schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Länderspiele: Ukraine mit Yarmolenko gegen Kroatien, Toprak in Startelf (Fußball allgemein)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 09.10.2017, 23:20 (vor 2388 Tagen) @ herrNick

Vor 5 Jahren hätte sich Island noch mit dem Kosovo um den letzten Platz gekloppt, heute gewinnen sie (voraussichtlich/möglicherweise) ihre Gruppe mit den Gegnern Kroatien, Ukraine, Türkei und Finnland. Die haben echt ihre goldene Generation am Start, die zeigt, dass der EM-Erfolg kein Betriebsunfall war. Freut mich, Island ist eine der ganz wenigen Nationalmannschaften, die mir im Moment Spaß machen, denn ansonsten hinken Länderspiele sportlich und emotional kilometerweit hinter dem Vereinsfußball hinterher.


Der Vergleich hinkt aus meiner Sicht. Nationalmannschaften haben während der Saison quasi keine Zeit sich einzuspielen und während der Turniere sind die Topspieler platt. Somit keine Chance das Niveau vom Vereinsfussball zu erreichen. Für mich besteht der Reiz darin, dass Überraschungen (gefühlt) häufiger sind und die Mannschaften nicht willkürlich zusammengekauft werden können. So kann Island mal eine goldene Generation haben oder Wales beim Turnier weit kommen.

Und damit wir nicht den Vereinsfussball zu sehr romantisieren, ManUtd hat im UEFA Cup Finale ähnlich "ansehnlich" gespielt wie Portugal bei der EM ;-)

Die Gründe, warum das so ist, benennst du ja vollkommen richtig, aber das widerspricht ja nicht meiner Aussage, die zudem eine eigene Meinung ist ;) Klar hat das seine Gründe, aber das Endprodukt bleibt eben aus meiner Sicht mäßig. Ich kann mich bei den letzten zwei, drei Turnieren an kein einziges gutes Vorrundenspiel erinnern. Aber außer den sportlichen nenne ich ja noch die emotionalen Gründe, die für mich auch deutlich gewichtiger sind: Mit dem BVB kann ich mich identifizieren, mit dem DFB kein Stück. Ich meine, würde man den Spielplan vernünftig entzerren und den Spielern auch mal eine wirkliche Erholungspause gönnen, sähe das sicher bei EM und WM ein bisschen besser aus, ändert allerdings nichts an meiner doch sehr distanzierten Haltung gegenüber "der Mannschaft". Außerdem mag ich es im Zweifel eher, wenn in einem Team tolle Spieler unabhängig ihrer Nationalität spielen dürfen, deshalb kann ich mittlerweile auch nichts mehr mit Athletic Bilbao und ihrer Tradition, nur baskische Spieler zu verpflichten, anfangen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 20:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln