schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Habt Ihr auch den Eindruck, (Sonstiges)

Nolte, Mittwoch, 10.04.2019, 17:17 (vor 2455 Tagen) @ Franke

Ich bin in der Hinsicht kein Experte - und genau daraus kann man meinen Eindruck schon herauslesen:
Ich bin kein Fan. Kabarett wie auch "anspruchsvolles" angelsächsisches Standup leidet für mich oft darunter, dass die Wirklichkeit immer auch ein Stück zurecht gebogen wird, weil sie sonst keine ausreichend gute Pointe ermöglicht. Aufgrund des Tempos bleibt dem Zuschauer außerdem keine Zeit, die Aussagen zu hinterfragen oder sich eigene Gedanken zu machen. Man bleibt reiner Konsument und muss sich dem Tempo der Interpretin anpassen. Permanent den Stream anzuhalten und im Programm getätigte Aussagen zu recherchieren, ruiniert den unterhaltenden und damit generell emotionalen Effekt.

Politische Talkshows finde ich allerdings noch schlimmer ;)

Im Grunde konsumiere ich Informationen fast ausschließlich in Schriftform. Da kann ich mein eigenes Tempo bestimmen, einen Text an einer schwierigen Passage unterbrechen und mir meine eigenen Gedanken machen oder eben Hintergrundinfos im Internet suchen.
Dokumentationen kommen hin und wieder auch dazu, aber auch da ist es mittlerweile selten, dass ich eine "am Stück" sehe, sondern immer wieder mit Unterbrechungen für das Suchen von Hintergrundinfos zu verschiedenen Aspekten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 07:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln