schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker - Finalträume (BVB)

Liberogrande, Donnerstag, 15.02.2018, 15:55 (vor 2260 Tagen) @ Kurt C. Hose
bearbeitet von Liberogrande, Donnerstag, 15.02.2018, 16:12

Für den Moment kann man den Fokus rein auf die Ergebnisse legen. Mit Blick in die Zukunft kann man aber zumindest mal skeptisch sein, was die Entwicklungsperspektive bei einer Weiterbeschäftigung Stögers angeht. Und
darauf wurde sich ja in dieser Diskussion zunächst bezogen.

Ja, Peter Stöger scheint ein sehr symphatischer und unaufgeregter Zeitgenosse zu sein. Und ein schlechter Trainer ist er auch nicht. Man wird sich unter ihm wohl stabil halten können. Er schafft es, dass seine Mannschaften die taktischen Standards sauber umsetzen.

Aber jegliche Ambitionen eines "der spannendsten Projekte in Europa" zu sein, würde man so wohl endgültig ad acta legen. Andere Trainer (Nagelsmann) mögen vielleicht sogar höhere Risiken bergen, aber eben auch ein höheres Potenzial. Stöger lässt einen eher konservativen und phantasielosen Fußball spielen. Dass wir damit mal "überperformen", ist sehr unwahrscheinlich. Klar, Köln hat unter ihm phasenweise über den eigenen Verhältnissen gepunktet. Aber es ist ein anderer Schritt, sich als potenziell eher schwächere Mannschaft in die Europa League zu spielen. Da genügt dann auch mal eine sehr stabile Defensive und ein treffsicherer Stürmer. Damit wir "überperformen", also in der Champions League unter die letzten Acht kommen und ab und zu mal einen Titel gewinnen, brauchen wir schon kreativere und mutigere fußballerische Ansätze, da das Nievau an der Spitze einfach höher ist. Es genügt dort nicht, fußballerische Standardtaktiken sehr sauber umzusetzen. Außer man verfügt über eine überlegene individuelle Klasse (Real Madrid unter Zidane und Ancelotti etwa).

Ich glaube auch nicht, dass man mit mittelfristig mit biederem Fußball auch eine Topadresse für europäische Spitzentalente bleibt. Die werden sich für ihre persönliche Weiterentwicklung auch eher eine andere Art von Fußball vorstellen.

Mit Stöger zu verlängern wäre einfach eine unkreative und mutlose Entscheidung, mit der ich persönlich wenig Entwicklungschancen für die Zukunft sähe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 09:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln