schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fünf HSV-Profis aussortiert: Titz greift durch (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 17.03.2018, 14:39 (vor 2230 Tagen) @ Ulrich

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/719686/artikel_fuenf-hsv-profis-aussortiert_titz-greift-durch.html

Dazu zwei Spieler aus der U21 hochgeholt, wovon einem sogar das Startelfdebüt winkt. Nicht wenige wünschen sich bei Stöger ja ähnlich radikale Einschnitte.


Die Situation lässt sich ja nicht vergleichen.
Der HSV kämpft ums Überleben und hofft mit dem Titz jetzt auf eine letzte Chance.
Titz setzt dabei auf Spieler aus der U-21 die er kennt.


Kämpfen die Hamburger wirklich noch? Ich vermute eher sie stellen bereits jetzt die Weichen für die kommende Zweitliga-Saison.

Ich finde den Ansatz interessant, den Titz wählt. Ich kenne ihn ein wenig und es würde mich wundern, wenn er nicht mit spielerischen Mitteln versuchen würde, das Ruder doch noch herumzureißen. Gisdol und auch Hollerbach haben in ihrem fußballerischen Ansatz das Spiel gegen den Ball in den Fokus gestellt. Bei Titz ist es das Spiel mit dem Ball. Titz denkt Fußball vom offensiven Ansatz her. Kombinieren statt Bolzen. Dazu benötigt er Spieler, die auch die entsprechende Grundeignung mitbringen.

Man sollte sich nicht durch die traditionelle Hohe Niederlage des HSV bei Bayern täuschen lassen. Die Mannschaft hat weniger ein Defensiv-, als vielmehr ein Offensivproblem. Ein Spieler wie Müller, der sich zu Saisonbeginn in dummer Weise eine langwierige Verletzung zugezogen hat, fehlt dem HSV wie kaum ein anderer in dieser Saison.

Als Kovac die Eintracht in ähnlicher Situation übernahm, hatte diese ein großes Defensivproblem. Folgerichtig setzte er voll auf die Karte Kompaktheit/Stabilität. Da ging zwar stark auf Kosten der Offensive, aber letztlich erwies sich die Maßnahme als richtig. Eine Offensividee (die hat die SGE wirklich) hat er dann zur neuen Saison entwickelt, auch wenn diese nicht unbedingt die variantenreichste ist.

Der HSV hat nichts mehr zu verlieren, Titz kann nur gewinnen. Gut möglich und sogar wahrscheinlich, dass dies alles ein Fingerzeig auf den Neubeginn in Liga 2 ist. Der HSV hat eine gute Nachwuchsarbeit und in den letzten Jahren kompetente Mitarbeiter in diesem Bereich hinzugewonnen. Auch wenn für den Campus vorgesehene Anleihen gerne einmal anderweitig ausgegeben werden ;-) Nur schaffen es diese Talente nicht in den Kader oder verlassen früh den Club. Was u.a. auch daran liegt, weil viele Trainer eher erfahrene Spieler einsetzen, wenn es um den Klassenerhalt geht. Das versperrt jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs oft den Weg. Das dürfte sich in Zukunft beim HSV ändern. Wobei man bei diesem Club nie so genau weiß... ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 19:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln