schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Olympia 2018 - Team Deutschland? (Sonstiges)

CHS, Lünen / Dortmund, Freitag, 16.02.2018, 16:06 (vor 2258 Tagen) @ Rupo

Die beiden haben deutsche Staatsbürgerschaft, sonst könnten sie Deutschland gar nicht vertreten.

Ok, wusste ich nicht - wenn das denn stimmt. Wieso bekommt ein gebürtiger Franzose eine deutsche Staatsbürgerschaft? mit welcher Begründung? Kapiere ich nicht.

Die Frage kann dir nur das Landratsamt Oberallgäu beantworten. Aber ich denke mal, es läuft da wie bei anderen Einbürgerungen. Ich zitiere mal dpa: Der 28-jährige Massot, der mehrere Anläufe für die obligatorischen Deutsch-Prüfungen nehmen musste, erhält den deutschen Pass in Sonthofen.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass man für ein anderes Land schon gestartet ist und dann für ein weiteres Land auflaufen kann. Also im Fußball geht das ja nicht. Sahin hat sich für die Türkei entschieden, kann also nicht für Deutschland spielen, bei Gündogan ist es genau anders herum.

Die Frage kann ich dir eher beantworten. Es liegt an den jeweiligen Verbandsgesetzen. Bei der Fifa darf halt keiner mehr für ein anderes Land eingesetzt werden, wenn er als Senior bereits ein internationales Pflichtspiel gemacht hat. Dabei ist es egal, ob Sahin einen deutschen Pass hat oder eben nicht.

Viel merkwürdiger finde ich aber das abkaufen von Athleten. Das hat ja schon etwas ala Praktiken wie man es von Katar kennt, man kauft sich mal eben eine Mannschaft zusammen.

Für mich ist das eine Medaille, die mit Deutschland mal wirklich nicht was zu tun hat.

Mmh, wie ist das mit der Weltmeisterschaft 2014? Mit Podolski und Klose waren zwei gebürtige Polen im Kader. Dazu gibt es mehrere Spieler mit Migrationshintergrund. Ich weiß, der Vergleich hinkt ein bisschen, aber was sagt schon der Ort, wo man geboren ist, aus. In Zeiten der EU sollte dieses Länderdenken nicht mehr Zeitgemäß sein. Oder mal anders herum, sind Deutsche, die wegen Geld (Steuern) ins Ausland gehen, dann noch richtige Deutsche?

Wenn Massot eben die Bedingungen für eine deutsche Staatsangehörigkeit erfüllt und in Deutschland leben will, ist seine Olympiamedaille dann weniger Deutsch als die von z.B. Laura Dahlmeier?

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 10:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln