schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schlechte Ergebnisse (BVB)

CHS, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 28.11.2018, 13:58 (vor 2586 Tagen) @ Smeller

Ich glaube, dass auch in der Junioren-Bundesliga nicht unbedingt der Wert komplett auf der Meisterschaft liegt, sondern auf der Entwicklung.

So ist es!

Siegen ist cool und Meister werden ganz geil, aber am Ende ist damit nix gewonnen.

Naja, zumindest diese Saison darf Deutschland deswegen mit fünf Mannschaften in die YL starten. Und so wie es aktuell aussieht, dürfte der Meister zumindest im Play-off sein. Und ein weiterer Playoff-Teilnehmer steht auch schon fest (dieser kann noch direkt das Achtelfinale erreichen).

Das Problem ist halt nicht nur die Talente selber, sondern auch der Modus. In der Gruppenphase spielt man jeder gegen jeden, aber für jedes Spiel muss man auch Spieler aus der Schule nehmen. Ich weiß es nicht, wie man es in Spanien, England und Österreich (die bisherigen Sieger der YL), aber beim BVB gibt es immer wieder Rotationen, damit nicht alle Spieler so viele Fehlzeiten in der Schule haben.

Man muss sich ja nur mal angucken, wie wenige A-Junioren-Meister es bei uns in die erste Mannschaft geschafft haben.

Ich liebe dieses Totschlag-Argument und habe mir mal den Spass gemacht, den YL-Sieger von 2016 (Chelsea) anzugucken. Wenn dort die Spieler auf 10 Spiele bei den Profis kommen, wäre das schon ein Erfolg. Es ist eher das Gegenteil, die Spieler werden immer und immer wieder ausgeliehen. Und der BVB? Aktuell sind im Profikader mit Burnic (vierfacher DM in der Jugend), Götze (zweifacher DB in der Jugend), Brun Larsen (dreifacher DM in der Jugend) und Pulisic (zweifacher DM in der Jugend) im Kader. Nicht zu vergessen, das viele Jugend-Meister der Vergangenheit bei anderen Vereinen untergekommen sind.

Ein weiteres Problem ist auch der Modus. Zum einen ist in der Gruppenphase nicht die sportlich, qualifizierten Jugendmannschaften dabei, sondern die Jugendmannschaften der CL-Mannschaften (gut, diese Saison sind drei der vier Teilnehmer sogar in der DM-Endrunde gewesen). Wie oben geschrieben, man kann ja nicht einfach immer die beste Jugendmannschaft aufstellen, man muss dort reichlich routieren. Und in der Playoff-Phase braucht man einfach Losglück, da dort immer nur ein Spiel pro Runde spielt.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 07:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln