schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Stärke nationaler Ligen... (Spieltage)

stfn84, Köln, Freitag, 29.09.2017, 09:23 (vor 2395 Tagen) @ Knolli

...bemisst sich doch keineswegs an den Auftritten in europäischen Wettbewerben. Wie kommt man auf so etwas?

Natürlich ist das Geseiere nicht neu - während 2012/2013 die Bundesliga quasi die beste Liga der Welt war, sind wir heute der Stunde Null nahe. Das Abschneiden 2012/2013 war natürlich außergewöhnlich gut.

3 Teilnehmer in der CL: 3 Gruppensiege, 1x Ausscheiden im AF, 2x Finale

4 Teilnehmer in der EL: 1 Gruppensieg, 3x 1/16tel Finale, 1x AF.

Aber auch damals konnte man dadurch doch keine Rückschlüsse auf die Stärke der Liga ziehen.

Das (angeblich so schlechte) Abschneiden der englischen Teams wird seit Jahren hämisch begleitet, obwohl es in den letzten fünf Jahren kaum Unterschiede in den Punkten der 5-Jahreswertung gab. Wenn man dann noch einbezieht, dass ein Großteil der Punkte durch den FC Bayern München errungen wurde, wird es nicht besser.

Vor ein paar Jahren war die Fünf-Jahreswertung noch relevant, ein derartiges Abschneiden hätte Folgen für die künftigen Startplätze. Allerdings hat sich das ja nun verändert, da die Top-Nationen vier feste Startplätze in der CL bekommen. Natürlich hört man jetzt die ersten Unkenrufe, dass es quasi unvermeidlich ist, dass die Bundesliga als vierte Kraft von der Ligue 1 abgelöst wird. Begründet wird dies insbesondere mit PSG, wenngleich die Ligue 1 bisher in keiner der abgelaufenen Spielzeiten besser als die Bundesliga abschneiden konnte. Die große Sorge, womöglich nur noch 2 oder 3 CL Starter zu haben, kann ich daher nicht wirklich teilen. Vor allem, weil sich die UEFA dann eben etwas anderes einfallen ließe, da man den deutschen TV-Markt nicht verprellen wird. Es geht, wie immer, um das liebe Geld und keinesfalls um die Attraktivität des Wettbewerbs!

Da ich in Köln lebe, habe ich die Niederlage des Effzeh gestern durchaus bedauert. Mir war es aber zweifellos möglich, eine Sekunde nach Abpfiff entspannt abzuschalten. Es tangiert mich ja nicht persönlich.
Hoffenheim und Leipzig gönne ich jede Niederlage, Hertha ist mir egal und Bayern hat mich köstlich unterhalten.

"International hat man für die deutschen Mannschaften zu sein" ist in Zeiten der nahezu irrelevanten 5-Jahreswertung noch absurder als ohnehin. Zumindest für mich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 23:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln