schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bruno Labbadia und Wolfsburg: Tendenz Trennung (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 28.02.2019, 11:06 (vor 2490 Tagen) @ Smeller

Vor allem muss man sehen, was die Ausgangsbasis für die bisherige Entwicklung in dieser Saison war. Das Team spielte zwei Spielzeiten hintereinander in der Relegation und konnte beide Male den Abstieg soeben verhindern. Labbadia hatte eine Mannschaft in desolatem Zustand übernommen und es war sicherlich kein ganz einfacher Job, die Klasse mit diesem Team zu halten, dass zwar durchaus Qualität besaß, aber in dem vieles einfach nicht stimmte. Was Bruno dann aus dieser Mannschaft gemacht hat, das verdient schon Respekt. Die Wolfsburger spielen offensiv ausgerichtet, man merkt dem Team an, dass es ganz offensichtlich Freude am Fußball hat, den es momentan spielt. Man hat sogar Chancen, sich für die EL zu qualifizieren. Umso merkwürdiger, dass man sich bislang nicht um eine Vertragverlängerung mit Labbadia bemüht hat.


Man hat sogar Chancen sich für die CL zu qualifizieren. Bis Leipzig sind es nur 4 Punkte und am 29. Spieltag kommt es sogar noch zum direkten Duell.

Die Chance ist sicherlich vorhanden, wie realistisch ein Erreichen der CL einzuschätzen ist, dürfte eine andere Frage sein. Wie auch immer, Brunos Wolfsburger gehören nach einem eher verhaltenen Start fußballerisch zu den positiven Überraschungen dieser Saison - immer in Relation zu den letzten beiden Spielzeiten gesehen.

Neben möglichen ‚atmospärischen Störungen‘ zwischen Schmadtke und Labbadia halte ich es nach wie vor für wahrscheinlich, dass die Wolfsburger auch im Hinblick auf den geringeren Geldfluss aus dem VW-Konzern eine ‚Neuausrichtung‘ planen und dass man Labbadia hierfür nicht als den richtigen Mann ansieht. So in etwa in Richtung Entwicklung junger Talente, ‚einheitliche Spielphilosophie‘ von den Nachwuchsteans bis zum Profibereich, etc. Ist ja immer wieder einmal schwer in Mode. Kommt immer wieder auch schwer aus der Mode, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Warten wir es ab. Was Brunos möglichen/wahrscheinlichen Nachfolger anbelangt, so wird über den in diesen Tagen unvermeidlichen Rose (der allerdings bei anderen Clubs auch ‚gehandelt’ wird) und einen anderen Trainer aus der österreichischen Bundesliga spekuliert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 02:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln