schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mchitaryan zurück zum BVB? (BVB)

Trainer09, Bochum, Dienstag, 19.12.2017, 00:00 (vor 2327 Tagen) @ MauriciusQ

Ich bin übrigens kein Gegner von Spielern, die uns als Übergangsstation nehmen, wenn sie sich hier 3 Jahre so strecken und dadurch gute Leistungen bringen mit der Motivation, noch eine bessere Möglichkeit zu bekommen. Ich halte das im Profifußball sogar sportlich sehr oft für sinnvoller, als zehn Jahre beim gleichen Verein zu bleiben. Die Mischung sollte stimmen... aber ich brauche keine zehn Michael Zorcs um mit dem BVB glücklich zu sein.


Das ist eben das Ding. Wenn ein Spieler zum BVB kommt ist er wenn es gut läuft am Anfang nicht auf unserem Niveau, klettert dann und wird zu gut für uns. Dann wechselt er.

Läuft es schlecht ist er zu schlecht und bleibt es auch.

Oder er ist - oder kommt - auch unser Niveau und kann das auf Dauer halten. Für mehr reicht es aber nicht.

Letzteres wird halt rein statistisch die Ausnahme bleiben.

Statistisch gesehen läuft doch fast alles immer in Wellenform. Jede Karriere für sich. Für die Vereine ganzheitlich gesehen auch. Mal ist man mehr im Tal, mal mehr obenauf. Für uns kann es auch eine Chance sein, Spieler, die schon einmal Topleistungen bei uns erbracht haben, nach dem statistisch gesehen gar nicht mal so unwahrscheinlichen Tal, dass sie dann bei einem anderen Verein durchschreiten, hier wieder einzufangen und dahin zu führen, dass sie hier ihre zweite gute Phase in ihrer Karriere haben.
Wir haben halt oft nicht die Wahl, unsere Möglichkeiten uns zu bedienen werden von Jahr zu Jahr schwieriger.
Wie ich es schon sagte, verletzte Eitelkeit sollte da tunlichst kaum eine Rolle spielen. Personalfragen wie Götze muss man nicht gut finden- und ich kann mich noch dran erinnern, dass du das auch mal richtig scheisse fandest. Aber: Man muss auch irgendwann mal wieder runterkommen. Man darf den für alle Tage scheisse finden. Ich finde auch Spieler der eigenen Mannschaft hin und wieder mal richtig scheisse, grundsätzlich. Aber man sollte ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass man da sehr mit zweierlei Maß misst. Wenn ich da an den Wechsel von Sebastian Kehl denke, der hier am besten demnächst jedes Amt im Verein in Eigenregie führen sollte, nach dem was man so liest. Oder Blaszczykowski. Wer weiss, ob Dede hier alt geworden wäre.
In welche deiner drei Kategorien die Spieler gelangen, das kannst du daher eh nicht planen. Das ist auch oft vom Zufall abhängig.
Am Ende macht es aber, wie gesagt, die Mischung. Neue Reize durch neue Spieler sind unerlässlich und bedürfen Freimachung von Kaderstellen. Und sportlich erfolgreich war man bis dahin realitätsnah nur, wenn die freien Kaderstellen nicht ausschließlich von Spielern geschaffen werden, die hinten runter fallen.

Wir werden wie alle Vereine auf der Welt mit Ausnahme von vielleicht mittlerweile fünf zu einem gewissen Anteil ein Durchlaufverein sein, da sollten sich einfach mal einige hier dran gewöhnen. Get over it!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1238601 Einträge in 13719 Threads, 13795 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.05.2024, 17:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln