schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Studenten hier? (Fußball allgemein)

borussenglobe, monheim, Dienstag, 28.11.2017, 20:17 (vor 2350 Tagen) @ koom

Ich würde eher sagen, ein Teil der gemäßigten Fans und die Modefans sitzen in der Filterblase.


Nein, so funktioniert die Begrifflichkeit nicht. Aber ich verstehe, was du damit sagen willst. Die - sagen wir mal - Nicht-Traditionalisten beschäftigt das Thema natürlich mehr. Es stört sie mehr, sie erkundigen sich mehr darüber um zumindest das Gefühl zu haben, dass man das entfernen können muss. Die anderen juckt das nicht.

In dem konkreten Fall funktioniert die Begrifflichkeit schon so. Du maßt dir schließlich an, eine Bubble zu benennen und ihre Grenzen zu definieren.


Das kann man auch mit anderen Dingen vergleichen: Viele kaufen Apple-Produkte, übersehen aber deren üble Machenschaften, wie die Steuertrickserei oder die Herstellung ihrer Produkte in der Selbstmordfirma Foxconn. Denen ist das wurscht. Das kann man immer so weiterziehen, ob bei kik, Glyphosat, BILD, AFD etc.

Genau, weil se in ihrer Blase bleiben möchten. :)

Stelle dir vor, jeder beschäftigt sich z.B. mit den Praktiken von Nestle, Amazon oder anderen Konzernen, dann wäre unsere Gesellschaft vermutlich eine komplett andere.


Oder Tierhaltung für Massenproduktion von Fleisch und Eiern? Ja, die Gesellschaft wäre eine KRASS andere, wenn das die Leute kümmern würde. Aber hier kann man selbst einen milliardenteuren Flughafen jahrelang verpfuschen lassen, ohne das konkret was passiert.

Das muss jeder für sich selbst wissen. Radikal wird sich da nichts ändern lassen.
Deshalb ist es so wichtig, daß sich immer wieder Menschen aus ihrer Blase bewegen und bestimmte Themen ins Gedächtnis rufen.

Auch wenn man rational an die RB-Geschichte rangeht, könnte man zumindest kritisieren, daß sich das Konstrukt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Vereinen geschaffen hat.


Sicher. Einen, den auch Wolfsburg und Leverkusen pflegen. Oder auch - wenn auch etwas anders - all jene Vereine, die einen Mäzen im Hintergrund haben, also keine Werbung und Reichweite als Gegenleistung zu seinem Geld will.

Mir geht es nicht mal darum, groß um Verständnis für RB zu werben. Ach je, da ist mir das egal genug. Wie gesagt, meine Einstellung ist eher die, dass "die anderen" auch nicht besser sind. Und ob ich nun einen Brause-Werbeavatar oder einen Chemiekonzern-Avatar oder Autokonzern-Avatar habe... oder Mittel- bis Schwerverbrecher die mit Dubai und Katar gemeinsam Sache machen... Ich tu mich da wirklich schwer, irgendwelche moralischen Grenzen zu ziehen. Und "der Verein ist halt schon seit 50 Jahren dabei" ist für mich jetzt kein wirkliches Argument.

Wenn man natürlich der Einstellung folgt, die anderen sind auch nicht besser, wird man niemals seine Blase verlassen. ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.05.2024, 14:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln