schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was dieser Thread zeigt: (BVB)

koom, Freitag, 01.12.2017, 10:05 (vor 2350 Tagen) @ Kwiat

So gesehen gab es im Sommer zu Tuchel auch keine solide Alternative, der musste aber (aus guten Gründen) auch gehen. Nur weil kein Trainer auf dem Markt den schnellen Erfolg "garantieren" würde, fänd ich es selten dämlich an Bosz festzuhalten, denn das ist aktuell nunmal Misserfolg mit Ansage (und das jetzt auch schon seit einigen Wochen, Besserung nicht in Sicht)


Aber ihm die Abfindung in die Hand zu drücken, den Trainingsbetrieb umzustellen, um mit Irgendeinem, der dazu bereit ist, Jugend forscht zu betreiben, ist jetzt nicht dämlich?

Zorc - als Sportdirektor - sollte eine gewisse Linie haben bzw. mit Mislintat mal erarbeitet haben, wie der Verein sich aufstellt. Ballbesitz, Umschaltspiel, Defensivfußball - eher über Laufstärke, eher über Paßspiel etc. Und danach sucht man einen Trainer aus. Da kann man dann auch zweigleisig planen.

Man kann ja bspw. beschlossen haben, dass man schon inhaltlich Tuchel ziemlich passend fand. Flexibler Trainer der nicht dogmatisch auf ein System setzt, sondern auf den Kader anpasst. Der einen Übergang von einer Spielweise (Gegenpressing/Umschaltspiel) zu einer anderen Spielweise (Ballbesitz) plant und umsetzen kann. Das wäre vermutlich eine gesunde Idee für den Kader, zumindest befindet er sich ziemlich mittendrin, tendenziell aber schon mehr im Ballbesitzteil dieses Vorgangs, was den Kader angeht.

Für ein "klassisches" Umschaltkonterspiel wie es bspw. Breitenreiter macht, passt der Kader nicht. Die Defensive ist zu spielstark - und defensivschwach. Aubameyang ist kein Pressingstürmer, Weigl ist besonders stark im Spielaufbau usw. Der Kader würde gut zu Guardiola passen bzw. zu seiner Spielidee. Aber bleiben wir weg von Namen.

Jetzt gilt es, einen Trainer zu finden, der in diesem Stil arbeitet. Der im persönlichen Gespräch das vermitteln kann. Wenn der bislang nur U23-Trainer oder sowas war: Geschenkt. Mit "Erwachsenen" umzugehen ist nicht so viel anders. Aber für so eine Verpflichtung gehört einerseits Mut, andererseits Fachwissen seitens der sportlichen Leitung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1243079 Einträge in 13757 Threads, 13815 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 21:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln