schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Offtopic | Hurrikan Irma (Sonstiges)

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 08.09.2017, 17:05 (vor 2421 Tagen) @ Ulrich

Was die USA angeht so ist vieles was bei uns auf Bundesebene geregelt wird auf die Bundesstaaten oder sogar die Kommunen übertragen. In Kalifornien können die Vorgaben wohl ganz anders sein als in Texas, und in San Francisco anders als in Los Angeles. Auch bei uns gibt es zwar Landesbauordnungen, aber Grundlegendes wird eigentlich bundeseinheitlich geregelt.

Es gibt zwar eine Musterbauordnung des Bundes, die allerdings nicht verbindlich ist. Dafür hat jedes Bundesland seine eigene Landesbauordnung. Deshalb würde ich Grundlegendes in Deutschland eher bei den Ländern sehen. Darüberhinaus hat jede Gemeinde noch entsprechende Satzungen. Bei uns hat der Bund, auch was die Genehmigungen für den Bau von Gebäuden betrifft, keinen direkten Einfluss. Das ist bei uns zurecht Sache der Städte, bzw. Kreise und Bezirksregierungen, eben weil es ja unterschiedliche geographische und kulturelle Randbedingungen für den Bau von Gebäuden gibt.

Das ist in den USA nicht so viel anders.
Wer sich mal die Mühe gemacht hat, die Anforderungen des Staates New York an den Bau von Hochäusern zu studieren, der kommt schnell zu der Erkenntnis, dass es in Frankfurt vielleicht doch alles etwas leichter wäre ;-)

Sicher sind die Bestimmungen in den USA auch regional sehr unterschiedlich. Kalifornien hat z.B. auch ein sehr restriktives Baurecht, während man im Nachbarstaat Oregon kaum jemanden fragen muss, wenn sich man was zum Wohnen bauen möchte, solange man Besitzer des Grundsücks ist.

Was Florida betrifft, so habe ich mich da schon immer etwas gewundert. Wenn ich doch regelmäßig mit Windgeschwindigkeiten um die 250 km/h zu kämpfen habe, dann fände ich es jetzt schon logisch, wenn man zumindest bei Mehrfamilienhäusern die Auflage machen würde, dass die Gebäude diesen Windegeschwindigkeiten auch standhalten müssen. Ansonsten erfüllen sie nach meinem Dafürhalten nicht den grundsätzlichen Zweck des Schutzes gegen regional typische Wetterverhältnisse.

SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 14:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln