schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Siegchancen (BVB)

FullHD, Sonntag, 29.04.2018, 10:54 (vor 2794 Tagen) @ Will Kane

Gegen eine derartig geschwächte Werder-Mannschaft sollte man sich die Chance auf ein halbwegs versöhnliches Saisonfinale auf keinen Fall entgehen lassen.

Ein Sieg ist zumindest praktisch ja schon mit der CL-Quali gleichzusetzen, da Leverkusen dann in zwei Spielen noch 6 Punkte plus mind. 8 Tore aufholen muss, was wohl eben wohl nur theoretisch möglich sein dürfte.

Eigentlich müsste jetzt sogar Platz 2 als Ziel angestrebt werden. Nach so einer verkorksten Saison wäre es immerhin ein Trostpflaster, in der Tabelle doch noch vor den Blauen zu landen. Siege gegen Breen und Mainz sind dazu in jedem Fall Pflicht und sollten zu schaffen sein. Und Hoffenheim hat ja nun auch noch Verletzungspech.

Andererseits wäre es doch ein Super-Szenario, wenn die Blauen in den letzten beiden Spielen nochmal patzen würden und am letzten Spieltag darauf hoffen müssten, dass Hoffenheim gegen uns nicht gewinnt.


Geschwächt ist Werder definitiv durch die Ausfälle, was die Chancen auf einen Auswärtssieg wie gesagt auch erhöht. Dennoch wird das kein Spaziergang im Weserstadion. Der Relegationsplatz dürfte für Bremen eher ein theoretisches Problem sein. Aber man wird alles daran setzen, den Klassenerhalt auch rechnerisch vor dem letzten Spieltag sicherzustellen. Die Zuschauer werden Werder auch entsprechend anfeuern. Volle Konzentration über 90 Minuten ist unabdingbar.

Die Gelsenkirchener sollten uns mMn weniger interessieren. Das berühmt-berüchtigte ‚Von-Spiel-zu-Spiel-Denken‘ hat uns in der Rückrunde gut getan. Erst Werder, dann Mainz, dann Hoffenheim. Das sind unsere Aufgaben. Die müssen nacheinander gelöst werden. Am Ende muss die CL-Qualifikation stehen, an die ich seit Stögers Amtsübernahme immer geglaubt habe. Sollte in der Abschlusstabelle Gelsenkirchen hinter uns stehen, dann darf man das gerne als Bonbon mitnehmen. Sollte es umgekehrt sein - so what.

In Gelsenkirchen wird es in der nächsten Saison erst richtig spannend. Goretzka und Meyer fort, Kehrer dürfte auf dem Absprung sein. Auch wenn Heidel vielleicht ein gutes Näschen bei Verpflichtungen hat, so einfach sind diese Spieler nicht zu ersetzen und man wird die Doppelbelastung zu spüren bekommen. In der nächsten Saison ist es an der Zeit für den BVB, die Verhältnisse wieder in die richtige Ordnung zu bringen. Diese Saison hat mMn zuviele interne Schwierigkeiten mit sich gebracht, die am Ende behoben werden müssen, alsdass uns mMn unsere Plazierung in Relation zu Gelsenkirchen so sehr interessieren müsste.


Das eigentlich krasse ist doch, wir reden hier nach einer Saison mit einigen Katastrophen bei uns und einer, zumindest gefühlt und stimmungstechnisch, perfekten Saison der Blauen immer noch darüber, ob wir am Ende vor denen stehen werden oder nicht. Das sagt doch schon genug aus wie ich finde, egal ob die nach dem 34. Spieltag es schaffen sollten in einer Saison seit Ewigkeiten (und ohne internationales Geschäft) mal vor uns zu stehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 16:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln