schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mehr Kameras = mehr Gerechtigkeit? (BVB)

November82, Stadt mit K, Montag, 17.12.2018, 17:17 (vor 2569 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielen Dank - ein exzellent ausgewogener Artikel. Entspricht genau meiner Wahrnehmung.

Ich war bis Samstag eher Anhänger des Videobeweises, aber gerade bei den (nachträglichen) Abseitsentscheidungen nimmt der Videobeweis dem Spiel etwas Essenzielles, nämlich die rohe unverfälschte Emotion. Selbst wenn die Fahne untenbleibt, ist man sich nie sicher, ob der Treffer wirklich zählt.

Bei Elfmetern ist das nicht so problematisch. Dort jedoch ist der Videobeweis faktisch einfach sehr schwer zu handhaben, weil doppelter Beurteilungsspielraum bzgl. (i) initialer Entscheidung und (ii) Entscheidung über die "Klarheit" einer Fehlentscheidung besteht.

Ich hätte das Foul an Reus gg. Bremen als klaren SR-Fehler bewertet, das Foul von Reus an Haritdagegen allenfalls als Kann-Elfmeter.

Hier kann man aber trotzdem argumentieren, dass der Videobeweis "unter dem Strich" zu einer Verbesserung führt und zumindest nur eingeschränkt Emotionen "raubt".

Zwingend vorteilhaft ist der Technikeinsatz eigentlich nur bei der Torlinientechnologie, und da wirkt sich das 2-3mal pro Saison aus.

Eine Abschaffung des Videobeweises dürfte allerdings nicht realistisch sein - es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Technik so weiterentwickelt, dass für Abseits bald ein Live-Beweis möglich wird, in dem Sinne, dass der Linienrichter innerhalb weniger Sekunden das automaatische Signal Abseits (oder nicht) bekommt und gar nicht mehr selbst entscheidet, sondern nur noch fremdbestimmt die Fahne hebt. Fälle des passiven Abseits blieben dann aber immer noch problematisch...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 20:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln