schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir sehen einen Zeitenwandel (BVB)

Rolf, Freitag, 23.11.2018, 21:09 (vor 2590 Tagen)

Das kommt im Leben eines Fans nicht so oft vor. So alle 20-30 Jahre würde ich mal schätzen. Ohne eine Genauigkeit dieser Zahl zu kennen.

Im Jahr 2018 scheint dieser Zeitenwandel sein Gesicht zu zeigen.

Dabei möchte ich mich nicht einmal auf meine Borussia beschränken. Die Belgier 2018 und der Weltmeister Frankreich haben ähnlich gespielt. Die haben auch kluge Köpfe in ihren Reihen.

Von der spanischen Schule ist immer weniger zu sehen. Auch wenn die Erfolge im Moment auf Vereinsebene noch da sind. Die Zeit des Ballbesitzes, der endlosen Wege des Balls, der Dominanz auf dem Spielfeld, sind vorbei.
Real Madrid, der FC Barcelona und Bayern München haben das über fast ein Jahrzehnt gezeigt. Mit unterschiedlichen Erfolgen, aber immer mit dem gleichen Modell. Immer Ballbesitz und Dominanz auf dem Spielfeld.

Kommen wir zu Alcacer.

Er scheint sein Glück mit Borussia und seinem Trainer Favre gefunden zu haben. Im balldominanten Jahrzehnt der Spanier wurde er eher weniger geliebt. Die haben ja in ihrem Jahrzehnt ganz anders gespielt. Weitaus mehr Dominanz und Ballbesitz.

Favre scheint im Moment das Modell der Zukunft spielen zu lassen. Lieber auch mal etwas tiefer stehen, dafür aber technisch hochwertig und mit Geschwindigkeit den Gegner zu überrumpeln.

Dafür braucht es schnelle Spieler, technisch hochveranlagte Spieler wie Reus, Sancho – und Stürmer, die dieses Tempo dann auch vielleicht nur für 60 Minuten mitgehen können.

So ein Puzzle-Teil scheint Favre mit Alcacer gefunden zu haben.

Nimmt man das mal als Modell für 2022, war Jürgen Klopp mit Borussia Dortmund 2010/11/12 schon zehn Jahre enteilt. Mit Favre scheint Borussia einen stilleren Kopf gefunden zu haben. Der aber offenbar ähnlich tickt. (dazu sagen möchte ich, dass Klopp damals nicht diese Qualität und neu ausgebildete Spieler zur Verfügung hatte.)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 23:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln