schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Internationaler Frauentag ist in Berlin künftig Feiertag (Fußball und Sport allgemein)

Nolte, Freitag, 25.01.2019, 09:40 (vor 2524 Tagen) @ Jahwio

Mir ist klar, dass du nur trollen willst, aber viele Dinge, die du schreibst, sind tatsächlich korrekt. Zwei Überlegungen nur:
1) Es wäre zwar schön, wenn wir "massiv im Wandel hin zu einer Gesellschaft" wären, in der das Geschlecht eines Menschen gesellschaftlich keine Rolle mehr spielt. Aber das Aufkommen von Alt-Right und anderen stark (cis-)männerdominierten rechten Strömungen lässt mich daran zweifeln, ob das tatsächlich so ist.
2) Ich verstehe diese Entscheidung für den Weltfrauentag nicht als Abwertung von Menschen, die keine cis-Frauen sind. Vielmehr kann der Weltfrauentag und die ihm folgenden Ereignisse (Wahlrecht etc.) als Beginn eines Prozesses gesehen werden, der die politische, rechtliche und anderweitige Dominanz von cis-Männern infragestellte und langsam aufbrach. Das kam und kommt mittelbar auch Trans- und allen anderen Menschen zugute, auch wenn der Weg zur umfänglichen Akzeptanz natürlich noch ein weiter ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln