Stay cool (BVB)
Ich glaube nicht, dass Einsatzbereitschaft, Leidenschaft, Härte in der Zweikampfführung und technische Finesse ausreichen werden, um den sicherlich von allen Schwarz-Gelben geteilten Wunsch nach einem Auswärtssieg im Derby in Erfüllung gehen zu lassen.
Auch wenn es ein vielleicht unpopulärer Hinweis ist, aber mitunter kann man sogar von den Gelsenkirchenern lernen. Im letzten Auswärtsderby, in der Rückrunde der letzten Saison, haben uns die Blauen vor allem deshalb geschlagen, weil sie ihrem Spielstil treu geblieben waren. Gelsenkirchen hat nicht attraktiv, noch nicht einmal qualitativ sonderlich überzeugend gespielt in der letzten Saison. Aber man war zum einen konstanter als andere Teams (u.a. der BVB), und zum anderen spielte man sehr strukturiert. Die Konstanz resultierte letztlich aus der Strukturiertheit des Spiels. Diese mit Konstanz vorgetragene Strukturiertheit führte unter dem Strich auch zum Sieg Gelsenkirchens in diesem Spiel gegen uns. Wir waren nach dem Absturz in der Hinrunde unter Stöger dann (in dieser spezifischen Situation mMn richtigerweise) fast nur damit befasst, defensive Stabilität zu erlangen und zu erhalten. Dies ist uns auch weitestgehend, aber nicht durchgängig gelungen. Insbesondere die Strukturiertheit in unserer Spielweise war nicht so stark ausgeprägt, was weiterhin zu eine gewissen Inkonstanz in unseren Aktionen führte.
In der Hinrunde dieser Saison ist es gerade umgekehrt. Unsere Spielanlage ist nicht nur bei weitem attraktiver als die der Blauen, wir spielen auch mit deutlich mehr Struktur als noch in der letzten Spielzeit und vor allem als Gelsenkirchen. Das verhilft uns zu einer beeindruckenden Konstanz (wenn auch hie und da ein wenig aGlück im Spiel war). Der größte Fehler, den wir mMn nun in diesem Derby begehen könnten, wäre eine irgendwie geartete Abkehr von unsererer bisherigen Spielweise (Adjustierungen aufgrund von Gegneranpassungen natürlich ausgenommen). Jenseits der individuellen technischen Überlegenheit unserer Spieler sind wir eindeutig spielerisch und taktisch den Blauen überlegen. Niemand wird behaupten können, dass wir dabei keine Robustheit in der Zweikampfführung zeigen. Aber unsere ‚Kartenstatistik‘ zeigt, dass wir hier ein sehr gutes Maß gefunden haben. Es wäre mMn fatal, wenn wir uns nun von den Blauen deren Spielweise aufdrängen lassen würden. Es wäre nicht das erste Mal, wenn die Auswärtsmannschaft früher eine gelbe Karte bekäme und vielleicht auch mehr Verwarnungen hinnehmen müsste. Haben wir einen Mann weniger auf dem Feld, hat Gelsenkirchen den Trumpf, den man braucht gegen uns. Sie werden von Beginn an ordentlich zur Sache gehen, auch in der Hoffnung, dass wir uns auf diesen Spielstil einlassen werden und dann unsere spielerische Linie verlieren. Unsere Devise kann daher aus meiner Sicht nur lauten, kühl bis ans Herz zu bleiben und konsequent unser Spiel zu spielen.
So, jetzt geht es auf zum gemeinschaftlichen TV-Schauen. Zuversicht zeigen und Daumen drücken... :-)
Antworten auf diesen Eintrag:
- Stay cool - Will Kane, 08.12.2018, 14:47
gesamter Thread:
- Neu auf schwatzgelb.de: Es wird mal wieder Zeit -
Redaktion schwatzgelb.de,
08.12.2018, 11:13
- Stay cool - Will Kane, 08.12.2018, 14:47
- Neu auf schwatzgelb.de: Es wird mal wieder Zeit -
majus_1909,
08.12.2018, 11:38
- Neu auf schwatzgelb.de: Es wird mal wieder Zeit - Kwiat, 08.12.2018, 11:52