schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wolf oder Nagelsmann? oder doch Stöger (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 24.01.2018, 22:56 (vor 2286 Tagen) @ 09er_since_93

Wolf und Nagelsmann haben beide im Nachwuchsbereich erfolgreich gearbeitet. Weil frühe Verletzungen eine Karriere als Spieler verhinderten, konnten sie sich frühzeitig auf eine Tätigkeit als Trainer konzentrieren, so wie es auch bei Tuchel der Fall war. Die Erfahrungen, die sie im Amateur- und Nachwuchsbereich gesammelt haben, werden mMn zu häufig unterschätzt. Sie mögen jung an Jahren sein und keine Profikarriere hinter sich haben, hinsichtlich ihrer Trainererfahrung sind sie aber beileibe keine heurigen Hasen gewesen, als sie ihre jeweils ersten Positionen als Coach einer Bundesligamannschaft angetreten haben. Bei diesen Teams waren sie auch sehr schnell erfolgreich, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. Nagelsmann rettete Hoffenheim in beeindruckender Weise vor dem Abstieg, führte sie dann in der folgenden Saison auf den CL-Qualifikationsplatz. Wolf übernahm den Absteiger Stuttgart und stieg mit diesem als Meister der 2. Bundesliga gleich wieder auf.

Dennoch sehe ich persönlich Nagelsmann bezüglich der Qualifikation als möglicher Trainer des BVB recht klar vor Wolf. Bei dem vorhandenen Kader war der Wiederaufstieg des VfB quasi ‚Pflicht‘. Wolf hat sicherlich respektabel gearbeitet, besonders einfallsreich war der Fußball allerdings nicht, den er hat spielen lassen. Es gab auch durchaus Zweifel beim VfB, ob er tatsächlich der richtige Trainer für die Bundesliga sei. Ob er diese Saison als Trainer des VfB überstehen wird, kann man durchaus anzweifeln. Das ist bei Nagelsmann anders. Zwar läuft es insgesamt in dieser Saison eher unkonstant und mittelmäßig bei der TSG, aber der Fortgang wichtiger Schlüsselspieler und die ungewohnte Belastung durch die EL machen dies erklärlich. Dass Hoffenheim über ein gepflegtes Passspiel verfügt und taktisch variabel agieren kann, konnte man selbst bei ihrer (aus deren Sicht) unglücklichen Niederlage in Dortmund sehen. Man will Nagelsmann mMn verständlicherweise unbedingt in Hoffenheim halten.

Stöger hat sicherlich seine Meriten und seine Fähigkeiten als Trainer hat er in Köln und vorher bei der Austria eindeutig unter Beweis gestellt, trotz der Krise in dieser Saison (die zu seiner Entlassung geführt hat). Viele Ausfälle durch Verletzungen, der Fortgang des Topstürmers und kein glückliches Händchen bei den Transfers mögen den Absturz z.T. erklären, vielleicht war seine Zeit auch einfach vorbei. So wie bei Favre in Gladbach oder in gewissem Sinne auch bei Kloppo in Dortmund. Schaut man sich seine bisherige Arbeit an, so hat er hinsichtlich der Spielweise immer stabilisierend gearbeitet (auch wenn er offensiv hat spielen lassen wie bei der Austria oder in Köln in der 2. Bundesliga; er hat immer großen Wert auf Absicherung gelegt). Diese Stabilisierung galt auch für den mentalen Bereich und wirkte sich nicht nur auf das Team, sondern auch den gesamten Club aus. Er entwickelt seine Teams durchaus weiter; kontinuierlich, aber in eher kleinen Schritten über verschiedene Spielzeiten hinweg. Größere Entwicklungssprünge scheint man von ihm weniger erwarten zu können. Der BVB muss sich jedoch spätestens mit der neuen Saison spielerisch und taktisch sehr deutlich weiterentwickeln, um weiter in der Bundesliga auf einen CL-Platz abonniert zu sein und in der CL die Gruppenphase zu überstehen. Die gesammelte heimische Konkurrenz wird dem BVB nicht noch einmal den Gefallen tun und Kollektiv schwächeln wie diese Saison (Bayern außen vor gelassen). Für die aktuelle Situation scheint Stöger mMn der richtige Mann zu sein, für den Neuanfang zur neuen Saison eher nicht.

Von diesen 3 Trainern ist also Nagelsmann mein klarer Favorit. Ich halte aber auch Favre für einen geeigneten Mann und könnte mir auch Kovac durchaus vorstellen. Dessen Arbeit als (Club)Trainerneuling in Frankfurt finde ich sehr bemerkenswert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 21:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln