schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jetzt tickt Donald wohl komplett aus (Sonstiges)

Alones, Samstag, 16.02.2019, 02:29 (vor 2509 Tagen) @ Voomy

Nein, könnte sie nicht. Denn ich stelle mich nicht hin und sage "AMERIKA GUT! RUSSLAND BÖSE!", was exakt ist, was du hier in umgekehrter Reihenfolge machst. "Russland würde ja, wenn die bösen NATO-Mächte nicht wären". Ja, hat man gesehen. Also das letzte Mal als ich nachgeguckt habe, haben sich nicht die USA ein Stück Europa völkerrechtswidrig einverleibt, das waren schon die Russen. Und trotzdem wäre ich froh, wenn die Amerikaner ihre Basen in Deutschland schließen würden. Aber mit Sicherheit nicht mit der Argumentation, dass ja Russland endlich zum Pazifismus kommen würde, wenn es die NATO-Basen nicht geben würde.

Ich spreche Russland mit Sicherheit auch nicht von aller Schuld frei. Aber ich bin es mehr als leid ständig nur über Aufrüstung, Militarisierung und Krieg zu diskutieren. Und immer ist Russland natürlich der Schurkenstaat schlechthin. Ist ja auch viel angenehmer alle Schuld auf Putin zu schieben, als sich mit den eigenen Fehlern auseinanderzusetzen. Es gibt mehr als genug, was Deutschland allein für den Weltfrieden tun könnte. Völlig unabhängig von Russland. Völlig unabhängig von den USA, China oder sonst wem. Und die Erhöhung der Rüstungsausgaben gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Und du kannst dir ja gerne eine friedliche Welt wünschen, das ist auch sehr nobel. Hat nur einfach nichts mit der Realität zu tun. Ich kann mir auch wünschen, dass endlich niemand mehr hungern muss. Am Ende muss ich mich aber auch der Realität stellen, dass das wohl nicht eintreffen wird und man stattdessen das Problem möglichst pragmatisch angehen muss.

Die Welthungerproblematik würde sich mit nur einem Bruchteil aller weltweiten Rüstungsausgaben lösen lassen. Die USA allein könnten das bewerkstelligen. Stattdessen stecken sie ihre Ressourcen aber lieber in Tot und Zerstörung und behaupten, sie wären der Bringer von Freiheit, Menschenrechten und Demokratie. Mehr Heuchelei geht nicht. Die Realität ist: die Ressourcen sind da. Es fehlt nur der politische Wille, es auch umzusetzen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 14:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln