schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Roman Bürki - nicht ganz perfekt (BVB)

Juninho90, Rotterdam, Montag, 24.12.2018, 16:27 (vor 2563 Tagen) @ Blarry

Abschläge die beim Gegner landen sind auch so ein Phänomen, auf dem seit Jahren herumgetreten wird. Wen genau soll das überraschen, wenn da vorne ein Paco Alcacer mit Einsfünfund- oder ein Mario Götze mit Einssechsundsiebzig stehen, gegen Innenverteidiger ins Kopfballduell sollen?

Abschläge werden nicht direkt gehalten, sondern dienen als Auslöser der Arbeit gegen den Ball. Der Abschlag selber wird in 95% der Fälle sowieso per Kopf erstverarbeitet, mit der dem Kopfballspiel einhergehenden Ungenauigkeit. Wo der Ball nach dem Kopfball landet, wie genau der Kopfball in Richtung Mitspieler des Verteidigers kommt und wie technisch sauber der Mitspieler ihn verarbeiten kann - darauf kommt es an, wenn man nach Abstoß schnell wieder an den Ball kommen möchte. Einen Jan Koller kriegen wir vermutlich nie wieder.

In Anbetracht der Antworten auf meinen Post stelle ich fest, dass ich mich anscheinend nicht ganz deutlich ausgedrückt habe.

Für mich ist ein Abschlag kein Synonym für einen Abstoß, sondern ein langer, hoher Ball auf einen Mitspieler. Dies kann sowohl ein Abstoß (d.h. aus einem ruhenden Ball) als auch ein hoher Ball auf einen Mitspieler sein. Insbesondere bei Letzterem entscheidet sich der Torhüter oft freiwillig für diese Variante, da ein erfolgreicher Ball die Folge hat, dass man in kurzer Zeit einen sehr schnellen bzw. großen Raumgewinn verbuchen kann.

Meiner Meinung nach wählt Bürki diese Variante zu häufig völlig ungezwungen. Dies kann mein subjektives Befinden sein, dass Bürki selber die Auffassung hat, dass er einen ganz passablen langen Ball spielt. Man muss nur mal darauf achten, wie häufig so ein Abschlag ins Seitenaus geht.

Mein Lösungsansatz wäre den Verteidiger auf den außen bzw. den nach hinten rückenden Mittelfeldspieler (z.B. Witsel) direkt anzuspielen und diesen den - sofern erforderlich - langen Ball zu schlagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 10:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln