl doch keine Mehrheit, die dem Aufruf der Medien und des DFB Präsidenten gefolgt sind und sich distanziert haben von den Ereignissen am letzten Wochenende?
Ein Aufstand der Anstaendigen waere es nur gewesen, wenn auch der Fifa-Praesident dazu aufgerufen haette.
Bürki Torwartgott
, Mittwoch, 08.02.2017, 23:36 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Mann, der ist echt so gut geworden über den Sommer. Ich weiß nicht, woher das kommt - aber mittlerweile hat der Junge eine enorme Reichweite und kann an jeden Ball kommen, ist im Strafraum enorm souverän und fehlerfrei, hat keine Probleme mehr bei Hereingaben, und er hat auch einfach eine Ausstrahlung.
Ich habe Bürki in seiner ersten Saison sehr kritisch gesehen, und der Sprung in seinen Leistungen im Sommer hat mich überrascht. Aber mittlerweile finde ich ihn echt unglaublich stark - wenn er sich weiter entwickelt dann wird er ein Weltklassetorhüter.
Er hat auch irgendwie eine Ausstrahlung, die ich auch von Weidenfeller so nicht kenne - obwohl er nicht größer ist, wirkt er irgendwie so. Weidenfeller hat bei mir rein körperlich nie den Eindruck eines furchteinflößenden Torwarts gemacht, das kam nur über seine Leistungen - aber Bürki füllt das Tor mE gut aus, da würde ich nicht gegen anlaufen wollen als Stürmer.
Bürki Torwartgott
, Mittwoch, 08.02.2017, 23:39 (vor 3231 Tagen) @ Zilpzalp
Über den Sommer passt. Wäre auch an der Zeit in der Nationalmannschaft über Sommer zu sein.
Bürki Torwartgott
cris10, Donnerstag, 09.02.2017, 06:51 (vor 3231 Tagen) @ Sepp
Er war schon früher top, bei Freiburg, bei GC. Dauert halt manchmal etwas bei einem neuen Torwart.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
, Mittwoch, 08.02.2017, 23:33 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Völlig verdient weiter. Die zweite Reihe (Castro, Schürrle) macht aber Sorgen.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
Invis, Mittwoch, 08.02.2017, 23:32 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Hochverdient.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
Treponem, Auf‘m Berch, Mittwoch, 08.02.2017, 23:32 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wunderbar. Was ein Krimi. Bürki kann also auch Elfmeterkiller.
Episch
Burgsmüller84, Mittwoch, 08.02.2017, 23:32 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Solche Spiele sollten den Mannschaftsgeist erheblich stärken.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.02.2017, 23:32 (vor 3231 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Tolles Spiel, super Leistung, selbst bei einer Niederlage hätte man der Mannschaft nicht viel vorwerfen können... Bürki top!
Brooks holen ;-)
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
CEED, MS, Mittwoch, 08.02.2017, 23:36 (vor 3231 Tagen) @ hanno29
Chancenverwertung mehr als mangelhaft, hinten die typischen Probleme - Top Leistung stimmt, zumindest für unsere aktuellen Verhältnisse.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.02.2017, 00:08 (vor 3231 Tagen) @ CEED
Chancenverwertung mehr als mangelhaft, hinten die typischen Probleme - Top Leistung stimmt, zumindest für unsere aktuellen Verhältnisse.
Ach bitte, wie viele Chancen hatte Berlin denn? 2-3 gute in der 1. Halbzeit, dann war der Ofen ziemlich aus. Chancenverwertung gut, das stimmt. Andererseits finde ich es sehr positiv, dass wir gegen die defensivstärkste Mannschaft der Liga (?) überhaupt so viele Chancen kreiert haben.
Das war heute insgesamt ein bockstarker Auftritt gegen extrem unangenehme Berliner. Sogar der Schiri war mMn. ziemlich gut (wow, taktische Fouls wurden größtenteils mit Gelb geahndet, Sachen gibts). Gut, die Gelbtote halte ich für überzogen, weil man sieses Abwinken gegenüber dem Schiri einfach mittlerweile hundertfach ungeahndet sieht. Andererseits muss Sokrates sich aber auch den Schuh anziehen, dass er nach der Verwarnung nicht einfach abgedampft ist.
Ansonsten bin ich Top-zufrieden. Bonuspunkte für Dembeles Einsatzwillen.
Ach so, ja, doch eine Kritik: Die Einwechslungen von Castro und Schürrle haben nun nicht gerade zusätzliche Frische auf den Platz gebracht. Schade.
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
CEED, Mittwoch, 08.02.2017, 23:37 (vor 3231 Tagen) @ CEED
Wie viele Chancen hatte Hertha denn?
Der BVB - Hertha BSC - Analysethread
hanno29, Mittwoch, 08.02.2017, 23:35 (vor 3231 Tagen) @ hanno29
Noch nen IV? ;)