schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wattenscheid 09 vor dem „Aus“ - Spenden gesucht (Fußball und Sport allgemein)

Franke, Dienstag, 18.12.2018, 01:19 (vor 2566 Tagen) @ Pini

Ich würde / werde Wattenscheid vermissen.

Aber der Amateur-Fußball ist schon ein bisschen wahnsinnig. Wattenscheid spielt vor 400 Leuten (letztes Spiel) und braucht noch 350.000€, um die Saison zu finanzieren. Das passt doch überhaupt nicht zusammen. Warum sollen da Spieler so viel verdienen, für die sich 400 Leute interessieren?

Ich liebe den Amateur-Fußball wirklich sehr, klappere jedes Wochenende die Vereine ab und unterstütze selbst einen Verein mit Beitrag und Mini-Sponsoring. Aber im Endeffekt wird bei vielen Vereinen eine Menge Geld ausgegeben, das gar nicht vorhanden ist. Dadurch werden die Gehälter für Amateur-Spieler nach oben getrieben, die Abhängigkeit von Mäzen / Sponsoren / Investoren steigt. Dann platzt die Blase und die Wattenscheids und Viktoria Berlins gehen kaputt. So schade, aber im Endeffekt die Folge davon, dass hier Spielervergütungen und Interesse an den Vereinen überhaupt nicht zusammenpassen.

Der hiesige Verein hatte auch mal ein Abenteuer, vor 15 Jahren eine Saison 3. Liga. Man hat es überlebt. Angeblich war es mal wichtig, dass die Tennisabteilung einige tausend Euro zur Verfügung stellen konnte. Aktuell spielt man 5. Liga vor 250 bis 500 Zuschauern. Spieler erhalten Fahrtkostenentschädigung, Senioren organisieren den Betrieb, werben Sponsorengelder ein. Frühere Spieler, inzwischen um die 70 Jahre alt, wurden animiert, sich wieder zu engagieren. Die streichen Wände, fällen Bäume, legen Leitungen, stellen die Bewässerung an und ab. Pflegen die Kameradschaft!

Wattenscheid drohte 2007 die Insolvenz. 2010-12, just als der BVB im Dauerrausch durch die Bundesliga flog, spielte man sechstklassig. In den letzten Jahren wurde eine Zusammenarbeit mit Galatasaray Istanbul vereinbart, die Spieler klagten in einem offenen Brief über nicht gezahlte Gehälter, einige Tage stand die Aussage des Verbands, dass es keine Zulassung für die Regionalliga geben würde. Vor fünf Monaten wollte man mit einem Investor zum digitalisiertesten Verein Europas werden und in den Profifußball zurückkehren. Nun sammelt man Spenden, um zu überleben. Sind wir nicht alle ein bisschen schalke? Vielleicht braucht es da mal ein wenig Demut? Wenn es in Wattenscheid und Umgebung Leute gibt, denen etwas an diesem Verein liegt, dann sollten sie hingehen und fragen, wie sie helfen können. Karten verkaufen, Rasen mähen, Nachwuchsmannschaften fahren . . .


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 02:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln