schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker - CL-Finale irgendwann in NY? (Fußball und Sport allgemein)

Kallewupp, Berlin, Mittwoch, 12.09.2018, 08:46 (vor 2664 Tagen) @ Micawber

Laut Kicker gibt es Überlegungen und sogar konkrete Gespräche seitens der UEFA, das CL-Finale zukünftig im Ausland auszutragen.


Mal etwas provokativ gegengefragt:

Wäre denn eine solche Ausnahme tatsächlich so eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem aktuellem Stand?

Ob nun typische CL-Endspielkandidaten (Real, Atletico, Barca, Juve, Bayern, diverse PL-Clubs)ein Endspiel in z.B. Moskau, Istanbul oder Baku austragen "müssen", oder in New York, wäre das wirklich so ein Unterschied? Ob man von Madrid oder London aus für ein Fußballspiel nach Moskau oder New York fliegt,dürfte sich mMn nicht so sehr unterscheiden.

Sehr viel größer ist die Entfernung nicht und die Anreisekosten sind wahrscheinlich auch nicht immens größer.

Da es für die Endpspiele ohnehin nur begrenzte Kontingente für die beiden Vereine gibt, könnte die UEFA (oder die telnehmenden Vereine)es sich als "Trostpflaster" für die Fans sicherlich sogar leisten, die Flugpreise für einen mehr oder weniger großen Teil der Fans zu subventionieren, sodass dieser z.B. auf demselben Level liegt wie bei einem Endspiel innerhalb Europas.

Ich sehe die Vergabe der Endspiele eher generell als Problem an. Fanfreundlich wäre es ja im Grunde ohnehin doch nur, wenn die Orte relativ nahe bei den teilnehmenden Vereinen liegen würden, also nach de aktuellen Leistungsstand eher im westeuropäischen Raum zu finden sein sollten, was die UEFA allerdings wohl ohnehn nicht möchte. Wenn es dann statt eines europäischen Randgebiets (evtl. noch autokratisch geführt etc.) ausnahmsweise zu einem Spiel außerhalb des UEFA-Gebiets kommen sollte, warum also nicht?

Auch für die große Masse der daheimgebliebenen Fans sollte es kaum einen Unterschied geben. Wenn das Spiel in New York z.B.um 15 Uhr Ortszeit angepfiffen würde, bliebe es hier sogar bei der üblichen CL-Anstoßzeit.


Nüchtern betrachtet hast du da sicherlich recht. Es wäre aber der nächste große Schritt hin zum Kommerz und weg von der Basis. Mal davon ab, dass der Vergleich weiter oben extrem hinkt, wenn nicht sogar unanständig ist. Es ist doch ein erheblicher Unterschied, ob man das Rad der Weltwirtschaft zurückdrehen oder das Rad des Fußballs überdrehen will.
Ich all mir doch z.B. Boca vs. River nicht in München ansehen. Das Stadion und das Drumherum gehört doch dazu.
Es ist ja auch nicht so, als müsste man den Amerkanern unbedingt mal eine schöne Veranstaltung präsentieren um sie aus Ihrem tristen Alltag rauszuholen. Da haben die schon genug eigene Ideen.
Die Forderung ist aus Sicht der UEFA sicherlich konsequent und folgerichtig, gut ist das trotzdem nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 13:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln