schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mehr Vegan und Einwegbecher (Sonstiges)

Blarry, Essen, Donnerstag, 04.10.2018, 18:26 (vor 2641 Tagen) @ Hanseat

Ein Kilogramm Rindfleisch produziert vom Uterus der Mutterkuh bis zur Theke, je nach Quelle und Berechnungsweise, 13 bis 30 Kilogramm CO2. Verbraucht darüberhinaus gut 15000 Liter Wasser für Wässerung von Kuh und Kuhfutter. Dazu scheidet eine Kuh Mengen an Methan aus, deren Treibhauseffekt etwa dem des Zweitonnen-SUV entspricht, mit dem Malte Normalveganer täglich die Kinder zur Kita fährt. Ja, Kühe sind leckere Klimakiller.

Nun vermehren sich die Viecher aber nicht, weil sie den ganzen Tag nichts Anderes zu tun haben, sondern weil weiter oben in der Nahrungskette eine Spezies sitzt, die ihre Spitzenpopulation von derzeit 8 Milliarden nicht mit dem Konsum von ethisch einwandfreiem Fair-Trade-Bulgur erreicht hat. Kühe gibt es, weil wir sie fressen. Und wir weichen, körperlich erbärmlich harmlosen Fleischsäcke können sie fressen, weil wir dank einer vielfältigen, energie-, weil fleischreichen Ernährung größere, leistungsfähigere Gehirne ausgebildet haben als jede andere Spezies. Der Mensch hält null Schaden aus verglichen mit anderen Großsäugern, ist aber so verdammt gut darin, alles andere um sich herum zu töten, gar ganze Industrien zu erschaffen, die das erledigen.

Der Konsument ist der Mensch. Weniger Menschen bedeuten weniger Fleischkonsum. Nein, wir werden nicht mit einem Zauberstab über den Globus fuchteln und plötzlich alle zu Veganern umerziehen. Im Gegenteil würde es sogar den völlig gegenteiligen Effekt mit sich ziehen: die Abermillionen methanpupsenden Kühe würden, freigelassen und dereguliert, sich erst recht wie wild vermehren. Jetzt will ich an der Stelle nicht die Notwendigkeit eines globalen bovinen Genozids diskutieren, sondern dazu raten, dass Konsumeinschränkung und -veränderung einfach von jedem privat durchgesetzt werden können und, nunja, "was bringen".

Was dem Klima jedoch noch viel besser tut: keine Kinder zeugen. Reden wir keinen Mist um den heißen Brei herum, Klimabeschleuniger Numero Uno ist und bleibt singulär der Mensch. Alles vom Menschen erzeugte Treibhausgas dient zur Erfüllung seiner Bedürfnisse. Weniger Menschen - weniger Bedürfnisse - weniger Klimawandel. Kondome schützen nicht nur, sie retten den ganzen Planeten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 05:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln