schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Etwas Sorgen... (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 25.11.2018, 01:00 (vor 1991 Tagen) @ Sascha

machen mir momentan etwas die offensiven Außenbahnen. Sancho zwar mir normalen Schwankungen, aber dort noch der Beste. Bruun-Larsen und Pulisic ein wenig im Tief und Wolf sowie Philipp noch dahinter. Dabei sind diese Positionen für unser Spiel fundamental.

Sancho, Bruun Larsen und Pulisic sind junge Spieler. Bei jedem Spieler, gleich wie alt, gibt es im Laufe einer Saison Formschwankungen. Bei solch jungen Spielern ist dies immer ausgeprägter als bei Spielern mit 25, 26. Hinzu kommt, dass alle drei Nationalspieler sind und in dieser Saison schon recht viel Einsätze hatten. Die Form wird mMn auch wieder ansteigen. Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass Mainz es auch sehr gut verstanden hat, die Räume zu verknappen, die Passwege zuzustellen, sehr gut zu verschieben und effektiv zu pressen. Da hätten sich auch viele andere Spieler auf diesen Positionen schwer getan. Schwarz hatte sicher auch unser Flügelspiel im Visier, als er seine Defensive taktisch ausgerichtet hat.

Was Philpp anbelangt, so scheint er vielleicht mit der in der Saisonvorbereitung für ihn vorgesehenen Position im zentralen Sturm in Verbindung mit Favres präferierter Spieweise nicht zurechtgekommen zu sein. Jetzt findet er möglicherweise einfach den Anschluss nicht, zumal andere Spieler einfach besser zu passen scheinen.

Was Wolf anbelangt, so konnte ich ihn vor der Saison nicht beurteilen und ich kann es nach wie vor nicht. Die für ihn vorgesehene Rolle hat sich mir auch zu Beginn der Saison, als er öfters eingesetzt wurde, nicht wirklich erschlossen. Ein ausgesprochener Kombinationsspieler scheint er mir jedenfalls nicht zu sein.

Apropos. Was mich heute eher nachdenklich gemacht hat, war unser Kombinationsspiel im offensiven Drittel. Sicherlich waren die genannten Spieler daran beteiligt, aber auch Götze, Reus oder die Mittelfeldspieler. Nach einer guten Anfangsphase bekamen die Mainzer immer besser Zugriff auf unser Spiel, das muss man anerkennen. Aber wenn wir am Strafraum oder knapp im Strafraum waren, haben wir immer wieder die falschen Entscheidungen getroffen. Es wurde die falsche Passentscheidung getroffen, zu kurz oder zu lang gepasst. Es wurde sich auch nicht in die richtigen Räume bewegt. Möglicherweise wäre gerade letzteres mit Alácer in dieser Phase besser gewesen, aber sicher bin ich mir da nicht. Bei seinem Tor direkt nach seiner Einwechselung hat er sich absolut klasse verhalten: Sich im richtigen Raum befunden, im richtigen Moment den Sprint angezogen, sich in den richtigen Raum bewegt und dabei immer hinter dem Ball geblieben, mit dem richtigen Timing genau an der richtigen Stelle gewesen, direkt vollstreckt. Nur: Das war eine typische Kontersituation und nicht mit den beschriebenen Spielsituationen vergleichbar.

Irgendwann wird unsere Schwächephase kommen, da wiederhole ich mich. Vielleicht sind das bereits Anzeichen davon, vielleicht können wir auch relativ unbeschadet die Winterpause erreichen. Dass heute ein paar ‚Körner‘ fehlten, war schon zu spüren.Die Gladbacher haben da einen Vorteil, da sie nicht international spielen diese Saison. Alle andere Konkurrenten stehen ähnlich unter Belastung wie wir.

Im übrigen war mir persönlich die Niederlage von Leipzig heute wichtiger als das Remis der Bayern. Leipzig hatte eine guten Lauf zuletzt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 01:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln